• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Streitfall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

AW: News - Killerspiele: Streifall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

Ich weiss nicht wie andere das sehen aber bei mir verhält sich das so: Ich finde extrem überzogen muss die Darstellung nicht sein aber in manchen Spielen (auch in Filmen zB. 300 oder Sin City) unterstützt es die Ästhetik auf eine gewisse Weise. Es gehört einfach dazu. Dawn of War würde mir ohne die dargestellte Brutalität vermutlich nicht soviel Freude machen. Das heisst nicht dass ich mich mich an der Gewaltdarstellung ansich erfreue aber wie gesagt unterstützt es eine gewisse Ästhetik.
Mal abgesehen davon halte ich Gewalt gegen egal was oder wen im realen Leben für zu Tiefst verwerflich. Ich bin gegen Krieg und für ein Schusswaffenverbot - aber ein Spiel ist und bleibt ein Spiel, quasi eine Fantasie. Wer glaubt dass der Mensch nur die üblichen öffentlich dargestellten Fantasien hat wie zB Rockstar zu sein oder sonst was in der Art lebt in einer Scheinwelt und ist dazu auch noch äußerst naiv - die Welt ist nicht immer schön bunt und friedlich und genausowenig sind das die Gedanken und Fanatsien der Menschen. Wenn man also diese menschlichen Abgründe am PC ausleben kann und damit vll sogar verhindert wird dass psychisch labile Menschen sowas im RL umsetzen ist es doch ok oder? Es wäre ein Fehler solche Gedanken zu unterdrücken, denn früher oder später bricht sowas immer aus.

AW: News - Killerspiele: Streifall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

Meine grundsätzliche Antwort: NEIN

Ich spiele auch gerne "gewaltfreie" Spiele (Renn- und Sport- und Aufbauspiele). Die Spielfreude wird allerdings deutlich gedämpft, wenn ich einen Shooter ö.ä. spiele und dieser ist total billig geschnitten. Sprich grünes bzw gar kein Blut und ohne Schimpfworte. Das macht die Atmosphäre doch schon kaputt.
Andererseits find ich es genau so albern und lächerlich, dass in Ami-Spielen, in denen Gedärme und Blut nur so um sich fliegen, trotzdem nackte Haut zensiert wird.....
Und ich dachte immer, Haut ist auch nur Organ. Was ist daran "schlimmer" als an nem Magen oder ner Lunge?? ;-P
In Splatter/Ballerspiele gehört es einfach hinein, in Spielen mit "fröhlicher Atmosphäre" stört es mich sogar

spiele ab 18 und filme ab 18 wieso darf saw überhaupt an die leinwand? wen man blut/abgetrente körperteile
in spiele verboten sind? aber beides trotzdem ab 18 ist

ich würde gerne 1 loswerden ich habe mir mortal kombbat shaolin monkis gekauft. wen ich da in singel player rum laufe und fatalaty/burtaliti aktiviere hore ich wie in hinter grund wie alle zerfezt werden wie die schreien und das blut fliest und mein bildschirm zeigt schwarz ich sehen garnix! was ist mortal kombat ohne fatality?

Ich bin der Meinung, Ja, auch Blood ist ein Stilmittel, welches durchaus zur allgemeinen Atmosphäre beitragen kann und besonders bei Spielen wie Dead Space und F.E.A.R. 2 sind Blud- und Spleddereffekte ein wichtiges Element.Ich denke zumindestens bei diesen Beiden ist das eine reine StilFrage, hier sollte nicht geschnitten werden. Dennoch bin ich der Auffassung, dass übertriebene Gewaltdarstellung aus der reinen Lust an Gewalt oder einfach nur so nicht notwendig ist - z.B. bei GTA wären abgeschlagene Körperteile komplett fehl am Platz.
Ich möchte an dieser Stelle gerne mal zwischen Gruselspielen und Fun Games unterscheiden, so ist GTA für mich ein zu tiefst humoristischer "nebenbei gespielt" Titel und F.E.A.R. 1 und 2 die klassischen Vertreter Der Spledderseite, aber beides hat seine Legimität. Ich würde hier gerne auf ein Gleichniss aus dem Film zurück greifen: Tatort (egal welcher) und SAW: Zwei Filme beide haben mit Gewalt zutun nur in SAW wird die Gewalt sehr viel explizieter Dargestellt. Aber ist das Schlimm?
Meiner Meinung nach nicht, da die Themenrichtung und der Ansatz komplett ander ist, aber würde man nun anfangen in Tatort plötzlich mit Gedärmen rumzuwerfen und Beine ab zu sägen würde ich auch auf die Barikaden gehen - einfach weil es für mich der Falsche ansatz wäre.
Oft habe auch ich mich schon gefragt: "Warum musste das jetzt sein - sowohl bei Filmen als auch bei Computerspielen gibt es immer wieder Titel die aus dem Rahmen schlagen und eigentlich echt nicht sein müssen, so wundere ich mich noch heute über den Sinn von Postel.
F.E.A.R. 2 Beschäftigt sich mit dem Tod und Blud ist ein Teil davon, warum sollte es nicht in dem Titel vorkommen - GTA ist ein Spiel Was sich mit Drogenbossen, Gewalt und Autodiebstahl auseinandersetzt, aber es hat trotzdem einen anderen Ansatz und jegliche Darstellung von Blud in GTA halte ich für überflüssig.
Ich glaube nicht das Blud sondern die Motivation sollte Interessieren - also, warum habe ich diesen Menschen getötet.

Machen wir es schnell: Blut und Eingeweide sind ein Stilmittel, dass bei manchen Genres benötigt wird, bei anderen nicht. Während sowas bei manchen Spielen gut ankommt, um Authentizität zu erreichen oder einfach übertrieben ist, gibt es genug Spiele, wobei solche Massnahmen unangebracht sind. Wer will schon die Sims mit Blut und Eingeweiden spielen? Bei GTA4 empfinde ich die Gewaltdarstellung schon so stark, dass ich manchmal Hemmungen habe, "jemanden über den Haufen zu schiessen". Das macht für mich den Reiz an so einem Spiel aus, denn mittlerweile weiss die Technik zu erschrecken.

ich meine nich ohne grund haben viele spiele keine jugendfreigabe bekommen. wieso sollte man also dann noch auf gewalt achten müssen. versteh ich nich. ich bin keiner der sagt "geil da spritzt blut" sondern ich finde dass eine gewisse brutalität einfach zur athmosphäre gehört. oder wie wäre es wenn einem in DEAD SPACE kleine rosa kücken entgegeben laufen die einen mit liebesperlen bewerfen?

Mr-LooP am 24.01.2009 21:14 schrieb:
"...Dennoch bin ich der Auffassung, dass übertriebene Gewaltdarstellung aus der reinen Lust an Gewalt oder einfach nur so nicht notwendig ist - z.B. bei GTA wären abgeschlagene Körperteile komplett fehl am Platz.
........GTA ist ein Spiel Was sich mit Drogenbossen, Gewalt und Autodiebstahl auseinandersetzt, aber es hat trotzdem einen anderen Ansatz und jegliche Darstellung von Blud in GTA halte ich für überflüssig.
Ich glaube nicht das Blud sondern die Motivation sollte Interessieren - also, warum habe ich diesen Menschen getötet."

Nur so am Rande, in manchen GTA Titeln, u.a. Vice City+Vorgängern, war Blut ein wichtiger Spieleaspekt ohne den man bei 1+2 NIEMALS gesehen hätte wann man Trifft! :-D
In Vice City (nicht geschnitten) konnte man sehr wohl den virtuellen Bewohnern der Stadt alles mögliche ab schießen, so dass der Getroffene mit einer regelrechten Blutfontäne zusammenbrach(und das sind noch die harmlosen Szenen, wenn ich an die Motorkettensäge zurück denke).
Das Seltsame war jedoch: Es hat irgendwie reingepasst, weil der Hauptcharakter einfasch wesentlich Bösartiger war als der Afroammi und der Russe.
Was ich sagen will ist folgendes: es kommt nicht auf das Genre an sondern auf die Stimmung im Game!
Servus euer T.K.

Es hengt immer vom Spiel ab. Ich bin mir total sicher das Left 4 Dead ohne Bluteffekten oder Sterbeanimationen mir nicht so viel Spaß machen würde, wie sonst. .Das liegt auch daran das es für mich einfach unrealistisch Aussehen würde ohne.

Darum gehts doch garnicht. Es geht darum, dass sich Erwachsene nicht vorschreiben lassen wollen, was für fiktionale Inhalte sie zu Gesicht bekommen und welche nicht. Inhalte auszuschneiden und das Spiel dann trotzdem ab 18 zu machen ist Zensur und danke, das hatten wir vor einiger Zeit schon und außer der NPD möchte da wohl niemand wieder hin.

Ich denke auch, dass es den meisten, mir auch, darum geht, dass sie nicht möchten, dass man ihnen vorschreibt was sie sehen bzw. spielen dürfen. Ich gehöre zu denen, die Bluteffekte als Teil eines realistischen Spiels sehen. Wenn die Entwickler diese garnicht erst einbauen würden, wäre es mir glaube ich egal, aber wenn sie Blut- oder Splattereffekte einbauen und diese werden dann für den deutschen Markt wiieder entfernt, sehe ich das als Zensur der künstlerischen Freiheit. Ich spiel Spiele, die Atmosphäre haben, die eine gute Story bieten, gute Musik und lange unterhalten. Und zur Atmosphäre gehört meiner Meinung nach ach Blut. Ein DOOM oder ein F.E.A.R. könnte ich mir ohne Blut nicht vorstellen, weil die ganze atmosphäre einfach darunter leiden würde.
Wer Spiele nur kauft, weil man dort Menschen oder Monster zerstückeln kann, hat ein Problem, aber es ist keine Lösung einfach die Kunstwerke, was Spiele ja nunmal sind, zu beschneiden.

Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

Ein ganz klares Jain.
Brutale spiele die geschnitten werden verlieren eine Menge an Atmo. Spiele mit solchen Effekten wollen eine bestimmte Stimmung auf den Spieler übertragen. Nimmt man wichtige Teile die für eine solche Atmo wichtig sind, beschneidet man auch den Spielspass.

EIn MAssEffect zB braucht keine Splattereffekte..es ist ein geniales Spiel welches soetwas nicht braucht und nicht wirklich vermissen lässt.
Ein Fallout3 braucht diese Effekte aber sowas von, weil es einfach unglaublichen Spass macht wenn man die Gegner mit seiner Schrottflinte zu Brei ballert ^^

Nicht umsonst sind diese Spiele auch für ERWACHSENE...

Shinizm am 25.01.2009 13:09 schrieb:
Ein Fallout3 braucht diese Effekte aber sowas von, weil es einfach unglaublichen Spass macht wenn man die Gegner mit seiner Schrottflinte zu Brei ballert ^^

In meinen Augen brauchen gerade Rollenspiele (wozu Fallout wohl eindeutig gehört) diese Spladdereffekt NICHT, weil sie von anderen Elementen leben. Dazu gehört natürlich in der Hauptsache die Story (bzw. die vielen kleinen Stories) und die Charakterentwicklung. Wer bei Fallout lediglich durch zu-Brei-ballern Spaß hat, sollte evtl. in Zukunft doch eher reine Shooter spielen.
Ich spiele zwar auch die unzensierte Ösi-Version, allerdings habe ich die Kaufentscheidung weniger wegen der Blutspritzereien als wegen der in der deutschen Version fehlenden Skills (z.B. Ladykiller) getroffen.

Quarhodron am 25.01.2009 12:48 schrieb:
Ich denke auch, dass es den meisten, mir auch, darum geht, dass sie nicht möchten, dass man ihnen vorschreibt was sie sehen bzw. spielen dürfen. Ich gehöre zu denen, die Bluteffekte als Teil eines realistischen Spiels sehen.

Ich kann nachvollziehen, dass man sich nicht vorschreiben lassen möchte, was man sehen will. Das Argument, dass Bluteffekte Spiele realistischer machen, kann ich jedoch nicht so pauschal teilen. In den meisten Spielen werden diese Effekte doch völlig überzeichnet. Nochmal Beispiel Fallout: Wenn ich einem Gegner mit einem Gewehr in den Kopf schieße, und diesem damit in einer riesigen Blutexplosion Kopf, Arme und Beine wegsprenge, hat das mit Realismus eher wenig zu tun.

butter-milch am 25.01.2009 12:32 schrieb:
Inhalte auszuschneiden und das Spiel dann trotzdem ab 18 zu machen ist Zensur und danke, das hatten wir vor einiger Zeit schon und außer der NPD möchte da wohl niemand wieder hin.

Totaler Schwachsinn ! Versuche, die Jugend vor übertriebener Gewaltdarstellung zu schützen, kann man doch als geistig gesunder Mensch nicht mit Nationalsozialismus, Diktatur oder Unterdrückung der Meinungs-/Pressefreiheit vergleichen. Selbst wenn diese Versuche nicht zweckmäßig oder auch unlogisch erscheinen (was bei einem ab-18-Spiel, das dennoch geschnitten ist, durchaus der Fall sein mag), ist ein derartiger Vergleich absolut hirnrissig.

Ich persönlich kann gerne auf Blut und explodierende Organe verzichten, weil gute Spiele nicht darauf angewiesen sind. Wie schon im Artikel gesagt wird: "Jedes Spiel, das durch Hinzufügen von Bluteffekten oder Sterbeanimationen mehr "Spaß" macht (oder durch Herausnehmen dieser weniger), war grundsätzlich ein schlechtes Spiel."
Die Maßnahmen der Jugendschutz-Behörden mögen teilweise zwar schwer nachvollziehbar und in einigen Fällen auch schlicht und ergreifend falsch sein, aber dass Jugendschutz in Deutschland notwendig ist, zeigt sich meiner Meinung nach täglich, sei es in den Nachrichten, oder auch in einigen der hier zu lesenden Kommentaren.

butter-milch am 25.01.2009 12:32 schrieb:
...Es geht darum, dass sich Erwachsene nicht vorschreiben lassen wollen, was für fiktionale Inhalte sie zu Gesicht bekommen und welche nicht. Inhalte auszuschneiden und das Spiel dann trotzdem ab 18 zu machen ist Zensur.....

Richtig. Das gehr aber nicht nur der Gamercommunity so, sonder vielen anderen Menschengruppen u.a. Rauchern. Eine Zeit lang wurde darüber Politisch reveriert, dass das rauchen am Steuer(Auto) verboten werden soll. Naja, wenn dass so ist können wir ja gleich auch noch das essen, trinken, reden, musikhören und XXX im Auto verbieten, und die Raucher haben sich gewehrt, und haben es (fast) geschaft alle Diskriminierunger im keim zu ersticken. UND WIE? Durch Wahlen! Denn mit guten Worten allein kommt man in Deutschland nicht weit. Ich finde es nur bedauerlich wenn Leute wählen gehen ohne eine Ahnung zu haben was sie damit entscheiden. Ein Zocker der die CDU/CSU wählt ist selber schuld und zieht alle anderen in ein Loch aus Blüdheit und Unwissen.
Servus euer T.K.

DrKuki am 25.01.2009 17:33 schrieb:
und zieht alle anderen in ein Loch aus Blüdheit und Unwissen.
Servus euer T.K.

Tja, self-owned!

Eine Zeit lang wurde darüber Politisch reveriert, dass das rauchen am Steuer(Auto) verboten werden soll.

in letzter zeit wurde das ernsthaft diskutiert?
wann soll das gewesen sein? :-o

Bonkic am 25.01.2009 19:53 schrieb:
Eine Zeit lang wurde darüber Politisch reveriert, dass das rauchen am Steuer(Auto) verboten werden soll.

in letzter zeit wurde das ernsthaft diskutiert?
wann soll das gewesen sein? :-o
meines wissens gab's forderungen einzelner politiker. das ist aber schon eine weile her.

was wäre left 4 dead ohne blut? richtig, kein zombieshooter. da gehört blut einfach rein, ohne blut würd ichs wohl nicht spielen, weil das die atmosphäre zerstört.

Es wäre falsch zu sagen, dass blut etc. das Spiel nicht aufbessern,wenn auch nur minimal. Z.B bei Fallout 3- ich habe die Schweizer-edition, also mit Kopf weg etc.- Da macht es ja Anfangs Spass, wenn man mit dem Sniper auf den Fuss zielt und der....nun ja, wegfliegt. Aber das mit dem Kopf zerplatzen hat mich persönlich gestört.Auch das mit dem Kopf abfallen. Also das mit den Körperteilen finde ich eigentlich unnötig, da es Anfangs vielleicht "lustig" war, aber gegen Ende realisiert man das gar nicht mehr. Fazit: Ich finde jetzt Bluteffekte nicht "oh böse,böse weg damit" aber bin auch nicht wirklich dafür. Und zuviel kann auch nerven. Also finde ich, sollte man jetzt nicht extra in die Schweiz reisen und das Spiel da kaufen, dass man ja möglichst viel Blut sieht. Fallout drei wäre auch sehr gut ohne ausgekommen, aber mit macht es zum Teil eben doch ein wenig mehr Spass(vor allem das VATS

sry das ich mit so eienr Noob-frage komme :-)

Aber Was ist Splatter?

:-D

Ich habe keinen Schimmer was das sein soll?

http://de.wikipedia.org/wiki/Splatter

Auf PC-Spiele bezogen heist das exzessive Blutdarstellung, Zerstückelung von Gegnern usw ...

Zurück