• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Wormatianer96 am 21.06.2007 09:28 schrieb:
Im folgenden mal ein paar Kommentare zu einem Manhunt-Video auf Youtube. Ich lass das jetzt einfach mal so auf euch wirken...
Dumme Kommentare findet man überall. Egal ob es nun ein Game wie MH ist, ein Titel wie BF oder sonst eine Nachrichtenmeldung.
Schau dir doch z.B. mal diese Newsmeldung an.

Im folgenden mal ein paar Kommentare zu einem Manhunt-Video auf Youtube. Ich lass das jetzt einfach mal so auf euch wirken...

"fuking brilliant thats how the muslims should be exucted"

"lol, true. dont forget the negros"

"Killing someone for the first time is like losing your virginity"

"watching this cheers me up"

"violence is my fetish"

"I'm 12 years old and I played it first qhen it was released, the chanisaw parts are as gory as it may get, the most violent game I've played but it still rocks, not like Postal 2"

"what im saying lol , this game is great for a rainy day.... or wait till a rainy day grab a knife and go out to PLAY..."

"they should implement children in Manhunt 3 and let Cash kill them by pulling plastic bags over their head and punch them in the face! and stab them! again and again and again! D:"

das ist polemische scheisse was du hier zitierts !! natürlich gibt es idioten die so was schwachsinniges vom stapel lassen und die sollte man ziemlich hart ranhemen. doch nur weil einige sich so äussern müssen ja nicht alle so reagieren wenn sie manhunt spielen. ich habe es gezockt und habe mich noch nei so geäussert bei keinem spiel das ich je gespielt habe. dazu fidne ich es komsich das man seitens der hosts bei youtube so was nicht sperrt denn immerhin sind die meisten kommentare rassistischer natur und so was darf nicht sein ! und den aussagen nach zu urteilen sind das teilweise absichtlich provokative kommentare um empörung auszulösen. beweisen kann man das nicht aber auf mich wirkt es so....

denn wenn diese kommentare echt sind dann haben diese luete noch andere probleme als nur die tatsache das sie manhunt toll finden ....

darüber würde ich mir keine gedanken machen, das sind nur kids die sich als richtig cool darstellen wollen und die angebliche anoymität im internet ausnutzen :-|

Selbstverständlich sind das nur die Perlen. Der Großteil (über 80%) besteht aus Kommentaren der Sorte "hahahaha, sweet game" oder auch "man that's sick".
Ich wollte nur mal zeigen, dass es neben den völlig normalen Leuten, die das Spiel zocken, auch genug Bekloppte da draußen gibt, denen bei Manhunt wortwörtlich einer abgeht. Und ich bin der Meinung, dass man solchen kranken Leuten (und nichts anderes sind solche Typen) nicht unbedingt auch noch virtuelles Futter geben muss. (Hier wäre jetzt der passende Ansatzpunkt für die Karthasistheorie).

Frage: Für welche Zielgruppe produziert Rockstar dieses Spiel? Denen ist doch völlig klar, dass es sich hierbei um ein Nischenprodukt handelt, dass am Mainstream kein goßes Publikum erreicht. Denen ist doch auch klar, dass das Spiel provoziert. Und weil Rockstar sowieso in der Kritik steht (GTA) und wir Gamer ebenfalls, finde ich es einfach unverantwortlich dass so ein Spiel programmiert wird. Zumal es aufgrund des Spielprinzips eher geringe Verkaufszahlen geben düfte, der weit überwiegende Teil kauft das Teil wegen dem Kult/Gore/Verboten-Faktor und Rockstar weiss das. Kasse machen wollen durch Provokation und sich dann beschweren wenns verboten wird (und dann laden es die ganzen Kiddies runter).

Ich hoffe meine Gedankengänge sind halbwegs nachvollziehbar, die drückende Hitze hier im Computerzimmer beeinträchtigt die Konzetration.

Im übrigen würde ich mich äußerst unwohl fühlen, wenn ich jemandem zusehe, wie er mit der Wii-Mote lachend einen Gegner absticht bzw. den Schädel zertrümmert... Stellt euch mal den Frontalbericht vor... Man muss ja auch nicht unbedingt den Medien ihr Futter auf dem Silbertablett servieren.

Hier ein sehr hübscher Artikel http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16968/1.html

Wormatianer96 am 21.06.2007 10:13 schrieb:
Selbstverständlich sind das nur die Perlen. Der Großteil (über 80%) besteht aus Kommentaren der Sorte "hahahaha, sweet game" oder auch "man that's sick".
Ich wollte nur mal zeigen, dass es neben den völlig normalen Leuten, die das Spiel zocken, auch genug Bekloppte da draußen gibt, denen bei Manhunt wortwörtlich einer abgeht. Und ich bin der Meinung, dass man solchen kranken Leuten (und nichts anderes sind solche Typen) nicht unbedingt auch noch virtuelles Futter geben muss. (Hier wäre jetzt der passende Ansatzpunkt für die Karthasistheorie).

Frage: Für welche Zielgruppe produziert Rockstar dieses Spiel? Denen ist doch völlig klar, dass es sich hierbei um ein Nischenprodukt handelt, dass am Mainstream kein goßes Publikum erreicht. Denen ist doch auch klar, dass das Spiel provoziert. Und weil Rockstar sowieso in der Kritik steht (GTA) und wir Gamer ebenfalls, finde ich es einfach unverantwortlich dass so ein Spiel programmiert wird. Zumal es aufgrund des Spielprinzips eher geringe Verkaufszahlen geben düfte, der weit überwiegende Teil kauft das Teil wegen dem Kult/Gore/Verboten-Faktor und Rockstar weiss das. Kasse machen wollen durch Provokation und sich dann beschweren wenns verboten wird (und dann laden es die ganzen Kiddies runter).

Ich hoffe meine Gedankengänge sind halbwegs nachvollziehbar, die drückende Hitze hier im Computerzimmer beeinträchtigt die Konzetration.

Im übrigen würde ich mich äußerst unwohl fühlen, wenn ich jemandem zusehe, wie er mit der Wii-Mote lachend einen Gegner absticht bzw. den Schädel zertrümmert... Stellt euch mal den Frontalbericht vor... Man muss ja auch nicht unbedingt den Medien ihr Futter auf dem Silbertablett servieren.

Ich frage mich gerade wo du deine ganzen Thesen stütz? 80%, rockstar macht das aus Marketinggründen, Nischeenprodukt? -bedeutet das nicht geringe Absatzzahlen? kann mir nicht vorstellen das Rockstargames auf geringe Absatzzahlen hinaus will ;-) Verbot ist etwas anderes als eine Indizierung, da kriegt man nämlich das Spiel gar nicht zu kaufen und der Besitz ist auch strafbar!!

Was heißt hier nicht der Frontal Redaktion futter geben? warum zurückweichen und einstecken. nachweislich machen doch "spieler" nichts schlimmes also warum dann eine kapitulierende haltung einnehmen?? :confused:

p.s.: die hitze im büro ist wirklich unerträäglich :-D

DaStash am 21.06.2007 10:33 schrieb:
Verbot ist etwas anderes als eine Indizierung, da kriegt man nämlich das Spiel gar nicht zu kaufen und der Besitz ist auch strafbar!!

trotz doppelter verwendung des ausrufezeichens immer noch falsch; auch der besitz eines beschlagnahmten (-ich denke das ist mit verbot gemeint-) spiels ist nicht strafbar.

Bonkic am 21.06.2007 10:38 schrieb:
Verbot ist etwas anderes als eine Indizierung, da kriegt man nämlich das Spiel gar nicht zu kaufen und der Besitz ist auch strafbar!!

trotz doppelter verwendung des ausrufezeichens immer noch falsch; auch der besitz eines beschlagnahmten (-ich denke das ist mit verbot gemeint-) spiels ist nicht strafbar.

Guckst du hier ;-)

http://66.102.9.104/search?q=cache:hKno0trsjZkJ:tog.schmumpf.de/specials/bpjs/+besitz+von+verbotenen+spielen+ist+strafbar&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

DaStash am 21.06.2007 10:41 schrieb:
Bonkic am 21.06.2007 10:38 schrieb:

Guckst du hier ;-)

http://66.102.9.104/search?q=cache:hKno0trsjZkJ:tog.schmumpf.de/specials/bpjs/+besitz+von+verbotenen+spielen+ist+strafbar&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

ich glaube das das daran liegt, das nur der besitz einer kopie/originalversion, die vor dem verbot erworben wurde, nicht strafbar ist

Bonkic am 20.06.2007 13:55 schrieb:
es ist wohl unzweifelhaft so, dass wir es mit einer zunehmenden brutalisierung in so ziemlich allen medien- also nicht nur den computerspielen- zu tun haben.
das würde ich so nun nicht unterschreiben.
zieh dir mal ein paar brutale 70er jahre filme rein und dann diskutieren wie noch einmal darüber. speziell italienische lowbudget polizotti-filme, es gibt aber auch genug andere beispiele.
die darstellung der gewalt hat sich verändert. nicht unbedingt die menge, jedenfalls nicht relativ, wobei natürlich die menge der unterhaltungsmedien absolut gestiegen ist.
wenn ich so einen älteren film gucke, wird da nicht weniger geschossen und es sterben auch nicht weniger leute. aber der tod dieser charaktere kommt nicht so banal rüber wie bei heutigen filmen. nein, man darf noch eine oder zwei minuten das schmerzverzerrte gesicht des sterbenden betrachten. für sowas ist heute ja kein platz mehr.
ich finde, dass ich den älteren filmen die tode eben noch viel brutaler sind, und zwar auf die weise, dass man als zuschauer anders damit konfrontiert wird. selbst wenn man z.t. weniger toll gemachte verletzungen sieht, bringt es die präsentation zustande, dass man (bzw. ich) mehr von dieser gewalt abgestossen wird, als es heute der fall ist.
die ästhetisierung des todes hat zugenommen, das stimmt wohl.

edit: es gibt natürlich immer noch filme, in denen tode so rüberkommen wie früher, gepaart mit der modernen ästhetisierung. die gibt es, aber es sind nicht allzu viele.

Ich wollte nur mal zeigen, dass es neben den völlig normalen Leuten, die das Spiel zocken, auch genug Bekloppte da draußen gibt, denen bei Manhunt wortwörtlich einer abgeht.
Sagen wir es mal so. Du wirst kaum ein Spiel, Film, etc. finden, wo es nicht Leute gibt, denen dabei "einer abgeht".

Und ich bin der Meinung, dass man solchen kranken Leuten (und nichts anderes sind solche Typen) nicht unbedingt auch noch virtuelles Futter geben muss. (Hier wäre jetzt der passende Ansatzpunkt für die Karthasistheorie).
WOW. Du kennst die Leute nicht, weißt auf Grund der Annonymität im I-Net gar nicht was Wahrheit ist und was nur so gesagt wurde (z.B. um "cool" zu sein) und bezeichnest pauschal erst mal die Leute als krank?

Zumal es aufgrund des Spielprinzips eher geringe Verkaufszahlen geben düfte, der weit überwiegende Teil kauft das Teil wegen dem Kult/Gore/Verboten-Faktor und Rockstar weiss das. Kasse machen wollen durch Provokation und sich dann beschweren wenns verboten wird (und dann laden es die ganzen Kiddies runter).

Echt heftig. Du unterstellst Rockstar gleich erst einmal, dass sie damit „Kiddies“ (Warum ist es eigentlich nur schlimm, wenn die das in die Hände bekommen? Wenn jemand mit virtueller Gewalt nicht umgehen kann, dann ist es doch egal ob die Person nun 12 oder 50 ist.) anlocken wollen. Du machst es dir auch ein wenig zu einfach. Es gibt Altersfreigaben und Regeln für den Verkauf. Da ist doch nicht der Entwickler schuld, wenn die nicht eingehalten werden. Wird demnächst VW verklagt, weil sich der Sohnemann den Wagen von Vati genommen und damit z.B. drei Leute überfahren hat? Ist dann VW Schuld? Sollte man dann das Auto verbieten?

Genauso könnte man sich unwohl fühlen, wenn man sich anschaut, wie z.B. aus Spaß irgendwelche Tier auf der Jagd abgeknallt werden, Jugendliche in den Schützenverein wollen oder von den Reportern an der Unfallstelle lieber Fotos gemacht werden statt zu helfen. Auch wenn man manche Jugendliche in ihrer z.B. CounterStrike-Diskussion erlebt, dann wäre dies auch ein gefundenes Fressen für Frontal und CO. Wenn man nur danach gehen würde, wo man sich unwohl fühlen würde, dann könnte man extrem viel verbieten.

Ich frage mich gerade wo du deine ganzen Thesen stütz? 80%, rockstar macht das aus Marketinggründen, Nischeenprodukt? -bedeutet das nicht geringe Absatzzahlen? kann mir nicht vorstellen das Rockstargames auf geringe Absatzzahlen hinaus will ;-) Verbot ist etwas anderes als eine Indizierung, da kriegt man nämlich das Spiel gar nicht zu kaufen und der Besitz ist auch strafbar!!

Was heißt hier nicht der Frontal Redaktion futter geben? warum zurückweichen und einstecken. nachweislich machen doch "spieler" nichts schlimmes also warum dann eine kapitulierende haltung einnehmen?? :confused:

p.s.: die hitze im büro ist wirklich unerträäglich :-D

Hach, das man bei Erwähnung von Prozenten immer gleich ne Studie rauskramen muss :rolleyes: . Die 80% sind grob geschätzt und ergeben sich aus einem Überblick über die Kommentare.
Ich würde Manhunt durchaus als Nieschenprodukt einschätzen, was selbstverständlich geringe Verkaufszahelen nach sich zieht als meinetwegen GTA. Rein vom Spielprinzip her ist das Teil doch wohl nicht massentauglich. Lula 3D ist auch ein Nieschenprodukt und wurde trotzdem produziert, weil der Hersteller Bock drauf hatte und das Teil natürlich trotzdem noch gut genug verkauft wird. Rockstar hat "The Warriors" wahrscheinlich auch nicht in der Hoffnung produziert, dass es sich so gut wie GTA verkauft.

Nali_WarCow am 21.06.2007 10:48 schrieb:
Ich wollte nur mal zeigen, dass es neben den völlig normalen Leuten, die das Spiel zocken, auch genug Bekloppte da draußen gibt, denen bei Manhunt wortwörtlich einer abgeht.
Sagen wir es mal so. Du wirst kaum ein Spiel, Film, etc. finden, wo es nicht Leute gibt, denen dabei "einer abgeht".

Und ich bin der Meinung, dass man solchen kranken Leuten (und nichts anderes sind solche Typen) nicht unbedingt auch noch virtuelles Futter geben muss. (Hier wäre jetzt der passende Ansatzpunkt für die Karthasistheorie).
WOW. Du kennst die Leute nicht, weißt auf Grund der Annonymität im I-Net gar nicht was Wahrheit ist und was nur so gesagt wurde (z.B. um "cool" zu sein) und bezeichnest pauschal erst mal die Leute als krank?

Lies nochmal genau:
Ich habe die Leute als krank bezeichnet, denen bei Manhunt "einer abgeht", die also durch die Gewaltdarstellung sexuell erregt werden. Das ist meiner Meinung nach durchaus krank.
Das ich damit nicht die oben zitierten Kommentare pauschal meine (deren Intention ich natürlich nicht kennen kann), lässt sich zugegeben schlecht aus meiner Formulierung herauslesen.
Und ja, Jugendliche die Freude am Töten von Tieren haben oder mit Unfallbildern unbedingt in die Bild-Zeitung wollen sind mir ebenfalls suspekt und selbstverständlich schlimm.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es verboten gehört Manhunt an der Wii zu spielen, oder dass man generell die Herstellung solcher Spiele pauschal verbieten soll. Ich wollte nur an den gesunden Menschenverstand von Rockstar appellieren, dass man derartiges doch nicht wirklich produzieren muss.

Wormatianer96 am 21.06.2007 11:01 schrieb:
Ich habe die Leute als krank bezeichnet, denen bei Manhunt "einer abgeht", die also durch die Gewaltdarstellung sexuell erregt werden. Das ist meiner Meinung nach durchaus krank.
Nochmal: Du kennst die Leute gar nicht und dank I-Net hat man doch keinerlei Ahnung, wer das überhaupt ist. Ist der eine z.B. wirklich so alt, wie er angibt? Hat er das Game wirtklich gespielt oder lässt er nur einen Spruch ab?
Sicherlich gibt es Personen (nicht nur Jugendliche!), die das Game / so ein Game lieber nicht in die Hände bekommen sollte. Nur gibt es das Problem weder nur bei MH noch sollte man so pauschal über Leute urteilen.

Wormatianer96 am 21.06.2007 11:01 schrieb:
Nali_WarCow am 21.06.2007 10:48 schrieb:

Lies nochmal genau:
Das ich damit nicht die oben zitierten Kommentare pauschal meine (deren Intention ich natürlich nicht kennen kann), lässt sich zugegeben schlecht aus meiner Formulierung herauslesen.
Und ja, Jugendliche die Freude am Töten von Tieren haben oder mit Unfallbildern unbedingt in die Bild-Zeitung wollen sind mir ebenfalls suspekt.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wie du aus irgendwelchen Kommentaren aus dem Internet von usern die sie warscheinlich nur Profilieren daraus schließt, das sie beim Konsumieerne eines solchen Spiels sexuell erregt sind?!

Jugendllichen können kein Spaß von Töten an Tieren haben, da Jagdscheine erst mit 18 Jahren gemacht werden können ;-)

Und die Rede war nicht von Jugendlichen, sondern von Reportern die bei Unfällen nicht helfen sondern fotogafieren.
;-)

wir haben es in unserer branche eigentlich nur mit beschlagnahmungen nach § 131 stgb zu tun- und da ist ein besitz nunmal nicht strafbar.

Bonkic am 21.06.2007 11:13 schrieb:

wir haben es in unserer branche eigentlich nur mit beschlagnahmungen nach § 131 stgb zu tun- und da ist ein besitz nunmal nicht strafbar.

so gesehen hast du recht. aber du machst dich strafbarr wenn du es erwirbst. bei bestellung über das internet, kann es sein das du vom zoll erwischt wirst. das wiederum ist dann eine straftat.

somit trifft es ja indirekt zu was ich vorhin gesagt habe, dass nämlich der besitz eines spiels, was man vor dem Verbotsstatus erworben hat, nicht strafbar ist :top:

Zurück