• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Also über manche Posts hier kann ich mich nur wundern - so frei nach dem Motto: "Ich authentifiziere gerne über Steam und habe kein Problem damit. Die ohne Inet haben eben Pech!"

Fein wirklich :/ So eine Gurke spricht schon für sich (IQ<5)..... Kratzt doch mal die Überreste eures Intellekts zusammen und denkt das Szenario mal zuende: Was wenn nun jede Firma den Weg wie Valve mit HL2 geht. Dann muss man eine Art Steam für jedes Spiel installieren um jedes Spiel zu via Inet zu authentifizieren.... Toller kann ich mir die Zukunft echt nicht vorstellen :rolleyes: Naja was soll man von Fanboys auch erwarten :/


PS: Mich stinken dieses ganze Lizenzgebabbel, diese Kopierschutze und Aktivierungen echt an.... Wie schön waren doch die Zeiten als ich in den Laden ging und ein Spiel einfach so kaufen konnte, was dann einfach auch mal MIR gehört hat..... Einzelplatzlizenz.... :kopfschüttel: Die haben doch einen an der Waffel.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Thodin_33 am 23.10.2004 19:51 schrieb:
Also über manche Posts hier kann ich mich nur wundern - so frei nach dem Motto: "Ich authentifiziere gerne über Steam und habe kein Problem damit. Die ohne Inet haben eben Pech!"

Fein wirklich :/ So eine Gurke spricht schon für sich (IQ<5)..... Kratzt doch mal die Überreste eures Intellekts zusammen und denkt das Szenario mal zuende: Was wenn nun jede Firma den Weg wie Valve mit HL2 geht. Dann muss man eine Art Steam für jedes Spiel installieren um jedes Spiel zu via Inet zu authentifizieren.... Toller kann ich mir die Zukunft echt nicht vorstellen :rolleyes: Naja was soll man von Fanboys auch erwarten :/


PS: Mich stinken dieses ganze Lizenzgebabbel, diese Kopierschutze und Aktivierungen echt an.... Wie schön waren doch die Zeiten als ich in den Laden ging und ein Spiel einfach so kaufen konnte, was dann einfach auch mal MIR gehört hat..... Einzelplatzlizenz.... :kopfschüttel: Die haben doch einen an der Waffel.

Man muss es ja nicht kaufen.

Der Kunde entscheidet immer noch ob er so etwas unterstützt oder nicht.

Macht der Kunde nicht mit und das Produkt bleibt im Laden liegen, wird sich das nächste mal schon was ändern.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ist Valve eigentlich bescheuert? >:| Was soll das bringen? Soll das etwa vor Raubkopierern schützen? Das ich nicht lache, man muss sich nur mal Windows XP anschauen!

Ich frage mich wirklich vohin das nur hinführen soll! Schlecht gemacht Valve! :hop: :hop: :hop:
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

ich glaube, so langsam hakt`s bei denen, die haben doch den arsch offen, die idee ist so gut wie der support von ea für generals...
es ist für mich zwar kein problem, hl2 über steam zu aktivieren, weil ich atm halt dsl hab, aber sowas kann sich auch mal ändern und dann? dann kann ich`s nimma zoggn, nur weil ich nicht online komme? ich finde, die jungs haben ein platz in unserer regierung verdient, die hat auch immer so schnapsideen... :hop: :finger2:
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

cloneKeks am 24.10.2004 01:47 schrieb:
ich glaube, so langsam hakt`s bei denen, die haben doch den arsch offen, die idee ist so gut wie der support von ea für generals...
es ist für mich zwar kein problem, hl2 über steam zu aktivieren, weil ich atm halt dsl hab, aber sowas kann sich auch mal ändern und dann? dann kann ich`s nimma zoggn, nur weil ich nicht online komme? ich finde, die jungs haben ein platz in unserer regierung verdient, die hat auch immer so schnapsideen... :hop: :finger2:

Da muss ich dir den Vergleich mit der Regierung recht geben! Die haben wirklich Schnappsideen und überlegen nichtmal, ob es für alle möglich ist!

2006 werden wir Valve als Bundespartei wählen können! Da wird SPD und CDU keine Chance haben! Scheiß Valve! Gute Spiele machen, aber behinderte Ideen herzaubern! :finger2:
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

:pissed: :confused: :hop: :hop: :hop: :finger2:

Dann geht was schief bei der Instalation und kann ich mir das spiel nochmal kaufen weil mein code schon gebraucht wurde.
Die spinnen ja die von Valve!!!
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Coolmaniak am 24.10.2004 10:12 schrieb:
:pissed: :confused: :hop: :hop: :hop: :finger2:

Dann geht was schief bei der Instalation und kann ich mir das spiel nochmal kaufen weil mein code schon gebraucht wurde.
Die spinnen ja die von Valve!!!
noch bedenklicher finde ich (wurde oben weiter schon erwähnt) :
was ist denn, wenn valve in 3 jahren pleite ist , und es kein steam mehr gibt?
dann kann niemand mehr sein hl2 aktivieren !
ich frage mich, wann der erste hersteller auf die idee kommt, die
käufer (die sollen bezahlen und die klappe halten) per post ident
verfahren zu identifizieren !?
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Baerga am 23.10.2004 18:24 schrieb:
Jo Mahlzeit , :top:

ich persönlich hab mit der Aktivierung über Steam so überhaupt kein Problem hab mir sowieso schon in monatelanger Arbeit das pre-load heruntergeladen.
Hoff auch das der Kopierschutz recht lange wirksam sein wird auch wenn damit ein größerer Aufwand entsteht das haben wir uns schon selbst mit den Raubkopien zuzuschreieben , wer das Spiel wirklich haben will soll sich das Game schon auch schön kaufen . Für arme Leute is des Spiel sowieso nix bei den Hardwareanforderungen hab mir auch einen neuen PC dafür gekauft damit ichs ins bester Qualität spielen kann . Und wers wirklich haben will kann sich auch kurz einen Internetzugang zulegen , hab auch ein altes 56k Modem daheim rumliegen wers braucht kanns sich das ja dann mal ausleihen ;-P .

gegen Raubkopien gibts Kopierschütze.
Ich hab keine Lust, wenn das von Valva gut gehen sollte, von jedem Hersteller irgend ein blödes Programm zu installieren.
HL1 ist doch nur so lange bekannt, weil es CS gibt und um das im Netz zu zocken braucht man nen originalen Key, ist doch der beste Kopierschutz den es gibt.
Mittlerweile hab ich mich zwar an Steam gewöhnt, aber dass man es im LAN so schlecht zocken kann (da alle das neueste Update benötigen/Internet haben müssen) macht es ziemlich beschissen.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Shepherd am 22.10.2004 14:05 schrieb:
Und ich kann auch nicht verstehen, warum sich einige Leute in einem Internetforum um die Leute sorgen, die keinen Internetzugang haben. Davon sind sicher die wenigsten Käufer von HL2 betroffen.
Dann bin ich wohl auch einer der wenigsten, weil mein Zockerrechner nämlich auch nicht im weltweiten Netz hängt. Und ich kenne durchaus auch ein paar Leute, die zuhause gar keinen I-Netanschluss haben/ wollen/ brauchen, weil sie sowieso den ganzen Tag in der Arbeit vor dem Rechner hocken und am Abend gerne auf die Segnungen des Webs verzichten und ihren PC hauptsächlich zum Spielen verwenden.
Ich bin also auch der Meinung, dass das eine ganz dämliche Idee ist, und mir geht dieses ganze Valve-Theater langsam echt schon gehörig auf die Nerven.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Ich denke nicht, dass Valve sich das ausgedacht hat, um Gamer ohne I-net-Anschluss zu ärgern. Das is einfach nurn neuer Versuch, Brennen zu verhindern. Ich bin ma gespannt, wie lange es dauern wird, bis der auch wieder gecrackt is...
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Warum habt ihr alle damit ein Problem!?

Einmal registrieren und dann nie wieder,dann könnt ihr es auch wieder deinstallieren und in 10 Jahren wieder raus holen...
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Also bei mir ist das so: Mein PC ist gut gerüstet für Half-Life. Und Internet habe ich auch, zuhause. Doch mein PC steht 150km entfernt in meiner Stundentenbude. Und da habe ich nicht einmal einen Telefonanschluss.... Ins Internet gehe ich dort kostenlos in meiner Fachhochschule - das nutzt mir aber relativ wenig um HL zu installieren.
Also werde ich meinen PC abbauen, 150km nach Hause fahren, aufbauen, ihn wieder I-Net fähig machen, HL-kaufen, installieren, PC wieder abbauen, 150km zurück fahren, aufbauen, HL zocken, Absturz nach einer Stunde, am nächsten Tag im I-Net Raum der Fachhochschule einen Patch suchen , Patch finden, bemerken dass mein USB-Stick nicht funktioniert, aufs Wochenende warten, zuhause den Patch runterladen und auf den USB-Stick packen, zurück in meiner Studentenbude installieren, HL zocken, Absturz nach einer Stunde, Patch suchen, aufs Wochenende warten........
Also warte ich einfach bis Dezember, dann hab ich Ferien und bin drei Wochen zuhause. Bis dahin sind hoffentlich alle Bugs beseitigt und es gibt einen Final-Patch. Den hol ich mir dann und spiele fröhlich den Winter durch.
Oder ich warte, bis es billiger wird. Oder ich hole mir nächstes Jahr die G.O.T.Y. Edition. Oder ich kaufs gar net.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Thodin_33 am 23.10.2004 19:51 schrieb:
Also über manche Posts hier kann ich mich nur wundern - so frei nach dem Motto: "Ich authentifiziere gerne über Steam und habe kein Problem damit. Die ohne Inet haben eben Pech!"

Fein wirklich :/ So eine Gurke spricht schon für sich (IQ<5)..... Kratzt doch mal die Überreste eures Intellekts zusammen und denkt das Szenario mal zuende: Was wenn nun jede Firma den Weg wie Valve mit HL2 geht. Dann muss man eine Art Steam für jedes Spiel installieren um jedes Spiel zu via Inet zu authentifizieren.... Toller kann ich mir die Zukunft echt nicht vorstellen :rolleyes: Naja was soll man von Fanboys auch erwarten :/


PS: Mich stinken dieses ganze Lizenzgebabbel, diese Kopierschutze und Aktivierungen echt an.... Wie schön waren doch die Zeiten als ich in den Laden ging und ein Spiel einfach so kaufen konnte, was dann einfach auch mal MIR gehört hat..... Einzelplatzlizenz.... :kopfschüttel: Die haben doch einen an der Waffel.

Die "Einzelplatzlizenz" ist nötig, da man das sonst an jeden verschenken dürfte. Steam werden die anderen firmen nicht nachmachen könne, weil das da niemand machen wird. Bei Half-Life und Half-Life 2 und Counter-Strike ist das was anderes, da wird diese Aktivierung geschluckt. Wenn das nicht so wäre, dann würde sich keiner aufregen, sondern sagen: Egal, dann halt nicht, ich hol mir ein anderes Game.
//Edit: Ehrlich gesagt ist Steam teilweise sowas ähnliches wie das Battlenet, nur für mehrere Games gleichzeitig. Ich hab damit kein Problem, aber nur weils sich um the best two Games ever (HL, HL2) handelt, wofür ich das brauch.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Wenn das stimmt werde ich mir Half-Life 2 nicht kaufen.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Tolwar am 24.10.2004 20:56 schrieb:
Wenn das stimmt werde ich mir Half-Life 2 nicht kaufen.

Kann ich gut verstehen!
Wenn ich bedenke das ausserdem geplant ist das jeder Internet-PC noch die GEZ aufs Auge gedrückt bekommt, wird dann auch diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich für diese depperte Aktivierung auch noch I-Net zuzulegen, abschrecken.
Wie wäre es wenn man HL² zusätzlich noch Hardwaretechnisch reglementiert: HL² kann man nur installieren wenn man eine NVidia-Graka, eine Seagate HDD oder eine Logitech-Maus installiert hat. Und spielen kann mans dann auch erst wenn der nette Onkel der die Firma Valve vertritt zu besuch da war, die Lebensverhältnisse des potentiellen HL²-Spielers gründlich durchleuchtet hat (inkl. Kontostand u. Lohnabrechnungen) und dann das OK gegeben hat indem er die Aktivierung über den UW-SCSI160 Dongle ("Kein UW-SCSI160? Sorry, Pech gehabt!") freigeschaltet hat.
(OK, der letzte Teil ist a bisserl sarkastisch, aber im endeffekt die logische Schlußfolgerung :finger: )
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

MegaBauer am 24.10.2004 18:26 schrieb:
Die "Einzelplatzlizenz" ist nötig, da man das sonst an jeden verschenken dürfte. .

Aber das darf man doch! Man darf seine gekaufte Software verschenken, verkaufen etc. Nur eben nicht, während man das Spiel noch spielt und selbstverständlich dürfen keine Sicherheitskopien zurückbleiben - auch keine Vollinstallation auf der HD etc.

Aber nach der Nutzung - oder bei Nichtgefallen, darf jeder die Software als normales Handelsgut nutzen.

Egal, was in den in Deutschland absolut und in jeder Hinsicht juristisch irrelevanten Möchtegernlizenz"vereinbarungen" steht.

Wenn diese Vereinbarungen nicht Bestandteil des Kaufvertrages sind - und das sind sie nun einmal nicht - sind sie schlicht und einfach nur Wünsche der Hersteller.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

ich versteh nicht, wo das problem liegt. dann wird das spiel während der installation per internet aktiviert. andere software muss ich auch aktivieren. wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich es danach installieren kann, ohne es aktivieren zu müssen. das werde ich sofort danach testen. sollte das möglich sein, werd ich kein problem damit haben.

tobife
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

an alle die sich hier an valves steam stören : ihr habt doch maßgeblich dazu beigetragen, das sie solche maßnahmen anwenden müssen.

und alle alle kiddies : was regt ihr euch eigentlich so auf ? ihr dürft´s eh nicht spielen, also geht wieder in die sandkiste...

ich habe steam laufen und kann überhaupt nicht nachvollziehen was der scheiß hier soll. superbequeme sache, aber einige sind zu dämlich das zu begreifen.

spielt doch dann lieber autobahn-raser ihr luschen, das könnt ihr euch wenigstens noch leisten...mann...mann was für spinner hier.

das ist der neid der besitzlosen.

hab´s übrigens per krdeitkarte über steam bezogen und spiele kräftig cs:s....
ohne patchen zu müssen, reg-keys reinzufummeln und und und...

und dank 2 mbit haben die 4 gb an daten auch nicht weh getan....

also...eure argumente gegen steam sind fürn mors.

schöne nacht noch
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

sleeping-bot am 25.10.2004 00:43 schrieb:
an alle die sich hier an valves steam stören : ihr habt doch maßgeblich dazu beigetragen, das sie solche maßnahmen anwenden müssen.

und alle alle kiddies : was regt ihr euch eigentlich so auf ? ihr dürft´s eh nicht spielen, also geht wieder in die sandkiste...

ich habe steam laufen und kann überhaupt nicht nachvollziehen was der scheiß hier soll. superbequeme sache, aber einige sind zu dämlich das zu begreifen.

spielt doch dann lieber autobahn-raser ihr luschen, das könnt ihr euch wenigstens noch leisten...mann...mann was für spinner hier.

das ist der neid der besitzlosen.

hab´s übrigens per krdeitkarte über steam bezogen und spiele kräftig cs:s....
ohne patchen zu müssen, reg-keys reinzufummeln und und und...

und dank 2 mbit haben die 4 gb an daten auch nicht weh getan....

also...eure argumente gegen steam sind fürn mors.

schöne nacht noch


Erstens vergreifst Du dich hier ganz gehörig im Ton. Zweitens gab es hier außer "ich mag halt kein steam" viele rationale Argumente gegen dieses System. Drittens war der Preis, das "Nichtleistenkönnen" NIE Argument dagegen.

Und viertens verstehe ich nicht, wieso ich mit meiner PC-Spielesammlung, die ausschließlich aus gekauften Spielen besteht, ohne Isos, Rips, Raubkopien etc., zu diesem seltsamen Kopierschutz beigetragen haben soll.

Ich fasse aber die Argumente gegen diese Art der Aktibvierung gerne noch einmal zusammen:

1. Nicht immer ist der Spielerechner auch der Internet-PC. Das hat nichts mit den Finanzen zu tun, sondern ist oft auch eine Frage der Sicherheit.

2. Abhängigkeit: Für jede zukünftige Neuinstallation ist man auf die Existenz des Supports angewiesen Und es gibt genug Fälle, in denen der Support aus welchen Gründen auch immer nach relativ kurzer Zeit eingestellt wurde.

3. Solche Schritte sind Versuche, den Käufer zu entmündigen. Je begeisterter die Kunden da mkitmachen, desto stärker werden die Einschränkungen in Zukunft.

4. Jedes Schutzsystem wurde und wird irgendwann ausgehebelt. Also leiden einzig und allein die ehrlichen Käufer unter den Problemen, die mit dem überzogenen Kopierschutz einhergehen.

5. Steam ist kostenlos. Noch. Wer garantiert das für alle Zeiten? Wenn erst einmal die Abhängigkeit vorhanden ist, durch eine breite HL²-Kundenbasis zum Beispiel, ist doch gegen die Einführung von Gebühren nichts mehr einzuwenden...

Das System kostenlose Leistungen gebührenpflichtig zu machen, ist ja nicht neu. Beispiele:( Girokonten, SMS etc.) gibt es da genug.

6. Der Weiterverkauf ist mit Schwierigkeiten verbunden. Den sieht zwar Valve sowieso nicht gerne, aber das ist wohl kaum das Problem deutscher Kunden. Denn HIER, nach UNSEREN Gesetzen ist der Weiterverkauf der Software legal.
 
AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Penthesilea am 25.10.2004 01:50 schrieb:
Erstens vergreifst Du dich hier ganz gehörig im Ton. Zweitens gab es hier außer "ich mag halt kein steam" viele rationale Argumente gegen dieses System. Drittens war der Preis, das "Nichtleistenkönnen" NIE Argument dagegen.

Und viertens verstehe ich nicht, wieso ich mit meiner PC-Spielesammlung, die ausschließlich aus gekauften Spielen besteht, ohne Isos, Rips, Raubkopien etc., zu diesem seltsamen Kopierschutz beigetragen haben soll.

Ich fasse aber die Argumente gegen diese Art der Aktibvierung gerne noch einmal zusammen:

1. Nicht immer ist der Spielerechner auch der Internet-PC. Das hat nichts mit den Finanzen zu tun, sondern ist oft auch eine Frage der Sicherheit.

2. Abhängigkeit: Für jede zukünftige Neuinstallation ist man auf die Existenz des Supports angewiesen Und es gibt genug Fälle, in denen der Support aus welchen Gründen auch immer nach relativ kurzer Zeit eingestellt wurde.

3. Solche Schritte sind Versuche, den Käufer zu entmündigen. Je begeisterter die Kunden da mkitmachen, desto stärker werden die Einschränkungen in Zukunft.

4. Jedes Schutzsystem wurde und wird irgendwann ausgehebelt. Also leiden einzig und allein die ehrlichen Käufer unter den Problemen, die mit dem überzogenen Kopierschutz einhergehen.

5. Steam ist kostenlos. Noch. Wer garantiert das für alle Zeiten? Wenn erst einmal die Abhängigkeit vorhanden ist, durch eine breite HL²-Kundenbasis zum Beispiel, ist doch gegen die Einführung von Gebühren nichts mehr einzuwenden...

Das System kostenlose Leistungen gebührenpflichtig zu machen, ist ja nicht neu. Beispiele:( Girokonten, SMS etc.) gibt es da genug.

6. Der Weiterverkauf ist mit Schwierigkeiten verbunden. Den sieht zwar Valve sowieso nicht gerne, aber das ist wohl kaum das Problem deutscher Kunden. Denn HIER, nach UNSEREN Gesetzen ist der Weiterverkauf der Software legal.

Amen, Schwester!

Was ich auch noch immer nicht so ganz verstehe... wieso muss ich mich für die "non-steam"-HL2-Variante bei Valve/Steam registrieren, wo doch der Vertrieb dieser Version eigentlich bei Vivendi Universal liegt? Eigentlich müsste doch der Raubkopierschutz vielmehr den Publisher als den Developer interessieren, oder nicht?

Auch wieder ein Grund, warum ich glaube, dass es Valve in diesem Falle nicht um Raubkopierschutz geht, sondern um die Durchsetzung ihrer Software und die Erlangung von Kundendaten. Ich freue mich schon auf die Zukunft, in der ich bei EA, Eidos, Ubisoft, Bethesda, Activision, Microsoft, 3DRealms, Ascaron,usw. für jedes Offlinespiel eine eigene Registrierplattform, am besten mit eigener Zusatz-Software, nutzen darf.

Ginge es Vivendi um Raubkopierschutz, hätte HL2 IMO mit Sicherheit den Starforce-Kopierschutz. Aber wer weiss... vielleicht hats ja SF zusätzlich! *gg*
 
Zurück