• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

imperator1978 am 24.06.2009 13:17 schrieb:
30 % aller Amokläufer spielten Counterstrike, 100 % haben Brot gegessen .

Das ist genau so Blöd wie dieses Verbot !!!!

war wohl nur ne frage der zeig bis wer diesen schwachsinn wieder auftischt.. :rolleyes:

eX2tremiousU am 24.06.2009 12:40 schrieb:
Fakt: Ein Urheber und Produzent hat das Recht die Vertriebswege des geistigen oder materiellen Eigentums zu bestimmen, und unter Zuhilfenahme der staatlichen Institutionen illegale Betriebswege zu unterbinden.
Ulkige Hinterfragung: Das Volk hat aber das "kulturelle und künstlerische" Recht, von den Errungenschaften der Produzenten zu profitieren, egal ob auf legalem oder illegalem Weg. Jeder Mensch hat das Recht, sich an den Werken anderer zu erfreuen - egal wie.

Das ist keine Ulkige Hinterfragung, das ist eine Aussage. ;-)

Eine Ulkige Hinterfragung wäre, >>Warum erdreist sich ein Urheber dazu, vom Staat zu verlangen das die Grundrechte verbogen werden nur weil er nicht im Stande ist mit dem Fortschritt mitzuhalten?<<

Wir sind uns doch alle einig das sich das Frauenhofer Inst. mit der erfindung von MP3 einen Fehlschuss geleistet hat. :-D

:ugly:

Sich über mögliche Gründe für Gewinnverlust zu beklagen hat nichts "mit der Zeit mitgehen" zu tun.

frogi am 24.06.2009 13:34 schrieb:
Sich über mögliche Gründe für Gewinnverlust zu beklagen hat nichts "mit der Zeit mitgehen" zu tun.

Doch, wenn sie es nicht schaffen sich an neue Technologien anzupassen und deshalb den Verlust fahren.

Ich hab vor zig Seiten mal ein Beispiel über Handwerker gebracht. Überleg doch mal wie es denen geht ? Gibt es da Lobbydruck weil man durch Moderne Massenproduktion Möbel bei Ikea billiger bekommt?

Doch, wenn sie es nicht schaffen sich an neue Technologien anzupassen und deshalb den Verlust fahren.

Und mit welchen neuen Methoden können sich sich anpassen ohne Verlust zu machen?

Ich hab vor zig Seiten mal ein Beispiel über Handwerker gebracht. Überleg doch mal wie es denen geht ? Gibt es da Lobbydruck weil man durch Moderne Massenproduktion Möbel bei Ikea billiger bekommt?

Welcher Handwerker probiert sich denn heute noch als "Möbelhersteller" :confused:

Eher Maler, Dachdecker etc. . Und wenn ich mir die ihre Rechnungen angucke, wo man manchmal ein Jahresgehalt bezahlen muss... So schlecht kann es vielen dort in der Branche nicht gehen ( kenne jedoch nur Familienbtriebe ).

frogi am 24.06.2009 13:53 schrieb:
Und mit welchen neuen Methoden können sich sich anpassen ohne Verlust zu machen?

Als alles noch auf Kassetten war hat es doch auch keinen Interesiert. ;-)

Welcher Handwerker probiert sich denn heute noch als "Möbelhersteller" :confused:

Und warum glaubst du ist das so? ;-) :confused:

Eher Maler, Dachdecker etc. . Und wenn ich mir die ihre Rechnungen angucke, wo man manchmal ein Jahresgehalt bezahlen muss... So schlecht kann es vielen dort in der Branche nicht gehen ( kenne jedoch nur Familienbtriebe ).
Das ist doch jetzt etwas weit hergeholt, oder?
Als mündiger Bürger kannst du dir Angebote von verschiedenen Firmen holen und diese miteinander vergleichen.

Und ja, selbst im Handwerk hat man mit sehr hohen Lohnkosten zu kalkulieren .... ;-)

N-Traxx am 24.06.2009 13:58 schrieb:

Damals ist es auch noch nicht im großen Stil passiert. Der Markt ist nun einmal neu, und da ist es völlig legitim wenn die Unternehmen ihre Produkte zu schützen versuchen. Auf Vernunft und Anstand braucht man ja bei einer Vielzahl der "Konsumenten" nicht zu setzen.

Rabowke am 24.06.2009 13:59 schrieb:
Als mündiger Bürger kannst du dir Angebote von verschiedenen Firmen holen und diese miteinander vergleichen.

Und ja, selbst im Handwerk hat man mit sehr hohen Lohnkosten zu kalkulieren .... ;-)

Naja, wir haben unser Zweifamilienhaus komplett neumalern lassen. Hat nen sehr alten Baustil, sprich sehr viel Fläche-> höherer Preis.

Wir haben ca. 20 Angebote im Umkreis von 100km geprüft und alle hatten die selbe Preisklasse. Am Ende wird es dann so auf 20000€ hinauslaufen denke ich.

anjuna80 am 24.06.2009 14:01 schrieb:
N-Traxx am 24.06.2009 13:58 schrieb:

Damals ist es auch noch nicht im großen Stil passiert. Der Markt ist nun einmal neu, und da ist es völlig legitim wenn die Unternehmen ihre Produkte zu schützen versuchen. Auf Vernunft und Anstand braucht man ja bei einer Vielzahl der "Konsumenten" nicht zu setzen.

Ich hab den Anfang der CD miterlebt, glaub mir der Stil ist der gleiche. Es hat sich nur die Geschwindigkeit geändert. Musste man früher noch die ganze Kassette durchhören um sie zu kopieren, geht das jetzt in sekundenbruchteilen. Früher wurde wirklich nur diejenigen angegangen die Kopien verkauft haben.Heute wäre es mir neu das es inzwischen noch Schwarzmarkthändler gibt die mit kopien handeln. :ugly:

Übrigens kauf ich mir heute immer noch gute Alben auf Vinyl, wenn es davon eine Pressung geben sollte.

frogi am 24.06.2009 14:02 schrieb:
Rabowke am 24.06.2009 13:59 schrieb:

Naja, wir haben unser Zweifamilienhaus komplett neumalern lassen. Hat nen sehr alten Baustil, sprich sehr viel Fläche-> höherer Preis.

Wir haben ca. 20 Angebote im Umkreis von 100km geprüft und alle hatten die selbe Preisklasse. Am Ende wird es dann so auf 20000€ hinauslaufen denke ich.
Ich glaub dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich meinte nicht, dass ich glaube das es solche hohen Rechnungen gibt.

Ich bezog das eher auf das 'Betrügen' mit den Rechnungen damit ein Betrag, sprich 'Reingewinn', für den Unternehmer zusammen kommt.

Ich weiß selber, dass Rechnungen für Handwerker nach oben offen sein können ... wobei mir jetzt 20k "nur" fürs Malern recht hoch erscheint.

N-Traxx am 24.06.2009 14:06 schrieb:
Ich hab den Anfang der CD miterlebt, glaub mir der Stil ist der gleiche.

definitiv nicht.
vielleicht in dj kreisen, aber ansonsten mal ganz sicher nicht.
wieso behauptest du so was, offensichtlich falsches? :-D

N-Traxx am 24.06.2009 14:06 schrieb:
Ich hab den Anfang der CD miterlebt, glaub mir der Stil ist der gleiche. Es hat sich nur die Geschwindigkeit geändert.

Damals gab es aber das Internet bzw. seine Verbreitung noch nicht. Ich musste erst einen Bekannten kennen der Spiel oder CD XY hat, und dann noch den Aufwand berücksichtigen.
Heute gebe ich nur bei google das Spiel oder die CD ein oder such 2 Minuten in einschlägigen Foren, schon hab ich das gesuchte.
Wie oft ist damals ein Original kopiert worden und wie oft heute?
Ich denke das sind Gründe genug die die Industrie zum Handeln veranlassen.

anjuna80 am 24.06.2009 14:23 schrieb:
Wie oft ist damals ein Original kopiert worden und wie oft heute?
Auch nicht öffters als ein mal, der rest sind Kopien von Kopien von Kopien. Aber wo ich dann wieder bei ursprünglichen Thema wäre, Technik. Es geht heute einfach schneller als damals, und das bedeutet nicht das damals weniger Kopiert wurde. Es dauerte einfach länger und deshalb verteilen sich die einzelnen Sachen nicht so schnell. Das bedeutet aber nicht wie gesagt wird das es jetzt in einem viel größeren Stil passiert, also viel mehr Leute Kopieren. Die Anzahl ist immer noch die gleiche, nur kopieren die eben viel schneller als vorher. Und wenn die MI den Techniksprung MP3 verpasst hat kann auch kein Mensch was dafür. Ich kenn nicht einen Laden(nicht Online) wo man eine MP3 kaufen kann. Da liegen nur überrall MP3 Player rum.
Aber vieleicht schnallen sie jetzt den Umstig von CD/DVD auf Speicherchips.

Damals gab es ja noch einen Schwarzmarkt der die Sachen billiger verkauft hat. Den gibt es jetzt nicht mehr, hat doch auch was gutes, der Schwarzmarkt ist weg. :-D

Ich denke das sind Gründe genug die die Industrie zum Handeln veranlassen.
Ja, das bezweifelt ja auch keiner. Nur wie Sie das machen ist etwas daneben.

Ich vermag deine Linie hier nicht zu verstehen. Du erinnerst mich an meinen alten Philosophielehrer.Er duldete keine Einsprüche und ging nicht im Ansatz auf berechtigte Kritik oder argumentative Versuche einer Klärung ein.
Ich kann diesen Lehrer sehr gut verstehen.

Fakt: Ein Produkt zu verkaufen(verleihen), welches nicht funktioniert, ist Betrug.
Ulkige Hinterfragung: Wieso kommen diese Firmen damit durch?

MisterSmith am 24.06.2009 15:43 schrieb:
Ich vermag deine Linie hier nicht zu verstehen. Du erinnerst mich an meinen alten Philosophielehrer.Er duldete keine Einsprüche und ging nicht im Ansatz auf berechtigte Kritik oder argumentative Versuche einer Klärung ein.

Fakt: Ein Produkt zu verkaufen(verleihen), welches nicht funktioniert, ist Betrug.

Auf jedenfall wird das immer noch vielen Firmen praktiziert. Man schaue sich nur Fiat und Alfa Romeo an :-D

MisterSmith am 24.06.2009 15:43 schrieb:

Dann kauf es halt nicht oder tausche es um. Legitimiert eine auf deinem System nicht funktionierende Software das Kopieren oder was?

N-Traxx am 24.06.2009 15:09 schrieb:
Und wenn die MI den Techniksprung MP3 verpasst hat kann auch kein Mensch was dafür. Ich kenn nicht einen Laden(nicht Online) wo man eine MP3 kaufen kann. Da liegen nur überrall MP3 Player rum.
Ich bilde mir ein das mit sowas experimentiert wurde. CD-Rohling kaufen und Dateien rauf.
War dann aber wohl kaum günstiger, weil es ja auch kaum billiger sein kann wie eine gepresste Massenfertigungs-CD, die auch noch ein ordentlich gedrucktes Inlay hat, und vor allem nicht billiger wie gratis.

crackajack am 24.06.2009 16:11 schrieb:
N-Traxx am 24.06.2009 15:09 schrieb:
Und wenn die MI den Techniksprung MP3 verpasst hat kann auch kein Mensch was dafür. Ich kenn nicht einen Laden(nicht Online) wo man eine MP3 kaufen kann. Da liegen nur überrall MP3 Player rum.
Ich bilde mir ein das mit sowas experimentiert wurde. CD-Rohling kaufen und Dateien rauf.
War dann aber wohl kaum günstiger, weil es ja auch kaum billiger sein kann wie eine gepresste Massenfertigungs-CD, die auch noch ein ordentlich gedrucktes Inlay hat, und vor allem nicht billiger wie gratis.

Wie wäre es den mit irgendwelchen Terminals wo man seinen MP3Player anstöpseln kann?

EDIT:

Ich glaub die Meschen würden anders denken wenn sowas schon vor der komerzialisierung der MP3`s gegeben hätte. Der MI fiehl doch erst ein das man dafür was verlangen könnte als schon eine ewigkeit MP3 Player im Laden lagen.
Und dann haben sich die Leute halt auch gefragt, warum soll ich den dafür jetzt auf einmal was bezahlen?

Zurück