Garrett am 07.10.2004 09:09 schrieb:Nali_WarCow am 07.10.2004 08:58 schrieb:LOL Na die wollen nun erst mal die Kunden schröpfen in der Hoffnung, daß nun alle wegen CS Source gleich zu Steam greifen. Keine Verpackung, kein Handbuch, etc. aber dennoch 50$ für HL 2 + CS verlangen. Für 49,99$ bekommt man bei Amazon.com das Game kostenlos zugeschickt.
Leider ist nicht ganz so. Bei Amazon bekommt man das Spiel für 49,90 € und im Steam kostet es 50$, nach aktuellem kurs sind das etwa 40,65€. Und das ist schon ein Preisunterschied.
Und was den dampf an geht.. ich finde die Aktion sehr gelungen. Erstens hast du Half Life 2 schneller als leute, die es bei Amazon kaufen, und außerdem ist es ein Tribut an längst schon etablierte techniken. Es wird kaum geschehen, dass HL2 bei irgendlwechen Tauschbörsen gehandelt wird. Höchstens der Handel mit dem Key wird flurieren. Mal schaun wie lange es dauert bis sie den gehakt haben. Und das argument mit den Handbuch.. ich finds auch ne tolle sache, aber mehr als ein mal schau ich mir das ding meistens sowieso nicht an und warum soll ich 5€ mehr betahlen für etwas was ich eigentlich nicht brauche?
Gruß,
Garrett
winni71 am 07.10.2004 15:30 schrieb:Garrett am 07.10.2004 09:09 schrieb:Nali_WarCow am 07.10.2004 08:58 schrieb:LOL Na die wollen nun erst mal die Kunden schröpfen in der Hoffnung, daß nun alle wegen CS Source gleich zu Steam greifen. Keine Verpackung, kein Handbuch, etc. aber dennoch 50$ für HL 2 + CS verlangen. Für 49,99$ bekommt man bei Amazon.com das Game kostenlos zugeschickt.
Leider ist nicht ganz so. Bei Amazon bekommt man das Spiel für 49,90 € und im Steam kostet es 50$, nach aktuellem kurs sind das etwa 40,65€. Und das ist schon ein Preisunterschied.
Und was den dampf an geht.. ich finde die Aktion sehr gelungen. Erstens hast du Half Life 2 schneller als leute, die es bei Amazon kaufen, und außerdem ist es ein Tribut an längst schon etablierte techniken. Es wird kaum geschehen, dass HL2 bei irgendlwechen Tauschbörsen gehandelt wird. Höchstens der Handel mit dem Key wird flurieren. Mal schaun wie lange es dauert bis sie den gehakt haben. Und das argument mit den Handbuch.. ich finds auch ne tolle sache, aber mehr als ein mal schau ich mir das ding meistens sowieso nicht an und warum soll ich 5€ mehr betahlen für etwas was ich eigentlich nicht brauche?
Gruß,
Garrett
Der größte Nachteil der Steamversion ist, du kannst sie nicht weiterverkaufen, wie ein normales Spiel auf CD.
Na ja ich hab den Gutschein geschenkt bekommen und werde mich deshalb mit der Steamversion zufrieden geben.
HLP-Andy am 07.10.2004 13:08 schrieb:Nein. CS oder DoD sind ja keine "Mods" im eigentlichen Sinne sondern von Valve entwickelte Spiele. (Stecken ja tausende Arbeitsstunden dahinter) Die Mods die von der Community für Half-Life 2 erstellt werden sind natürlich kostenlos.
The_Linux_Pinguin am 07.10.2004 15:58 schrieb:HLP-Andy am 07.10.2004 13:08 schrieb:Nein. CS oder DoD sind ja keine "Mods" im eigentlichen Sinne sondern von Valve entwickelte Spiele. (Stecken ja tausende Arbeitsstunden dahinter) Die Mods die von der Community für Half-Life 2 erstellt werden sind natürlich kostenlos.
*verwirrt bin*
Ich denke Valve stellt den Mod-Entwicklern eine Art Baukasten zur Verfügung, damit sie ihre kostenlosen Mods, wie zB DoD, portieren können?
mimiMaster am 07.10.2004 14:23 schrieb:*Zustimm*eX2tremiousU am 07.10.2004 13:46 schrieb:Es geht hier aber eher um das Prinzip, Steam ist IMO nur ein weiteres Zeichen für den permanenten Minimalismus in der Branche. Das ist jetzt praktisch die Krönung das Spiele als Datenpaket ohne sonstigen Umfang im Internet angeboten werden, und zwar zum selben Preis wie die normalen Pakete auch. Ich finde sowas zwar innovativ, aber insgesamt für mich nichts was interessant wäre. Ich würde nie eine konstenpflichtige Leistung über Steam in Anspruch nehmen. Und deine Argumentation das Plattformen wie Steam den Verkauf von Games ankurbeln werden verstehe ich nicht wirklich. Warum sollte man eher für etwas zahlen das praktisch so "gut" ist wie das gecrackte Image aus dem Internet? Man bezieht es auf dem gleichen Weg und es gibt keinen Ansporn mehr ( Packung etc.) sich das Game legal zu besorgen.
Die Spiele werden so oder so weiter in den P2P-Börsen angeboten werden, daher bezweifele ich das Steam etwas daran ändern wird, vll. verschlimmern solche Plattformen die Raupkopiesituation nur weiter.
Regards, eX!
Bin mal gespannt, wann und wie HL² im Laden erscheint...ich wehre mich aus Prinzip dagegen, 50+ Euro fürs runterladen von Dateien zu bezahlen (das geht sowieso nur wenn man ne Flat hat, ansonsten zahlt man sich nicht nur dumm für das Spiel, sondern auch dämlich für die Internetkosten).
Ausserdem: Im Prinzip besitze ich das Spiel nämlich dann gar nicht richtig (ich weiß jetzt werden zig Leute aufschreien und mich steinigen). Für mich ist das Besitzen der Daten auf der Festplatte nicht zu vergleichen mit dem Besitz einer Packung mit Original-DVD die ich neben mir im Regal stehen hab. Wenn die Festplatte abschmiert (kaputt geht), Pech, die Daten sind weg...man kann sie sich zwar wieder kostenlos runterladen, aber das dauert. In der Zeit kann ich mein Originales HL² zig mal von DVD installieren und (nur zum Spaß) wieder deinstallieren.
Natürlich kann jetzt jemand sagen "Brenn dir doch die Daten auf CD/DVD"...
Toll, soll ich neben den 50 Tacken für das Spiel nochmal 50+ für n Brenner (DVD, weil 7 CDs brennen hätt ich nich so Bock drauf) bezahlen und nochwas für den Rohling???
Ne, das mach ich nich. Aber Valve leitet wie schon gesagt mit ihrem Steam und diesem Angebot den ersten Schritt ein. Vor allem verzwickt, weil Leute die CS spielen möchten (*Mich meld*), aber meiner Meinung sind (*Mich auch meld*), erst auf die im Laden stehende HL² Version warten müssen ... so werden sich wahrscheinlich doch einige dazu durchringen, das Spiel online zu kaufen ... und werden damit Valve und die Minimalisierung unterstützen ...
mfg
miniMaster
Kiro23 am 07.10.2004 15:21 schrieb:ElwoodStone am 07.10.2004 14:43 schrieb:Tja, die meisten beschränken sich ja hier darauf, den eigenen Nutzen bzw. Nachteil von Steam zu sehen.
Wenn sich mal ein paar voraugen führen, wohin der Verkaufspreis wirklich so fließt....
wenn euch der Geiz wieder mal zu Saturn oder Media Markt treibt, um euch ein Game zu kaufen, dann steckt sich der Handel einmal 50% des Verkaufspreises ein. Somit kassiert der Handel, der überhaupt kein Risiko an der Entwicklung trägt, am meisten.
Danach kommt der Publisher, der natürlich das Projekt zu einem großen Teil finanziert und vermarktet. Der nimmt sich mal 30 - 40% aus dem Verkaufspreis.
Tja, dann bleiben ca. 10 - 20% für den Entwickler übrig, der je nach Vertrag viel bis wenig Risiko auf sich nimmt.
Dadurch, dass die Spieleentwicklung immer teurer wird und im Millionen Euro Bereich herumschwebt, hat man entweder die Möglichkeit Spiele mal ordentlich teurer zu machen (nicht gut fürs Image) ... oder zu versuchen, lästige Parasiten wie den Großhandel loszuwerden.
Durch die zusätzlichen Einnahmen kann dann weiterhin garantiert werden, dass gute und innovative Spiele entwickelt und zu einem anständigen Preis verkauft werden können.
mfG, Elwood
aber im derzeitigen stadium ist es doch relativ teuer für den kunden, da stimme ich absolut zu.
das stimmt und wenn man deine rechnung mal betrachtet , dann sieht man auch das valve das spiel wesentlich günstiger per steam anbieten könnte und dennoch mehr dran verdienen würde als über den weg des publishers (vivendi)
soll heißen (als beispiel wobei die zahlen nun frei erfunden sind)
hl² per steam 30€ (30€ für valve)
hl² im laden 50€ (15€ für valve , 5€ fürs presswerk und packung , 15€ für den publisher und 15€ für den handel )
also würde valve doppelt soviel kohle kriegen, und für den kunden wärs auch besser.
aber bei 50€ zu 50€ isses einfach beschiss seitens valve
vorallem tippe ich stark darauf das hl² über steam billiger wird wenn das game auch im handel zu haben ist....
skycamefalling am 07.10.2004 16:34 schrieb:Kiro23 am 07.10.2004 15:21 schrieb:ElwoodStone am 07.10.2004 14:43 schrieb:Tja, die meisten beschränken sich ja hier darauf, den eigenen Nutzen bzw. Nachteil von Steam zu sehen.
Wenn sich mal ein paar voraugen führen, wohin der Verkaufspreis wirklich so fließt....
wenn euch der Geiz wieder mal zu Saturn oder Media Markt treibt, um euch ein Game zu kaufen, dann steckt sich der Handel einmal 50% des Verkaufspreises ein. Somit kassiert der Handel, der überhaupt kein Risiko an der Entwicklung trägt, am meisten.
Danach kommt der Publisher, der natürlich das Projekt zu einem großen Teil finanziert und vermarktet. Der nimmt sich mal 30 - 40% aus dem Verkaufspreis.
Tja, dann bleiben ca. 10 - 20% für den Entwickler übrig, der je nach Vertrag viel bis wenig Risiko auf sich nimmt.
Dadurch, dass die Spieleentwicklung immer teurer wird und im Millionen Euro Bereich herumschwebt, hat man entweder die Möglichkeit Spiele mal ordentlich teurer zu machen (nicht gut fürs Image) ... oder zu versuchen, lästige Parasiten wie den Großhandel loszuwerden.
Durch die zusätzlichen Einnahmen kann dann weiterhin garantiert werden, dass gute und innovative Spiele entwickelt und zu einem anständigen Preis verkauft werden können.
mfG, Elwood
aber im derzeitigen stadium ist es doch relativ teuer für den kunden, da stimme ich absolut zu.
das stimmt und wenn man deine rechnung mal betrachtet , dann sieht man auch das valve das spiel wesentlich günstiger per steam anbieten könnte und dennoch mehr dran verdienen würde als über den weg des publishers (vivendi)
soll heißen (als beispiel wobei die zahlen nun frei erfunden sind)
hl² per steam 30€ (30€ für valve)
hl² im laden 50€ (15€ für valve , 5€ fürs presswerk und packung , 15€ für den publisher und 15€ für den handel )
also würde valve doppelt soviel kohle kriegen, und für den kunden wärs auch besser.
aber bei 50€ zu 50€ isses einfach beschiss seitens valve
vorallem tippe ich stark darauf das hl² über steam billiger wird wenn das game auch im handel zu haben ist....
valve dürfen das spiel nicht billiger machen. wenn hl² nur 30$ kosten würde, wäre valve vivendis größter konkurrent. die beiden versuchen aber irgendwie zusammenzuarbeiten. daher kann valve, rein vertraglich schon, das spiel nicht billiger machen!
es wird um 11 A.M. PST veröffentlicht. Das heißt also etwa 20 Uhr Ortszeit!tiger am 07.10.2004 16:50 schrieb:Wo bekomm ich nun CS Source her?.
Ich denke das soll heute um 11h am veröffentlicht werden?
Was muss ich machen damit ich das mit meinem gutschein bekomme?
Ja, das stimmt schon. Aber das gilt für die nicht komerziellen Mods, wie Firearms, Natural Selection und wie sie alle heißen. DoD und CS wurden ja von Valve "aufgekauft". Valve hält nun alle Rechte an CS/CS bzw. DoD/DoD. (deshalb können sie ja auch CS heute schon veröffentlichen, während HL2, an dem Vivendi auch noch einige Rechte besitzt, erst über Steam veröffentlicht werden darf wenn es auch im Laden steht.)The_Linux_Pinguin am 07.10.2004 15:58 schrieb:HLP-Andy am 07.10.2004 13:08 schrieb:Nein. CS oder DoD sind ja keine "Mods" im eigentlichen Sinne sondern von Valve entwickelte Spiele. (Stecken ja tausende Arbeitsstunden dahinter) Die Mods die von der Community für Half-Life 2 erstellt werden sind natürlich kostenlos.
*verwirrt bin*
Ich denke Valve stellt den Mod-Entwicklern eine Art Baukasten zur Verfügung, damit sie ihre kostenlosen Mods, wie zB DoD, portieren können?
Half-Life 225.09.2004, 17:24 Noch ein halbes Jahr warten? Wollen Sie noch weitere sechs Monate warten, bevor Half-Life 2 endlich in den Regalen der Spielehändler zu finden ist? Genau dieser Fall könnte jedoch durchaus eintreten. Nach einem Bericht der US-Kollegen von GameSpot, hat Vivendi Universal laut Vertrag genau ein halbes Jahr nach Übergabe des finalen Release Candidates Zeit, um das Spiel letztendlich zu veröffentlichen. Angesichts des aktuellen Rechtsstreits zwischen dem Publisher und den Entwicklern von Valve ist prinzipiell jede mögliche Konstellation denkbar. Wir werden Sie jedoch natürlich informieren, sollten diesbezüglich neue Informationen vorliegenKiro23 am 07.10.2004 16:58 schrieb:skycamefalling am 07.10.2004 16:34 schrieb:Kiro23 am 07.10.2004 15:21 schrieb:ElwoodStone am 07.10.2004 14:43 schrieb:Tja, die meisten beschränken sich ja hier darauf, den eigenen Nutzen bzw. Nachteil von Steam zu sehen.
Wenn sich mal ein paar voraugen führen, wohin der Verkaufspreis wirklich so fließt....
wenn euch der Geiz wieder mal zu Saturn oder Media Markt treibt, um euch ein Game zu kaufen, dann steckt sich der Handel einmal 50% des Verkaufspreises ein. Somit kassiert der Handel, der überhaupt kein Risiko an der Entwicklung trägt, am meisten.
Danach kommt der Publisher, der natürlich das Projekt zu einem großen Teil finanziert und vermarktet. Der nimmt sich mal 30 - 40% aus dem Verkaufspreis.
Tja, dann bleiben ca. 10 - 20% für den Entwickler übrig, der je nach Vertrag viel bis wenig Risiko auf sich nimmt.
Dadurch, dass die Spieleentwicklung immer teurer wird und im Millionen Euro Bereich herumschwebt, hat man entweder die Möglichkeit Spiele mal ordentlich teurer zu machen (nicht gut fürs Image) ... oder zu versuchen, lästige Parasiten wie den Großhandel loszuwerden.
Durch die zusätzlichen Einnahmen kann dann weiterhin garantiert werden, dass gute und innovative Spiele entwickelt und zu einem anständigen Preis verkauft werden können.
mfG, Elwood
aber im derzeitigen stadium ist es doch relativ teuer für den kunden, da stimme ich absolut zu.
das stimmt und wenn man deine rechnung mal betrachtet , dann sieht man auch das valve das spiel wesentlich günstiger per steam anbieten könnte und dennoch mehr dran verdienen würde als über den weg des publishers (vivendi)
soll heißen (als beispiel wobei die zahlen nun frei erfunden sind)
hl² per steam 30€ (30€ für valve)
hl² im laden 50€ (15€ für valve , 5€ fürs presswerk und packung , 15€ für den publisher und 15€ für den handel )
also würde valve doppelt soviel kohle kriegen, und für den kunden wärs auch besser.
aber bei 50€ zu 50€ isses einfach beschiss seitens valve
vorallem tippe ich stark darauf das hl² über steam billiger wird wenn das game auch im handel zu haben ist....
valve dürfen das spiel nicht billiger machen. wenn hl² nur 30$ kosten würde, wäre valve vivendis größter konkurrent. die beiden versuchen aber irgendwie zusammenzuarbeiten. daher kann valve, rein vertraglich schon, das spiel nicht billiger machen!
irgendwelche beweise oder quellen auf die du deine these stützt ? hab das bist jetzt noch nie gehört .
valve und vivendi sind doch sogar im streit ?
Nicht installationfähig,aber so geht es:Lyzard_King am 07.10.2004 17:41 schrieb:Würd mich auch mal interessieren, ob man sich von CS ein Backup Brennen kann? Installationsfähig am Besten... Wäre ja schon ein bisserl albern, bei einer Neuinstallation jedesmal das ganze Package aus dem Netz saugen zu müssen oder?
Gruss an die Welle!!!
tiger am 07.10.2004 16:50 schrieb:Wo bekomm ich nun CS Source her?.
Ich denke das soll heute um 11h am veröffentlicht werden?
Was muss ich machen damit ich das mit meinem gutschein bekomme?