• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele sollten geächtet werden" - Schule im Schwarzwald will Killerspielefrei werden

AW:

Das schöne an solchen Plänen sind doch nicht die Schlagzeilen von heute sondern die Auswirkungen in ein paar Jahren.

Von meiner Schule weiß ich, dass es vor ein paar Jahren den Beschluss gab die Schule "Drogen frei" zu machen.
Sprich: Raucherecke wurde abgeschafft, Oberstufe darf keine Parties mehr feiern, weil die ja immer auch Bier ausschenken.

Erstmal gabs einen Aufschrei und es passierte nichts, außer das die Parties ebne fehlten.

Aber wer bringt nun den lieben kleinen VERANTWORTUNGSVOLLES trinken bei? Jemand vom trinken abgehalten hat es noch nicht.

Das große Problem an der Schule sind übrigens inzwischen die Mittelstufen Schüler (schon ab der 7. Klasse), die sich in der Mittagspause auf dem Schulgelände mit Schnaps abschießen und sich dann an der Einrichtung vergreifen.

SCHÖNES VERBOT

Genau solche Effekte muss man doch nun auch an dieser Schule erwarten, also werden die Schüler dort in ein paar Jahren wohl noch viel mehr zu spielen wie Quakelive kommen. Da kann sich id Software ja echt bedanken für die kostenlose Werbung.

AW:

Antwort von mir im Thread Amoklauf in Winnenden:

Wie ich oben schonmal angemerkt habe, finde ich
es doch recht seltsam das es meisten die Gymnasien betrifft. es hat
also meiner Meinung nach nichts mit mangelnder Bildung oder sowas
zutun. Es hat wohl ehr mit dem Druck der von Seiten der Schule, der
Gesellschaft und der Eltern auf die Schüler/innen ausgeübt wird zutun.
nicht zu vergessen wie sich die Schüler untereinander verstehen oder
eben auch nicht!
Wenn ich als Bsp. meinen Sohn nehme:
Er
wurde seit der 7 Klasse immer von der selben Lehrerin gemoppt. Soll
heißen, ihm wurde immer gesagt er würde es ja doch nie bis zur 11.
Klasse schaffen oder ihm wurden von dieser Dame in irgendwelchen
Fächern schlechter Noten gegeben als Schülern die das selbe in der
Klassenarbeit geschrieben hatten.

Wenn man das bis zum Ende
immer wieder zuhören bekommt und nicht den richtigen elterlichen
Beistand hat , kann ich mir gut vorstellen, das man irgendwann
durchknallt!!

AW:

Es geht mir langsam echt aufn Senkel....

Soll sich die Politik und die ganzen anderen Hirnis da draußen doch lieber mal Gedanken darüber machen, wieso vergewaltiger nach 5 Jahren wieder entlassen werden und noch mehr Menschen mishandeln...wieso das Jugendstrafrecht die letzte grütze ist und man nichtmal ordentlich gegen jugendliche Strafttäter vorgeht und sowas...man man man....

AW:

Das ist missbrauch des Bildungsauftrags und strafbar. Wenn ich Schulleiter wäre, würde ich mir das zweimal überlegen.

AW:

Kann mich der Argumentation von Kulin nur anschliessen. Scheinbar gibt es für den Schulleiter auch nur zwei Möglichkeiten:
1. Er will bewusst "Unwissende" in eine falsche Richtung leiten oder
2. es läuft unter dem Spruch "...denn sie wissen nicht was sie tun!"

Auf jeden Fall wird die populistische Trommel geschlagen. Das erwirkt Aufmerksamkeit.

AW:

@bluescreen:

na dann wird sich das problem auf der schule doch von selbst lösen x)

AW:

@ PC Games hört auf shooter killerspiele zu nennen........... das nervt..........
In diesem Zusammenhang ist das Wort (leider) das einzig korrekte. Niemand weiß nämlich was alles unter diesen Begriff fällt und deshalb wäre es bei so einem Artikel falsch einfach nur "Shooter" zu schreiben.

@Artikel: Der grundsätzliche Gedanke hinter der Aktion mag nicht verkehrt sein, nämlich Jugendschutz. Die Ausführung ist aber zu eingeschränkt (was ist z.B. mit Filmen?) und darüber hinaus zu polemisch und pauschal. Leider hauen sie damit wahrscheinlich wieder voll in die Kerbe von den Leuten, die keine Ahnung von Spielen haben, aber trotzdem gleich mit auf den Zug der vordergründigen Pauschalisierung aufspringen. :-S

AW:

Ich find das ganze totalen Humbug. Bevor man sich einem Thema verschliesst sollte man sich doch erstmal damit vernünftig auseinender setzen!

ich bin jetzt schon fast 1 1/2 Jahre mit der Schule Fertig (Abi 08) und dort wurde ganz anders mit dem Thema "Killerspiele" im Zusammenhang mit Amokläufen umgegangen. Es gab Versammlungen mit Schülern und Lehrern die sich für das Thema interessiert haben, man konnte selbst mit Ansprechpartnern aus der Lehrerschaft in Kontakt tretten usw. Wir hatten bei uns in der Oberstuffe sogar 2 Lehrer die selbst Videospiele gespielt haben, auch mit ihren Kindern (es gab sogar 2 Lan's in der Aula). Zwar nur Spiele wie WoW, Wc3, C&C oder Rennspiele, aber man merkte schon, das diese Lehrer sich viel besser mit dem Thema auskannten als der Rest der Lehrerschaft. Zudem haben diese zwei Lehrer auch bei den Versammlungen eine Art "Vermittler" gespielt zwischen Schülern und Lehrern.

Es geht also auch anders, nur das solche "Projekte" zum Thema Videospiele an Schulen nicht in die Medien kommen...

AW:

Das Problem ist auch das es einfach zu viele Personen in einflussreichen Positionen gibt die diese dann auch schamlos ausnutzen um ihre persönlichen Interessen zu Verfolgen oder um von seinem eigenen Versagen abzulenken!!!
Hinzu kommen dann sehr viele hirnlose ,mitlaufende Vollidioten die einfach gerne dabei sein wollen oder nicht selber nachdenken (oder es auch garnicht können).
Wer einmal am Pranger steht kommt da so schnell nicht wieder raus!!! Aber das Interessiert im Endeffekt die Verursacher einen feuchten Dreck und alle anderen sind froh das sie es nicht sind und halten einfach den Mund oder Glauben im schlimmsten Fall noch die Lügen die ihnen aufgetischt werden ,fühlen sich ferner als "Vertreter" der Zivilcourage und brüsten sich damit.
OMG armes Deutschland wirklich!!!
Auch wenn man als Freigeist sehr schnell zum Schwarzmaler oder Querschläger erklärt wird schadet es sicher keinem mal zu versuchen über seinen eigenen kleinen Tellerrand hinauszudenken und sich sein eigenes ,wenn auch immernoch Subjektives Bild nach Abwägung aller Möglichkeiten und Tatsachen zu machen.

AW:

Eine killerspielfreie Schule? Was soll denn der Blödsinn?

Punkt 1: Wo gibt es Schulen, in denen Killerspiele (ich bleib mal bei dem blödsinnigen Wort) gespielt werden? Die Masse wird daheim spielen, nicht in der Schule

Punkt 2: Ist jede Schule nach Jugendschutzgesetz praktisch eh verpflichtet "killerspielfrei" zu sein. Wenn diese Schule also killerspielfrei werden will, gibt sie ja quasi zu, bisher das Jugendschutzgesetz mißachtet zu haben!
Steinigt sie

P.S. dieser Beitrag enthält Zynismus und einseitige Deutungen. Dies ist dem Autor bekannt, er muss nicht extra darauf hingewiesen werden

AW: News -

Es gebe zwar keinen monokausalen Zusammenhang zwischen derlei Taten und den Spielen, sie böten den Jugendlichen allerdings ein "verqueres Handlungsmodell für eine scheinbare Lösung ihrer Probleme und Schwierigkeiten".
Interessant. Also mir ist kein Spiel bekannt, in dem die "Probleme und Schwierigkeiten" von Jugendlichen thematisiert werden, das man als "Killerspiel" bezeichnen könnte und das eben diese Probleme im Spiel löst.

Meistens geht es doch um militärische Konflikte, Außerirdische, Mutanten oder sonstige böse Zauberer, die als "Problem" in Spielen auftauchen.
Trotzdem könnte ein kranker Geist das Handlungsmodell diverser Spiele auf seine Situation um münzen.* Aber selbst die Amokläufer können von keinem Shooter das Handlungsschema übernommen haben, denn - mal flach ausgedrückt - im einem Shooter gewinnt/ überlebt man, wenn man alle tot schießt. Die meisten (oder alle?) Amokläufer an Schulen waren sich aber bewusst, dass sie auf dem Weg nicht (richtig) gewinnen können und haben sich deshalb auch selbst getötet!?! Wenn wir also als Motiv Rache haben, wie soll man das direkt in Verbindung mit "Killerspielen" bringen?

*Haben sich nicht schon Leute als Neo und Co. während einer solchen Tat verkleidet? Da fällt mir grad auf: Das sind ja primär Filmfiguren. %-)

AW:

In meinen Augen ist das nur böse Propaganda die von ahnungslosen Psycholegen verbreitet wird die sich nie wirklich mit dem Thema "Killerspiele" befasst haben. Solche taten wie in Winningen enstehen durch Private sowie auch durch Schulische Probleme. Wenn es nach der Algemeinen Meinung geht müsste jeder 5. Schuler Amok laufen der Metal hört und Action Games zockt. Ein trottel behauptet etwas in diesem fall Herr Prof.Dr. Pfeifer und alle unwissenden plappern nach. Soetwas hatten wir schonmal vor gut 70 Jahren.

AW:

Ein Schuldirektor kann den Schülern nicht vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit tun dürfen und was nicht. Und außerdem kann das niemand kontrollieren und was haben Computerspiele eigentlich in einer Schule zu suchen?
Das Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt, schließlich hat die Jugend ihren eigenen Kopf.

AW:

"Es erstaune, dass manche der Auffassung seien, dass derlei Spiele wie ein Naturereignis zu akzeptieren seien, gegen das keine Gegenwehr möglich sei." so ist es und nicht anderst :D

Es gebe zwar keinen monokausalen Zusammenhang zwischen derlei Taten und den Spielen, sie böten den Jugendlichen allerdings ein "verqueres Handlungsmodell für eine scheinbare Lösung ihrer Probleme und Schwierigkeiten".
Interessant. Also mir ist kein Spiel bekannt, in dem die "Probleme und Schwierigkeiten" von Jugendlichen thematisiert werden, das man als "Killerspiel" bezeichnen könnte und das eben diese Probleme im Spiel löst.

Meistens geht es doch um militärische Konflikte, Außerirdische, Mutanten oder sonstige böse Zauberer, die als "Problem" in Spielen auftauchen.
Trotzdem könnte ein kranker Geist das Handlungsmodell diverser Spiele auf seine Situation um münzen.*
Ein weiteres Selbst-Zitat:

Und wieso sollen irgendwelche Kulturgüter (Spiele, Filme, Bücher, ...) schuld sein?
Spätestens seit dem ersten Amoklauf haben die nachfolgenden doch eine "1A" Tatvorlage, wie man so einen Amoklauf machen könnte.

Da braucht es nicht extra ein Spiel, welches eine ganz andere Rahmenhandlung hat, die man sich dann erst zurechtbiegen oder bestimmte Einzelheiten anpassen/auslassen muß, um sie auf die Realität anzuwenden.

*Haben sich nicht schon Leute als Neo und Co. während einer solchen Tat verkleidet? Da fällt mir grad auf: Das sind ja primär Filmfiguren. %-)
Der Täter von Erfurt hatte jedenfalls Fotos in einem ähnlichen Outfit von sich selbst gemacht.

Wobei gerade bei Matrix die Frage ist, ob das explizit durch den Film oder über den Umweg:
Filmmode -> reale Mode -> Mode von Außenseitern der Gesellschaft -> Täterkleidung
gelaufen ist.

AW: Na Danke da sind wir genau da wo ich angesetzt habe!!!

"Es erstaune, dass manche der Auffassung seien, dass derlei Spiele wie ein Naturereignis zu akzeptieren seien, gegen das keine Gegenwehr möglich sei." so ist es und nicht anderst :D
Oo Gegenwehr ??!!??
Also das Wort Gegenwehr Impliziert für mich unabdingbar einen vorausgegangenen Angriff ergo einen Aggressor oder gar wie es doch so schön heisst "Gefährder"!!!
An dieser Stelle stellt sich mir ganz klar die Frage wo ein Spiel (in welcher Form auch immer) einen dieser oben genannten darstellen soll!?! :top: Hört Hört

AW: Na Danke da sind wir genau da wo ich angesetzt habe!!!

Da würde ich mein Kind von der Schule nehmen.. echt.. armes Deutschland

wo soll der Schwachsinn noch hinführen.

Und für diese enorm wichtige Arbeitsgruppe werden dann Schulpsychologen und Vertrauenslehrer abgezogen.
Man muss Prioritäten setzen und so unwichtigen Kram wie Mobbing etc. auch mal vernachlässigen. :rolleyes:

Zurück