• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Streitfall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

AW:

lenymo am 23.01.2009 22:01 schrieb:
Ich kann auf Blut und Gewaltdarstellungen in Computerspielen verzichten wenn der Entwickler so gewollt hat (Super Mario).
da weiß du ja selber, dass das gesamte spiel nicht "realistisch" sein soll, da isses ja wa anderes ;)

Aber wenn nicht dann will ich das Gesamtkunstwerk ohne Einschnitte haben so es es der Künstler schuf (Manhunt).
Sprich ich will zensurfrei Kunst genießen ganz im Sinne des Urhebers.
aber wie weit willst du da gehen? gibt es keinerlei grenzen? wenn zB in einem spiel ein kind mit realistischer grafik vergewaltigt wird - is das auch noch künstlerische freiheit? oder wäre es überhaupt noch im bereich "kunst", wenn du zB bei einem strategiespiel KZs bauen, dort leute umbringen kannst und dafür dann zB mehr "gold" bekommst?

sprich: welcher grad des realismus gehört noch so sehr zur kunst, dass man dessen darstellung erlauben darf? zB in einem spiel, in dem kind vergwaltigt wird - das könnte man ja ggf. noch als storyinhalt zulassen - aber es auch noch zeigen?

AW:

Ket4 am 24.01.2009 04:19 schrieb:
Machen Spiele durch das Weglassen von Bluteffekten und Splatter mehr Spaß?

Irgendwie rhetorisch, diese Frage.
Das leisst sich, als sei der andere Weg ein Tabu.

Ich denke, je unrealistischer, und das sind Bluteffecte ja meistens, um so besser, und auch lustiger, also spassfoerdernd. (Anmerkung: ich bin trotzdem nicht krank oder verhaltensgestoert)
Wichtig fuer mich ist dabei allerdings, dass das ganze auch Qualitaet hat und zur Handlung passt.
Left 4 Death ist fuer meinen Geschmack z.B. zu platt, weil es nur darauf fokusiert zu sein scheint.
Weglassen macht meistens nicht mehr Spass, wie auch bei vielen anderen Dingen im richtigen Leben. ;)

AW:

Ja definitiv. Sie tragen ungemein zur Atmosphäre bei! Ich kann mir z.B. Fallout 3 ohne das ganze Blut und Körperteile wegschiessen gar nicht vorstellen.

AW:

DrKuki am 24.01.2009 01:26 schrieb:
Wisst ihr was: Es interressiert kein Schein was wir denken, OK! Es interressiert alle nur was andere über uns denken. Wir als Gamergemeinde sind nicht neutral in unseren Meinungen und erst recht nicht, wenn wir nicht zusammen halten. Doch zu einer solchen Form von kollektivem Denken ist der Deutsche einfach nicht fähig(anders als der US-Amerikaner).

Wenn ich jetzt sage, ich finde mehr Spass an Games die eindeutig durch ihre grausame und ungeschönte zur Schau stellung von REALISMUS für mich interressanter werden(dass auch so ist), dann geht es in den nächsten 10 Posts nur darum was für ein Arsch ich bin. Hardcore!

Naja, ich hab meine Meinung abgegeben, immer nuch besser als keine Meinung zu haben.
PS: Ich werde seit Jahren schon dazu gezwungen aus Österreich gute Games ohne Verschnitt zu bestellen, da sich für solch eine Community in unserem Land versändlicher Weise, fast kein Puplisher mehr einsetzen will.
Servus euer T.K.

Ähm...Was willst du uns damit jetzt sagen?:confused:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dürfen wir nicht mehr unsere eigene Meinung sagen, sondern nur noch die Meinung der Gesamtheit der Pc-Spieler?
Also muss ich es jetzt toll finden,wenn spiele in immer unrealistichere Gewaltorgien verkommen?

Und du denkst doch nicht wirklich,dass sich irgendein Publisher für die deutshce "Community" einsetzen würde, wenn alle einer Meinung wären?Welchen Grund hätten die Publisher dazu und was sollten sie überhaupt tun?

AW:

fredfreak am 24.01.2009 08:26 schrieb:
DrKuki am 24.01.2009 01:26 schrieb:
...Also muss ich es jetzt toll finden,wenn spiele in immer unrealistichere Gewaltorgien verkommen?

Und du denkst doch nicht wirklich,dass sich irgendein Publisher für die deutshce "Community" einsetzen würde, wenn alle einer Meinung wären?Welchen Grund hätten die Publisher dazu und was sollten sie überhaupt tun?

Unrealistische Gewaltorgien? Junge, wo lebst denn du? Um Himmels Willen, ich habe duch nicht geschrieben dass alle Games so werden sollten wie Wolfenstein3D, sondern die Beschneidung von Games auf Kosten des Unterhaltungswertes(wie versucht wurde z.B. Dead Space zu kürtzen(ps: da hat sich ein Publisher für uns eingesetzt)) einfach für den Deutschen AKZEPTABEL ist.

Es ist sehr traurig dass in Deutschland Politik und Medienüberwachungsanstalten(Zensurate) entscheiden, was uns als Gamer-Community zu gefallen hat. Um bei den Themen zu bleiben, in Österreich entscheiden die Gamer was geschmackvolle Gewaltdarstellung ist.

An Hand er Verkaufszahlen und des Feedbacks können dann Publisher optimierungen duchführen(ob härter oder abgeschwächer) um die Breite Masse einfach idealer an zu sprechen, ohne in den Casual-Games Bereich abrutschen zu müssen(wie jüngst Ereignisse zeigen).

Und wenn du glaubst das es die Publisher nicht interressiert was die Leute(Gamer) von Ihnen haben wollen, mit denen sie ihr Geld verdienen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Servus euer T.K.

AW: News - Killerspiele: Streifall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

flight19 am 23.01.2009 18:09 schrieb:
Also ganz wichtig ist ja Realismus und von daher gehören Blut und Splattereffekte einfach zum Spiel dazu.
Inwiefern ist Realismus wichtig ?

Spiele leben seit jeher von ihrem Modellcharakter, sind lediglich ein vereinfachtes Abbild der Realität.

Deshalb kann man zB in Rennspielen nicht aus dem Auto aussteigen; in Strategiespielen wie Warcraft, C&C &Co nicht mit fliegenden Einheiten über die Kartengrenzen hinaus; In einem Jump & Run Spiel nicht aufs Klo gehen und in einem Shooter nicht Hindernis X eben aus dem Weg schieben oder drüberklettern, weil dort der Level eben zu Ende ist.

Es wird eben nur jener Teil der Realität dargestellt, der für das Spielgeschehen wichtig ist.

Und je nach Spiel (Dead Space oder Monkey Island) ist es eben wichtiger oder nicht, daß der Charakter nach einem Kampf Spuren desselben hat, bzw selbiger gewalthaltig dargestellt wird.

Mir ist der Realismus in Spielen eigentlich eher unwichtig.
Sicher, wenn ein Grafikprotz wie Crysis zB die Darstellung von Pflanzen auf eine bisher unerreichte Qualität schraubt, finde ich das schon prima - aber Spiele, die zB stumpf ein Kriegsszenario nachstellen und dabei möglichst realistisch sein wollen, interessieren mich überhaupt nicht.

Ich brauche immer ein Element, was der puren Fiktion entsprungen ist, wie zB die Monster aus RtCW.

Einfach auch, damit man im Spiel mal überrascht wird und nicht Waffe X findet, und dann schon genau weiß, wie deren Wirkung sein wird, weil Waffe X in der Realität eben genau so Schaden macht.

AW: News - Killerspiele: Streifall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

Natürlich nicht. Es empfindet natürlich niemand als unrealistisch oder der Atmosphäre abträglich, wenn sich ein Zivilist nach einem Genickschuss nur kopfschüttelnd auf den Boden setzt und sich nach einer Minute in Nichts auflöst, und nicht als blutüberströmte Leiche liegen bleibt. Passsiert mir ja schließlich auch jeden Tag...

AW:

DrKuki am 24.01.2009 10:40 schrieb:
Es ist sehr traurig dass in Deutschland Politik und Medienüberwachungsanstalten(Zensurate) entscheiden, was uns als Gamer-Community zu gefallen hat. Um bei den Themen zu bleiben, in Österreich entscheiden die Gamer was geschmackvolle Gewaltdarstellung ist.
Naja, also wir haben noch recht wenig Zensur. Du hast vorher die Amerikaner angeführt. Die haben eine weitaus härtere Zensur als wir in Deutschland, nur an anderer Stelle. In Amerika hat keiner was gegen Gewalt oder Gewaltverherrlichung.
Aber sobald nur mal eine Frau halb nackt ist, schreit jeder in Amerika über ein Verbot wie es hier mit brutalen Computerspielen passiert. Der "Skandal" um Janet Jacksons "entblöste" Brust in der Halbzeit des Super Bowls ist das beste Beispiel.
Und in Amerika darf nicht geflucht werden im Fernsehen (hier schert sich kein Mensch drum, ob jemand Flucht oder nicht), die Bücher von Michael Moore wurden anfänglich nicht in Amerika gedruckt, er musste sein Buch "Stupid White Men" zuerst in England drucken lassen, weil es in Amerika niemand drucken wollte (aus Angst vor der Zensur). Das ganze lässt sich beliebig fortsetzen.

Ich bin selbst kein Freund von Zensur, aber auf der anderen Seite muss auch etwas für den Jugendschutz getan werden. Wenn ich sehe, wie viele Minderjährige Spiele wie Left 4 Dead spielen, wird mir echt schlecht.
Und als Erwachsener kommt man in der Regel ohne größere Probleme an unzensierte Versionen ran, sei es aus Österreich oder dem lokalen Händler, der auch Importe führt. So lange ich noch irgendie legal an so was rankomme, hab ich kein Problem damit.

AW:

HanFred am 23.01.2009 15:21 schrieb:
mir ist das ziemlich egal, allerdings lehne ich beschnittene werke kategorisch ab. ich will die originalversion - und fertig.

dito - wenn sogar ein harry potter film geschnitten wird von FSK 12 auf 6, und diese Sauerei sich sogar auf DVD fortsetzt, weiß ich nicht wohin das mit der Bevormundung und dem Kontrollwahn in Deutschland noch führen soll.

Ich spiele zur Zeit recht gewaltfreie Spiele, 2 davon haben glaub ich nicht mal ne Altersbeschränkung^^ Hier und da gebe ich allerdings zu das ich mal etwas härteres brauche, und Gears of War wäre ohne sein Kettensägenbajonett auch nur halb so lustig. Aber in meinem Alter denk ich mal kann ich spielen was ich will, und für das Amokläuferschema bin ich auch schon zu alt^^

AW:

Ich finde das Spiele mit GoreFaktor deutlich mehr Spaß machen als wenn keiner vorhanden wäre. Das Zitat ist auch sehr lustig also ist Gears of War laut Microsoft ein schlechtes Spiel dickes Eigentor :D!
Ich weiß selber nicht woran es liegt das es mir mehr Spaß macht hauptsächlich wohl wegen meinem schwarzen Humor, für mich ist das gute Comedy ^^, ich stell ein Spiel doch nicht in zusammenhang mit der Realität.
Wer soweit ist und alles in einem Splatterspiel in zusammenhang mit der Realität bringt...dem sollte dann wirklich geholfen werden.

Letztendlich ist mir die Diskussion solange wie sie jetzt schon andauerd vollkommen egal, an die uncut Games kommt man ohne Probleme und die USK ist ja in letzter Zeit auch sehr spendabel.

AW:

Hach der Boris *in alten CD-Player-Erinnerungen schwelg*...

zum Thema: Left 4 Dead habe ich mir extra als ungeschnittene deutschsprachige Version gekauft und da muss ich sagen, ist es einfach nachvollziehbarer wenn es ungeschnitten ist. Beispiel. Ich ziele auf das Bein des Zombis, schiesse es weg, er knickt um und bleibt liegen (ok, das Liegenbleiben ist nicht realistisch *hehe*). Aber wie muss das geschnitten aussehen? Schuss aufs Bein, Zombi stirbt ohne Grund???

Ich bin auch kategorisch gegen Zensur. Allerdings verstehe ich irgendwo auch die Hersteller, die ohne (Eigen-)Zensur nur eine kleinere Käuferschicht erreichen würden. Am besten wären immer 2 Produkte, eins ungeschnitten, eins geschnitten, aber dann wären wir leider da wo wir mit DVDs heute schon sind... Unrated Version! Original US-Kinofassung! usw.

Gruß
cougar2010

AW:

LouisLoiselle am 24.01.2009 12:24 schrieb:
[...] Aber in meinem Alter denk ich mal kann ich spielen was ich will, und für das Amokläuferschema bin ich auch schon zu alt^^
Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass von sehr vielen männlichen Deutschen ab 18 Jahren erwartet wird, für ihr "Vaterland" zu töten - aka Wehrdienst - aber im gleichen Atemzug Computerspiele auf Grund von zuviel Gewalt beschnitten und zensiert werden.

AW:

Naja... ich habe zuerst die geschnittene Left 4 Dead Fassung gespielt und mir dann die ungeschnitten UK Fassung importiert.

Und ich muss sagen Atmosphärisch geht bei der geschnittenen Version soviel verloren...

Zu einem richtigen Zombie Szenario gehört der Splatter einfach dazu.

Z.B. das man die Zombies auseinander nehmen kann... oder das man nach einem Zombieansturm zurückschaut und nen haufen toter Zombies sieht... das gehört einfach zur Atmosphäre, wie sieht das aus wenn man dutzende Zombies abgewehrt hat und der Raum sieht aus wie neu... ;)

AW:

ego-shooter ohne ragdoll bzw ohne blut? Nein danke

auf abtrennbare Körperteile kann ich gut verzichten

AW:

Cuiu am 24.01.2009 16:54 schrieb:
ego-shooter ohne ragdoll bzw ohne blut? Nein danke

auf abtrennbare Körperteile kann ich gut verzichten

Sie habens erfasst! Ich will Aktion und Horror da wo sie hin gehören, und nicht zur angeblichen Verbesserung der Atmosphere wie z.B. in SoF-Payback, wo das Dismembermend vollkommen fehl am Platze war.

AW:

Blut halte ich nicht für so schlimm. Bei manchen Spielen ohne Gegnererkennung (wie ArmA oder OFP) ist Blut eher hilfreich, wenn man es leicht(!) spritzen sieht bei einem Treffer, wenn man sonst nicht erkennt, ob man ihn getroffen hat. Aber auf Splatter-Effekte wie im genannten SoF kann auch ich verzichten. Wieso will man sehen, wie einem das Gehirn aus dem Kopf springt? Ich fand es damals ekelhaft.
Aber Zensur wie z.B. bei World-in-Conflict (FSK 16-Version), wo die Atombombe umbenannt wird, halte ich für unangebracht. Man darf der Jugend was zutrauen und ansonsten bringt man halt eine schriftliche Erklärung oder sonstiges mit ein, um über die Folgen von Nuklearangriffen zu warnen.

AW:

Also man sollte die Körperteile da fliegen lassen wo Sie auch wirklich fliegen würden.
Das heißt wenn ich mit ner 45 oder ne Pumpgun auf nen Kopf schieße dann ist es schon bisl doof wenn der einfach nur umfällt.
Genauso isses mit ner .50er Sniper.

Ich bin da eher nich so empfindlich da ich weiß es handelt sich ja nur um Pixel.
Allerdings bin ich natürlich auch für eine Kontrolle.Das heißt für Leute unter 18 nicht verkaufen.

Ein JA von mir für Splatter und Blut da wo es hinpaßt.

Ein Left 4 Dead ohne Spaltter wäre z.b. total albern.

AW:

Hatte mal den Fehler gemacht, "Daikatana" vom Wühltisch im Supermarkt mitzunehmen. Wenn man einen Gegner getroffen hatte, gab es ein "Ping"-Geräusch und der Gegner verschwand. Das Game lies sich nicht mal mehr vollständig mit Bloodpatches reparieren, zumindest die Sounds hatte ich nicht mehr hinbekommen.

Wenn ich sehe wie im Total War: Rome die Soldaten sterben wie Strohpuppen find ich das eher lächerlich, wenn man bedenkt wie blutig die echten Schlachhten waren.

Was ist überhaupt für eine Frage? Genausogut könnte man eine Ferrari-Besitzer fragen ob er gerne schnell Auto fährt :)

Zurück