• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Deutscher Kulturrat verurteilt Computerspiele-Verbot

AW:

agvoter am 08.06.2009 12:43 schrieb:
Dieser Kulturrat erscheint mir immer mehr symphatischer.

Tja, nun fehlt nur, dass sich minderjährige Spieler einsichtig zeigen und auf den Erwerb und die Nutzung von Spielen, die nicht für ihr Alter frei gegeben sind, verzichten.
Ich bin weder ein Freund von Verboten, noch von Zensur, aber Mitschuld an der Situation haben alle, die über Freigabe-Sticker hinweg sehen und unbedingt etwas meinen haben zu müssen, was aus guten Gründen nicht für sie gedacht ist. Unterstützt wird dies dann von Erwachsenen, die sich keine Gedanken darüber machen wollen/können und dies dann als liberal verkaufen. Jugendschutz fängt zuhause an, wenn sich die Erziehungsberechtigten hier mal wieder drum kümmern würden, wäre die Diskussion um Spiele für ERWACHSENE überhaupt nicht nötig. Aber leider ist dem nicht so.

AW:

Da hat der Deutsche Kulturrat den Nagel auf den Kopf getroffen. Dem kann ich zu 100% zustimmen, genauso ist es nämlich.

AW:

Mein reden.
Ich hab mich auch immer gefragt weiso man bei einen Verbot von jugendschutz spricht obwohl sowieso es für Jugendliche nicht freigegeben ist, das wäre genauso als ob man für den Jugendschutz das Autofahren verbietet, sollte zwar auch keiner rankommen von den kleinen aber wer weiss man muss sie ja schützen für den fall der fälle.

Man sollte sich mal lieber was einfallen lassen damit man es Judenlichen schwerer macht an solche Games zu kommen.

weise worte und zumidnest mal ein indiz dafür, dass wir es nicht nur mit einem reinen generationenkonflikt zu tun haben.

AW:

cryer am 08.06.2009 12:49 schrieb:
Tja, nun fehlt nur, dass sich minderjährige Spieler einsichtig zeigen und auf den Erwerb und die Nutzung von Spielen, die nicht für ihr Alter frei gegeben sind, verzichten.
Ich bin weder ein Freund von Verboten, noch von Zensur, aber Mitschuld an der Situation haben alle, die über Freigabe-Sticker hinweg sehen und unbedingt etwas meinen haben zu müssen, was aus guten Gründen nicht für sie gedacht ist. Unterstützt wird dies dann von Erwachsenen, die sich keine Gedanken darüber machen wollen/können und dies dann als liberal verkaufen. Jugendschutz fängt zuhause an, wenn sich die Erziehungsberechtigten hier mal wieder drum kümmern würden, wäre die Diskussion um Spiele für ERWACHSENE überhaupt nicht nötig. Aber leider ist dem nicht so.
Ich sehe das genauso und verstehe nicht, warum wir ERWACHSENEN durch ein solches Verbot dafür bestraft werden sollen, wenn sich irgend welche kleinen Kinder nicht unter Kontrolle haben und z.B. Amok laufen.
Ich sehe das Problem auch eher darin, dass es den unter 18-jährigen viel zu leicht gemacht wird, an Ab-18-Spiele ranzukommen. Mal sind es die Eltern, die solche Spiele für ihre Kinder kaufen, damit sie wohlmöglich mehr Zeit für sich selbst haben, oder es sind die Verkäufer an den Kassen der Elektromärkte, die nicht auf die Alterskennzeichnung achten.
Aus diesem Grund bin ich dafür jugentliche Testkäufer einzusetzen, wie es einige Politiker ja schon seit längerem für Alkohol fordern. Gleichzeitig bitte ich die Politiker sich mal um die Ursachen zu kümmern und nicht nur die Auswirkungen zu bekämpfen.

AW:

Bohne1989 am 08.06.2009 12:59 schrieb:
Mein reden.
Ich hab mich auch immer gefragt weiso man bei einen Verbot von jugendschutz spricht obwohl sowieso es für Jugendliche nicht freigegeben ist, das wäre genauso als ob man für den Jugendschutz das Autofahren verbietet, sollte zwar auch keiner rankommen von den kleinen aber wer weiss man muss sie ja schützen für den fall der fälle.

Man sollte sich mal lieber was einfallen lassen damit man es Judenlichen schwerer macht an solche Games zu kommen.

ganz genau! wozu gibts eigentlich diesen Jugendschutz, wenn der Staat ihn selbst nicht vertraut?
Man müsste diesen einfach im Wirkungsgrad verstärken, Kaufhäuser klarmachen, dass Verkauf an Minderjährige nicht geht (evtl. mit Strafen drohen).
Durch die größere USK Kennzeichnung ist schonmal ein guter Schritt gelungen finde ich.

Und vor Allem die Eltern müssen sich mal an den Kragen packen, da sie ja letztendlich für ihre Kinder Verantworltich sind und aufpassen sollten, dass sie eben nicht an solche Spiele (Filme) gelangen udn unterhalten.
Leider ist es vielen Eltern egal -.-

Naja....auf jedenfall ist das ein Wahlkampfthema. Man sollte sich mal überlegen, ob es jedoch überhaupt Sinn macht.

Anstatt zu verbieten oder zu vertuschen sollte man aufklären

AW:

Hast du in deiner Jugend immer das gemacht, was das Gesetz vorgeschrieben hat?

AW:

agvoter am 08.06.2009 13:47 schrieb:

Hast du in deiner Jugend immer das gemacht, was das Gesetz vorgeschrieben hat?

das ist wirklich `ne lustige forderung.
ich hab noch `ne bessere idee:
wir forden einfach jedermann auf, sich an die gesetze zu halten.
dann bräuchten wir ja gar keine justiz mehr.
na, wer ist dafür? :-D

AW:

Ich habe bei früheren Diskussionen über so ein Verbot des öfteren gelesen: "Dann kaufe ich sie mir eben in Österreich oder England"
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist es doch so,
wenn diese Spiele verboten werden sollten und man besorgt sie sich im Ausland, dann ist der Besitz in Deutschland Illegal und man macht sich Strafbar.
(Falls ich falsch liege damit darf es ruhig richtig gestellt werden)

Das heißt nur niemanden erzählen das man eines hat und nur nicht Online spielen. Sonst klingelts bald an der Tür.

Und das was unsere Politiker unter einem Killerspiel verstehen dürfte wohl auf der Hand liegen,
jedes Spiel wo man am unteren Bildschirmrand den Lauf einer Waffe sieht oder ein Menschenähnliches Polygon sein virtuelles Leben aushaucht. Oh mist, Portal wird auch verboten.

Wenn die das wirklich durchsetzen, dann müßen wir verzichten auf, nächstes GTA, Modern Warfare 2, Bad Company 2, Crysis 2, Mafia 2, Left4Dead2, Assassins Creed 2, Mass Effect 2, Aliens vs Predator 3, Aliens Colonial Marines, Operation Flashpoint 2, Splinter Cell Conviction, usw. Und ob man die die schon erschienen Programme dann noch offiziell spielen darf oder kann also Online glaube ich auch nicht.

Natürlich ist das im moment Schwarzmalerei aber so hätten es die Herren in Berlin gerne.

Dann muß ich halt doch auf eine Modelleisenbahn umsteigen, Tuut Tuut.
Hoffentlich wird da kein HO Männlein von einem Zug überrollt.

Wieviele Amokläufe gabs in Österreich die letzten Jahre gleich nochmal???

AW:

biggamer89 am 08.06.2009 13:05 schrieb:
Gleichzeitig bitte ich die Politiker sich mal um die Ursachen zu kümmern und nicht nur die Auswirkungen zu bekämpfen.

Die Ursachen für was? Und wie sollten sie sich "kümmern"?

AW:

Gibt es eigentlich einen Grund wieso nicht das Thema "Eltern haften" diskutiert wird??
irgendiwe taucht das Thema nie auf :-o
haben Politiker Angst ihre Zielgruppe anzugehn? :-S

AW:

Bei uns in der Schweiz sind einige Politiker auf einem ähnlichen Trip, wie eure Innenminister der Bundesländer gerade drauf sind. "Philosophie-Mode an" Es ist normal, dass die ältere Generation regiert und die jüngere verkommen und verfault scheint (in ihren Augen zumindest), dabei haben sie, Politiker sind ja meistens etwas älter (Erfahrung ist halt wichtig), damals auch den Rock'n'Roll gefeiert :ugly: (oh Schreck, Mick Jagger war ja so ein unmoralischer, pervertierter Hund).
Das Problem ist ein Humanismus in den Köpfen der Menschen, der zu träumerisch ist, zu "dumm" und kurzsichtig. Eben, früher dachte man, die Rolling Stones machen aus allen Menschen Sexmonster. Nun, die Wahrheit ist ja, dass jeder Mensch den Sexualtrieb besitzt, da wir halt Tiere sind und bei den Stones darf man diesen Sex offen zelebrieren, und dennoch halb anonym im Publikum. Der damalige Geist war ein Relikt aus früheren Zeiten, im Mittelalter war Sex etwas für die Bauern und der niedere Stand (vlg. Niedere Minne und Hohe Minne), Kleriker und Adlige hingegen hatten das nicht nötig, sie schienen völlig abstinent, immer voller Anmut im Umgang mit dem anderen Geschlecht, da sie ein höheres Wesen sind, von Gott geschaffen. Ja nicht tierisch oder "triebhaft", wie es später auch hiess, nach einigen Erkenntnissen der Psychologie. Der Mensch verneint gerne sein banales, unschönes und von höherem Sinn befreites Dasein. Nun, bei den Ego-Shootern ist es genau gleich, und es ist nicht verwunderlich, dass die Deutschen hier den ersten Schritt machen, da ihr so erbarmungslos den Tier im Menschen gesehen habt, und das ist noch nicht lange her. Kaum nirgends geht man so restriktiv mit Nazisymbolen und Nazi-Alles um, wie bei euch. Es ist halt traurig, dass der Mensch solches fabriziert, doch die Geschichte zeigt immer wieder, dass wir Tiere sind, und der Umgang damit ist schwierig für diejenigen, die an das Höhere im Menschen glauben. Sie hoffen mit Verboten alles zu bereinigen, da sie die Ursache des Bösen in den Dingen sehen und nicht im Menschen.
Ego-Shooter sind brutal, grauenhaft und pervers von aussen gesehen und in den Augen eines Humanisten, doch sie befriedigen lediglich gewisse Triebe. Es ist geil, wenn man schneller, besser und erfolgreicher als der Andere sein kann, es ist immer das Gleiche: Wer hat den Längsten? Wir hocken ja nicht von blutrünstigen Gedanken gefesselt vor dem Rechner, Waffen und Blut sind aber "männlich", wer will Räuber und Gendarme in einem Teletubbieszenario spielen? Niemand. Ich verstehe, wenn ältere Generationen befremdet sind, wie wir scheinbar die Gewalt feiern, doch es geht ja nicht vordergründig um die Gewalt, sondern um den Wettkampf. Das Adrenalin bei einem 1on1, das ist doch das Geile. Wir müssen den Leuten irgendwie klarmachen, dass Ego-Shooter kein pauschaler Auslöser für jegliche soziale Missstände sind, die auf irgendeiner irrwitzigen Weise mit "Killerspielen" in einen kausalen Zusammenhang gebracht werden können. Und es ist ja statistisch gesehen kein Zufall, wenn verrückte Amokläufer, Ego-Shooter auf dem Rechner haben, weil viele Leute PC-Spiele spielen. In meinem Gymnasium habe ich oft gemerkt, dass viele Kollegen CS kennen, wenn nicht schon selber gespielt haben oder spielen. Die Gesellschaft braucht halt klare Antworten für unbeantwortbare Fragen. Wieso dreht einer einfach durch und töte seine alten Schulfreunde? Es ist doch das Umfeld, das einen zerstört. Ein Gemisch von vielen tragischen Ursachen, die zusammen kommen. Seine Eltern, die zu wenig Liebe spendeten? Seine Kollegen, die nicht mit seinem sehr eigenartigen Charakter zurecht kamen? All dies generiert geistige Krankheit, und trotz aller genetischen Prädestination: Ein Mensch wird durch die Gesellschaft zu dem gemacht, was er ist. Keine Spiele sind Schuld, nicht Rockmusik oder irgendeine andere handfeste Sache. Es ist die Unterdrückung des Menschens Lüste, die ihn krank macht. Oder warum vergewaltigen so viele Geistliche durch die Weltgeschichte? Tja, weil Sex eben natürlich ist und diese Idee des Höheren, des Christlichen verbietet ihnen das normalste der Welt. Dann brechen sie aus und befriedigen den Trieb irgendwie, egal was das Opfer danach durchmacht.
Nun, zum Glück gibt es Menschen mit dem entsprechenden Sentiment für das Wesen des Menschen. Leute die wissen, dass Zensur nichts bewirkt, zumindest nicht in dieser Sache, weil sie begreifen, das gesellschaftliche Probleme und Angst nicht durch Aufgabe von Meinungsfreiheit zu lösen sind.
Nach diesen Erkenntnissen fragt sich: Was können wir tun? Die Antwort: Ich weiss es nicht. Irgendwie, muss man der Politik mit etwas Geist anreichern. Mit philosophischem Flair für die Probleme. Wenn das Politik sein soll (Polemik, Lobbyismus etc.), dann weiss ich ja auch nicht. Schlussendlich leben wir aber in einer Demokratie, was bedeutet, dass wir uns die Scheisse selbst eingebrockt haben. Man muss halt aktiver werden als junge Generation, damit man eben seinen Zeitgeist einfliessen lassen kann in die Entscheidungen über das Volk. Das ist aber auch die Chance: selber die richtigen Leute wählen, und selber kandidieren. Das sind die Aufgaben der jungen Leute. Ich prophezeihe, dass Ego-Shooter irgendwann das normalste der Welt sind, da die Leute begreifen, dass eigentlich Amokläufe genauso auf Kaffeetrinken abgewälzt werden können, da es einfach keinen ausmachbaren und beeinflussbaren Grund dafür gibt. Schlussendlich müssen wir uns in die öffentliche Diskussion einmischen. Ich lese so oft, so intelligente Sachen in diesem Forum zu diesem Thema. Wir müssen mitreden mit den Politikern, und zwar intelligent. Ja nicht ihre Klischees erfüllen mit beleidigenden E-Mails und dummem Gelaber. Wieso nicht hinaustragen, was wir denken? Ego-Shooter gehören nicht in Kinderhände, mangelnde Medienkompetenz bei Eltern und Politikern, Dialogförderung an den Schulen etc. All das sollte noch lautstarker gesagt werden (Ein grosses Danke an die Karlsruher Demo). "Philosophie-Mode aus"
:-$ Abwarten und Tee trinken, und sonst: gamesonly(punkt)at

AW:

Ich fordere ein Herstellungsverbot für Kinder und Jugendliche! Damit wäre das Problem gelöst.

Zurück