• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Spielbare Demo

INU-ID am 21.12.2004 09:04 schrieb:
Rabowke am 21.12.2004 08:51 schrieb:
Evil7 am 21.12.2004 08:24 schrieb:
das sagt wirklich alles, eine demo über steam freischalten :hop:
nur weiter so :$
was labert ihr alle für einen brei?
1) die, die sich ne 750mb demo ziehen können haben anscheinend auch ne flat ( ergo ist steam egal )
2) warum sollte die demo anders aufgebaut sein als die vollversion? ich mein, so naiv könnt ihr doch nicht sein um zu glauben das valve ihr system für eine demo umkrempelt und crackern dann quasi ne standalone .exe inne hand drückt, die man eins fix drei disassemblen kann und sich für die full nen einfach no-steam crack basteln kann. echt, bin beeindruckt von eurem weitblick
3) es ist valves spiel, valves regeln. haltet euch dran oder lasst es sein, es zwingt euch ja keiner eine demo zu laden.

also mal ein WENIG weiter denken und nicht nur gleich rumflamen. würde vielen von den hier anwesenden mal gut tun.

Was bistn du fürn Braddler???

1.) Wenn ich mir ne Demo mit 750MB ziehen kann bedeutet das noch lange net das ich mich für sowas auch noch irgendwo registrieren möchte. Du kannst dich ja überall registrieren... Ich möchte das jedenfalls nicht, muß es aber um die Demo zu zocken... Abgesehen davon glaube ich net das jeder der 750MB ziehen kann auch ne Flat hat.

2.) Wie machen das den die anderen??? Fast jedes Spiel hat einen Kopierschutz, trotzdem gibts bei den Demos keinen. Überlegst DU eigentlich bevor du was postest???

3:) Klar ist es Valves Spiel/Demo, und die können bestimmen wie sie es veröffentlichen. Habe ich deswegen nicht das Recht meine Meinung darüber zu äußern???

Also wer muß den hier erst mal "weiter denken" bevor er den Hals aufmacht???

Ich erstell mir lieber nen Steam-Account, als dass ich wegen einem bekackten Kopierschutztreiber, der bei den meisten Demos heute üblich ist, meine Kiste neu boote. Du hast keine Ahnung, wovon Du redest. Demos haben immer auch nen Kopierschutz eingebaut, nur nicht "scharf" gemacht.

im übrigen... ich hätte mir ne Demo wie zu HL1 gewünscht (Half-Life: Uplink hiess die)... die ganz Standalone ist, ohne Levels aus der Vollversion

Rabowke am 21.12.2004 14:42 schrieb:
der punkt, der mich nur stört das wie bereits erwähnt jeder irgendwo nen account hat aber bei steam ein fass aufmacht. und seien wir mal ehrlich, bei den vielen valve' hassern gibts bestimmt ein paar g33ks die jedes bit kontrolliert haben was versendet bzw. empfangen wurde. und wenn da auch nur ein "merkwürdiges" bit dabei gewesen wär, hätte man es auf jeder "szene-seite" lesen können.

Wenn ich mir irgendwo einen Account erstelle, dann werde ich den normalerweise auch die nächsten Monate/Jahre benutzen.

Wenn ich allerdings eine Demo zu einem Spiel ausprobiere, weiß ich doch normalerweise gar nicht ob mir das Spiel zusagt. Ich schmeiß eine Demo machmal nach 10 MInuten wieder von der Platte wenn es nix taugt. Und für einmalige benutzung einen Account anlegen zu müssen...

Solange es nur einer macht ist das alles nicht so tragisch. Wenn ich aber in Zukunft für jede Demo im PCGames-Heft einen Account erstellen muss...

S_P_I_K_E am 21.12.2004 15:20 schrieb:
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei Valve, sondern dass es mit der Zeit alle möglichen Firmen nachmachen werden. Und man liest ja ständig, dass alle möglichen Entwickler Pleite gehen.
Ist natürlich möglich, dass sie vorher noch einen Patch rausbringen, könnte aber auch sein, dass es kurz vor einer Firmenpleite noch anderes zu tun gibt. Und dann muss ich mich auf Cracks verlassen. Ist doch nicht der Sinn des Erfinders?

Wir Käufer haben ja die Macht, wenn wir solche Spiele in Zukunft nicht kaufen, dann würden sich die Firmen das schnell anders überlegen. Aber leider würden die ganzen Fanboys sich alles gefallen lassen, selbst wenn sie sich beim Spielen mit einer Webcam Filmen lassen müssten, hauptsache sie können das Spiel zocken :rolleyes: Ich werd jedenfalls in Zukunft auf alle Spiele und Addons rigoros verzichten, bei denen eine solche Aktivierung oder Plattform wie Steam zwingend notwendig ist. Mein Geld kriegen ab jetzt nur noch Firmen die es auch verdient haben. Da ich dadurch wahrscheinlich HL3 oder die Addons nicht spielen kann, ist mir eigentlich egal, das Leben geht trotzdem weiter. Es ist jedenfalls mittlerweile ein Punkt eingetreten bei dem ich sage, so dass reicht langsam, mit mir lass ich nicht alles machen. Wenn eben in Zukunft alle Spiele sowas haben werden, wird eben gar nichts mehr gekauft. Wäre nicht schlimm, da ich noch so viele Spiele hier habe, da würde ich eben nur noch die Oldies zocken oder mir eine Konsole zulegen, falls da sowas nicht irgendwann auch noch eingeführt werden sollte. Die Spielebranche ist jedenfalls gerade dabei, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

Mfg Shadow_Man

Was zum Henker gibt man denn mit Steam preis?

Antwort: Eine Email-Adresse, die Du Dir einfach nur einzig und allein für den Zweck des Accountanlegens zulegen kannst.

Wo ist hier das Problem? Sicher habt ihr auch alle schonmal was im Internet bestellt, oder bei einem Preisausschreiben mitgemacht? Z.B. hier auf der PCGames-Seite?

Ditto!
Es gibt kein Problem dabei! Ich habe oft das Gefühl, die Menschen suchen geradezu nach "Problemen", die eigentlich gar nicht existieren! Sie machen es sich nur SELBST zum Problem, nur damit sie wieder einmal etwas zum Rummaulen haben!! :B [/quote]

unterstreich

Wombert am 21.12.2004 15:24 schrieb:
INU-ID am 21.12.2004 09:04 schrieb:
das sagt wirklich alles, eine demo über steam freischalten :hop:
nur weiter so :$
was labert ihr alle für einen brei?
1) die, die sich ne 750mb demo ziehen können haben anscheinend auch ne flat ( ergo ist steam egal )
2) warum sollte die demo anders aufgebaut sein als die vollversion? ich mein, so naiv könnt ihr doch nicht sein um zu glauben das valve ihr system für eine demo umkrempelt und crackern dann quasi ne standalone .exe inne hand drückt, die man eins fix drei disassemblen kann und sich für die full nen einfach no-steam crack basteln kann. echt, bin beeindruckt von eurem weitblick
3) es ist valves spiel, valves regeln. haltet euch dran oder lasst es sein, es zwingt euch ja keiner eine demo zu laden.

also mal ein WENIG weiter denken und nicht nur gleich rumflamen. würde vielen von den hier anwesenden mal gut tun.

Was bistn du fürn Braddler???

1.) Wenn ich mir ne Demo mit 750MB ziehen kann bedeutet das noch lange net das ich mich für sowas auch noch irgendwo registrieren möchte. Du kannst dich ja überall registrieren... Ich möchte das jedenfalls nicht, muß es aber um die Demo zu zocken... Abgesehen davon glaube ich net das jeder der 750MB ziehen kann auch ne Flat hat.

2.) Wie machen das den die anderen??? Fast jedes Spiel hat einen Kopierschutz, trotzdem gibts bei den Demos keinen. Überlegst DU eigentlich bevor du was postest???

3:) Klar ist es Valves Spiel/Demo, und die können bestimmen wie sie es veröffentlichen. Habe ich deswegen nicht das Recht meine Meinung darüber zu äußern???

Also wer muß den hier erst mal "weiter denken" bevor er den Hals aufmacht???

Ich erstell mir lieber nen Steam-Account, als dass ich wegen einem bekackten Kopierschutztreiber, der bei den meisten Demos heute üblich ist, meine Kiste neu boote. Du hast keine Ahnung, wovon Du redest. Demos haben immer auch nen Kopierschutz eingebaut, nur nicht "scharf" gemacht.

... nicht scharf gemacht.

Genau das ist der kleine aber feine Unterschied...

Und ich glaub auch net das in jeder Demo ein Kopierschutz ist bzw. der verlangt das ich mein System neu boote. Jedenfalls hab ich dann wohl Glück gehabt und so ne Demo noch net erwischt...

2) warum sollte die demo anders aufgebaut sein als die vollversion? ich mein, so naiv könnt ihr doch nicht sein um zu glauben, dass valve ihr system für eine demo umkrempelt und crackern dann quasi ne standalone .exe inne hand drückt, die man eins fix drei disassemblen kann und sich für die full nen no-steam crack basteln kann. echt, bin beeindruckt von eurem weitblick

Ich glaub das ist schon lange passiert also das mit der exe und so... :rolleyes:

mfg.

Shadow_Man am 21.12.2004 15:36 schrieb:
S_P_I_K_E am 21.12.2004 15:20 schrieb:
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei Valve, sondern dass es mit der Zeit alle möglichen Firmen nachmachen werden. Und man liest ja ständig, dass alle möglichen Entwickler Pleite gehen.
Ist natürlich möglich, dass sie vorher noch einen Patch rausbringen, könnte aber auch sein, dass es kurz vor einer Firmenpleite noch anderes zu tun gibt. Und dann muss ich mich auf Cracks verlassen. Ist doch nicht der Sinn des Erfinders?

Wir Käufer haben ja die Macht, wenn wir solche Spiele in Zukunft nicht kaufen, dann würden sich die Firmen das schnell anders überlegen. Aber leider würden die ganzen Fanboys sich alles gefallen lassen, selbst wenn sie sich beim Spielen mit einer Webcam Filmen lassen müssten, hauptsache sie können das Spiel zocken :rolleyes: Ich werd jedenfalls in Zukunft auf alle Spiele und Addons rigoros verzichten, bei denen eine solche Aktivierung oder Plattform wie Steam zwingend notwendig ist. Mein Geld kriegen ab jetzt nur noch Firmen die es auch verdient haben. Da ich dadurch wahrscheinlich HL3 oder die Addons nicht spielen kann, ist mir eigentlich egal, das Leben geht trotzdem weiter. Es ist jedenfalls mittlerweile ein Punkt eingetreten bei dem ich sage, so dass reicht langsam, mit mir lass ich nicht alles machen. Wenn eben in Zukunft alle Spiele sowas haben werden, wird eben gar nichts mehr gekauft. Wäre nicht schlimm, da ich noch so viele Spiele hier habe, da würde ich eben nur noch die Oldies zocken oder mir eine Konsole zulegen, falls da sowas nicht irgendwann auch noch eingeführt werden sollte. Die Spielebranche ist jedenfalls gerade dabei, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

Mfg Shadow_Man

100% Zustimmung. Werde ich genauso machen. Aber die Fanboys wollen das halt nicht einsehen.

INU-ID am 21.12.2004 15:44 schrieb:

Und ich glaub auch net das in jeder Demo ein Kopierschutz ist bzw. der verlangt das ich mein System neu boote. Jedenfalls hab ich dann wohl Glück gehabt und so ne Demo noch net erwischt...

Panzers Demo.. hab hier die Extra Demo CD, da musste ich neu starten... :-o

Woher kommt eigentlich der SecuRom Eintrag in meiner Registry?

Shadow_Man am 21.12.2004 15:36 schrieb:
Wir Käufer haben ja die Macht, wenn wir solche Spiele in Zukunft nicht kaufen, dann würden sich die Firmen das schnell anders überlegen. Aber leider würden die ganzen Fanboys sich alles gefallen lassen, selbst wenn sie sich beim Spielen mit einer Webcam Filmen lassen müssten, hauptsache sie können das Spiel zocken :rolleyes: Mfg Shadow_Man
ich find's dreist das du jeden, der steam für sinnvoll erachtet oder dem steam egal ist als fanboy bezeichnest. durch solche aussagen werden doch einige "mindererwachsene", nennen wir sie mal so, auf die "steam-ist-scheisse" mentalität getrimmt. man sollte sich event. ETWAS mit dem thema auseinandersetzen. wir haben doch fast alle ein ziel: das raubkopien eingedämmt und unserer hobby wieder attraktiv wird. steam wär in der lage den verkaufspreis, bzw. street-preis, arg zu minimieren. ( was bei hl² nicht der fall ist, geb ich zu ).

steam ist schon ein wirkungsvoller kopierschutz ... warum es so schnell ein steam-emu gab? weil die gruppe, die diesen releases hat, "berühmt" wurde mit ihren leaks von hl² bzw. cs:s. ich weiss 'zufälligerweise' ( aus einer nfo die im usenet rumschwirrte ) das eine richtige crackergruppe, namens vengeance, ca. 1 monat gebraucht hat um steam zu entschlüsseln.

Solon25 am 21.12.2004 15:58 schrieb:
INU-ID am 21.12.2004 15:44 schrieb:

Panzers Demo.. hab hier die Extra Demo CD, da musste ich neu starten... :-o

Woher kommt eigentlich der SecuRom Eintrag in meiner Registry?

OK, 1:0 für dich.
Ich habe Panzers nie gezockt, kann also nix dazu sagen. Aber kannst du das Spiel Spielen ohne einen Account irgendwo zu erstellen? Läuft die Demo also auch wenn du kein Internet hast? Hast du eine Firewall installiert?
Versuch da irgendeine Datei "nach Hause" zu telefonieren???
Bitte sag mir bescheid, ich weiß es wirklich net.

Gruß Stephan

Rabowke am 21.12.2004 16:01 schrieb:
ich find's dreist das du jeden, der steam für sinnvoll erachtet oder dem steam egal ist als fanboy bezeichnest. durch solche aussagen werden doch einige "mindererwachsene", nennen wir sie mal so, auf die "steam-ist-scheisse" mentalität getrimmt. man sollte sich event. ETWAS mit dem thema auseinandersetzen. wir haben doch fast alle ein ziel: das raubkopien eingedämmt und unserer hobby wieder attraktiv wird. steam wär in der lage den verkaufspreis, bzw. street-preis, arg zu minimieren. ( was bei hl² nicht der fall ist, geb ich zu ).

steam ist schon ein wirkungsvoller kopierschutz ... warum es so schnell ein steam-emu gab? weil die gruppe, die diesen releases hat, "berühmt" wurde mit ihren leaks von hl² bzw. cs:s. ich weiss 'zufälligerweise' ( aus einer nfo die im usenet rumschwirrte ) das eine richtige crackergruppe, namens vengeance, ca. 1 monat gebraucht hat um steam zu entschlüsseln.

Ich hab ja nicht jeden als Fanboy bezeichnet, der für Steam ist, sondern meinte einfach dass sich Fanboys wohl alles gefallen lassen würden, nur um ein Spiel zocken zu können. Wenn Leute für Steam sind, dann akzeptiere ich deren Meinung auch und respektiere sie, aber ich bin eben anderer Meinung. Erschreckend find ich eben, dass Menschen sich alles gefallen lassen würden(selbst wenn ihre Rechte noch so eingeschränkt würden), nur um ein PC Spiel zocken zu können. Die rennen dann wie unter Hypnose in den Laden und kaufen einfach, ohne sich Gedanken zu machen.
:rolleyes:

Mfg Shadow_Man

Rabowke am 21.12.2004 16:01 schrieb:
steam ist schon ein wirkungsvoller kopierschutz ...

Quatsch! Nur ein oder zwei Tage nach Release gab es ein funktionierendes HL2-Release, für dass man überhaupt kein Steam benötigt hat. Wozu etas emulieren, wenn man Steam einfach ignorieren kann?

warum es so schnell ein steam-emu gab? weil die gruppe, die diesen releases hat, "berühmt" wurde mit ihren leaks von hl² bzw. cs:s. ich weiss 'zufälligerweise' ( aus einer nfo die im usenet rumschwirrte ) das eine richtige crackergruppe, namens vengeance, ca. 1 monat gebraucht hat um steam zu entschlüsseln.

Mag sein, dass Steam schwierig zu entschlüsseln gewesen ist, aber ...

1. Steam IST KEIN Hindernis für Kopierer mehr => Steam als Kopierschutz hat somit (wie immer mit diesen Vorkehrungen) versagt.
2. Und da Steam kein Schutz mehr vor dem Kopieren bietet, ist die Zwangsregistrierung für die Kunden nichts weiter als unnötige Drangsalierung der zahlenden Kundschaft!!

Aber hey ... soll Valve doch machen. Sollen sich auch andere Firmen daran ein Beispiel nehmen, in dem sie den Trugschluss ziehen, dass man auch weniger gute Spiele wie HL2 mit Zwangsregistrierungen und der Unmöglichkeit das Spiel wieder zu verkaufen, an den Kunden bringen kann. Sollen sie sich doch alle ihr eigenes Grab schaufeln, denn zumindest von mir werden Spiele mit derartigen Restriktionen nicht gekauft!

Hallo!
Ich kaufe Spiele mit Steam nicht.Ich hasse auch Registrierungen bei jedem Mist soll man seine Daten eingeben und man kann auch nicht annehmen das jeder Benutzer einen Internetzugang hat.
Tschüß parami2

dab2212 am 21.12.2004 13:55 schrieb:
MiffiMoppelchen am 21.12.2004 13:50 schrieb:
dab2212 am 21.12.2004 13:43 schrieb:
CoMePlayDyinG am 21.12.2004 13:32 schrieb:
Ich find valve einfach nur lächerlich, sowas schäbiges wie Steam zu erfinden, alter die gehören alle gebatsch. Die Gründe liegen wohl alle auf der Hand.
:finger2:
Noch einer, der auf den Zug gesprungen ist...
Besser, als wenn's nachher zu spät ist und ihr drunter liegt. ;)

Meint ihr nicht, dass wenn Steam in irgendeiner Weise spionieren würde, es schon längst bekannt wäre? Gerade bei so einer umstrittenen Software wachen doch alle mit Argusaugen darüber. Zeit genug war ja. Steam gibt es ja nicht erst seit HL2.

P.S.: Ich sitz im Hubschrauber :-D ;)
Also das mit dem Spionieren ist ja gar nichtmal die Hauptkritik. Eher das mit dem fehlenden Handbuch, Datenträger und dem Freischaltzwang.
Ausserdem, was ist in X Jahren, falls Valve (oder generell ein anderer Hersteller mit seiner Internet-Vertiebsplattform) mal nicht mehr existent sein sollte? Kann man dann alle runtergeladenen(!) Spiele wegwerfen?
Was ist, wenn die Festplatte mal voll oder defekt ist? Muss ich dann die Spiele neuerwerben? Oder aber ich muss sie zumindest erneut runterladen. Hat jeder Internet? Nein. Hat jeder einen schnellen Internetzugang? Nein.

Und so weiter und so weiter... das hat alles gar nichts mit Angst vor Spionage und Kopierschutz zu tun. Aber ein überflüssiges Tool (Steam) will ich einfach nicht installieren müssen. Was, wenn jetzt mehr Hersteller ihr Steam herausbringen? Habe ich dann nachher die halbe Platte voll von diesem Müll?
Falls ja, such ich mir lieber ein anderes Hobby...

Is das ein Witz von Valve???
Hallo eine Demo is ein öfftenliches Produkt was potzenzielle käufer auf das komplett programm aufmerksam machen soll !!!
Und das kann man sich von jeder seite legal runterladen um es zu testen

Nun ja ich wollte auch ma sehen wie das bei mir läuft aber für eine demo einen steam acc erstellen das is doch wohl ein witz!!!!!!!!!!!!!!! >:|
Tja valve hat es geschafft das is mir das spiel endgültig NICHT kaufe
super toll gemach gute verkaufs strategie!!!!!!

Es gibt nur einen Kopierschutz der 100% sicher ist:

Steckmodule :-D

So wie zu Atari (oder C64 gabs auch welche, Nintendo, usw...) Zeiten.

Dann gibts keine Raubkopien mehr (jedenfalls keine die man sich runterladen kann), man muß keinen Account erstellen und demzufolge auch kein Internet haben.

Das wäre doch mal was, oder???

Shadow_Man am 21.12.2004 16:15 schrieb:
Erschreckend find ich eben, dass Menschen sich alles gefallen lassen würden(selbst wenn ihre Rechte noch so eingeschränkt würden), nur um ein PC Spiel zocken zu können. Die rennen dann wie unter Hypnose in den Laden und kaufen einfach, ohne sich Gedanken zu machen.
:rolleyes:

Solche Mentalitäten findet man überwiegend nur in Deutschland. Hier hat man keine Lust für die eigenen Rechte einzutreten und lässt sich sehr, sehr viel gefallen. Mich würde es nicht wundern, wenn im Laufe der kommenden Monate zB. in den USA oder UK Verbraucherverbände beginnen gegen dieses extrem kundenunfreundliche Verhalten von Valve vorzugehen. Aber hierzulande bekommt man ja seinen A... nicht hoch und übernimmt sogar ohne jegliches Nachdenken jede hirnlose Begründung der Industrie, warum ich mir als Käufer restriktive und unmögliche Kopierschutz-Systeme, Ausspitzeleien der Internet-Provider und eine generelle Aufweichung und Aushebelung grundlegenster Bürgerrechte gefallen lassen muss. In diesem Zusammenhang schätze ich vor allem immer gerne dieses "Ich habe doch nix zu verbergen. Soll sie mich doch überwachen"-Argument. Ach, wie gut, dass solche Leute noch nie wirklich in einer Diktatur leben mussten.

Hat denn einer von euch die Demo schonmal gezockt? Ich ha zwar DSL aber (noch) keine Flatrate und hab keinen Bock solange saugen zu müssen? Wie ist sie ( die Demo ) denn so???

Mfg. Klon1234

Öhm ich weiß ja nicht, obs irgenteiner meiner vielen Vorposter schon ma gefragt hat... aber gibs für diese Demo nen Anti-Stotter Patch? das ist ja net spielbar, so wie die sich einen vorstottern... Piet Glocke ist ja ein Sprachwunder dagegen.... und sich dafür 750Mb runter zuladen finde ich schon ne frechheit

Zurück