• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

dab2212 am 07.10.2004 11:03 schrieb:
Bonkic am 07.10.2004 10:49 schrieb:
SYSTEM am 07.10.2004 08:57 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


die preisgestaltung ist schlichtweg `ne frechheit. da suchen die publisher angeblich verzweifelt nach neuen vertriebsmöglichkeiten , wg. raubkopien, zu geringer gewinnmargen etc. und dann wird die download-version zum (annähernd) gleichen preis angeboten, wie die version, die im handel steht.


Dafür geht die Kohle direkt an Valve und nicht erst in den Hals von Vivendi (oder wer auch immer Publisher von HL2 ist).

Und genau deshalb hat Valve jetzt auch das rechtliche Theater mit Vivendi am Hals. Schließlich hat Valve damals zugesichert das HL² per Vivendi veröffentlicht wird, da aber nun Steam dieses "Abkommen" zum Teil vernichtet hat herrscht dicke Luft. Also so ganz lupenrein ist das auch nicht was Valve mit dem Vertrieb anstellt. IMO ist hier sogar noch Valve das "frechere" Unternehmen, für 50 Euro einen Download anzubieten, während die Box im Handel dann vielleicht "nur" 40 oder 45 Euro kosten wird.

Regards, eX!
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

eX2tremiousU am 07.10.2004 11:09 schrieb:
dab2212 am 07.10.2004 11:03 schrieb:
Bonkic am 07.10.2004 10:49 schrieb:
SYSTEM am 07.10.2004 08:57 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


die preisgestaltung ist schlichtweg `ne frechheit. da suchen die publisher angeblich verzweifelt nach neuen vertriebsmöglichkeiten , wg. raubkopien, zu geringer gewinnmargen etc. und dann wird die download-version zum (annähernd) gleichen preis angeboten, wie die version, die im handel steht.


Dafür geht die Kohle direkt an Valve und nicht erst in den Hals von Vivendi (oder wer auch immer Publisher von HL2 ist).

Und genau deshalb hat Valve jetzt auch das rechtliche Theater mit Vivendi am Hals. Schließlich hat Valve damals zugesichert das HL² per Vivendi veröffentlicht wird, da aber nun Steam dieses "Abkommen" zum Teil vernichtet hat herrscht dicke Luft. Also so ganz lupenrein ist das auch nicht was Valve mit dem Vertrieb anstellt. IMO ist hier sogar noch Valve das "frechere" Unternehmen, für 50 Euro einen Download anzubieten, während die Box im Handel dann vielleicht "nur" 40 oder 45 Euro kosten wird.

Regards, eX!


Aber Gabe muss doch schließlich was essen. Früher waren es wohl seine Geschwister die Arbeitengehen mussten um den Typen zu füttern, jetzt hat er ne ganze Firma. :-D
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

@eX2tremiousU

50 Dollar != 50 Euro

Und im Vertrag von 2001 zwischen Valve und Vivendi wurde ausgemacht dass Valve die Möglichkeit hat das Spiel selbst z.B. über Internet zu veröffentlichen. Nur direkt von Steam stand damals noch nichts drinnen, und da Vivendi dachte das Valve so etwas sowieso nicht auf die Reihe bringt haben sie damals zugestimmt. Ungefähr ein halbes Jahr später veröffentlichte Valve die erste Version von Steam. Und genau darum gehts, Vivendi meint Valve hatte damals schon exakte Pläne für Steam, usw. und hätte es Vivendi mitteilen müssen, Valve meint sie hätten erst nach dem Vertrag überhaupt begonnen über so etwas nachzudenken.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

HLP-Andy am 07.10.2004 11:25 schrieb:
@eX2tremiousU

50 Dollar != 50 Euro

in welchem jahrhundert lebst du genau? :confused:
1€ = 1.24$ (momentan)
also sind 50$... 40€ und ein paar zerquetschte.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Nali_WarCow am 07.10.2004 09:10 schrieb:
Rabowke am 07.10.2004 09:03 schrieb:
was hat das mit schröpfen zu tun?
derjenige der wert auf cs:s legt & es kaum erwarten kann es zu spielen legt gerne 50$ aufn tisch. du bist, hoffentlich, ein freidenkender mensch der selber entscheiden kann wo er kauft. so funktioniert marktwirtschaft, entweder es verkauft sich ( und damit akzeptieren die leute den preis ) oder es verkauft sich nicht.
Das hat sehr wohl was mit schröpfen zu tun, weil Valve ja ganz genau weiß, daß das Interesse an HL 2 und CS Source enorm hoch ist. Und da CD Source *zufällig* etliche Wochen eher rauskommt (Gibt ja auch keine Konkurrenz zur Zeit, welche CS Source vielleicht preiswerter anbieten würde) werden sicherlich viele zuschlagen, auch weil sie glauben, daß der Termin für HL 2 sicher ist. Die letzten, die auf solche Tricks reingefallen sind, waren die Grafikkartengutscheinkäufer, die nun 1,5 Jahre warten durften, weil sie gleich in den Laden gerannt sind. Sicherlich hast du Recht, wenn du schreibst jeder soll sich frei entscheiden & kaufen wo man will, dann kann man sich ja eigentlich nie darüber beschweren, daß irgend etwas zu teuer sein. Man wird ja zu nix gezwungen bzw. es gibt immer preiswertere legale Möglichkeiten oder man läßt es einfach. Bei dem Hype um das Game würden die Leute ja auch zugreifen, wenn es 100$ kosten würde.


nochmal für dich: die Grafikkartenangebote haben im November letzen Jahres gestartet. Das heißt die Herren warten bisher nichtmal ein Jahr.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

in welchem jahrhundert lebst du genau?
1€ = 1.24$ (momentan)
also sind 50$... 40€ und ein paar zerquetschte.

Das hat Dein Vorredner doch gesagt, oder kennst Du die Logik-Operatoren von C++ nicht :-D
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

HLP-Andy am 07.10.2004 11:25 schrieb:
@eX2tremiousU

50 Dollar != 50 Euro

jo stimmt , aber usa != deutschland
in den usa sind spiele eh billiger
also kannste das locker 1:1 umrechnen wenn hl2 hier rauskommt , kostet das auch min. 50€ für die lulliversion ohne alles.

wenn du es bei steam kaufst , ok , dann sinds halt 50$ aber billig isses dadurch nun auch nicht...
bezahlt man da nich noch kreditkartengebühren oderso? hab keine daher weiß ich das nicht.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

HanFred am 07.10.2004 11:41 schrieb:
HLP-Andy am 07.10.2004 11:25 schrieb:
@eX2tremiousU

50 Dollar != 50 Euro

in welchem jahrhundert lebst du genau? :confused:
1€ = 1.24$ (momentan)
also sind 50$... 40€ und ein paar zerquetschte.

Es könnte ja sein, dass er mit != "ist nicht gleich" meint :finger:
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Kiro23 am 07.10.2004 11:44 schrieb:
bezahlt man da nich noch kreditkartengebühren oderso? hab keine daher weiß ich das nicht.

nein, die gebühren muss im normalfall der verkäufer tragen.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Leuen am 07.10.2004 11:46 schrieb:
HanFred am 07.10.2004 11:41 schrieb:
HLP-Andy am 07.10.2004 11:25 schrieb:
@eX2tremiousU

50 Dollar != 50 Euro

in welchem jahrhundert lebst du genau? :confused:
1€ = 1.24$ (momentan)
also sind 50$... 40€ und ein paar zerquetschte.

Es könnte ja sein, dass er mit != "ist nicht gleich" meint :finger:

ja, ich wurde ja bereits darauf hingewiesen. aber da ich nicht programmiere, wusste ich es eben nicht.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Leuen am 07.10.2004 11:46 schrieb:
HanFred am 07.10.2004 11:41 schrieb:
HLP-Andy am 07.10.2004 11:25 schrieb:
@eX2tremiousU

50 Dollar != 50 Euro

in welchem jahrhundert lebst du genau? :confused:
1€ = 1.24$ (momentan)
also sind 50$... 40€ und ein paar zerquetschte.

Es könnte ja sein, dass er mit != "ist nicht gleich" meint :finger:

Is scho richtig...

In C++ (und in einigen anderen Sprachen, soweit ich weiß)

bedeutet A==B A ist gleich B

bedeutet A!=B A ist ungleich B

*KlugscheißerAus*

Ach btw, ist das hier der inoffizielle KriegsKuh-Niedermach-Thread? Leute, ihr habt schon mal was von Meinungsfreiheit gehört, oder? Wenn jemand seine Meinung mitteilen will, soll er das tun, egal wo bzw. in welchem Thread. Und wenn die Kuh (oder der Kuh? :B ) meint, die von ihr gelesenen Lesertests seien größtenteils nutzlos,
dann ist das halt ihre >>> MEINUNG <<< *g* ...
Im übrigen lese ich lieber 10 Beiträge von T'Cow als 1 Beitrag von der Kategorie Rechtschreibprofi/Fanboy/Besoffener/L33T (wobei die einzelnen Typen NICHT gleichzusetzen sind)
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

eX2tremiousU am 07.10.2004 11:09 schrieb:
Und genau deshalb hat Valve jetzt auch das rechtliche Theater mit Vivendi am Hals. Schließlich hat Valve damals zugesichert das HL² per Vivendi veröffentlicht wird, da aber nun Steam dieses "Abkommen" zum Teil vernichtet hat herrscht dicke Luft. Also so ganz lupenrein ist das auch nicht was Valve mit dem Vertrieb anstellt. IMO ist hier sogar noch Valve das "frechere" Unternehmen, für 50 Euro einen Download anzubieten, während die Box im Handel dann vielleicht "nur" 40 oder 45 Euro kosten wird.

Regards, eX!

DOLLAAAAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NICHT EURO!
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Regengott01 am 07.10.2004 12:00 schrieb:
eX2tremiousU am 07.10.2004 11:09 schrieb:
Und genau deshalb hat Valve jetzt auch das rechtliche Theater mit Vivendi am Hals. Schließlich hat Valve damals zugesichert das HL² per Vivendi veröffentlicht wird, da aber nun Steam dieses "Abkommen" zum Teil vernichtet hat herrscht dicke Luft. Also so ganz lupenrein ist das auch nicht was Valve mit dem Vertrieb anstellt. IMO ist hier sogar noch Valve das "frechere" Unternehmen, für 50 Euro einen Download anzubieten, während die Box im Handel dann vielleicht "nur" 40 oder 45 Euro kosten wird.

Regards, eX!

DOLLAAAAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NICHT EURO!

man scheißt doch drauf ob dollar oder euro ?
son riesen unterschied ist das auch ned.
und im hiesigen handel wirds eh mehr kosten als im us-handel.
von daher kann man schon sagen $ = €
ausser nun beim steam angebot.
da muss man aber sehen das es im handel 49,95$ kostet und online auch.
also ist steam trotzdem teurer und der obige post schreiber hat trotzdem recht ,auch wenn er dollar und euro durch den tüdel gebracht hat.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Doch, das ist ein Riesenunterschied:

50 Dollar = 40,57 Euro
60 Dollar = 48,68 Euro
90 Dollar = 73,02 Euro

Also bei der Goldversion zahlt es sich auf jeden Fall aus - fast 17 Euro Differenz.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Regengott01 am 07.10.2004 12:00 schrieb:
eX2tremiousU am 07.10.2004 11:09 schrieb:
Und genau deshalb hat Valve jetzt auch das rechtliche Theater mit Vivendi am Hals. Schließlich hat Valve damals zugesichert das HL² per Vivendi veröffentlicht wird, da aber nun Steam dieses "Abkommen" zum Teil vernichtet hat herrscht dicke Luft. Also so ganz lupenrein ist das auch nicht was Valve mit dem Vertrieb anstellt. IMO ist hier sogar noch Valve das "frechere" Unternehmen, für 50 Euro einen Download anzubieten, während die Box im Handel dann vielleicht "nur" 40 oder 45 Euro kosten wird.

Regards, eX!

DOLLAAAAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NICHT EURO!

Ja ist ja gut, 50 Dollar.

Regards, eX!
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

man ich bin heute langsam mit denken...
also hl2 und css ist bronze mit "normalen" preis
und für dod soll dann so ein rießen aufschlag fällig sein????
und wie stehts denn mit anderen "mods" kosten die ab jetzt bei valve geld oder was?

was sind die klaren vorteile von silber und gold und was ist genau der mehrwert der den höheren preis erklärt?
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

HLP-Andy am 07.10.2004 10:41 schrieb:
Na das ist doch perfekt wenn es noch etwas dauert. Jeder der sich heute Half-Life 2 kauft (um CS:S spielen zu können) wird sich auch HL2 runterladen, vielleicht sogar automatisch. Und die meisten wissen dass sie das Spiel sofort spielen können sobald es erscheint, also werden sie es sich vorausladen, auch wenn es noch etwas dauert. Die Leute die am Releasetag Steam installieren, Half-Life 2 mit Kreditkarte kaufen und es dann runterladen wird eine extrem kleine Minderheit sein und sollte locker verkraftet werden können. Wenn es eng wird kann Valve übrigends die ohnehin schon großzügige Bandbreite (in den letzten Wochen wurde es trotz Preloads und Updates kein einziges mal wirklich eng) nochmal verdoppeln. Würde Valve zwar einiges kosten, aber bevor sie es am Releasetag zusammenbrechen lassen würden sie auch sicherlich das machen.

Ich glaube es bringt nix, wir kommen da nicht auf einen Nenner. Ich ziehe es doch zumindest in Betracht, daß Steam am Verkaufsstart von HL 2 in die Knie gehen wird und du nicht. Am Besten wir "merken" uns mal unsere Meinungen und können ja dann noch mal drüber sprechen, wenn das Game rausgekommen ist.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

opppo am 07.10.2004 12:35 schrieb:
man ich bin heute langsam mit denken...
also hl2 und css ist bronze mit "normalen" preis
und für dod soll dann so ein rießen aufschlag fällig sein????
und wie stehts denn mit anderen "mods" kosten die ab jetzt bei valve geld oder was?

was sind die klaren vorteile von silber und gold und was ist genau der mehrwert der den höheren preis erklärt?

Hier alle Angebote auf einen Blick:

BRONZE -- $49.95

* Half-Life 2*
* Counter-Strike: Source
*To be made available upon product's release.


SILVER -- $59.95

* Half-Life 2*
* Counter-Strike: Source
* Half-Life 1: Source*
* Day of Defeat: Source*
* Valve's back catalog currently available on Steam
*To be made available upon products' release.


GOLD -- $89.95

* Half-Life 2*
* Counter-Strike: Source
* Half-Life 1: Source*
* Day of Defeat: Source*
* Valve's back catalog currently available on Steam
* Complete Half-Life 2 Strategy Guide from Prima Games
* 3 different Half-Life 2 posters
* Half-Life Collector's box
* Half-Life 2 hat
* Half-Life 2 postcard
* Half-Life 2 stickers
* Half-Life 2 Soundtrack CD
* Chance to win a trip to Valve! (1 trip offered for every 5000 Gold packages purchased).

Regards, eX!
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

Nali_WarCow am 07.10.2004 09:10 schrieb:
Die letzten, die auf solche Tricks reingefallen sind, waren die Grafikkartengutscheinkäufer, die nun 1,5 Jahre warten durften, weil sie gleich in den Laden gerannt sind.

Du tust schon wieder so, als wären diese Leute nur wegen den Gutscheinen in den Laden gegangen und hätten auch nur diese Gutscheine bekommen. Das sie nebenher noch eine gute Grafikkarte gekauft haben und dafür keinen Cent mehr gezahlt haben als für eine vergleichbare Karte ohne Gutschein (zumindestens wenn sie nicht beim Media Markt waren...) unterschlägst du.


Nali_WarCow schrieb:
Sicherlich hast du Recht, wenn du schreibst jeder soll sich frei entscheiden & kaufen wo man will, dann kann man sich ja eigentlich nie darüber beschweren, daß irgend etwas zu teuer sein. Man wird ja zu nix gezwungen bzw. es gibt immer preiswertere legale Möglichkeiten oder man läßt es einfach.

Man kann sich sicherlich darüber beschweren wenn Dinge des täglichen Gebrauches oder Lebensmittel unverhältnismässig teuer sind. Aber bei Dingen die man sich lediglich fürs Hobby kauft ist es genau so, dass man zu nichts gezwungen wird. Entweder man ist bereit den Preis zu zahlen oder halt nicht.

HanFred am 07.10.2004 10:49 schrieb:
dafür kann man sich den preload-content illegal ziehen :B
das soll kein ansporn sein, aber falls man es sonst wirklich auf keine weise sichern kann, würde ich das in betracht ziehen.

Man kann schon seit jeher einfach den Steam ordner auf einer CD/DVD sichern. Muss man dann neu installieren schmeisst man die CD/DVD ein, kopiert alles rüber und startet Steam. Wenns alles so klappt wie geplant legt das selbst die Registry Einträge wieder an, fragt dich nach deinen Accountdaten und läd eventuelle Updates für die Spiele die du auf dem PC hast.

Zum Thema: Ich halte die Steam Preise auch für überteuert. Wären sie ~10$ drunter würde ich es mir eventuell überlegen über Steam zu kaufen, aber so wie sie jetzt sind, dass man über Steam etwa genausoviel bezahlt wie im Laden, ist mir das zu teuer für eine Version ohne Packung und CD.
 
AW: News - Half-Life 2: Steam-Preise & CS Source ab heute

kann ein bronze käufer nicht nachträglich dods und hls erwerben, ich meine das zeug ist doch noch gar nicht fertig
kosten später alle mods bei source extra geld

den spaß mit dem gold und den hut verstehe ich, aber silber leuchtet mir nicht ein...
 
Zurück