• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

AW: News - Half-Life 2: Installation benötigt Internet

Also jetzt ma im ernst. Ich habe Inet und habe mich auf HL2 gefreut. Aber wenn ich so ne kacke lese das man Inet benötigt um Half Life 2 installierne zu können.... da hört der Spaß auf....

Ich habe definitiv nicht vor mir irgendwas von Steam zu saugen und mich da zu registrieren oder sonst wat..... Steam war für mich immer schon der größte blödsinn dim Inet....

Ich denke das sich dieses dämmliche registrierungsverfahren bei den verkaufszahlen mächtig auswirken wird.... negativ natürlich.

Ich möchte aber auch nochmal auf die traurige Geschichte der HL2-Entwicklung zu sprechen kommen. Wenn ich bedenke das Valve mal HL1 gemacht hat und das ohne größere Probleme, wenn ich mich recht entsinne (wenn nit einfach bescheid sagen) und HL1 mal mein Lieblingsspiel war.... da hab ich Marketing technisch und produktionstechnisch mehr von Valve erwartet....

Ich denke das des beide denen an mehreren faktoren liegt, die ich als Leihe ja nur vermuten kann, aber das größte Problem is die Knutschkugel Gabe N. Der labbert odch nur unsinn.....

So genug aufgeregt....
MfG
Ice

Meinen die den Lan modus von Half life 2 oder cs source? Kann ich dann half life 2 über lan zocken......? oder cs? Kann man wenn man das übe Steam zieht auch Half life 2 über lan ohne internet zocken?

Bonkic am 22.10.2004 13:43 schrieb:
ob valve bekannt ist, dass eine solche praxis zumindest in deutschland, juristisch äusserst fragwürdig ist ?

soweit ich mich erinnern kann ist es sogar gesetzteswidrig.
es MUSS bei einer aktivierung auch der offline weg (telefon) möglich sein und diese Nummer MUSS kostenlos sein. ähnliches theater gabs ja schon bei win xp.
und ich hoffe ich irre mich da nicht ;)

dass diese praxis jetzt auch bei spielen einzug erhält ist irgendwie enttäuschend. dass damit jetzt ausgerechnet die auf sicherheit bedachte (*hust*) firma valve damit anfängt, irgendwie tragikomisch.
dass das vorgehen raubkopierer nicht abschrecken wird, braucht man nicht zu erwähnen (vgl. jede andere software mit aktivierung).

Wieso wird man als braver Konsument eigentlich ständig bestraft?
Im Kino muss ich mir anhören, dass das Mitschneiden, Raubkopieren u.Ä. gesetzlich verboten ist und bestraft wird.
Ist ja OK, dass es so ist, aber: Ich sitze doch im Kino! Ich habe doch für den Film bezahlt! Ich will nur den Film SEHEN!
Bei Software muss ich meine Identität preis geben und mich registrieren und die SW aktivieren, dabei habe ich doch auch das Zeug brav gekauft!

Ich sag euch was, heute will jeder nur noch unsere Adressen, unsere Identität und unsere Gewohnheiten, um uns über alle denkbaren Wege auszuspionieren und mit zielgerichteter Werbung und Vertreterbesuchen zuzumüllen.

:finger2: @ Marketing und :finger2: :finger2: @ Konsumentenüberwachung

Vielleicht kaufe ich mir HL2 doch nicht...

ein gutes hat die sache ja: wenigstens wissen wir jetzt, woran valve im letzten jahr noch gearbeitet hat ! :B

Mizi am 22.10.2004 14:14 schrieb:
Meinen die den Lan modus von Half life 2 oder cs source? Kann ich dann half life 2 über lan zocken......? oder cs? Kann man wenn man das übe Steam zieht auch Half life 2 über lan ohne internet zocken?

CS kann man definitiv über LAN zocken. Steam hat einen Offline-Modus, der wunderbar funktioniert.

Ob HL2 einen Multiplayer-Modus hat weiß ich nicht. (Ich denke nicht)

Shepherd am 22.10.2004 14:05 schrieb:
Meiner Meinung nach ist diese Praxis ein völlig richtiger Schritt. Und ich kann auch nicht verstehen, warum sich einige Leute in einem Internetforum um die Leute sorgen, die keinen Internetzugang haben. Davon sind sicher die wenigsten Käufer von HL2 betroffen. Jetzt soll mir aber die betroffene Person nix von Internetcafes oder ähnlichen Märchen erzählen.
Ich selbst hab HL2 durch den ATI-Gutschein erworben. Und ich muss sagen, dass mir das Steamkonzept sehr gut gefällt. Und wenn die Kaufversion auch erst registriert werden muss, ist das auch ok. Die Unsummen, die die Produktion eines guten PC-Spiels heutzutage kostet muss schließlich auch auf irgendeinem Wege den Programmierern zugute kommen.
Ich kenne jedenfalls keinen guten Grund, warum ich mir das Spiel nicht kaufen sollte, weil ich es registrieren muss.

Es geht nicht nicht nur darum , daß man dieses Spiel ohne Internet nicht spielen kann - es geht auch darum, daß man dieses gekaufte, ehrlich erworbene Vollpreisspiel nicht mehr installieren kann, sobald der Support eingestellt wurde.

Das macht es für Sammler absolut wertlos.

Stell Dir vor, Du wolltest mal wieder ein altes Westwoodspiel spielen. Eines von Ikarion. Maelstrom. Mucky Foot. Access etc.

Und es hätte damals bereits diese Art der Aktivierung gegeben.

Deine Sammlung bestünde jetzt aus vielen, metallisch glänzenden Bierdeckeln...

Und an alle, die diese "Antiraubkopiereraktion" gut finden:

Denkt einmal langfristig!

Ne ich glaub dem kann ich nicht beistehen... Für ein lächerliches Spiel das wie gesagt gerade mal 50€ kostet, wieder 20 updates, ein verbuggtes steam und dann auch noch eine internetregistrierung mit sich bringt finde ich ehrlich gesagt ungerecht den leuten gegenüber die dann auch noch internet haben müssen für nur ein einziges spiel...

Das Argument mit dem Internet zieht meiner Meinung nach für die wenigsten Gamer die auch die nötige Hardware für ein Spiel wie HL2 besitzen. Steam ist sicherlich nicht frei von Bugs, läuft aber inzwischen doch sehr stabil. Außerdem braucht man sich nicht selbst um die neuesten Updates zu kümmern, da Stea ja die Programme automatisch beim Start auf den neuesten Stand bringt. Und das ist doch viel besser als bei manch anderem Spiel/Publisher. Wie lange musste man z.B. bei Far Cry auf einen Patch 1.2 warten, der dann auch noch total Fehlerhaft war? Bei Steam können auch kleinere Verbesserungen schnell nachgereicht werden, so dass man zwar evtl öfters mit updates rechnen muss, diese aber kleiner sind und man sich nicht in Foren, Internetseiten etc informieren muss ob denn nun wieder ein neuer Patch da ist.

Glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, diese Methode würde Raubkopien von HL2 verhindern?

Shepherd am 22.10.2004 14:05 schrieb:
Meiner Meinung nach ist diese Praxis ein völlig richtiger Schritt. Und ich kann auch nicht verstehen, warum sich einige Leute in einem Internetforum um die Leute sorgen, die keinen Internetzugang haben. Davon sind sicher die wenigsten Käufer von HL2 betroffen. Jetzt soll mir aber die betroffene Person nix von Internetcafes oder ähnlichen Märchen erzählen.
Ich selbst hab HL2 durch den ATI-Gutschein erworben. Und ich muss sagen, dass mir das Steamkonzept sehr gut gefällt. Und wenn die Kaufversion auch erst registriert werden muss, ist das auch ok. Die Unsummen, die die Produktion eines guten PC-Spiels heutzutage kostet muss schließlich auch auf irgendeinem Wege den Programmierern zugute kommen.
Ich kenne jedenfalls keinen guten Grund, warum ich mir das Spiel nicht kaufen sollte, weil ich es registrieren muss.
Bis vor einem Jahr hatte auch ich noch keinen I-net-Anschluß, und zwar aus Kostengründen. Und ich denke mal daß es immer noch genug Leutz gibt, denen es heute noch genauso geht.
Die können das Game dann also nicht zocken. Und wenn ich I-net nicht auf meinem Spielerechner habe, dann auch nicht.
Das ist meiner Meinung nach eine Praxis die man nicht unterstützen sollte, weil es dann nämlich bald Schule macht.
Aber was solls, im Hinblick auf HL2 scheinen sich die meisten Leutz ja alles bieten zu lassen. Ich kauf es mir eh nicht!

Elzy am 22.10.2004 14:23 schrieb:
Glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, diese Methode würde Raubkopien von HL2 verhindern?

Genau dieser meinung bin ich auch... das bringt nix.

Apropos... ich bin zwar gerade im Internet, sitze aber in der Firma und habe daheim kein Internet und werde auch in Zukunft keines haben. => Somit exisitiert HL2 für mich ned mehr.. schade, hab mich schon darauf gefreut.

lg

SO mal mein kleiner kommentar zu der steam scheisse:

ich bin nicht einer dieser freaks oder fanatiker der auf jeden fall cs source und hl2 haben muss...... ich bin einfach normaler durchschnittskunde und habe mit dem gedanken gespielt mir hl2 zu kaufen weil mir die vorgänger gefallen haben.......

doch jetzt durch das steam greife ich sicher nicht zu, da wie gesagt ich einfach zum nächsten spiel greifen kann.....

hl2 wird sicher genug käufer finden, doch wahrscheinlich durch so ne steam scheisse den ottonormalverbraucher abschrecken und halt ein PRO Gamer spiel werden......

eigentlich schade, aber valve kann sich die scheisse behalten

Wird ja immer lustiger :S
Ich glaube HL2 ist das erste Spiel, dass mir absolut und 100% gestohlen bleiben kann.... irgendwie hab ich mittlw. Null Interesse....

achne wirlklich... das hab ich gstern abend schon gepostet
:B .
Naja Pc Games, ihr seit halt auch net mehr die schnellsten... :-D

man, hier tun alle als wäre half life² lebensnotwendig.

wenn du für dein essen einen internetanschluss benötigen würdest, würde ich die aufregung ja verstehen . aber wenn es sich nur um ein "banales spiel für 50€" (o-ton einiger user hier) handelt, wieso stellt ihr euch so an? zwingt euch wer mit der waffe auf der brust, dieses spiel zu kaufen und zu installieren?
wenn ihr es nicht könnt, oder eure freunde nicht... dann schwamm drüber.
leben geht weiter.

ausserdem halte ich die angabe "Internet erforderlich" auf der packung für eine stinknormale hardwareanforderung, genauso wie prozessor mit 1,5ghz benötigt.
wüsste jetzt nicht wo der unterschied liegen sollte.

genauso hat diese aktion einen sinn, auch denn wenn sie nur 5 leute von der raubkopie abhält. wenn ich mich recht erinnere, hat dieses spiel 40millionen us dollar gekostet. das geld wieder reinzukriegen hätten sie schon verdient, denk ich.

desweiteren gehen mir diese ganzen leute, die ständig auf steam rumhacken auf den senkel. die meisten davon haben steam eh nie gesehen, und wenn dann in den ersten 2 monaten. und weil sowieso alle drauf rumhacken und steam ja sooooooooo verbuggt ist, ists nicht schwer auch nochmal rumzuzetern.

ich hatte steam zu anfang kurz, und inzwischen wieder. das ding läuft 1A stabil. ich hatte keine bugs, keine abstürze, keine resourcenfresserei. nix.
ich hatte in dem letzen jahr vielleicht 2 momente in denen steam down war.
und? soll ich euch was sagen: ich lebe noch.
css habe ich sofort am ersten tag gestartet, geladen etc. keine problem.
beim half life² preload keine probleme oder lahmen verbindungen gehabt. bei keinem preload.

aber wenn alles so schlimm ist. kauft half life² nicht. aus solidarität mit euren internetlosen freunden. aus böswilligkeit valve gegenüber. oder weil ich vollgepumpt mit vorurteilen gegenüber steam seid.

Es geht nicht nicht nur darum , daß man dieses Spiel ohne Internet nicht spielen kann - es geht auch darum, daß man dieses gekaufte, ehrlich erworbene Vollpreisspiel nicht mehr installieren kann, sobald der Support eingestellt wurde.

Das macht es für Sammler absolut wertlos.

Stell Dir vor, Du wolltest mal wieder ein altes Westwoodspiel spielen. Eines von Ikarion. Maelstrom. Mucky Foot. Access etc.

Und es hätte damals bereits diese Art der Aktivierung gegeben.

Deine Sammlung bestünde jetzt aus vielen, metallisch glänzenden Bierdeckeln...

Und an alle, die diese "Antiraubkopiereraktion" gut finden:

Denkt einmal langfristig!

Wenn ich ein altes Spiel von Westwood spielen will, dann brauch ich warscheinlich erstmal nen DOS-Emulator oder ähnliches. Sogar Tiberian Sun bekommt man nicht ohne weiteres ans laufen. Steam ist eine Plattform, die ständig weiterentwickelt wird, bzw werden kann und so auch auf zukünftigen Betriebssystemen lauffähig sein wird.
Aber das mit den Bierdeckeln stimmt schon. Vielleicht muss man in diesem Fall dann doch zu einem Crack greifen. Aber trotzdem finde ich die bisherige Situation ok.

regt euch nicht so auf.
es ist nur ein spiel und wenn valve meint ,das man dafür internet haben muss, ist das nunmal so. jedes spiel hat seine systemvorraussetzungen und es gibt immer leute, die die nicht erfüllen!
einige leute tun ja so, als ob ihnen ihr leben genommen wird.

Also was ich mich bei der ganzen Sache frage:
Kann ich das Spiel dann nicht mal mehr verleihen, wenn ich es durch habe? Und wie ist es mit verkaufen?
Ich hoffe mal, dass das dann immer noch möglich ist, denn sonst find ich die Einschnitte zu krass.

Weiß jemand mehr?

okok, fast jeder hatte hl1 gebrannt!! ich auch ;) aber das ist halt nunmal so bei pc-spielen :] man wird das game SOWIESO rippen und ins netz stellen. und wenns nur die installierte version ist. schlechter versuch raupkopierer zu stoppen...
also ich finde das ne absolute frechheit. was ist mit den leuten die kein inet haben?? (ich weiß, davon gibts nicht viele aber trotzdem...)

aber von alle dem mal abgesehen:
verdammt, das ist hl², wenn man sich das net original kauft, welches spiel dann????

Buesel am 22.10.2004 14:33 schrieb:
regt euch nicht so auf.
es ist nur ein spiel und wenn valve meint ,das man dafür internet haben muss, ist das nunmal so. jedes spiel hat seine systemvorraussetzungen und es gibt immer leute, die die nicht erfüllen!
einige leute tun ja so, als ob ihnen ihr leben genommen wird.

Ich denke, es ist eher die Aufregung, dass man nun plötzlich Geld für ein Spiel ausgeben soll. Zum ersten mal besteht latent die Gefahr, dass das Spiel einen guten "Kopierschutz" haben könnte. Wir sollten den Leuten vielleicht Mut machen und zeigen, dass es Spiele auch in Verpackung und mit bedruckter CD/DVD statt nem schlichten Tevion (oder Octron etc.) Aufdruck gibt.

Zurück