• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

MathiasG77 am 22.10.2004 14:36 schrieb:
Also was ich mich bei der ganzen Sache frage:
Kann ich das Spiel dann nicht mal mehr verleihen, wenn ich es durch habe? Und wie ist es mit verkaufen?
Ich hoffe mal, dass das dann immer noch möglich ist, denn sonst find ich die Einschnitte zu krass.

Weiß jemand mehr?

wenn du einen Steam-Account anlegen musst, dann gibst du beim Verkauf einfach deine Login-Daten an den Käufer weiter. Das sollte kein Problem sein.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Shepherd am 22.10.2004 14:31 schrieb:
Wenn ich ein altes Spiel von Westwood spielen will, dann brauch ich warscheinlich erstmal nen DOS-Emulator oder ähnliches. Sogar Tiberian Sun bekommt man nicht ohne weiteres ans laufen. Steam ist eine Plattform, die ständig weiterentwickelt wird, bzw werden kann und so auch auf zukünftigen Betriebssystemen lauffähig sein wird.
Aber das mit den Bierdeckeln stimmt schon. Vielleicht muss man in diesem Fall dann doch zu einem Crack greifen. Aber trotzdem finde ich die bisherige Situation ok.

DOS-Emulatoren, Altrechner, etc. das sind alles LEGALE Möglichkeiten, auf die ich zurückgreifen kann, wenn das Spiel aus welchen Gründen auch immer auf aktuellen Rechnern/unter aktuellen Betriebssystemen nicht mehr läuft.

Eine Zwangsaktivierung kann ich nur mit illegalen Methoden umgehen, wenn kein Support mehr existiert.

Für Spieler, die unter keinen Umständen Cracks etc. zu nutzen bereit sind (und solche Leute gibt es noch!!!), ist das nicht akzeptabel.

Gerade die ehrlichen Käufer werden durch solche Maßnahmen abgeschreckt.

Und Steam ist eine Plattform, die ständig weiterentwickelt wird, falls der Hersteller dazu Lust hat, damit Geld verdient oder noch existiert.

Ich wäre mit dem Wort "ständig" sehr vorsichtig, wenn es um Unternehmen geht, die PC-Spiele herstellen...
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Das ist mal wieder ne (neue) Art von Kopierschutz. Brennen ist jetzt nicht mehr, weil das Ding (wohl) an nen Steam-Account gebunden sein wird. Ich vermute sogar, dass man sich nen Steam-Installer mit gcf-Files auf DVD kauft und den Rest dann wie als Steam-Käufer regelt (nur mit Key, also wie bei CS1.6).
Ich finde bei PC-Spielen und anderer Software Kopierschutz gut, wenn er denn was bringt. Ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn echt gute Spiele gebrannt werden und die Entwickler, die wirklich gute Arbeit geleistet haben (sonst würde man es ja nicht spielen wollen) nicht gewürdigt werden.
Nur Kopierschutz bei Audio-CDs ist scheiße, weil dadurch nur der CD-Besitzer getroffen wird, die MP3s im Internet (emule...) sind nicht betroffen. Der Käufer kann sich das also nicht rippen und ist genervt, aber die illegalen Files haben klare Vorteile. Sowas soll bei Software bitte nicht passieren.

Gut gemachter Kopierschutz für Software ist ne tolle Sache und anscheinend ist Online-Aktivierung zur Zeit das beste... Ich wünsch mir, dass die Leute freiwillig mit raubkopieren aufhören und man den Scheiß nicht mehr braucht.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Also HL² und Valve können mich jetzt mal :finger2:
Ich hab auch schon gleich die Vorbestellung widerrufen!
Ich seh ehrlich gesagt nicht ein mich übers Internet zu regestrieren wobei das nicht mal das schlimme wäre aber ich sehe nicht ein das ich mir dann auch noch den scheiß steam dreck da auf den rechner lade nur damit ich den Singleplayer nach der freigabe zocken kann.
Naja nicht mein Problem kauf ich mir halt ein anderes Spiel was nicht so ein Scheiß beinhaltet...

Aber sie werden sehen was sie davon haben ich schätze mal das viele sich das spiel nicht mehr kaufen werden auch weil sie kein I-Net haben.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Shepherd am 22.10.2004 14:40 schrieb:
MathiasG77 am 22.10.2004 14:36 schrieb:
Also was ich mich bei der ganzen Sache frage:
Kann ich das Spiel dann nicht mal mehr verleihen, wenn ich es durch habe? Und wie ist es mit verkaufen?
Ich hoffe mal, dass das dann immer noch möglich ist, denn sonst find ich die Einschnitte zu krass.

Weiß jemand mehr?

wenn du einen Steam-Account anlegen musst, dann gibst du beim Verkauf einfach deine Login-Daten an den Käufer weiter. Das sollte kein Problem sein.

Hmm, dann müsste ich mir ja für jedes Spiel von Valve nen neuen Account beschaffen, denn eigentlich hab ich schon einen für cs und würde den normalerweise dann auch für hl² benutzen - lieber abwarten...

Besonders elegant wäre die Lösung allerdings auch nicht gerade
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Das ist wie bei der STASI was die da abziehen. Viele Käufer haben privat kein Internet und die können Half-Life 2 dann nicht spielen. Das Angebot von Valve ist in höchstem Maße unseriös. Wenn sie schon einen guten Kopierschutz wollen dann hätten sie auch StarForce 3 nehmen können, der ist nämlich unkopierbar und ein Freischaltcode ist nicht notwendig. Ich werde auf Grund dieser unseriösen AMI-Methode Half-Life 2 nur für 2 Tage aus der Videothek ausleihen, durchspielen und das wars. Nicht jeder will bei sich dieses dämliche Steam installieren. Übrigens, die meisten Raubkopierer haben Internet und jetzt ratet mal was man zur Zeit aus dem Netz laden und auch online spielen kann: CS Source! Das bedeutet ganz einfach das ein Raubkopierer sich evtl. nur ne Seriennummer besorgen muss und er kann online spielen dagegen werden die normalen Käufer ohne Netz abgeschreckt. Wirklich weit gedacht Lobardi, du bist nicht nur fett sondern auch kurzsichtig und dumm!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Einfach nur lächerlich :finger2: , wenn es nur eine Regestrierung wäre dann gerade noch ok. Aber über die Steam Scheiße :(
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Gibts es nicht zuindest die alternative via Telefon?
Außerdem heisst das ja auch,das man das Game nie weider verkaufen kann(?) :finger2: :finger2: :finger2:
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Hä, wer hat den heute kein Internet ??? Jeder der das hier lißt hat auch I-net.
ich finde das voll OK was Valve da macht, aber jeder hat ja seine eigene Meinung. Außerdem weiss ja jeder wie die ach so tollen Kopieschütze heute so sind. Da funktioniert mal das ganze Spiel auf dem PC nicht, oder wie im letzten Fall einfach irgendwelche .sys-Datein überschrieben werden, damit Daemon-Tolls nicht mehr funktinoieren.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

wenn sich so viele aufregen
hmm
dann kauft es doch einfach nicht
um zu zeigen das man so nicht mit euch umgehen kann,
und dan wird nach ein paar tage der offiezele umgehungspatch angeboten,


aber so wie es aus sieht wird so laufend as es trostdem die massen kaufen werden, und valve sich so in seiner geschäftspolitik bestätigt fühlt
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ich hab 2 PC's.
Einer mit Internet, bei dem anderen ist es nahezu unmöglich, einen Internetanschluss einzubauen. Nicht, das das hardwaretechnisch nicht möglich ist, trotzdem ist es sehr umständlich.
Der PC ohne Internet ist schneller als der mit Internet.

Was werde ich also machen müssen...?
Richtig, abwarten, bis es geeignete Tools gibt, um den Steam-Mist zu umgehen.

Was soll ich denn anderes machen? :finger2:

Valve ist wirklich einer der hirnlosesten Entwickler, wo gibt.
Das ist nämlich nur der erste Schritt und der erste Entwickler.
Dauert nicht mehr lange, bis andere Entwickler auf so eine "grandiose" Idee kommen, STASI mäßig die Menschen zu überwachen. :finger2:

Ergo: FU, Valve!

EDIT: Genau, Starforce 3 (aus Russland, also Qualität) wäre genau die richtige Möglichkeit. Ich kenne kein Tool, was den Starforce 3 umgehen kann.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

FlamingHomer am 22.10.2004 14:46 schrieb:
Wirklich weit gedacht Lobardi, du bist nicht nur fett sondern auch kurzsichtig und dumm!
:-D :-D :-D LOL :-D :-D :-D

Ne, aber im ernst. Das ist doch wirklich eine Unverschämtheit!!! Bin mal gespannt um wieviel Prozent er jetzt durch diese Aussage die Vorbestellungen verkleinert hat. Ne ne ne, Lombardi auch von mir gibts ganz klar den Daumen nach unten!

:hop:
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

skycamefalling am 22.10.2004 14:31 schrieb:
man, hier tun alle als wäre half life² lebensnotwendig.

wenn du für dein essen einen internetanschluss benötigen würdest, würde ich die aufregung ja verstehen . aber wenn es sich nur um ein "banales spiel für 50€" (o-ton einiger user hier) handelt, wieso stellt ihr euch so an? zwingt euch wer mit der waffe auf der brust, dieses spiel zu kaufen und zu installieren?
wenn ihr es nicht könnt, oder eure freunde nicht... dann schwamm drüber.
leben geht weiter.

ausserdem halte ich die angabe "Internet erforderlich" auf der packung für eine stinknormale hardwareanforderung, genauso wie prozessor mit 1,5ghz benötigt.
wüsste jetzt nicht wo der unterschied liegen sollte.

genauso hat diese aktion einen sinn, auch denn wenn sie nur 5 leute von der raubkopie abhält. wenn ich mich recht erinnere, hat dieses spiel 40millionen us dollar gekostet. das geld wieder reinzukriegen hätten sie schon verdient, denk ich.

desweiteren gehen mir diese ganzen leute, die ständig auf steam rumhacken auf den senkel. die meisten davon haben steam eh nie gesehen, und wenn dann in den ersten 2 monaten. und weil sowieso alle drauf rumhacken und steam ja sooooooooo verbuggt ist, ists nicht schwer auch nochmal rumzuzetern.

ich hatte steam zu anfang kurz, und inzwischen wieder. das ding läuft 1A stabil. ich hatte keine bugs, keine abstürze, keine resourcenfresserei. nix.
ich hatte in dem letzen jahr vielleicht 2 momente in denen steam down war.
und? soll ich euch was sagen: ich lebe noch.
css habe ich sofort am ersten tag gestartet, geladen etc. keine problem.
beim half life² preload keine probleme oder lahmen verbindungen gehabt. bei keinem preload.

aber wenn alles so schlimm ist. kauft half life² nicht. aus solidarität mit euren internetlosen freunden. aus böswilligkeit valve gegenüber. oder weil ich vollgepumpt mit vorurteilen gegenüber steam seid.

Und ich dachte, hier käme nur noch Scheisse in den Kommentaren - genao so sieht es nämlich aus! Und nicht anders.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

skycamefalling am 22.10.2004 14:31 schrieb:
man, hier tun alle als wäre half life² lebensnotwendig.

wenn du für dein essen einen internetanschluss benötigen würdest, würde ich die aufregung ja verstehen . aber wenn es sich nur um ein "banales spiel für 50€" (o-ton einiger user hier) handelt, wieso stellt ihr euch so an? zwingt euch wer mit der waffe auf der brust, dieses spiel zu kaufen und zu installieren?
wenn ihr es nicht könnt, oder eure freunde nicht... dann schwamm drüber.
leben geht weiter.

ausserdem halte ich die angabe "Internet erforderlich" auf der packung für eine stinknormale hardwareanforderung, genauso wie prozessor mit 1,5ghz benötigt.
wüsste jetzt nicht wo der unterschied liegen sollte.

genauso hat diese aktion einen sinn, auch denn wenn sie nur 5 leute von der raubkopie abhält. wenn ich mich recht erinnere, hat dieses spiel 40millionen us dollar gekostet. das geld wieder reinzukriegen hätten sie schon verdient, denk ich.

desweiteren gehen mir diese ganzen leute, die ständig auf steam rumhacken auf den senkel. die meisten davon haben steam eh nie gesehen, und wenn dann in den ersten 2 monaten. und weil sowieso alle drauf rumhacken und steam ja sooooooooo verbuggt ist, ists nicht schwer auch nochmal rumzuzetern.

ich hatte steam zu anfang kurz, und inzwischen wieder. das ding läuft 1A stabil. ich hatte keine bugs, keine abstürze, keine resourcenfresserei. nix.
ich hatte in dem letzen jahr vielleicht 2 momente in denen steam down war.
und? soll ich euch was sagen: ich lebe noch.
css habe ich sofort am ersten tag gestartet, geladen etc. keine problem.
beim half life² preload keine probleme oder lahmen verbindungen gehabt. bei keinem preload.

aber wenn alles so schlimm ist. kauft half life² nicht. aus solidarität mit euren internetlosen freunden. aus böswilligkeit valve gegenüber. oder weil ich vollgepumpt mit vorurteilen gegenüber steam seid.


Ist ja schön für dich,wenn du keine Probleme mit Steam hast,viele leider nicht.Aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe keine Vorurteile zu Steambin daher auch nicht damit vollgepumpt.Wie du ja so nett schreibst und meinst.Aber ich mag Steam nicht,ich halte persönlich nichts davon.Ich habe nie über Steam gespielt und werde auch in Zukunft nicht über Steam spielen.Denn CS mag ich nicht(wie schön auch immer alles ist und auch werden wird),und daher sehe ich nicht ein wieso ich HL2 über Steam FREISCHALTEN muß.Ich hätte es NUR im SP gespielt.Aber so..Wenn du dich für alles registrieren lassen willst,und alles machst was man dir sagt.NO Problem.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe,will ich es jederzeit spielen können,und mich nicht erst FREISCHALTEN lassen müssen.Eine Zwangsregistrierung bei Spielen,kommt für mich nicht in Frage.Die von Valve können mich kreuzweise.Wieder mal ein Spiel das ich nicht kaufen werde.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ach macht euch mal keine Gedanken.

In der aktuellen PC-Games Ausgabe wurde ja auch beschrieben, wie man es schafft die Windows 98 Sperre für DOOM 3 auszuhebeln. Ich denke sowas ähnlichen wird es dann auch für Half-Life 2 geben, sodass die Online-Registration nicht mehr nötig ist. Ob das dann legal ist, ist eine andere Frage :-D
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ich habe es gerade abbestellt, da ich zu Hause keinen I-Net anschluss brauche und es auch nicht einsehe dafür einen anzuschaffen nettes Eigentor.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Funzel am 22.10.2004 14:55 schrieb:
Ich hab 2 PC's.
Einer mit Internet, bei dem anderen ist es nahezu unmöglich, einen Internetanschluss einzubauen. Nicht, das das hardwaretechnisch nicht möglich ist, trotzdem ist es sehr umständlich.
Der PC ohne Internet ist schneller als der mit Internet.

Was werde ich also machen müssen...?
Richtig, abwarten, bis es geeignete Tools gibt, um den Steam-Mist zu umgehen.

Was soll ich denn anderes machen? :finger2:

Valve ist wirklich einer der hirnlosesten Entwickler, wo gibt.
Das ist nämlich nur der erste Schritt und der erste Entwickler.
Dauert nicht mehr lange, bis andere Entwickler auf so eine "grandiose" Idee kommen, STASI mäßig die Menschen zu überwachen. :finger2:

Ergo: FU, Valve!

EDIT: Genau, Starforce 3 (aus Russland, also Qualität) wäre genau die richtige Möglichkeit. Ich kenne kein Tool, was den Starforce 3 umgehen kann.

IWenn du das Spiel UNBEDINGT spielen möchtest, ist es dann so komliziert, den Rechner Kurz zum Internetanschluss zu tragen (Ich gehe davon aus, dass dieser im Selben Haus liegt) um dort HL zu installieren und den Rechner danach wieder an seinem alten Platz anzuschliessen?

Wenns euch nicht gefällt, dann kauft es nicht! Wie schon öfters erwähnt: Das Leben geht auch ohne HL2 weiter...es ist nicht essentiell!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ihr könnt es den Raubkopierern danken.
Rund 30%(!!) der aktuellen CS:Source Spieler nutzen eine gecrackte, im Internet funktionierende Version. Das muss Valve einfach Konsequenzen ziehen.

Nur weil sie nicht bereit sind, mal Geld für ein Spiel abzudrücken.
Ich mein es gibt Leute die nach 3 Monate eine neue 600 € Grafikkarte kaufen und sich noch aufregen, dass die Spiele so teuer sind?
Hallo?
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

also soweit ich weiss wäre es nicht legal eine Zwangsregistrierung über das Internet zu fordern, weil dem Kunden dadurch zusätzliche Kosten. Die Registrierung von Windows dagegen ist legal, weil Microsoft auch eine KOSTENLOSE TELEFONISCHE Registrierung anbietet.
Davon mal ganz abgesehen liest doch kein Mensch die Anforderungen die auf der Packung stehen und es werden garantiert tausende wütender Kunden ihre Half-Life 2 Version zum Händler zurückbringen weil sie keinen Internetanschluss haben. Das ist nämlich auch das größte Übel an der ganzen Aktivierung, niemand der im Laden vor einem Spiel steht rechnet damit das er dafür einen Internetanschluss benötigt.

Aber davon mal abgesehen geht es hier ja eh nur um das zweitklassige Half-Life 2, keine Panik, Stalker kommt bestimmt :)
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ich hat mir auch vor zu kaufen wenn die Tests ensprechen siind, aber nun kann es mich am Hintern lecken....
 
Zurück