• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

AlexTre am 26.10.2004 23:34 schrieb:
NABEND!
ABWARTEN ist natürlich eine Strategie. Denn ändern werden auch 100 Threads mit 1000 Antworten nichts. Es steht jedem persönlich frei zu entscheiden, ob er HL2 aufgrund der geschilderten Tatsachen kauft oder nicht. Und nur allein dadurch läßt sich etwas ändern. Würde der Schuß für Valve nach hinten losgehen, sprich niedrige Verkaufszahlen, würden Sie sicherlich schleunigst etwas daran ändern. Aber es ist sicherlch nicht viel Voraussicht nötig, wenn man davon ausgeht, dass die Verkaufszahlen vorerst durch die Decke schießen werden und HL2 an Platz 1 der Charts schießt.
Persönlich werde ich es mir nicht zulegen, denn durch eine/n Kauf/Registrierung dulde und billige ich diese neuen Verkaufsmodalitäten. Ich mache mich nicht zur Melkkuh und Zwangs-SteamKunden, weil die Industrie nicht in der Lage ist gegen die Piraterie effektiv (Preise runter) vorzugehen. Es ist doch ermutigend wenn man die sehr guten Games, gerade auch aus deutschen Landen sieht, die sich hinter den monströs marketingtechnisch aufgepumten Blockbuster-Games wahrlich nicht verstecken müssen. z.B. Black Mirror, The Moment of Silence, oder das kommende Sherlock Holmes. Ich weiß das das andere Arten von Games sind, aber es geht nur um die Tatsache an sich. Hier wächst die Community auch durch einen astreinen und erstklassigen Support seitens der Entwickler stetig. Allein dadurch werden Bugs/Kopierschutzprobleme zu viel kleineren Problemen und man weiß, dass man mit seinem sauerverdienten Geld die Zukunft solcher Games/Firmen sichert. Und der ein oder andere überlegt vielleicht 2 mal, bevor er den Esel anschmeißt und diese Firmen in den Ruin treibt. Wer bleibt den dann noch übrig ? Genau, die großen Firmen, die sich dann ein solches Verhalten der Zwangsregistrierung natürlich erlauben können, es gibt ja kaum Alternativen.
Angst macht mir nur, dass dieses Verhalten von Valve Schule bezüglich kommender Games macht.
Alex

Klar ist abwarten eine Strategie...mir ging es nur darum, dass man sich dann nicht durch einen Thread quälen muss ;) Soviel von Vernunft zu Unvernunft :)
Und außerdem: manchmal ändern genügend Threads eben doch was... hier sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, denn ich glaube eher, dass ein Donnerwetter in der Community was ändert, als an die Kaufzurückhaltung der User ;)

Aus dem gleichen Grund wie du, werd ich HL² vorerst auch nicht erwerben.
Erscheint mir einfach alles zu unausgegoren und zu sehr auf Monopol Stellung von Valve ausgelegt. Der Kunde bekommt im Gegenzug KEINE Garantie, dass Steam weiter kostenlos sein wird, dass es auf Lebzeit laufen wird, dass die Software nur das weitergibt, was nötig ist und, dass die Software mit dem xten Update, welches zwangsläufig nötig werden wird, keine Probs auf dem Rechner produziert. Spätestens wenn die ersten Hacker /Cracker oder was auch immer, Steam "knacken", wird Valve, ausgerechnet DIE Firma, deren wichtigste Rechner problemlos aus dem Internet heraus "geleakt" werden konnten, eine rigorose Politik fahren (müssen) und spätestens dann wird es Probleme geben.
Ich find das Vertrauen vieler in Steam ok, aber ich teile es nicht.
A ists für mich der falsche Weg, den Valve da einschlägt und B s.o. ist mir das alles zu unsicher für den Kunden...
Das Valve hier auf die eigenen Konten schielt, das sollte jedem klar sein. Aber "König" Kunde wird hier (wieder einmal) zum reinen "Friss oder stirb" Vöglein reduziert. Echt schade, HL war brilliant. Leider sind die Leute im Hintergrund es nicht :(
Und bedauerlicherweise wird sich das Spiel trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen, weil eben jeder der Erste sein will, der hier einen Kommentar verfasst: HL2 bestes Spiel aller Zeiten *g*
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

AlexTre am 26.10.2004 23:34 schrieb:
NABEND!
Persönlich werde ich es mir nicht zulegen, denn durch eine/n Kauf/Registrierung dulde und billige ich diese neuen Verkaufsmodalitäten. Ich mache mich nicht zur Melkkuh und Zwangs-SteamKunden, weil die Industrie nicht in der Lage ist gegen die Piraterie effektiv (Preise runter) vorzugehen.
Angst macht mir nur, dass dieses Verhalten von Valve Schule bezüglich kommender Games macht.
Alex
Eine Preissenkung von Spielen ist aber nicht möglich, weil man sonst gleich in die Verlustzone fährt. 40-50Euro halte ich für so ein Spiel für gerechtfertigt, wenn man bedenkt wie die Arbeitszeiten der Entwickler sind. Von einer 35h Woche träumen die geradezu.

Daß dieses Verhalten Schule machen wird ist relativ sicher. Die Verkaufszahlen werden groß genug sein. Daß dies an der Qualität von HL2 zu mesen ist und nicht wegen des "Kopieschutzes" ist ja nicht ersichtlich, aber es fällt leicht Letzteres anzunehmen.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Funrunner am 25.10.2004 13:43 schrieb:
Seit 14 Jahren kaufe und spiele ich Games. Dabei habe ich mich sehr häufig an PC-Zeitschriften orientiert und für mich steht jetzt fest, Half Life 2 werde ich nicht kaufen! Ich übe Verzicht und konsumiere einen anderen Titel, aber ich werde mich der Zwangsregistrierung nicht unterwerfen! Es ist grundsätzlich schon eine Frechheit unfertige Spiele abzugeben, die ständig gepatched werden müssen und teilweise nach nur einem Jahr nicht mehr gepflegt werden (Blizzard macht es da ganz anders!!! Sehr vorbildlich), aber dann auch noch zu kontrollieren wer und wann und möglichst noch wo ein Kunde sein HL2 installiert... das geht jetzt endgültig zu weit.

Zudem macht HL 1 immer noch saumäßig viel Spaß (Homer verprügelt Kermit und Papa Schlumpf....) und läuft verdammt schnell! Die HW-Anforderungen sind zudem auch eine Frechheit! Ich verdächtige die großen Grafik-GPU Hersteller sich die schnellsten FPS bei bekannte Titel einfach zu erkaufen (seien wir ehrlich, das wissen wir doch alle und aufregen tut es komischerweise niemanden richtig) , dabei wäre es doch einfacher nur alle 2 Jahre eine neue GPU zu präsentieren und die Auswahl zu verkleinern (normal & ultra) das würde wohl genausoviel in die Kasse spülen (dann wäre ich auch bereit 350,- € zu zahlen!). Derzeit spiele ich noch immer mit meiner Geforce3 (auch Doom 3 läuft unter 800*600 Medium Details!!!) und warte auf eine gute "6600er GT" somit habe ich 2,5 Generationen übersprungen! Aber anscheinend ist die Nachfrage immer noch sehr hoch...

Apropos Doom 3 - sehr hübsch aber wenn es optisch wirklich überzeugen soll, dann kann ich es wohl erst in 2 Jahren spielen! Natürlich wieder mit neuester HW... merkt Ihr noch was????

Gerade große Publisher wie EA und Co stöhnen immer wieder über so hohe Kosten... ich frage mich wie die zustande kommen??

- müssen so viele minderwertige Titel auf den Markt kommen? (Marine Sharpshooter 2 ist geradezu eine Verarschung!)
- wäre es nicht mal sinnvoll auf die Gamer-Communities zu hören? (Sinnvolle Forderungen werden einfach ignoriert!)
- bringt es nichts ein Produkt zu pflegen und den Kunden zu binden? ("tut uns leid, aber unter XP läuft das Spiel nicht mehr" will man nicht hören, wie wäre es mit Hinweise auf DOSBox oder VDMSound???)
- kann es sein, das Ihr Developer das Rad ständig neu erfindet?
- ist es möglich mehr Geld in die Kassen zu spülen, wenn die Preise gesenkt werden? (Aktien Gesellschaften wollen so etwas nicht hören, ich weiß!)

So ich denke das reicht... Sollte Half Life 2 eine neue Zukunft für den Spiele Sektor einläuten, dann erfreue ich mich nur noch an meiner bestehenden Spielesammlung! Und ich bin mit meiner Meinnung nicht alleine, dann auf meinen LAN-Partys sehen das ca. 70% genauso, wie seht Ihr das???

Grüße aus dem hohen Norden
100 % agree
Bin den Grafikhype so satt. Von mir aus könnte Q3-Engine jetzt noch aktuell sein.
Es wird aber leider erst aufhören, wenn die Grafik wirklich fotorealistisch ist. Und das kann noch verdammt lang dauern....
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

so lange auch wieder nicht, allerdings ist die PC-Welt eh ein schnelllebiges Geschäft, sodass ich auch mit einschränkungen zustimme, weil man sich für top-Qualität alle 3 Monate wieder was komplett neues kaufen muss
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

:S ich persönlich vertrete die Meinung das Valve Hier nen ziemlichen Bock schießt :(
Da ich glaube ich zum immer kleineren kreis der 56k User gehöre und zum kleinen Kreis der user gehöre die auch nach wochenlangen Anfragen(Betteln?) bei der Telekom immer noch kein DSL bekomme finde ich das auch den nicht i-net Besitzern eine chance gegeben werden sollte hl2 zu zocken.
Meinem kumpel fielen bald die augen aus dem kopp weil er ja kein inet hat und daraufhin Valve und Hl2 in diversen sprachen und gesten die meinung kundtun wollte.
:-D
Naja hoffen wir mal das die Jungs sich den Mist noch mal überlegen weil das hier find ich geht schon langsam in richtung Überwachungsstaat! :B
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ich finde es echt :$ von Valve! Ich hab auf meinem Spiele-PC kein Internet :( .....
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

xdave78 am 22.10.2004 13:38 schrieb:
Na - wenn das ma nich ins Auge geht?!

Ich meine klar - so ne Aktivierung macht Urheberrechtsmäßig schon was her.
Aber es gibt (glaube ich) auch Menschen (vor allem Jugendliche im Zielgruppenalter) die gar keine Möglichkeit ham auf dieses ominöse Internetz (oder Intergard - wie es bei den Wikingern hieß :B ) zu komm.

Das gibt doch bestimmt nen Dämpfe bei den Verkaufszahlen.


es kann sein das du darauf schon angesprochen worden bist, aber ich bin jetzt zu faul mir 31 seiten thread zu durch forsten!

das zielgruppen alter des spiels liegt bei erwachsenen da es für jüngere nicht freigegeben is (danke an deutschland :finger: :finger2: ) deshalb sollte man schon die möglichkeit haben das internet zu nutzen oder bereitzustellen!

greetz,

shadow soul
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

WAT FÜRN SCHEISS!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2: :finger2:

WAS IST MIT DENEN DIE KEIN INTERNET HABEN?!!!!!
toll da kommt dat beste spiel der welt raus, und was ist?!
man kann das nicht zocken weil man internet brauch!!!

ich mein, ok, internet sollte man schon haben...
aber bei so einem spiel, das das zwingend erforderlich ist find ich total scheiße!!!!!!!!! :hop:

Valve will das gamer spaß am spiel haben, aber sie sollten sich überlegen wie man das am besten erzielt. :confused:

mit einer aktivierung per steam bestimmt nicht!!!! :$

könnte mir dann jetzt mal jemand sagen wie ich das spiel zocken soll?
(und sagt jetzt bloß nicht:" du brauchst internet")

:(
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

SercanFire am 09.11.2004 13:25 schrieb:
WAT FÜRN SCHEISS!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2: :finger2:

WAS IST MIT DENEN DIE KEIN INTERNET HABEN?!!!!!
toll da kommt dat beste spiel der welt raus, und was ist?!
man kann das nicht zocken weil man internet brauch!!!

Ich glaube Valve kann auf diese Minderheit pfeifen wenn es wirklich stimmt dass bereits jetzt das Game vorverkauft ist. Zur Not werden einige dann halt ihre Festplatte Gassi führen damit man das Game bei einem Kollegen aktivieren lassen kann.
Klar, die Offline-Gamer haben hier in den sauren Apfel gebissen, aber was soll man machen wenn das "heilige" Valve beschließt einen neuen Standard zur Raupkopieverhinderung einzuführen. Entweder man läßt sich drauf ein, oder man sagt FU. Ein Zwischending wird es hier wohl nicht geben.

Regards, eX!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

eX2tremiousU am 09.11.2004 13:37 schrieb:
SercanFire am 09.11.2004 13:25 schrieb:
WAT FÜRN SCHEISS!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2: :finger2:

WAS IST MIT DENEN DIE KEIN INTERNET HABEN?!!!!!
toll da kommt dat beste spiel der welt raus, und was ist?!
man kann das nicht zocken weil man internet brauch!!!

Ich glaube Valve kann auf diese Minderheit pfeifen wenn es wirklich stimmt dass bereits jetzt das Game vorverkauft ist. Zur Not werden einige dann halt ihre Festplatte Gassi führen damit man das Game bei einem Kollegen aktivieren lassen kann.
Klar, die Offline-Gamer haben hier in den sauren Apfel gebissen, aber was soll man machen wenn das "heilige" Valve beschließt einen neuen Standard zur Raupkopieverhinderung einzuführen. Entweder man läßt sich drauf ein, oder man sagt FU. Ein Zwischending wird es hier wohl nicht geben.

Regards, eX!

Ich kann stolz sein, behaupten zu dürfen: Ich habe noch kein HL² bestellt.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Renner404 am 09.11.2004 13:39 schrieb:
eX2tremiousU am 09.11.2004 13:37 schrieb:
SercanFire am 09.11.2004 13:25 schrieb:
WAT FÜRN SCHEISS!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2: :finger2:

WAS IST MIT DENEN DIE KEIN INTERNET HABEN?!!!!!
toll da kommt dat beste spiel der welt raus, und was ist?!
man kann das nicht zocken weil man internet brauch!!!

Ich glaube Valve kann auf diese Minderheit pfeifen wenn es wirklich stimmt dass bereits jetzt das Game vorverkauft ist. Zur Not werden einige dann halt ihre Festplatte Gassi führen damit man das Game bei einem Kollegen aktivieren lassen kann.
Klar, die Offline-Gamer haben hier in den sauren Apfel gebissen, aber was soll man machen wenn das "heilige" Valve beschließt einen neuen Standard zur Raupkopieverhinderung einzuführen. Entweder man läßt sich drauf ein, oder man sagt FU. Ein Zwischending wird es hier wohl nicht geben.

Regards, eX!

Ich kann stolz sein, behaupten zu dürfen: Ich habe noch kein HL² bestellt.

Dito, liegt aber wohl daran das ich nicht so viel Geld für Spiele ausgeben will und kann (Flatout, Vampire...). ;)

Regards, eX!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Nun vermutlich werden dann eh 4 Wochen nach dem release genügend Cracks usw. geben, damit man kein Internet braucht. Ich sehe deshalb den Sinn nicht was sich soetwas wirklich bringt?? Bitte klärt mich auf =) =)
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

dann muss valve auf meine paar euros verzichten.
ist nur ein pc-spiel
und dafür mach ich mich nicht krumm.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

SercanFire am 09.11.2004 13:25 schrieb:
WAT FÜRN SCHEISS!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2: :finger2:

WAS IST MIT DENEN DIE KEIN INTERNET HABEN?!!!!!
toll da kommt dat beste spiel der welt raus, und was ist?!
man kann das nicht zocken weil man internet brauch!!!

ich mein, ok, internet sollte man schon haben...
aber bei so einem spiel, das das zwingend erforderlich ist find ich total scheiße!!!!!!!!! :hop:

Valve will das gamer spaß am spiel haben, aber sie sollten sich überlegen wie man das am besten erzielt. :confused:

mit einer aktivierung per steam bestimmt nicht!!!! :$

könnte mir dann jetzt mal jemand sagen wie ich das spiel zocken soll?
(und sagt jetzt bloß nicht:" du brauchst internet")

:(

Die einzige Möglichkeit ist, dass Du dann deinen Rechner mit zu einem Kumpel nimmst, dort ans Internet anschliesst und das Ganze aktivierst. Für Leute ohne Internet, die das Spiel zocken wollen, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Shadow_Man am 10.11.2004 20:41 schrieb:
SercanFire am 09.11.2004 13:25 schrieb:
WAT FÜRN SCHEISS!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2: :finger2:

WAS IST MIT DENEN DIE KEIN INTERNET HABEN?!!!!!
toll da kommt dat beste spiel der welt raus, und was ist?!
man kann das nicht zocken weil man internet brauch!!!

ich mein, ok, internet sollte man schon haben...
aber bei so einem spiel, das das zwingend erforderlich ist find ich total scheiße!!!!!!!!! :hop:

Valve will das gamer spaß am spiel haben, aber sie sollten sich überlegen wie man das am besten erzielt. :confused:

mit einer aktivierung per steam bestimmt nicht!!!! :$

könnte mir dann jetzt mal jemand sagen wie ich das spiel zocken soll?
(und sagt jetzt bloß nicht:" du brauchst internet")

:(

Die einzige Möglichkeit ist, dass Du dann deinen Rechner mit zu einem Kumpel nimmst, dort ans Internet anschliesst und das Ganze aktivierst. Für Leute ohne Internet, die das Spiel zocken wollen, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein!

Und imho die einfachste, oder ein guter Grund mal Internet zu bestellen, wir leben ja im 21 jahrhundert :B [/quote]
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Was in diesem Thread weniger diskutiert wurde - hab' aber nicht alle 300 Kommentare durchgelesen - meiner Meinung aber genauso schlimm ist: Die Zwangsregistrierung unter zwingender Angabe persönlicher Details wie Wohnadresse und Geburtsdatum. Für was soll das gut sein? Das hat mit Kopierschutz wohl nicht mehr viel zu tun!
Bei der Installation des - deutschsprachigen!! - Spieles ist mir außerdem aufgefallen, das ich die nur in Englisch verfügbare Lizenzvereinbarung von Steam akzeptieren mußte. Was ist wenn ich nicht Englisch kann? (das ist ja - Gott sei Dank! - weder in den Systemvoraussetzungen als Bedingung angeführt, noch ist es bis jetzt gesetzlich vorgeschrieben ;) ). Darf ich dann das Spiel nicht installieren? Oder muß ich die Lizenzvereinbarung ungelesen akzeptieren?
Wenn ich über beide Punkte vorher Bescheid gewußt hätte, hätte ich auf den Kauf verzichtet!
Mein Kommentar zu Steam: :pissed: :hop:
 
die Kommentare hier durchzulesen ist einfach nur sowas von witzig :
"Ääääh, Steam ist der letzte Müll" ; "braucht kein Mensch";
"WAS ?! Internetaktivierung ?! Ohne mich!"
"Ich persönlich vertrete die Meinung dass Valve hier 'nen ziemlichen Bock schießt"
Stand jetzt: über 65 Mio. Steam-Accounts... das nenn ich dann doch echt mal 'nen Bock geschossen :-D

Einfach köstlich, vor allem wenn man daran denkt, dass geschätze 95 % aller Leute, die sich hier über Steam aufgeregt haben, jetzt (fast 10 Jahre danach) auch einen Steam-Account ihr Eigen nennen...

So ist nun mal der Lauf der Dinge... erst verteufelt man Sachen und später wird man sie als Gottgegeben hinnehmen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück