• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

Boesor am 23.06.2009 19:24 schrieb:
RonTaboga am 23.06.2009 18:40 schrieb:
Wir erachten es halt als unseren Mittelweg zwischen Raubkopien und einer 100% Originalkauf-Treue. Und das Geld was wir dabei sparen kann man in der heutigen Zeit echt gut gebrauchen, wir gehören einfach nicht zu den Spitzenverdienern.

Da man eh nie genug geld hat kann sich mit der Argumentation jeder arm rechnen.
Du schimpfst auf die "Spitzenverdiener", der Student schimpft auf dich!

ja, so kann man natürlich die objektiv bestehenden einkommensunterschiede in deutschland hinwegargumentieren. bravo.

ichmusssagen am 23.06.2009 19:33 schrieb:
Wir erachten es halt als unseren Mittelweg zwischen Raubkopien und einer 100% Originalkauf-Treue. Und das Geld was wir dabei sparen kann man in der heutigen Zeit echt gut gebrauchen, wir gehören einfach nicht zu den Spitzenverdienern.

ja, so kann man natürlich die objektiv bestehenden einkommensunterschiede in deutschland hinwegargumentieren. bravo.
Hat er doch garnicht gemacht? :-o :confused:

Natürlich gibt es Einkommensunterschiede. Wieso denkt immer jeder, er sollte selbstredend alles haben, was andere auch haben?

Boesor am 23.06.2009 19:27 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 19:22 schrieb:
und meinst du dieses ganze "stolz darauf" ernst? ich finde das ziemlich übertrieben.

Schau dich mal hier im Forum um. Hier wird mehr oder minder unverholen damit geprahlt, dass man der "Content mafia" mal wieder ein schnippchen geschlagen hat usw.
Klar sind die stolz drauf, weil sie sich eine Traumrealität aus bösen Konzernen und guten Raubkopieren geschaffen haben.

Schau dir den Ron weiter oben an. Der hält sich zum wiederholten mal mehr oder weniger für Robin Hood!

kann ich nicht bestätigen. schwarz-weiß bilder kommen hier eigentlich eher von der reaktionären-hardliner fraktion. da gibts nur regel und punkt.
und wenn wir hier von traumrealität reden, dann frage ich mich wie du darauf kommst. petra hatte pikant normative vermutungen in den raum geworfen, die sich wohl kaum nachweisen lassen, von wegen "die sind stolz drauf". was sich nachweisen lässt sind antidemokratische versuche das internet zu zensieren, seitens der firmen. die sogenannte "traumrealität" besteht also eher andersherum.
wonach bemisst sich denn realität? ich dachte auf empirischer und rationaler forschung. und nach der gehts ziemlich vielen konzernen, die sich massiv über "raubkopierer" beschwehren und sogar die gesamte bevölkerung durch zenurmaßnahmen drangsalieren wollen, ziemlich gut.

Bravo für diese Abenteuerliche Interpretation meiner Aussage.

ichmusssagen am 23.06.2009 19:43 schrieb:
schwarz-weiß bilder kommen hier eigentlich eher von der reaktionären-hardliner fraktion. da gibts nur regel und punkt.
Sind deines Erachtens etwa auch Gesetze da, damit man sie bricht?
Oder was soll dieser Spruch bedeuten: "da gibts nur regel und punkt"?

frogi am 23.06.2009 19:38 schrieb:

Natürlich gibt es Einkommensunterschiede. Wieso denkt immer jeder, er sollte selbstredend alles haben, was andere auch haben?

es geht hier nicht um selbstredend "alles", sondern um sachen, bei denen kein anderer einen nachteil hat, wenn sie einkommenschwachen nicht vorenthalten werden. das problem ist natürlich, dass sich das baei illegalen downloads wohl kaum nachmessen lässt, wer sichs nun leisten kann. es ist und bleibt aber unmoralisch jemanden zu kriminalisieren, weil er sich mangels finanzmittel etwas runterläd.

aber wie schon zuvor gesagt: nicht jeder downloader ist arm und nicht jede firma ist reich.
man müsste also einen von allen akzeptierten kompromiss finden.
in kanada (http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1861&pk=38975) gibt es wie gesagt ein solches modell im musikbereich und eine kulturflatrate wird in deutschland ja bereits seit jahren vorgeschlagen.

ichmusssagen am 23.06.2009 19:58 schrieb:
es ist und bleibt aber unmoralisch jemanden zu kriminalisieren, weil er sich mangels finanzmittel etwas runterläd.
Das hatte Ron auch schon in dutzenden Beiträgen versucht zu legitimieren. :rolleyes:
Ihr bastelt euch da eine Welt zusammen ... nicht zu fassen. :ugly:

es geht hier nicht um selbstredend "alles", sondern um sachen, bei denen kein anderer einen nachteil hat, wenn sie einkommenschwachen nicht vorenthalten werden. das problem ist natürlich, dass sich das baei illegalen downloads wohl kaum nachmessen lässt, wer sichs nun leisten kann.

Siehst du genau das meinte ich damit, dass sich jeder arm rechnen kann um dann für sich sagen zu können:
"Ich kann es mir nicht leisten, also entsteht niemandem ein Nachteil und kriminalisiert werden darf ich gleich gar nicht."

nikiburstr8x am 23.06.2009 20:01 schrieb:
es ist und bleibt aber unmoralisch jemanden zu kriminalisieren, weil er sich mangels finanzmittel etwas runterläd.
Das hatte Ron auch schon in dutzenden Beiträgen versucht zu legitimieren. :rolleyes:
Ihr bastelt euch da eine Welt zusammen ... nicht zu fassen. :ugly:

Ich sagte je lediglich, das ich es den Leuten gönne und es verstehen kann das sie sich etwas runterladen, aber nicht das ich es für absolut legitim und gerechtfertigt gegenüber der reichen Contentlobby halte das es von den "armen" gemacht wird.
Warum sollte ich auch gegen diese Leute wettern? Sie haben schon genug im Leben zu kämpfen, von den paar Lizenzverletzungen stürzt die Welt auch nicht zusammen.

nikiburstr8x am 23.06.2009 19:56 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 19:43 schrieb:
schwarz-weiß bilder kommen hier eigentlich eher von der reaktionären-hardliner fraktion. da gibts nur regel und punkt.
Sind deines Erachtens etwa auch Gesetze da, damit man sie bricht?
Oder was soll dieser Spruch bedeuten: "da gibts nur regel und punkt"?

gesetze sind in einer moralischen, ethischen oder sonstigen diskussion schlichtweg irrelevant.
gesetze sind grundsätzlich ebenso zu hinterfragen, wie zB politische entscheidungen.
eine "regel" und punkt haltung ist also äußerst unkritisch und unreflektiert.
das heißt zwar nicht, das jeder der sich hier auf gesetze beruft, sonst nicht argumentiert hat, aber der versuch eine diskussion durch den verweis auf gesetze umzubiegen, oder abzuschließen ist grundsätzlich dämlich. die tendenz sich auf gesetze zu berufen, nach dem motto "das ist doch aber verboten", zeugt grundsätzlich von "obrichkeitshörigkeit".
wie sagte kant doch gleich: "habe mut dich deinen eigenen verstandes zu bedienen."
das nennt sich mündigkeit.
nicht dass du das falsch verstehst: wenn man mit der bestehenden gesetzeslage übereinstimmt, kann man das auch sagen. wenn aber kommt: "das ist aber gesetzlich so und punkt", dann ist das nunmal kein argument!

Boesor am 23.06.2009 20:02 schrieb:
es geht hier nicht um selbstredend "alles", sondern um sachen, bei denen kein anderer einen nachteil hat, wenn sie einkommenschwachen nicht vorenthalten werden. das problem ist natürlich, dass sich das baei illegalen downloads wohl kaum nachmessen lässt, wer sichs nun leisten kann.

Siehst du genau das meinte ich damit, dass sich jeder arm rechnen kann um dann für sich sagen zu können:
"Ich kann es mir nicht leisten, also entsteht niemandem ein Nachteil und kriminalisiert werden darf ich gleich gar nicht."

ich weiss schon dass du das so meintest. das schließt aber nicht aus, dass es nicht auch wirklich menschen gibt, bei denen es so ist. und wenn man diese einfach ausblendet, dann tut man ihnen meines erachtens unrecht an.

Im dritten Reich gab es damals auch gewisse Gesetze die niemand hinterfragen durfte. Die schwere und der Ausmaß des Sachverhaltes ist natürlich mit der Urheberrechtssituation nicht vergleichbar, aber der Grundkonstrukt der Situation ist ähnlich und es ist eben nicht alles an geschriebenen Gesetzen sinnvoll, moralisch korrekt und bringt die Menschheit wirklich weiter. Das ist nun mal eine Tatsache die man rückblickend auf die Geschichte eingentlich sofort erkennen müßte.
:rolleyes:

RonTaboga am 23.06.2009 20:07 schrieb:
Warum sollte ich auch gegen diese Leute wettern?
Es ist ja auch nicht von "wettern" die Rede! Sie tun, wie jeder andere Raubkopierer auch, einfach etwas nicht Legales! Was hat das mit "wettern" zu tun? :confused:

Versuche bitte nicht, mehr aus meinen Worten herauszulesen, als da wirklich steht. ;-)

RonTaboga am 23.06.2009 20:14 schrieb:
Im dritten Reich gab es damals auch gewisse Gesetze die niemand hinterfragen durfte. Die schwere und der Ausmaß des Sachverhaltes ist natürlich mit der Urheberrechtssituation nicht vergleichbar, aber nicht alles an geschriebenen Gesetzen ist sinnvoll, moralisch korrekt und bringt die Menschheit weiter. Das ist nun mal eine Tatsache die man rückblickend auf die Geschichte eingentlich sofort erkennen müßte.

Wenn es nicht vergleichbar ist, wieso bringst du dann diesen blöden Vergleich?
Stasi, DDR, Nazis, man kann sie wohl nicht oft genug für seine eigenen Verharmlosungen und Rechtfertigungsversuche instrumentalisieren.
Das ist wirklich ein nerviger (und beschämender) Mangel an der Internetdiskussionskultur

Als ob man Spitzenverdiner sein müsste um sich Spiele leisten zu können....
Tausende Leute wohl aller Einkommensschichten können sich Spiele leisten und die fahren nicht alle einen dicken Benz. Mag sein, das es sich ganz unten weniger ausgeht, aber das gibt nunmal nicht die Erlaubnis sich einen Apfel beim Markt mitzunehmen, weil der ja wohl auch niemanden der Obst- und Gemüsemafia in den Bankrott stürzen wird.

Mein Vater war auch eher beim Mindestlohn unterwegs, Mutti hat das Geld halt zusammengehalten und es ging sich für mich und meinen Bruder dann zu Weihnachten und Geburtstag je ein Spiel aus. Und da es eben Konsolenspiele waren, war es das dann auch. Module kopieren war und ist wohl immer noch etwas unsinnig. Mehr gab's für uns halt nicht. Hat man halt Ferngeschaut oder sonstwas getrieben.

ichmusssagen am 23.06.2009 19:22 schrieb:
und den finanziellen verlust für zB "star wars" zu bedauern, eine marke, die umsätze in milliarden höhe macht, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. wie wenn die sich um ein paar erdnüsse gedanken machen müssten!
Und du überprüfst also vor jedem Kopiervorgang ob der Urheber und all seine Beteiligten auch wirklich wenigstens mit plus minus 0 aussteigt?
Waterworld war ja ein Flop (eig. am Ende wohl doch nicht, aber egal). Den würdest du dann ja nicht kopieren, weil die Marke sich ja sehr wohl um Erdnüsse Gedanken machen müsste? Oder ist das dann auch egal, weil da sowieso Universal dahintersteht und die ja ein böses kapitalistisches Unternehmen sind?
Ab wieviel Millionen plus sind den "Erdnüsse" unwichtig? Und meinst du nicht dass das vorenthalten der Erdnüsse ab einer gewissen breiten Unterstützung Star Wars 5, 6 usw. verhindert hätte, weil eben auch die keine Milliarden gemacht hätten?

Imo auch so ein Scheinargument wie das Robin Hood Getue mancher.

Tretet für ein anderes System ein, da bin ich auf eurer Seite, aber mit eher scheinheiligen Argumenten ein rechtswidriges Vorgehen zu rechtfertigen oder zu begründen zipft mich an.
Ihr fordert von der Politik das sie sich an Gesetze (Verfassung) halten, dann geht mit gutem Beispiel voran und achtet simple Gesetze. Leute die gesetzestreu handeln oder es wenigtens propagieren nehme ich grundsätzlich ernster wie Anarchotypen die meinen alles müsste so laufen wie sie sich das vorstellen. (da kann es noch so richtig sein)

Boesor am 23.06.2009 20:17 schrieb:
RonTaboga am 23.06.2009 20:14 schrieb:
Im dritten Reich gab es damals auch gewisse Gesetze die niemand hinterfragen durfte. Die schwere und der Ausmaß des Sachverhaltes ist natürlich mit der Urheberrechtssituation nicht vergleichbar, aber nicht alles an geschriebenen Gesetzen ist sinnvoll, moralisch korrekt und bringt die Menschheit weiter. Das ist nun mal eine Tatsache die man rückblickend auf die Geschichte eingentlich sofort erkennen müßte.

Wenn es nicht vergleichbar ist, wieso bringst du dann diesen blöden Vergleich?
Stasi, DDR, Nazis, man kann sie wohl nicht oft genug für seine eigenen Verharmlosungen und Rechtfertigungsversuche instrumentalisieren.
Das ist wirklich ein nerviger (und beschämender) Mangel an der Internetdiskussionskultur

Warum hälts du denn so sehr daran fest, das unser System so richtig ist? Was macht dieses System so gut in deinen Augen?

Der Vergleich bezog sich einfach auf die Tatsache, das nicht alles an geschriebenen und in Kraft getretenen Gesetzen der richtige Weg ist mehr nicht. Du musst echt nicht gleich so ein Drama daraus machen weil ich das dritte Reich erwähnt habe :rolleyes:

Das Problem ist einfach das die Führer sowie die Regierungsleute von gesellschaftlichen Systeme gewisse Sachen beliebig als illegal abstempeln können, egal was einem da die Vernunft sagt. Und dann kriegt man immer wieder von Gesetzesreitern wie euch das Argument zu hören "Es bleibt illegal" "Es bleibt immer noch illegal" .... bla bla blu :rolleyes:

Falls die CDU das hier ließt, ich habe noch ein paar gute Pro Wahljahr Ideen die sich mit den letzten gut vergleichen lassen :)

1: Freunde Sperre, für Leute die Ihren Freunden Raubkopien aushändigen für 1 Jahr.
2: Internet Sperrung bei Familien, wo Kinder ohne Kinderschutz im Freien Web Sürfen dürfen + 1 Jahr auf Bewährung.
3: Verbot von Plastikwaffen, damit die Kinder nicht schon in Jugnen jahren zu Amok läufer ausgebildet werden.
4: Verbot von Virtuellen 3d Objekt Waffen Models, weil vieleich nachahmer diese selbst zusammenbauen könnten.
5: Herstellungsverbot von Gewaltätigen Filmen, aufgrund von schlechten vorbildern in Filmen und des Höheren Risiko für Nachahmer.
6: Verbot von Videotheken, da sie das Raubkopieren fürdern und Leute dazu angesteckt werden.
7: Verbot der CDU aufgrund von schlechter Politischer fürhung und der daraus resultierenden Bildungsarmut so wie der sozialen verwahrlosung von jungen Menschen die aufgrund von Hartz 4 in der Schule gemobt werden von wiederum Bildungsarmen Sozial Stärkenen. ;) Der Förderung eines Kinderfeindlichen Deutschen Staates und des immer weiter rückenden Reich/Armungs grenze. Ausserdem die Förderung des Alkohol Konsums besonders in Bayern, auch bei minderjährigen und der daraus resultierenden toten die ein vielfaches

und mehr...

crackajack am 23.06.2009 20:19 schrieb:
Tretet für ein anderes System ein, da bin ich auf eurer Seite, aber mit eher scheinheiligen Argumenten ein rechtswidriges Vorgehen zu rechtfertigen oder zu begründen zipft mich an.
Ihr fordert von der Politik das sie sich an Gesetze (Verfassung) halten, dann geht mit gutem Beispiel voran und achtet simple Gesetze. Leute die gesetzestreu handeln oder es wenigtens propagieren nehme ich grundsätzlich ernster wie Anarchotypen die meinen alles müsste so laufen wie sie sich das vorstellen. (da kann es noch so richtig sein)

wovon redst du eigentlich?
von anarcho kann bei der forderung einer kulturflatrate gar keine rede sein. und wie kommst du auf die idee ich würde nicht auch das aktuelle system verbessern wollen? wie stellst du dir denn gesellschaftliche veränderungen vor? indem man die ganze zeit systemtreu argumntiert und sich in seiner argumentation auf gesetze beruft? doch wohl kaum!
und genau deswegen argumentiere ich auf basis von ethischen und soziologischen kriterien.
es kann nicht darum gehen das interesse der industrie auf kosten der bevölkerung durchzusetzen.

ichmusssagen am 23.06.2009 20:10 schrieb:
gesetze sind in einer moralischen, ethischen oder sonstigen diskussion schlichtweg irrelevant.
Damit manövrierst du dich gesellschaftlich ziemlich ins Abseits. :-o

gesetze sind grundsätzlich ebenso zu hinterfragen, wie zB politische entscheidungen.
Hinterfragen? Bei dir klingt's aber irgendwie nach "Negierung". :-o

eine "regel" und punkt haltung ist also äußerst unkritisch und unreflektiert.
Was hat das noch mit dem Thema zu tun? Ich dachte es geht um Gesetze? :-o

das heißt zwar nicht, das jeder der sich hier auf gesetze beruft, sonst nicht argumentiert hat, aber der versuch eine diskussion durch den verweis auf gesetze umzubiegen, oder abzuschließen ist grundsätzlich dämlich.
Sorry, dazu fehlen mir die Worte. :ugly:
Wie kann man es sich nur erlauben auf geltendes Recht und Gesetze zu verweisen - ich sollte mich schämen! :ugly:
Mehr als heiße Luft und Beleidigungen kann man aus deiner Ecke wohl nicht erwarten. %-)

die tendenz sich auf gesetze zu berufen, nach dem motto "das ist doch aber verboten", zeugt grundsätzlich von "obrichkeitshörigkeit".
Oh? Ah? Hm? :-S :ugly:

wie sagte kant doch gleich: "habe mut dich deinen eigenen verstandes zu bedienen."
das nennt sich mündigkeit.
Das ist echt interessant (NOT!) hat aber recht wenig mit einer schlüssigen Argumentation gemein. ;-)

nicht dass du das falsch verstehst: wenn man mit der bestehenden gesetzeslage übereinstimmt, kann man das auch sagen. wenn aber kommt: "das ist aber gesetzlich so und punkt", dann ist das nunmal kein argument!
Ich habe diesbezüglich schon einige Argumente genannt, hier und auch in anderen Threads, und wenig Interesse, sie jedesmal zu wiederholen. :schnarch:

Zurück