• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Stellungnahme der Panorama-Redaktion zum "Killerspiele"-Bericht in der ARD

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,561740
 
AW: News -

Beitrag senden, danach eine vorgefertigte Stellungnahme nur online abgeben, damit sie die Negativstimmen beruhigt - :hop:

Wenn eine Stellungnahme, dann bitte auch für die Leute sichtbar, die vielleicht nicht mit dem Medium Internet vertraut sind bzw. nur den "Bericht" im Fernsehen gesehen haben und so von dieser Stellungnahme nichts mitbekommen.
Wenn der Familienvater, der sich den Beitrag angesehen hat und nun eine ganz falsche Einschätzung vom Kinderzimmer seines Sohnes/seiner Tochter hat, nichts von der Stellungnahme mitbekommt, hält er an der vom Bericht vorbestimmten Meinung fest.
Vielleicht sollte die Stellungnahme mal vor dem nächsten Beitrag von Panorama gesendet werden o.Ä., aber diese (schon öfter vorgekommene) Mentalität "erst senden, später per Internet rechtfertigen -> Meinung den Zuschauern bereits eingeimpft" ist unseriös und dient nicht der objektiven Berichterstattung.

Ein klares :hop: für die öffentlich-rechtlichen

So long
 
AW: News -

wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?
 
AW: News -

Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?
Da wär ich mal auch dafür, nur fürchte ich dass die genauso "effektiv" sein wird wie das letzte Mal. :|

Man muss sich aber mal folgendes zu Gemüte führen: die Firma PanAmp, welche diesen "Experten" gestellt hatte, vertreibt Inhaltszensursoftware (auch einen "Ego-Shooter Filter" :rolleyes: ), ergo würde sie in großem Maße von einem Killerspielverbot finanziell profitieren.

Des weiteren wurde das 5 (!) Stunden Interview mit den Leuten von CODW auf 2 Sätze heruntergestrichen. Zusätzlich wurden diese "Leichenschändungsszenen" in denen auf die Toten geschossen wird von der ARD nachträglich hinzugeschnitten.

Wenn das seriöser Journalismus ist fress ich nen Besen! :S

Ich glaube ich bin näher an der Wahrheit dran als mir lieb ist wenn ich sage dass der "Bericht" einfach erkauft wurde. :B
 
AW: News -

Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?

Warum soll die PCG-Redaktion immer zu jedem Bericht o.ä. eine Stellungnahme abgeben. Die Meinung der PCG ist doch bekannt und wurde schon des öfteren veröffentlicht.
 
AW: News -

Buesel am 24.02.2007 12:39 schrieb:
Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?

Warum soll die PCG-Redaktion immer zu jedem Bericht o.ä. eine Stellungnahme abgeben. Die Meinung der PCG ist doch bekannt und wurde schon des öfteren veröffentlicht.

ein kommentar speziell zu dieser sendung wäre in meinen augen durchaus angebracht.
 
AW: News -

Bonkic am 24.02.2007 12:43 schrieb:
Buesel am 24.02.2007 12:39 schrieb:
Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?

Warum soll die PCG-Redaktion immer zu jedem Bericht o.ä. eine Stellungnahme abgeben. Die Meinung der PCG ist doch bekannt und wurde schon des öfteren veröffentlicht.

ein kommentar speziell zu dieser sendung wäre in meinen augen durchaus angebracht.

Das seh ebenso. Schliesslich wurde hier diesmal vollkommen übertrieben und noch einer oben draufgesetzt mit der "Richtigstellung".

Schliesslich hat PCGames da wohl mehr Einfluss. Und hier sollten jetzt wirklich mal alle Spiele-Magazine an einem Strick ziehen.

Naja...
 
AW: News -

STF am 24.02.2007 12:48 schrieb:
Bonkic am 24.02.2007 12:43 schrieb:
Buesel am 24.02.2007 12:39 schrieb:
Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?

Warum soll die PCG-Redaktion immer zu jedem Bericht o.ä. eine Stellungnahme abgeben. Die Meinung der PCG ist doch bekannt und wurde schon des öfteren veröffentlicht.

ein kommentar speziell zu dieser sendung wäre in meinen augen durchaus angebracht.

Das seh ebenso. Schliesslich wurde hier diesmal vollkommen übertrieben und noch einer oben draufgesetzt mit der "Richtigstellung".

Schliesslich hat PCGames da wohl mehr Einfluss. Und hier sollten jetzt wirklich mal alle Spiele-Magazine an einem Strick ziehen.

Naja...

Und wie sieht dieser Einfluss bitte aus?
 
AW: News -

Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?
ARD ist für mich ein Sender der von Politker kontrolliert wird. Die Leute sollen nur das sehen was wir wollen . :-D Kontrolliertes Fernsehen erinnert mich irgendwie an Utopien. Politiker machen es war . :P
 
AW: News -

Buesel am 24.02.2007 12:52 schrieb:
Und wie sieht dieser Einfluss bitte aus?
Ich glaube, dass Beschwerden von PCG/GS/PCPP usw an den Presserat oder diverse Rundfunkräte bei der Auflagenstärke doch etwas mehr Gewicht hätten als erzürnte Briefe einzelner Spieler.

Davon mal abgesehen ist eine Stellungnahme, auch wenn die vertretene Meinung schon bekannt ist, ein deutliches Zeichen dass man sich nicht mit dem Gesagten einverstanden erklärt, und dass man sich gegen die aufgestellten Behauptungen und Verleumdnungen ("Kinder, Familienväter, Nazis" :rolleyes: ) wehrt.

---------

ScarfaceAlCapone am 24.02.2007 12:52 schrieb:
ARD ist für mich ein Sender der von Politker kontrolliert wird. Die Leute sollen nur das sehen was wir wollen . :-D Kontrolliertes Fernsehen erinnert mich irgendwie an Utopien. Politiker machen es war . :P
http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/kultur_und_medien/dok/5/5861.finger_weg_von_zdf_und_ard_bayerischer_s.htm :S
 
AW: News -

Also die Stellungsnahme ist fast genau so schlimm wie der Beitrag selbst.
Es werden nur die gezeigten und gesprochenen dinge nocheinmal verdreht und verharmlost dargestellt.
Außerdem kam es im beitrag immer so rüber als ob jeder Spieler diese Illegalen dinge downloadetet und Spielt, was absolut nicht so ist.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.
Nein haben sie nicht - sie haben nur alle Spieler als vollblut Nazis und Vergewaltiger dargestellt...
 
AW: News -

ScarfaceAlCapone am 24.02.2007 12:52 schrieb:
Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?
ARD ist für mich ein Sender der von Politker kontrolliert wird. Die Leute sollen nur das sehen was wir wollen . :-D Kontrolliertes Fernsehen erinnert mich irgendwie an Utopien. Politiker machen es war . :P

und wir werden alle von außerirdischen ferngesteuert :finger:
 
AW: News -

Zsinj am 24.02.2007 13:26 schrieb:
Also die Stellungsnahme ist fast genau so schlimm wie der Beitrag selbst.
Es werden nur die gezeigten und gesprochenen dinge nocheinmal verdreht und verharmlost dargestellt.
Außerdem kam es im beitrag immer so rüber als ob jeder Spieler diese Illegalen dinge downloadetet und Spielt, was absolut nicht so ist.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.
Nein haben sie nicht - sie haben nur alle Spieler als vollblut Nazis und Vergewaltiger dargestellt...
schwachsinn. da wurde keiner als nazi oder vergewaltiker hingestellt. der bericht war eigentlich neutral. nur der darauffolgende kommentar der sprecherin, ließ ihre meinung zum thema durchblicken. allerdings hatte diese mit dem bericht nur eins gemein: sie hatte sich wohl eine negative meinung im sinne der zockergemeinde gemacht.
übrigens was COD angeht, sollten hier leute wirklich aufhören, was von taktik und und und zu erzählen. hab das teil mal auf ner lan 10min mitgespielt. da gehts halt nur ums killen. da gibt es kaum taktik, wenn überhaupt.
 
AW: News -

Ra-Tiel am 24.02.2007 12:36 schrieb:
Bonkic am 24.02.2007 12:31 schrieb:
wie wärs mit einer stellungnahme der pcg- redaktion zu dem panorama "bericht" ?
Da wär ich mal auch dafür, nur fürchte ich dass die genauso "effektiv" sein wird wie das letzte Mal. :|

Man muss sich aber mal folgendes zu Gemüte führen: die Firma PanAmp, welche diesen "Experten" gestellt hatte, vertreibt Inhaltszensursoftware (auch einen "Ego-Shooter Filter" :rolleyes: ), ergo würde sie in großem Maße von einem Killerspielverbot finanziell profitieren.

Des weiteren wurde das 5 (!) Stunden Interview mit den Leuten von CODW auf 2 Sätze heruntergestrichen. Zusätzlich wurden diese "Leichenschändungsszenen" in denen auf die Toten geschossen wird von der ARD nachträglich hinzugeschnitten.

Wenn das seriöser Journalismus ist fress ich nen Besen! :S

Ich glaube ich bin näher an der Wahrheit dran als mir lieb ist wenn ich sage dass der "Bericht" einfach erkauft wurde. :B

erkauft ? das ist reinste propagande wie im 3. reich . würde man das wort killerspiele gegen ,,Jude,, tauschen , diesen bericht 60 jahre zurückschicken, glaubt mir ,Goebbels und Co hätten ihre ware freude.
das so eine gehirnwäsche vom staatlichen fernsehen kommt kann ich nicht verstehen , ausser der staat verfolgt andere , nicht demokratische ziele .
Wie kann ein bericht der vor lügen nur so strotzt gesendet werden ? gibts keine qualitätskontrollen ?
wo soll das noch hinführen ? ich spiele seit bestimmt 15 jahren ,,killer,,spiele, hab bislang noch nie das bedürfniss gehabt jemanden zu töten oder eine frau zu vergewaltigen . ABER wenn ich diese wiederliche zersetztungstaktik der ard und Co sehe könnte ich kotzen und gönn euch nur nen baum mit nem strick dran .
Propaganda wie diese führt zu mord und krieg , auch wenn das jetzt noch Pc spiele sind die es zu bekämpfen gibt . was kommt danach ? wenn ihr uns unser hobby verboten habt ?? was seit ihr eigentlich für wiederliche menschen die sich den ganzen tag nur gedanken machen wie man das leben anderer kaputt machen kann . was kommt in 10 jahren ?
Menschen wie diese mitarbeiter sind an dem moralischen verfall unseres landes schuld . Kann mich hierzu leider net genau äussern weils vielleicht dem einen oder anderen sauer aufstösst , aber die , die es zu bekämpfen gilt , sitzen in den hohen politischen positionen , den öffentlichen propagandaanstalten usw.
Und ich garantiere denen, das es in 15 jahren hier anders laufen wird .
die spiele sind nur der anfang , die wollen uns alles wegnehemen .
Aber irgend wann ist schluss :hop:
 
AW: News -

Micha2 am 24.02.2007 13:36 schrieb:
übrigens was COD angeht, sollten hier leute wirklich aufhören, was von taktik und und und zu erzählen. hab das teil mal auf ner lan 10min mitgespielt. da gehts halt nur ums killen. da gibt es kaum taktik, wenn überhaupt.
Ich würde sagen so kann man jeden Shooter sehen, wenn nicht gerade zwei Clans oder eingespielte Teams gegeneinander spielen. Ansonsten ist doch fast jedem Spieler die eigene Punktzahl, etc. im MP wichtiger als Teamplay.
 
AW: News -

Micha2 am 24.02.2007 13:36 schrieb:
Zsinj am 24.02.2007 13:26 schrieb:
Also die Stellungsnahme ist fast genau so schlimm wie der Beitrag selbst.
Es werden nur die gezeigten und gesprochenen dinge nocheinmal verdreht und verharmlost dargestellt.
Außerdem kam es im beitrag immer so rüber als ob jeder Spieler diese Illegalen dinge downloadetet und Spielt, was absolut nicht so ist.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.
Nein haben sie nicht - sie haben nur alle Spieler als vollblut Nazis und Vergewaltiger dargestellt...
schwachsinn. da wurde keiner als nazi oder vergewaltiker hingestellt. der bericht war eigentlich neutral. nur der darauffolgende kommentar der sprecherin, ließ ihre meinung zum thema durchblicken. allerdings hatte diese mit dem bericht nur eins gemein: sie hatte sich wohl eine negative meinung im sinne der zockergemeinde gemacht.
übrigens was COD angeht, sollten hier leute wirklich aufhören, was von taktik und und und zu erzählen. hab das teil mal auf ner lan 10min mitgespielt. da gehts halt nur ums killen. da gibt es kaum taktik, wenn überhaupt.

Aha, nach 10 min spielen auf irgend ner Lan meinst du, dir eine Meinung über ein Spiel bilden zu können, was selbst Profitester min. 100fach länger testen!!! Und es interessiert nicht, wie die das in dem Bericht hinstellen, sondern wie es rüber kommt und es kommt nun mal so rüber, das wir Spieler als menschenverachtende und gesellschaftszerstörende Personen hingestellt werden. Der Bericht war wieder sehr Hetze a la 1933...
 
AW: News -

Mh die Redaktionen scheinen die Reaktionen der Zuschauer nicht wirklich zu beachten. Nicht nur die Stellungsnahme ging völlig nach hinten los, auch machen immer mehr Sendungen von denen man bisher kompetente Berichterstattung erwartet hat, den selben Fehler. Wieso?
Wenn die bei so einem Thema, was nun wirklich nicht schwer zu recharchieren ist und keine versteckte Kamera oder ähnlich kompliziertes Gerät verwendet werden muss, schon zu solch einem falschen Ergebnis kommen, wieso sollten dann andere Beiträge über "Skandale" etc. auf einmal richtig recharchiert worden sein?

Panorama, Frontal 21, Hart aber Fair (lol!) und wie sie alle heißen, schießen sich in meinen Augen selbst ins Knie. Durch solche Aktionen scheinen alle Sendungen auf einmal total Unglaubwürdig. Wer weiß ob die die anderen Themen nicht auch so dramatisieren...

R23
 
AW: Netzeitung

Ich war auch mehr als entsetzt. Der "Erklärungsversuch" von Panorama ist nicht annähernd ausreichend. Habe bereits einen Brief an den Presserat aufgesetzt (mit Auflistung der zahlreichen Verstöße gegen den Pressekodex). Geht gleich Montag raus.
 
AW: News -

Micha2 am 24.02.2007 13:36 schrieb:
der bericht war eigentlich neutral.


du behauptest also es wäre neutral - wider besseren wissens - zu behaupten, dass man bspw in san andreas punkte durch das vergewaltigen sammeln könnte ?

sollte es hingegen nicht bekannt gewesen sein, dass man öffentlich infamste lügen verbreitet, dann haben die panorama redakteure aus diesem grund ihren beruf verfehlt.

such dir was aus...
 
Zurück