• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Stellungnahme der Panorama-Redaktion zum "Killerspiele"-Bericht in der ARD

AW: News -

Micha2 am 24.02.2007 13:36 schrieb:
Zsinj am 24.02.2007 13:26 schrieb:
Also die Stellungsnahme ist fast genau so schlimm wie der Beitrag selbst.
Es werden nur die gezeigten und gesprochenen dinge nocheinmal verdreht und verharmlost dargestellt.
Außerdem kam es im beitrag immer so rüber als ob jeder Spieler diese Illegalen dinge downloadetet und Spielt, was absolut nicht so ist.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.
Nein haben sie nicht - sie haben nur alle Spieler als vollblut Nazis und Vergewaltiger dargestellt...
schwachsinn. da wurde keiner als nazi oder vergewaltiker hingestellt. der bericht war eigentlich neutral. nur der darauffolgende kommentar der sprecherin, ließ ihre meinung zum thema durchblicken. allerdings hatte diese mit dem bericht nur eins gemein: sie hatte sich wohl eine negative meinung im sinne der zockergemeinde gemacht.
übrigens was COD angeht, sollten hier leute wirklich aufhören, was von taktik und und und zu erzählen. hab das teil mal auf ner lan 10min mitgespielt. da gehts halt nur ums killen. da gibt es kaum taktik, wenn überhaupt.


Das Spiel ist auch nichts für Jungspunde wie Dich. Es ist erst ab 18 erhältlich.
Und wenn du einen Bericht, der einseitig und verfälscht über ein Thema berichtet als "neutral" einstufst, kann man Dir auch nicht weiterhelfen. :-D
 
AW: News -

Gute Zeiten, schlechte Zeiten !!!!

Tja genau aus solchen Gründen habe ich mir den Kabelanschluss gekündigt. Warum soll ich mich täglich mit so einem Blödsinn vollpumpen lassen... Nachrichten, Daily Soaps und minütliche Werbeinjektionen :$
Nein Danke ! Da kann man nur irgendwann Amoklaufen.
Zum Beitrag kann ich nur sagen, das es ja genau dem Publikum entspricht das sich diese Sender ansieht... im Grunde gehts doch immer nur darum zu zeigen wie schlecht die Welt da draußen ist !

>>>>>>>>>>>>>>> "BILD dir deine Meinung" <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Bei solchem Journalismus... wo soll das hinführen?

Im übrigen wie siehts mit einem Verbot für Fußballspiele aus? Steigert die Gewaltbereitschaft mancher Menschen mehr als jegliche LAN-Party !!!!!
 
AW: News -

1. Eben dies ist ein inkorrekter, schlecht recherchierter Fakt. Ihre sog.: ,,Killerspiele“ legen mehr Wert auf die Strategie einer Einheit und oft auch auf den geschichtlichen Hintergrund, als nur auf die reine Tötung von Soldaten. Von einer Jagd kann und darf also keine Rede sein.
2. Auch dies ist ein perfektes Bsp. Für ihre Überdramatisierung. Warum zeigen sie bei Doom 3, GTA: San Andreas und Call of Duty immer nur die gepatchten Versionen, die Superlative? Reine Propaganda.
3. Ja eben dies heißt es und genau der Punkt zeigt, wie gut und ausreichend unser Verfassungsschutz ist. Es wäre nicht nur hilfreich, sondern notwendig gewesen, dies explizit (!) zu nennen. Alles andere siehe 2.
4. Das nennen von ,, Vätern, Schülern, Nazis.“ in ein und dem selben Satz ist eine Hyperbel, die einzig und allein darauf abzielt, Gamer und ähnliche Vereinigungen zu verunglimpfen, indem sie eben jene zusammen mit rechtsradikalen, politischen Gesinnung nennen. Warum kein Satz wie : ,,Auch Nazis...“. Hier haben wir sie wieder, unsere Propaganda. Zudem hat ihr guter Mann von der Sicherheitsfirma keine expliziten, genauen Gründe genannt. Das nennt man schlampige Interviewführung!
5. Was ist mit dem gelogenen Fakt der Vergewaltigung? ,, In diesem Spiel geht es darum, so viele Frauen wie möglich zu vergewaltigen“...nicht nur eine einfache Überdramatisierung, sondern eine eindeutige Verzerrung der Wahrheit – eine Lüge. Gerade bei diesem brisanten Thema der Vergewaltigung, sollte man nicht so salopp mit seinen Rechten als Journalist umspringen. Dies dient einzig und allein zur Empörung und Auflehnung Außenstehender gegenüber solchen PC-Spielen.

Insgesamt eine recht schwache Stellungsnahme mit schwächeren, oberflächigen Argumenten wie ihr Panorama Beitrag. Ihr verhalten ist laut § 130, § 187 und §186 rechstwiedrig. Falls sie keine Gegenstellungsnahme in Wort, Ton oder Schrift veröffentlichen werden jegliche Personen von einer Klage nicht absehen.

das finde ich am besten aus dem Forum
 
AW: News -

Alles andere als ein guter Bericht,
unprofessionell, einfach nur provokant und
schon ger nicht neutral.

In diesem Artikel wurden wiedermal jene die Video Spiele spielen
in denen Waffen vorkommen völlig schlecht hingestellt.

Vor allem das mit der GTA SanAndreas Mod fand ich witzig.
Diese lässt sich nähmlich nur dann freischalten wenn man
sie aus dem Internet herunterlädt, gehören also nich zum original Spiel dazu.
Und danach im Interview redet meint einer:

"jeder könne sich das ganz einfach aus dem internet runterladen"

HALLO ich glaube jeder weiß dass man sich aus dem Internet noch viel schlimmeres herunterladen kann.
Und dort können Kinder auch zugreiffen....

Es ist also alles nur eine Sache der Eltern deren Kinder.
Jeder Erwachsene hat nähmlich das Recht darauf
diese Spiele und auch Mods zu spielen.
Schaut euch einfach mal an was es für Spiele in Japan gibt.

ARD sucks !!!!!
 
AW: News -

An den nächsten Amokläufer.
* Bitte vorher in die CSU eintreten.
* Bilder von Stoiber und Beckstein als Hintergrundbilder.
* Sämtliche von den beiden verfügbare Reden auf der Platte speichern.
* Sämtliches Unions-Propagandamaterial im Zimmer sammeln.
* Bei jedem Schuss während des Amoklaufs "Heil Beckstein!" brüllen.

Vielleicht verbieten sich die Vollidioten ja selber. :B

Wobei, Dummheit stirbt nicht aus. :S
 
AW: News -

corax am 24.02.2007 14:47 schrieb:
1. Eben dies ist ein inkorrekter, schlecht recherchierter Fakt. Ihre sog.: ,,Killerspiele“ legen mehr Wert auf die Strategie einer Einheit und oft auch auf den geschichtlichen Hintergrund, als nur auf die reine Tötung von Soldaten. Von einer Jagd kann und darf also keine Rede sein.
2. Auch dies ist ein perfektes Bsp. Für ihre Überdramatisierung. Warum zeigen sie bei Doom 3, GTA: San Andreas und Call of Duty immer nur die gepatchten Versionen, die Superlative? Reine Propaganda.
3. Ja eben dies heißt es und genau der Punkt zeigt, wie gut und ausreichend unser Verfassungsschutz ist. Es wäre nicht nur hilfreich, sondern notwendig gewesen, dies explizit (!) zu nennen. Alles andere siehe 2.
4. Das nennen von ,, Vätern, Schülern, Nazis.“ in ein und dem selben Satz ist eine Hyperbel, die einzig und allein darauf abzielt, Gamer und ähnliche Vereinigungen zu verunglimpfen, indem sie eben jene zusammen mit rechtsradikalen, politischen Gesinnung nennen. Warum kein Satz wie : ,,Auch Nazis...“. Hier haben wir sie wieder, unsere Propaganda. Zudem hat ihr guter Mann von der Sicherheitsfirma keine expliziten, genauen Gründe genannt. Das nennt man schlampige Interviewführung!
5. Was ist mit dem gelogenen Fakt der Vergewaltigung? ,, In diesem Spiel geht es darum, so viele Frauen wie möglich zu vergewaltigen“...nicht nur eine einfache Überdramatisierung, sondern eine eindeutige Verzerrung der Wahrheit – eine Lüge. Gerade bei diesem brisanten Thema der Vergewaltigung, sollte man nicht so salopp mit seinen Rechten als Journalist umspringen. Dies dient einzig und allein zur Empörung und Auflehnung Außenstehender gegenüber solchen PC-Spielen.

Insgesamt eine recht schwache Stellungsnahme mit schwächeren, oberflächigen Argumenten wie ihr Panorama Beitrag. Ihr verhalten ist laut § 130, § 187 und §186 rechstwiedrig. Falls sie keine Gegenstellungsnahme in Wort, Ton oder Schrift veröffentlichen werden jegliche Personen von einer Klage nicht absehen.

das finde ich am besten aus dem Forum
jop das is Bombe!!!
Hier nochma der Bericht wer ihn noch nich kennt: http://youtube.com/watch?v=rbjpH_QgTBM&mode=related&search=
 
AW: News -

cain666 am 24.02.2007 14:33 schrieb:
Gute Zeiten, schlechte Zeiten !!!!

Tja genau aus solchen Gründen habe ich mir den Kabelanschluss gekündigt. Warum soll ich mich täglich mit so einem Blödsinn vollpumpen lassen... Nachrichten, Daily Soaps und minütliche Werbeinjektionen :$
Nein Danke ! Da kann man nur irgendwann Amoklaufen.
Zum Beitrag kann ich nur sagen, das es ja genau dem Publikum entspricht das sich diese Sender ansieht... im Grunde gehts doch immer nur darum zu zeigen wie schlecht die Welt da draußen ist !

>>>>>>>>>>>>>>> "BILD dir deine Meinung" <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Bei solchem Journalismus... wo soll das hinführen?

Im übrigen wie siehts mit einem Verbot für Fußballspiele aus? Steigert die Gewaltbereitschaft mancher Menschen mehr als jegliche LAN-Party !!!!!

Redest du jetzt von den Öffentlich-rechtlichen oder von Privaten? Und bei aller Berechtigten Kritik an Panorama sind die meinsten Magazine und auch die Nachrichten in den Öffentlich-rechtlichen noch um längen besser als die der Privaten. Natürlich nicht immer.
 
AW: News -

Ra-Tiel am 24.02.2007 15:44 schrieb:
...
...
* Bilder von Stoiber und Beckstein als Hintergrundbilder.
* Sämtliche von den beiden verfügbare Reden auf der Platte speichern.
...
Vielleicht verbieten sich die Vollidioten ja selber. :B

Wobei, Dummheit stirbt nicht aus. :S

Also mit Stoibärs gestammelten Werken kann ich schon jetzt dienen:
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,14504,00.html :B :finger:
 
AW: News -

liebe pcgames redaktion als führendes pc spiele magazin deutschlands erwarte ich eine stellungnahme/reaktion zu dem panorama beitrag der ard und dem kläglichen erklärungsversuch der panorama redaktion!

die redakteure der gamestar haben das in meinen augen sehr gut dargestellt, wieso kann das nicht auch die pcgames tun?

ausserdem frage ich mich wieso sich die pc spiele magazine nicht zusammen- tun mit spieleherstellern und eine kampagne zur aufklärung der ganzen problematik organisieren?

sie alle sind die stimme der spieler ...

gruß
 
AW: News -

Mein Güte, macht doch bitte nicht so einen Wind weil die PCG sich vornehm zurückhält. Man sollte derartige Berichte nicht durch großangelegte Aktionen auch noch überbewerten.

Schaut Euch lieber den Poll bei Panorama an, zur Fragestellung
"Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?"
sind im Moment
Ja = 0,62 % und Nein = 99,38 %. Das ist meiner Meinung nach die richtige Antwort auf den von mir mitfinanzierten Schwachsinn der Panoramaredaktion.

[sarkasmus]
Und das bedeutet wohl auch, daß 99,38 % der deutschen Bevölkerung mit Internetzugang potentielle Amokläufer sind! Ups!
[/sarkasmus]
:-D

Edit:
Für alle, die den Link nicht kennen:
http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html
Noch darf man abstimmen ;)
 
AW: News -

Auch wenn man ja gar nicht auf so einen Müll eingehen sollte:
Spätestens als es geheißen hat, dass man bei GTA so viele Frauen wie möglich vergewaltigen muss, hab ich mir schon gedacht, ob man überhaupt derartig gezielt Blödsinn verbreiten darf.

Darauf wurde in der Stellungnahme auch nicht eingegangen.

Auch so Sachen wie "je blutiger desto besser" sind einfach fehl am Platze.

Sowas find ich eben Schade, gerade von einem "öffentlich-rechtlichen" Sender. :rolleyes:


edit: Und die PC-Spieler sind ja auch soooo authentisch gestellt. :B

Wie wenn ein Gamer bei sowas frewillig mitmachen würde. Und dann auch noch recht sadistisch beim "Töten" grinsen. :]
 
AW: News -

Orlok am 24.02.2007 20:33 schrieb:
[...] Schaut Euch lieber den Poll bei Panorama an, zur Fragestellung
"Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?"
sind im Moment
Ja = 0,62 % und Nein = 99,38 %. Das ist meiner Meinung nach die richtige Antwort auf den von mir mitfinanzierten Schwachsinn der Panoramaredaktion. [...]
Das bedeutet leider nur, dass die ARD zu dämlich ist ihre Umfragen entsprechend mit nem IP-Speicher zu sichern und zu verhindern dass die gleiche IP etwa 170x abstimmt. :B

Ich weiß von mindestens 3 Foren (PCG, GS, Golem) wo aufgerufen wurde "abzustimmen". Lies: jeder stimmte so oft für "nein" bis er nach 30, 40, 214124,... Mal keinen Bock mehr hat. :finger:
 
AW: News -

BROT!!! Verbietet BROT !!!! 95% aller AMokläufer haben vor ihrer Tat
BROT gegessen

(das war Sarkasmus)
 
AW: News -

iakchos am 24.02.2007 20:36 schrieb:
edit: Und die PC-Spieler sind ja auch soooo authentisch gestellt. :B

Wie wenn ein Gamer bei sowas frewillig mitmachen würde. Und dann auch noch recht sadistisch beim "Töten" grinsen. :]

Jo, und die schießen dann auch 5 mal auf eine am Boden liegende Leiche. Das müssen echte Zocker sein ;)
 
AW: News -

Wie eine bessere Auseinandersetzung mit dem Thema gegangen wäre, hätte der NDR hier hören können: http://jucast.de/index.php?id=53 (Podiumsdiskussion zum Thema u.a. mit einem Kriminologen)
 
AW: News -

dornado am 24.02.2007 16:14 schrieb:
Hab ich mir das auch mal angetan :rolleyes:
Über Geschmack lässt sich zweifellos streiten, aber soweit ich weiss sind beide Spiele ab 18... versteh das Problem bzw. Aufregung nicht ganz, es sei denn jemand möchte grundsätzlich die Mündigkeit von 18 Jährigen in Zweifel ziehen ;)
Das 15 Jährige auf solche Spiele Zugriff haben, kann ja wohl kaum das Problem der Hersteller sein... und dieses rumreiten auf §131 ist doch n Witz, konsequenterweise umgesetzt dürfte dann die ARD nicht mal mehr einen Tatort ausstrahlen.. sofern ich das richtig verstanden habe.
 
AW: News -

danmage am 24.02.2007 14:17 schrieb:
Micha2 am 24.02.2007 13:36 schrieb:
Zsinj am 24.02.2007 13:26 schrieb:
Also die Stellungsnahme ist fast genau so schlimm wie der Beitrag selbst.
Es werden nur die gezeigten und gesprochenen dinge nocheinmal verdreht und verharmlost dargestellt.
Außerdem kam es im beitrag immer so rüber als ob jeder Spieler diese Illegalen dinge downloadetet und Spielt, was absolut nicht so ist.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.
Nein haben sie nicht - sie haben nur alle Spieler als vollblut Nazis und Vergewaltiger dargestellt...
schwachsinn. da wurde keiner als nazi oder vergewaltiker hingestellt. der bericht war eigentlich neutral. nur der darauffolgende kommentar der sprecherin, ließ ihre meinung zum thema durchblicken. allerdings hatte diese mit dem bericht nur eins gemein: sie hatte sich wohl eine negative meinung im sinne der zockergemeinde gemacht.
übrigens was COD angeht, sollten hier leute wirklich aufhören, was von taktik und und und zu erzählen. hab das teil mal auf ner lan 10min mitgespielt. da gehts halt nur ums killen. da gibt es kaum taktik, wenn überhaupt.


Das Spiel ist auch nichts für Jungspunde wie Dich. Es ist erst ab 18 erhältlich.
Und wenn du einen Bericht, der einseitig und verfälscht über ein Thema berichtet als "neutral" einstufst, kann man Dir auch nicht weiterhelfen. :-D
naja, ich mit meinen 34jahren darf wohl soweit jedes spiel spielen.
der bericht war nicht einseitig? kommt mir irgendwie so vor als ob ich nen anderes pamorama gesehen hab wie ihr. in dem bericht den ich sah, kamen doch auch spieler zu wort. und um die illegalen erweiterungen, bei denen es dort ging, kann ich mich der meinung der anderen leute im bericht nur anschließen.
 
AW: News -

Helioslade am 24.02.2007 13:44 schrieb:
Micha2 am 24.02.2007 13:36 schrieb:
Zsinj am 24.02.2007 13:26 schrieb:
Also die Stellungsnahme ist fast genau so schlimm wie der Beitrag selbst.
Es werden nur die gezeigten und gesprochenen dinge nocheinmal verdreht und verharmlost dargestellt.
Außerdem kam es im beitrag immer so rüber als ob jeder Spieler diese Illegalen dinge downloadetet und Spielt, was absolut nicht so ist.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.
Nein haben sie nicht - sie haben nur alle Spieler als vollblut Nazis und Vergewaltiger dargestellt...
schwachsinn. da wurde keiner als nazi oder vergewaltiker hingestellt. der bericht war eigentlich neutral. nur der darauffolgende kommentar der sprecherin, ließ ihre meinung zum thema durchblicken. allerdings hatte diese mit dem bericht nur eins gemein: sie hatte sich wohl eine negative meinung im sinne der zockergemeinde gemacht.
übrigens was COD angeht, sollten hier leute wirklich aufhören, was von taktik und und und zu erzählen. hab das teil mal auf ner lan 10min mitgespielt. da gehts halt nur ums killen. da gibt es kaum taktik, wenn überhaupt.

Aha, nach 10 min spielen auf irgend ner Lan meinst du, dir eine Meinung über ein Spiel bilden zu können, was selbst Profitester min. 100fach länger testen!!! Und es interessiert nicht, wie die das in dem Bericht hinstellen, sondern wie es rüber kommt und es kommt nun mal so rüber, das wir Spieler als menschenverachtende und gesellschaftszerstörende Personen hingestellt werden. Der Bericht war wieder sehr Hetze a la 1933...

betroffene hunde bellen. hier im forum besonders laut.
ich selber spielte das spiel "nur" 10 min. im Deathmatch. angeschaut habe ich mir das spiel schon öfters. auf den lans, zu denen ich gehe, zocken meist 20-30 mann COD. von daher trau ich mir schon ein objektives urteil zu.
gegen den singleplayermodus hab ich auch nichts einzuwenden. den hab ich selber gezockt.
in dem bericht ging es aber hauptsächlich um die illegalen erweiterungen.
 
AW: News -

Bonkic am 24.02.2007 14:03 schrieb:
Micha2 am 24.02.2007 13:36 schrieb:
der bericht war eigentlich neutral.


du behauptest also es wäre neutral - wider besseren wissens - zu behaupten, dass man bspw in san andreas punkte durch das vergewaltigen sammeln könnte ?

sollte es hingegen nicht bekannt gewesen sein, dass man öffentlich infamste lügen verbreitet, dann haben die panorama redakteure aus diesem grund ihren beruf verfehlt.

such dir was aus...

ja,da es hier nicht um die spiele ansich ging. und wer den bericht aufmerksam verfolgt hat, weis das es um die mods aus dem netz ging.
und das kann ich nur befürworten.
 
Zurück