• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Deutscher Kulturrat verurteilt Computerspiele-Verbot

AW:

Hugo78 am 08.06.2009 21:20 schrieb:
2. Hört mit der dem Unterschichtenbegriff "Killerspiel" auf.
Das ist ein defamierender Begriff bestimmter Politiker, so wie Rassisten *** statt Schwarzer sagen.

Der Begriff hat sich aber eingebürgert, ob es dir passt oder nicht.
Ein Unterschichtenbegriff ist es schon gar nicht.

AW:

Boesor am 08.06.2009 20:16 schrieb:
SteveatMC am 08.06.2009 20:12 schrieb:
Solche Testkäufe sind ja schön und gut, nur leider viel zu selten. Es ist doch eher die Regel als die Ausnahme, dass Jugendliche häufig das bekommen, was sie auf das Kassenlaufband legen und sei es eben ein Spiel mit der Ab-18-Kennzeichnung.

Würde mich mal interessieren, wie stark das wirklich verbreitet ist.
Bei mir hier in Dortmund wurde ich im Saturn schon mehrmals Zeuge, wie Jugendliche ohne Ausweis ohne Ware wieder weggeschickt wurden.

Möglicherweise ist das wie beim alkohol, je größer der Händler, desto weniger Gesetzesverstöße.

Das stimmt nicht, ich kenne jemanden, der hat sich schon beim Mediamarkt einige Spiele ab 18 Jahren gekauft. Aber seine Mutter hat sie ihm weggenommen :-P

AW:

agvoter am 08.06.2009 21:55 schrieb:
Das stimmt nicht, ich kenne jemanden, der hat sich schon beim Mediamarkt einige Spiele ab 18 Jahren gekauft. Aber seine Mutter hat sie ihm weggenommen :-P

Was jetzt als Einzelbeispiel nicht unbedingt meine Theorie widerlegt.
Klar gehen auf bei MM/Karstadt/Saturn etc. auch Spiele an Jugendliche, die nicht für sie gedacht sind.
Ich vermute ja auch nur, dass es weniger sind, als in anderen läden.

AW:

Boesor am 08.06.2009 21:59 schrieb:
agvoter am 08.06.2009 21:55 schrieb:

Was jetzt als Einzelbeispiel nicht unbedingt meine Theorie widerlegt.
Klar gehen auf bei MM/Karstadt/Saturn etc. auch Spiele an Jugendliche, die nicht für sie gedacht sind.
Ich vermute ja auch nur, dass es weniger sind, als in anderen läden.

Hmm, das kann schon stimmen, es kommt aber auch ziemlich darauf an, welchen "Themenschwerpunkt" der Verkäufer besitzt. So kann man z.B. bei Metro oder Conrad viel leichter solche Spiele kaufen. Letztendlich kommt es aber eh auf den einzelnen Verkäufer an.

AW:

derDriver am 08.06.2009 20:42 schrieb:
1. Das war kein Amoklauf, auch nicht in Erfurt oder Emsstedten.
Alle Schoolshooter haben ihre Tat vorher angekündig und geplant. Somit war das Mord, keine tat im Affeckt.
Die haben einen Hass auf ihr Umfeld gehalb, und wollten ihre Rache oder was auch immer, aber ausgetickt sind sie zu keiner Zeit.
Der Typ in Winnenden ist nicht vor der Polizei geflohen, der wollte nur Abstand gewinnen um noch mehr Leute umbringen zukönnen.

Wo hast du denn diesen Mist aufgegabelt?
Halbwissen gemischt mit genehmer Auslegung ist doch schlimm, oder?

AW:

Ich bin auch dafür das Wort "Killerspiel" fallen zu lassen, bzw. hier wenigstens in Klammern zu setzen, das ist jawohl nicht zuviel verlangt.

Btw.: der Kulturrat nimmt mir in dieser Sache die Wörter aus dem Mund.

AW:

Man könnte den Begriff "Killerspiel" ja auch als satirische Aufarbeitung des Ganzen sehen und ihn somit wieder ruhigen Gewissens verwenden. :-)

AW:

Dabei sollte das mit den Verkäufern doch garkein Problem sein, wenn der Geschäftsführer sagt, dass wenn es 2x vorkommt sie ihre Arbeit verlieren, wird das kein Angestellter mehr machen. Ich habe bis jezt nur "positive" Erfahrungen damit gemacht, egal ob ich PCG kaufe oder Bier o.ä. man wird immer schön gefragt: wie alt? schon 16? dann wird komischerweiße nach einem Satz auf 'Sie' gewechselt...

AW:

Alkohol haben wir uns früher entweder geklaut, gekauft oder von Älteren kaufen lassen (wenn man dreist genug ist, findet man immer jmd.).

Drogen gibt es ja - dank Staat - überall auf der Straße. Da herrscht ohnehin totaler Kontrollverlust.

Bei Computerspielen wurde ich noch nie in meinem ganzen Leben nach dem Alter gefragt.

In einen Kinofilm bin ich erst einmal nicht reingekommen. Das war "Boomerang" mit Eddie Murphy. Da waren ein Kumpel und ich erst 14 oder 15 und der FIlm war ab 16.* Da wurden wir weggeschickt. Das ist das einzige Mal, dass ich mich erinnern kann, dass ich wegen meines Alters irgendwas nicht durfte oder bekam. :-D

Aber das waren auch noch andere Zeiten. Glaube ich.^^

*ich sehe gerade, dass Erscheinungsjahr war 1992 .. also war ich eher 11 oder 12. Man, wie die Zeit vergeht. :ugly:

System am 08.06.2009 12:42 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich verstehe nicht, dass es sich angeblich immer um Jugendschutz handeln soll. Immerhin ist inzwischen ein großer Teil der Spieler erwachsen und wir haben einen funktionierenden Jugendschutz.
Bei Filmen hat man die FSK und das funktioniert. Bei Spielen haben wir sogar die USK. Ich sehe da keinen Grund für weitere Schritte.
Wenn ein Elektriker seine Arbeit machen würde wie manch ein Politiker, säßen wir alle im Dunkeln.

bye
Spinal

AW:

Mothman am 08.06.2009 23:50 schrieb:
Das ist das einzige Mal, dass ich mich erinnern kann, dass ich wegen meines Alters irgendwas nicht durfte oder bekam. :-D
am wochenende in der disco is da dauernd was, das ich wegen meines alters nicht bekomme... :-S :ugly:

@topic: ich hoffe, dass gewisse kreise genug einfluss haben, um dieses seltsame gesetz noch abzuwenden oder zumindest dafür zu sorgen, dass es relativiert wird. so wie es zur zeit klingt, müßte man - wenn ein jurist da ganz streng rangeht - selbst viele spiele ab 12 verbieten...

AW:

Herbboy am 08.06.2009 23:58 schrieb:
Mothman am 08.06.2009 23:50 schrieb:
Das ist das einzige Mal, dass ich mich erinnern kann, dass ich wegen meines Alters irgendwas nicht durfte oder bekam. :-D
am wochenende in der disco is da dauernd was, das ich wegen meines alters nicht bekomme... :-S :ugly:
Ok, lol. Also formuliere ich es lieber um: Wegen meiner Jugendlichkeit/Kindheit.

Klar, mit zunehmenden Alter gibt es dann wieder Dinge, an die man nicht rankommt ... wenn sie einen nicht ranlassen. :-D

Früher hab ich den Sommer geliebt. Aber heute ärgert man sich nur, dass man nicht mehr jung ist, wenn man die jungen Dinger auf der Straße sieht. Da fühlt man sich schon manchmal wie ein lüsternder Opa.^^

AW:

muss man dann bestimmt noch alle Action/Horror filme verbieten, weil dort genau solche Szenen wie beim
Ego-Shooter Spiele gibt, und manchmal noch schlimmer als in Spielen.

AW:

Chinis am 09.06.2009 01:26 schrieb:
muss man dann bestimmt noch alle Action/Horror filme verbieten, weil dort genau solche Szenen wie beim
Ego-Shooter Spiele gibt, und manchmal noch schlimmer als in Spielen.
genau, es gibt bestimmt auch Studien darüber das tausende Kiddis wie gefesselt vor der Klotze hocken und sich Horrorstreifen mehrere Stunden täglich reinziehen :ugly:
:rolleyes:

AW:

Wenigstens spricht es der Kulturrat laut aus: Alles bloß Wahlkampfpolitik!

Wenn eine öffentliche Stelle es schon anklagt, gibt es vielleicht ja noch Hoffnung, das Verbot abzuwenden.

AW:

bockwurst90 am 08.06.2009 23:28 schrieb:
Alle Schoolshooter haben ihre Tat vorher angekündig und geplant. Somit war das Mord, keine tat im Affeckt.
Die haben einen Hass auf ihr Umfeld gehalb, und wollten ihre Rache oder was auch immer, aber ausgetickt sind sie zu keiner Zeit.
Der Typ in Winnenden ist nicht vor der Polizei geflohen, der wollte nur Abstand gewinnen um noch mehr Leute umbringen zukönnen.

Was bist du dennn für einer?
Thema: School Shooting
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_an_einer_Bildungseinrichtung

Für Amokläufe an Bildungseinrichtungen, also an Schulen und Universitäten, hat sich in vielen wissenschaftlichen Publikationen im Gegensatz zum allgemeinen deutschen Sprachgebrauch der Begriff School Shooting durchgesetzt, auch weil es sich nicht um eine Amoktat im ursprünglichen Sinne handelt, da die Tat nie vollkommen spontan stattfindet, sondern gedanklich und praktisch vorbereitet und zum Teil auch − hinreichend uneindeutig − angekündigt wird. In Medien ist häufig auch von „Schulmassakern“ die Rede.[1]

Solche Taten gab es vereinzelt schon früher, so beim Schulmassaker von Bath 1927 oder beim Attentat von Volkhoven 1964. In neuerer Zeit treten derartige Taten häufiger auf, und die Täter entstammen dem Kreis der aktuellen oder kurz zuvor entlassenen Schüler selbst, wie etwa beim Schulmassaker von Littleton 1999, dem Amoklauf von Erfurt 2002[2], dem Amoklauf von Emsdetten 2006, dem Amoklauf an der Virginia Tech 2007 oder dem Amoklauf in Winnenden 2009.

AW:

Hugo78 am 09.06.2009 08:42 schrieb:
bockwurst90 am 08.06.2009 23:28 schrieb:

Was bist du dennn für einer?
Thema: School Shooting
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_an_einer_Bildungseinrichtung

Für Amokläufe an Bildungseinrichtungen, also an Schulen und Universitäten, hat sich in vielen wissenschaftlichen Publikationen im Gegensatz zum allgemeinen deutschen Sprachgebrauch der Begriff School Shooting durchgesetzt, auch weil es sich nicht um eine Amoktat im ursprünglichen Sinne handelt, da die Tat nie vollkommen spontan stattfindet, sondern gedanklich und praktisch vorbereitet und zum Teil auch − hinreichend uneindeutig − angekündigt wird. In Medien ist häufig auch von „Schulmassakern“ die Rede.[1]

Solche Taten gab es vereinzelt schon früher, so beim Schulmassaker von Bath 1927 oder beim Attentat von Volkhoven 1964. In neuerer Zeit treten derartige Taten häufiger auf, und die Täter entstammen dem Kreis der aktuellen oder kurz zuvor entlassenen Schüler selbst, wie etwa beim Schulmassaker von Littleton 1999, dem Amoklauf von Erfurt 2002[2], dem Amoklauf von Emsdetten 2006, dem Amoklauf an der Virginia Tech 2007 oder dem Amoklauf in Winnenden 2009.

Ja, eben völliger Bullshit. Amok bedeutet nicht im Ansatz Spontaneität...egal, ist ja so oder so nichts Wichtiges

AW:

Ich bin 27 und spiele in Zukunft nur noch Solitair. Erst wollte ich back to the roots und mit Pacman anfangen, aber da wird Fresssucht gefördert und auch liebe knuffelige Wesen verspeist. Nacher werde ich zum Kannibalen. Dann dache ich an Sportspiele wie Fifa, aber muss man ab und zu Menschenähnliche Wesen umgrätschen und die verletzen sich sogar dabei. Nachher renne ich noch auf den Straßen rum und grätsche die Leute um. Mal ernsthaft, die Jungs vom Kulturrat sind wohl die ersten die das mal nüchtern und ohne Hintergedanken analysiert haben. Es ist ja noch keinem in den Sinn gekommen, dass Spiele mit Szenen die Gewalt darstellen einfach mal verboten sind für Jugendliche. Aber es kapiert ja keiner, die Dinger sind verboten!!!!!!!!
Gut so werter Kulturrat, bitte weiter so!

AW:

Gewalt und Totschlag hat in Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit eigentlich

NICHTS

verloren.

Das ist mal ein sehr guter, erster Schritt.

Ich finde es ebenfalls verantwortungslos und halte es für bedenklich, wenn sogar Erschiessungen oder Hinrichtungen von Medien im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Höchste Zeit dem Mal einen Riegel vorzuschieben um zwischen tatsächlichem "Journalismus" und Sensationsmache zu differenzieren...könnte man gleich mal als Anlass nehmen um darüber ausführlich zu diskutieren...

Zurück