• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Spielbare Demo

dab2212 am 21.12.2004 13:43 schrieb:
CoMePlayDyinG am 21.12.2004 13:32 schrieb:
Ich find valve einfach nur lächerlich, sowas schäbiges wie Steam zu erfinden, alter die gehören alle gebatsch. Die Gründe liegen wohl alle auf der Hand.
:finger2:
Noch einer, der auf den Zug gesprungen ist...
Besser, als wenn's nachher zu spät ist und ihr drunter liegt. ;)

Damit habe ich nicht gerehcnet. Wenn ich das spiel noch nicht hätte würde ich mich sehr freuen. Zahlt es sich eigentlich aus, die Demo zu instalieren, wenn man das spiel schon durch hat, so zu sagen als Mini HL²?

MiffiMoppelchen am 21.12.2004 13:50 schrieb:
Ich find valve einfach nur lächerlich, sowas schäbiges wie Steam zu erfinden, alter die gehören alle gebatsch. Die Gründe liegen wohl alle auf der Hand.

Vorher musst Du mit Deinen Ohren aber fliegen lernen :-D

MiffiMoppelchen am 21.12.2004 13:50 schrieb:

Meint ihr nicht, dass wenn Steam in irgendeiner Weise spionieren würde, es schon längst bekannt wäre? Gerade bei so einer umstrittenen Software wachen doch alle mit Argusaugen darüber. Zeit genug war ja. Steam gibt es ja nicht erst seit HL2.

P.S.: Ich sitz im Hubschrauber :-D ;)

dab2212 am 21.12.2004 13:46 schrieb:
S_P_I_K_E am 21.12.2004 11:49 schrieb:
dab2212 am 21.12.2004 11:24 schrieb:
Nur so zur Info: Es gibt anonyme Email-Adressen. Mehr muss man bei Steam nicht angeben. Wem das zuviel ist, der sollte sich mal wegen seiner Paranoia behandeln lassen.

Oder verschleiert ihr alle eure IP und schreibt keine Emails. Telefon und Handy benutzt ihr vermutlich auch schon lange nicht mehr, oder? Denn da muss man ja, um es benutzen zu können, seine vollständigen Personendaten angeben. Geld lagert ihr auch daheim in Socken? Die Liste ist endlos und ihr stellt euch an wegen einer Emailadresse.

Bei einer Bank oder ähnlichem habe ich immerhin einen Menschen mir gegenüber von dem ich glaube ihm vertrauen zu können.

Emails und Telefon kann natürlich abgefangen bzw abgehört werden, sollte aber normal nicht der Fall sein, auch habe ich darauf kaum einen Einfluss.

Wenn ich mich aber für etwas registrieren muss, muss ich selbst etwas von mir preisgeben und das tun viele Leute wohl ungern mir inklusive, vor allem wenn man nicht weiß, wer es in die Hände bekommt.

Was zum Henker gibt man denn mit Steam preis?

Antwort: Eine Email-Adresse, die Du Dir einfach nur einzig und allein für den Zweck des Accountanlegens zulegen kannst.

Wo ist hier das Problem? Sicher habt ihr auch alle schonmal was im Internet bestellt, oder bei einem Preisausschreiben mitgemacht? Z.B. hier auf der PCGames-Seite?

Ditto!
Es gibt kein Problem dabei! Ich habe oft das Gefühl, die Menschen suchen geradezu nach "Problemen", die eigentlich gar nicht existieren! Sie machen es sich nur SELBST zum Problem, nur damit sie wieder einmal etwas zum Rummaulen haben!! :B

JackMueller am 21.12.2004 13:49 schrieb:
INU-ID am 21.12.2004 13:29 schrieb:
JackMueller am 21.12.2004 13:12 schrieb:
Bleib ruhig Rabowke. Hat doch eh keinen Sinn mit so nem Kiddi zu streiten. Lass ihm seine Ansichten. Jeder über 14 fässt sich sowieso an den Kopf und fragt sich, wie so einer an HL2 kommen konnte. Wenn er mal groß ist, wird er's vielleicht auf die Reihe kriegen.

edit: Was bedeutet denn nun Braddler???

Ich hab HL² bei nem Bekannten durchgespielt falls es dich interessiert. Und ich frag mich wenn du mit Kiddi meinst?? Wie alt bin ich den???

Ach, und danke das du mir erlaubst eine Meinung zu haben...

Und was zum Teufel bedeutet den jetzt "Brauner"???

Es interesiert nicht wirklich. Aber bitte doch, ne Meinung darf jeder haben...und bitte höchst unterschiedlich...macht die Diskussion ja erst spannend. Kiddie nenn ich dich, weil deine Art sich auszudrücken nunmal nur auf ein Kiddie deuten lässt.

Brauner bezieht sich auf ein Pferd, hat nichts negatives an sich. "Ruhig Brauner" bedeutet soviel wie "Ruhig Pferdchen". Also in keinster Weise beleidigend wie z. Bsp. Braddler.

Aha, danke schön für die Erklärung.
Dann will ich mich mal geschmeichelt fühlen. :-D
Pferde sind ja schließlich sehr intelligente und schöne :-D Tiere.
Nur zur Info: Er hat mehreren Leuten unterstellt das sie Brei Labern. Ich hab darauf nur IHM unterstellt das er braddelt. Braddler ist nicht mehr provokant als labern. Also wo ist den jetzt das Problem verdammt????
Und nebenbei, in meinem alter als Kiddi bezeichnet zu werden nehm ich dann auch mal als Kompliment. :-D

@Rabowke

Bin ja nicht so...

Sorry das ich mich zu unsachlichen Äußerungen habe hinreissen lassen. :)

*friedenspfeiferauchundzuganbiete*

Nur so zur Info: Es gibt anonyme Email-Adressen. Mehr muss man bei Steam nicht angeben. Wem das zuviel ist, der sollte sich mal wegen seiner Paranoia behandeln lassen.

Oder verschleiert ihr alle eure IP und schreibt keine Emails. Telefon und Handy benutzt ihr vermutlich auch schon lange nicht mehr, oder? Denn da muss man ja, um es benutzen zu können, seine vollständigen Personendaten angeben. Geld lagert ihr auch daheim in Socken? Die Liste ist endlos und ihr stellt euch an wegen einer Emailadresse.

Bei einer Bank oder ähnlichem habe ich immerhin einen Menschen mir gegenüber von dem ich glaube ihm vertrauen zu können.

Emails und Telefon kann natürlich abgefangen bzw abgehört werden, sollte aber normal nicht der Fall sein, auch habe ich darauf kaum einen Einfluss.

Wenn ich mich aber für etwas registrieren muss, muss ich selbst etwas von mir preisgeben und das tun viele Leute wohl ungern mir inklusive, vor allem wenn man nicht weiß, wer es in die Hände bekommt.

Antwort: Eine Email-Adresse, die Du Dir einfach nur einzig und allein für den Zweck des Accountanlegens zulegen kannst.

Wo ist hier das Problem? Sicher habt ihr auch alle schonmal was im Internet bestellt, oder bei einem Preisausschreiben mitgemacht? Z.B. hier auf der PCGames-Seite?

Schon mal daran gedacht, daß es Leute gibt, sogenannte Retro-Fans, die ein Spiel auch noch in zehn oder fünfzehn Jahren ohne Probleme spielen wollen? Aber da hilft Dir dein geliebtes Steam auch nicht mehr, wenn der Server längst down sein wird und Du keine Möglichkeit mehr hast es abermals zu installieren! Aber das scheint in einer schnellebigen Zeit niemand mehr zu interessieren.

ich weiss nich ob das hier schon erwähnt wurde, aber laut meinem steam ist die demo über 3 gigs groß... eine demo...
:pissed:

silencer1 am 21.12.2004 14:19 schrieb:

Schon mal daran gedacht, daß es Leute gibt, sogenannte Retro-Fans, die ein Spiel auch noch in zehn oder fünfzehn Jahren ohne Probleme spielen wollen? Aber da hilft Dir dein geliebtes Steam auch nicht mehr, wenn der Server längst down sein wird und Du keine Möglichkeit mehr hast es abermals zu installieren! Aber das scheint in einer schnellebigen Zeit niemand mehr zu interessieren.

Also ich denke mir mal daß bevor Valve Steam dichtmacht einen HL2 Patch veröffentlichen wird der Steam für HL2 nicht mehr erforderlich machen wird.

Aber wer sagt denn daß Steam eingestellt wird?

MiffiMoppelchen am 21.12.2004 13:29 schrieb:
Möglich, aber ich will ja nur ein Spiel spielen und nicht noch so dubiose Zusatzsoftware haben. Auf der einen Seite werden Tools, die man natürlich missbrauchen kann, verboten und Spiele installieren sich gar nicht erst, wenn sie "böse" Programme entdecken, auf der anderen Seite muss man vom Spielehersteller aber sein Tool installieren, von dem man kaum weiss, was es wirklich tut (bzw tun könnte), und bei dem nur die positiven Eigenschaften hervorgehoben werden von offizieller Seite.
Davon abgesehen gingen mir schon damals die überflüssigen und kaum wegzubekommenden Sierra-Utlilities auf den Sack. Und die neueren Tools sind vermutlich noch invasiver...

Solange ich noch die Möglichkeit habe, "solche" Spiele zu meiden und solange noch das Potential besteht, dass "solche" Vertriebsplattformen abgesägt werden ehe sie sich etablieren, mache ich eben einen Bogen um "solche" Sachen.
Mag sein, dass ich etwas verpasse, aber letztendlich ist es nur ein Spiel und es kostet mich kein Stück Überwindung, es nicht zu spielen. :)

:top: =)

Bleibt noch hinzuzufügen, das es dann nicht bei Steam bleibt.... ATARI verlangt dann demnächst vielleicht STREAM, EA GIBSMIR, UBISOFT SAUGMICH usw. usf. d.h., dann haben wir von jedem Publisher son Zeug auf der Platte... :S

Bei manchen Kommentaren muss man glauben, das mit den ersten Hype Life² Frames auf dem Monitor der Verstand aussetzt... ;)

eX2tremiousU am 21.12.2004 11:02 schrieb:
Steam hin, Steam her, IMO sogar ganz gut dass auch die Demo einen solchen Account benötigt. So bekommt der potentielle Kunde zumindest einen Einblick auf die restlichen Aspekte. Dank der Demo wird dann zumindest auch die letzte Schlafmütze mitbekommen haben, dass HL2 nicht ohne Steam funzt.

Die 750 MB sind eh nur für Flat-User zu bewältigen, und denen machen dann Steam Updates etc. auch nichts mehr aus. Ich habe am Anfang ebenso über Steam gemeckert, aber jetzt ist es in meinen Augen eine einfache und komfortable Sache. Anmachen und fertig, Updates werden gesaugt, Spiele laufen ideal. Kein Grund (für Flat-User) zum meckern.

Alle anderen haben halt wirklich Pech gehabt, und müßen gucken wie sie die Demo bekommen...

Regards, eX!

Bin genau der genau der gleichen Meinung! :top:
Und wisst ihr was wirklich schlimm ist, wo sich wahrscheinlich keiner von euch für interessiert?

Kriege, AIDS, Umweltverschmutzung, Ozonloch, Vergewaltiger, Faschismus, ......

Wer sich so, wie die meisten hier, über eine so winzige Sache in der rießigen Welt so massiv aufregt wie als wäre das der Weltuntergang, dem ist doch bei Gott nichtmehr zu helfen. Leute, es gibt auch ein Leben abseits vom Computer!

So, meine Meinung und die wird mir keiner nehmen. Ihr könnt mich jetzt auch gerne stundenlang (oder seitenlang) niederflamen, aber denkt bitte dran dass mir das sowas von am Ar*** vorbei geht wie ihr euch garnicht vorstellen könnt, und ich höchstens über euch lache.

In dem Sinne, have a nice day!

lordus13 am 21.12.2004 13:53 schrieb:
Damit habe ich nicht gerehcnet. Wenn ich das spiel noch nicht hätte würde ich mich sehr freuen. Zahlt es sich eigentlich aus, die Demo zu instalieren, wenn man das spiel schon durch hat, so zu sagen als Mini HL²?

soweit ich das als halflife2-nicht-besitzer beurteilen kann ^^

valve, danke für die demo, nun weiss ich, dass ich nix verpasse :)
die grafik is net so toll wie erwartet und die beiden demolevels sind öde.

Belial am 21.12.2004 13:12 schrieb:
Beleidigungen sind wirklich albern...ihr Deppen (versteht wenigstens jeder)!
Da ich kein fan von Egoshootern bin habe ich mir HL² nicht gekauft, wollte aber auch einmal reinschaun, da es ja durchweg gut beurteilt wurde.
Eine Registrierung bei Steam wird allerdings nie in Frage kommen, da ich kein anderes Valvespiel besitze und mich für eine "freizugängliche Demo" nicht registrieren will. Damit erreicht man doch nichts. Das ich mirim kino und auf DVDs immer anhören muss, wie schlimm doch Raubkopierer sind, obwohl ich diese DVD gekauft habe, ist schon schlimm genug, aber zu Werbezwecken eine Registrierung zu verlangen ist schon ein wenig happig.
Belial
ich hoff mal mit depp bin nicht ich gemeint :rolleyes:

zum thema, an sich hast du recht. aber es gibt z.b. ne menge leute die meckern darüber das man sich bei steam ein account erstellen muss. gleichzeitig haben sie aber accounts bei fileplanet, giga.de ... vorallem musst du bei steam wirklich GARNICHTS persönliches eingeben und wirst auch nicht überschüttet mit werbung in den ausmaßen wie es z.b. giga.de tut.

steam ist ja nicht nur eine vertriebsplattform sondern auch eine art "mini-p2p" netzwerk, wobei die technik hinter steam natürlich eine total andere ist ( man saugt selber nur content und läd nichts hoch ).

der punkt, der mich nur stört das wie bereits erwähnt jeder irgendwo nen account hat aber bei steam ein fass aufmacht. und seien wir mal ehrlich, bei den vielen valve' hassern gibts bestimmt ein paar g33ks die jedes bit kontrolliert haben was versendet bzw. empfangen wurde. und wenn da auch nur ein "merkwürdiges" bit dabei gewesen wär, hätte man es auf jeder "szene-seite" lesen können.

nnkwp am 21.12.2004 14:30 schrieb:
ich weiss nich ob das hier schon erwähnt wurde, aber laut meinem steam ist die demo über 3 gigs groß... eine demo...
:pissed:

Komprimier doch den Ordner (falls dein Dateisystem NTFS ist) so wie ich, dann sind es nur noch knapp über 1 GB!! ;)
(Performance-Verlust durch Komprimierung gleich Null! Jedenfalls bei mir...)

INU-ID am 21.12.2004 14:17 schrieb:
@Rabowke
Bin ja nicht so...
Sorry das ich mich zu unsachlichen Äußerungen habe hinreissen lassen. :)
*friedenspfeiferauchundzuganbiete*
wir diskutieren doch hier nur :top: *pfeifeannehm*

Ach ja, die von vielen so hoch gelobte Innovation von Valve, die Gravity Gun, gab's schon mal

Wild 9 für PSX, Oktober 1998...... :schnarch: :schnarch: :schnarch:

matt2000deluxe am 21.12.2004 14:34 schrieb:
Bin genau der genau der gleichen Meinung! :top:
Und wisst ihr was wirklich schlimm ist, wo sich wahrscheinlich keiner von euch für interessiert?

Kriege, AIDS, Umweltverschmutzung, Ozonloch, Vergewaltiger, Faschismus, ......

Wer sich so, wie die meisten hier, über eine so winzige Sache in der rießigen Welt so massiv aufregt wie als wäre das der Weltuntergang, dem ist doch bei Gott nichtmehr zu helfen. Leute, es gibt auch ein Leben abseits vom Computer!

So, meine Meinung und die wird mir keiner nehmen. Ihr könnt mich jetzt auch gerne stundenlang (oder seitenlang) niederflamen, aber denkt bitte dran dass mir das sowas von am Ar*** vorbei geht wie ihr euch garnicht vorstellen könnt, und ich höchstens über euch lache.

In dem Sinne, have a nice day!

Dem gibt's absolut nichts hinzuzufügen!! :top:

Solon25 am 21.12.2004 14:33 schrieb:
:top: =)

Bleibt noch hinzuzufügen, das es dann nicht bei Steam bleibt.... ATARI verlangt dann demnächst vielleicht STREAM, EA GIBSMIR, UBISOFT SAUGMICH usw. usf. d.h., dann haben wir von jedem Publisher son Zeug auf der Platte... :S

Bei manchen Kommentaren muss man glauben, das mit den ersten Hype Life² Frames auf dem Monitor der Verstand aussetzt... ;)

Amen... und wenn man dann noch den Kommentar der Chefredakteurin der PC-Games in der neuesten Ausgabe liest, wird mir persönlich ganz anders. Ich kann mich noch an eine Kolumne in der PC-Games erinnern, (ich glaube sogar, dass diese damals ebenfalls von Frau Fröhlich war) in der die unsäglichen Sierra-Utilities und ähnliche Zusatzprogramme verdammt wurden. Diese Zeiten sind ja nun scheinbar vorbei. Anstatt für den Leser zu schreiben, scheinen die Printmagazine auf Schmusekurs mit den Publishern zu gehen.

Vordack am 21.12.2004 14:31 schrieb:
silencer1 am 21.12.2004 14:19 schrieb:

Also ich denke mir mal daß bevor Valve Steam dichtmacht einen HL2 Patch veröffentlichen wird der Steam für HL2 nicht mehr erforderlich machen wird.

Aber wer sagt denn daß Steam eingestellt wird?

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei Valve, sondern dass es mit der Zeit alle möglichen Firmen nachmachen werden. Und man liest ja ständig, dass alle möglichen Entwickler Pleite gehen.
Ist natürlich möglich, dass sie vorher noch einen Patch rausbringen, könnte aber auch sein, dass es kurz vor einer Firmenpleite noch anderes zu tun gibt. Und dann muss ich mich auf Cracks verlassen. Ist doch nicht der Sinn des Erfinders?

Zurück