• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Damit gibt es einen weniger, der sich das Spiel kauft! Ich habe zuhause kein Internet und das ist auch gut so.
Es bleibt der fade Nachgeschmack, daß diese Methode Schule machen könnte!

Es ist eine Dreistigkeit anzunehmen, daß jeder Internet zur Verfügung hat aber im Gegenzug immer noch Spiele auf 6CDs rausbringen weil die DVD-Laufwerke in den USA nicht verbreitet sind! HAHA!

In diesem Sinne an Valve und deren Entscheidungsträger:

Its a Friday job, a horses-ass, a broken vibrator, a f****** worthless piece of shit!
:finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

ich denke mal das die diese Aktivierung über Steam nur deswegen eingeführt haben weil es in der PC-Spiele Community recht viele Spiele raubkopiert werden

das ist nur die Antwort der Firmen darauf
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ich frage mich, warum alle auf Valve schipfen, die habens nur programmiert verlangt haben das nur die Publisher, wie Vivendi oder so!!!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

TAPO am 25.10.2004 11:34 schrieb:
Ich frage mich, warum alle auf Valve schipfen, die habens nur programmiert verlangt haben das nur die Publisher, wie Vivendi oder so!!!

Wo haste denn das her? Gibts da ne Quelle für?
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Achja noch was:

Wegen dieser restriktiven Befähigungsklausel gehören dem Spiel 20 Prozent von der Wertung abgezogen!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Seit 14 Jahren kaufe und spiele ich Games. Dabei habe ich mich sehr häufig an PC-Zeitschriften orientiert und für mich steht jetzt fest, Half Life 2 werde ich nicht kaufen! Ich übe Verzicht und konsumiere einen anderen Titel, aber ich werde mich der Zwangsregistrierung nicht unterwerfen! Es ist grundsätzlich schon eine Frechheit unfertige Spiele abzugeben, die ständig gepatched werden müssen und teilweise nach nur einem Jahr nicht mehr gepflegt werden (Blizzard macht es da ganz anders!!! Sehr vorbildlich), aber dann auch noch zu kontrollieren wer und wann und möglichst noch wo ein Kunde sein HL2 installiert... das geht jetzt endgültig zu weit.

Zudem macht HL 1 immer noch saumäßig viel Spaß (Homer verprügelt Kermit und Papa Schlumpf....) und läuft verdammt schnell! Die HW-Anforderungen sind zudem auch eine Frechheit! Ich verdächtige die großen Grafik-GPU Hersteller sich die schnellsten FPS bei bekannte Titel einfach zu erkaufen (seien wir ehrlich, das wissen wir doch alle und aufregen tut es komischerweise niemanden richtig) , dabei wäre es doch einfacher nur alle 2 Jahre eine neue GPU zu präsentieren und die Auswahl zu verkleinern (normal & ultra) das würde wohl genausoviel in die Kasse spülen (dann wäre ich auch bereit 350,- € zu zahlen!). Derzeit spiele ich noch immer mit meiner Geforce3 (auch Doom 3 läuft unter 800*600 Medium Details!!!) und warte auf eine gute "6600er GT" somit habe ich 2,5 Generationen übersprungen! Aber anscheinend ist die Nachfrage immer noch sehr hoch...

Apropos Doom 3 - sehr hübsch aber wenn es optisch wirklich überzeugen soll, dann kann ich es wohl erst in 2 Jahren spielen! Natürlich wieder mit neuester HW... merkt Ihr noch was????

Gerade große Publisher wie EA und Co stöhnen immer wieder über so hohe Kosten... ich frage mich wie die zustande kommen??

- müssen so viele minderwertige Titel auf den Markt kommen? (Marine Sharpshooter 2 ist geradezu eine Verarschung!)
- wäre es nicht mal sinnvoll auf die Gamer-Communities zu hören? (Sinnvolle Forderungen werden einfach ignoriert!)
- bringt es nichts ein Produkt zu pflegen und den Kunden zu binden? ("tut uns leid, aber unter XP läuft das Spiel nicht mehr" will man nicht hören, wie wäre es mit Hinweise auf DOSBox oder VDMSound???)
- kann es sein, das Ihr Developer das Rad ständig neu erfindet?
- ist es möglich mehr Geld in die Kassen zu spülen, wenn die Preise gesenkt werden? (Aktien Gesellschaften wollen so etwas nicht hören, ich weiß!)

So ich denke das reicht... Sollte Half Life 2 eine neue Zukunft für den Spiele Sektor einläuten, dann erfreue ich mich nur noch an meiner bestehenden Spielesammlung! Und ich bin mit meiner Meinnung nicht alleine, dann auf meinen LAN-Partys sehen das ca. 70% genauso, wie seht Ihr das???

Grüße aus dem hohen Norden
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Penthesilea am 25.10.2004 01:50 schrieb:
sleeping-bot am 25.10.2004 00:43 schrieb:
an alle die sich hier an valves steam stören : ihr habt doch maßgeblich dazu beigetragen, das sie solche maßnahmen anwenden müssen.

und alle alle kiddies : was regt ihr euch eigentlich so auf ? ihr dürft´s eh nicht spielen, also geht wieder in die sandkiste...

ich habe steam laufen und kann überhaupt nicht nachvollziehen was der scheiß hier soll. superbequeme sache, aber einige sind zu dämlich das zu begreifen.

spielt doch dann lieber autobahn-raser ihr luschen, das könnt ihr euch wenigstens noch leisten...mann...mann was für spinner hier.

das ist der neid der besitzlosen.

hab´s übrigens per krdeitkarte über steam bezogen und spiele kräftig cs:s....
ohne patchen zu müssen, reg-keys reinzufummeln und und und...

und dank 2 mbit haben die 4 gb an daten auch nicht weh getan....

also...eure argumente gegen steam sind fürn mors.

schöne nacht noch


Erstens vergreifst Du dich hier ganz gehörig im Ton. Zweitens gab es hier außer "ich mag halt kein steam" viele rationale Argumente gegen dieses System. Drittens war der Preis, das "Nichtleistenkönnen" NIE Argument dagegen.

Und viertens verstehe ich nicht, wieso ich mit meiner PC-Spielesammlung, die ausschließlich aus gekauften Spielen besteht, ohne Isos, Rips, Raubkopien etc., zu diesem seltsamen Kopierschutz beigetragen haben soll.

Ich fasse aber die Argumente gegen diese Art der Aktibvierung gerne noch einmal zusammen:

1. Nicht immer ist der Spielerechner auch der Internet-PC. Das hat nichts mit den Finanzen zu tun, sondern ist oft auch eine Frage der Sicherheit.

2. Abhängigkeit: Für jede zukünftige Neuinstallation ist man auf die Existenz des Supports angewiesen Und es gibt genug Fälle, in denen der Support aus welchen Gründen auch immer nach relativ kurzer Zeit eingestellt wurde.

3. Solche Schritte sind Versuche, den Käufer zu entmündigen. Je begeisterter die Kunden da mkitmachen, desto stärker werden die Einschränkungen in Zukunft.

4. Jedes Schutzsystem wurde und wird irgendwann ausgehebelt. Also leiden einzig und allein die ehrlichen Käufer unter den Problemen, die mit dem überzogenen Kopierschutz einhergehen.

5. Steam ist kostenlos. Noch. Wer garantiert das für alle Zeiten? Wenn erst einmal die Abhängigkeit vorhanden ist, durch eine breite HL²-Kundenbasis zum Beispiel, ist doch gegen die Einführung von Gebühren nichts mehr einzuwenden...

Das System kostenlose Leistungen gebührenpflichtig zu machen, ist ja nicht neu. Beispiele:( Girokonten, SMS etc.) gibt es da genug.

6. Der Weiterverkauf ist mit Schwierigkeiten verbunden. Den sieht zwar Valve sowieso nicht gerne, aber das ist wohl kaum das Problem deutscher Kunden. Denn HIER, nach UNSEREN Gesetzen ist der Weiterverkauf der Software legal.

Ich kann mich dieser Meinung von Penthesilea nur anschließen!

sagt
ein 28 Lenze altes Kind
:)
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ich denke mal, dass man dieses Scheiße auch umgehen kann! Mit Windows XP kann man alles machen! :finger: Man muss da einfach erstmal herausfinden, welche Datei dafür zuständig ist, dass man HL² nur über Inet aktivieren kann! Dann diese Datei umändern bzw. ersetzen und schon kann man HL² auch ohne Inet installieren!

Sorry, dass ich mich jetzt wie ein Hacker anhöre, aber wenn Valve nicht auf die User hören will, dann muss Valve halt spüren lernen!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Das mit der Aktivierung ist vielleicht die beste Möglichkeit gegen Raubkopien,aber sehr Kundenfreundlich ist es nicht.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

TAPO am 25.10.2004 11:34 schrieb:
Ich frage mich, warum alle auf Valve schipfen, die habens nur programmiert verlangt haben das nur die Publisher, wie Vivendi oder so!!!

Grüsse

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es 3 arten von "verträgen" in der spiele-industrie diese da wären (vereinfacht...)
1. Komplett aufgekauft und unter der fuchtel eines Publisher, eher früher als später wird das "studio" aufgelöst und die Marken behalten . Standartvorgehensweise bei zb. EA .
2. Der Publisher hatt einen hohen Aktienanteil der aber noch nicht zur übernahme reicht zb. 40% ihm aber damit ein gewichtiges mitsprache-recht einverleibt.
3. Eine art "unterstützung-vertrag" der mehr oder weniger(Bioware zb. das einzige "studio" welches noch "frei" ist) rechte dem Publisher einräumt und den "studios" geld/zeit zum programmieren bring.

Valve zählen zu 3. und meines wissens(welches durchaus falsch sein kann) kein reines spiele-studio , Valve setzt sich aus ex-MS mitarbeitern zusammen welche damals(bei MS) wie heute hauptsächlich ihr geld mit der programmierung/erdenkung künsterlicher intelligenz(KI) für die industrie(-roboter) erlangen.
Genau genommen war HL-1 und ich geh davon aus das HL-2 da keine ausnahme sein wird, ein in ein spiel verpackter KI-Test....

Ich persönlich denke nicht das Vivendi das angeleiert hatt sondern Valve um informationen(gefragt oder ungefragt sei mal dahin-gestellt) über ihre nutzer zu erlangen, wenn es den dann mal kostenpflichtig wird, wovon ich ausgehe da der Software-Markt keine gelegenheit ausläst einem das letzte geld abzunehmen und informationen(gefragt oder ungefragt)zu erlangen um einem noch effektiver Geld abzunehmen(ich glaube das nennt sich marketing und marktforschung)DANN ist das auf Vivendis mist gewachsen weil die haben an allererster stelle interesse an schotter .
Valve soll wohl eher an wissenschaftlichen dingen interessiert sein, nutzergruppe, gesellschaftsklasse, haushalts-budget usw. usf. etc. pp.

Bis dahin
AlphaBone
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Funrunner am 25.10.2004 13:53 schrieb:
Penthesilea am 25.10.2004 01:50 schrieb:
sleeping-bot am 25.10.2004 00:43 schrieb:
an alle die sich hier an valves steam stören : ihr habt doch maßgeblich dazu beigetragen, das sie solche maßnahmen anwenden müssen.

und alle alle kiddies : was regt ihr euch eigentlich so auf ? ihr dürft´s eh nicht spielen, also geht wieder in die sandkiste...

ich habe steam laufen und kann überhaupt nicht nachvollziehen was der scheiß hier soll. superbequeme sache, aber einige sind zu dämlich das zu begreifen.

spielt doch dann lieber autobahn-raser ihr luschen, das könnt ihr euch wenigstens noch leisten...mann...mann was für spinner hier.

das ist der neid der besitzlosen.

hab´s übrigens per krdeitkarte über steam bezogen und spiele kräftig cs:s....
ohne patchen zu müssen, reg-keys reinzufummeln und und und...

und dank 2 mbit haben die 4 gb an daten auch nicht weh getan....

also...eure argumente gegen steam sind fürn mors.

schöne nacht noch


Erstens vergreifst Du dich hier ganz gehörig im Ton. Zweitens gab es hier außer "ich mag halt kein steam" viele rationale Argumente gegen dieses System. Drittens war der Preis, das "Nichtleistenkönnen" NIE Argument dagegen.

Und viertens verstehe ich nicht, wieso ich mit meiner PC-Spielesammlung, die ausschließlich aus gekauften Spielen besteht, ohne Isos, Rips, Raubkopien etc., zu diesem seltsamen Kopierschutz beigetragen haben soll.

Ich fasse aber die Argumente gegen diese Art der Aktibvierung gerne noch einmal zusammen:

1. Nicht immer ist der Spielerechner auch der Internet-PC. Das hat nichts mit den Finanzen zu tun, sondern ist oft auch eine Frage der Sicherheit.

2. Abhängigkeit: Für jede zukünftige Neuinstallation ist man auf die Existenz des Supports angewiesen Und es gibt genug Fälle, in denen der Support aus welchen Gründen auch immer nach relativ kurzer Zeit eingestellt wurde.

3. Solche Schritte sind Versuche, den Käufer zu entmündigen. Je begeisterter die Kunden da mkitmachen, desto stärker werden die Einschränkungen in Zukunft.

4. Jedes Schutzsystem wurde und wird irgendwann ausgehebelt. Also leiden einzig und allein die ehrlichen Käufer unter den Problemen, die mit dem überzogenen Kopierschutz einhergehen.

5. Steam ist kostenlos. Noch. Wer garantiert das für alle Zeiten? Wenn erst einmal die Abhängigkeit vorhanden ist, durch eine breite HL²-Kundenbasis zum Beispiel, ist doch gegen die Einführung von Gebühren nichts mehr einzuwenden...

Das System kostenlose Leistungen gebührenpflichtig zu machen, ist ja nicht neu. Beispiele:( Girokonten, SMS etc.) gibt es da genug.

6. Der Weiterverkauf ist mit Schwierigkeiten verbunden. Den sieht zwar Valve sowieso nicht gerne, aber das ist wohl kaum das Problem deutscher Kunden. Denn HIER, nach UNSEREN Gesetzen ist der Weiterverkauf der Software legal.

Ich kann mich dieser Meinung von Penthesilea nur anschließen!

sagt
ein 28 Lenze altes Kind
:)
Ein Punkt wurde hier sogar noch vergessen. Wer garantiert, dass Valve und damit Steam ewig läuft. was wenn Valve irgendwann pleite macht ? Was dann ? Dann liegt mein HL2 nutzlos in der Ecke rum.....
Das Kind hat gesprochen :B
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

El_Cativo am 25.10.2004 17:46 schrieb:
Ein Punkt wurde hier sogar noch vergessen. Wer garantiert, dass Valve und damit Steam ewig läuft. was wenn Valve irgendwann pleite macht ? Was dann ? Dann liegt mein HL2 nutzlos in der Ecke rum.....
Das Kind hat gesprochen :B

Das ist in Punkt zwei inbegriffen. Ich habe es im Verlauf der Diskussion auch schon detaillierter erwähnt, wieder und wieder, und wollte es nicht noch einmal schreiben.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Penthesilea am 25.10.2004 19:03 schrieb:
El_Cativo am 25.10.2004 17:46 schrieb:
Ein Punkt wurde hier sogar noch vergessen. Wer garantiert, dass Valve und damit Steam ewig läuft. was wenn Valve irgendwann pleite macht ? Was dann ? Dann liegt mein HL2 nutzlos in der Ecke rum.....
Das Kind hat gesprochen :B

Das ist in Punkt zwei inbegriffen. Ich habe es im Verlauf der Diskussion auch schon detaillierter erwähnt, wieder und wieder, und wollte es nicht noch einmal schreiben.
Ich weiß, ich wollte es nur nochmal explizit heraus stellen.....
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Und ich sage Euch:

WARTEN'S WIR ERSTAMAL AB, gelle!


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

So habs mir vorbestellt.Über Steam würde ichs mir auch ned ziehen.Find ich zu blöd,obwohl ich Dsl und ne Flat hab.
Man könnte den Spielerechner ja auch eben ans Netz hängen(wenn man i-net hat und der nich dran hängt natürlich).
Mal abwarten was kommt. :)
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Alles nur Werbetrommel am ende geht es doch ohne Internet !
Auf die art und weise werden mehr Vorbestellungen stattfinden.
Mehr hat das nicht zu bedeuten. We love to Entertain you ,hahaha
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Yikrazuul am 25.10.2004 19:05 schrieb:
Und ich sage Euch:

WARTEN'S WIR ERSTAMAL AB, gelle!
:top: Gratulation :top:
Beitrag Nr. 293 ist der bisher vernünftigste.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

xenix am 26.10.2004 02:54 schrieb:
Auf die art und weise werden mehr Vorbestellungen stattfinden.
Mehr hat das nicht zu bedeuten. We love to Entertain you ,hahaha
Ich bitte um einen empirischen Beleg dieser abstrusen Vermutung!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Schisshase am 26.10.2004 09:04 schrieb:
Yikrazuul am 25.10.2004 19:05 schrieb:
Und ich sage Euch:

WARTEN'S WIR ERSTAMAL AB, gelle!
:top: Gratulation :top:
Beitrag Nr. 293 ist der bisher vernünftigste.

Sorry, aber wenn die "Schaun mer mal" Mentalität in einem Thread, in dem gerade pro und contra Argumente gegeinander abgewogen werden vernünftig sein soll, dann wars meiner Meinung nach unvernünftig von Yikrazuul den Beitrag überhaupt zu lesen ;) Denn wieso 292 Beiträge lesen, wenn man eh nur abwarten will ?
Sollte er nicht alle Posts gelesen haben, dann hat er ohnehin keine Stimme, da er dann überhaupt kein Interesse am Mitdiskutieren hatte und an Argumenten :)

Wenn ich immer Warten wirs mal ab schreiben will, dann kann man sich eine Teilnahme an Diskussionen ja echt schenken... ich harre der Dinge, die da kommen werden... und hinterher mecker ich dann ?
Auch eine Taktik.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

NABEND!
ABWARTEN ist natürlich eine Strategie. Denn ändern werden auch 100 Threads mit 1000 Antworten nichts. Es steht jedem persönlich frei zu entscheiden, ob er HL2 aufgrund der geschilderten Tatsachen kauft oder nicht. Und nur allein dadurch läßt sich etwas ändern. Würde der Schuß für Valve nach hinten losgehen, sprich niedrige Verkaufszahlen, würden Sie sicherlich schleunigst etwas daran ändern. Aber es ist sicherlch nicht viel Voraussicht nötig, wenn man davon ausgeht, dass die Verkaufszahlen vorerst durch die Decke schießen werden und HL2 an Platz 1 der Charts schießt.
Persönlich werde ich es mir nicht zulegen, denn durch eine/n Kauf/Registrierung dulde und billige ich diese neuen Verkaufsmodalitäten. Ich mache mich nicht zur Melkkuh und Zwangs-SteamKunden, weil die Industrie nicht in der Lage ist gegen die Piraterie effektiv (Preise runter) vorzugehen. Es ist doch ermutigend wenn man die sehr guten Games, gerade auch aus deutschen Landen sieht, die sich hinter den monströs marketingtechnisch aufgepumten Blockbuster-Games wahrlich nicht verstecken müssen. z.B. Black Mirror, The Moment of Silence, oder das kommende Sherlock Holmes. Ich weiß das das andere Arten von Games sind, aber es geht nur um die Tatsache an sich. Hier wächst die Community auch durch einen astreinen und erstklassigen Support seitens der Entwickler stetig. Allein dadurch werden Bugs/Kopierschutzprobleme zu viel kleineren Problemen und man weiß, dass man mit seinem sauerverdienten Geld die Zukunft solcher Games/Firmen sichert. Und der ein oder andere überlegt vielleicht 2 mal, bevor er den Esel anschmeißt und diese Firmen in den Ruin treibt. Wer bleibt den dann noch übrig ? Genau, die großen Firmen, die sich dann ein solches Verhalten der Zwangsregistrierung natürlich erlauben können, es gibt ja kaum Alternativen.
Angst macht mir nur, dass dieses Verhalten von Valve Schule bezüglich kommender Games macht.
Alex
 
Zurück