• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

DaStash am 20.06.2007 11:06 schrieb:
Ja, na klar, wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen?!!

Man sollte eltern verbieten, damit die Ihren Kindern nicht solche Spiele kaufen.
Dann sollte man auch Thriller und Horrorfilme verbieten, da ja da "echte Menschen" getötet werden, einfach so^^
Dann sollte man auch gleich Nachrichten verbieten, da ja dort am laufenden Bande getötete Menschen gezeigt werden.
Ja und nicht zu vergessen, Hänsel und Gretel sollten auch verboten werden, da die Hexe ja bei lebendigem Leibe verbrannt wir, so wiederlich..
;-)

wie kann man bloß so ignorant sein :confused:
Ich werd mich aus der weiteren Diskussion raushalten, da sie eh nichts bringt, die einen finden's widerlich, die anderen mögen es, aber zu Deinem Post hätte ich eine Frage:

Findest Du es wirklich konstruktiv, ein (zugegebenermaßen brutales) Märchen mit einem Spiel zu vergleichen, bei dem der Spieler belohnt wird, wenn er den Gegner nicht nur mittels Zufügen eines Schädelbasisbruchs tötet, sondern ihm das Brecheisen soweit senkrecht in den Kopf treibt, dass es stecken bleibt woraufhin die Spielerfigur den (wohl bereitstoten) Gegner in den Rücken tritt um das Brecheisen wieder aus dem Kopf rauszukriegen?
Wo die Höchstwertung für einen Kill mit dem Baseballschläger beinhaltet, dass die Gehirnmasse des Gegners auf der Kamera landet?
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Cokol am 20.06.2007 11:04 schrieb:
Ich weiß nicht genau worauf Du hinauswillst, aber falls Du Vergleiche zwischen dem Verbot der Entwicklung solcher Spiele und Bücherverbrennungen oder Ähnlichem ziehen willst: Lass es lieber.

ich meinte damit eher beckstein&co, die entwicklungsverbote für
ballersspiele allgemein fordern.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

DaStash am 20.06.2007 11:06 schrieb:
patsche am 20.06.2007 10:41 schrieb:
noob-at-work am 20.06.2007 10:30 schrieb:
Top Posting

Ich finde es müsste jedes spiel genauso bei uns in die Läden kommenw ie in den USA, nur ahlt das manche Spiele ab 18 sind. Die schießen sich doch selbst ins Bein, denn die Leute die alt genug sind kaufen sich dann die spiele im Ausland und da gehen dem Staat paar Euronen verloren.

PS: ich freue mich riesig auf MAnhunt 2

und was soll das bringen?
eltern interessieren sich sowieso kaum für die interessen ihrer kinder, da wird gesagt das und das will ICH haben und schwubs liegt der ein oder andere jugendfreie titel bei nem 12 jährigen im kinderzimmer, verwunderlich ist dann auch nicht das beim kaffeekränzchen genau das kind seinen kleinen bruder/cousin im hinterzimmer abschlachtet!

solche spiele wie jenes hier gehören prinzipiell verboten, da der inhalt zu fast 100% darin besteht virtuelle menschen möglichst grausam umzubringenen, , und das braucht keine schwein, ich weiß auch ehrlich gar nicht wie man sowas gut finden kann :rolleyes:

Ja, na klar, wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen?!!

Man sollte eltern verbieten, damit die Ihren Kindern nicht solche Spiele kaufen.
Dann sollte man auch Thriller und Horrorfilme verbieten, da ja da "echte Menschen" getötet werden, einfach so^^
Dann sollte man auch gleich Nachrichten verbieten, da ja dort am laufenden Bande getötete Menschen gezeigt werden.
Ja und nicht zu vergessen, Hänsel und Gretel sollten auch verboten werden, da die Hexe ja bei lebendigem Leibe verbrannt wir, so wiederlich..
;-)

wie kann man bloß so ignorant sein :confused:

falls du es nicht schon mitbekommen hast, die wirklich harten filme sind in diesem land schon beschlagnahmt, ausserdem kannst du einen gut gemachten thriller bzw. horrorfilm woll kaum mit diesem schmarn hier vergleiche.
wieder alles ins lächerlichliche ziehen, schon dumm wenn man nicht ordentlich argumentieren kann :rolleyes:
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Cokol am 20.06.2007 11:04 schrieb:
LukeShotgun am 20.06.2007 10:57 schrieb:
Cokol am 20.06.2007 10:50 schrieb:
Ich verstehe die Leute, die sagen, dass Spiele in Deutschland in der der gleichen Version wie in den USA erscheinen sollten, aber was Manhunt angeht: Die Entwicklung solcher Spiele sollte verboten werden... Dann hätten wir auch das erste Problem nicht. :-)

Wobei die Phrase "solcher Spiele" wohl falsch ist - ich zumindest kenne nichts, was in Sachen Perversion und Menschenverachtung an Manhunt heranreicht.

genau ! Entwicklungsverbot ! juchu... .

hab ich irgendwo schonmal gehört....
Ich weiß nicht genau worauf Du hinauswillst, aber falls Du Vergleiche zwischen dem Verbot der Entwicklung solcher Spiele und Bücherverbrennungen oder Ähnlichem ziehen willst: Lass es lieber.

Anders ist es aber nit nur das man das Buch(in diesem Fall Spiel) noch nicht mal gesehen hat welches man verbrennen will.

Nur weil Manhunt 1 sehr brutal war(habs nit gespielt deswegen spreche ich nur über erfahrungen die mir andere mitgeteilt haben) sollte Manhunt 2 nicht im vorhinein verbieten(bzw gar nicht verbieten sonder mit ner freigabe ab 18 jahren ins regal stellen(Da einige Entitys im Spiel zu deleten(löschen) in keinster weise so schlimm ist wie zensur))

@letzter absatz des artikels: das wäre ja dann nit wirklich das problem des spiels sonder das der Verkäufer(auch wenn ich weis das da einige Politiker anders denken)
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Wahnsinn wie einige Pseudo-Psychiater nun den Moralapostel raushängen lassen und die Entwicklung solcher Spiele verbieten lassen wollen... :rolleyes:

Sätze wie "...an Perversion nicht zu überbieten..." oder "... brutaler als alles andere, braucht kein Mensch..." sind absoluter Schwachsinn.

Ein Postal 2 oder SoF ist um Welten perverser als Manhunt.
Nur weil Manhunt schon immer in der Kritik stand, meinen nun einige Spieler sie müssen sich dem kritischen Geplappere um Manhunt anschließen, um bein anderen Spielen, die sie verteidigen, ernst genommen zu werden...
Zum :-$ ist das, dieses scheinheilige Getue... ich kanns echt nicht mehr hören.

Manchmal hab ich echt das Gefühl mir platzt der Sack bei so viel Gesülze und hirnlosem Nachgeplapper.... :-S

Wenn ihr das Spiel abstoßend findet, kauft es nicht.
Und lasst auch nicht zu dass Eure Kinder es kaufen und/oder spielen, in deren Hände gehört es ganz sicher nicht, das sagen auch Hersteller und Publisher.

Aber hört einfach auf andere Menschen zu bevormunden. Weder habt ihr das Recht, noch das Wissen zu entscheiden was gut oder nicht gut für andere ist.

Und die korrekte Übersetzung von "disappointed" lautet "enttäuscht".
Wäre nett wenn das auch in der News korrigiert werden könnte, denn so entsteht auch schon wieder ein falscher Eindruck von Rockstar und Take2.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Chemenu am 20.06.2007 11:18 schrieb:
[...]
Ein Postal 2 oder SoF ist um Welten perverser als Manhunt.
[...]
Ich habe sowohl Postal 2, wie auch SoF, wie Auch Manhunt gezockt und kann Deine Aussage nicht im geringsten nachvollziehen...
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Cokol am 20.06.2007 11:21 schrieb:
Chemenu am 20.06.2007 11:18 schrieb:
[...]
Ein Postal 2 oder SoF ist um Welten perverser als Manhunt.
[...]
Ich habe sowohl Postal 2, wie auch SoF, wie Auch Manhunt gezockt und kann Deine Aussage nicht im geringsten nachvollziehen...
Dito.

Regards, eX!
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Chemenu am 20.06.2007 11:18 schrieb:
Aber hört einfach auf andere Menschen zu bevormunden. Weder habt ihr das Recht, noch das Wissen zu entscheiden was gut oder nicht gut für andere ist.

das war es jetzt, ganau :-S
und was macht deiner meinung nach DICH zu denjenigen der uns belehren darf?
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Hm

Die Aussagen von Take 2 geben der Altersbeschränkung recht, nur finde ich es sehr sehr Voreingenommen das das Spiel schon vor dem Erscheinen verboten wird.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Cokol am 20.06.2007 11:12 schrieb:
DaStash am 20.06.2007 11:06 schrieb:
Ja, na klar, wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen?!!

Man sollte eltern verbieten, damit die Ihren Kindern nicht solche Spiele kaufen.
Dann sollte man auch Thriller und Horrorfilme verbieten, da ja da "echte Menschen" getötet werden, einfach so^^
Dann sollte man auch gleich Nachrichten verbieten, da ja dort am laufenden Bande getötete Menschen gezeigt werden.
Ja und nicht zu vergessen, Hänsel und Gretel sollten auch verboten werden, da die Hexe ja bei lebendigem Leibe verbrannt wir, so wiederlich..
;-)

wie kann man bloß so ignorant sein :confused:
Ich werd mich aus der weiteren Diskussion raushalten, da sie eh nichts bringt, die einen finden's widerlich, die anderen mögen es, aber zu Deinem Post hätte ich eine Frage:

Findest Du es wirklich konstruktiv, ein (zugegebenermaßen brutales) Märchen mit einem Spiel zu vergleichen, bei dem der Spieler belohnt wird, wenn er den Gegner nicht nur mittels Zufügen eines Schädelbasisbruchs tötet, sondern ihm das Brecheisen soweit senkrecht in den Kopf treibt, dass es stecken bleibt woraufhin die Spielerfigur den (wohl bereitstoten) Gegner in den Rücken tritt um das Brecheisen wieder aus dem Kopf rauszukriegen?
Wo die Höchstwertung für einen Kill mit dem Baseballschläger beinhaltet, dass die Gehirnmasse des Gegners auf der Kamera landet?

Töten ist immer grausam, egal ob in einem Märchen, wo es verharmlost wird oder in einem Spiel wo es real dargestellt wird. die eigentliche Handlung ist immer die selbe, das kann man nicht abstufen!!!
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

eX2tremiousU am 20.06.2007 11:23 schrieb:
Cokol am 20.06.2007 11:21 schrieb:
Chemenu am 20.06.2007 11:18 schrieb:
[...]
Ein Postal 2 oder SoF ist um Welten perverser als Manhunt.
[...]
Ich habe sowohl Postal 2, wie auch SoF, wie Auch Manhunt gezockt und kann Deine Aussage nicht im geringsten nachvollziehen...
Dito.

Ich finde es perverser eine Katze als Schalldämpfer zu missbrauchen, den Schädel von Kühen zu zertrümmern, einen Amoklauf in einem Haufen von Zivilisten zu starten, oder aber ansehen zu müssen wie dem Gegner die Eingeweide raushängen und er um Gnade winselt, als einen Mörder hinterlistig mit ner Glasscherbe zu erstechen.

Naja, "Geschmäcker" sind halt verschieden.
Eigentlich wollte ich dem Thema gar nichts mehr sagen, da es sowieso sinnlos ist und rein gar nichts ändert. Habs aber eben doch getan... :-S
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

patsche am 20.06.2007 11:16 schrieb:
falls du es nicht schon mitbekommen hast, die wirklich harten filme sind in diesem land schon beschlagnahmt, ausserdem kannst du einen gut gemachten thriller bzw. horrorfilm woll kaum mit diesem schmarn hier vergleiche.
wieder alles ins lächerlichliche ziehen, schon dumm wenn man nicht ordentlich argumentieren kann :rolleyes:

Also bitte. Was soll man denn jedesmal immer und immer wieder die gleichen Argumente hervorbringen. Das bringt doch nichts, wenn sich Politiker mit solchen "Nichtigkeiten" profilieren müssen, kann man nichts entgegenargumentieren. Da zählen dann die Wählerstimmen etc.

Und willst du ernsthaft, auch wenn es ein gutgemachter Thriller/Horror ist, das Töten als eigentliche Handlung kategorisieren in geschmackvoll und geschmacklos? Töten ist Töten egal ob gut gemacht, verschleihert (Märchen) oder offensichtlich.... ;-)
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Fenris79 am 20.06.2007 11:27 schrieb:
Hm

Die Aussagen von Take 2 geben der Altersbeschränkung recht, nur finde ich es sehr sehr Voreingenommen das das Spiel schon vor dem Erscheinen verboten wird.

Und das ist auch der eigentliche Kern des Problems in diesem Fall :top: :top:
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

patsche am 20.06.2007 11:25 schrieb:
Chemenu am 20.06.2007 11:18 schrieb:
Aber hört einfach auf andere Menschen zu bevormunden. Weder habt ihr das Recht, noch das Wissen zu entscheiden was gut oder nicht gut für andere ist.

das war es jetzt, ganau :-S
und was macht deiner meinung nach DICH zu denjenigen der uns belehren darf?

Aua... :ugly:

Hättest du nichts dagegen wenn auf einmal jemand ankommt und sagt:
"Verbietet Bier, es schadet den Menschen!"
"Und ausserdem ist es ab sofort illegal Bilder als Avatar zu verwenden, die abstoßende Glatzköpfe abbilden, die auch noch ihren Mittelfinger präsentieren."

Also entschuldige wenn ich versuche mich für meine Rechte einzusetzen.
Ich möchte nicht in einem Staat leben, in dem mir alles vorgekaut wird...
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Chemenu am 20.06.2007 11:28 schrieb:
eX2tremiousU am 20.06.2007 11:23 schrieb:
Cokol am 20.06.2007 11:21 schrieb:
Chemenu am 20.06.2007 11:18 schrieb:
[...]
Ein Postal 2 oder SoF ist um Welten perverser als Manhunt.
[...]
Ich habe sowohl Postal 2, wie auch SoF, wie Auch Manhunt gezockt und kann Deine Aussage nicht im geringsten nachvollziehen...
Dito.
Ich finde es perverser eine Katze als Schalldämpfer zu missbrauchen
Ich eher komisch, weil betont grotesk ins Spiel eingebaut.
den Schädel von Kühen zu zertrümmern
Konnte man nicht, es gab den Kuhkopf aber als Waffe, die man einsetzen konnte.
einen Amoklauf in einem Haufen von Zivilisten zu starten
Was man niemals machen musste, um das Spiel zu beenden.
oder aber ansehen zu müssen wie dem Gegner die Eingeweide raushängen und er um Gnade winselt
Die Darstellungen von SoF 1 & 2 waren sicherlich derb, sogar extrem derb, allerdings war da noch der Kontext des Spiels halbwegs "brauchbar", um die Taten zu rechtfertigen.
Eigentlich wollte ich dem Thema gar nichts mehr sagen, da es sowieso sinnlos ist und rein gar nichts ändert. Habs aber eben doch getan... :-S
Das Problem kommt mir bekannt vor. *g*

Regards, eX!
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

eX2tremiousU am 20.06.2007 11:34 schrieb:
Chemenu am 20.06.2007 11:28 schrieb:
...den Schädel von Kühen zu zertrümmern
Konnte man nicht, es gab den Kuhkopf aber als Waffe, die man einsetzen konnte.

In Apocalypse Weekend (AddOn) war es ein Missionsziel ca. 20 Kühen den Schädel mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern.

Die Darstellungen von SoF 1 & 2 waren sicherlich derb, sogar extrem derb, allerdings war da noch der Kontext des Spiels halbwegs "brauchbar", um die Taten zu rechtfertigen.

Hmm... naja... das könnte ich von Manhunt nun genauso behaupten.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

ich weiß nicht genau, wie ich die drei zueinander bewerten würde...
aber ich seh nicht, dass mh verboten werden muss und die anderen beiden nicht.

genau da ist doch das problem....
sowas sollten erwachsene menschen einfach selber entscheiden können
anstatt von sonstwem bevormundet zu werden...
:-|
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Die ganze Diskussion ist eh für die Katz. Egal ob es nun hier oder England
verboten wird bzw. erst gar nicht erscheint. Saugen werden sich das Spiel mit
Sicherheit eine seeeehr große Menge an Leuten auch aus Deutschland.
Alleine schon wegen des Hypes was hier gestartet wird... lächerlich.
Ich sag nur Wayne...

BTW: Für PC ist das noch gar nicht angekündigt oder ? Ich habe nur WII, PSP und PS2 gesehen.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

NeoTrace1980 am 20.06.2007 11:42 schrieb:
Die ganze Diskussion ist eh für die Katz. Egal ob es nun hier oder England
verboten wird bzw. erst gar nicht erscheint. Saugen werden sich das Spiel mit
Sicherheit eine seeeehr große Menge an Leuten auch aus Deutschland.
Alleine schon wegen des Hypes was hier gestartet wird... lächerlich.
Ich sag nur Wayne...

BTW: Für PC ist das noch gar nicht angekündigt oder ? Ich habe nur WII, PSP und PS2 gesehen.

Ich bin ja der Meinung, dass das Wort "Hype" viel zu häufig gebraucht wird und vor allem in den falschen Zusammenhängen. Wenn man kritisch über ein Spiel berichtet, dann kann das doch bitte nicht als Hype gelten. :rolleyes:

Übrigens mit "saugen" ist nicht soooo einfach. Immerhin kommts nicht auf den PC. Wie du richtig gelesen hast: Nintendo Wii und PS 2.
 
AW: News - Jugendschutz: Take 2 und Rockstar erbost über Verbot von Manhunt 2

Chemenu am 20.06.2007 11:40 schrieb:
In Apocalypse Weekend (AddOn) war es ein Missionsziel ca. 20 Kühen den Schädel mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern.
Okay, habe das Add-On nicht gespielt. *g*
Hmm... naja... das könnte ich von Manhunt nun genauso behaupten.
Finde ich eher weniger. In SoF2 handelt man im Auftrag der Regierung, soll Terroristen neutralisieren, Geiseln retten und eben diesen Virus finden und zerstören. Bei MH handelt man nur aus dem Grund, um ein möglichst blutiges Video zu erstellen, damit sich der Auftraggeber einen von der Palme wedeln kann. Mag für viele Leute keinen Unterschied machen, doch ich für meinen Teil finde eine moralisch halbwegs verträgliche Auslegung des Spielinhaltes als Rechtfertigung für die Taten wichtig. Und so gehen wohl auch USK und Co beim Einstufen der Titel vor - ob richtig oder falsch, ist hier der streitbare Punkt, für mich jedoch nachvollziehbar.

Regards, eX!
 
Zurück