• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Ihre Meinung?

Tjaa alles in allem möchte ich auch mal meine Meinung kundtun.
Vorweg: Ich finde das Spiel schon recht gut, aber der PCGAMES Artikel war mir mal wieder, siehe Black and White) ZU euphorisch:

1) Die Installation ist, wie andere auch schon schrieben eine echte Zumutung. Als ich hörte, dass man das Spiel aktivieren müsse habe ich mir darunter was anderes vorgestellt. Einmal aktivieren wie bei XP und gut ist - aber nee....!
zig Lizenzvereinbarungen bei denen man als Spieler das Gefühl hat nach und nach alle seine Rechte abzugeben. Dann will sich Steam auch noch in die Registry hängen um bei jedem Hochfahren zu laufen (steam.exe -silent) - gut dass ich den RegKey immer schreibschütze für solche dubiosen Programme... (erinnert mich eher an RealPlayer, etc.)
Und dann hat die Installation nahezu eine Std. gebraucht und ich musste quasi ständig online sein (gut ich hab DSL Tarif aber trotzdem) - da wurden richtig viel Daten zwischen dem Server und meinem PC ausgetauscht...

2) OK, nun zum Spiel selbst: Den Anfang finde ich recht gut gelungen, die Grafik ist auch ganz ordentlich (höchste DirectX9- Detailstufe). Die KI finde ich lange nicht so ausgereift wie in FarCry (ich habe anfangs einen der Wach-Typen genervt und der ist mir nicht mal durch das Drehtür-Gerüst gefolgt sondern "hängen" geblieben..
Das Spiel selbst finde ich auch relativ abwechslungsreich, NUR: wo bleiben die Freiheiten die ich in FarCry hatte? Wo sind denn alternative Lösungswege? Nirgends! Man kann sich schon ein bisschen mit den Physik- Spielereien die Zeit vertreiben, aber das kann am linearen Ablauf nichts verändern (mein größter Kritikpunkt)
So, hab ich was vergessen?
Bedienung: sehr gut
Grafik: sehr gut
Sound: sehr gut
Story: bisher (bin bisher zum 1. Fahrlevel gekommen) nicht besonders anspruchsvoll aber gut
KI: gut
Spielweise: linear
Abwechslung: sehr gut (aber für meinen Geschmack darf es auch ein paar mehr ruhige Momente geben)

Spielspaß: so ca. 90 %

Fazit: ein Spiel das durchaus ein Meilenstein ist, jedoch nicht "die höchste Wertung aller Zeiten" verdient.
Das Wichtigste: Ich hoffe, andere Hersteller nehmen nicht das Steam- Prinzip auf. Wenn ich das vorher gewußt hätte wär ich lieber bei FarCry geblieben (verzichte auf ein gutes Spiel, aber DAS wär es mir Wert - es geht mir ums Prinzip)
 
Ihr nervt alle mit den antwortne oder was auch immer, die KI ist mal besser wie beim doom 3 und genau so gut wie beim far cry spielt doch mal auf dem schwierigsten grad dann sieht es den auch... beim far cry laufen die gegner meist von einem versteck zum anderen und dann wenn nichts da ist zu verstecken richt auf dich zu. beim HL2 im gegenteil nicht, sie suchen nach nem versteck und bleiben erst dort bis man nicht zu nache an sie heran kommt, erst dann greifen sie an... ich rede hier von combi soldiers nicht von den monsters ohne Gehirn. Die Engine ist um meilenweit besser wie die Kinder Grafik von Far Cry... da kann Far Cry direkt einpacken und nach hause laufen und sich unter der scheis grafik verstecken. Beim doom 3 fand ich die schatten efekte nicht schlecht ob woll man den level nie im tage gesehen hat ist das spiel von anfang bis zum schluss einfach nur SCHEISE und die grafik ist auch etwas nicht reif... beim half life im gegenteil fliegen funken kugeln und explosionen an den wänden vorbei... Die umgebung spiegelt sich am metal und wasser... Es ist etwas linear geworden trozdem hatte ich mehr spass wie beim far cry und doom 3 wegen der geschichte... man will noch imme´r erfahren wer der G-mann im anzug ist und was er damit zu tun hat.
Mit der Half-Life Physik kann bis jetzt sowieso keiner mit halten, und werden auch´ne zeitchen nicht mit halten können...
 
S-Rafael am 20.11.2004 11:44 schrieb:
Ihr nervt alle mit den antwortne oder was auch immer, die KI ist mal besser wie beim doom 3 und genau so gut wie beim far cry spielt doch mal auf dem schwierigsten grad dann sieht es den auch... beim far cry laufen die gegner meist von einem versteck zum anderen und dann wenn nichts da ist zu verstecken richt auf dich zu. beim HL2 im gegenteil nicht, sie suchen nach nem versteck und bleiben erst dort bis man nicht zu nache an sie heran kommt, erst dann greifen sie an... ich rede hier von combi soldiers nicht von den monsters ohne Gehirn. Die Engine ist um meilenweit besser wie die Kinder Grafik von Far Cry... da kann Far Cry direkt einpacken und nach hause laufen und sich unter der scheis grafik verstecken. Beim doom 3 fand ich die schatten efekte nicht schlecht ob woll man den level nie im tage gesehen hat ist das spiel von anfang bis zum schluss einfach nur SCHEISE und die grafik ist auch etwas nicht reif... beim half life im gegenteil fliegen funken kugeln und explosionen an den wänden vorbei... Die umgebung spiegelt sich am metal und wasser... Es ist etwas linear geworden trozdem hatte ich mehr spass wie beim far cry und doom 3 wegen der geschichte... man will noch imme´r erfahren wer der G-mann im anzug ist und was er damit zu tun hat.
Mit der Half-Life Physik kann bis jetzt sowieso keiner mit halten, und werden auch´ne zeitchen nicht mit halten können...
Blubbblub Fanboygeblubber
Du scheinst irgendwie den Sinn dieses Threads nicht ganz verstanden zu haben. Der Thread heißt nicht: "So, jetzt alle mal bitte Lobeshymnen über HL2 anstimen" sondern "HL2: Ihre Meinung". Es ist also eine Aufforderung seine Meinung kundzutun. Und wenn es hier Leute gibt, die HL2 nicht so toll finden, dann ist das gut und recht. Wenn es dich nervt, dass andere Leute das Spiel nicht so supi-ober-hammers-übergeil finden ist das dein Problem. aber dann bleib doch einfach dem Thread fern und geh auf www.half-life-2-ist-so-uneingeschränkt-genial-und-überhaupt-ich-akzeptiere-keine-andere-meinung.de. Dort wirst du dich bestimmt heimisch fühlen.....
 
1) Die Installation ist, wie andere auch schon schrieben eine echte Zumutung. Als ich hörte, dass man das Spiel aktivieren müsse habe ich mir darunter was anderes vorgestellt. Einmal aktivieren wie bei XP und gut ist - aber nee....!
zig Lizenzvereinbarungen bei denen man als Spieler das Gefühl hat nach und nach alle seine Rechte abzugeben. Dann will sich Steam auch noch in die Registry hängen um bei jedem Hochfahren zu laufen (steam.exe -silent) - gut dass ich den RegKey immer schreibschütze für solche dubiosen Programme... (erinnert mich eher an RealPlayer, etc.)
Und dann hat die Installation nahezu eine Std. gebraucht und ich musste quasi ständig online sein (gut ich hab DSL Tarif aber trotzdem) - da wurden richtig viel Daten zwischen dem Server und meinem PC ausgetauscht...



zur Aktivierung: Wo ist dein Problem, das Spiel wird, wie du geschrieben hast einamal aktiviert und gut ist.
zur Lizenz: Welche Rechte hast du denn wo abgegeben? Bitte genauer!
zum Hochfahren: Dafür gibts in Steam einen Menüpunkt den man deaktivieren kann. Ich schlage vor das du dich erstmal ein bischen mit der Materie beschäftigst bevor du lospolterst.
zur Installation: Ich hab 10 Min. gebraucht, aber gut, es hat bei vielen tatsächlich länger gedauert. Gut Ding will manchmal leider auch Weile haben.
Ständig Online? Auch hier gilt: Erstmal das Programm checken und DANN meckern.

zur Wertung: Subjektiv, ich finds super. Aber durchaus Geschmackssache, also keinen Streit wert.


grüsse
 
die ganze atmosphäre ist einmalig, sowas hab ich sonst noch nirgens gesehen. die graphik ist leider nicht so gut wie far cry, was mich nur stört ist die sehr eingegrenzte bewegungsfreiheit. da verspreche ich mir von
stalker mehr , das meiner meinung nach das "bessere" half life
werden könnte !?
 
Hey Cativo, wo hast denn den Edward Avatar gelassen? :)

Jeder kann hier seine Meinung kund tun. Positiv wie auch Negativ.
Vorweg, HL2 ist für mich zur Zeit der beste Ego Shooter.
Aber leider muss man immer feststellen das nichts perfekt ist.
Damit meine ich jetzt gewisse Effekte zB die in einem Spiel drin sind, im anderen wieder nicht.

Beispiele:

Das tolle Hitzeflimmern in Far Cry. Wenn irgenwo heisser Dampf aus einem Rohr kommt.

Oder das Dynamische Licht in Doom3.

Wenn man in HL auf eine Lampe schiesst , pendelt die leider nicht herum un erzeugt so tolle Licht/Schatten Effekte.

Ich hoffe das mal ein Spiel kommt das die ganzen Effekte einzelner Spiele in einem vereint.
 
Ihr nervt alle mit den antwortne oder was auch immer, die KI ist mal besser wie beim doom 3 und genau so gut wie beim far cry spielt doch mal auf dem schwierigsten grad dann sieht es den auch... beim far cry laufen die gegner meist von einem versteck zum anderen und dann wenn nichts da ist zu verstecken richt auf dich zu. beim HL2 im gegenteil nicht, sie suchen nach nem versteck und bleiben erst dort bis man nicht zu nache an sie heran kommt, erst dann greifen sie an... ich rede hier von combi soldiers nicht von den monsters ohne Gehirn. Die Engine ist um meilenweit besser wie die Kinder Grafik von Far Cry... da kann Far Cry direkt einpacken und nach hause laufen und sich unter der scheis grafik verstecken. Beim doom 3 fand ich die schatten efekte nicht schlecht ob woll man den level nie im tage gesehen hat ist das spiel von anfang bis zum schluss einfach nur SCHEISE und die grafik ist auch etwas nicht reif... beim half life im gegenteil fliegen funken kugeln und explosionen an den wänden vorbei... Die umgebung spiegelt sich am metal und wasser... Es ist etwas linear geworden trozdem hatte ich mehr spass wie beim far cry und doom 3 wegen der geschichte... man will noch imme´r erfahren wer der G-mann im anzug ist und was er damit zu tun hat.
Mit der Half-Life Physik kann bis jetzt sowieso keiner mit halten, und werden auch´ne zeitchen nicht mit halten können...
Nun, wenn du meinst du wärest gefordert gewesen, kann ich nur sagen dass dies bei mir nicht der Fall war. Außerdem ist es nicht Sinn der Sache Spiele wie D3 hier runter zu machen. Warum du die Grafik so gut findest kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen: Far Cry hat schönere Wassereffekte (z.B. die Wasserwellen, oder die Effekte beim beschießen der Wasseroberfläche und die lebendige Unterwasserwelt) und die Innenlevels von HL2 reichen nicht im enferntesten an D3 heran. Außerdem hat mir die hohe Bumpmapdichte von D3 gefehlt. Wenn dir Funken und Kugeln so gefallen musst du von Enter the Matrix ja regelrecht begeistert gewesen sein ;)
Dass es etwas linear ist doch auch etwas untertrieben. Die Bilder und Infos, die Valve bis jetzt hatte durchsickern lassen, haben auch Hoffnung auf eine frei begehbare und riesige City 17 gemacht, was aber in keinster Weise der Fall ist.
 
deepblue70 am 20.11.2004 08:26 schrieb:
... ich sag nur - LANGWEILIG ...

Für ein so ein gehyptes Spiel ist Story, Atmosphäre und Gameplay einfach nur öde !

OK, ich hab es noch nicht durchgespielt, ich bin jetzt glaub ich insgesamt so im 5. Level (+/- 1), aber 70 Prozent trottelt man mit einem Gefährt rum. Von Erkundung der Map kann man da mal getrost absehen, denn entweder fährt man ewig lange durch Tunnels oder Gräben oder man trifft im Gelände auf unzählige Riesenkäfer.

Die einzige gefährliche Situation bisher, die sich bei mir einstellte - ich wäre fast eingeschlafen. Nicht ein Gegner bisher, der auch nur annähernd fordernd war. Ach doch .. einmal bin ich abgesoffen, weil ich unter einem Holzstück hängen geblieben bin. Und dann dieses dämliche Anti-Grav-Null-Zero-Kisten-aufheb-und-zertrümmer-Instrument ...

Braucht man tatsächlich, wenn man ne Straße von Schrottautos entfernen will.

Ne, meine Herren - für 6 Jahre Entwicklungszeit ist das ein Griff ins Klo. Aber - die Enginge ist nicht schlecht und da es hoffentlich bald mit derer Lizenz andere Titel geben wird, bleibt dennoch Hoffnung.

Ich jedenfalls hab nach dem ersten Tag die Motivation verloren (ganz im Ernst, CS:CZ hat mich mehr motiviert !!)

Vielleicht solltest du einfach mal auf Normal oder besser Hart durchspielen, weil das Spiel Standartgemäß auf Easy gestellt ist, wenn man auf Hard durchspielt, wie ich (proll), ist es auch ansprechender. Bei Easy sind die Waffen automatisch überpowered und die Gegnerischen Waffen schwächer. Vor allem fühlt man auf Easy, wie leicht man an sich überall durchkommt. An sich ist das ein Entwicklertrick um die Begeisterung nicht fallen zu lassen. Immer wieder ein Erfolgserlebnis. Richtige Gamer waren vorher in den Optionen um den Schwirigkeitsgrad auf Hard zu machen.... :finger:
 
Ich als Half-Life 1 besitzer und Fan des Spiels, finde dieses Spiel einfach nur überwältigend (ein Kinoreifes erlebnis). Man kann für dieses Spiel kaum Worte fassen. Und ich warte schon jetzt auf den nächsten Auftrag des G-Man!
 
genau richtig!!! Da bin ich froh das auch richtige gamer dabei sind und nicht so nullen die das kinderspiel Far cry spielen hehe
 
DrProof am 20.11.2004 13:54 schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mal auf Normal oder besser Hart durchspielen, weil das Spiel Standartgemäß auf Easy gestellt ist, wenn man auf Hard durchspielt, wie ich (proll), ist es auch ansprechender. Bei Easy sind die Waffen automatisch überpowered und die Gegnerischen Waffen schwächer. Vor allem fühlt man auf Easy, wie leicht man an sich überall durchkommt. An sich ist das ein Entwicklertrick um die Begeisterung nicht fallen zu lassen. Immer wieder ein Erfolgserlebnis. Richtige Gamer waren vorher in den Optionen um den Schwirigkeitsgrad auf Hard zu machen.... :finger:

Du bist ja ein Scherzkeks, auf Hard sind die eigenen Waffen weniger wirkungsvoll - das wars, richtg. Das macht ein Spiel aber erstens auch nich länger als 20 Stunden und zweitens die Gegner-KI auch nicht besser, oder?

Bei Far Cry sind die Gegner in der nicht-linearen Welt (die HL² nicht hat) halbwegs intelligent vorgerückt, und selbst bei Doom3 sind sie wenigstens effektvoll in Deckung gehechtet, in HL² rennen die wie die Lämmer zur Schlachtbank :(

Also einfach die rosa Brille abnehmen und die Kritik an der KI ertragen. Und von den NPCs reden wir noch nicht mal :finger:
 
das einzig wirklich schlechte bisher ist die sprachausgabe. so künstlich, und steif... unglaublich!! das könnte ich mir bei ner lowbudget sexspielproduktion wie WET oder sonstwas vorstellen..aber nicht bei einem erste sahne - shooter!!
 
Scheiss steam ich habe kein internet zuhause muss ich jetzt voll auf half-life 2 verzichten?
 
Also ich hab mich auch von dem hype erfassen lassen und mir das Spiel (zum Glück die englische Version!) gleich am 1. Verkaufstag geholt. Hab gerade den Level Nova Prospekt beendet.

Erstmal das Positive. Die Grafik ist gelungen, vor allem am Anfang (auch wenn ich sie im Gebirge dann nicht mehr sooo klasse finde). Die englische Sprachausgabe ist ebenfalls gut.

Doch muss ich leider sagen, dass ich von dem Rest ganz und gar nicht begeistert bin. Wie kann man dieses Spiel nur "den besten ego-shooter aller Zeiten nennen"!! ? Noch unverständlicher find ich nur noch den Satz von Lenhardt "Half-Life 2...definiert das Action-Genre neu"
Das Gameplay ist sowas von lahm und konventionell, das war ja alles vor 5 Jahren schon da. Die Waffen sind allesamt Standardware mit Ausnahme der Gravity-Gun, die direkt aus einem Havok-Physik-Engine Benchmark stammen könnte. Die Missionen mit den Fahrzeugen sind so linear und haben so viele Ladezeiten, dass einem vorkommt, als sei alles in Modulen aufgebaut (was es ja eigentlich auch ist) und nicht wie eine wirklich Welt. Und was nützen mir gute Gesichtsanimationen der Charaktere (die Gesichter sind das einzig gut anmierte an den Figuren), wenn sie nur selten vorkommen? Von der Story reden wir gar nicht, das es darüber auch nichts zu sagen gibt.

Fazit: Für mich ein konventioneller Shooter in schickem Gewand. 88% (eher weniger)
 
Also ich bin vollends begeistert von dem game...habs mir einen tag nach dem release geholt und habe weder irgendwelche steam- ,game- oder performanceprobleme gehabt...ging alles reibungslos...story ist meiner meinung nach richtig gut...und grafik finde ich auf jeden fall auch besser als bei Doom3 (was meiner meinung nach nur auf übermässig grosse texturen setzt) da man wirklich eine menge mit der umgebung machen kann (vorbild wohl red faction :p ). Dabei ist die detailgenauigkeit bei vollen Details (AA, Anis. Filter, 1280x1024 usw) auf keinen fall schlechter als bei einem total statischen Doom3. Dazu müsste man auch berücksichtigen mit wieviel frames man zocken kann, bevor man ein Urteil über die grafik fällt. Bei Doom3 ist zudem das Gameplay ultra-langweilig..du weisst in jedem raum das irgendeiner hinter dir kommt...und der gegner macht sich dann auch noch durch akustische signale bemerkbar, was bei HL² nicht immer der fall ist. Naja, ansonsten kann man nur sagen das man sich ja schon im voraus genug über HL² informieren konnte (waffenbezüglich zB)...also brauch man auch nicht entäuscht sein wenn das waffenarsenal kaum angewachsen ist...bei anderen games (mal abgesehen von painkiller) habt ihr ja auch immer dieselben waffen....
 
Habe Half-Life 2 fertig gespielt und muss sagen das dieses Spiel
wirklich grossartig ist. Riesige Levels, schöne grafik, guter sound......
:-D
 
raVen2k5 am 20.11.2004 18:38 schrieb:
Also ich bin vollends begeistert von dem game...habs mir einen tag nach dem release geholt und habe weder irgendwelche steam- ,game- oder performanceprobleme gehabt...ging alles reibungslos...story ist meiner meinung nach richtig gut...und grafik finde ich auf jeden fall auch besser als bei Doom3 (was meiner meinung nach nur auf übermässig grosse texturen setzt) da man wirklich eine menge mit der umgebung machen kann (vorbild wohl red faction :p ). Dabei ist die detailgenauigkeit bei vollen Details (AA, Anis. Filter, 1280x1024 usw) auf keinen fall schlechter als bei einem total statischen Doom3. Dazu müsste man auch berücksichtigen mit wieviel frames man zocken kann, bevor man ein Urteil über die grafik fällt. Bei Doom3 ist zudem das Gameplay ultra-langweilig..du weisst in jedem raum das irgendeiner hinter dir kommt...und der gegner macht sich dann auch noch durch akustische signale bemerkbar, was bei HL² nicht immer der fall ist. Naja, ansonsten kann man nur sagen das man sich ja schon im voraus genug über HL² informieren konnte (waffenbezüglich zB)...also brauch man auch nicht entäuscht sein wenn das waffenarsenal kaum angewachsen ist...bei anderen games (mal abgesehen von painkiller) habt ihr ja auch immer dieselben waffen....
Doom3 hat aber wesentlich mehr Atmosphäre. Wenn D3 nur auf "große" Texturen setzt, worauf setzt dann HL2? Ich würde auf eine "große" Zeitspanne wärend der unzähligen Ladezeiten tippen :]
 
Half-Life 2: Meine Meinung

HL² ist ein krasses Spiel, durch und durch. Über die ganzen geilen Features wird sich ja ausgiebig ausgelassen, deshalb mal kurz was Negatives:
1.) Die KI (hab auf Mittel gespielt): Sooo geil wie angekündigt ist sie nun echt nicht. :schnarch: Die eigenen Members laufen in jede Granate rein, lassen sich viel zu leicht töten. Und die Gegner, meist die Combines, verhielten sich teilweise auch extrem dumm. War nicht so ne Herausforderung.
2.) Wie war das mit der Spielzeit, PC Games??? 20 Stunden??? LÄCHERLICH. 13 Stunden höchstens, für Genießer vielleicht 15. Aber immerhin länger als Max Payne 2. Trotzdem: An HL1 hab ich wesentlich länger gesessen. (Wobei es natürlich nicht so geil wie Teil 2 war!!!)

Aber ansonsten: GEILES SPIEL! Hab meine wahre Freude dran gehabt :top: :top: :top:
 
Hallo zusammen,
habe das HL2 gerade durchgespielt und will auch kurz meine Meinung loswerden. Ich will auch mit D3 und FC vergleichen und weniger auf die üblichen "Ohhs" und "Ahhs" eingehen, die mittlerweile jeder kennen sollte.

HL2 vs. D3
- Abwechslungsreicher als D3: Boot, Buggy, Rumhopsen, Rätseln
- Außenlevel: was bei D3 gefehlt hat wird hier richtig gut umgesetzt.
- Fast so geile Schockeffekte wie in D3. Weil sie sich nicht so häufig wiederholen, kommen sie viel besser rüber.
- schlechtere Grafik (was aber an der perfekten von D3 liegt)
- Gameplay und Story viel interessanter als in D3 (u.a. weil wir die D3-Story eigentlich schon vor 10 Jahren schonmal hatten)
- Was bei D3 der absolut coole SoulCube ist hier der... (wers noch nicht durch hat würde mich jetzt verhauen... drum schweige ich und grinse)

HL2 vs. FC:
- unter dem Strich absolut ebenbürtige Spiele
- HL2 kombiniert die Grafikvorteile von D3 (innen) und FC (außen)
- HL2 ist konstanter vom Gameplay her. FC hat am Schluss keinen Sinn mehr gemacht (vom Schwierigkeitsgrad her ist gegen Ende ein totaler Bruch zu sehen)
- die Fahrzeuge sind in FC um Längen besser. Ich habe mich mit dem HL2-Gefährt so oft überschlagen und wurde dann von den Bugs niedergemacht, dass ich echt langsam sauer wurde. Vielleicht bin ich aber einfach zu doof zum fahren.

Also: HL2 ist ein Meilenstein. Innenlevel, Außenlevel, Fahrzeuge, Rätsel, coole Waffen, coole Gegner, geile Story.
ABER:
-die KI reicht mir nicht. Am leichtesten macht man denGegner nieder, wenn man einfach ruhig stehen bleibt (genau wie er) und testet, wer am schnellsten den Bereich zwischen den Ohren trifft.
- die Boot- und Buggy- Abschnitte sind mir viel zu lange. Sie machen eigentlich keinen Spaß
- Das Spiel ist mir zu sehr in Abschnitte unterteilt (Beispiel: fahre mit dem Boot ohne Gegnereinwirkung, fahre, bis du zu einem Tor kommst, steig aus, mach irgendwie das Tor auf, zurück ins Boot, fahre wieder los. Dieser Aufbau zieht sich durch das ganze Spiel)
- zu oft findet man nicht den richtigen Lüftungsschacht, den man unter Umständen erst feisprengen muss. Mir wärs lieber, man müsste einen Tick mehr Intelligenz in die Kämpfe legen, als nur die Augen anzustrengen.
- Die kleinen Möchtegern-Soldaten, die immer mit dem Spruch kommen "da ist Freeman, folgt ihm", nerven nur. Sie kämpfen schlecht und wenns mal Zeit wäre, sich hinter einem Felsen zu verkriechen, dann stehen sie im Weg rum, und bis man um sie rumgelaufen ist, hat man sich schon wieder ein paar Kugeln eingefangen (das nervt tierisch).

Mein Fazit: Ebenbürtig zu FC (aber nicht besser). Einen Tick besser als D3, weil D3 zu wenig Abwechslung bietet. Man fühlt sich richtig in die Welt von HL2 hineinversetzt. Oft ertappt man sich dabei, dass man gar nicht seinem Auftrag nachgeht, sondern lieber dem verbitterten Kampf der Verbündeten um Freiheit zusieht. Die Gegner haben dabei soviel Style, dass man echt denkt: WOW, macht echt Spaß, denen eins drüberzubraten, auch wenns Schade ist um diese geil konstruierte Maschine.
Den Multiplayer lasse ich außen vor. Erstens, weil CS eh jeder kennt und zweitens, weil ich da nicht mitreden sollte, weil ich kein CS spiele.
Das Spiel macht Spaß, wirklich. Aber 96%? Bestes Spiel? Das beste Spiel ist immer noch ZELDA: Ocarina of Time (so denke ich halt.... lasst mich). Ok, das gibts nicht für den PC. Aber das beste PC-Spiel ist es nicht. Dafür hat es zu viele Schwächen.

Wie gesagt... meine Meinung...los.... zerreisst mich!
 
Lou1e am 20.11.2004 23:46 schrieb:
Hallo zusammen,
habe das HL2 gerade durchgespielt und will auch kurz meine Meinung loswerden. Ich will auch mit D3 und FC vergleichen und weniger auf die üblichen "Ohhs" und "Ahhs" eingehen, die mittlerweile jeder kennen sollte.

HL2 vs. D3
- Abwechslungsreicher als D3: Boot, Buggy, Rumhopsen, Rätseln
- Außenlevel: was bei D3 gefehlt hat wird hier richtig gut umgesetzt.
- Fast so geile Schockeffekte wie in D3. Weil sie sich nicht so häufig wiederholen, kommen sie viel besser rüber.
- schlechtere Grafik (was aber an der perfekten von D3 liegt)
- Gameplay und Story viel interessanter als in D3 (u.a. weil wir die D3-Story eigentlich schon vor 10 Jahren schonmal hatten)
- Was bei D3 der absolut coole SoulCube ist hier der... (wers noch nicht durch hat würde mich jetzt verhauen... drum schweige ich und grinse)

HL2 vs. FC:
- unter dem Strich absolut ebenbürtige Spiele
- HL2 kombiniert die Grafikvorteile von D3 (innen) und FC (außen)
- HL2 ist konstanter vom Gameplay her. FC hat am Schluss keinen Sinn mehr gemacht (vom Schwierigkeitsgrad her ist gegen Ende ein totaler Bruch zu sehen)
- die Fahrzeuge sind in FC um Längen besser. Ich habe mich mit dem HL2-Gefährt so oft überschlagen und wurde dann von den Bugs niedergemacht, dass ich echt langsam sauer wurde. Vielleicht bin ich aber einfach zu doof zum fahren.

Also: HL2 ist ein Meilenstein. Innenlevel, Außenlevel, Fahrzeuge, Rätsel, coole Waffen, coole Gegner, geile Story.
ABER:
-die KI reicht mir nicht. Am leichtesten macht man denGegner nieder, wenn man einfach ruhig stehen bleibt (genau wie er) und testet, wer am schnellsten den Bereich zwischen den Ohren trifft.
- die Boot- und Buggy- Abschnitte sind mir viel zu lange. Sie machen eigentlich keinen Spaß
- Das Spiel ist mir zu sehr in Abschnitte unterteilt (Beispiel: fahre mit dem Boot ohne Gegnereinwirkung, fahre, bis du zu einem Tor kommst, steig aus, mach irgendwie das Tor auf, zurück ins Boot, fahre wieder los. Dieser Aufbau zieht sich durch das ganze Spiel)
- zu oft findet man nicht den richtigen Lüftungsschacht, den man unter Umständen erst feisprengen muss. Mir wärs lieber, man müsste einen Tick mehr Intelligenz in die Kämpfe legen, als nur die Augen anzustrengen.
- Die kleinen Möchtegern-Soldaten, die immer mit dem Spruch kommen "da ist Freeman, folgt ihm", nerven nur. Sie kämpfen schlecht und wenns mal Zeit wäre, sich hinter einem Felsen zu verkriechen, dann stehen sie im Weg rum, und bis man um sie rumgelaufen ist, hat man sich schon wieder ein paar Kugeln eingefangen (das nervt tierisch).

Mein Fazit: Ebenbürtig zu FC (aber nicht besser). Einen Tick besser als D3, weil D3 zu wenig Abwechslung bietet. Man fühlt sich richtig in die Welt von HL2 hineinversetzt. Oft ertappt man sich dabei, dass man gar nicht seinem Auftrag nachgeht, sondern lieber dem verbitterten Kampf der Verbündeten um Freiheit zusieht. Die Gegner haben dabei soviel Style, dass man echt denkt: WOW, macht echt Spaß, denen eins drüberzubraten, auch wenns Schade ist um diese geil konstruierte Maschine.
Den Multiplayer lasse ich außen vor. Erstens, weil CS eh jeder kennt und zweitens, weil ich da nicht mitreden sollte, weil ich kein CS spiele.
Das Spiel macht Spaß, wirklich. Aber 96%? Bestes Spiel? Das beste Spiel ist immer noch ZELDA: Ocarina of Time (so denke ich halt.... lasst mich). Ok, das gibts nicht für den PC. Aber das beste PC-Spiel ist es nicht. Dafür hat es zu viele Schwächen.

Wie gesagt... meine Meinung...los.... zerreisst mich!


Zerreis! :finger:
Nee, mal im ernst, hast es ganz gut getroffen. Sehe es ähnlich, aber dank seiner überragend präsentierten Story knapp vor Far Cry. Das ist aber sehr subjektiv, da manchen Leuten eine frei begehbare Landschaft wichtiger ist.
Aber, beides Toptitel.

Entäuscht hat mich die KI auch. Ich wills aber nochmal auf schwer durchspielen und schaun, ob sich was ändert.

grüsse
 
Zurück