Im Grunde finde ich die Aussagen von Take 2 und Rockstar aber richtig. Wenn Kinder das Spiel in die Hände bekommen, läuft an anderer Stelle etwas falsch (Jugendschutz, Geschäfte, Eltern, ... KINDER!).
Ich bin da sehr liberal. Auch wenn Manhunt (erster Teil) wirklich ziemlich abartig war, finde ich, hat niemand das Recht einem Erwachsenen Menschen vorzuschreiben, was er spielen darf und was nicht.
Für "deutsche Politiker ein gefundenes Fressen"? Naja ich weiß nicht. Ich glaube die haben alle nicht den geringsten Schimmer, was sich auf dem Spielemarkt so tut. Seit Monaten haben wir die Killerspieldebatte (die inzwischen wieder etwas absackt), und worüber wird gesprochen? Eigentlich ausnahmslos CounterStrike! Ein ziemlich unbrutales und sehr altes Spiel! Mich wundert es wirklich, dass die Befürworter von Verboten noch nie Postal² oder FEAR oder Mahunt ins Rampenlicht gezerrt haben (Manhunt hatte ja mal einen SpiegelTV-Bericht vor längerer Zeit über sich ergehen lassen müssen, allerdings unabhängig von der vor kurzem laufenden Debatte, und der Bericht war wenigstens etwas differenzierter, als das derzeitige Politik-Rumgekotze).
Wenn man sich das Theater um CS anschaut.... Leute, Leute... wenn jemand Herrn Beckstein mal eine Kopie von Postal zuschicken würde, hätten wir einen Tag später überall im Lande unsere Scheiterhaufen stehen!
Wegen Manhunt 2 - ich denke dieses Verbot vor der Veröffentlichung ist ziemlicher BS. Über ein Verbote NACH veröffentlichung dürften sich Take2 und Rockstar hingegen nicht aufregen, wenn der Gewaltgrad dem vom Vorgänger gleicht.