• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele sollten geächtet werden" - Schule im Schwarzwald will Killerspielefrei werden

AW: News -

Lachen oder weinen? - Dat is hier die Frage...
Ich roll einfach mal mit den Augen....

Verbot für private Waffen? Neiiiiin, warum? die Killerspiele töten ja die Menschen ned die Waffen...

Oder liegt es gar daran dat es psychisch völlig durchgeknallte Idioten waren, denen der Psychater gewalt jeglicher Art eigentlich verbieten sollte? Neiiiiin....

Im Endeffekt sind "Wir" alle die mal "Killer"spiele gespielt haben doch tickende Zeitbomben *rollt mit den Augen*

Und bald dürfen wir auch kein Auto fahren, weil wir ja NfS zocken und dort gegen Straßenverkehrsregeln verstoßen.

In einem Verein Fußball sielen darf man danach auch nicht mehr, weil man bei FiFa immer so furchtbar brutal grätscht...und generell zensieren wir mal das ganze Leben - sodass ich nachm duschen von 1 netten Herren mit nem schwarzen Balken empfangen werde.

An den Haaren herbeigezogen - wie immer!

Da ein lesen der bisherigen Kommentare vermutlich heftige Kopfschmerzen verursachen würde (jede Wette, irgendwer hat schon das dämliche Brotbeispiel gebracht!) kann ich nur hoffen nichts zu wiederholen.

Dieser Teil des Programms:

"Es soll Hilfestellung gegeben werden, wie Schüler und Eltern sinnvoll mit Medien umgehen können. Es ginge hier nicht um Verbote. Vielmehr will man die Eltern auffordern, mit ihren Kindern im Gespräch über derlei Spiele zu bleiben, um zu erfahren, was an derlei Gewaltspielen reizvoll erscheine."

ist meiner Ansicht nach absolut sinnvoll und sollte im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen.

Wäre die Intention des Schulleister die Aufklärung, die Schaffung von Medienkompetenz, die Vermittlung eines kritischen Umganges mit Medien wie Computerspielen, Konsolenspielen, Fernsehen und dem Internet, oder ein sachlicher Dialog, so würde ich seinen Plan vorbehaltlos gut heißen. Den Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit all diesen Medien beizubringen kann nur dann gelingen, wenn die Lehrer sich selbst intensiv mit diesen Themen befaßt haben, um ohne Vorbehalte die Vorteile aber auch die Gefahren aufzeigen zu können.

Diesem Direktor geht es nur um eines. Ein Verbot eines Spiele-Genres das uns als Shooter bekannt ist. Zwar spricht er an einer Stelle davon, das es ihm nicht um das Verbot dieser Spiele ginge, doch schon in der Überschrift ist das Wort Ächtung zu lesen. Ächtung könnte hier als Euphemismus für ein Verbot von etwas stehen, von dem der Direktor nicht mehr Ahnung hat, als viele Eltern und Politiker. Viel gefährlicher als dieses Spiel mit Worten finde ich die Aussage, "...Insgesamt solle in der Schule ein Bewusstsein geschaffen werden, das Killerspiele schädlich sind und deswegen auch geächtet werden sollen..."

Hier wird mit der *Angst gespielt, wer Shooter spielt, könnte auch Anschläge verüben. Dieses sensible Thema an Jugendliche heranzutragen, mit der klaren Zielsetzung sie vor Shootern zu warnen, ist in meinen Augen unverantwortlich. Er will die Angst davor schüren, das nicht nur solche Spiele sondern auch deren Spieler etwas sind, wovon für die Schüler eine potentielle Gefahr ausgehen kann. Da Kinder nur allzuleicht manipulierbar sind, und auch viele Eltern keine Ahnung von Shooter-Spielen haben, oder Hintergründen sowie Ursachen von Anschlägen, wird es dem Direktor ein leichtes sein, sein Ziel zu erreichen. Allerdings säht er damit eine gefährliche Saat.

Sein Ziel ist es eine mögliche Gefahr zu bannen. Er ist sich wohl auch bewußt, das auch an seiner Schule soetwas schreckliches passieren könnte, wie in Winnenden. Er sieht selbst, das Anschläge viele Ursachen haben könnten, gibt aber selbst den Shootern ein nicht unerhebliches Maß an Mitschuld, und dem will er Entgegenwirken. Ebenso müsste er dann aber auch gegen Waffenverkäufer, Filme, Bücher, Alkohol, Zeitschriften, Drogen, Hassbotschaften, Antisemitismus, Religion, Mobbing, Häusliche Gewalt, Mißbrauch, Kriminalität, Verwahrlosung und vielem mehr eintreten, davor warnen, und die Ächtung dagegen aussprechen.

Tatsache ist, auch wenn es traurig ist, das mögliche Täter nicht erkennbar sind. Sie tragen keine T-Shirts mit Aufdrucken wie "...Ich werde Euch alle ermorden...", oder "...Ihr habt mir das angetan! Nun werdet Ihr dafür sterben...!". Es sind unauffällige, *normale junge Menschen, denen vielleicht Übel mitgespielt wurde, die ihr Heil in Paralellwelten gesucht haben, oder in Videos, oder durch das treten von Katzen und Hunden ihre Agression abgebaut haben. Wird es ihnen zuviel, und sie ticken aus, kann es zu Anschlägen auf Leib und Leben anderer kommen. Und niemand hat vorher etwas gewußt oder bemerkt. Niemand kann nachher sagen, warum der liebe Junge von Nebenan plötzlich zum Mörder geworden ist, wo er doch bei allen beliebt war, und ruhig und freundlich.

* Angst, Normalität und Vorurteile

"Was für Leute wohnen hier in der Gegend?"

"Dort drüben", sagte die Katze und schwenkte ihre rechte Pfote, "wohnt ein Hutmacher, und hier" und dabei winkte sie mit der anderen Pfote, "wohnt ein Schnappshase. Du kannst es dir heraussuchen, welchen du besuchen willst verrückt sind sie beide."

"Aber ich will doch nicht unter Verrückte gehen!" widersprach Alice.

"Ach, dagegen lässt sich nichts machen", sagte die Katze "hier sind alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt."

"Woher weisst du denn, dass ich verrückt bin?" fragte Alice.

"Musst du ja sein", sagte die Katze, "sonst wärst du doch gar nicht hier."

"Das ist doch kein Beweis!" dachte sich Alice, aber sie fragte weiter "Und woher weisst du, dass du selbst verrückt bist?"

"Zunächst einmal", sagte die Katze, "ist ein Hund doch nicht verrückt. Zugegeben?"

"Meinetwegen", sagte Alice.

"Nun also", fuhr die Katze fort, "siehst du ein Hund knurrt, wenn er zornig ist, und wedelt mit dem Schwanz, wenn er sich freut. Ich dagegen knurre, wenn ich mich freue, und wedele mit dem Schwanz, wenn ich zornig bin. Folglich bin ich verrückt."

Mit diesem Dialog aus Alice im Wunderland versuche ich zu verdeutlichen, das der Direktor vermutlich selbst Angst hat, vor den verrückten Shooter Spielern. Vor der Bedrohung, die von ihnen ausgehen könnte, wohingegen wir genau wissen, das Shooter Spieler ebenso normal oder verrückt sind, wie alle anderen Menschen auch. Ich wünsche dem Direktor, das er es schafft, ohne zuviele Vorurteile und fehlgeleiteten Vorstellungen behaftet, sein Anliegen den Eltern und Kindern zu vermitteln. Denn Kindern und Eltern müssen aufgeklärt werden, aber nicht auf eine Weise, mit der nur Angst und Vorurteile geschürt werden.

Es gebe zwar keinen monokausalen Zusammenhang zwischen derlei Taten und den Spielen, sie böten den Jugendlichen allerdings ein "verqueres Handlungsmodell für eine scheinbare Lösung ihrer Probleme und Schwierigkeiten".
Interessant. Also mir ist kein Spiel bekannt, in dem die "Probleme und Schwierigkeiten" von Jugendlichen thematisiert werden, das man als "Killerspiel" bezeichnen könnte und das eben diese Probleme im Spiel löst.

Meistens geht es doch um militärische Konflikte, Außerirdische, Mutanten oder sonstige böse Zauberer, die als "Problem" in Spielen auftauchen.
Trotzdem könnte ein kranker Geist das Handlungsmodell diverser Spiele auf seine Situation um münzen.*
Ein weiteres Selbst-Zitat:

Und wieso sollen irgendwelche Kulturgüter (Spiele, Filme, Bücher, ...) schuld sein?
Spätestens seit dem ersten Amoklauf haben die nachfolgenden doch eine "1A" Tatvorlage, wie man so einen Amoklauf machen könnte.

Da braucht es nicht extra ein Spiel, welches eine ganz andere Rahmenhandlung hat, die man sich dann erst zurechtbiegen oder bestimmte Einzelheiten anpassen/auslassen muß, um sie auf die Realität anzuwenden.
Sehe ich auch so. Der ganze, übertriebene Medienrummel wirkt sich bestimmt gravierender aus als jedes "Killerspiel".

Lachen oder weinen? - Dat is hier die Frage...
Ich roll einfach mal mit den Augen....
...
...
An den Haaren herbeigezogen - wie immer!
Auf jedenfall sollte auch die Pressefreiheit verboten werden!
Die Nachrichten allein stellen einen massiven Angriff auf die öffentliche Ordnung dar, da sie quasi gebündelt Informationen liefern wie es möglich ist Straftaten aller Art zu begehen! :ugly:

Vielmehr will man die Eltern auffordern, mit ihren Kindern im Gespräch über derlei Spiele zu bleiben, um zu erfahren, was an derlei Gewaltspielen reizvoll erscheine.
Daß Eltern mal wieder mit ihren Kindern sprechen, ist ja an sich ne gute Sache...

Allerdings sollte sich Papi dann auch die Frage stellen (lassen), was denn an den Schusswaffen zuhaus im Schrank so reizvoll erscheint...und wieso Sohnemann die Kombination kennt.

Das zornigste Kind ist ein ziemlich harmloser Amokläufer ohne echte Waffe und Munition,
ganz egal wie oft es "virutell geübt" hat.

Hervorgerufen durch den Populismus mancher Politiker beschränkt sich die Diskussion akutell immer nur auf das Motiv (Zorn, geschürt durch den Sündenbock "Killerspiele"),
die Gelegenheit/die Mittel (Zugang zu Handfeuerwaffen) werden außer acht gelassen.

Das Argument seitens der Politik, daß die Waffengesetze in Deutschland mehr als ausreichend scharf sind, ist ebenso richtig wie jenes, daß die Kontrolle deren Durchführung/Beachtung schwierig bis unmöglich ist.

Stellt sich nur die Frage, warum man es sch dort nicht ebenso einfach macht, wie bei den Spielen,
und schlichtweg ein Verbot für echte Feuerwaffen fordert.

Wo sind mehr Arbeitsplätze betroffen, wo ist die Lobby größer, kann man einen Industriezweig stark einschränken, um eventuell Menschenleben zu retten?
Tut man das nicht sogar bereits, indem man einem Spieleentwickler das Wasser weggräbt, weil man Spiele verbietet, die sich z.T. wie geschnitten Brot verkaufen?
Unangenehme Fragen...da stellt sich kein Politiker gerne vor die Kamera.

Hervorgerufen durch den Populismus mancher Politiker beschränkt sich die Diskussion akutell immer nur auf das Motiv (Zorn, geschürt durch den Sündenbock "Killerspiele"),
die Gelegenheit/die Mittel (Zugang zu Handfeuerwaffen) werden außer acht gelassen.
Das ist schlichtweg Unsinn, ich frage mich, wie du darauf kommst.
Bei jedem Amoklauf bislang wurde die Frage der Waffenbeschaffung ausführlich diskutiert, durch Medien und auch durch Politiker.

Bei jedem Amoklauf bislang wurde die Frage der Waffenbeschaffung ausführlich diskutiert, durch Medien und auch durch Politiker.
Tja die Frage ist aber auch welche diskussion sich ,eben durch die Medien ,mehr in den Köpfen der Menschen eingebrannt hat.Welche der Diskussionen eben schlichtweck für mehr Presse gesorgt hat!
Das war und ist sicher nicht die Waffenfrage sondern eben immerwieder die bösen "Killerspiele".
Also ganz ehrlich alleine der Begriff ist schlichtweck Anmassung nicht mehr und nicht weniger!!! :-$

Da ein lesen der bisherigen Kommentare vermutlich heftige Kopfschmerzen verursachen würde (jede Wette, irgendwer hat schon das dämliche Brotbeispiel gebracht!) kann ich nur hoffen nichts zu wiederholen.

Dieser Teil des Programms:

"Es soll Hilfestellung gegeben werden, wie Schüler und Eltern sinnvoll mit Medien umgehen können. Es ginge hier nicht um Verbote. Vielmehr will man die Eltern auffordern, mit ihren Kindern im Gespräch über derlei Spiele zu bleiben, um zu erfahren, was an derlei Gewaltspielen reizvoll erscheine."

ist meiner Ansicht nach absolut sinnvoll und sollte im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen.
Ist die Kompentenz der Eltern bezüglich der Erziehung ihrer eigenen Kinder wirklich so schlecht, dass in Schulen darauf aufmerksam gemacht werden muss, die Eltern sollen sich mit den Hobbys der Kids beschäftigen? :rolleyes:

Sicherlich würde ich so eine Maßnahme seitens der Schule befürworten, kann aber nicht verstehen, dass auf sowas extra aufmerksam gemacht werden muss. :-|

@ Goddess: Schöner Text. =)

Tja die Frage ist aber auch welche diskussion sich ,eben durch die Medien ,mehr in den Köpfen der Menschen eingebrannt hat.Welche der Diskussionen eben schlichtweck für mehr Presse gesorgt hat!
Das war und ist sicher nicht die Waffenfrage sondern eben immerwieder die bösen "Killerspiele".
Also ganz ehrlich alleine der Begriff ist schlichtweck Anmassung nicht mehr und nicht weniger!!! :-$
Ich glaube, die Fixierung auf Killerspiele findet vor allem im in dieser Frage "leicht" paranoiden Forum hier statt.

Ist die Kompentenz der Eltern bezüglich der Erziehung ihrer eigenen Kinder wirklich so schlecht, dass in Schulen darauf aufmerksam gemacht werden muss, die Eltern sollen sich mit den Hobbys der Kids beschäftigen? :rolleyes:
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass das so ist.

Da können die Schüler doch jetzt mal unter Beweis stellen wie sehr die zusammenhalten!

Auf den Waffen rum zu reiten ist genau so falsch wie die Schuld den Spielen zu geben. Selbst wenn für einen potentiellen Amokläufer keine Waffen da, dann verdrischt er die Leute eben mit Stühlen, wie jemand weiter vorne im Thread geschrieben hat. Natürlich ist das längst nicht so schlimm, als wenn jemand eine Schusswaffe hat, aber es zeigt, dass ohne Waffen das Problem nicht aus der Welt geschafft ist.

Hmm allerdings ist es einfach so das die ersten Meldungen in den Nachrichten immer und immer wieder Lauten:
Amoklauf in x ,der Täter war Killerspielespieler .
Und nicht Amoklauf in x ,der Täter hatte freien Zugang zum Waffenschrank seines Vaters der ihm in seiner Freizeit wann immer er konnte Beigebracht hat wie er zu zielen hat wenn er jemanden (egal ob Tier oder Mensch) effektiv töten will!!!

Hmm allerdings ist es einfach so das die ersten Meldungen in den Nachrichten immer und immer wieder Lauten:
Amoklauf in x ,der Täter war Killerspielespieler .

In welchen Nachrichten? Wenn man beispielsweise auf SpOn zum Thema Winnenden oder Erfurt schaut stelle ich fest, dass den Killerspielen ebenso Raum gegeben wird wie auch den Waffen.

Das ist schlichtweg Unsinn,...
Genau dieses Niveau ist für eine solche Diskussion leider genauso üblich wie fehl am Platz.

Du musst schon jemandem seine Meinung zugestehen...oder zumindest mit Gegenargumenten punkten, und Dir abwertende Einstiege bei Deinen Antworten sparen.

Bei jedem Amoklauf bislang wurde die Frage der Waffenbeschaffung ausführlich diskutiert, durch Medien und auch durch Politiker
Die Meinung der Politik beschränkt sich in diesem Punkt eben darauf, daß die Waffengesetze in Deutschland bereits mehr als ausreichend scharf sind...was ja auch stimmen mag.
Trotzdem hat bisher noch jeder Amokschütze die Flinte aus daddys Waffenschrank/Nachtisch benutzt.

Trotzdem ist es leider aktuell so, daß der Schrei nach einem Verbot von Killerspielen ziemlich laut wird,
wohingegen ich noch nicht gehört hab, daß sich ein Politiker vor eine Kamera stellt und ein Verbot für Handfeuerwaffen fordert.

Das finde ich ein wenig einseitig.

So ein Blödsinn, für sowas sollte man ins Gefängnis gehen, das Volksverhetzung aller erster Güte. Das ist wie zusagen Fußball macht bekloppt und zu schlägern, nur weil es Hooligans gibt.
Wirklich ekelhaft.

Das ist schlichtweg Unsinn,...
Genau dieses Niveau ist für eine solche Diskussion leider genauso üblich wie fehl am Platz.

Du musst schon jemandem seine Meinung zugestehen...oder zumindest mit Gegenargumenten punkten, und Dir abwertende Einstiege bei Deinen Antworten sparen.
leider hat das nichts mit Meinung zu tun, sondern ist leicht nachprüfbar.
Und wenn jemand Unsinn schreibt sage ich das auch

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,631305,00.html
nachrichten.t-online.de/amoklauf-von-winnenden-forderung-nach-schaerferen-waffengesetzen/id_18090142/index
www.gruene-bundestag.de/cms/bundestagsreden/dok/290/290917.aenderung_des_sprengstoffgesetzes.html

das sind spontan die ersten gefunden Seiten, es wird weitere geben.

Auf den Waffen rum zu reiten ist genau so falsch wie die Schuld den Spielen zu geben. Selbst wenn für einen potentiellen Amokläufer keine Waffen da, dann verdrischt er die Leute eben mit Stühlen, wie jemand weiter vorne im Thread geschrieben hat. Natürlich ist das längst nicht so schlimm, als wenn jemand eine Schusswaffe hat, aber es zeigt, dass ohne Waffen das Problem nicht aus der Welt geschafft ist.
Ich hab ja nicht gesagt, daß man die Schuld NUR bei den Waffen suchen soll.
Das wär ebenso einseitig wie die Geschichte jetzt mit den "Killerspielen"
Wie gesagt, man muss da Motiv UND Gelegenheit betrachten.

Das mit den Stühlen finde ich aber einen guten Ansatzpunkt.
Wenn einer wirklich so zornig und frustriert ist, soll er doch die Sau rauslassen, und wenn er gar kein anderes Ventil findet, eben mit nem Stuhl auf seine Klassenkameraden losgehen.
Dann verdrischt er ein paar Leute, oder er kriegt halt selbst n paar aufs Maul,
auf jeden Fall lernt er dadurch, daß das auch keine Lösung darstellt...vielleicht fühlt er sich anschließend ja auch besser,
aber das Ganze läuft eben ohne die "Nebenwirkung" ab, daß er sich sein Leben versaut oder sich am Schluß gleich selbst ne Kugel durch den Kopf jagt.

Waren wir nicht alle schonmal so sauer scheiße drauf, daß wir die Fetzen haben fliegen lassen?

Dampf ablassen ist doch auch ok, problematisch wirds nur, wenn man leichten Zugriff auf ne Knarre hat, wenn einem die Sicherungen durchbrennen.

Hoffentlich sind nicht manche der Auffassung, dass derlei Schuldirektoren wie ein Naturereignis zu akzeptieren sind, gegen das keine Gegenwehr möglich ist.

Zurück