AW: Volljährig ist volljährig!
Ich bin Österrreicher ,aber auser Fallout 3 fällt mir da kein game ein wo eine spezielle deutsch/ösi version rausgekommen ist oder?hexahate-com am 23.01.2009 17:44 schrieb:Also für mich gehört ein gewisser Grad an Gore einfach zu Spielen und Filme dazu. Wenn ich Gequetsche spielen oder sehen will, dann sollte ich das auch ohne Einschränkungen vom Staat aus dürfen. (sofern min. 18 Jahre alt)
Schließlich werden die Männer ab 18 auch von Vater Staat zum Wehrdienst herangezogen, an der Waffe ausgebildet und ggf. sogar in Krisengebiete entsandt. Da ist der 18jährige dann volljährig und alt genug - darf sich "John Rambo" aber nur geschnitten im Kino ansehen. Volljährig ist volljährig und damit sollte man auch alles ungeschnitten sehen/spielen dürfen, was nicht irgendwie strafrechtlich relevant ist.
Ich verstehe ich die Mentalität in D sowieso nicht - in Österreich gibt es z.B. doch auch keine Probleme damit?
Grundsätzlich ist es einfach ärgerlich, dass man sich nicht einfach mal eben ein Kracher-Game wie "Gears 2" oder "Ninja Gaiden 2" aus dem Laden holen kann. Das muss man erst importieren. Spontankauf - Fehlanzeige.
Gears 2 fände ich übrigens auch ohne Gore ziemlich cool, weil ich die Charaktere, Story und Inszenierung mag. Die Sprüche von Fenix gehen schon in Richtung Duke und schocken einfach. Das ganze Setting ist ungeschönt und brutal. Das Gore rundet die Sache für mich ab und hebt tatsächlich den Spielspaß - ist aber nicht alleiniger Inhalt. Allerdings habe ich auch einen Faible für Gore, ...
Bei "Ninja Gaiden 2" kommt durch die Gewaltdarstellung ein realistischeres Kampfgefühl auf - so wirkt ein Katana nunmal auf menschliches Gewebe!
Ich persönlich finde, man merkt es recht schnell, wenn mit übertriebener Gewalt versucht wurde, ein lahmarschiges Spiel zu kaschieren - wie z.B. bei "Soldiers of Fortune 3". Dieses Game war sowas von platt und ätzend, da war die Gewaltdarstellung nur noch ein schlechter Versuch, das Spiel zu retten.
Naja, so lange irgendwelche Jugendschutz-Mafias die Spiele in D schneiden und zensieren, werden die Titel eben importiert. Punkt.
.gif)