• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

Boesor am 23.06.2009 21:07 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 21:05 schrieb:
es ist eher verwunderlich, dass du so merkwürdig die inhalte verdrehst. es ging von anfang an nicht darum gestze zu brechen, sondern sie zu hinterfragen und sich in einer diskussion nicht auf sie zu berufen, sondern sich an moralischen werten zu orientieren. wer sich, ohne zu hinterfragen, an gesetze hält ist unmündig, er wird nicht unmündig. wer sie hinterfragt hat und für gut befindet und sich an sie hält, bleibt mündig. aber schlag doch einfach bei wikipedia nach, was mündigkeit bedeutet, vielleicht erklären sies da besser verständlich.

Ich würde schon sagen, dass es einigen hier ziemlich klar darum geht, die Gesetze zu brechen.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein (also keine Raubkopien), umso besser.
Er brauchte aber auch ziemlich lange, um das zu eruieren. :finger:

ichmusssagen am 23.06.2009 21:19 schrieb:
es geht dabei nicht um überzeugung, sondern darum, dass durch holzhammermethoden fronten eher verhärtet werden, als dass man aufeinander eingeht.
wie gesagt denkt man dran aber nicht in jeder diskussion und denkt der gesprächspartner versteht einfach nicht worums geht und bringt deswegen das plakatifste argument was es gibt. und zum thema "obrichhörigkeit" und "unmündigkeit" ist NS nunmal recht eingängig.
Mensch! Du windest dich hier seit Stunden! Kommst auf einmal mit Holzhammermethoden (?) oder plakativen Argumenten. (???) :rolleyes:
Zusätzlich unterstellst du mir, das ich es nicht verstehe, was genauso die Fronten verhärtet. :-(

Rede doch mal Klartext! :finger:

Du bist ja schlimmer als manch Politiker. =)

crackajack am 23.06.2009 21:13 schrieb:
Pit0786 am 23.06.2009 21:06 schrieb:
LoL Wieso, schreibst du sekieren, anstatt gleich ärgern zu schreiben ?
Weil ich Ösi bin.

Korrekt scheint man es anscheinend mit kk zu schreiben.

Hab ich auch erst nach deinem Hinweis bemerkt, das es Kontroversen bezüglich der Korrekten Schreibweise von sek(k)ieren gibt :)

Editiert, weil ich ein Wort vergessen hatte xD

Boesor am 23.06.2009 20:52 schrieb:
RonTaboga am 23.06.2009 20:21 schrieb:
Warum hälts du denn so sehr daran fest, das unser System so richtig ist? Was macht dieses System so gut in deinen Augen?

Das mag sich für dich jetzt merkwürdig und überraschend anhören, aber ich kann dem Gedanken, dass jemand für seine Leistung, sein Produkt bezahlt wird einiges abgewinnen.

Stell dir mal vor ich kann dem Gedanken auch einiges abgewinnen. Gäbe es diesen Gedanken nicht, wäre ich wohl wahrscheinlich arbeitslos da die Firma in der ich arbeite nichts verkaufen würde. %-)

Was ich jedoch "erforsche" sind die Ursachen für Raubkopien, welche dem Markt des geistigen Eigentums zugeordnet sind und damit ganz anderen Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften unterliegen als physikalische Waren.
Und diese Ursachen haben für mich ganz klar den Ursprung in den Fehlern und den Ungerechtigkeiten des Systems selber. Ich sehe ganz klar gewisse Gesetze, Unverhältnissmäßigkeiten und Ungerechtigkeiten veantwortlich dafür. Raubkopien sind in einem großen Maße Auswüchse des Systems und seiner absolut nicht hinnehmbaren Fehlentwicklungen.

Solange das System so bleibt wie es jetzt ist, wird sich an Raubkopien nichts ändern. Genauso wie unsere Fronten verhärtet sind, sind auch die Fronten zwischen den Raubkopierern und der Content Lobby verhärtet. Solange da nicht ein Schritt aufeinander gegangen wird und Kompromisse auf beiden Seiten eingegangen werden, sehe ich da echt schwarz.

Im Moment gibt es auf der einen Seite die Leute welche einfach alles Raubkopieren was sie kriegen können (auch wegen Schadenfreude und Protest) und auf der anderen Seite die Content Lobby welche die Kopierschutzmaßnahmen immer weiter verhärtet und die Produkte immer Kundenunfreundlicher released. Und das System fördert auch noch durch gewisse sinnfreie und unüberlegte Lobbysympathisierende Gesetzgebungen, das sich die Fronten ins unermeßliche weiter verhärten.

Pit0786 am 23.06.2009 21:29 schrieb:
crackajack am 23.06.2009 21:13 schrieb:
Pit0786 am 23.06.2009 21:06 schrieb:
LoL Wieso, schreibst du sekieren, anstatt gleich ärgern zu schreiben ?
Weil ich Ösi bin.

Korrekt scheint man es anscheinend mit kk zu schreiben.

Hab ich auch erst nach deinem Hinweis bemerkt, das es Kontroversen bezüglich der Korrekten Schreibweise von sek(k)ieren gibt :)

Editiert, weil ich ein Wort vergessen hatte xD
schreibt eh jeder anders also isses wurscht :-P

RonTaboga am 23.06.2009 22:14 schrieb:
Boesor am 23.06.2009 20:52 schrieb:
RonTaboga am 23.06.2009 20:21 schrieb:
Warum hälts du denn so sehr daran fest, das unser System so richtig ist? Was macht dieses System so gut in deinen Augen?

Das mag sich für dich jetzt merkwürdig und überraschend anhören, aber ich kann dem Gedanken, dass jemand für seine Leistung, sein Produkt bezahlt wird einiges abgewinnen.

Stell dir mal vor ich kann dem Gedanken auch einiges abgewinnen. Gäbe es diesen Gedanken nicht, wäre ich wohl wahrscheinlich arbeitslos da die Firma in der ich arbeite nichts verkaufen würde. %-)

Und jetzt musst du nur noch einen Schritt weitergehen.
Ich halte es für eine gute Idee, dass ein Unternehmen, welches nicht den Grundbedarf (Energie, Grundnahrungsmittel etc.) deckt jeden preis verlangen kann, den es für angemessen hält.

Ich habe eben ein Bericht auf www.ftd.de gelesen der dem Raubkopieren und sonstigem zeugs bald einhalt gebieten könnte.
Link:http://www.ftd.de/technik/medien_in...ran-zensiert-mit-westlicher-Hilfe/530737.html

Inhalt:
Datenverkehr
Iran zensiert mit westlicher Hilfe
von Benjamin Dierks (Berlin) und Angela Maier (München)

Das iranische Regime hat einem Medienbericht zufolge mit westlicher Hilfe eines der weltweit raffiniertesten Systeme zur Kontrolle und Zensur des Internets aufgebaut.

Die Regierung in Teheran verfolge den Datenverkehr von Oppositionellen mit einer Technologie, die Kommunikation nicht nur blockiere, sondern es auch erlaube, Informationen über Individuen zu sammeln und Inhalte im Netz zu ändern, berichtet das "Wall Street Journal" auf seiner Website. Obwohl das Regime mit der Technologie seit einigen Monaten experimentiere, sei sie erst während der aktuellen Proteste gegen die Präsidentschaftswahlen voll zum Einsatz gekommen.

Das Internet ist wegen der Zensur im Iran zu einem wichtigen Instrument der Regierungsgegner geworden. Zahlreiche Demonstranten stellen per Handy geschossene Videos auf Websites wie Youtube oder setzen Kurzmeldungen über den Onlinedienst Twitter ab. Nach Angaben des "Wall Street Journal" kann das Regime mit der als "Deep Packet Inspection" bezeichneten Technologie jede Art von Kommunikation in Millisekunden nach Schlüsselwörtern durchsuchen.

Die Überwachungstechnologie wurde dem Bericht zufolge zumindest teilweise vom Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) bereitgestellt. NSN ist ein Gemeinschaftsunternehmen des finnischen Mobiltelefonherstellers Nokia mit dem Münchner Siemens-Konzern, das von Nokia geführt wird. Der Zeitung zufolge wurde die Anlage im Rahmen eines Vertrags mit dem staatlichen Telekomanbieter eingerichtet, der auch Mobilfunktechnik enthalten habe. Mit dem Netzwerk liefere man untrennbar die Möglichkeit, es abzuhören.

Auf Anfrage der FTD bestätigte ein NSN-Sprecher, dass Technik gestellt wurde, um Telefongespräche über Mobilfunk und Festnetz im Iran zu observieren. Zur Überwachung des Internets sei diese aber nicht geeignet, betonte er.

"Wir haben keine Technik zur Zensur des Internets in den Iran geliefert, sondern ausschließlich Technik zur Überwachung nationaler Telefongespräche." NSN habe diese in der zweiten Hälfte 2008 geliefert, sich später aber aus dem Geschäft zurückgezogen. Die entsprechende NSN-Sparte wurde im März 2009 an die Münchner Beteiligungsgesellschaft Perusa Partners verkauft und firmiert nun als Trovicor mit Sitz in München. Sie beliefert Strafverfolgungsbehörden und staatliche Dienste mit Technologie zum Abhören von Telefon- und Datennetzen.

Trovicor arbeite inzwischen nicht mehr für den Iran, sagte Perusa-Partner Christian Hollenberg der FTD. "Wir haben nichts aus dem Iran im Auftragsbuch." Auch Hollenberg sagte, dass die in den Iran gelieferte Technik nicht für Internetzensur geeignet sei.

Man beachte das die Technologie seit März 09 an die Münchner Beteiligungsgesellschaft Perusa Partners verkauft wurde und firmiert nun als Trovicor mit Sitz in München<--("Hauptquartier" der CDU)

Was ich jedoch "erforsche" sind die Ursachen für Raubkopien, welche dem Markt des geistigen Eigentums zugeordnet sind und damit ganz anderen Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften unterliegen als physikalische Waren.
Und diese Ursachen haben für mich ganz klar den Ursprung in den Fehlern und den Ungerechtigkeiten des Systems selber. Ich sehe ganz klar gewisse Gesetze, Unverhältnissmäßigkeiten und Ungerechtigkeiten veantwortlich dafür. Raubkopien sind in einem großen Maße Auswüchse des Systems und seiner absolut nicht hinnehmbaren Fehlentwicklungen.

Red dir ruhig was ein, aber die Kopien sind nicht erst mit irgendwelchen Fehlern und Ungerechtigkeiten des systems entstanden (was immer diese wie üblich schön blumige Beschreibung bedeuten soll)

Kopien gibt es seit es Spiele gibt, die Gründe sind damals wie heute vermutlich gleich.
- Gratis ist billiger als billig
- Kein risiko erwischt zu werden.
- fehlendes Unrechtsbewustsein.

Alles Dinge, die man in deinen Begründungen für dein handeln übrigens auch immer findet.
Man muss nur erst den ganzen Blödsinn drumherum filtern.

Ebenso wie du haben der Programmierer, der Designer, der Produzent etc. das Recht für ihre Leistung bezahlt zu werden.
Auch wenn du das warum auch immer anders siehst.

Im Moment gibt es auf der einen Seite die Leute welche einfach alles Raubkopieren was sie kriegen können (auch wegen Schadenfreude und Protest) und auf der anderen Seite die Content Lobby welche die Kopierschutzmaßnahmen immer weiter verhärtet und die Produkte immer Kundenunfreundlicher released. Und das System fördert auch noch durch gewisse sinnfreie und unüberlegte Lobbysympathisierende Gesetzgebungen, das sich die Fronten ins unermeßliche weiter verhärten.
Und nicht zu vergessen, die Leute, die aufgrund mancher unsäglichen Kopierschutzprobleme mit Spielen, von Käufern, zu Raubkopierern werden.
Die Raubkopierer halten Schutzmaßnahmen maximal eine Woche auf, danch lachen sie nur noch darüber.
Den ehrlich zahlenden Kunden, hält es im schlechtesten Fall für immer auf.
Da fragt man sich, was für einen Sinn, haben solche Kopierschutzsysteme.

Auf so einen Quatsch kam man auch in Frankreich, war aber ganz schnell schluss vor dem Verfassungsgericht...

da bin ich aber auch vollkommen anderer meinung.
grund ist -ganz schlicht- dass es kinderleicht ist, man beinahe keine konsequenzen zu befürchen hat und eben ggf geld spart.

mal angenommen es gäbe den perfekten kopierschutz; dann würden wir diese diskussion mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit überhaupt nicht führen.

nur weil die Franzosen das haben brauchen wir das jetzt unbedingt auch. Typisch CDU, einfach nur das machen was jeder hören will, was aber trotzdem nicht gemacht wird. Nur damit man im Mittelpunkt steht.

Genau wie beim Amoklauf von Winnenden, gleich alles verbieten was nur annähernd die Ursache sein könnte.

Um mich kurz zu fassen:

Es wird garantiert nichts an der Sache ändern, dass ich die CDU/CSU ganz entschieden NICHT wählen werde!

Bonkic am 23.06.2009 23:06 schrieb:
mal angenommen es gäbe den perfekten kopierschutz; dann würden wir diese diskussion mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit überhaupt nicht führen.
Kopierschutzsysteme sind immer passiv, somit dem aktiven programmierer unterlegen.
Ich würde gerne ein paar Beispiele nennen, aber ich glaube sie würden nicht sehr lange hier drin stehen. ;-)

Bonkic am 23.06.2009 23:06 schrieb:

da bin ich aber auch vollkommen anderer meinung.
grund ist -ganz schlicht- dass es kinderleicht ist, man beinahe keine konsequenzen zu befürchen hat und eben ggf geld spart.

Natürlich, wenn es DEN perfekten Kopierschutz gäbe, wäre geistiges Eigentum eine Ware mit identischen Eigenschaften wie jede andere physikalische Ware auch. Es gab aber nie so einen Kopierschutz und wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben. Zudem besteht geistiges Eigentum aus Daten (also quasi Bits und Bytes) und diese kann man nun nicht einfach mal so einschliessen und vor dem auslesen schützen.

Von daher muss sich die Industrie mit der Tatsache auseinandersetzen, das es immer eine gewisse Anzahl an Raubkopien geben wird. Von daher wäre der erste richtige weg der Kampf um den ehrlichen Kunden. Dieser kann jedoch durch magere DVD Plastikhüllen ohne Handbücher, schlechte Preise/Leistungsverhältnisse und Alpha Versionsähnliche Bugs ganz sicher nicht gewonnen werden.
:rolleyes:

MisterSmith am 23.06.2009 22:38 schrieb:
Und nicht zu vergessen, die Leute, die aufgrund mancher unsäglichen Kopierschutzprobleme mit Spielen, von Käufern, zu Raubkopierern werden.
Woran liegt das deiner Meinung nach?
Ich denke, die Industrie will ihre Produkte (Software) vor unlauterer Vervielfältigung schützen, was auch deren gutes Recht ist - oder wirst du gerne um die Früchte deiner Arbeit gebracht?
Das dadurch der ehrliche Kunde benachteiligt wird, durch immer dreistere Kopierschutzmaßnahmen, liegt doch wohl an den Schwarzkopien die im Umlauf sind, oder nicht? Wenn jeder immer für geistiges Eigentum zahlen würde und es zur Selbstverständlichkeit gehören würde, sich Software zu kaufen, gäbe es diese rigorosen aber meist wenig Schutz bietende Maßnahmen der Industrie nicht.
(Den Gebrauchtmarkt durch limitierte Online-Aktivierungen zu unterdrücken, würde natürlich im Interesse der Industrie liegen, das gehört hier aber eigentlich nicht her, es geht schliesslich um Raubkopien.)

wurde diesem "Three Strikes blödsinn" nicht sogar von EU seite ein riegel vorgeschoben?

wenn ja würde die CDU mit ihrem wahlkampfgewäsch da gegen verstoßen, und wieder dieser schmierige Pofalla.. der typ ist glaub ich das impometenteste was mir je über den weg gelaufen ist, am liebsten würd ich den ja im meer versenken, aber das geht ja nicht, ihr wisst sicher warum :ugly:

Huskyboy am 24.06.2009 07:24 schrieb:
dieser schmierige Pofalla.. der typ ist glaub ich das impometenteste was mir je über den weg gelaufen ist
Äh, was? Noch nicht ganz ausgeschlafen?^^

KONNAITN am 24.06.2009 07:34 schrieb:
dieser schmierige Pofalla.. der typ ist glaub ich das impometenteste was mir je über den weg gelaufen ist

in der tat, und das in kombination mit neuer tastatur, da gehört Inkompetenteste hin :ugly:

Huskyboy am 24.06.2009 07:42 schrieb:
KONNAITN am 24.06.2009 07:34 schrieb:

in der tat, und das in kombination mit neuer tastatur, da gehört Inkompetenteste hin :ugly:
Ist mir inzwischen auch gedämmert. Aber im ersten Moment dachte ich, du willst uns etwas über seine Männlichkeit erzählen. ;)

Zurück