• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

Huskyboy am 24.06.2009 09:16 schrieb:
NytroX am 24.06.2009 09:09 schrieb:
Weil Raubkopien sind ganz einfach Diebstahl. Und ob ich jetzt ein Auto klaue oder Adobe After Effects CS4 sauge is hinsichtlich des preises egal. .

nein Illegalke kopien sind eine urheberrechtsverletzung, wenn ich ein auto klaue nehme ich einem etwas materielles weg, wenn ich mir Adobe After Effects CS 4 laden würde mache ich nur eine Kopie

Autos kann man nicht ohne Kosten duplizieren, sonst hätte wer den Replikator erfunden, der untergang der industrie :ugly:

Dieses "Argument" hat Ron auch schonmal versucht.
Du nimmst dem der seine Arbeit in dieses Programm gesteckt hat etwas weg. Es ist egal ob das nun eine Kopie ist.

frogi am 24.06.2009 10:27 schrieb:
Weil Raubkopien sind ganz einfach Diebstahl. Und ob ich jetzt ein Auto klaue oder Adobe After Effects CS4 sauge is hinsichtlich des preises egal. .

nein Illegalke kopien sind eine urheberrechtsverletzung, wenn ich ein auto klaue nehme ich einem etwas materielles weg, wenn ich mir Adobe After Effects CS 4 laden würde mache ich nur eine Kopie

Autos kann man nicht ohne Kosten duplizieren, sonst hätte wer den Replikator erfunden, der untergang der industrie :ugly:

Du nimmst dem der seine Arbeit in dieses Programm gesteckt hat etwas weg. Es ist egal ob das nun eine Kopie ist.

nein, du duplizierst es lediglich

wenn ich dem was wegnehmen würde hätte er es nicht mehr

Huskyboy am 24.06.2009 10:29 schrieb:

:-S

Es geht doch nicht um das reine Produkt sondern in dem du es bezahlst erhält der Programmierer seinen Lohn für seine Arbeit.
Mit der Kopie tust du das nicht. Du nimmst es praktisch ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Das ist stehlen.

frogi am 24.06.2009 10:34 schrieb:

:-S

Es geht doch nicht um das reine Produkt sondern in dem du es bezahlst erhält der Programmierer seinen Lohn für seine Arbeit.
Mit der Kopie tust du das nicht. Du nimmst es praktisch ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Das ist stehlen.

nein, vom gesetz her ist es das nicht, und auch praktisch nicht.. beim Diebstahl nehme ich einem eine bewegliche sache weg, bei einer illegalen kopie dupliziere ich dieses, da man ein z.b. Auto nicht Duplizieren kann kann man diese natürlich nicht illegal kopieren

Wenn ich das Spiel im Laden klau ist es zwar keine illegale kopie, aber DANN ist es Diebstahl, nach deiner argumentation ist das sogar doppelt schlimm

a.) ich nehm dem Laden was weg
b.) ich bezahle dem programmierer nix

OMG. Jeder weiss glaub ich was gemeint ist. Der Programmierer hat einen Anspruch darauf, von dir entlohnt zu werden wenn du seine Arbeit nutzt (kopierst etc). Wenn du es nicht tust, entwendest und nutzt du sein geistiges Eigentum, ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen.
Beim materiellem Diebstahl und bei der Software-Kopie richtest du Schaden an, ob das jetzt der Verlust einer dinglichen Sache oder die fehlende entgeltliche Entlohnung für eine Programmierung ist - bei beiden entsteht ein Verlust den man in Euro beziffern kann.

Huskyboy am 24.06.2009 10:37 schrieb:
nein, vom gesetz her ist es das nicht, und auch praktisch nicht..
Lies dir mal meinen Beitrag zum Thema Kopie durch, vllt. hilft dir das etwas um 'unseren' Standpunkt besser zu verstehen.

Ob man nun von Diebstahl reden kann in Hinblick auf Gesetzestexte ist, meiner Meinung nach, Haarspalterei. ;-)

Bonkic am 24.06.2009 10:12 schrieb:
wieso muss eigentlich immer nur die industrie was lernen?

Weil nur die Industrie durch Marketingsstrategien und Produktanpassungen in der Lage ist, ihren Absatz positiv bzw. negativ zu beeinflussen.

wieso muss eigentlich der gemeine downloader nicht lernen, dass das was er tut, ab einem gewissen punkt geschäftsschädigend ist?

In einem System wie unserem wird er es nicht wirklich lernen können. Solange die Möglichkeit zum sicheren illegalen Download da ist und die Aussicht auf so viel "gesparte" Kohle greifbar nahe ist, sehe ich da absolut schwarz. Ich weiss ja selber das Raubkopie unser Hobby zerstören, deswegen kaufe ich soviele Originale wie es geht, notfalls dann auch mit mehreren Leuten ein Spiel.

und warum sollen urherberechtsverletzungen nicht konsequent verfolgt werden dürfen?

Das habe ich nie gesagt. Aber es ist nun mal meine Meinung das rein privates Raubkopien nicht verfolgt werden sollte und damit meine ich nur den reinen Download (Hoster) oder die Kopie von Bekannten (was eh nicht geahndet werden kann).
Wer allerdings massenweise Files über P2P verteilt und womöglich noch damit kommerziell handelt, der gehört wirklich hart bestraft

warum lese ich bei dir, ganz allgemein, immer eine gewisse sympathie für raubkopierer und eine starke abneigung gegen die content-mafia (das wort impliziert es ja schon) heraus?
gerade bzgl diverser kopierschutzmassnahmen, die du letztendlich wieder als rechtfertigung heranziehst, verwechselst du ganz offensichtlich ursache und wirkung.

Die gewisse "Sympathie" für Raubkopierer beschränkt sich bei mir nur auf die Leute, welche sich privat zur Eigennutzung aus echter Geldknappheit was saugen. Zudem bin ich (wie viele andere auch) wie oben irgendwo erwähnt schon mit Raubkopien aufgewachsen. Sie gehören einfach irgendwo zu meinem Leben auch dazu und sind bis zu einem gewissen Grad für mich Normal, auch wenn ich irgendwo weiss das sie schädigend für mich als Gamer sind.

Es war für mich schon schwer genug in den letzten Jahren auf Warez Downloads zu verzichten, von daher sehe ich auch das bei mir als einen Fortschritt an.

wieso muss eigentlich immer nur die industrie was lernen?
Weil sie etwas verkaufen will. Eine hervorragende Darstellung bietet dieser Foliensatz

wieso muss eigentlich der gemeine downloader nicht lernen, dass das was er tut, ab einem gewissen punkt geschäftsschädigend ist?
Er ist sich dessen bewusst, gewichtet es aber anders als es viele gerne hätten. Eine seichte Illustration für den Einstieg findet man beispielsweise in Form des Artikels Understanding Free Content.

und warum sollen urherberechtsverletzungen nicht konsequent verfolgt werden dürfen?
Weil ab einem bestimmten Rahmen die gesellschaftlichen Kosten der Verfolgung einen Wert erreichen, an dem mehr und mehr Menschen die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben sehen. Darüber hab ich mit crackajack in den letzten zwei Tagen im Thread zur Piraten Partei diskutiert, Quellen und andere formidable Artikel findet man dort.

Weil ab einem bestimmten Rahmen die gesellschaftlichen Kosten der Verfolgung einen Wert erreichen, an dem mehr und mehr Menschen die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben sehen.

Das würde ich gerne nochmal aufgedröselt haben, weil ich es nicht ganz verstehe.

Meinst du damit die Schadensersatzanforderungen der z.B. Plattenfirmen? :-o

Er ist sich dessen bewusst, gewichtet es aber anders als es viele gerne hätten.

dann muss man ihn dazu bringen, anders zu gewichten bzw -und vor allem- die quellen trockenlegen, was -meiner ansicht nach- nicht vollkommen aussichtslos sein dürfte.

LowriderRoxx am 24.06.2009 10:41 schrieb:
Eine seichte Illustration für den Einstieg findet man beispielsweise in Form des Artikels Understanding Free Content.

realitätsferner blödsinn, wenn du mich frägst.
das ist kein denkbares modell für alle arten von content.
das mag in ausnahmefällen funktionieren, aber sicher nicht generell.

Weil ab einem bestimmten Rahmen die gesellschaftlichen Kosten der Verfolgung einen Wert erreichen, an dem mehr und mehr Menschen die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben sehen.

tja, das behauptest du.
ich bin, wie gesagt, anderer meinung. :-]

ps:
für die folien hab ich jetzt keine zeit/ lust.
ich denke aber nicht, dass ich grundlegend neues erfahren würde. ;-)

frogi am 24.06.2009 10:50 schrieb:
Das würde ich gerne nochmal aufgedröselt haben, weil ich es nicht ganz verstehe.

Meinst du damit die Schadensersatzanforderungen der z.B. Plattenfirmen? :-o
Im Bezug auf die Schadensersatzforderungen könnt ich einen unterhaltsamen, aber recht polemischen Punkt machen. Lasse ich lieber ;)

Nein, es geht mir weniger um die Kosten der Bestrafung, sondern die Kosten der Ermittlung. Ich möchte nicht wieder seitenweise die Argumentationskette aufspannen, drum verweise ich die auf den Thread zur Piraten Partei. Die Diskussion darüber beginnt in etwa mit meinem Beitrag am 22.06.09, 08:39 Uhr.

Wenn es die absolute Kurzfassung sein soll, wirf einen Blick im letzten Beitrag verlinkten Blogeintrag: Link

RonTaboga am 24.06.2009 10:40 schrieb:
Das habe ich nie gesagt. Aber es ist nun mal meine Meinung das rein privates Raubkopien nicht verfolgt werden sollte und damit meine ich nur den reinen Download (Hoster) oder die Kopie von Bekannten (was eh nicht geahndet werden kann).
Wer allerdings massenweise Files über P2P verteilt und womöglich noch damit kommerziell handelt, der gehört wirklich hart bestraft

dann sind wird doch eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt.
ich versteh jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr, weshalb wir die ganze zeit noch rumdiskutiern.
nur darum gehts mir doch.

ich wollte und will doch nicht weite teile der bevölkerung kriminalisieren oder mit absurden schadenersatzforderungen/ abmahngebühren überziehen.

Bonkic am 24.06.2009 10:52 schrieb:
realitätsferner blödsinn, wenn du mich frägst.
das ist kein denkbares modell für alle arten von content.
das mag in ausnahmefällen funktionieren, aber sicher nicht generell.
Deshalb auch seichter Einstieg. Das ist keine Patentlösung, sondern ein einzelner Beitrag zu einem spezifischen Fall. Natürlich gilt das nicht für alle Arten von Content, hab ich nie behauptet. Eine Patentlösung gibt es bis dato nicht. Aber genausowenig ist ein verbissener Kampf zur Aufrechterhaltung des Status Quo oder die "alles für Lau"-Einstellung eine Lösung.

Allerdings macht es auch scheinbar keinen Sinn, dir umfangreichere Artikel dazu anzubieten, denn
für die folien hab ich jetzt keine zeit/ lust.
ich denke aber nicht, dass ich grundlegend neues erfahren würde.
... wenn keine Lust besteht und du von Beginn an der Ansicht bist, dass es eh nur die üblichen Raubkopierlegitimationsversuche sind, ist es mir die Mühe nicht wert.

LowriderRoxx am 24.06.2009 11:03 schrieb:
... wenn keine Lust besteht und du von Beginn an der Ansicht bist, dass es eh nur die üblichen Raubkopierlegitimationsversuche sind, ist es mir die Mühe nicht wert.

tut mir wirklich furchtbar leid, dass ich nicht gerade -nebenbei- die zeit aufbringen kann, über 100 folien durchzusehen und vor allem auch zu verstehen. :-D

Rabowke am 24.06.2009 10:39 schrieb:
Lies dir mal meinen Beitrag zum Thema Kopie durch, vllt. hilft dir das etwas um 'unseren' Standpunkt besser zu verstehen.

Ob man nun von Diebstahl reden kann in Hinblick auf Gesetzestexte ist, meiner Meinung nach, Haarspalterei. ;-)

es ist nummal ein nicht gerade kleiner unterschied, und was wollt ihr eigentlich, Ladendiebstahl wird sowieso geringer bestraft als "illegales kopieren" falls die dinge überhaupt wesentlich bestraft werden..

Huskyboy am 24.06.2009 11:26 schrieb:
Rabowke am 24.06.2009 10:39 schrieb:

es ist nummal ein nicht gerade kleiner unterschied, und was wollt ihr eigentlich, Ladendiebstahl wird sowieso geringer bestraft als "illegales kopieren" falls die dinge überhaupt wesentlich bestraft werden..

Mag sein aber die Gefahr eines hohen Imageverlustes bzw. Absturzes unter dem Bekanntenkreis und der Familie sowie im Hinblick auf die berufliche Karriere ist bei echtem Diebstahl wesentlich höher.

Bei Download findet das alles nicht statt. Dort muss ich nicht irgendwo ins Geschäft reingehen, mich 10 mal umsehen nach Detektiven und Kameras, dann unbemerkt die Waren unter die Jacke schmuggeln und dann an der Kasse oder dem Warendetektorbogen zittern ob ich entdeckt werde. Ganz zu schweigen davon das Download nur Vervielfältigung ist und Diebstahl Wegnahme.

Illegaler Download und Diebstahl sind also zwei nur im entfernten miteinander verwandte Dinge, das ist ein Fakt der juristisch und definitionstechnisch einfach FAKT ist.

also, ich habe mir gerade einen großen Teil der Kommentare (mehr als die Hälfte) in diesem Thread zu Gemüte geführt, aber es ist zu ermüdend immer wieder die gleichen Pro- und Contra-Argumente zu lesen,darum spare ich mir den Rest.
Allerdings ist mir eines unklar, und darum habe ich mal eine Frage an die "Moralapostel", die hier "Verzicht predigen".

Habt Ihr noch nie etwas genutzt, wofür Ihr nicht bezahlt habt? Ich meine jetzt nicht unbedingt "Raubkopien" bzw. "illegale Downloads". Habt Ihr z.B. noch nie ein Buch/eine Zeitschrift gelesen, eine CD gehört, eine DVD angeschaut, welche Ihr von Freunden/Bekannten usw. ausgeliehen habt? Oder aber das eigene Buch/die eigene CD/die eigene DVD an eine Freund/Bekannten verliehen? Bestimmt hat das jeder schon mal. Also hat doch wohl jeder schon mal etwas genutzt, ohne es sich selbst zu kaufen. Und nichts anderes passiert doch in den Tauschbörsen. Zeugt es nicht von sozialem Verhalten, wenn man seine Freunde an dem teilhaben läßt, was man besitzt und es ihnen zugänglich macht, wenn sie es sich nicht selbst leisten können. Oder sollte man besser die Musik abschalten, wenn man Besuch bekommt? Der Andere hat ja schließlich nicht dafür bezahlt, ist also illegal, wenn er die auch hört.
Und was bitte schön ist der große Unterschied, ob ich mir beispielsweise einen Film/Fernsehserie im Fernsehen auf meinen Festplatten aufzeichne oder den gleichen Film/Fernsehserie aus dem Netz ziehe? (aktuelle Kinofilme sind dabei wieder ein anderes Thema)

Ich bezahle für eine Unmenge an Geräten und Zubehör (PC, Drucker, Brenner, Leermedien und jetzt sogar USB-Sticks und Flash-Speicherkarten) eine Urheberrechtsabgabe, weil ich damit urheberrechtlich geschütztes Material kopieren könnte. Aber wenn ich das dann auch wirklich tue, werde ich (in den Augen der "Rechteinhaber") zum Verbrecher. Ist doch irgendwie widersinnig, oder? :ugly:

Die Musik-/Filmindustrie hat die Entwicklungen der letzten Jahre entweder verschlafen oder ignoriert. Anstatt neue Vertriebsmodelle zu entwickeln gibt man den bösen "Raubkopierern" die Schuld, daß die Umsätze nicht mehr stimmen. Auch übersieht man dabei, daß die verfügbare Geldmenge, zumindest im privaten Bereich, endlich ist. Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben. Und wenn ich von Jahr zu Jahr weniger Geld im Portemonnaie habe, kann ich auch weniger für Musik/Filme/Spiele ausgeben. Und da bin ich sicher nicht der Einzige. Auch das ist meiner Meinung nach ein Grund der Umsatzrückgänge der Musik-/Film-/Spiele-Industrie. Außerdem ist ja wohl kaum jeder "illegale Download" ein entgangener Verkauf, wie von ebenjener Industrie gern behauptet wird.

Um es nochmal für die klarzustellen, die mich evtl.mißverstanden haben: Wer im großen Stil Musik/Filme/Spiele kopiert um damit Geschäfte zu machen, der sollte bestraft werden. Es kann aber doch wohl nicht sein, daß man für das gelegentliche (private) Tauschen mit "Schadenersatz"-Forderungen in astronomischer Höhe und/oder Sperrung des Internetzuganges bestraft werden soll.

roadrunner_39 am 24.06.2009 11:44 schrieb:
Und nichts anderes passiert doch in den Tauschbörsen. Zeugt es nicht von sozialem Verhalten, wenn man seine Freunde an dem teilhaben läßt, was man besitzt und es ihnen zugänglich macht, wenn sie es sich nicht selbst leisten können.
und ist auch schon der unterschied: in tauschbörsen tummeln sich nicht (nur) deine freunde.

und ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine argumente sind ganz alte kamellen, die hier wie anderswo schon bis zum erbrechen ausdiskutiert worden sind.

Habt Ihr z.B. noch nie ein Buch/eine Zeitschrift gelesen, eine CD gehört, eine DVD angeschaut, welche Ihr von Freunden/Bekannten usw. ausgeliehen habt? Oder aber das eigene Buch/die eigene CD/die eigene DVD an eine Freund/Bekannten verliehen? Bestimmt hat das jeder schon mal. Also hat doch wohl jeder schon mal etwas genutzt, ohne es sich selbst zu kaufen.
Mit dem kleinen Unterschied das er das Buch, CD, DVD etc. käuflich erworben hat, d.h. ich weiß, dass er dafür Geld ausgegeben hat und das Recht hat, diese Dinge zu verleihen.

Aber selbst dann, wenn er mir ein Originalspiel ausleiht, kann er im gleichen Augenblick das Spiel selber nicht benutzen. D.h. eine zeitgleiche Nutzung ist ausgeschlossen.

Verstehst du, auf was wir hinauswollen? %-)

Und nichts anderes passiert doch in den Tauschbörsen.
Nein, zum einen kennst du die Leute nicht und zweitens, um mal obiges Beispiel aufzugreifen, kannst du nicht davon ausgehen, dass sich die Person, von der du lädst, dass Programm gekauft hat.

Was ist, wenn er das auch nur kopiert hat und derjenige, von dem er lädt auch nur kopiert und [....]

Das ist das Problem in einer "Tauschbörse".

Habt Ihr noch nie etwas genutzt, wofür Ihr nicht bezahlt habt? Ich meine jetzt nicht unbedingt "Raubkopien" bzw. "illegale Downloads". Habt Ihr z.B. noch nie ein Buch/eine Zeitschrift gelesen, eine CD gehört, eine DVD angeschaut, welche Ihr von Freunden/Bekannten usw. ausgeliehen habt?
Tausende andere Nutzer kann man aber schlecht als Freunde bezeichnen. Und selbst wenn es nur wenige sind die deinen Geheimtipp kopieren, Freunde sind es nicht unbedingt, wenn du den überhaupt nicht kennst.
Privatkopie ist und bleibt aber erlaubt.

Ich bezahle für eine Unmenge an Geräten und Zubehör (PC, Drucker, Brenner, Leermedien und jetzt sogar USB-Sticks und Flash-Speicherkarten) eine Urheberrechtsabgabe, weil ich damit urheberrechtlich geschütztes Material kopieren könnte.
Kann man wohl als ersten Schritt Richtung Kulturflat bezeichnen. Damit werden wohl einige auch nicht einverstanden sein, wie bei den Gebühren für ÖR Sender, aber man kann es halt nicht allen Recht machen.

Es kann aber doch wohl nicht sein, daß man für das gelegentliche (private) Tauschen mit "Schadenersatz"-Forderungen in astronomischer Höhe und/oder Sperrung des Internetzuganges bestraft werden soll.
Das fordert wenn ich es richtig sehe ja auch niemand im Thread.
Es geht doch nur um die, die praktisch alle Filme die rauskommen saugen, die die Musik-CDs schon gar nicht mehr kennen oder nie kennen gelernt haben.
Wenn man denen nach Verwarnungen und ordentlichem Verfahren das Internet sperrt habe ich auch kein Problem damit.
Das es praktisch unmöglich ist oder zumindest immens teuer das auf legalen Weg zu vollführen tut an dem Umstand nicht unbedingt was zur Sache.

Zurück