• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayern macht ernst - Gesetzesentwurf gegen Killerspiele

AW: News -

zordiac am 11.02.2007 17:55 schrieb:
Mann ist mir das egal was die Bayern-Nazis sich da ausdenken.

Und sollen gute Softwarehersteller wie Crytek doch in die USA auswandern. Die werden da genauso gute Spiele machen.

Und werde halt nix mehr in Deutschland kaufen. Ich kauf hier eh so gut wie garnichts mehr, seit Mwst erhöht wurde. Wenn die Wirtschaft dann irgendwann komplett am Arsch ist, wandere ich auch aus.

Bin selbstständig, kann von überall in Europa arbeiten. Sollen se machen was sie wollen, lache ich nur drüber und zocke jetzt ein bischen CS.
Menschen in die Fresse reinschiessen und abstechen und so. Steh ich drauf.

Und wenn der Stoiber sich am Stammtisch von Schützenverein dreimal schwarz ärgert.

Also bayern als nazis zu bzeichnen finde ich schon als sehr schwach das bestätigt doch dann nur das man jugentliche schützten muss ich finde es auch nicht richtig was die da machen aber irgendjemanden dann als nazi zu bezeichen bringt über haupt nichts. :pissed:
Doch zum thema wenn dieses gesetzt durch kommen sollte müssen wir spieler uns nicht wundern denn wie heist es denn so schön nur gemeinsam sind wir stark. Aber jemanden besschimpfen oder gewalt an zu wenden were genau der falsche weg um ein solches gesetz zu verhindern.
Also Alle Spieler Deutschlands ob Console oder PC vereinigt euch friedlich und zeigt denn das wir nicht so sind wie man von uns denkt!!! :top:

Boesor am 11.02.2007 17:47 schrieb:
TBBPutzer am 11.02.2007 17:45 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 17:39 schrieb:
Eine Änderung des Grundgesetzes verlangt ja eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Bzw. sind einige Teile des Grundgesetzes eh nicht zu ändern. Also keine Panik......
Haben wir nicht gerade eine große Koalition? Und welche Grundrechte dürfen nicht geändert bzw. eingeschränkt werden? Jetzt darfst du mal etwas konkreter werden.

Keine ahnung, bin ja kein Verfassungsrechtler.
mal nachher googlen.....

Ja klar haben wir ne große Koalition.
Die machen mir aber dennoch nicht den Eindruck hier bald "Brazil" als Realität einführen zu wollen.

Dazu kann ich euch sagen, dass Grundrechte allgemein nicht abgeschafft werden können ("In keinem Fall darf ein Grundecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden" Art 19 II GG). Allerdings ist es sehr wohl möglich, dass Grundrechte eingeschränkt werden können (mit Ausnahme der Menschenwürde, da diese als unverzichtbar gilt). Das ist immer dann möglich wenn durchdas jeweilige Gesetz (oder sonstige staatlich Maßnahme) Grundrechte anderer, also auch der Gesellschaft, geschützt werden sollen. Insofern ist dieses Herstellungs-und Verbreitungsverbot (und was es sonst noch alles verbietet) je nach Sichtweise mit dem GG vereinbar. Hier ist auch der Knackpunkt bei der Gesetzesbegründung. Es soll in mehrere Grundrechte eingegriffen werden (z.B. Handlungsfreiheit, Recht auf Eigentum, Recht auf freie Berufswahl etc), aufgrund der Behauptung, dass diese Spiele nicht nur die Jugend, sondern ALLE Menschen gefährdet (das hier betrifft nicht nur den Jugendschutz) in ihrer Entwicklung beeinflussen und diese so für eine potentielle Gefahr für andere Menschen machen. Es gibt zwar imho kein höherrangigeres Grundrecht, als das auf körperliche Unversehrtheit, aber ich halte das für mehr als fragwürdig, dass ein solches Gesetz dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entspricht.

p.s.: an alle die Revolution machen wollen, geb ich euch den Tip Art. 20 Absatz 4

Mfg Engelbert

Der Strafgesetzentwurf §131 ist nach meiner Ansicht absolut unzulässig!
Er ist komplett kompliziert und ist praktisch nicht mehr definierbar !!
Stell dir vor: z.B: Ein lustiges Kultspiel von SuperMario könnte
aufgrund der menschenähnlicher Darstellung verboten werden sein.
(Mario wirft die Schildkröte als "Bombe" im Kart-Rennen !!!
Also ist es wohl ein Witz ! >:-|

Ein Entwurf §131 ist praktisch unsinn und kann eine schlimme
Benachteilung für Computerpieler, Spieleentwickler
und Industrie führen !

Daher könnten die Film- und Computerspiele-Industrie vors Bundesgerichtshof oder EU-Gerichtshof gegen Verbot von
Computerspielen ziehen! Deshalb sehe ich eine gute
Erfolgaussichten ein.

Boesor am 11.02.2007 15:41 schrieb:
Wieso muss denn immer alles "der Anfang" sein?
Würdest du auf jede sinnvolle Maßnahme verzichten nur weil man dadurch vielleicht was schlimmeres vorbereitet?
Sollte man nicht vielelicht die Mautüberwachung für sich sehen und nicht sofort Stasi und Orwell an die Wand malen?
Es ist nicht zwingend alles der Anfang !

Es geht wie gesagt nicht nur um die Mautbilder, Bundestrojaner, Prefentivgewahrsam, Rasterfahndungen, Bundeswehr Einsatz, im inneren (auch ganz nützlich um vielleicht mal lästige Demonstranten zu beseitigen), etc. sondern um die Summe des ganzen.

Was war so schlimm an der DDR?

Die Frage was die Gestze bewirken, was sie von staatlicher Seite legalisieren, wie sie in das Leben der Bürger eiunschneiden und in welche Richtung sich Deutschland bewegt, sollte jeder für sich selbst beantworten. Ich möchte jedenfalls nicht in einem solch Staat leben (ist natürlich nicht der hauptsächliche Grund weshalb ich nach dem Diplom nach Möglichkeit auswandern werde, aber sicherlich auch mit ein Grund).

Sollte ein Staat wirklich in diesem Maße in die Freizeit und Erziehung ihrer Bürger eingreifen?

UNV am 11.02.2007 18:07 schrieb:
Also bayern als nazis zu bzeichnen finde ich schon als sehr schwach das bestätigt doch dann nur das man jugentliche schützten muss ich finde es auch nicht richtig was die da machen aber irgendjemanden dann als nazi zu bezeichen bringt über haupt nichts. :pissed:

mit Nazis meinte er wohl "nur" die Politiker.

Wieso muss man wegen dieser Aussage die Jugend schützen?

Edith: Die Demokratie ist z.B. im Grundgesetz nicht abzuschaffen Aber ich vermute das beruhigt dich nicht
Nein, das beruhigt mich tatsächlich nicht. Im Gegensatz zu dir kenne ich mich im Verfassungsrecht nämlich recht gut aus. Von daher weiß ich ziemlich genau, was in diesem Bereich möglich ist. Und das ist leider eine ganze Menge.

Beispiel Demokratie. Was ist das eigentlich? Wo fängt Demokratie an und wo hört sie auf? Das ist alles eine Frage der Definition - und vor allem derjenigen, die diese Definition festlegen. Bei uns ist das aktuell die große Koalition. Die könnten allso durchaus sagen das sich eine Demokratie dadurch auszeichnet, dass es eine vom Volk gewählte Regierung gibt. Mehr braucht man dafür nicht. Das ist alles - mehr oder weniger - reine Auslegungssache ...

Also, wenn in China drei Bauern wählen dürfen, könnte man das mit etwas gutem Willen auch schon als Demokratie bezeichnen ... :-P

Russland ist wohl nicht der einzige Staat auf dem Rückweg zur totalen Überwachung! :-$ :-$ :-$ :-$

TBBPutzer am 11.02.2007 18:26 schrieb:
Edith: Die Demokratie ist z.B. im Grundgesetz nicht abzuschaffen Aber ich vermute das beruhigt dich nicht
Nein, das beruhigt mich tatsächlich nicht. Im Gegensatz zu dir kenne ich mich im Verfassungsrecht nämlich recht gut aus. Von daher weiß ich ziemlich genau, was in diesem Bereich möglich ist. Und das ist leider eine ganze Menge.

Beispiel Demokratie. Was ist das eigentlich? Wo fängt Demokratie an und wo hört sie auf? Das ist alles eine Frage der Definition - und vor allem derjenigen, die diese Definition festlegen. Bei uns ist das aktuell die große Koalition. Die könnten allso durchaus sagen das sich eine Demokratie dadurch auszeichnet, dass es eine vom Volk gewählte Regierung gibt. Mehr braucht man dafür nicht. Das ist alles - mehr oder weniger - reine Auslegungssache ...

Also, wenn in China drei Bauern wählen dürfen, könnte man das mit etwas gutem Willen auch schon als Demokratie bezeichnen ... :-P

Ds ist zwar ein wenig vereinfacht dargestellt aber absolut richtig. Die Wahlen selber sind nicht von der Ewigkeitsgarantie des Art 79 erfasst (der meint nur die Grundrechte). Aber ganz so schnell geht das auch nicht, da Gesetze sich an die Verfassung halten müssen, die widerum in letzter Instanz vom BVerfG ausgelegt wird, dh. was Demokratie ist "bestimmen" in großem Maße die Richter und die sind bis jetzt ziemlich objektiv in den meisten Fragen geblieben. So lange sich deren Ansicht über Demokratie nicht ändert, ist die Demokratie also eher durch Politikverdrossenheit und daraus wachsender Macht der Radikalen gefährdet als durch irgendwelche lezten Endes populistisch handelnden Politiker.

Soldier666 am 11.02.2007 18:27 schrieb:
Russland ist wohl nicht der einzige Staat auf dem Rückweg zur totalen Überwachung! :-$ :-$ :-$ :-$
Nein, aber in diesem globalen Wettbewerb ist der Überwachungsstandort Deutschland gerade dabei, sich eine hervorragende Position zu verschaffen. Das sichert bestimmt auch viele Arbeitsplätze ... :ugly:

SYSTEM am 11.02.2007 13:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

War mir eh klar, dass immer solche Leute, die gar nicht wissen,
was ein PC-Spiel ist, geschweige denn mal eines gespielt haben,
das totale Verbot aussprechen. :hop:
Man braucht halt immer einen Schuldigen. :pissed:
Dies sind meistens Spiele oder Autos,
die sollen immer für alles Böse auf der Welt verantwortlich sein.
Es gibt massig Studien, dass Spieler im Durchschnitt schlauer sind
als Nichtspieler, aber so etwas liest man in Berlin und München nicht.

Wehren kann man sich als Spieler nur so, dass man in Deutschland
überhaupt keine Unterhaltungssoftware mehr kauft, die Industrie damit
schädigt und die beschweren sich dann, schließlich sind das schon
ein paar Millionen €s dann, die dann wegfallen.

Boesor am 11.02.2007 16:59 schrieb:
Es gibt nun überhaupt keinen anlass das zu glauben.
Wie schon gesagt: Maßnahmen zur Überwachung gibt es schon lange, aber dennoch wird nicht jeder überwacht!

du stehst zu deiner meinung und vertrittst diese, ok. doch ich finde es gibt einen knackpunkt, den du immer noch nicht beachtest. Es geht nicht darum, wer sich für dich interresieren sollte und das das eh niemand macht ( @corsa auf der autobahn), sondern das es möglich ist. sicherlich war eine totale überwachung schon fast immer möglich, aber in der heutigen zeit ist das viel leichter.
wenn man deine daten schon hat (wenn auch nur zufällig), wieso nicht behalten?
wer kann denn noch kontrollieren, was mit unseren ehemals persönlichen daten passiert? in amerika wurden menschen ohne gesetzlichen grund festgehalten, unter dem vorwand des terrors. das das nichts mit uns hier zu tun hat, ist mir klar, es geht nur darum, das an diesem beispiel ersichtlich wird, was ohne recht dazu alles geschehen kann. manche mögen sagen das ist weit hergeholt oder schwarzmalerei, aber mit solchen gesetzen wird auf persönliches recht geschi**en! und das ist nicht in ordnung!
mfg

Was man in der Musik und im Filmbusiness nicht schaffte,

versucht man nun krampfhaft hier ???

Lächerlich, das Ganze.

Meiner Meinung nach, hat ein Spiel keinen Einfluß auf das soziale Verhalten. Da ist nur mangelde Erziehung und das eigentliche soziale Umfeld ausschlag gebend.

Der Gesetzesentwurf ist ein einziger Verfassungsbruch!!

jetzt spinnen die ja wohl total!!

in welchem Staat lebe ich den eigentlich??
Wenn das so weiter geht wird das hier zur diktatur. dieser Gesetzesentwurf ist eine eindeutige einschränkung der menschen hier.
Das Verbot von Spielen in dieser größenordung ist nur mit radikaler zensur gleichzusetzen. Und wenn man kulturelle inhalte (und dazu zählen spiele sehrwohl) verbietet, wiederspricht dies den deutschen grundgesetz aufs gröbste.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit Jugendschutz zu tun!!!
Der Gesetzesentwurf ist ein einziger Verfassungsbruch!!

Engelbert2 am 11.02.2007 18:37 schrieb:
Ds ist zwar ein wenig vereinfacht dargestellt aber absolut richtig. Die Wahlen selber sind nicht von der Ewigkeitsgarantie des Art 79 erfasst (der meint nur die Grundrechte). Aber ganz so schnell geht das auch nicht, da Gesetze sich an die Verfassung halten müssen, die widerum in letzter Instanz vom BVerfG ausgelegt wird, dh. was Demokratie ist "bestimmen" in großem Maße die Richter und die sind bis jetzt ziemlich objektiv in den meisten Fragen geblieben.
Stimmt. Aber Prüfungsmaßstab für das BVerfG ist die Verfassung. Geänderte Verfassung = geänderter Prüfungsmaßstab = mögliche Grundrechtseinschnitte. Etwas vereinfacht dargestellt ... :-D

Und zum Abschluß ein kleiner gemeiner Trick: Art. 79 GG schützt zwar die Grundrechte in ihrem Wesensgehalt, ist aber selber kein Grundrecht. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, Art. 79 GG etwas "anzupassen", da er sich leider nicht selber schützt. Schon wäre auch dieses Problem gelöst. Das ist zwar nur ein theoretisches Konstrukt, aber verfassungsrechtlich durchaus denkbar.

So, und nun hab ich keine Lust mehr auf rechtliche Diskussionen. Sonst artet das hier noch völlig in OT aus. :-P

TBBPutzer am 11.02.2007 18:26 schrieb:

Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich warum du hier in jedem zweiten Post quasi die Diktatur an die Wand malst

Boesor am 11.02.2007 18:54 schrieb:
Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich warum du hier in jedem zweiten Post quasi die Diktatur an die Wand malst
Du hast dir die Antwort doch gerade selber gegeben. Eben weil ich mich relativ gut auskenne. Abgesehen davon male ich nicht die Diktatur an die Wand, sondern den Überwachungsstaat. Das ist - zumindest für mich - noch ein kleiner Unterschied ... :-D

lpfan am 11.02.2007 18:43 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 16:59 schrieb:
Es gibt nun überhaupt keinen anlass das zu glauben.
Wie schon gesagt: Maßnahmen zur Überwachung gibt es schon lange, aber dennoch wird nicht jeder überwacht!

du stehst zu deiner meinung und vertrittst diese, ok. doch ich finde es gibt einen knackpunkt, den du immer noch nicht beachtest. Es geht nicht darum, wer sich für dich interresieren sollte und das das eh niemand macht ( @corsa auf der autobahn), sondern das es möglich ist. sicherlich war eine totale überwachung schon fast immer möglich, aber in der heutigen zeit ist das viel leichter.
wenn man deine daten schon hat (wenn auch nur zufällig), wieso nicht behalten?
wer kann denn noch kontrollieren, was mit unseren ehemals persönlichen daten passiert? in amerika wurden menschen ohne gesetzlichen grund festgehalten, unter dem vorwand des terrors. das das nichts mit uns hier zu tun hat, ist mir klar, es geht nur darum, das an diesem beispiel ersichtlich wird, was ohne recht dazu alles geschehen kann. manche mögen sagen das ist weit hergeholt oder schwarzmalerei, aber mit solchen gesetzen wird auf persönliches recht geschi**en! und das ist nicht in ordnung!
mfg

Mir ist durchaus klar das das was du schreibst passieren könnte.
Aber ich glaube nicht das sowas passiert und daher halte ich die Vorteile für bedeutender

TBBPutzer am 11.02.2007 18:57 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 18:54 schrieb:
Du hast dir die Antwort doch gerade selber gegeben. Eben weil ich mich relativ gut auskenne. Abgesehen davon male ich nicht die Diktatur an die Wand, sondern den Überwachungsstaat. Das ist - zumindest für mich - noch ein kleiner Unterschied ... :-D

Ach ja, um das mal zum Ende zu bringen, in 10 Jahren lachen wir über diese Befürchtungen, ich bin mir da sicher!

ich als arme isdennerin werde mir jetzt bestimmt nicht den ganzen quatsch hier über ddr, "nazis" und demokratie durchlesen.
aber zu dem bericht:

nach diesem entwurf sind echt verdammt viele spiele betroffen.
ich sehe da z.b. gothic, warcraft, dungeon siege, neverwinter nights, wow, oblivion, pharaoh, black&white etc., also spiele, die eigentlich in genre "rollenspiele" bzw. sogar "simulation" gehören.
das geht doch wohl zu weit!!!
also wenn man das auf andere medien ausweitet müssten sogar bücher wie z.b. herr der ringe, die zwerge etc ausgeweitet werden, weil man die story dabei auch "miterlebt" und sich viele gedanken dazu macht (bei büchern teils noch eher als bei filmen wage ich zu behaupten).
ja, bei gothic läuft man mit einer waffe in der hand durch die gegend.
meine güte, habt ihr von nem fall gehört wo ein jugendlicher weil er zu viel gothic gespielt hat mit nem schwert oder nem bogen/ ner armbrust durch die gegend gerannt ist, um andere damit zu verletzen? also ich noch nicht.
das spiel gibts auch schon viele jahre, also war die gelegenheit vorhanden.

wenn die bayrischen politiker unbedingt "killerspiele" verieten wollen, dann sollen sie's wenigstens auf solche mit modernen schusswaffen beschränken, obwohl ch selbst das für sinnlos halte.
diejenigen, die tatsächlich zu gewalttaten bereit wären, besitzen die spiele bereits oder können sie sich anders beschaffen, da wird ja nch ein anreiz geschaffen sie sich zu holen, weil es gegen das gesetz ist, kann ich mir vorstellen.
die politiker sollten selbstversuche mit cs anstellen ey, mal sehen wie "aggressiv" die werden... -.-
wahrscheinlich spielen die alle abends zum abreagieren erstmal ne runde doom.... *grrrr*

Warum legen sich die alten Idioten, die in Bayern an der Regierung sind, nicht einfach hin und sterben. Ich dachte der Ede Stoder hat da eh nix mehr zu sagen.

Ich würd die ganzen Alten Opis die mich ständig diskriminieren am liebsten verklagen. Nur fehlt mir das Geld und die Rechtsschutzversicherung. :ugly: Was soll die ganze Sache. Ich lass mir doch nicht meiner Meinungsfreiheit und meinen Spaß verderben. Mich kotzt es an, das ich mit Kinderschändern, Vergewaltiger und anderen Kranken auf eine Stufe gestellt werde, nur weil ich 2-3mal die Woche bei Battlefield ein paar Soldaten wegschießen. Genausoviele belebe ich als Sanitäter auch wieder. :-) Genauso das was ich eben lesen musste, das man sich Level oder Gegner programmiert um seine Hemmnisse in Reality zu senken. Ok ich hab schon mal bei WWF Smackdown nen Abbild von nen nervigen Lehrer erstellt. Um ihn virtuell zu verhauen, aber nur weil ich genau weiß das sowas in Reality nicht geht und ich so meinen Agressionen senken konnte. Also bitte, wenn man in sowas Arbeite rein steckt, dann zu 99,9% um seine Agressionen abzubauen. Wenn sie mir das verbieten, erlauben sie mir dann das ich ihn in Reality zusammentreten darf :confused:

Auch kotzt mich an das wir in der Zeit auch noch die Führungrolle in der EU inne haben. Somit ziehen wir auch noch andere Unschuldige Gamervölkchen mit rein.

Um das nochmal zu bekräftigen, ich bin für eine Verschärfung der USK. Von mir aus können sie auch fragwürde Titel (hierrüber lässt sich gerne streiten) indizieren. Aber ich lasse mir nicht mein Hobby vermiesen. Zur Not treten wir ganzen Gamer halt einen Schützenverein bei. Dann werden die schon merken, was gefährlicher für die Politiker ist Ne richtige Waffe in der Hand oder nur nen Maus :finger:

Zurück