• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 - Programmcode gestohlen

omg und ich dachte echt das mit counter-strike 2 endlich schluss mit cheaten is ;(((((((((((((((((
 
Man o man, Linux Windows Linux Windows.... Manche von Euch kommen sich richtig cool vor weil sie ihr WinXP auf Linux laufen haben oder? Macht mächtig was her...

Ich geb zu ich hab von super Linux keine Ahnung aber irgendwas kann damit nicht stimmen wenn 90% aller PCs mit Windows laufen oder?
 
Ich geb zu ich hab von super Linux keine Ahnung aber irgendwas kann damit nicht stimmen wenn 90% aller PCs mit Windows laufen oder?

Klar BigBrother haben sooo viele Leute gesehn - das muss ne Show für anspruchsvolle Zuschauer gewesen sein...
 
[l]am 03.10.03 um 19:59 schrieb Weeper_1:[/l]
Man o man, Linux Windows Linux Windows.... Manche von Euch kommen sich richtig cool vor weil sie ihr WinXP auf Linux laufen haben oder? Macht mächtig was her...

Ich geb zu ich hab von super Linux keine Ahnung aber irgendwas kann damit nicht stimmen wenn 90% aller PCs mit Windows laufen oder?

Solange mensch Linux nur installiert, um damit cool zu sein oder bei seinen Freunden anzugeben, habe ich nen guten Rat:

BLEIBT BEI WINDOWS!

Umsteigen sollte mensch nur, wenn er oder sie mit Windows irgendein Problem hat, den ganzen Müll wie Würmer, Viren, Dialer usw. satt hat oder einfach nur ein Stückchen mehr Freiheit will.

Und wieso sollte etwas mit Linux nicht stimmen? Nur weil die Mehrheit Windows benutzt? Ist es immer richtig, was die Mehrheit tut? Hinterfragst du nie deine Umwelt?
 
Ich glaubs nicht!!
Die brauchen doch nur ne entschuldigung weil sie noch laaaaang nicht fertig sind.
 
Alle die sich hier fragen, wie sich der Programmcode nur auf einem Rechner mit Internetanschluß (sei er nun direkt oder über LAN) und Outlook befinden konnte, hat wohl noch nie im Team an einem Projekt gearbeitet und weiß nicht, dass Outlook in Verbindung mit Exchange Server eine der wenigen guten Groupware-Lösung darstellt (wobei ich natürlich nicht weiß, welche Lösung Valve einsetzt). Kommunikation ist bei Projekten eben sehr wichtig und das hier
jeder sein Netzwerkkabel absteckt ist schlicht unrealistisch.

Außerdem glaube ich, dass hier viele eine sehr idealisierte Vorstellung von "eine professionelle Firma macht ein Spiel" haben. Es kochen alle nur mit Wasser und dabei passieren eben Fehler - und manchmal eben sehr gravierende wie hier.
 
[l]am 03.10.03 um 18:39 schrieb neon2003:[/l]

omg und ich dachte echt das mit counter-strike 2 endlich schluss mit cheaten is ;(((((((((((((((((


Also ich denke mir es geht nicht um irgentein cheater-tool sondern um anti Steam-progs und serial-free usw... (also bei steam free wäre ich ihnen eh recht dankbar, obwohl sich da eh schon einiges gebessert hat...(dadurch nicht auf meine person schließen)) außerdem werden die nocd-patches unglaublich groß raus kommen dh. die bei vale werden erst das aug aufreißen und dann gehts erst richtig los...

soviel dazu Da5id
 
Solange mensch Linux nur installiert, um damit cool zu sein oder bei seinen Freunden anzugeben, habe ich nen guten Rat:

BLEIBT BEI WINDOWS!

Umsteigen sollte mensch nur, wenn er oder sie mit Windows irgendein Problem hat, den ganzen Müll wie Würmer, Viren, Dialer usw. satt hat oder einfach nur ein Stückchen mehr Freiheit will.

Und wieso sollte etwas mit Linux nicht stimmen? Nur weil die Mehrheit Windows benutzt? Ist es immer richtig, was die Mehrheit tut? Hinterfragst du nie deine Umwelt?

So siehts aus - ich für meinen Teil nutz auch noch Windows (nur mal so ;) wollt ich ma gesagt haben)

Aber mal zurück zum Thema wieder :-D
 
[l]am 03.10.03 um 09:43 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:26 schrieb foofi:[/l]
Da der Schaden durch einer von der MICROSFT Corp. entstandenen Sicherheitslücke erst möglich geworden ist, durch die Sicherheitslücke, die schon vorher bekannt war, wo MICROSOFT selber noch keinen PATCH hat, haftet dann nicht MICROSOFT nicht eigentlich für diesen Schaden?

Wenn sich jemand mit solchen Rechtsfragen spezialisiert hat, dann würde ich mich freuen wenn man dazu mal was sagt.

Ich hätte jetzt ganz spontan gedacht: MICROSOFT verklagen...

Durch die MICROSOFT Corp. ist doch sowieso Weltweit ein ziemlich grosser Schaden entstanden.

Von anderen Betriebssystemen, wie z.B. Linux oder Lindows habe ich soetwas nicht gehört.

MfG,

euer foo

erstmal haben alle betriebssysteme sicherheitslücken, wobei windows halt so viele features und programme beinhaltet, dass etwas mehr lücken vorhanden sind.
linux und macOS werden natürlich seltener angegriffen, weil sie seltener vertreten sind. ausserdem ist mocrosoft nicht gerade eine beliebte firma, ein super ziel für frustrierte skript kiddies.
aber M$ deswegen verklagen... jeder weiss ganz genau, dass win nicht allzu sicher ist. wenn man trotzdem derart sensible daten auf einem computer hat, der mit dem internet verbunden ist (und sei es nur über das netzwerk), trägt man selber natürlich nicht zur datensicherheit bei.
ich glaube daher weniger, dass ein gericht den softwareriesen zu schadenersatz verurteilen würde.

linux, bsd, solaris und konsorten werden "professionell" mit sicherheit öfter angegriffen als windows rechner. zählt man mal trojaner und ähnliche kindereien mal nicht dazu.

man vergleiche z.b. einmal bei netcraft wieviele server auf *x und wieviele auf windows basieren.

linux ist mit sicherheit sicherer als windows - und wenn es angriffspunkte gibt dann in der regel programmspezifisch, nicht systemspezifisch.

bei windows sind SEHR viele fehler systemnah (internet explorer, outlook express) - soetwas hat in einem betriebssystem auch nichts zu suchen - zumindest sollte man es deinstallieren können - was man bei windows nicht kann :(

gruß,
steven j.

p.s.:
wenn jemand weiß wie man outlook wirklich komplett von der platte bekommt... immer her mit der info!
 
p.s.:
wenn jemand weiß wie man outlook wirklich komplett von der platte bekommt... immer her mit der info!
[/quote]


Bei WinXP mit SP1 lässt sich IE, Outlook Express, MSN Explorer einfach über Systemsteuerung->Software->Windows-Komponenten deinstallieren...

Wo ich gerade bei SP1 bin, ihr jammert alle über das ach so unsichere Windows... wer von führt eigentlich regelmäßig Online Update durch? na?

byTheWay: Um bei der Lin/Win Diskussion mal das Thema WinXP kostet ein Schweinegeld von vornherein abzuhacken: schaut auf Microsoft's Homepage mal nach "SSL-Lizenzen" . Da bekommen Schüler, Studenten und Lehrer WinXP für so 70-100 Euro, je nach Händler, ist somit also auch nicht wesentlich teurer als ne Standard Linux-Distribution...

good n8

PS: war vorhin beim KSC - Juhu! Erster Heimsieg!!! 3:1 gegen Cottbus!!

KSC! KSC! KSC!
 
[l]am 03.10.03 um 15:36 schrieb DerCrusader:[/l]
wenn aber andere deine arbeit der letzten 5 jahre einfach abschreiben können ist dass schon ein problem, ich denke wirklich das valve überlegen muss, wie groß die gefahr ist, dass ihre engine "abgeschrieben" wird. und eine absolut überlegene grafikengine war schon immer ein wichtiger verkaufsgrund, den gibt man nicht so gerne her...

Ja das stimmt! Ich finde das sowas von fies! Man muss sich das mal vorstellen, die arbeiten 5 Jahre daran! Ihre ganzen Ideen, die ganze Arbeit, jetzt alles geklaut! Das ist so als würde man einem Schriftsteller kurz vor der Veröffentlichung seinen ganzen geschriebenen Text klauen! In deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken, die die den Programmcode geschrieben haben, müssen jetzt bestimmt mehr als gefrustet sein! Das könnte auch für uns Spieler einen bitteren Nachgeschmack haben. Erstens, wenn der Programmcode jetzt deswegen umgeändert werden muss, wird der Release Termin sich um einige Monate verschieben. Zweitens, kommt der Programmcode in die "falschen" Hände, ist den Cheatern im Multiplayermodus Tor und Türen geöffnet!
Hoffen wir das der Programmcode nicht gestohlen wurde!

Hier noch eine andere Meldung die ich gerade entdeckt habe:

Microsoft wegen Sicherheitslücken vor Gericht

Ein Rechtsanwalt hat beim kalifornischen Superior Court in Los Angeles Klage gegen Microsoft eingereicht -- der Vorwurf: Der Software-Hersteller begünstige durch seine Geschäftspraktiken und mangelnde Sicherheitsmechanismen die Verbreitung von Viren, Würmern und andere Angriffe. Weiter wird kritisiert, dass Microsoft seine Kunden nicht hinreichend über Lücken informiere und ihnen nicht genügend dabei helfe, sie zu schließen.

Anders als bisherige Versuche, solche Ansprüche von Kunden durchzusetzen, hebt diese Klage auf zwei Besonderheiten ab: Einerseits hätten Computer-Nutzer keine andere Wahl als Microsoft-Produkte einzusezten; andererseits stellten die Versäumnisse Microsofts eine unfaire Geschäftspraktik nach kalifornischem Recht dar. Sollten sich Mitkläger finden, könnte daraus eine Sammelklage entstehen, deren Ausgang die Rechtsprechung zur Herstellerhaftung für Schäden durch Sicherheitslücken beeinflusst.
Quelle:http://www.heise.de/newsticker/data/ps-03.10.03-002/
 
wie ich gelesen habe soll HL2 auch geleaked worden sein, aber noch nicht public released... wie gesagt Rumors.

Also ich glaub keiner kennt die Systeme bei Valve und keiner kann sagen ob es sicher oder unsicher ist was die dort haben... es gibt schon Lösungen um auch WIndowsumgebungen sicher zumachen, wenn man halt eine vernetzte Umgebung hat ist es aber trotzdem immer möglich... auch bei Linux.
 
Edit Nali_WarCow: Nemesis: Sowas muß hier gar nicht erst genannt werden. Da kommen nur gleich wieder Fragen und Diskussionen zu. Illegal bleibt illegal..
 
vieleicht ist das ja nur ein hype von valve selbst der den zweck beabsichtigt ein wenig zeit zu gewinnen um bessere performance mit nv karten zu erreichen (läuft ja echt mies im vergleich zu ati karten).und damit sie auch noch gut darstehen wegen der terminverschiebung sagen sie dann einfach irgendwer hätte den programmcode geklaut.wäre jedenfalls ne super ausrede die man wahrscheinlich sogar nie nachweisen könnte.tja aber wer weiss das schon genau?, spekulieren kann man viel!.naja, dann glaube ich valve einfach mal das sie bestohlen worden sind.wenn sie den hacker kriegen bekommt der bestimmt ein guten job gesponsert---->der mann kann was ;) :-D

hauptsache hl2 wird gut mehr will ich net :) .und was cheater angeht...hallo? schonmal counter-strike gespielt? :-D
 
[l]am 04.10.03 um 01:52 schrieb Nemesis447:[/l]
<gelöscht>
Na, das wird auch bloß wieder das 25 Minuten Video von der E3 sein.
Wird in Tauschbörsen gern als "Demo" geshared.

Edit Nali_WarCow: Zitat gelöscht. Bitte keine weiteren Nennungen / Diskussionen dazu.
 
[l]am 04.10.03 um 00:50 schrieb DerCrusader:[/l]

p.s.:
wenn jemand weiß wie man outlook wirklich komplett von der platte bekommt... immer her mit der info!


Bei WinXP mit SP1 lässt sich IE, Outlook Express, MSN Explorer einfach über Systemsteuerung->Software->Windows-Komponenten deinstallieren...

Wo ich gerade bei SP1 bin, ihr jammert alle über das ach so unsichere Windows... wer von führt eigentlich regelmäßig Online Update durch? na?

byTheWay: Um bei der Lin/Win Diskussion mal das Thema WinXP kostet ein Schweinegeld von vornherein abzuhacken: schaut auf Microsoft's Homepage mal nach "SSL-Lizenzen" . Da bekommen Schüler, Studenten und Lehrer WinXP für so 70-100 Euro, je nach Händler, ist somit also auch nicht wesentlich teurer als ne Standard Linux-Distribution...

good n8

PS: war vorhin beim KSC - Juhu! Erster Heimsieg!!! 3:1 gegen Cottbus!!

KSC! KSC! KSC!


[/quote]

ich hab mein XP bei Vobis für 99? gekauft, naja udn das ohne studentenausweiß
 
[l]am 03.10.03 um 10:02 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:48 schrieb klausbyte:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:27 schrieb Jimini_Grillwurst:[/l]
Seh ich genauso - ist irgendwie ein wenig verantwortungslos, wenn nicht sogar naiv, seinen Quellcode derartig zu präsentieren :|
ich verstehe sie durchaus .. mir als coder ist es auch lieber alles an einem pc zu machen, nebenbei emails zu checken, zu chatten, in foren zu sein während ich code. das sorgt so für ein bischen zerstreuung und das arbeiten geht leichter von der hand

stellst nen zweiten rechner daneben (z.b. notebook) und hast eine maschine extra zum coden. ich höre immer, dass valve geld hat, also könnten sie sich das bestimmt leisten.

notebook ist ne gute idee, das hole ich mir gleich für meine emails, und den hauptrechner lasse ich offline, das niemand meinem programmcode für hl3 stiehlt :o
 
[l]am 04.10.03 um 12:04 schrieb klausbyte:[/l]
[l]am 03.10.03 um 10:02 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:48 schrieb klausbyte:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:27 schrieb Jimini_Grillwurst:[/l]
Seh ich genauso - ist irgendwie ein wenig verantwortungslos, wenn nicht sogar naiv, seinen Quellcode derartig zu präsentieren :|
ich verstehe sie durchaus .. mir als coder ist es auch lieber alles an einem pc zu machen, nebenbei emails zu checken, zu chatten, in foren zu sein während ich code. das sorgt so für ein bischen zerstreuung und das arbeiten geht leichter von der hand

stellst nen zweiten rechner daneben (z.b. notebook) und hast eine maschine extra zum coden. ich höre immer, dass valve geld hat, also könnten sie sich das bestimmt leisten.

notebook ist ne gute idee, das hole ich mir gleich für meine emails, und den hauptrechner lasse ich offline, das niemand meinem programmcode für hl3 stiehlt :o


Ähm ... hallo?!

Glaubt ihr ernsthaft, dass es so funktionieren kann? Erstens sitzt da bestimmt kein einzelner Programmierer vor seinem Rechner sondern ein ganzes Team, dass an verschiedenen Teilen arbeitet (einige wahrscheinlich sogar an den gleichen Teilen). Das man hier Systeme braucht, die den Code verwalten ist klar. Und hier kommt auch schon die Vernetzung ins Spiel. Denn das funktioniert meines Wissens nach nur mit Servern, auf denen sowas wie ein Concurrent Versions System läuft.
 
Zurück