• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

BaronSengir187 am 20.06.2007 14:08 schrieb:
markenprodukt am 20.06.2007 13:08 schrieb:
NeoTrace1980 am 20.06.2007 13:02 schrieb:
Petra_Froehlich am 20.06.2007 12:44 schrieb:
> öhm bei allem nötigen respekt aber bei Kinderpornographie leiden kinder REAL ! bei einem Game "leiden! PIXEL (0en und 1en). also virtuell wird NIE jemandem geschadet (außer dem geschmack eventuell) selbst "Hinrichtungen" wären wenn sie animiert sind keinesfalls ein verbrechen....... <


Okay, dann mal schnell ein griffiges Beispiel: Angenommen, Studio X arbeitet an dem Spiel "Executioner". Du spielst einen Henker zur NS-Zeit und deine Aufgabe ist es, Hinrichtungen vorzunehmen - von A bis Z. Je schneller und "sauberer", desto mehr Punkte. "Choose your weapon!"

Oder das neue Playstation-Spiel "Blow Up" von Studio X: Du spielst einen Selbstmordattentäter im Nahen Osten und dein Job ist es, Selbstmordattentate so "geschickt" zu planen, dass es möglichst viele Zivilisten erwischt.

Weltweiter Aufschrei. Studio X argumentiert: "Was wollt Ihr eigentlich? Das ist fiktionales Entertainment für Erwachsene. Jeder sollte selbst entscheiden können, welche Art von Kunst und Medien er konsumieren möchte."

Immer noch okay?

Petra
PC Games

LOL in Amerika wäre das erste Spiel sicher ein Hit ! Und das zweite Spiel
im nahen Osten...
:ugly:

Ich finde ja nicht das man über sowas Scherze machen sollte, das ist eher traurig als "lol"

Ich glaub eher nicht das das ein Scherz ist sondern wirklich so wäre. Ganz ernst gemeint.

Jep und genauso meinte ich es auch. Wenn auch ein wenig schlecht
ausgedrückt :rolleyes:
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

schon klar, nur leider können das viele nicht!
wenn man ein spiel nur noch wegen der gewaltdarstellung gut findet, kann irgendwas nicht stimmen, weswegen dagegen was vom gesetzgeben getahn werden muß.

ob 'was' jetzt verboten werden muß liegt nicht beim konsumenten, und das ist teilweise auch gut so.

Das ist genau das was hier mehrere schon geschrieben haben, die Verharmlosung von Gewalt und wie locker damit umgegangen wird. Nur bringt es nicht wenn man nur Computerspiele verbietet! denn gewalt beginnt ja auch schon, wenn man Abends im Fernsehen die Nachrichten sieht. Es ist doch schon völlig normal verbrannte Leichen, tote Kider und Bilder/Videos von Misshandlungen zu sehen. Von daher ist es unfair so pauschal, und spiele verbieten die noch nicht einmal fertig sind ist sehr pauschal, Spiele zu verbieten.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

DaStash am 20.06.2007 14:28 schrieb:
Das ist genau das was hier mehrere schon geschrieben haben, die Verharmlosung von Gewalt und wie locker damit umgegangen wird. Nur bringt es nicht wenn man nur Computerspiele verbietet! denn gewalt beginnt ja auch schon, wenn man Abends im Fernsehen die Nachrichten sieht. Es ist doch schon völlig normal verbrannte Leichen, tote Kider und Bilder/Videos von Misshandlungen zu sehen.

Ich hoffe mal es kommt jetzt nicht noch jemand auf die Idee die Nachrichten zu zensieren... :-S
Sollen wir denn die Augen davor verschließen was in der Welt passiert?

Der Mensch ist nun mal ein Tier... ein grausames obendrein.
Und das spiegelt sich eben auch in Videospielen und Filmen wieder... daran wird sich nie was ändern...

Von daher ist es unfair so pauschal, und spiele verbieten die noch nicht einmal fertig sind ist sehr pauschal, Spiele zu verbieten.

Den Satz hab ich jetzt ca. 20 mal lesen müssen um ihn zu verstehen.
Die Formulierung war da etwas :ugly: :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

DaStash am 20.06.2007 14:06 schrieb:
Ich fände interessant zu wissen, ob sich die Spielegeminschaft mehrheitlich dem Verbot solch brutaler Spiele anschliesst. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal eine Umfrage starten um klare Verhältnisse zu bekommen. Denn ich denke nicht das es richtig ist Sachen zu beschließen die man als nicht aktiver Spieler nicht beurteilen kann.
Als jemand der Manhunt nur von Videos und einigen Beschreibungen der Spielergemeinschaft kennt, würde ich mich davor hüten ein klares Ja oder Nein für ein Verbot zu äußern. Zu Manhunt 2 sowieso nicht ,da das bei uns (Österreich und in D wahrscheinlich eh nicht) erst bald erhältlich sein wird und ein Verbot natürlich nicht anhand von Manhunt 1 beurteilt werden sollte.

Ein Verbot von einer offiziellen britischen Stelle, die sich eben mit dem Spielinhalt von Teil 2 beschäftigt hat und da wohl ein nie gesehenes Ausmaß an sinnloser (aktiv ausgeführter! ich sehe da einen Unterschied) Gewalt entdeckt hat, kann ich aber hinnehmen.

DaStash am 20.06.2007 14:28 schrieb:
und spiele verbieten die noch nicht einmal fertig sind ist sehr pauschal
:confused:
Natürlich ist Manhunt schon soweit fertig, dass man es testen kann. Kommt ja schon nächsten Monat. Die Prüfstellen bekommen ihre Vorabversionen ja zur Freigabe, bevor eben die Packungen gedruckt werden können und diesmal blitzte Rockstar halt ab.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Den Satz hab ich jetzt ca. 20 mal lesen müssen um ihn zu verstehen.
Die Formulierung war da etwas :ugly: :-D

Ähm ja, nicht gerade sehr Vorteilhaft geschrieben ;-) *g*
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

crackajack am 20.06.2007 14:45 schrieb:
DaStash am 20.06.2007 14:06 schrieb:
Ich fände interessant zu wissen, ob sich die Spielegeminschaft mehrheitlich dem Verbot solch brutaler Spiele anschliesst. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal eine Umfrage starten um klare Verhältnisse zu bekommen. Denn ich denke nicht das es richtig ist Sachen zu beschließen die man als nicht aktiver Spieler nicht beurteilen kann.
Als jemand der Manhunt nur von Videos und einigen Beschreibungen der Spielergemeinschaft kennt, würde ich mich davor hüten ein klares Ja oder Nein für ein Verbot zu äußern. Zu Manhunt 2 sowieso nicht ,da das bei uns (Österreich und in D wahrscheinlich eh nicht) erst bald erhältlich sein wird und ein Verbot natürlich nicht anhand von Manhunt 1 beurteilt werden sollte.

Ein Verbot von einer offiziellen britischen Stelle, die sich eben mit dem Spielinhalt von Teil 2 beschäftigt hat und da wohl ein nie gesehenes Ausmaß an sinnloser (aktiv ausgeführter! ich sehe da einen Unterschied) Gewalt entdeckt hat, kann ich aber hinnehmen.

DaStash am 20.06.2007 14:28 schrieb:
und spiele verbieten die noch nicht einmal fertig sind ist sehr pauschal
:confused:
Natürlich ist Manhunt schon soweit fertig, dass man es testen kann. Kommt ja schon nächsten Monat. Die Prüfstellen bekommen ihre Vorabversionen ja zur Freigabe, bevor eben die Packungen gedruckt werden können und diesmal blitzte Rockstar halt ab.

In dem Artikel habe ich aber nichts davon gelese^n, das Sie eine entschärfte Version anbieten konnten^^

Mit der Umfrage sollte ja auch eine allgemeine Frage im Bezug auf "Brutale Spiele" -----Ja oder nein / egal?! -----gestellt werden.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

NeoTrace1980 am 20.06.2007 14:27 schrieb:
BaronSengir187 am 20.06.2007 14:08 schrieb:
markenprodukt am 20.06.2007 13:08 schrieb:
NeoTrace1980 am 20.06.2007 13:02 schrieb:
Petra_Froehlich am 20.06.2007 12:44 schrieb:
> öhm bei allem nötigen respekt aber bei Kinderpornographie leiden kinder REAL ! bei einem Game "leiden! PIXEL (0en und 1en). also virtuell wird NIE jemandem geschadet (außer dem geschmack eventuell) selbst "Hinrichtungen" wären wenn sie animiert sind keinesfalls ein verbrechen....... <


Okay, dann mal schnell ein griffiges Beispiel: Angenommen, Studio X arbeitet an dem Spiel "Executioner". Du spielst einen Henker zur NS-Zeit und deine Aufgabe ist es, Hinrichtungen vorzunehmen - von A bis Z. Je schneller und "sauberer", desto mehr Punkte. "Choose your weapon!"

Oder das neue Playstation-Spiel "Blow Up" von Studio X: Du spielst einen Selbstmordattentäter im Nahen Osten und dein Job ist es, Selbstmordattentate so "geschickt" zu planen, dass es möglichst viele Zivilisten erwischt.

Weltweiter Aufschrei. Studio X argumentiert: "Was wollt Ihr eigentlich? Das ist fiktionales Entertainment für Erwachsene. Jeder sollte selbst entscheiden können, welche Art von Kunst und Medien er konsumieren möchte."

Immer noch okay?

Petra
PC Games

LOL in Amerika wäre das erste Spiel sicher ein Hit ! Und das zweite Spiel
im nahen Osten...
:ugly:

Ich finde ja nicht das man über sowas Scherze machen sollte, das ist eher traurig als "lol"

Ich glaub eher nicht das das ein Scherz ist sondern wirklich so wäre. Ganz ernst gemeint.

Jep und genauso meinte ich es auch. Wenn auch ein wenig schlecht
ausgedrückt :rolleyes:

Ich versteh aber nicht, warum man ein Spiel mit einem viel schlimmeren Vergleichen kann und das deswegen Spiel auch schlimmer wird...
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Ich denke zuerst muss man sich über die Unterschiede der "Dareichungsform" bewußt werden.

Nachrichten: passiv, neutrales bis negatives Feedback zu diesen Taten

Bücher: passiv, meist negatives oder neutrales Feedback, Tötungszenen werden beschrieben, doch Buch ist oftmals aus Sicht des "Guten" geschrieben oder der Böse "verliert"

Filme: passiv, hier ist Gewalteinwirkung oft sehr genau dargestellt - darum sind auch viele erst ab 18 freigegeben oder ganz verboten

Spiele (wie CS etc.): aktiv, Gewalteinwirkung wird mittels Blut verdeutlicht, ist jedoch kein eigentlich aktives Spielelement (heißt: sie ist nicht Sinn des Spiels, sie wird nicht als "Belohnung" benutzt)

Spiele (wie Manhunt, Postal): aktiv, Gewalteinwirkung wird genau dargestellt und nicht nur als "Mittel zum Zweck" genutzt sondern als grafisch opulent aufgearbeitete "Belohnung" für besonders grausame Taten

Eigentlich kann man doch daran schon erkennen wo das Problem liegt. Zur Verdeutlichung vielleicht mal den Vergleich zwischen zB Infernal und Manhunt machen. Im Spiel Infernal kann man "Feuerbälle" verschießen. Gehen die Gegner in Flammen auf? Nein. Schreien Sie in bestalischen Qualen? Nein.

Das ist auch der Unterschied der denke ich für viele zwischen Ballenspielen besteht und solchen "Werken" wie Manhunt. Man tötet, ja, aber es ist nicht noch extra in Szene gesetzt. Wer ehrlich zu sich ist, wird zugeben das Manhunt nichts anderes ist als ein "Spiel" in dem man Menschen möglichst grausam tötet... und irgendwie hat mal halt eine Story drum herum gebaut, damit man sich "rechtfertigen" kann.

Übrigens, Kunst sollte frei sein Mißstände in der Gesellschaft anzuprangern. Solche "Künstler" mißbrauchen diese Freiheit. Schon um diese Freiheit und die Kunst als Kunst zu bewahren sollte man sich gegen solchen Dreck stellen.

(Dazu zähle ich übrigens auch diverseste Splatterfilme, Bücher die Gewalttaten glorifzieren, diverseste moderne "Künstler" und eben Videospiele wie Manhunt, Postal2 usw)

PS: Und wer Hänsel & Gretel wegen der Hexe da einordnet, sollte vielleicht das Märchen wiedermal lesen und versuchen den tieferen Sinn zu verstehen, der nun wirklich nichts mit dem Tod der Hexe zu tun hat. Oder sich an seine Kindheit zurückerinnern und überlegen was ihm so durch den Kopf ging, nachdem er das Buch vorgelesen bekommen hatte. Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Tod der Hexe da eine große Rolle für mich spielte - vielleicht ja weil es da um etwas anderes ging und das (ähnlich wie bei diversen Shooter) eben "passiert" ist.

Wer danach Hänsel & Gretel noch immer mit Manhunt auf eine Stufe stellen will, sollte am besten sehr lange keine Spiele mehr spielen...
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Serdoa am 20.06.2007 15:26 schrieb:
Ich denke zuerst muss man sich über die Unterschiede der "Dareichungsform" bewußt werden.

Nachrichten: passiv, neutrales bis negatives Feedback zu diesen Taten

Bücher: passiv, meist negatives oder neutrales Feedback, Tötungszenen werden beschrieben, doch Buch ist oftmals aus Sicht des "Guten" geschrieben oder der Böse "verliert"

Filme: passiv, hier ist Gewalteinwirkung oft sehr genau dargestellt - darum sind auch viele erst ab 18 freigegeben oder ganz verboten

Spiele (wie CS etc.): aktiv, Gewalteinwirkung wird mittels Blut verdeutlicht, ist jedoch kein eigentlich aktives Spielelement (heißt: sie ist nicht Sinn des Spiels, sie wird nicht als "Belohnung" benutzt)

Spiele (wie Manhunt, Postal): aktiv, Gewalteinwirkung wird genau dargestellt und nicht nur als "Mittel zum Zweck" genutzt sondern als grafisch opulent aufgearbeitete "Belohnung" für besonders grausame Taten

Eigentlich kann man doch daran schon erkennen wo das Problem liegt. Zur Verdeutlichung vielleicht mal den Vergleich zwischen zB Infernal und Manhunt machen. Im Spiel Infernal kann man "Feuerbälle" verschießen. Gehen die Gegner in Flammen auf? Nein. Schreien Sie in bestalischen Qualen? Nein.

Das ist auch der Unterschied der denke ich für viele zwischen Ballenspielen besteht und solchen "Werken" wie Manhunt. Man tötet, ja, aber es ist nicht noch extra in Szene gesetzt. Wer ehrlich zu sich ist, wird zugeben das Manhunt nichts anderes ist als ein "Spiel" in dem man Menschen möglichst grausam tötet... und irgendwie hat mal halt eine Story drum herum gebaut, damit man sich "rechtfertigen" kann.

Übrigens, Kunst sollte frei sein Mißstände in der Gesellschaft anzuprangern. Solche "Künstler" mißbrauchen diese Freiheit. Schon um diese Freiheit und die Kunst als Kunst zu bewahren sollte man sich gegen solchen Dreck stellen.

(Dazu zähle ich übrigens auch diverseste Splatterfilme, Bücher die Gewalttaten glorifzieren, diverseste moderne "Künstler" und eben Videospiele wie Manhunt, Postal2 usw)

PS: Und wer Hänsel & Gretel wegen der Hexe da einordnet, sollte vielleicht das Märchen wiedermal lesen und versuchen den tieferen Sinn zu verstehen, der nun wirklich nichts mit dem Tod der Hexe zu tun hat. Oder sich an seine Kindheit zurückerinnern und überlegen was ihm so durch den Kopf ging, nachdem er das Buch vorgelesen bekommen hatte. Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Tod der Hexe da eine große Rolle für mich spielte - vielleicht ja weil es da um etwas anderes ging und das (ähnlich wie bei diversen Shooter) eben "passiert" ist.

Wer danach Hänsel & Gretel noch immer mit Manhunt auf eine Stufe stellen will, sollte am besten sehr lange keine Spiele mehr spielen...

Man kann aber auch alles aus dem zusammenhang reißen^^

Lies dir dochmal einige Artikel nochmal in Ruhe durch und Versuche "den" Sinn zu verstehen ;-)
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

DaStash am 20.06.2007 15:41 schrieb:
Serdoa am 20.06.2007 15:26 schrieb:
Ich denke zuerst muss man sich über die Unterschiede der "Dareichungsform" bewußt werden.

Nachrichten: passiv, neutrales bis negatives Feedback zu diesen Taten

Bücher: passiv, meist negatives oder neutrales Feedback, Tötungszenen werden beschrieben, doch Buch ist oftmals aus Sicht des "Guten" geschrieben oder der Böse "verliert"

Filme: passiv, hier ist Gewalteinwirkung oft sehr genau dargestellt - darum sind auch viele erst ab 18 freigegeben oder ganz verboten

Spiele (wie CS etc.): aktiv, Gewalteinwirkung wird mittels Blut verdeutlicht, ist jedoch kein eigentlich aktives Spielelement (heißt: sie ist nicht Sinn des Spiels, sie wird nicht als "Belohnung" benutzt)

Spiele (wie Manhunt, Postal): aktiv, Gewalteinwirkung wird genau dargestellt und nicht nur als "Mittel zum Zweck" genutzt sondern als grafisch opulent aufgearbeitete "Belohnung" für besonders grausame Taten

Eigentlich kann man doch daran schon erkennen wo das Problem liegt. Zur Verdeutlichung vielleicht mal den Vergleich zwischen zB Infernal und Manhunt machen. Im Spiel Infernal kann man "Feuerbälle" verschießen. Gehen die Gegner in Flammen auf? Nein. Schreien Sie in bestalischen Qualen? Nein.

Das ist auch der Unterschied der denke ich für viele zwischen Ballenspielen besteht und solchen "Werken" wie Manhunt. Man tötet, ja, aber es ist nicht noch extra in Szene gesetzt. Wer ehrlich zu sich ist, wird zugeben das Manhunt nichts anderes ist als ein "Spiel" in dem man Menschen möglichst grausam tötet... und irgendwie hat mal halt eine Story drum herum gebaut, damit man sich "rechtfertigen" kann.

Übrigens, Kunst sollte frei sein Mißstände in der Gesellschaft anzuprangern. Solche "Künstler" mißbrauchen diese Freiheit. Schon um diese Freiheit und die Kunst als Kunst zu bewahren sollte man sich gegen solchen Dreck stellen.

(Dazu zähle ich übrigens auch diverseste Splatterfilme, Bücher die Gewalttaten glorifzieren, diverseste moderne "Künstler" und eben Videospiele wie Manhunt, Postal2 usw)

PS: Und wer Hänsel & Gretel wegen der Hexe da einordnet, sollte vielleicht das Märchen wiedermal lesen und versuchen den tieferen Sinn zu verstehen, der nun wirklich nichts mit dem Tod der Hexe zu tun hat. Oder sich an seine Kindheit zurückerinnern und überlegen was ihm so durch den Kopf ging, nachdem er das Buch vorgelesen bekommen hatte. Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Tod der Hexe da eine große Rolle für mich spielte - vielleicht ja weil es da um etwas anderes ging und das (ähnlich wie bei diversen Shooter) eben "passiert" ist.

Wer danach Hänsel & Gretel noch immer mit Manhunt auf eine Stufe stellen will, sollte am besten sehr lange keine Spiele mehr spielen...

Man kann aber auch alles aus dem zusammenhang reißen^^

Lies dir dochmal einige Artikel nochmal in Ruhe durch und Versuche "den" Sinn zu verstehen ;-)

Das ist eben die typische Bckstein-Logik :rolleyes:
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Petra_Froehlich am 20.06.2007 12:44 schrieb:
> öhm bei allem nötigen respekt aber bei Kinderpornographie leiden kinder REAL ! bei einem Game "leiden! PIXEL (0en und 1en). also virtuell wird NIE jemandem geschadet (außer dem geschmack eventuell) selbst "Hinrichtungen" wären wenn sie animiert sind keinesfalls ein verbrechen....... <


Okay, dann mal schnell ein griffiges Beispiel: Angenommen, Studio X arbeitet an dem Spiel "Executioner". Du spielst einen Henker zur NS-Zeit und deine Aufgabe ist es, Hinrichtungen vorzunehmen - von A bis Z. Je schneller und "sauberer", desto mehr Punkte. "Choose your weapon!"

Oder das neue Playstation-Spiel "Blow Up" von Studio X: Du spielst einen Selbstmordattentäter im Nahen Osten und dein Job ist es, Selbstmordattentate so "geschickt" zu planen, dass es möglichst viele Zivilisten erwischt.

Weltweiter Aufschrei. Studio X argumentiert: "Was wollt Ihr eigentlich? Das ist fiktionales Entertainment für Erwachsene. Jeder sollte selbst entscheiden können, welche Art von Kunst und Medien er konsumieren möchte."

Immer noch okay?

Petra
PC Games

soll ich ehrlich sein ? ja immernoch ok. Moralisch zwar bedenklich aber wie gesagt gibt es solche spiele eh bereits (ein Teil der C&C reihe und ganz alte spiele wie K* "manager" etc) dennoch genauso fiktiv ( d.h. also nur virtuell in einer maschine und nicht real man tötet ja nicht real) und 0en und 1en wie als "heldenhafter US soldat "krieg" spielen" nur das ich da keine anschläge mache sondern mit einer M16 PIXEL "töte".

Fazit : moralisch natürlich sehr bedenklich, inhaltlich event abstoßend aber prinzipiell nichts dagegen zu sagen. ich denke auch das im nahen osten spiele moralisch bedenklich sind wo man heldenhafte US Soldaten im Irak spielt (Nach den vorfällen in Abu Graib etc)

wie du siehst imemr eine frage des standpunktes

mfg
Markus
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

DaStash am 20.06.2007 14:50 schrieb:
Mit der Umfrage sollte ja auch eine allgemeine Frage im Bezug auf "Brutale Spiele" -----Ja oder nein / egal?! -----gestellt werden.
Das wäre aber dann pauschal. ;-)
Es gibt eben wie in dem thread deutlich wurde sehr wohl bei vielen Spielern Unterschiede zwischen "brutal, aber spielkontextbezogen vertretbar" und einfach nur mehr "pervers brutal".
Da ist Ja, Nein und egal einfach zu wenig differenziert, da es die gesamte Sparte von brutalen Spielen unter einen Hut bringen müsste, was ja nicht wirklich geht.

XIII13 am 20.06.2007 15:58 schrieb:
DaStash am 20.06.2007 15:41 schrieb:
Serdoa am 20.06.2007 15:26 schrieb:

Man kann aber auch alles aus dem zusammenhang reißen^^

Lies dir dochmal einige Artikel nochmal in Ruhe durch und Versuche "den" Sinn zu verstehen ;-)

Das ist eben die typische Bckstein-Logik :rolleyes:
Seid ihr euch sicher das ihr Serdoa verstanden habt? :rolleyes:

Er sagte nichts gegen CS oder Infernal. Lediglich Manhunt geht ihm, wie mir und einigen anderen hier, einfach schon zu weit. (wobei auch kien Wort über Verbotsbefürwortung drin ist) Und Vergleiche mit passiven Medien mit komplett anderen Unterhaltungs-/ Informationszielen hält er für unangebracht. :top:
Wo ist da kein Zusammenhang zu anderen Aussagen im thread oder kein Sinn oder Becksteinlogik? :confused:
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

crackajack am 20.06.2007 16:13 schrieb:
Seid ihr euch sicher das ihr Serdoa verstanden habt? :rolleyes:

Er sagte nichts gegen CS oder Infernal. Lediglich Manhunt geht ihm, wie mir und einigen anderen hier, einfach schon zu weit. (wobei auch kien Wort über Verbotsbefürwortung drin ist) Und Vergleiche mit passiven Medien mit komplett anderen Unterhaltungs-/ Informationszielen hält er für unangebracht. :top:
Wo ist da kein Zusammenhang zu anderen Aussagen im thread oder kein Sinn oder Becksteinlogik? :confused:
Kann auch nicht so richtig verstehen, was der inhaltlich sehr gute, differenzierende und ordentlich strukturierte Beitrag mit Beckstein oder allgemeinen Vorverurteilungen gemeinsam haben soll. Da wurde generell die Situation der Medien in meinen Augen richtig und schlüßig erfasst, und die einzelnen Spiele bezogen auf brutale Inhalte und deren Inszenierung sinnvoll miteinander verglichen. Naja. Ich wäre froh, wenn Beckstein so denken und argumentieren würde, wie Serdoa dort oben.

Regards, eX!
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

DaStash am 20.06.2007 14:50 schrieb:
Mit der Umfrage sollte ja auch eine allgemeine Frage im Bezug auf "Brutale Spiele" -----Ja oder nein / egal?! -----gestellt werden.

Die Umfrage bezieht sich auf die Meinungen der Spieler. jeder muss ja selber wissen ab wann für ihn ein Spiel sehr brutal ist oder nicht. Es geht ja nur darum rauszubekommen, wieviele Spieler gegen brutale Spiele und deren veröffentlichungen sind, weil ja viele sagen das sie, egal wie brutal, als erwachsener selbst entscheiden möchten was sie spielen oder nicht ;-)

Noch interessanter wäre da natürlich eine viel differenzierte Umfrage, klar ;-)

Er sagte nichts gegen CS oder Infernal. Lediglich Manhunt geht ihm, wie mir und einigen anderen hier, einfach schon zu weit. (wobei auch kien Wort über Verbotsbefürwortung drin ist) Und Vergleiche mit passiven Medien mit komplett anderen Unterhaltungs-/ Informationszielen hält er für unangebracht. :top:
Wo ist da kein Zusammenhang zu anderen Aussagen im thread oder kein Sinn oder Becksteinlogik? :confused:

Ich bezog mich auf die Anspielung wegen der Hexe, wie ich ziemlich weit am Anfang geschrieben hatte. Dort hat er, wie ich an dem was er geschrieben hatte feststellen konnte, den Zusammenhang und somit auch die Bedeutung meiner Aussage verfälscht. Deshalb ;-)
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Soso, hier haben einige also schon Manhunt1, Postal, Sof etc gespielt, aber sind jetzt gegen ein Manhunt2.....

Die Doppelmoral lässt grüssen. Im Forum Werte und Moral hochhalten und zuhause im dunklen Kämmerlein sich selbst an solchen Machwerken ergötzen. :rolleyes:

Ich selbst finde solche Spiele doof und würde sie mir nie kaufen, ausleihen, oder ziehen; auch stimme ich zu, dass die Menschheit solche Spiele sicherlich nicht braucht, aber das denke ich auch über Splatter-Filme.
Aber wieso um Himmels Willen wird hier wieder so ein Unterschied zwischen den Medien gemacht?? Es gibt zahlreiche Filme, Bücher und Geschichten wo auf ebenso brutale und sinnlose Art u. Weise getötet wird und das alles auch noch in genauesten Details gezeigt/beschrieben wird.
Horror-, Krimi-, und Thriller-Stories sind seit jeher die Topseller schlechthin. In Computerspielen ist das aber alles plötzlich schlimm, schlecht, böse und verwerflich.

Übrigens, der Vergleich mit Kinderpornos hinkt nicht nur, sondern ist regelrecht gehbehindert, da Kinderpornografie AUCH in anderen Medien ILLEGAL ist. Brutales und sinnloses Gemetzel aber nicht. Da sind erwachsene Menschen also doch wieder mündig genug, um selbst zu entscheiden was sie sehen wollen :rolleyes:
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

oceano am 20.06.2007 19:54 schrieb:
Ich selbst finde solche Spiele doof und würde sie mir nie kaufen, ausleihen, oder ziehen; auch stimme ich zu, dass die Menschheit solche Spiele sicherlich nicht braucht, aber das denke ich auch über Splatter-Filme.
Aber wieso um Himmels Willen wird hier wieder so ein Unterschied zwischen den Medien gemacht?? Es gibt zahlreiche Filme, Bücher und Geschichten wo auf ebenso brutale und sinnlose Art u. Weise getötet wird und das alles auch noch in genauesten Details gezeigt/beschrieben wird.
Horror-, Krimi-, und Thriller-Stories sind seit jeher die Topseller schlechthin. In Computerspielen ist das aber alles plötzlich schlimm, schlecht, böse und verwerflich.

Ich glaube man muss bei diesen Sachen etwas unterscheiden, dass hier - wie ich glaube -bisher noch nicht gut genug herausgearbeitet wurde:

Sieben ist zB ein Film mit vielen "sinnlosen" Morden. Aber sie sind nicht der Schwerpunkt, sie verdeutlichen stattdessen etwas, sie sind nötig um das Gefühlsleben, die psychologische Seite der Charaktere zu verstehen.
Auch ist es aus Sicht derjenigen erzählt, die diese sinnlosen Morde aufklären müssen.

Der freie Wille ist ein Film der aus der Sicht eines Vergewaltigers erzählt wird. Auch die Vergewaltigungen werden gezeigt (nein, bevor ihn sich jemand holt, NICHT in allen Details) - es ist verstörend. Aber obwohl wir in diesem Fall die Sicht des "moralisch verwerflichen" annehmen, geht es nicht um die Vergewaltigungen sondern um das Seelenleben dieses Vergewaltigers, um die psychologische Seite. Auch hier werden diese Taten genutzt um etwas zu verdeutlichen.

Man kann an diesen beiden Beispielen eigentlich schon gut erkennen, wodurch sich diverse Filme in denen Gewalt gezeigt wird (oder auch Computerspiele in denen Gewalt benutzt wird) von Spielen wie Manhunt unterscheiden.

1. Wessen Sicht nimmt man an?
2. Zu welchem Zweck werden die Morde gezeigt/begangen?
3. Wird die Gewalt verherrlicht?

Ich selber habe mir einmal einen Splatterfilm versucht anzusehen. Nach 15 min habe ich abgeschalten und war abgestoßen von dem was da gezeigt wurde - nein, von der Art und Weise wie es gezeigt wurde... als wären es erstrebenswerte Taten. Und ich habe mich wirklich gefragt: Wer sieht sich sowas an? Wer "erfreut" sich an solchen Filmen?

Dasselbe frage ich mich auch bei Spielen wie Manhunt. Nicht das töten sehe ich als Problem, sondern das kontextlose, möglichst grausame Töten um ein paar Punkte mehr zu machen. Warum nicht auch ein paar Vergewaltigungen mit reinbringen, möglichst grausam? Den Baseballschläger kann man ja - bevor man das Gehirn an die Kamera klatscht - auch noch für anderes benutzen. Wieder frage ich mich: Wer will solche Szenen sehen? Mir wird schlecht wenn ich über so etwas lese - andere lachen scheinbar darüber? Vielleicht bin ich zu zart beseitet ... vielleicht ist aber auch nur die Welt schon zu abgestumpft.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Serdoa am 20.06.2007 21:10 schrieb:
oceano am 20.06.2007 19:54 schrieb:
Ich selbst finde solche Spiele doof und würde sie mir nie kaufen, ausleihen, oder ziehen; auch stimme ich zu, dass die Menschheit solche Spiele sicherlich nicht braucht, aber das denke ich auch über Splatter-Filme.
Aber wieso um Himmels Willen wird hier wieder so ein Unterschied zwischen den Medien gemacht?? Es gibt zahlreiche Filme, Bücher und Geschichten wo auf ebenso brutale und sinnlose Art u. Weise getötet wird und das alles auch noch in genauesten Details gezeigt/beschrieben wird.
Horror-, Krimi-, und Thriller-Stories sind seit jeher die Topseller schlechthin. In Computerspielen ist das aber alles plötzlich schlimm, schlecht, böse und verwerflich.

Ich glaube man muss bei diesen Sachen etwas unterscheiden, dass hier - wie ich glaube -bisher noch nicht gut genug herausgearbeitet wurde:

Sieben ist zB ein Film mit vielen "sinnlosen" Morden. Aber sie sind nicht der Schwerpunkt, sie verdeutlichen stattdessen etwas, sie sind nötig um das Gefühlsleben, die psychologische Seite der Charaktere zu verstehen.
Auch ist es aus Sicht derjenigen erzählt, die diese sinnlosen Morde aufklären müssen.

Der freie Wille ist ein Film der aus der Sicht eines Vergewaltigers erzählt wird. Auch die Vergewaltigungen werden gezeigt (nein, bevor ihn sich jemand holt, NICHT in allen Details) - es ist verstörend. Aber obwohl wir in diesem Fall die Sicht des "moralisch verwerflichen" annehmen, geht es nicht um die Vergewaltigungen sondern um das Seelenleben dieses Vergewaltigers, um die psychologische Seite. Auch hier werden diese Taten genutzt um etwas zu verdeutlichen.

Man kann an diesen beiden Beispielen eigentlich schon gut erkennen, wodurch sich diverse Filme in denen Gewalt gezeigt wird (oder auch Computerspiele in denen Gewalt benutzt wird) von Spielen wie Manhunt unterscheiden.

1. Wessen Sicht nimmt man an?
2. Zu welchem Zweck werden die Morde gezeigt/begangen?
3. Wird die Gewalt verherrlicht?

Ich selber habe mir einmal einen Splatterfilm versucht anzusehen. Nach 15 min habe ich abgeschalten und war abgestoßen von dem was da gezeigt wurde - nein, von der Art und Weise wie es gezeigt wurde... als wären es erstrebenswerte Taten. Und ich habe mich wirklich gefragt: Wer sieht sich sowas an? Wer "erfreut" sich an solchen Filmen?

Dasselbe frage ich mich auch bei Spielen wie Manhunt. Nicht das töten sehe ich als Problem, sondern das kontextlose, möglichst grausame Töten um ein paar Punkte mehr zu machen. Warum nicht auch ein paar Vergewaltigungen mit reinbringen, möglichst grausam? Den Baseballschläger kann man ja - bevor man das Gehirn an die Kamera klatscht - auch noch für anderes benutzen. Wieder frage ich mich: Wer will solche Szenen sehen? Mir wird schlecht wenn ich über so etwas lese - andere lachen scheinbar darüber? Vielleicht bin ich zu zart beseitet ... vielleicht ist aber auch nur die Welt schon zu abgestumpft.

Viele Leute gucken Splatterfilme, da es eben nicht nur um die Taten geht, sondern um die übertrieben/realistisch/grotesk dargestellten Szenen. Gucke dir Beispielsweise einmal Braindead den Film an. Einer der Splatterklassiker schlecht hin. Ich glaube sogar zu wissen, das es der Film mit dem meisten Blutverbrauch pro Minute ist. ;-)
Jedendfals ist der einfach nur zum lachen und super witzig dargestellt :-)
Und ist sogar vom macher der Herr der Ringe Triologie gemacht (eines seiner zahlreichen Frühwerke) ;-)
Vielleicht änderst du ja denn deine Meinung, denn dieser Film ist ziemlich unterhaltsam. obwohl es nur um das geplatter in diesem geht.

Es ist halt eine Meinung von dir, aber ich denke es gibt sehr viele die das anders sehen und so erschliesst sich für mich einfach nicht, warum jemand sich einfach über eine große Menge hinwegsetzt(ohne eine finale version abzuwarten) und dieses Spiel verbietet. Das ist für mich einfach nur reine Polemik :top:

Nachti
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Ich glaube man muss bei diesen Sachen etwas unterscheiden, dass hier - wie ich glaube -bisher noch nicht gut genug herausgearbeitet wurde:

Sieben ist zB ein Film mit vielen "sinnlosen" Morden. Aber sie sind nicht der Schwerpunkt, sie verdeutlichen stattdessen etwas, sie sind nötig um das Gefühlsleben, die psychologische Seite der Charaktere zu verstehen.
Auch ist es aus Sicht derjenigen erzählt, die diese sinnlosen Morde aufklären müssen.

Der freie Wille ist ein Film der aus der Sicht eines Vergewaltigers erzählt wird. Auch die Vergewaltigungen werden gezeigt (nein, bevor ihn sich jemand holt, NICHT in allen Details) - es ist verstörend. Aber obwohl wir in diesem Fall die Sicht des "moralisch verwerflichen" annehmen, geht es nicht um die Vergewaltigungen sondern um das Seelenleben dieses Vergewaltigers, um die psychologische Seite. Auch hier werden diese Taten genutzt um etwas zu verdeutlichen.

Man kann an diesen beiden Beispielen eigentlich schon gut erkennen, wodurch sich diverse Filme in denen Gewalt gezeigt wird (oder auch Computerspiele in denen Gewalt benutzt wird) von Spielen wie Manhunt unterscheiden.

Mit "Sieben" hast du dir natürlich einen besonders guten Film ausgesucht. Der ist auch handwerklich und von der schauspielerischen Leistung her klasse. Aber wenn man möchte könnte man auch hier die selben Argumente vorbringen, die gegen vergleichbare Spiele sprechen. ZB könnte man sagen, dass die Taten des Killers so abartig sie auch sind, eine kranke, perverse Art von "Kunst" darstellen. Das sagt er ja auch an einer Stelle mal selbst. Was er geschaffen hat, daran wird man sich noch lange erinnern. Er hat nicht einfach in einem Trieb wahllos Menschen abgeschlachtet, sondern sein Gesamtplan war von vorne bis hinten durchdacht und alle Beteiligten haben sich so verhalten wie er es vorausgesehen hat.
Man könnte jetzt auch behaupten, dass bestimmte psychisch labile Menschen durch so einen Film ebenfalls auf die Idee kämen, auf eine ähnliche Weise zu diesem zweifelhaftem Ruhm zu gelangen. Eben dassselbe was man den Killer-Spielen vorhält.
Der einzige Unterschied ist nur der, dass Filme mittlerweile gesellschaftlich anerkannt sind (war auch nicht immer so) und Spiele eben noch nicht.

Von mir aus könnte man ruhig jegliche Form von übertriebener Metzelei verbieten, aber dann bitte in ALLEN Medien (auch Literatur), und nicht nur in denen, die einem nicht in den Kram passen.


Ich selber habe mir einmal einen Splatterfilm versucht anzusehen. Nach 15 min habe ich abgeschalten und war abgestoßen von dem was da gezeigt wurde - nein, von der Art und Weise wie es gezeigt wurde... als wären es erstrebenswerte Taten. Und ich habe mich wirklich gefragt: Wer sieht sich sowas an? Wer "erfreut" sich an solchen Filmen?

Dasselbe frage ich mich auch bei Spielen wie Manhunt. Nicht das töten sehe ich als Problem, sondern das kontextlose, möglichst grausame Töten um ein paar Punkte mehr zu machen. Warum nicht auch ein paar Vergewaltigungen mit reinbringen, möglichst grausam? Den Baseballschläger kann man ja - bevor man das Gehirn an die Kamera klatscht - auch noch für anderes benutzen. Wieder frage ich mich: Wer will solche Szenen sehen? Mir wird schlecht wenn ich über so etwas lese - andere lachen scheinbar darüber? Vielleicht bin ich zu zart beseitet ... vielleicht ist aber auch nur die Welt schon zu abgestumpft.

Da geht es dir wohl so wie mir :-] Ich wollte nichtmals "The Hills Have Eyes" zu Ende schauen, obwohl das als Kino-Film ja schon eher Mainstream als echter Splatter ist. Einfach nur eklig und pervers was da abläuft. Aber offensichtlich gibt es auch für soetwas einen Markt und genügend Leute, die sich das gerne reinziehen. Die Frage ist, wieso gesteht man erwachsenen Leuten zu diese Form von "Unterhaltung" in Filmen zu konsumieren, aber in Spielen nicht??
Zumal in Filmen sogar noch echte Menschen agieren, während es in Computerspielen nur Polygonmännchen sind......
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Von mir aus könnte man ruhig jegliche Form von übertriebener Metzelei verbieten, aber dann bitte in ALLEN Medien (auch Literatur), und nicht nur in denen, die einem nicht in den Kram passen.

Ganz meine Meinung. Man kann die Gewalt in den Medien --nicht-- unterscheiden. Entweder man verbietet es in allen Medien oder in gar keinen. :top:

Da geht es dir wohl so wie mir :-] Ich wollte nichtmals "The Hills Have Eyes" zu Ende schauen, obwohl das als Kino-Film ja schon eher Mainstream als echter Splatter ist. Einfach nur eklig und pervers was da abläuft. Aber offensichtlich gibt es auch für soetwas einen Markt und genügend Leute, die sich das gerne reinziehen. Die Frage ist, wieso gesteht man erwachsenen Leuten zu diese Form von "Unterhaltung" in Filmen zu konsumieren, aber in Spielen nicht??
Zumal in Filmen sogar noch echte Menschen agieren, während es in Computerspielen nur Polygonmännchen sind......

Das ist ja genau das Problem. Man wird als Erwachsener bevormundet!!
Mit fadenscheinigen Argumenten und Thesen, die fast jeder wiedrlegen kann :confused:
Sagen wir es mal so. Wenn es nachvollzziehbar und verständlich wäre, würde es nicht so eine Reaktion wie jetzt geben, sondern man würde die Sache als gegeben hinnehmen.

1.) ich finde der herstseller/publisher regt sich zu recht auf
2.) der vergleich mit kinderpornographi hingt gewaltig, siehe, gut bechrieben, den bericht von oceano
3.) man sollte erwachsene nicht bevormunden als könnten sie nicht selber entscheiden
4.) leben und leben lassen!!

Grüße
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Im folgenden mal ein paar Kommentare zu einem Manhunt-Video auf Youtube. Ich lass das jetzt einfach mal so auf euch wirken...

"fuking brilliant thats how the muslims should be exucted"

"lol, true. dont forget the negros"

"Killing someone for the first time is like losing your virginity"

"watching this cheers me up"

"violence is my fetish"

"I'm 12 years old and I played it first qhen it was released, the chanisaw parts are as gory as it may get, the most violent game I've played but it still rocks, not like Postal 2"

"what im saying lol , this game is great for a rainy day.... or wait till a rainy day grab a knife and go out to PLAY..."

"they should implement children in Manhunt 3 and let Cash kill them by pulling plastic bags over their head and punch them in the face! and stab them! again and again and again! D:"
 
Zurück