• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Streitfall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

AW: Volljährig ist volljährig!

hexahate-com am 23.01.2009 17:44 schrieb:
Also für mich gehört ein gewisser Grad an Gore einfach zu Spielen und Filme dazu. Wenn ich Gequetsche spielen oder sehen will, dann sollte ich das auch ohne Einschränkungen vom Staat aus dürfen. (sofern min. 18 Jahre alt)

Schließlich werden die Männer ab 18 auch von Vater Staat zum Wehrdienst herangezogen, an der Waffe ausgebildet und ggf. sogar in Krisengebiete entsandt. Da ist der 18jährige dann volljährig und alt genug - darf sich "John Rambo" aber nur geschnitten im Kino ansehen. Volljährig ist volljährig und damit sollte man auch alles ungeschnitten sehen/spielen dürfen, was nicht irgendwie strafrechtlich relevant ist.

Ich verstehe ich die Mentalität in D sowieso nicht - in Österreich gibt es z.B. doch auch keine Probleme damit?

Grundsätzlich ist es einfach ärgerlich, dass man sich nicht einfach mal eben ein Kracher-Game wie "Gears 2" oder "Ninja Gaiden 2" aus dem Laden holen kann. Das muss man erst importieren. Spontankauf - Fehlanzeige.

Gears 2 fände ich übrigens auch ohne Gore ziemlich cool, weil ich die Charaktere, Story und Inszenierung mag. Die Sprüche von Fenix gehen schon in Richtung Duke und schocken einfach. Das ganze Setting ist ungeschönt und brutal. Das Gore rundet die Sache für mich ab und hebt tatsächlich den Spielspaß - ist aber nicht alleiniger Inhalt. Allerdings habe ich auch einen Faible für Gore, ...

Bei "Ninja Gaiden 2" kommt durch die Gewaltdarstellung ein realistischeres Kampfgefühl auf - so wirkt ein Katana nunmal auf menschliches Gewebe! =)

Ich persönlich finde, man merkt es recht schnell, wenn mit übertriebener Gewalt versucht wurde, ein lahmarschiges Spiel zu kaschieren - wie z.B. bei "Soldiers of Fortune 3". Dieses Game war sowas von platt und ätzend, da war die Gewaltdarstellung nur noch ein schlechter Versuch, das Spiel zu retten.

Naja, so lange irgendwelche Jugendschutz-Mafias die Spiele in D schneiden und zensieren, werden die Titel eben importiert. Punkt.
Ich bin Österrreicher ,aber auser Fallout 3 fällt mir da kein game ein wo eine spezielle deutsch/ösi version rausgekommen ist oder?

AW:

snowman1978 am 23.01.2009 17:55 schrieb:
?Sehr schlechte ausrede wenn man sich mal nur die letzten beiden Weltkriege angeschaut hat soooooo lange is das auch noch nicht her und das es morgen einen dritten geben wird ist auch nicht so unrealistisch warten wir mal bis das Öl knapp wird oh warte mal deshalb gibts ja immernoch Kriege nur weil dein Vater nicht rumrennt und Hasen erschießt heißt das nicht das es nicht in ihm steckt die gier nach Blut auch er hat als kind bestimmt Räuber und Indianer gespielt frag ihn mal.

ich würde vielleicht die erfahrung der weltkriege und ein etwaiges trauma dafür verantwortlich machen, dass dieser "trieb" (so er denn in dieser form existiert) unterdrückt wurde, aber dass abermillionen deutsche/ russen/ japaner/ amerikaner etc. in den krieg gezogen sind, um ihren blutdurst zu stillen, ist absurd.

AW:

Bonkic am 23.01.2009 18:00 schrieb:
snowman1978 am 23.01.2009 17:55 schrieb:
?Sehr schlechte ausrede wenn man sich mal nur die letzten beiden Weltkriege angeschaut hat soooooo lange is das auch noch nicht her und das es morgen einen dritten geben wird ist auch nicht so unrealistisch warten wir mal bis das Öl knapp wird oh warte mal deshalb gibts ja immernoch Kriege nur weil dein Vater nicht rumrennt und Hasen erschießt heißt das nicht das es nicht in ihm steckt die gier nach Blut auch er hat als kind bestimmt Räuber und Indianer gespielt frag ihn mal.

ich würde vielleicht die erfahrung der weltkriege und ein etwaiges trauma dafür verantwortlich machen, dass dieser "trieb" (so er denn in dieser form existiert) unterdrückt wurde, aber dass abermillionen deutsche/ russen/ japaner/ amerikaner etc. in den krieg gezogen sind, um ihren blutdurst zu stillen, ist absurd.

Ok ist natürlich richtig aber mit Händen und Füßen sich dagegen gewehrt haben sie sich auch nicht ,sie waren doch sehr schnell dazu bereit in den Krieg zu ziehen wie es heute immernoch ist,man kann es einfach nicht anders sagen die Menschen sind eine Agressive Rasse es ist einfach in uns im resultat sind wir auch nur Raubtiere zwa verdammt schlaue aber denoch Raubtiere,ich vermute mal 90%der Menschheit essen Fleisch warum nur Tiere töten wir könnten auch locker mit Pflanzlichen Produkten überleben.

AW: News - Killerspiele: Streifall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

naja das ist eigentlich nicht so leicht zu sagen. :-)

Also ganz wichtig ist ja Realismus und von daher gehören Blut und Splattereffekte einfach zum Spiel dazu. Aber es kommt auch immer auf das Game an. Spiele ich CoD4, Crysis oder Bioshock brauche ich kein Spiel in dem nur Blut fließt. Anders wird es wenn ich Horror haben will oder Zombies. Dazu gehört einfach viel Blut und Splatter. Dead Space Left 4 Dead, FEAR 2 und wie sie alle heißen sind ja gut.

Im Grunde muss ich sagen, mir gefallen die Spiele eigentlich immer sehr gut wie sie sind.

BEVOR SIE BEI DER USK WAREN.

AW:

Bonkic am 23.01.2009 18:00 schrieb:
mein vater ist (glücklicherweise) in der schweiz aufgewachsen (jahrgang '35), hat aber schon einiges mitbekommen, zumal sein vater an der grenze stand. er hatte viele geschwister und die auswirkungen des krieges waren mindestens (aber nicht nur) auf dem teller zu spüren.
später, in der armee, war er dann MG-schütze und hat ganz gerne auf zielscheiben geballert.
ich bin v.a. in den 80ern aufgewachsen, als es allen in meinem umfeld super ging. als einzelkind. in der armee war ich auch, die ist total verkommen und hat gar keine klaren ziele mehr.
unterschiedliche leben, unterschiedliche bedürfnisse. und neue angebote (wie z.b. videos und computerspiele) können erwiesenermassen neue bedürfnisse schaffen.

AW:

Horrorfilme ohne Splatter = schlecht
Horrorspiele ohne Splatter = schlecht

Kriegsfilme ohne Blut = mäßig (/unrealistisch)
Kriegsspiele ohne Blut = mäßig (/unrealistisch)

Blut gehört dazu, sorry!

AW: Volljährig ist volljährig!

Memphis11 am 23.01.2009 17:58 schrieb:
Ich bin Österrreicher ,aber auser Fallout 3 fällt mir da kein game ein wo eine spezielle deutsch/ösi version rausgekommen ist oder?

GTA San Andreas, Gears of War, Left 4 dead...nur um mal ein paar zu nennen. Mittlerweile gibt es schon von einer Menge Spiele extra Austria Versionen. Die sind dann genau wie die Versionen hier in Deutsch, aber komplett ungeschnitten.
Daher kauf ich auch meine Spiele so gern in Österreich :)

AW:

snowman1978 am 23.01.2009 18:05 schrieb:
Ok ist natürlich richtig aber mit Händen und Füßen sich dagegen gewehrt haben sie sich auch nicht ,sie waren doch sehr schnell dazu bereit in den Krieg zu ziehen wie es heute immernoch ist,

jo, weil keiner eine wirklich ahnung hat, wie krieg ist.
dass man junge kerle mit so was beeindrucken kann (ballern? geiiil!!!), ist wohl nicht von der hand zu weisen hat aber doch nix mit blutdurst zu tun (auf andere motivationen geh ich jetzt mal nicht ein).
vielleicht gibts sogar den ein oder anderen, der mal wirklich jemanden töten will, aber diejenigen fallen dann wohl schon eher in die kategorie psychopath.

ich behaupte aber mal, dass so ziemlich niemand, der die gräuel des krieg wirklich gesehen hat (und das gilt eben nicht für den f16 piloten, der aus ein paar tausend metern höhe ene bombe ausklinkt), es wirklich "geil" oder "befriedigend" findet, sondern sich ganz schnell nur noch auf einen anderen trieb besinnt, nämlich auf den zu überleben.

es gibt interessante untersuchungen (quelle hab ich nicht) darüber, wie genau soldaten bspw in den sezessionskriegen geschossen haben.
demnach, das scheint erwiesen zu sein, haben gerade mal 5% (!) aller soldaten wirklich gezielt auf ihr gegenüber angelegt.
und das nicht aus unwissen, sondern deshalb, weil sie eben niemanden töten wollten, vielleicht auch nur unbewusst.

diese zahl stieg in den letzten jahrzehnten mit zunehmendem training und "besserer" ausbildung an.

man kann es einfach nicht anders sagen die Menschen sind eine Agressive Rasse es ist einfach in uns im resultat sind wir auch nur Raubtiere zwar verdammt schlaue aber denoch Raubtiere,ich vermute mal 90%der Menschheit essen Fleisch warum nur Tiere töten wir könnten auch locker mit Pflanzlichen Produkten überleben.

und 99% derjenigen, die fleisch essen, töten das futtertier nicht.
auch das hat für mich überhaupt nix mit einem "killertrieb" zu tun.
ich schätze mal, dass das die meisten (fast alle) überhaupt nicht könnten- ohne gezieltes training oder ohne darauf angewiesen zu sein.

AW:

ich habe "jagdtrieb" auch eher aufs ballern bezogen.
echtes blut finde ich nach wie vor eklig und wenn ich viel davon sehen muss, wird mir übel, ganz egal ob's meins ist oder nicht. und diese internetseiten, wo man sich echte tote ansehen kann, halte ich für eine abscheulichkeit sondergleichen.
virtuell habe ich hingegen nie ein problem damit gehabt, da kann ich ohne probleme darüber lachen. ich habe höchstens bei gewissen filmen probleme, wenn extrem realistische tricks zu sehen sind, z.b. ein skalpell, welches durch (wohl meistens schweine-) haut schneidet. da gucke ich glatt weg.

AW:

ich schätze mal, dass das die meisten (fast alle) überhaupt nicht könnten- ohne gezieltes training oder ohne darauf angewiesen zu sein. [/quote]
Yoo, natürlich nicht, weil es jaa auch keiner mehr muss.
"Wenn es aber von heut auf morgen kein Flesich mehr zu kaufen gäbe."
Dann würde ich aber nach spätestens einer woche Gemüse, mit meinem echten Rambo Messer in den Wald auf Wildschweinjagd gehen.
Das kannste aber singen. :finger:

AW:

Bonkic am 23.01.2009 18:24 schrieb:
snowman1978 am 23.01.2009 18:05 schrieb:
Ok ist natürlich richtig aber mit Händen und Füßen sich dagegen gewehrt haben sie sich auch nicht ,sie waren doch sehr schnell dazu bereit in den Krieg zu ziehen wie es heute immernoch ist,

jo, weil keiner eine wirklich ahnung hat, wie krieg ist.
dass man junge kerle mit so was beeindrucken kann (ballern? geiiil!!!), ist wohl nicht von der hand zu weisen hat aber doch nix mit blutdurst zu tun (auf andere motivationen geh ich jetzt mal nicht ein).
vielleicht gibts sogar den ein oder anderen, der mal wirklich jemanden töten will, aber diejenigen fallen dann wohl schon eher in die kategorie psychopath.

ich behaupte aber mal, dass so ziemlich niemand, der die gräuel des krieg wirklich gesehen hat (und das gilt eben nicht für den f16 piloten, der aus ein paar tausend metern höhe ene bombe ausklinkt), es wirklich "geil" oder "befriedigend" findet, sondern sich ganz schnell nur noch auf einen anderen trieb besinnt, nämlich auf den zu überleben.

es gibt interessante untersuchungen (quelle hab ich nicht) darüber, wie genau soldaten bspw in den sezessionskriegen geschossen haben.
demnach, das scheint erwiesen zu sein, haben gerade mal 5% (!) aller soldaten wirklich gezielt auf ihr gegenüber angelegt.
und das nicht aus unwissen, sondern deshalb, weil sie eben niemanden töten wollten, vielleicht auch nur unbewusst.

diese zahl stieg in den letzten jahrzehnten mit zunehmendem training und "besserer" ausbildung an.

man kann es einfach nicht anders sagen die Menschen sind eine Agressive Rasse es ist einfach in uns im resultat sind wir auch nur Raubtiere zwar verdammt schlaue aber denoch Raubtiere,ich vermute mal 90%der Menschheit essen Fleisch warum nur Tiere töten wir könnten auch locker mit Pflanzlichen Produkten überleben.

ich schätze mal, dass das die meisten (fast alle) überhaupt nicht könnten- ohne gezieltes training oder ohne darauf angewiesen zu sein.

Ich würde aber Wetten dreiviertel der Männer hier im Forum würden gerne mit zu einer Jagd kommen wenn man sie einladet und dort wird das Tier erschoßen das würde niemanden von uns abhalten,denke das kaum eine Frau dieses machen würde es ist einfach so das wir Männer immernoch diesen Jagd instinkt haben von Trieb kann aber keine rede sein ein Trieb ist etwas was wir unbewusst machen.

AW:

Mein Opa selbst war ja auch im Krieg und der hat gesagt, dass es damals nur zwei Möglichkeiten gab: Entweder du bist mitgegangen oder die wären schnell mal mit Dir um die Ecke und hätten Dich abgeknallt. Ich will mal sehen wer dann noch sagt "Ach nein Du ich hab jetzt keine Zeit für Krieg, ich will das alles nicht." Du musst dann mit, ob Du willst oder nicht. Jedenfalls ist es deine einzige Chance zu überleben.

Und dass jeder dann alles toll findet, stimmt auch nicht. Er war auch in russischer Gefangenschaft damals und da haben sogar einige der Soldaten dort gesagt: "Wir wollen euch eigentlich gar nicht festhalten, wir wollen den Mist gar nicht, aber wir müssen!"

Daher find ich das schade, wenn alle im Krieg immer als Mörder oder was auch immer dargestellt werden. Da werden doch so viele mit reingezogen, die das eigentlich gar nicht wollen.

AW:

snowman1978 am 23.01.2009 18:33 schrieb:
Ich würde aber Wetten dreiviertel der Männer hier im Forum würden gerne mit zu einer Jagd kommen wenn man sie einladet und dort wird das Tier erschoßen das würde niemanden von uns abhalten,

was zu beweisen wäre.
mich kannst du bspw schon mal zu dem verbleibenden viertel zählen.

AW:

Ich würde aber Wetten dreiviertel der Männer hier im Forum würden gerne mit zu einer Jagd kommen wenn man sie einladet und dort wird das Tier erschoßen das würde niemanden von uns abhalten,denke das kaum eine Frau dieses machen würde es ist einfach so das wir Männer immernoch diesen Jagd instinkt haben von Trieb kann aber keine rede sein ein Trieb ist etwas was wir unbewusst machen.
dann hast du unbewusst sex? ist das befriedigend? :-D
ich könnte übrigens nicht abdrücken. ein totes tier zerlegen könnte ich vermutlich mit etwas überwindung, aber eins abknallen höchstens kurz vor dem verhungern.

AW:

Shadow_Man am 23.01.2009 18:33 schrieb:
Daher find ich das schade, wenn alle im Krieg immer als Mörder oder was auch immer dargestellt werden. Da werden doch so viele mit reingezogen, die das eigentlich gar nicht wollen.
soldaten sind auch keine mörder, kriegstreiber sind dafür massen- bis volksmörder.

AW:

Die von diesem netten Herrn aufgestellte These kann ich nur voll und ganz unterstützen! Kein gutes Spiel braucht literweise Blut, zenterweise rumfliegende Körperteile oder ausgefeilte Sterbeanimationen.

Allerdings werden Kürzungsmaßnahmen manchmal auch etwas zu weit getriebe. Etwa dann wenn man keine Trefferrückmeldung mehr erhält oder aber (wie in Left4Dead nervig) sich die "sterblichen" Überreste der Gegner auflösen. Das ist weder taktisch, atmosphärisch oder moralisch sinnvoll.

Zur Frage ob Blut und Splatter einen positiven Einfluss auf Spiele haben kann ich persönlich mit einem klaren NEIN antworten. Ganz im Gegenteil: Seit mein Team Fortress 2 plötzlich "Uncut" ist, macht es mir nicht mehr annähernd soviel Spaß wie zuvor. Da fehlt einfach die Selbstironie und es herrscht gleich eine ganz andere (viel düstere) Atmosphäre. Ich fand die Sprungfedern, Burger, Dreiräder und was sonst noch so beim virtuellen Ableben durch die Gegend flog wesentlich stimmiger.

Grundsätzlich find ich, dass der Run auf "brutale" Spiele, Filme und sonstige Medien auch zu einem großen Teil darauf beruht, dass man etwas "verbotenes" bzw. gesellschaftlich fragwürdiges tut bzw. da man endlich alt genug ist (oder auch nicht) endlich auch an die "harten" Sachen ran darf. Manch einer will damit evtl. nach außen zeigen, was der doch für ein harter Kerl ist und das er nun zu den Großen dazugehört. Zumindest kommst mir so vor ;)

AW:

Wer findet es denn nicht witzig wenn ein Bein oder Kopf durch die Gegend fliegt??
Bei fable kobnnte man auch Köpfe abschlagen und den auch noch rumkicken^^Und das war ab 12!!

Ich muss aba ehrlich zugeben das wenn ein Spiel nur so voll von Splatter und Blut ist ich es mir sofort kaufe selbst wenn es sonst scheiße ist^^

AW:

Bonkic am 23.01.2009 18:36 schrieb:
Ich würde aber Wetten dreiviertel der Männer hier im Forum würden gerne mit zu einer Jagd kommen wenn man sie einladet und dort wird das Tier erschoßen das würde niemanden von uns abhalten,

was zu beweisen wäre.
mich kannst du bspw schon mal zu dem verbleibenden viertel zählen.

Was anderes hab ich hier jetzt bei der Diskusion auch nicht erwartet man will sich ja nicht Outen wa ;) ich Persönlich würde mit zu einer Jagd gehen finde da nicht schlimmes bei wenns nicht nur aus Sport ist sondern man das Tier danach verspeißt finde ich es voll in ordnung ich mag aber zb keine Gore oder Splatter filme und games also am Blutdurst kann es nicht liegen.
Zu den User mit unbewusst SEX es ist einfach so das du dein Sexualtrieb nicht steuern kannst er Spricht auf zb den Geruch und die Reize einer Frau oder auch Man an das kannst du in keinster weise steuern deshalb auch Trieb.
(Und nicht mich Falsch verstehen ich wollte nicht ausdrücken das alle gerne in den Krieg gegangen sind aber viele abscheuliche Taten die im Krieg begangen werden haben nichts mit den Krieg selber zu tun man erinnere sich nur an die Misshandlungen von diesen Arabern im Irak von den US Soldaten dazu wurde niemand gezwungen sie haben es einfach gemacht wieso wenn die menschen nicht auch ein bissen Sadisten weren.

AW:

ich wär auch keiner der zur Jagt gehen würde ;) ich mag Tiere... lebendig aber auch gerne in pfannen und auf Tellern. Aber ich will nicht das mich das tier was ich verspeise vorher angeguckt hat.

PC Spiel ist halt, so real es auch aussieht, VIRTUELL ;)
Wenn ich ein Spiel spiele, dann doch bitte Uncut. wenn von anfang an kein Blut oder Splatter da war (oder ich nichts davon weiß^^) ists okay, wenn das aber weggeschnitten ist, will ich wissen wie wirkt es MIT. Und gerade bei Horrorspielen (jetzt nicht Psycho Thriller, Horror mit Pistolen, Kettensägen und hunrigen Monstern^^) merkt man schon wie sehr Schnitte doch in die Atmosphäre gehen (würden). Beispiel: ihr steht vor einer Tür in einem dunklem, engen Gang. Was macht wohl mehr Angst: ein frisch geputzter gefließter Boden oder einer auf der sich eine Blutspur über die Schwelle zieht... na?^^
Auf Splatter kann ich dann aber weitgehenst verzichten (wie gesagt wenn die Atmosphäre bei schnitt zu extrem leiden würde, hätte ich ihn schon lieber drinn). Ich hab mir ja schon die Augen zugehalten als in Assassins Creed einem Patienten vom Hospitaliter beide Beine gebrochen wurden ... BAH

AW:

@ Trieb-Diskussion

Es gibt einen Film über Heavy Metal (Journey of a Metalhead), in dem eine Psychologin sich mit dem Phänomen auseinandersetzt, warum viele Metaltexte so unglaublich brutal sind. Ihre Erklärung war folgende, und mMn auch einleuchtend:

In unserer modernen Zeit ist der Tod äußerst tabuisiert und an den Rand der sozialen Wahrnehmung gedrängt worden.
In früheren Zeiten war der Tod und auch Gewalt allgegenwärtig. Zum einen durch das Schlachten der Tiere und zum anderen sind die Menschen früher gestorben und es gab wohl jährlich im persönlichen Umfeld einen Todesfall. Wieviele hier im Forum haben einen Menschen schon einmal sterben sehen?
Und diese Verdrängung des Todes, so die Psychologin, ist ein möglicher Grund, dass übertriebene Gewaltdarstellungen in diese Liedtexte einfloss, aber ich sehe keinen Grund, das auf Bücher, Filme und Spiele zu übertragen.
So gesehen sind all die Splatterfilme und -spiele, und Cannibal Corpse-Texte eine Kompensationsbewegung der Todesverdrängung
Und man muss es auch einfach akzeptieren: Wir Menschen (hauptsächlich Männer) haben einen Gewalttrieb. Deshalb finden wir Stirb Langsam so cool, und deshalb waren die Schlachtenszenen in den HdR Filmen so geil.

@Topic:
wie viele vorredner schon sagten: Es gibt Spiele, da ist Splatter ein wichtiger bestandteil und andere wiederum wo es nebensächlich ist.
Es kommt eindeutig auf Spiel an, da Splatter keinen Eigenwert besitzt sonder immer nur im Kontext betrachtet werden kann.

Zurück