• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 - Programmcode gestohlen

[l]am 03.10.03 um 11:46 schrieb Q_ball:[/l]
[l]am 03.10.03 um 11:22 schrieb Stefan_Bringewatt:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:18 schrieb klausbyte:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:06 schrieb Q_ball:[/l]
bei der news steht, dass sie von 01:23uhr ist.
ich auch, weil ich da noch wach war, aber im forum ging die uhr auch schon manchmal falsch, also nicht gleich die seriösität anzweifeln ;)
Die Uhrzeit passt: Artikel, die nachts online gestellt werden, können wegen der aktuellen Serverjob-Organisation schon mal morgens auf der Website auftauchen.

Gruß,
Stefan

:o um die uhrzeit arbeitet ihr noch? und das an einem feiertag??
hey, sowas sieht man selten, find ich gut ;)

Eigentlich ist frei - bei der Meldung hat's mich allerdings gejuckt, sie trotzdem zu schreiben, wo ich schon mal am Rechner war. Gilt auch für die News, die gleich noch auftaucht - die sollte zum langen Wochenende IMO auf jeden Fall auch noch ein paar Spieler erreichen :)

Grüße und schönes WE,
Stefan
 
Ich bin einfach nur schockiert. Ich habe gestern schon irgendwas davon auf Halflife2.net gelesen. Da ich dem Englischen nich 100% mächtig bin kam ich da noch nicht ganz draus.... aber nun ist es wahr!

Es ist eine Horror Vorstellung für die Programmmierer!
Ich wüsste nicht was ich jetzt tun sollten, diese verdammten Hackers echt ein sehr übles Pack. Ich hoffe die werden erwischt und kommen ordendtlich in den Knast!

Einfach eine Sauerei ist das....
 
[l]am 03.10.03 um 11:58 schrieb DerCrusader:[/l]
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal ein paar Worte zum Thema Hacking sagen:

Die meisten Leute (auch unter euch) stellen sich unter einem Hacker, der z.B. den Half-Life 2 Code will, jemanden vor, der 4 Wochen vor der Kiste sitzt und irgendwann dank seiner tollen Programme und "Hacking-Künste" Zugriff auf das Valve-Netzwerk hat. FALSCH!

Auf diese Art kommt kein Mensch irgendwo rein, genauso wie auch euer Win 2000/XP Rechner absolut bombensicher gegenüber solchen Angriffen ist, solange ihr die Windows-eigene FIrewall aktiviert und keine Trojaner / Viren auf euren Rechner holt.
*lol* Der war gut! Die Windows-eigene Firewall schützt mich vor dem Bösen da draußen. *auf-dem-boden-kugel*

Das heißt, Zugriff zu eurem Rechner bekommt nur jemand, das einen Benutzernamen samt Passwort kennt. Und daran kann auch der beste Hacker der Welt nichts ändern. Was also machen diese Typen?
Das glaubst auch nur du. Und selbst wenn es so wäre, ein Trojaner mit Keylogger reicht auch für das.

Zum Thema Industriespionage: Wahrscheinlich von NVidia, oder? :)=)
 
[l]am 03.10.03 um 11:58 schrieb DerCrusader:[/l]
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal ein paar Worte zum Thema Hacking sagen:

Die meisten Leute (auch unter euch) stellen sich unter einem Hacker, der z.B. den Half-Life 2 Code will, jemanden vor, der 4 Wochen vor der Kiste sitzt und irgendwann dank seiner tollen Programme und "Hacking-Künste" Zugriff auf das Valve-Netzwerk hat. FALSCH!

Auf diese Art kommt kein Mensch irgendwo rein, genauso wie auch euer Win 2000/XP Rechner absolut bombensicher gegenüber solchen Angriffen ist, solange ihr die Windows-eigene FIrewall aktiviert und keine Trojaner / Viren auf euren Rechner holt.

Das heißt, Zugriff zu eurem Rechner bekommt nur jemand, das einen Benutzernamen samt Passwort kennt. Und daran kann auch der beste Hacker der Welt nichts ändern. Was also machen diese Typen?
Das Stichwort ist "social engineering". Ein Social Engineer ist jemand, der irgendwo Anruft und durch geschicktes labern aus dem Gesprächspartner die gesuchten Infos herausquetscht, ohne das der gegenüber merkt, dass es sich um einen böswilligen Angreifer handelt. So gehen zum Beispiel Detektive vor, oder eben Leute, die Zugriff auf ein Netz brauchen. Der Unsicherheitsfaktor ist also nicht die Technik (die ist inzwischen so gut wie bombensicher), sonmdern der Mensch.

Nachlesen kann man das alles in Kevin Mitnick's neuem Buch "Die Kunst der Täuschung". Mitnick ist der Ehemals meistgesuchteste Hacker der Welt und erklärt in diesem Buch, wie es wirklich zugeht.

Nachdem ich das Buch gelesen habe würde es mich nicht wundern, wenn das mit HL2 kein Dödel war der nur nerven will, sondern Industriespionage....


ähmm ja hallo erstmal
wann ist dein Windowssystem so instabie geworden das sich system abstürze häuften und softwäre nicht mehr installieren lies, und nur noch eine neu instalation von Windoof geholfen hatte? ist das die bombensichere technik?
 
*lol* Der war gut! Die Windows-eigene Firewall schützt mich vor dem Bösen da draußen. *auf-dem-boden-kugel*
*lol* *mitlach*
Net so viele Verschwörungsbücher lesen ;)

Ach, ich kenne da noch weitere Gründe. Viele Programme laufen erst nur unter Windows. Weiter ist Windows einfach zu verstehen und zu bedienen. Für Linux brauchst du alleine für die Installation/Partitionierung ein Wissen, das man einfach nicht von einem Ottonormalverbraucher erwarten kann.
Machs doch viel einfacher - installier dir Linux - halt es sicher und lass nen Windows Emulator laufen - bequem und sicher!

@topic:
So ne scheisse ;( Hoffen wir mal dass es wirklich nur ne PR-Aktion war...

CyA, SirDregan
 
[l]am 03.10.03 um 12:10 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 03.10.03 um 11:58 schrieb DerCrusader:[/l]
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal ein paar Worte zum Thema Hacking sagen:

Die meisten Leute (auch unter euch) stellen sich unter einem Hacker, der z.B. den Half-Life 2 Code will, jemanden vor, der 4 Wochen vor der Kiste sitzt und irgendwann dank seiner tollen Programme und "Hacking-Künste" Zugriff auf das Valve-Netzwerk hat. FALSCH!

Auf diese Art kommt kein Mensch irgendwo rein, genauso wie auch euer Win 2000/XP Rechner absolut bombensicher gegenüber solchen Angriffen ist, solange ihr die Windows-eigene FIrewall aktiviert und keine Trojaner / Viren auf euren Rechner holt.
*lol* Der war gut! Die Windows-eigene Firewall schützt mich vor dem Bösen da draußen. *auf-dem-boden-kugel*

Wenn Du ein wenig Ahnung der technischen Details hättest, wüßtest Du, das die Windows XP Firewall nur wenig schlechter ist als z.B. ZoneAlarm oder die Symantec FW. Die WinFW filtert alle eingehenden Daten, das heißt, dass nur Daten in deinen Rechner kommen, die auch tatsächlich angefordert wurden. Was sie nicht macht, im Gegensatz zu ZoneAlarm und Co, ist den Ausgang filtern, d.h., ZA führt eine Liste, welche Programme Daten nach außen senden dürfen, das macht Win nicht. Das heißt, dass die WinFW erst dann schlechter ist, wenn Du einen Trojaner / Virus auf deinem Rechner hast, der Daten anfordert. Daraus folgt, dass es reich, WinFW laufen zu lassen, so lange man sicher ist keine Viren oder Trojaner zu bekommen.

Das heißt, Zugriff zu eurem Rechner bekommt nur jemand, das einen Benutzernamen samt Passwort kennt. Und daran kann auch der beste Hacker der Welt nichts ändern. Was also machen diese Typen?
Das glaubst auch nur du. Und selbst wenn es so wäre, ein Trojaner mit Keylogger reicht auch für das.
Da hast Du recht. Aber ohne Trojaner geht's nicht. Solange ihr zuseht, dass ihr keine Viren /Trojas auf euren Rechner lasst seid ihr sicher...
(Vernünftige passwörter vorrausgesetzt)

Zum Thema Industriespionage: Wahrscheinlich von NVidia, oder? :)=)
 
[l]am 03.10.03 um 12:24 schrieb SirDregan:[/l]
*lol* Der war gut! Die Windows-eigene Firewall schützt mich vor dem Bösen da draußen. *auf-dem-boden-kugel*
*lol* *mitlach*
Net so viele Verschwörungsbücher lesen ;)


Machs doch viel einfacher - installier dir Linux - halt es sicher und lass nen Windows Emulator laufen - bequem und sicher!

CyA, SirDregan

und du meinst Linux ist sicherer?
muss ich dich enttäuschen!
Linux ist genauso wenig oder viel sicher als Windows
(Linux hast sogar mehr Sicherheitslücken als Windows, stand mal in einem Artikel)....nur kennen sich mit Linux eben nicht soviele Leute aus als mit Windows...darum gibts Hauptsächlich nur für Windows Viren und Trojaner...und weil es momentan (glaub ich ebenfalls) noch am meisten bei den Servern vertreten ist...darum!
 
[l]am 03.10.03 um 11:58 schrieb DerCrusader:[/l]
Der Unsicherheitsfaktor ist also nicht die Technik (die ist inzwischen so gut wie bombensicher), sonmdern der Mensch.
Ne üblere Scheisse hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
"Social Engineering" ist EINE Form des Hackens (wenn auch keine sehr anspruchsvolle). Die Technik wird vom Menschen gemacht, ist also alles andere als bombensicher. Zudem wurden die Protokolle für ein "freundliches" Netzwerk konzipiert und waren nie darauf ausgelegt mit bösartigem Traffic umzugehen. Wenn du wirklich VERDAMMT gut bist, brauchst du keine Infos über dein Ziel, ausser die, welche du dir per Hacken besorgst (also nichts mit anrufen etc.). Was denkst du, wir fehlerhaft die Firmware auf etlichen Switches und Firewalls ist? Mit den richtigen Adressen kannst zu so ziemlich jeder Netzwerkkomponente den passenden Exploit finden.

@Topic
Von Valve bin jetzt ziemlich enttäuscht... Sowas passiert einfach nicht, da gibts genügend Vorkehrungen.
 
VALVE sinkt und sinkt und sinkt immer mehr! Bald brechen die schon durch den Boden und kommen in China raus! LOL

MfG
 
[l]am 03.10.03 um 13:12 schrieb Azraelzero:[/l]
[l]am 03.10.03 um 11:58 schrieb DerCrusader:[/l]
Der Unsicherheitsfaktor ist also nicht die Technik (die ist inzwischen so gut wie bombensicher), sonmdern der Mensch.
Ne üblere Scheisse hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
"Social Engineering" ist EINE Form des Hackens (wenn auch keine sehr anspruchsvolle). Die Technik wird vom Menschen gemacht, ist also alles andere als bombensicher. Zudem wurden die Protokolle für ein "freundliches" Netzwerk konzipiert und waren nie darauf ausgelegt mit bösartigem Traffic umzugehen. Wenn du wirklich VERDAMMT gut bist, brauchst du keine Infos über dein Ziel, ausser die, welche du dir per Hacken besorgst (also nichts mit anrufen etc.). Was denkst du, wir fehlerhaft die Firmware auf etlichen Switches und Firewalls ist? Mit den richtigen Adressen kannst zu so ziemlich jeder Netzwerkkomponente den passenden Exploit finden.

@Topic
Von Valve bin jetzt ziemlich enttäuscht... Sowas passiert einfach nicht, da gibts genügend Vorkehrungen.

Gottseidank muß ich hierzu nicht viel sagen, da du dich selbst wiederlegst:

"Was denkst du, wir fehlerhaft die Firmware auf etlichen Switches und Firewalls ist? Mit den richtigen Adressen kannst zu so ziemlich jeder Netzwerkkomponente den passenden Exploit finden."

"Von Valve bin jetzt ziemlich enttäuscht... Sowas passiert einfach nicht, da gibts genügend Vorkehrungen. "

Wie kann man erst behaupten dass etwas "gar kein Problem" sei und dann schreiben dass es dafür genügend Vorkehrungen gibt?

Ne üblere Scheiße hab ICH noch nie gehört...Außerdem wirfst Du lediglich mit Standard-Klischees um dich die man in der 0815-Boulevard-ComputerPresse lesen kann...
 
*heul*
und ich hab mich so drauf gefreut...
..aber vielleicht erscheints ja jezz bei meheren Anbietern *gg*
 
[l]am 03.10.03 um 12:53 schrieb Wussler:[/l]
[l]am 03.10.03 um 12:24 schrieb SirDregan:[/l]
*lol* Der war gut! Die Windows-eigene Firewall schützt mich vor dem Bösen da draußen. *auf-dem-boden-kugel*
*lol* *mitlach*
Net so viele Verschwörungsbücher lesen ;)


Machs doch viel einfacher - installier dir Linux - halt es sicher und lass nen Windows Emulator laufen - bequem und sicher!

CyA, SirDregan

und du meinst Linux ist sicherer?
muss ich dich enttäuschen!
Linux ist genauso wenig oder viel sicher als Windows
(Linux hast sogar mehr Sicherheitslücken als Windows, stand mal in einem Artikel)....nur kennen sich mit Linux eben nicht soviele Leute aus als mit Windows...darum gibts Hauptsächlich nur für Windows Viren und Trojaner...und weil es momentan (glaub ich ebenfalls) noch am meisten bei den Servern vertreten ist...darum!


Danke! Das kann ich nur unterschreiben...
 
hey hey hey kiddis nu seit mal wieder lieb zu ein ander
wir sind hier alle doch freunde und warten daruf das die zeit vergeht
 
[l]am 03.10.03 um 13:21 schrieb DerCrusader:[/l]
[l]am 03.10.03 um 12:53 schrieb Wussler:[/l]
[l]am 03.10.03 um 12:24 schrieb SirDregan:[/l]
*lol* Der war gut! Die Windows-eigene Firewall schützt mich vor dem Bösen da draußen. *auf-dem-boden-kugel*
*lol* *mitlach*
Net so viele Verschwörungsbücher lesen ;)


Machs doch viel einfacher - installier dir Linux - halt es sicher und lass nen Windows Emulator laufen - bequem und sicher!

CyA, SirDregan

und du meinst Linux ist sicherer?
muss ich dich enttäuschen!
Linux ist genauso wenig oder viel sicher als Windows
(Linux hast sogar mehr Sicherheitslücken als Windows, stand mal in einem Artikel)....nur kennen sich mit Linux eben nicht soviele Leute aus als mit Windows...darum gibts Hauptsächlich nur für Windows Viren und Trojaner...und weil es momentan (glaub ich ebenfalls) noch am meisten bei den Servern vertreten ist...darum!


Danke! Das kann ich nur unterschreiben...

Wisst ihr auch WARUM es mehr bekannte Sicherheitslücken in Linux als in Windows gibt? Weil bei Linux jedes Stückchen Code auf von irgendwelchen Leuten auf mögliche Sicherheitslücken durchsucht wird. Dabei findet man natürlich Sicherheitslücken und zwar auch solche von denen man gar nicht weiß, ob sie überhaupt ausgenutzt werden können. Bei Windows dagegen bleiben Sicherheitslücken, die so groß sind, dass amn Lastwagen durchfahren kann oft ziemlich lange unentdeckt, bis dann irgenndein Hacker den entsprechenden Virus dazu schreibt und Millionenschaden anrichtet.

Zweitens ist Linux nicht so ein Einheitsbrei wie Windows. Wenn man Linux nutzt kann man aus einer Vielzahl von Anwendungen auswählen. Daher betreffen einen viele Sicherheitswarnungen gar nicht.

Das Linux das bessere Betriebssystem ist, steht eigentlich völlig außer Frage. Windows ist halt nur einfacher zu benutzen.
 
[l]am 03.10.03 um 10:23 schrieb david85weber:[/l]
Ach, ich kenne da noch weitere Gründe. Viele Programme laufen erst nur unter Windows. Weiter ist Windows einfach zu verstehen und zu bedienen. Für Linux brauchst du alleine für die Installation/Partitionierung ein Wissen, das man einfach nicht von einem Ottonormalverbraucher erwarten kann.
Das stimmte vielleicht früher einmal. Mit SuSE 8.2 und YaST2 ist das mindestens genauso einfach wie bei Windows.
 
[l]am 03.10.03 um 13:18 schrieb DerCrusader:[/l]
[l]am 03.10.03 um 13:12 schrieb Azraelzero:[/l]
[l]am 03.10.03 um 11:58 schrieb DerCrusader:[/l]
Der Unsicherheitsfaktor ist also nicht die Technik (die ist inzwischen so gut wie bombensicher), sonmdern der Mensch.
Ne üblere Scheisse hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
"Social Engineering" ist EINE Form des Hackens (wenn auch keine sehr anspruchsvolle). Die Technik wird vom Menschen gemacht, ist also alles andere als bombensicher. Zudem wurden die Protokolle für ein "freundliches" Netzwerk konzipiert und waren nie darauf ausgelegt mit bösartigem Traffic umzugehen. Wenn du wirklich VERDAMMT gut bist, brauchst du keine Infos über dein Ziel, ausser die, welche du dir per Hacken besorgst (also nichts mit anrufen etc.). Was denkst du, wir fehlerhaft die Firmware auf etlichen Switches und Firewalls ist? Mit den richtigen Adressen kannst zu so ziemlich jeder Netzwerkkomponente den passenden Exploit finden.

@Topic
Von Valve bin jetzt ziemlich enttäuscht... Sowas passiert einfach nicht, da gibts genügend Vorkehrungen.

Gottseidank muß ich hierzu nicht viel sagen, da du dich selbst wiederlegst:

"Was denkst du, wir fehlerhaft die Firmware auf etlichen Switches und Firewalls ist? Mit den richtigen Adressen kannst zu so ziemlich jeder Netzwerkkomponente den passenden Exploit finden."

"Von Valve bin jetzt ziemlich enttäuscht... Sowas passiert einfach nicht, da gibts genügend Vorkehrungen. "

Wie kann man erst behaupten dass etwas "gar kein Problem" sei und dann schreiben dass es dafür genügend Vorkehrungen gibt?

Ne üblere Scheiße hab ICH noch nie gehört...Außerdem wirfst Du lediglich mit Standard-Klischees um dich die man in der 0815-Boulevard-ComputerPresse lesen kann...

ich finde nicht, dass er sich widerspricht. er sagt, dass die technik nicht sicher genug ist, aber auch ein intranet kann man einfach vom internet trennen. wenn es nicht am inet hängt, kann der datendieb noch so skilled sein, er wird die daten in der firma holen gehen müssen. und auch da gibt es genug sicherheitskonzepte wie z.b. dass gar keine portablen datenträger verwendet werden. dann können die nicht herumliegen und kommen nicht abhanden.
entfernt man (ausser vielleicht beim kader) auch noch alle CD-/DVD-/ZIP- usw. laufwerke aus den rechnern, ist das system schon fast bombensicher. da lässt sich ein sicherheitsloch dann ganz einfach eingrenzen.
sicherheitsvorkehrungen, du siehst es, müssen nicht technischer natur sein, das geht auch anders.
 
Also wenn das keine PR Aktion ist, muss ich wirklich sagen: Respekt!

Respekt an diejenigen "Hacker" die dieses Meisterstück geschafft haben. Mag zwar moralisch verwerflich sein, allerdings muss man zugeben, dass das mal wirklich eine Meisterleistung war.
Da war einfach mal jemand schlauer als andere und hat das ausgenutzt, bewundernswert.

Zwar schlecht für Valve und das gesamte Online-Gaming but that's life.
 
Zurück