• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Spielbare Demo

SYSTEM am 21.12.2004 07:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Über 700 MB? Die Demo kann Valve behalten....

:B knapp 750 MB für eine Demo! Das wird immer besser^^ nicht nur, dass das STEAM Netzwerk wieder völlig überlastet ist! Wer zur Hölle zieht sich eine Demo, welche so groß ist? Und dass man für eine Demo ebenfalls das Pflichtschrottprogramm STEAM besitzen muss, ist eine absolute frechheit :hop:

MfG, Rosini

Also also also............

Ist schon krass zu lesen hier.......... :rolleyes:
Frag mich warum ich mich immer wieder durch all diese Kommentare kämpfe??? Immerhin beschäfftigen sich nur die ersten drei Beiträge mit dem Thema und dann geht das Wortgeballere gegeneinander los!!!
Ein Mod ist hier längst überfällig, da viele Posts genauso überflüssig wie zutiefst unter der Gürtellinie sind!!!

Zum Thema selbst:
Da ich HL² bereits besitze und es mehr oder weniger begeistert schon durch hab, interessiert mich die Demo eh nich wirklich besonders, aber hier gehts ja scheinbar eh nur um Steam.
Meine Meinung dazu: Steam ist echt ne tolle Sache!!!
Das sag ich jetzt nicht, weil ich von Valve oder HL² so begeistert bin und deshalb mit der "Masse" schwimm.........eigentlich fand ich HL² auch nur einen guten Zeitvertreib für Zwischendurch.
Aber automatische Updates die problemlos laufen etc., das ist einfach das, was uns in Zukunft alle noch erwarten wird!!!
Ihr werdet es sehen, auf die Problemlose Variante mit Steam werden in einigen Jahren sicher viele aufgesprungen sein.
ABER: ich finde es nicht gut, das es keine Alternativvariante gibt, für welche die wirklich kein Internetanschluss vorweisen können, oder gar denen, die hinter dem "Angeben einer E-Mail Adresse" dubiose Machenschaften vermuten.................man könnte ja eine Mail bekommen!!! ;)
Ich kann mich nämlich auch gut in den Frust derjenigen reinversetzen, die nur ein 56k Modem oder gar keinen Anschluss haben.........aber als irgendwann mal die CD rauskam hatten auch nicht alle einen CD-Player und trotzdem hat sich die CD durchgesetzt....... aber selbst da gehen bis heute die Meinungen auseinander, das Vinyltonträger besser klingen als CD's.................d.h. zukunftsweisende Technik wird am Anfang (leider) immer abgestoßen!!!

Naja.............mein Post ist zum "zerreißen" freigegeben, denn ich kann mir denken, trotz das ich niemanden angegriffen habe und so objektiv wie möglich geblieben bin, das hier der ein oder andere mir trotzdem "Massenmitschwimmen" vorwerfen wird.........
Will weder jemanden überzeugen noch etwas aufzwängen was er nicht will, hab nur mal eben (und das ist ja der Sinn der Sache) meine Meinung zum Thema abgegeben!!! ;)

So long................ :)

Ich verstehe nicht ganz, wieso Valve bei grundsätzlichen Steam-Verweigereren mit einer Steam-freien Demo für ein Steam-Produkt werben soll... :confused:

Leider werden Zweifler u.U. auch davon abgeschreckt... hat alles zwei Seiten.

Ich finde es gut vor dem Kauf mal mit den Formalitäten dieses Systems in Kontakt zu treten. Kann ja nicht schaden sich das ganze mal anzusehen und der Sinn der Sache ist wohl exakt jener.
Ach ich vergaß... Valve spioniert ja innerhalb von 10 sec. meine gesamten Daten aus ;)

Spass beiseite:

Kann mir eigentlich mal jemand KONKRET in Stichpunkten seine Sicherheits-Bedenken an Steam zusammenfassen?
Ich höre nur "Scheiß Steam" "Scheiß Valve" "Ihr zieht euch auch jeden Malware-Mist, ihr Idioten".
Werdet doch mal endlich konkret. Diese Aufforderung soll keine Provokation sein. Es interessiert mich einfach und viele anderen auch.

Bitte keine Punkte wie "Steam ist überlastet" - ich kann warten wenns sein muss. Es geht mir mal rein um Sicherheit und Privatsphäre.

ages am 21.12.2004 18:38 schrieb:
Also also also............
<viel text>
Aber automatische Updates die problemlos laufen etc., das ist einfach das, was uns in Zukunft alle noch erwarten wird!!!
<noch mehr text>
So long................ :)
Natürlich! Das mit den Updates ist sicherlich eine löbliche Sache, aber dieser eine Vorteil überwiegt nicht bei den zahlreichen und schwergewichtigen Nachteilen, die Steam hat.
Und, ja, über Steam muss immer wieder und in vielen Threads diskutiert werden. Je mehr man darüber schreibt, desto mehr Leute denken darüber nach, wachen evtl sogar auf und sehen, was sie mit ihrem vorzeitigen, verantwortunglosen HL2-Kauf anrichten und späteren Spieler-Generationen antuen! :)

MiffiMoppelchen am 21.12.2004 18:53 schrieb:
ages am 21.12.2004 18:38 schrieb:
aber dieser eine Vorteil überwiegt nicht bei den zahlreichen und schwergewichtigen Nachteilen, die Steam hat.

Deine Missionierungs-Bemühungen versanden aber, wenn du nicht mal konkrete Fakten auf den Tisch knallst.
Ich habe mich mit Steam bisher kaum auseinandergesetzt und würde es echt mal gerne wissen.

Oder soll ich jetzt in deinen Chor einstimmen, ohne zu wissen warum?

GASpedal am 21.12.2004 18:59 schrieb:
MiffiMoppelchen am 21.12.2004 18:53 schrieb:
aber dieser eine Vorteil überwiegt nicht bei den zahlreichen und schwergewichtigen Nachteilen, die Steam hat.

Deine Missionierungs-Bemühungen versanden aber, wenn du nicht mal konkrete Fakten auf den Tisch knallst.
Ich habe mich mit Steam bisher kaum auseinandergesetzt und würde es echt mal gerne wissen.

[/quote]Einige habe ich schon ein zwei Beiträgen weiter oben genannt. Möchte ich ungern erneut aufzählen, auch wenn es "für die Sache" gut wäre. ;)

Oder soll ich jetzt in deinen Chor einstimmen, ohne zu wissen warum?
Natürlich nicht, wieso solltest du sowas tun?

MiffiMoppelchen am 21.12.2004 16:32 schrieb:
dab2212 am 21.12.2004 13:55 schrieb:
MiffiMoppelchen am 21.12.2004 13:50 schrieb:
dab2212 am 21.12.2004 13:43 schrieb:
CoMePlayDyinG am 21.12.2004 13:32 schrieb:
Ich find valve einfach nur lächerlich, sowas schäbiges wie Steam zu erfinden, alter die gehören alle gebatsch. Die Gründe liegen wohl alle auf der Hand.
:finger2:
Noch einer, der auf den Zug gesprungen ist...
Besser, als wenn's nachher zu spät ist und ihr drunter liegt. ;)

Meint ihr nicht, dass wenn Steam in irgendeiner Weise spionieren würde, es schon längst bekannt wäre? Gerade bei so einer umstrittenen Software wachen doch alle mit Argusaugen darüber. Zeit genug war ja. Steam gibt es ja nicht erst seit HL2.

P.S.: Ich sitz im Hubschrauber :-D ;)
Also das mit dem Spionieren ist ja gar nichtmal die Hauptkritik. Eher das mit dem fehlenden Handbuch, Datenträger und dem Freischaltzwang.
Ausserdem, was ist in X Jahren, falls Valve (oder generell ein anderer Hersteller mit seiner Internet-Vertiebsplattform) mal nicht mehr existent sein sollte? Kann man dann alle runtergeladenen(!) Spiele wegwerfen?
Was ist, wenn die Festplatte mal voll oder defekt ist? Muss ich dann die Spiele neuerwerben? Oder aber ich muss sie zumindest erneut runterladen. Hat jeder Internet? Nein. Hat jeder einen schnellen Internetzugang? Nein.

Und so weiter und so weiter... das hat alles gar nichts mit Angst vor Spionage und Kopierschutz zu tun. Aber ein überflüssiges Tool (Steam) will ich einfach nicht installieren müssen. Was, wenn jetzt mehr Hersteller ihr Steam herausbringen? Habe ich dann nachher die halbe Platte voll von diesem Müll?
Falls ja, such ich mir lieber ein anderes Hobby...

1. Das fehlende Handbuch ist ja wohl nicht Steams Schuld sondern Valves
2. Der fehlende Datenträger liegt ja nur daran das Du Dir HL" nicht im Laden gekauft hast
3. Der Freischaltzwang ist doch okee, einmal freischalten und dann spielen
4. Heutzutage haben immer mehr Internet, und es wird immer günstiger
5. Wenn FP defekt ist kann man die Spiele ja zur Not wieder runterladen wenn man sie sich nicht gesichert hat

Der einzige geltende Kritikpunkt ist daß mit wenn es Valve nicht mehr gibt.

Ich sehe das ähnlich wie Vordack. Diese Kritikpunkte sind wohl eher Geschmackssache.
Gravierender wäre für mich persönlich wie gesagt Privatsphäre und Sicherheit - immer noch keine konkreten Ansatzpunkte zu dem Thema gesehen.

In dem Fall ist der Internetauftritt von Amazon.de bedenklicher als Steam ;)

Soso, die Demo also auch mit STEAM, naja, dann werde ich eben nichtmal die Demo spielen.....
Lächerlicher geht es kaum noch, zumal das Argument, das sein ein Kopierschutz dadurch endgültig ad absurdum geführt wurde. Damit hats isch Valve eigentlich selbst ins Bein geschossen, nur interessiert das die Mehrzahl der Gamer leider nicht............

Ich bleibe dabei: Ich werde mich dieser Zwangsregistrierung und zwangskopplung an Steam nicht beugen solange ich was dagegen was tun kann (z.B. erstklassige Alternativen wie Far Cry zocken). Über die gründe habe ich mich in anderen Threads schon des öfteren ausgelassen.......

Vordack am 21.12.2004 19:10 schrieb:
MiffiMoppelchen am 21.12.2004 16:32 schrieb:
dab2212 am 21.12.2004 13:55 schrieb:
MiffiMoppelchen am 21.12.2004 13:50 schrieb:
dab2212 am 21.12.2004 13:43 schrieb:
CoMePlayDyinG am 21.12.2004 13:32 schrieb:
Ich find valve einfach nur lächerlich, sowas schäbiges wie Steam zu erfinden, alter die gehören alle gebatsch. Die Gründe liegen wohl alle auf der Hand.
:finger2:
Noch einer, der auf den Zug gesprungen ist...
Besser, als wenn's nachher zu spät ist und ihr drunter liegt. ;)
Meint ihr nicht, dass wenn Steam in irgendeiner Weise spionieren würde, es schon längst bekannt wäre? Gerade bei so einer umstrittenen Software wachen doch alle mit Argusaugen darüber. Zeit genug war ja. Steam gibt es ja nicht erst seit HL2.

P.S.: Ich sitz im Hubschrauber :-D ;)
Also das mit dem Spionieren ist ja gar nichtmal die Hauptkritik. Eher das mit dem fehlenden Handbuch, Datenträger und dem Freischaltzwang.
Ausserdem, was ist in X Jahren, falls Valve (oder generell ein anderer Hersteller mit seiner Internet-Vertiebsplattform) mal nicht mehr existent sein sollte? Kann man dann alle runtergeladenen(!) Spiele wegwerfen?
Was ist, wenn die Festplatte mal voll oder defekt ist? Muss ich dann die Spiele neuerwerben? Oder aber ich muss sie zumindest erneut runterladen. Hat jeder Internet? Nein. Hat jeder einen schnellen Internetzugang? Nein.

Und so weiter und so weiter... das hat alles gar nichts mit Angst vor Spionage und Kopierschutz zu tun. Aber ein überflüssiges Tool (Steam) will ich einfach nicht installieren müssen. Was, wenn jetzt mehr Hersteller ihr Steam herausbringen? Habe ich dann nachher die halbe Platte voll von diesem Müll?
Falls ja, such ich mir lieber ein anderes Hobby...

1. Das fehlende Handbuch ist ja wohl nicht Steams Schuld sondern Valves
Ja, was soll man von der Meinung von Leuten halten, wenn sie solche Kuriositäten von sich geben...

2. Der fehlende Datenträger liegt ja nur daran das Du Dir HL" nicht im Laden gekauft hast
Nein, hab's mir gar nicht zugelegt.

3. Der Freischaltzwang ist doch okee, einmal freischalten und dann spielen
4. Heutzutage haben immer mehr Internet, und es wird immer günstiger
5. Wenn FP defekt ist kann man die Spiele ja zur Not wieder runterladen wenn man sie sich nicht gesichert hat
Stimmt, das wirklich nicht sooo schlimm.
Was ich aber generell zu Internetvertrieb und der damit verbundenen Software halte, steht schon im zitierten text.

Der einzige geltende Kritikpunkt ist daß mit wenn es Valve nicht mehr gibt.
Reicht ja auch schon.
Noch ist's nur Valve mit Steam und in nicht allzu ferner Zukunft hat jede kleine Klitsche (die sich den Klauen EAs entziehen kann *g*) eine Vertriebs- und Freischaltplattform. Dann wird die Festplatte mit dutzenden Plattformen für Freischalt- und Update-Firelfanz vollgemüllt. Dann bleiben einige Klitschen auf der Strecke oder werden übernommen (zB von EA *g*). Oder Udates werden irgendwann kostenpflichtig und Spiele können ohne Kauf der Updates nicht mehr aktiviert werden.
Na, und so weiter. Ich sehe mehr Nachteile als Vorteile. Wer das nicht so sieht *schulterzuck* Ihr werdet schon sehen, was irgendwann daraus wird. :)

Lernt lieber..........!

Oh Leutchen,

was seid ihr alle für Schwarzseher. Alles muss bis ins kleinste Detail ausdiskutiert und bemängelt werden. Findet Euch einfach mit Steam ab... Ich hatte damit keine Probleme. Wer kein Internet hat, braucht das Spiel nicht zu spielen, wer keinen Bock auf Steam hat, braucht das Spiel auch nicht zu kaufen.

Kinder, konzentriert Euch lieber auf die Schule, die ist sinnvoller und vernebelt einem nicht den Geist. Grad in der Kindheit und Pubertät entwickelt sich das Gehirn am meisten und ist am aufnahmefähigsten, also nutzt diesen positiven Umstand der Natur und zerbrecht Euch Euren Kopf über HalfLife 3 oder 4. Dann werdet ihr erwachsen sein.

Diese Rumnörgelei geht mir langsam aber sicher auf den Wecker. Valve hat vollkommen recht und ich hoffe, dass auch viele andere Entwickler das Gleiche abziehen, denn anders kann man den Raubkopierern scheinbar nicht Einhalt gebieten.

In diesem Sinne

TheBlob

Schlagt mich ruhig :B
Aber ich mag Steam auch!
Finde es ist eine SUPER Idee , habe mir auch Half-Life 2 über Steam gekauft , nicht im Laden.
Und das schon Wochen vorher.
In dieser Zeit konnte ich mich mit CS:Source (voller Bugs) "vergnügen " , aber ich wusste schon , ich hab das Spiel eher als alle anderen :)
Das hat sich auch gelohnt , nach 2 minuten konnte ich loslegen , wo andere erst das Game installieren mussten und ne Stunde gewartet haben bis Valve ihr HL2 freigeschaltet hat :B (was sicherlich nicht Valves Schuld ist bei einem solchen Ansturm auf das Game) .

Zu Steam selber :
Finde es klasse , dass die Patches von alleine gesaugt werden können ( für alle die deswegen immer flamen und das anscheinend nicht wissen : das kann man auch abstellen!!!!!! ) .
Kein lästiges rumgesuche ob es nen neuen Patch gibt.
Einfach Steam starten , den Rest machts alleine.
Die einmalige Freischaltung / das einloggen in den Steamaccount sind mir dabei gedrieten egal , sind eh nur ein paar Minuten.
Alle die keinen Internetanschluss haben sind meiner Meinung nach selber Schuld ;)
Kostet auch nicht mehr die Welt.

Zur Freischaltung der Demo :
Sicherlich ist es ärgerlich , dass nun auch Demos freigeschaltet werden müssen...
Aber :
Um die Vollversion zu zocken braucht ihr eh einen Internetanschluss und wieso dann nicht für die Demo?
Alle die die Vollversion haben wollen , müssen sie freischalten.
Und alle die kein Internet haben , brauchen dann auch nicht die Demo , da Sinn und Zweck der Sache ist , Leute vom Kauf der Vollversion zu überzeugen.
Da ihr euch die Vollversion allerdings eh nicht zulegen könnt , braucht ihr laut Valve auch die Demo nicht .
Ist doch logisch :B

AW: Lernt lieber..........!

TheBlob am 21.12.2004 21:36 schrieb:
... denn anders kann man den Raubkopierern scheinbar nicht Einhalt gebieten.

Kann man ja auch nicht ... :P

Übrigens, was machst Du eigentlich, wenn Du ein Spiel wieder verkaufen möchtest (gefällt doch nicht so gut, läuft nicht richtig auf Deinem Rechner usw.), das aber untrennbar mit einem Account auf einer Plattform wie Steam verknüpft ist? Viel Spaß dabei!

Aus den HL2-AGB's:
"If you permit others to use your Account, you are responsible for their illegal or improper use by such persons. Your Account and Subscription(s) are subject to the Agreement. You may not sell or charge others for the right to use your Account, or otherwise share or transfer your Account.”

Und andere Bestandteile der AGB's verstoßen ganz klar gegen deutsche Gesetze zum Schutz des Verbrauchers. Infos finden sich bei etlichen deutschen Game-Magazinen (u.a. hier http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2711125012 )
Wird übrigens interessanterweise MIT KEINEM EINZIGEN WORT bei PC Games erwähnt. Schäbig!!!!

Aber neee, Steam ist ja total klasse und die Jungs bei Valve sind ja alle ganz lieb ... und wollen Dich nur nach Strich und Faden komplett verarschen.

Leute, macht doch bitte mal Eure Augen auf und fangt an, Euch zumindest ein wenig zu wehren. Denn glaubt ihr etwa, dass ist nur eine kleine Ausnahme und nicht der Rede wert?

Kajetan am 21.12.2004 22:04 schrieb:
Und andere Bestandteile der AGB's verstoßen ganz klar gegen deutsche Gesetze zum Schutz des Verbrauchers. Infos finden sich bei etlichen deutschen Game-Magazinen (u.a. hier http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2711125012 )
Wird übrigens interessanterweise MIT KEINEM EINZIGEN WORT bei PC Games erwähnt. Schäbig!!!!

Nö, stattdessen wird in der Kolumne von Petra Fröhlich fröhlich eine Registration eines Single-Player-Spiels mit der Accounterstellung bei Online-Spielen wie UT oder Diablo2 verglichen und Zwangsaktivierung mit Zwangsregistrierung (Win XP) "verwechselt" und merkwürdige Zusammenhänge zwischen Steam und dem Absatz von HL2 gemacht.

Kajetan am 21.12.2004 22:04 schrieb:
Aber neee, Steam ist ja total klasse und die Jungs bei Valve sind ja alle ganz lieb ... und wollen Dich nur nach Strich und Faden komplett verarschen.

Valve verarscht doch irgendwie alle. Die Spieler und auch die Spielemagazine! Siehe HL2 Test. Da haben sie die PC Games schön zu einem Test eingeladen und eine Wertung von 96 eingeheimst und erst nachdem die Ausgabe draussen war, wurde bekanntgegeben dass man das Spiel über Steam aktivieren muss etc. So konnte in der damaligen Ausgabe natürlich nichts darüber stehen. Cleverer Schachzug. Und wie die Spieler verarscht wurden, braucht man ja eigentlich nicht mehr erwähnen (Source Code Klau, Terminlügen, KI-Lüge und noch viele andere Dinge die vorher als so toll angepriesen wurden, aber später im Spiel überhaupt nicht enthalten waren) Ich bin schon so lange als Computerspieler dabei, aber ich hab noch nie erlebt, dass eine Spielefirma so seine Kunden/Käufer behandelt. Da ist ja selbst EA noch super Kundenfreundlich dagegen.

Mfg Shadow_Man

Elzy am 21.12.2004 22:20 schrieb:
Nö, stattdessen wird in der Kolumne von Petra Fröhlich fröhlich eine Registration eines Single-Player-Spiels mit der Accounterstellung bei Online-Spielen wie UT oder Diablo2 verglichen und Zwangsaktivierung mit Zwangsregistrierung (Win XP) "verwechselt" und merkwürdige Zusammenhänge zwischen Steam und dem Absatz von HL2 gemacht.

Ja, besonders der letzte Vergleich ist an Absurdität und Idiotie nicht zu übertreffen. Die Leute kaufen ja nicht einen Steam-Account, weil sie das so toll finden, sondern sie wollen HL² spielen und nehmen mehr oder minder zähneknirschend Steam hin. Diese restriktive Account-Politik wäre der absolute Umsatz-Killer für jedes Spiel, dass nicht so begehrt und heiß ersehnt war wie zB. HL².

Aber gesunder Menschenverstand ist ja schädlich für die Wirtschaft und wird bestimmt bald gesetzlich verboten ... ;)

@TheBlob
Kinder, konzentriert Euch lieber auf die Schule, die ist sinnvoller und vernebelt einem nicht den Geist. Grad in der Kindheit und Pubertät entwickelt sich das Gehirn am meisten und ist am aufnahmefähigsten, also nutzt diesen positiven Umstand der Natur und zerbrecht Euch Euren Kopf über HalfLife 3 oder 4. Dann werdet ihr erwachsen sein.
Ach, was spricht da doch eine unermessliche Weisheit aus dir heraus. danke, dass du mich darüber belehrst :rolleyes:

denn anders kann man den Raubkopierern scheinbar nicht Einhalt gebieten.
Solltest du echt so naiv sein, gib dich ruhig weiter deinen Illusionen hin

@DarthYoda
was sicherlich nicht Valves Schuld ist bei einem solchen Ansturm auf das Game
Doch ist es, weil Valve diese Registrierung vorschreibt

Finde es klasse , dass die Patches von alleine gesaugt werden können ( für alle die deswegen immer flamen und das anscheinend nicht wissen : das kann man auch abstellen!!!!!! ) .
Kein lästiges rumgesuche ob es nen neuen Patch gibt.
Einfach Steam starten , den Rest machts alleine.
Das geht aber auch wunderbar bei anderen Spielen, ganz ohne Zwangsregistrierung und Kopllung an ein Dittprogramm. Nennt sich Autoupdate :finger:

Alle die keinen Internetanschluss haben sind meiner Meinung nach selber Schuld
Kostet auch nicht mehr die Welt.
Nun es soll Menschen geben, die ein wenig aufs Geld achten müssen, und die eben auf einen I-Net Anschluß verzichten (z.B. Studenten die an der Uni sowieso mit ihren Laptops via W-Lan umsonst ins Netz können)

Es ist schon erschreckend, wieviele Leute Steam gut finden. Jederzeit updates. Toll. Da kaufe ich mir ja lieber eine Konsole, da sind die Spiele bugfrei.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen Valve-Jüngern die Steam hoffähig machen werden. :hop:

*kopfwiederhochnehm* scheint, als wär das geflame vorüber.

Das Argument von oben war schon gut. Warum sollte man eine Demo rausbringen, bei der man sich nicht registrieren muss, wenn es um ein Spiel geht, welches man eh übers Netz freischalten muss. Klingt logisch.

ICH habe DSL und ICH habe auch eine FLAT. ICH habe auch HL durchgespielt und fand es lustig, war in nem CS-Clan, hab ein paar Mods gezockt und so. ICH habe mich auch auf HL² gefreut, weil es bestimmt noch einen auf den ersten Teil draufsetzt. Aber ICH hab es mir nicht gekauft :)
Ich finde die Politik von Valve unmöglich und unterstütze sie auf keinen Fall. Zur heutigen Zeit ist es einfach unmöglich ohne Not ein Spiel auf den Markt zu bringen, welches nur mit einem Internetzugang gespielt werden kann. Und da braucht keiner den Vergleich mit Disketten und CDs von damals anzuführen. Klar haben Leute aufgeschriehn, als Rebel Assault nur auf CD rauskam. Aber nur ein sehr geringer Teil der User (Fanboys?) hätte sich desswegen 3 Stunden hingesetzt um 30 bis 40 Disketten nacheinander einzuschieben.
Valve hat das durchgedrückt und ist bewusst über (Offline-)Leichen gegangen um der Raubkopiererei zu entgehen. Das traurige ist, dass es sich wohl lohnt, was wiederum bedeutet, das dieses System Schule machen wird.

Steam an sich ist ja wirklich eine gute Sache, solange der Spywarefaktor nicht zu groß ist. Automatisch neuste Updates, Mods usw zu bekommen ist ein feines Ding. Aber doch bitte nur für Leute die es wollen.
Für mich ist Valve gestorben. Na und? Verpasse ich halt das vielleicht beste Shooterspiel im Moment. Dafür kann ich das zweitbeste, drittbeste, viertbeste und sogar Doom³ :-D spielen, ohne mich irgendwo anmelden zu müssen.

Ha, zur Anmelderei: NATÜRLICH ist es nicht wirklich schlimm, seine Emailaddy angeben zu müssen, oder ein paar persönliche Daten. Natürlich haben wir uns alle auch sonst wo schon registriert. Hier, vielleicht bei Gamestar. Dann hab ich noch den einen oder anderen Emailaccount, bei Gamespy bin ich auch gemeldet und mein Giga nick sowie Passwort hab ich schon wieder vergessen. Was macht da schon einer mehr... oder?
Klar, ich hab auch mal am Bahnhof abgehangen und wenn ein Punk fragt, ob ich was übrig habe, bekommt er 50 ct oder nen €. Und für diesen krassen Musikstudenten in der Fußgängerzohne mit seinem Xylophon hab ich auch immer Klimpergeld in der Tasche. Und der Ex Junkie der an meiner Tür klingelt und an der Abendschule sein Hauptschulabschluß nachmachen möchte und dafür um Geld bettelt, der bekommt von mir doch auch was, oder?
Nur leider gibt es hier viele Punks, in der Fußgängerzohne steht deben dem Musikstudent ein abgetakelter Opernsänger, ein blinder mit nem Leierkasten, eine Maja-Panflöten-Qualerband und ein Penner mit der Gitarre und von diesen verdammten Ex-Junkies/Knackies/Obdachlosen/Heimatlosen/Politisch Verfogten steht mindestens einmal im Monat einer vor der Tür und will entweder direkt Kohle oder mir ein Gamestar-Abo verkaufen. IRGENDWANN REICHT ES!!!
Und so isses für mich auch mit dieser scheiß Accounterei. Ich weiß schon garnich mehr wohin mit meinen ganzen Zetteln, wo Namen und Psswörter draufstehen. Und jeder neue ist einer zuviel. Sorry, Valve.

Zurück