MrBigX am 09.06.2009 15:05 schrieb:
Du kannst ja versuchen die Leute mit netten Ideen zu verblenden, aber irgentwann kommt die Realität doch wieder durch. Also bereite sie lieber vernünftig darauf vor und versuch nicht sie davon abzuschirmen.
Leider vertrete/habe/bin ich kein Medium.
Aber du hast recht, wenn man jemanden über einen schlimmen Vorfall verbal erzählt geht man auch nicht bzw. (blendet) vermeidet man taktvoll in grausige Details zu gehen. Es sei denn es geht um diese ansonsten gibt es aber keinen Grund.
In Medien, Nachrichten, etc. kann es aber nunmal nur um "Information" gehen und nicht um Sensationsmache. Das wäre der Unterschied.
Dann hat man damit auch verantwortungvoll umzugehen damit, speziell um Jugendliche und die Bevölkerung davor zu schützen.
Denn die "braucht" und sollte möglichst davor verschont zu bleiben, wie bestial manche Menschen gegeneinander sein können.
Das "Wissen" darüber ist sowieso nicht sinnvoll und verwertbar, da meist damit nur (oft auch bewusst als Instrument eingesetzt) verwendet um Emotionen gegen andere zu schüren oder zu erzeugen (bewusst oder unbewusst) - was somit also doppelt verwerflich ist.
Menschenrechtsverletzungen sollte mann in einer Gesellschaft auch transportieren und bekämpfen können ohne eingeschlagene Köpfe zeigen zu müssen. Immerhin geht es dabei um ein Prinzip und nicht um eine Abwägung je nach Stärke einer Verletzung.
Eben damit diese Art der "Realität" NICHT auf die ganze WELT abgestempelt wird von den Jugendlichen die dann vielleicht auch noch glauben "ach alle sind ja so dann kann ich ja auch so sein".....
Und Leute darauf "vorzubereiten" und dagegen abzustumpfen ist wohl der vollkommen falsche Weg. Die Leute sollen besser jedesmal sagen "Was? So gewalttätig bin ich nicht, dass kann ich keinesfalls akzeptieren" damit gegengesteuert wird und diese Dinge sich keinesfalls in irgendeiner Form gesellschaftlich auch noch etabileren (übrigens genauso wie Schimpfworte in der Umgangssprache :/ )..
"Medien & Emotionen und deren Auswirkungen"...das wäre doch mal ein Thema...