• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Ihre Meinung?

Für mich ist "STEAM" die Umschreibung von Schikane!
Es geht auch im Offline Modus, man muß allerdings min. 1 Tag bis nach erstellen des Account warten. Dann konnte ich endlich 4 Tage Offline spielen, bis auf einmal die Meldung kam, das der Account aktualisiert werden muß und der Offline Modus nicht mehr zur Verfügung steht. Also, wieder ab ins I-NET und nach nach einer satten halben Stunde Aktualisierung (56K Modem) kann ich nun wieder Offline spielen, mal schauen wie lange diesmal.
Diesen Mist werde ich auch nicht mehr mitmachen, so gut Half Life 2 auch sein mag, das ist es nicht wert, es gibt zum Glück noch andere gute Ego Shotter, z.B. "Far Cry", die haben sowas nicht nötig! :pissed:
 
Ich plichte jedem bei der diese als Schikane bezeichnet. Steam wollte bei mir 1 mal pro Tag ins Netz sonst funktioniert dies nicht. Nun ich bleibe dabei: Egal wie gut das Game ist so ein Zwang brauche ich nicht. Zumal die elend langen Ladezeiten und das Ruckeln nach gewisser Zeit spielen nicht gerade von sauberer arbeit zeugt. Denn mann vergesse nicht das Game hätte schon vor einem Jahr erscheinen sollen. Mich würde intressieren auf wlcher Hardware dies geplant war.
 
Fehlt nicht irgendetwas ?

Hallo Leutz ,

ich finde es schade , daß nicht alles umgesetzt wurde , was in den Vorführszenen gezeigt wurde. z.B

Im Raum vom Prof. ( weißer Kittel ) man wirft den Compi vom Regal und bekommt promt ne Reaktion. Gordon pass doch auf , oder warum kann ich in der Stadt nicht die Werbe Buchstaben mit dem Gravi bewegen .

Alles in allem ein geiles Spiel , jedoch für 6 Jahre habe ich mehr erwartet.
 
AW: Fehlt nicht irgendetwas ?

Tempramento am 21.11.2004 23:15 schrieb:
Hallo Leutz ,

ich finde es schade , daß nicht alles umgesetzt wurde , was in den Vorführszenen gezeigt wurde. z.B

Im Raum vom Prof. ( weißer Kittel ) man wirft den Compi vom Regal und bekommt promt ne Reaktion. Gordon pass doch auf , oder warum kann ich in der Stadt nicht die Werbe Buchstaben mit dem Gravi bewegen .

Alles in allem ein geiles Spiel , jedoch für 6 Jahre habe ich mehr erwartet.

Stimmt, das mit dem Rechner hat gefehlt, auch der durch die Wand brechende Stryder gleich danach. Es haben so einige Szenenen aus den Videos gefehlt:

- die berühmte Stelle in Ravenholm, an der man in ein Haus flüchtet, die tür zuschiebt mit nem Tisch und dann die Combine den weg frei machen und mich verfolgen.

- gleich danach auf dem Dach wo man das große hängende Stahlteil beschießt woraufhin es durch den Hof schwingt und die Zombies umhaut

- der kampf in City17 wo ich mit Barney von Deckung zu Deckung nach vorne pirsche und dann von hinten die Combine hinter den roten Energiefeldern umhaue, danach werd ich von nem Flugschiff angegriffen

- die letzte Szene der E3-Vorführung in City17 gibt es im Spiel so komplett nicht (mit den Buchstaben und dem Stryder). Hab auch nirgends im Spiel gesehen, dass mal ein Soldat aufgespießt wurde.

Ist ja ok dass die Designer nicht alles ins Spiel nehmen, wär auch blöd wenn man ne halbe Stunde des Spiels schon aus Videos kennen würde. Aber ein paar Szenen hätte ich gern nachgespielt....
Kann nach dem durchspielen die alte E3-Vorführung von 2003 aber nur empfehlen, bei www.fileplanet.com gibts da ein 600MB-Video. Ist interessant zu sehen, was im Spiel und den Levels noch alles verändert wurde von Valve.

Zum Spiel selbst: Habs heut durch und muss sagen, dass meine Begeisterung stetig abgenommen hat. Am Anfang ist es noch sehr cool, die Physik und die Welt mit ihren Chatakteren zu erkunden, aber gegen Ende ist es nix anderes mehr als ein (sehr schicker) Shooter, der zwar viel Spaß macht und mit Sicherheit auch der beste unter seinesgleichen ist, aber WEIT weg ist vom totalen "Über-Spiel" das 96% verdient hätte. Denn nichts geringeres erwartet man nach DEM Test der PC-Games.
92%, nicht mehr....
 
Ich finde HL2 sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
leider wurden am ende zu wenig bzw. gar kein fragen beantwortet oder hab ich was verpaßt ?

Sehr großer minuspunkt: Deutsche Synchro. Leute, die von Alyx und dem einen Sicherheitsmensch auf deiner seite ist ECHT SCHLECHT!
Wer läßt sowas bloß zu ?
Von dem Mann mit dem Koffer will ich gar nicht reden.
Einzig der böse wissenschaftler der immer aufm tv zu sehen ist ist gut gesprochen.
Gamesounds hingegen sind ausnahmslos sehr geil!
 
AW: Fehlt nicht irgendetwas ?

96% absolut nicht gerechtfertigt.

Es war definitiv viel zu kurz (ca 15h), die Texturen sind auf kurze Entfernungen zu unscharf. Sprachausgabe (dt) ist auch schlecht. Über Steam brauchen wir gar nicht erst zu reden. Multiplayer ??? Wo? CS ist ja was anderes, also kein HL2 Multiplayer! Also wie kann der überhaupt bewertet werden. Abwechslungsreicher Spielverlauf? Naja, im nachhinein war da Farcry (nicht von der Story) doch die Nr 1 (Von den 3 Großen). Obwohl ich Doom3 immer noch bevorzuge( Ist halt Doom,und mir kommt es am meisten auf die Atmosphäre an, Licht und Schatten und da ist es halt doch das zurzeit Beste).

Fazit: HL2 ist def ein gutes Spiel, aber in den Test von diversen Spielezeitungen zu schön geredet worden und erfüllt somit nicht die "hochgehypten" Erwartungen.


(das ist meine Meinung, wems nicht passt, der kanns für sich behalten :-D )
 
Tach,

also es könnte ja nicht schlecht sein.

Wenn die sch*** DVD von meinem Laufwerk erkannt werden würde.
(Danke für die Prämie, funzt halt nicht)

So langsamt kotzt mich valve total an.

Die bringen doch nur noch mist.
 
AW: Fehlt nicht irgendetwas ?

DuxSteR am 22.11.2004 11:20 schrieb:
96% absolut nicht gerechtfertigt.

Es war definitiv viel zu kurz (ca 15h)
Damit ist HL2 so lang wie Max Payne 2 und Call of Duty inkl. Add-On. Man bekommt also 2 1/2 Spiele zum Preis von einem ;)
96% halte ich auch für etwas übertrieben. Aber es hat Saumäßig viel spaß gemacht. Mir wars das allemal wert.
 
Semomat am 18.11.2004 11:24 schrieb:
@xdave78
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen.
Aber der Titel geht gaaaanz klar (und jeder weiss das) an Civilization!

Naja, CIV war damals geil, aber heute ? Ich finde, auch Spiele haben eine Halbwertszeit, die sich an der steten Hardware-Weiterentwicklung orientiert. Und nach ein paar Jahren werden bis dato sehr gute Spiele von neuen, noch besseren Spielen abgelöst, ganz einfach, weil neuere Spiele aktuelle Hardware besser ausnutzen und somit das Spielerlebnis intensiver wird...

Mein Satz "bestes PC Spiel aller Zeiten" ist natürlich subjektiv. Ich spiele leidenschaftlich gern Shooter (SP oder MP), und wenn dann der beste Shooter seit Anbeginn des Shootergenres rauskommt, ist es FÜR MICH definiitv das beste Spiel aller Zeiten.

Aber ich kenne kaum Spieler in meinem Alter (bin 26) die sich noch ernsthaft was aus SP-Shootern machen (mich eingeschlossen).
Die spielen meist was mit TIEFGANG wo man LESEN und DENKEN und wo man TAKTIEREN darf.




Mhm, bin auch schon 29 J. und spiele sehr gerne mal nen SP-Shooter. Von welchen Spielen redest du denn ? Rollenspiele ? Adventures ? MP-Shooter ?

@Takeoff:
Ein CD-Key reicht vollkommen und eine Version ist auch schon in diversen Tauschbörsen unterwegs. Na das hat doch super geklappt Valve! Und dafür dann den Zusatz Ärger vor dem eigentlichen Spiel. Hoffentlich macht das nicht Schule. Sonst würde ich zu den Raubkopieren wechseln. Ist bequemer.

Kenne mich im Raubkopierbereich auch nicht sonderlich gut aus, denke allerdings, ein CD-Key reicht nicht aus. Das ist bestimmt "leicht" zu hacken. Finde es im Sinne von Valve sehr legitim, den größtmöglichen Schutz vor Raukopierern zu suchen ( gerade nach der Sache mit dem Einbruch bei denen ins firmeninterne Netzwerk :P ). Sicher, das die Tauschbörsenversion auch funktionsfähig ist ??

... na ein Spiel mit 15h Spielzeit - kann es nimmer zum Evergreen bringen.

JA - RPG , RTS usw. meinte ich eben.

zu dem Thema neue Spiele (bzw. Fortsetzungen) sind meist geiler wg. Grafik und Hardwarenutzung - leider seh ich das anders.

Klar - man könnte das Spiel besser machen aber oft wird eben NUR die Grafik und der Sound verbessert. Und das stört mich.

Was gibts denn bei HL2 Neues!
Sacht doch ma an????

- geskriptete ereignisse = wie (damals)HL1
- geile Grafik = wie (damals)HL1
- Story = ist bei anderen Spielen genau gleich (Wissenschaftler/ Diktator/Bösewicht will die Weltherrschaft an sich reissen + alle umbringen >>>WOW)
- Multiplayer = hat HL2 nicht
- Handlungsfreiheit = hat HL2 nicht
- Gameplay = wird immer gleich sein
- Atmosphäre = war vor einem Monat bei D3 die Beste - heut isses HL2- morgen???
 
Ich hab die englische Version von Half-Life und muss mich ueber ueble Synchro nicht aufregen. Bin da eher puristisch.

Ansonsten find ich HL2 supergeil. Es laeuft auch gut bei mir in 1280x1024, alle Effekte volle Pulle und 4x AA. Mit diesen Einstellungen hab ich in dem Stress-Test den man in Counterstrike-Source findet noch 53 fps.

Die Story ist Valve sehr gut gelungen. Totalitaere Atmosphaere wie bei '1984', glaubhafte Charaktaere, gute Action (die leider von Lade-Pausen unterbrochen den Adrinalinpegel abschwillen laesst), huebsche Grafik, klasse 5.1 Sound usw.

Steam selbst hat mich schon genervt. Ich kann ja die Raubkopierer-Angst von Valve verstehen, aber dass der Konsument, der ja mal eben 50 Euro fuer das Spiel hinlegt, darunter leiden muss find ich daemlich.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. HL2 wird mir noch einige spassige Stunden bereiten, da ich noch nicht so viel Zeit zum zocken hatte.

Gruss
GertFroebe

------

P4 3.2 GHz (HT)
1 GB RAM (CL2)
ASUS GeForce FX 5950 Ultra
ASUS P4C800 Deluxe Mainboard
WinXP Professional SP2
 
story

half-life 2 nutzt bei der sory einen eignen stil. bei anderen spielen kennt man sofort die ganze story scho nachem intro. half-life 2 erzählt nicht, es zeigt. vie dinge erfährt man beim spielen (z.b. die pinnwand in eli vance labor, lateinische inschriften in der kuppel vom rathaus oder auch das gespräch von dr. breen mit seinem "vorgesetzten" am ende). hl2 hat mit sicherheit icht so ne 0815 handlung wie farcry oder doom3, was mich allerdings kaum stört, beide spiele haben mir spass gemacht.

zu den wertungen:

hl2 ist mit sicherheit der beste egoshooter atm und hat damit auch die höchstwertung verdient. den einzigen fehler den man der pc games evtl. vorwerfen kann, is die höhe der wertung. bei hl2 war man gewissermaßen gezwungen, weil man far cry und doom3 etwas überbewertet hat. stuft man alle 3 spiele um 2 prozentpunkte runter ist alles wieder im lot; wobei quake 3 hat damals auch 95% bekommen.
 
GertFroebe am 22.11.2004 13:49 schrieb:
Ich hab die englische Version von Half-Life und muss mich ueber ueble Synchro nicht aufregen.

Die deutsche Synchro ist echt schlecht. Gut, dass die deutsche Fassung auch die englischen Sprachsamples enthält. Einfach nach der Installation in Steam auf Englisch umschalten und man hat die englische Sprachausgabe. Hoffentlich hast Du für die Import-Version nicht zuviel bezahlt.
=)
 
Also, ich habs jetzt durch und ich muss sagen, ich war noch nie bei einem Spiel so enttäuscht, das es vorbei ist! HL² ist in meinen Augen schlicht ein Hammer! Die dichte Atmosphäre, das unschlagbare Leveldesign und natürlich die teilweise fotorealistische Grafik und das spitzen Gameplay haben mich überzeugt! Echt schade das es schon vorbei ist! Hoffentlich bringt Valve wieder Add-Ons auf den Markt! Opossing Force hat mir damals nämlich auch schon sehr viel Spass gemacht!
Aber ich bin überzeugt, das die ganzen Modder da draussen das Spiel auch weiterhin am Leben erhalten werden! Die Möglichkeiten sind ja bei der Grafik und der Physik schier unbegrenzt! Wir zählen auf euch Jungs! :)

...mmh...hört sich ja an wie n Werbetext! Egal! Das ist meine Meinung! :-D
 
Finde auch, dass es n guter Shooter ist. Hab aber leider den Eindruck, dass Valve etwas hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Einige Highlights waren für mich der Magnetkran, die Striders, und Der Strassenkampf (da kam wieder richtig HL1-Feeling auf). Ein paar mehr Gegnerarten und Waffen hätten aber nicht geschadet. Mein subjektiver Eindruck zwischen den 3 "großen": Die Engines von FC und Doom sind (wenn auch spezialisiert) leistungsfähiger.
Für die Zukunft Wünsche ich mir mehr Shooter im Stil von Max Payne und dem (für mich) unvergessenen Outcast (o.k. hat Rollenspielelemente), die beide mehr Atmosphäre, als manche Hollywoodfilme hatten.
Vielleicht legen ja auch die Macher von Gunman Chronicles wieder Hand an (hat meiner Meinung nach damals auch das Original Half Life hier und da getoppt.
 
wie sieht es eigentlich mit den anderen spielen für halflife2 aus zb. day of defeet oder halflife 2 source.wird es die auch in einer normalen cd version geben die mann sich kaufen kann also einzeln oder muss ich mir die über steam kaufen wenn ja ziemlich arm ich geb da nämlich nich meine kontonummer an.
wenn jemand was weis meldet euch ich find nämlich nirgendso news über dieses thema :)
 
Ach ich weiß nicht so recht...klar HL2 ist der beste Shooter derzeit, aber eben nicht mehr. Irgendwie finde ich, haben Spiele die mich nicht nur 15, sondern 50 oder gar mehr Stunden auf ähnlich hohem Niveau unterhalten eine so hohe Wertung wie 96% viel eher "verdient" weil sie ihren Reiz nicht aus eigentlich simplen Abläufen (Ballern, bissel Rätseln) mit hübscher Verpackung (Grafik, Atmosphäre, Physik, Sound) ziehen, sondern von der Spielmechanik her viel weiter sind ..... Die Sims (1+2), Civ, Baldur's Gate 2 .... solchen Spielen mit fast unendlich langem Spielspaß gegenüber finde ich es ungerecht, dass ein kurzes Ballerspiel mit schicker Optik und Atmo eine viel besser Wertung einkassiert und als DAS Spiel schlechthin hingestellt wird.

Aktuelles Beispiel: Mit Rollercoaster Tycoon 3 habe ich schon 2 oder 3 Nächte bis früh 7.00 verbracht, weil es dermaßen süchtig macht und ich mich nicht losreißen konnte. Das hat HL2 bei mir nicht geschafft.

PS: Auch wenns nicht so klingt: ich bin Shooterfan und finde (Aufbau)-Strategie nicht grundsätzlich besser.
 
Also ich stimme dir voll und ganz zu das die beste Spielmechanik und atmo bisher das gute alte outcast hatte....unvergessen!Direkt danach kommt alle teile von baldurs gate außer nwn.maxpayne(2)war meiner meinung nach besser inszeniert als die "filmischen" stellen in hl2.und bei far cry ist mir die engine und wie sie eingesetzt wurde in den riesigen arealen eher die kinnlade runtergeklappt :haeh: doom3war einfach nur gruselig.jetzt sagen bestimmt viele das man alle diese games mit hl2 garnicht vergleichen kann... ich finde aber zumindest die einzelnen aspekte der spiele in denen die so aufgetrumpft haben das sie bei mir unvergessen bleiben.wenn ich an hl2 denken werde in zukunft verbinde ich es eher mit einer unerfüllten liebe.und das obwohl ich ja schon witwer bin :pissed: (outcast2) ;(
 
Zurück