AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren
...
Nur denke ich dass Spiele wie Gears of War indem man seine Gegner mit einer Kettensäge durchteilen kann auch indiziert werden. Indem Spiel geht es nicht um Brutalität.
...
Aber mal ernsthaft:
Wie weit darf/kann/muss ein Spiel gehen? Ist es nötig, mit einer Kettensäge einen anderen Menschen zu durchteilen? In welchem Krieg oder welchem Aufstand, Konflikt etc kommt sowas vor? Ist das normal?
Wie ist das Verhältnis von Kunst/Aufklärung im Vergleich zu den Gefahren, Menschen und vor allem Kinder unsensibler gegenüber Gewalt zu machen?
Denn darauf läuft es doch wohl hinaus wenn wie von den meisten hier gefordert nichts dagegen unternommen wird:
Solange es immer wieder so brutale Spiele wie Manhunt gibt, werden viele viele Menschen dran kommen, obwohl es nicht für sie bestimmt ist. Und wenn immer mehr brutale Filme, Musik, Spiele etc zum Alltag werden, mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Menschen. Natürlich werden die meisten Erwachsenen dabei nicht stimuliert oder dazu angeleitet, das toll zu finden oder gar nachzuahmen.
Aber ich will nicht in der Zukunft leben, in der es normal (!) ist, dass Kinder im Alter von 12 Jahren die brutalsten Spiele, FIlme usw tagein tagaus zu Gesicht bekommen.
Gerade die unter 18-Jährigen sind zu einfach zu beeinflussen. Nicht bei eniem Spiel/einer Szene.
Aber wenn sich das häuft, schleicht sich langsam die brutale Gewalt in das Alltagsbewusstsein ein.
Und dann ist plötzlich niemand mehr entsetzt, wenn Unschuldige erstochen werden, brutale Schlägereien zum Alltag gehören und und und.
Wie ich bereits im ersten Post sagte:
Man MUSS eine Grenze ziehen.
Und es ist Aufgabe der Politiker, Gamer, Menschen etc, diese Grenze zusammen zu ziehen. Aber nicht durch Flames in Foren oder dergleichen.
*edit
Ja, ich habe den Artikel gelesen, verstanden und auch an Beispielen wie Manhunt kommentiert
(Sinnlose) Gewalt kommt auch in den Spielen vor, die ich selbst spiele. Deswegen mein letzter Absatz hier über meinem "edit".