• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele sollten geächtet werden" - Schule im Schwarzwald will Killerspielefrei werden

AW:

Es erstaune, dass manche der Auffassung seien, dass derlei Spiele wie ein Naturereignis zu akzeptieren seien, gegen das keine Gegenwehr möglich sei.

Und es erstaunt auch, dass manche Leute meinen, es reicht wenn man sich vor einem Teil der Gesellschaft abschottet. Nicht das dieses möglich wäre...

AW:

@ PC Games hört auf shooter killerspiele zu nennen........... das nervt..........

AW:

Es Lebe das Mittelalter...

Jedenfalls in manchen Gegenden dieser Republik und in vielen Köpfen.
Es wird von Demokratie geredet und gemeint ist das wir uns der Meinung einer kleinen Minderheit anschliessen sollen.
Sicher werden auch bald wieder Inquisitoren berufen uns die Weisheit dieser Höheren Lebensformen einzuimpfen!

Denke es wird Zeit das nicht wir Gamer uns öffnen sondern das einige überbezahlte Studierte etwas mehr über ihren Tellerrand schauen.
Nicht wir töten Unschuldige,sondern die Menschen die von solchen studierten Wichtigtuern als Harmlos eingestuft und nicht weggeschlossen werden!

AW:

Also mal ganz ehrlich. Ich bin nun schon knappes Jahrzehnt aus dem Gymnasium raus, aber...

Wir hätten die sowas von ausgelacht^^

Mobbing ist das Problem schlechthin, sowohl in Schulen als auch in der Arbeitswelt.

Niemand der mit sich selbst und seiner Umwelt im Reinen ist läuft Gefahr die Kontrolle zu verlieren.

Wir leben hier in einem Land, wo wirklich jedem die Möglichkeit gegeben wird sein Recht einzufordern wenn man nicht gut behandelt wird. Evtl sollte man einfach mal die Mittel die man hat gegen soziale Grausamkeiten voll ausschöpfen.

Aaaaaber das ist aufwendiger und bei weitem nicht so lustig anzuhören wie: Verbieten die Killerspiele!!! Auch du vor dem Bildschirm bist ein potentieller Amokläufer...

Auch schön wäre so eine nette Aids-Massenmörder-Werbung für Gewaltspiele...ich möchte doch bitte auch mal mit Hitler und Stalin gleichgesetzt werden weil ich GTA spiele...

Das Gute an so einer Sache ist, dass dass alles nur populistischer Aktionismus ist und eh bald wieder vergessen ist, das Schlechte ist, dass es tatsächlich irgendwelche Ahnungslosen gibt, die diesen hatlosen Mist glauben...

AW:

Na zum glück gehe ich nicht auf diese Schule.
Bin zwar aus dem Schul-Alter raus, aber ich kenne die Schule.
Ist in meiner Heimat (wohne dort seit ca. 18 Jahren nicht mehr) und mein Cousin ging auf diese Schule.

Ich glaube ich muss mal bei meiner Verwandschaft anrufen, was dort los ist.

AW:

falls ihr auch was los werden wollt :-) das hier wird keiner in der Schule lesen aber Gästebuch einträge schon...

www.gymnasium-schramberg.de
Habe einen Beitrag verfasst aber der ist nicht zu sehen. Muss wohl erst freigegebne werden also ist das Gästebuch auch zensiert. :-(

AW:

die sollen ruhig projekte, aktionen usw. machen, dass gewalthaltige spiele nunmal nix für kinder sind - die sind ja nicht aus spaß ab18.

aber generelles "ächten" is natürlich unsinn.

was ich erschreckend fand war btw. ein nebensatz in einem interview gestern mit einem schüler der ansberger schule, wo ein schüler meine "... er war jetzt nicht so ein killerspiel-spieler..." - ist das echt so, dass selbst bei 15-19 jährigen einen prytotyp eines "killerspiele-spielers" gibt und man dem dann automatisch eine solche tat zutraut? ist es wirklich so, dass auch die jüngeren denken, dass killerspiele damit zu tun haben? oder wollte der vlt. nur sagen "das war keiner, wie IHR euch den vorstellt" ?

@petra: wir hatten damals anfang-mitte der 90er GAR KEINE PCs an der schule... :ugly: nur 3 damals schon veraltete schneider-heimcomputer, auf denen mal nen einsteigerkurs in basic machen konnte... :-S

AW:

An sich ne akzeptable Idee, aber dann müssen die auch gleichzeitig Gewaltfilme und -bücher boykottieren, wenn die das nicht machen, ist die ganze Aktion reine Heuchelei!

AW:

Ich liebe es, wenn so ein Artikel nach einem Amoklauf veröffentlicht wird - wobei der letzte Amokläufer nicht mal eine Schusswaffe oder ein Brecheisen dabei hatte.....!

Ich finde es sinnvoll wenn Eltern und Lehrer wissen was ihre Sprösslinge bzw. Schüler am Computer machen. Mir war aber auch neu, das Schulen Shooter in ihrem Info-Raum installiert haben - sollte da nicht der Info-Lehrer für Ordnung sorgen???

Wenn Eltern nicht wissen was ihre Kinder tun (was leider zum großen Teil an der Gesellschaft & der Politik liegt) , weil sie ihre Kinder über den Tag alleine lassen müssen und die Politik alle Jugendcenter wegen Geldmangel schließt, was sollen den die Jugendlichen machen außer auf der Strasse rumhängen oder vor dem PC/Konsole rumhängen?.

AW:

falls ihr auch was los werden wollt :-) das hier wird keiner in der Schule lesen aber Gästebuch einträge schon...

www.gymnasium-schramberg.de
Habe einen Beitrag verfasst aber der ist nicht zu sehen. Muss wohl erst freigegebne werden also ist das Gästebuch auch zensiert. :-(
Jup die Einträge werden erst nach Sichtung freigegeben, wahrscheinlich um Spam oder dergleichen zu verhindern.

AW:

Bei nochmaligem Lesen - auch des Zeitungsartikels - muss ich zugeben, dass ein Teil dieses Konzepts sicherlich nicht verwerflich, sondern im Gegenteil förderlich sein kann. Insofern aber nur, als dass die folgende Prämisse auch wirklich konsequent verfolgt wird:

"Vielmehr will man die Eltern auffordern, mit ihren Kindern im Gespräch über derlei Spiele zu bleiben, um zu erfahren, was an derlei Gewaltspielen reizvoll erscheine."

Hier werden direkt auch die Betroffenen versucht mit ins Boot zu nehmen. Wenn dann nicht immer gleich Standardgelaber von genervten Pubertierenden kommen, kann das mitunter sogar dazu führen, dass man die Sinnlosigkeit eines "Killerspiel"-Verbots erkennt.

AW:

Herr Schulleiter Dennig:

Fächer: Deutsch, ev. Religion, Psychologie

Das ist doch wohl nun wirklich ein Scherz. Gerade mit dem Background Psychologie sollte man eigentlich etwas mehr Kompetenz erwarten können.

Ich habe nichts gegen eine Sensibilisierung von Jugendlichen, aber doch bitte durch kompetente Leute, wenn man sich das Kollegium dort anschaut wird da keiner sein der selber schon als Jugendlicher mit Wolfenstein und co in Kontakt war...

AW:

Vielleicht sollte man nicht die Killerspiele, sondern die Schulpflicht abschaffen.
Ich empfehle die Lektüre: "Entschulung der Gesellschaft" von Ivan Illich, ein Klassiker von 1972, in welchem die provokante These aufgestellt wird, dass die moderne Schule ein "Instrument zur Vorbereitung der Kinder auf ein entfremdetes Leben unter Leistungs- und Komsumdruck" ist (Zitat).
Ist schon auffällig dass immer die Schulen angegriffen werden und keine Amokläufe von Schülern in Bahnhöfen, Kaufhäusern etc. stattfinden. Da muss schon ein enormer Hass auf die Schule bzw. die Mitschüler/ Lehrer aufgebaut worden sein.
Wenn jetzt die Schulen mit mehr Verboten und Druck auf die Schüler reagieren, anstatt endlich Psychologen u. Sozialarbeiter einzustellen (und zwar in JEDER Schule), die sich um Problemfälle kümmern können, wird die Situation meiner Meinung nach noch verschärft werden.

AW: News -

Ein Gymnasium in Schramberg im Schwarzwald will sich zu einer "Killerspielfreien Schule" entwickeln.
Aha. Aber:
Es ginge hier nicht um Verbote.
Wie will man die Schule ohne Verbote "Killerspiel"-frei bekommen?

Das geht doch eigentlich nur durch Gehirnwäsche und massives Mobbing gegenüber Killerspielern.
Ist das wirklich besser als ein (auch noch so ungerechtfertigtes) Verbot?

Laut Schuldirektor Bernhard Dennig würden die Gewaltspiele einen "wesentlichen Beitrag dazu
leisten, dass Jugendliche zu Amokläufern werden".
Ich kann auch viel behaupten, wenn der Tag lang ist.

Hat der gute Herr Denning auch irgendwas, worauf er seine Behauptung stützen kann, oder ist das jetzt genauso gehaltvoll und begründet wie irgendein x-beliebiges Stammtischpolitik-Geschwätz?

Es gebe zwar keinen monokausalen Zusammenhang zwischen derlei Taten und den Spielen, sie böten den Jugendlichen allerdings ein "verqueres Handlungsmodell für eine scheinbare Lösung ihrer Probleme und Schwierigkeiten".
Interessant. Also mir ist kein Spiel bekannt, in dem die "Probleme und Schwierigkeiten" von Jugendlichen thematisiert werden, das man als "Killerspiel" bezeichnen könnte und das eben diese Probleme im Spiel löst.

Meistens geht es doch um militärische Konflikte, Außerirdische, Mutanten oder sonstige böse Zauberer, die als "Problem" in Spielen auftauchen.

In der Schule soll ein Bewusstsein geschaffen werden, dass Killerspiele schädlich seien und deswegen auch geächtet werden sollten.
Wie oben schon angemerkt: ohne jegliche Nennung einer Grundlage, sondern einfach mal so soll an der Schule Gehirnwäsche betrieben werden (mal überspitzt ausgedrückt).

Es erstaune, dass manche der Auffassung seien, dass derlei Spiele wie ein Naturereignis zu akzeptieren seien, gegen das keine Gegenwehr möglich sei.
"nötig" != "möglich"

Kranke Hirne inspirieren sich an dem, was da ist: wenn das dann keine "Killerspiele" sind, dann halt eine andere Geschichte.
Seien es jetzt die Helden aus den Matrix Filmen, die in der Matrix Terroristen
sind; Hannibal Lecter, der kannibalistische Mörder in "Schweigen der
Lämmer"; Mickey & Mallory aus "Natural Born Killers", dem Joker
oder, wenn denn tatsächlich mal alle Filme, Spiele und Bücher verbrannt
sind, an realen "Vorbildern" wie Ed Gein, Hitler, Jack the Ripper oder auch
einfach an früheren Amokläufern.

Es soll Hilfestellung gegeben werden, wie Schüler und Eltern sinnvoll mit Medien umgehen können. [... Man will] die Eltern auffordern, mit ihren Kindern im Gespräch über derlei Spiele zu bleiben, um zu erfahren, was an derlei Gewaltspielen reizvoll erscheine.
Zu gut deutsch: Die Eltern sollen sich endlich mal mit ihren Kindern über deren Hobby unterhalten.

Sollte das nicht ohne Arbeitsgruppe selbstverständlich sein ...?

Bald tragen alle Gamer einen Cs-Kopf auf dem Pulli damit man weiss, mit welch bösen Gestalten es man zu tun hat. Naja die Geschichte wiederholt sich von vorn.

Ich bin gegen ein Verbot, aber für Aufklärung. Doch viele "alte Hasen" haben einfach kein Verständnis dafür, wieso,weshalb und warum wir überhaupt solche Spiele spielen und ich denke das werden sie auch nie verstehen(früher war ja alles besser ;)). Vorallem dieser Satz im Artikel gefällt mir überhaupt nicht: "Insgesamt solle in der Schule ein Bewusstsein geschaffen werden, das Killerspiele schädlich sind und deswegen auch geächtet werden sollen." Das heist man soll einfach glauben, dass solche Spiele schädlich seien, aber es keine konkreten Beweise gibt, dass dies auch so ist. Das ist Manipulation und nichts anderes. Man soll also keine eigene Meinung darüber bilden, sondern es einfach hinnehmen.

AW:

Wenn ich versuche die Vertrauenslehrer bei meinem Sohn (16, Oberstufe) zu erreichen geht entweder die Sekretärin oder der AB dran. Aber glaubt ja nicht das sich da mal jemand zurück melden würde!!

AW:

Ist schon auffällig dass immer die Schulen angegriffen werden und keine Amokläufe von Schülern in Bahnhöfen, Kaufhäusern etc. stattfinden. Da muss schon ein enormer Hass auf die Schule bzw. die Mitschüler/ Lehrer aufgebaut worden sein.
Ist das eigentlich schon mal irgendwo in den diversen gesendeten Amoklaufdiskussionen als Argument aufgetaucht?

AW:

Die Verwendung von polemisierten Phrasen wie Killerspiel macht deutlich, dass er in seinem Amt offenbar fehlbesetzt ist. Eine Person mit Bildungsauftrag sollte optimalerweise in der Lage sein, über den eigenen provinziell, bäuerlich geprägten Tellerrand hinaus schauen zu können. Dazu muss man in der Lage sein, kompromissbereit und mit angemessener Toleranz für die anderen "Parteien", an Probleme und deren Lösung heranzugehen. Polarisierende, pathetische Populisten sollten eher in der Politik ihr Zuhause suchen.

Aber wer weiss, vielleicht will er ja Bürgermeister werden? Da hilft es sicher, wenn man der Zielgruppe "ungebildete, überalterte Unter- bis Mittelschicht" mit solcher Revolverrethorik den Hof macht.

Zurück