• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Ihre Meinung?

Wer sagt denn hier, dass man Story und Handlungsfreiraum nicht kombinieren kann :confused:
Schau dir Morrowind an oder Gothic2 (wobei TES3 das bessere Beispiel ist).
Hätte HL² das auch so hingekriegt wäre es vielleicht auch so umfangreich geworden und wäre nicht schon in 12H durchgezockt :B
 
Also ich meine immer noch das Spiel hat seine 96% verdient.
Die Texturen sind an einigen Stellen zwar ein wenig überholt (Sitze im Zug) aber ansonsten ist Half-Life 2 ja wohl ein riesen Erfolg. Ich spiele das Spiel auf schwer durch und hab manchmal ein paar Probleme weiterzukommen. Ich habe HL 1 ungefähr 8 mal durchgezockt und bin der Meinung HL2 überzeugt durch Physik Grafik und Spielspaß (is einfach lustig nen Zombie mit nem Tisch zu erschlagen...oder nem Zahnrad...Backsteine...Stühle...Schränke usw.

Seit langem endlich mal wieder ein sauberer Egoshooter der einen längere Stunden am Tag spaß macht und nich wie bei Farcry man sich durchzwingen muss um die Story oder das Spiel endlich fertig zu haben. HL2 wünschte ich dass es nie zu Ende geht.
 
ZU KURZ. ich habs jetz durch und ich fands schon ein bischen kurz. aber naja ich wart schon auf den 3. teil der hoffentlich die ganzen fragen am ende beatwortet. ich weiß immer noch nich wer dieser komische G-man is usw. Naja ich hoffe einfach mal es dauert nich wieder 6 jahre
 
Nach anfänglichen Problemen mit der Instalation kann ich einfach nur sagen: Genial! Diese Grafik, Physik Engine und acuh die Gegner KI der Combines, Klasse! Bin noch nocht durch, aber es macht einfach Spass!
 
Die Texturen sind an einigen Stellen zwar ein wenig überholt
Das ist auch ein "wenig" untertrieben. Die Texturen von Wänden sind nicht gerade berauschend(zwar manchmal schöne Glanzeffekte, aber viel zu wenig Bumpmaps und zu gering aufgelöste Texturen) und die Darstellung der Figuren sind(bis auf die sehr guten Gesichter und ihre Animationen) sind auch nicht besser.
ich meine immer noch das Spiel hat seine 96% verdient
Das meinst du, aber eigentlich hat nur die Präsentation der Actioneinlagen und Verfolgungen diese Wertung verdient, denn wo sind denn die Gegner, die man nur mit einem geistreichen Einfall besiegen kann(gemäß Teil1), und wo bitte schön bleibt die "riesige" Stadt, die versprochen wurde(unter riesig verstehe ich nicht MiniLevels, wo hinter jeder Ecke nachgeladen wird)?
wie bei Farcry man sich durchzwingen muss um die Story oder das Spiel endlich fertig zu haben
Auch wenn mich nun einige massakrieren: FarCry ist doch nicht sehr viel mehr als eine Grafikdemo die Spaß macht, wenn man sie nur mal zwischendurch zockt(was vielleicht kommende Mods ändern können).
 
Zu kurz? Schaut euch doch mal Doom 3 an. Es dauert 20 Stunden, vielleicht ist es damit länger als HL 2(Ich fands eigentlich schon angenehm lang). Aber wo ist die Abwechslung? HL 2 ist ein Vorbild für kommende Ego - Shooter. Die Schauplätze sind Abwechslungsreicher den je, auserdem fehlt zum Glück das nervige und höchst unrealistische Trigger - System von Doom 3. Die Gegner sind cool, wobei ich mir gerne mehr einfallsreichtum an den Waffen gewünscht hätte (Alienwaffen). Die Story is geil, auch wenn man nicht gerade so viel von dem eigentichen Sinn mitbekommt (Dr. Breen, die Zitadelle). Die Sprachausgabe ist richtiger Schrott. Nur einige deutsche Stimmen konnten mich überzeugen. Für mich ist Barneys Stimme der Absulute Abschuss. Oder Alyx. Die Combine geben coole Koordinirungssprüche rüber und wirken dadurch Intelliegent.
Ich hab hier gelesen das die Soldaten einfach ins Feuer gerannt sind. Weis ja net was du dir fürn HL 2 geholt hast aber bei mir haben sie immer brav Deckung gesucht.
Alles in einem ist HL 2 ein ziemlich sehr gutes Spiel, bis auf ein paar Macken und die nervige Steam anmeldung.

MfG Despayrel
 
TEST zu HalfLife 2 ! ! ! ! !

Also, endlich habe ich zeit, meine Notizen, die ich im Laufe des Spiels gemacht habe, auszuwerten und einen umfassenden Test zum meisterwarteten Spiel des letzten Jahre zu schreiben. Ich muss gleich im voraus erwähnen, dass ich zu der scheinbar kleinen Gruppe der Spieler gehöre, die das Phänomen HalfLife als übertrieben und hochgepusht empfanden. Ich halte HalfLife keineswegs für eins der innovativsten und richtungsweisendsten Spiele der letzten 6 Jahre. Die Idee, alles aus der Sicht des Charakters zu erleben, mag stimmungsvoll sein, ist aber nicht die beste Idee, die ein Spieldesigner jemals hatte. Die Story ist auch nicht motivierender erzählt als in manch anderem Titel. Von der damals schon absolut veralteten Grafik will ich garnicht sprechen. Aber nun zum eigentlichen Grund meines Postings: HalfLife 2

Ich war aus den oben genannten Gründen lange Zeit nicht so euphorisch, was den Release von HL2 anging. Aber nach dem Test in der PCGames, (gigantomanische, den Begriff wähle ich extra, 96%) musste ich einfach zugreifen, denn immerhin irrt sich die PCGames selten, und ich bin bereits seit 6 Jahren Abonnent. Am Dienstag bin ich also gleich in den mediaMarkt und hab mir das Spiel für günstige 39,00 € gekauft. Fairer Preis dachte ich mir, da kann ich den Kauf schon mal nicht bereuen.
Auf die langwierige Installation mit Steam werde ich garnicht eingehen. Diesbezüglich hielt sich bei mir der Ärger in Grenzen, da hat mich eher gestört, dass die Programmiere nicht mal nen ordentlichen Ladebalken mit Prozentanzeige integrieren konnten, dami man weiß, wann der Spaß ein Ende hat.

Dann endlich startete ich das Spiel, und hatte bei dem verschwommenen Screen schon fast Angst, mein PC wäre abgestürzt, zumal das Laden sehr SEHR lange dauerte. Ok, dann endlich im Menü, alles lief wie geschmiert und dann das Spiel gestartet. Hab ich mich gefreut auf die angepriesene Grafik....

Dann starrt mich G-Man an und faselt mir mit einer Stimme in Gesicht, die nicht im Geringsten zu ihm passt. Nun ja, warten wir es ab, wie die deutsche Synchro sonst geworden ist.
Den Bahnhof kannte man ja bereits aus einem veröffentlichten Video, bei dem ich mir damals schon dachte, so stark sei die Grafik doch garnicht. Ein paar BumpMaps am Boden machen noch keine gute Grafik aus, dachte ich mir. Aber warten wir auch das ab, dachte ich mir. Die Gesichter der Leidensgenossen sehen zwar bei weitem nicht so gut animiert aus wie beim G-Man, aber auch das lässt sich verkraften. Also, die ersten Schritte haben mich nicht vom Hocker gehauen.
Dann die ersten Schritte in die Außenwelt: Wahnsinn, was für eine herrliche Grafik, vorallem nicht so übertrieben bunt, wie in anderen Spielen, sondern realistisch. Ich ließ mich von diesen Außenlevels erstmal für die nächsten Stunden blenden. Auh spielerisch machen die Kämpfe gegen die Combine-Soldiers Spaß, auch die Physik überzeugt und die Soundkulisse wirkt dank meinem Gigaworks s750 sehr kraftvoll und räumlich. Diesbezüglich haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet.
Mit der Fahrt mit dem Jetski kam dann aber auch schon die erste Länge. Wieso muss ich eine ganze Stunde lang mit diesem blöden Gefährt rumheizen? Mir wären kurze Etappen am Anfang, in der Mitte und am Ende des Spiels lieber gewesen, eben so wie es in FarCry der Fall war. Das Gleiche gilt für die Fahrt mit dem Jeep. Und gewisse Freiheiten habe ich mit diesen Fahrzeugen auch nicht. Ich muss immer irgendwelche festgelegten Kanäle oder Straßen entlangsausen, bis zum nächsten Ziel, dort eine hartumkämpfte Schleuse oder Straßensperre öffnen, und weiterfahren. Das ist kein innovatives oder interessantes Gameplay. Ganz spaßig in der Tat, aber nicht abwechslungsreich. Auch grafisch zeigt sich das Spiel in der Jeep-Etappe nicht von der besten Seite. Das Wasser wirkt in größeren Becken, wie eben dem Meer, nicht mehr so realistisch. Auch da konnte FarCry eher bei mir punkten. Mit der Sichtweite ist es das Gleiche, überall versperrt dichter Nebel die Sicht auf das weite Meer. Soll mir bloß keiner erzählen, dass das von den Entwicklern als spannungssteigerndes Element genutzt werden sollte. Von den Felsen bin ich ebenfalls enttäuscht, denn selbst in zeiten von Hardware T&L waren rundere Felsformationen zu betrachten, als die geraden Wände in HL 2. Und dann erst diese langweiligen Tunnel, die die Levelabschnitte miteinader verbinden sollten. Einziger Lichtblick die an 28 Days Later erinnernde Szene mit den Zombies im Tunnel.

Nun, ich will garnicht fortfahren mit meiner Schimpfterade, denn im Großen und Ganzen bin ich ja fasziniert von dem Spiel. Die Steuerung der AntLions geht einfach sehr leicht und vorallem abwechslungsreich von der Hand. Macht mir irre Spaß, die Viecher auf die Combines zu hetzen. Das Spiel bleibt auch bis zum Ende sehr gut und kurzweilig.
Aber es ist nicht das beste Spiel, das jemals erschienen ist.
Ich vergebe folgende Punkte:

Grafik: 92%
Sound: 91% (Abzüge für stellenweise schlechte Synchronisation)
Gameplay: 89 % (sehr linear, lange und zu häufige Ladezeiten
Steuerung: 92 % (der Umgang mit dem Gravi-Manipulator ist gewöhnungsbedürftig)

Fazit: 91 %

FarCry überzeugt mich einfach durch größere Außenareale, weniger Ladezeiten, bessere KI, bessere Wassereffekte im Meer, mehr BumpMapping und abwechslungsreicheres Gameplay.

Doom 3 wartet mit den besten BumpMap Effekten überhaupt auf. Da können beide Titel nicht mithalten.

Insgesamt Macht HL2 also Laune, nervt aber durch die häufige Ladezeiten und stellenweise karge Optik. Das Spiel gehört aber definitiv in jede Spielesammlung eines Actionspielers. Mich persönlich hat das Setting einfach nicht so fasziniert, Endzeit ist nicht mein Favorit.


Jan-Arwed Maul, Student aus Würzburg
 
Habe HL² durchgezockt und muss sagen geiles game bei dem alles stimmt!
Die st. synchronisation ist anfags schlecht mit der zeit jedoch gewöhnt man sich dran und zum gman:
die synchro. hätte wirklich besser werden können ansonsten das beste spiel seit langem!!! :-D :-D

Werde es vermutl. noch mal durchzocken!!!!!!!!
 
AW: TEST zu HalfLife 2 ! ! ! ! !

Ich habe es jetzt mal bei einem Kumpel gespielt. Ich finde es gut, etwa gleichauf mit Doom 3. Aber die hochgelobten 96% hat es nicht verdient. Ich hätte mir eine frei begehbare Welt gewünscht, so in etwa wie bei Gothic, aber für die hohe Wertung ist es einfach zu linear. Man sollte etwas objektiver an die Tests ran gehen.
 
Hey, wer auch Probleme mit STEAM hat, sollte sich das mal ansehen. :-D

A petition to Valve regarding Half Life 2 and STEAM:

http://www.PetitionOnline.com/cg1d0915/petition.html
 
Hey, wer auch Probleme mit STEAM hat, sollte sich das mal ansehen.

A petition to Valve regarding Half Life 2 and STEAM:

http://www.PetitionOnline...
Da haben sich aber noch nicht gerade viele eingetragen...:-o
sollte mal sowas per Post geben, damit die ohne Internet(und somit die, die auf HL² verzichten mussten) auch mal ihr Leid klagen können ;)
 
Und wie schauts mit der Performance aus? Hat jemand schon ein paar Tuningtipps parat?
Mein System:
Intel P4 2.66Ghz
NV GeForce 4 Ti 4200
512Mb DDR-Ram
Also ein 2 Jahre alter Mainstream-PC! Was für Qualitätseinstellungen müsste man da zurückschrauben?
 
vaNdamaN am 20.11.2004 15:36 schrieb:
Ich als Half-Life 1 besitzer und Fan des Spiels, finde dieses Spiel einfach nur überwältigend (ein Kinoreifes erlebnis). Man kann für dieses Spiel kaum Worte fassen. Und ich warte schon jetzt auf den nächsten Auftrag des G-Man!
So ist es! Und von mir aus, auch wenns mir schwer fällt, können die sich auch 5 Jahre Zeit lassen für HL³. Bei HL² merkt man deutlich die lange Entwicklungzeit! :X So viel Perfektion und Detailverliebtheit gibts in sonst keinem Game. :X
Fakt ist: Das geilste Game seit sehr langer Zeit! Wer Half Life 1 mochte, der kann bei Half Life 2 ohne Bedenken zugreifen, vorrausgesetzt man hat einen Internetanschluss... Aber das ist wieder ne andre Sache die eigentlich nichts mit dem Game selber zu tun hat.

[Edit]
Zur Performance:
Bei mir läuft das Game auf 1024x768 mit vollen Details (auch 5.1 Sound, 4x AF, kein AA!) absolut flüssig, bis auf ein wenig Geruckele nach dem Laden der Levels. Auch fängt nach ca. 5 Stunden spielen am Stück der Ton etwas zu haken an (Stört vor allem bei Dialogen), was aber nach einem Neustart des Rechners wieder die nächsten paar Stunden nichtmehr passiert! :)
System:
Athlon 2200+ @2600+ (ca. 150mhz FSB)
512MB RAM DDR 200/400
Radeon 9600 XT (Untertaktet weil Lüfter kaputt! :| )
 
Und wie schauts mit der Performance aus? Hat jemand schon ein paar Tuningtipps parat?
Mein System:
Intel P4 2.66Ghz
NV GeForce 4 Ti 4200
512Mb DDR-Ram
Also ein 2 Jahre alter Mainstream-PC! Was für Qualitätseinstellungen müsste man da zurückschrauben?
Der Rechner dürfte ausreichen. Die Effekte sind DX8 (sieht nicht viel schlimmer aus als DX9- Effekte) und falls es trotzdem noch Ruckeln sollte(das Spiel konfiguriert die optimalen Funktionen automatisch) die Wassereffekte aus stellen(eigentlich müsste es mit den Voreinstellungen aber so gut laufen, dass du außer den Filtern einiges hochdrehen kannst).
 
Nun ja, von diesen automatischen Einstellungen halte ich nicht viel! Die meisten Spiele "unteschätzen" meine Graka. Zum Beispiel Far Cry stellte alles auf Mittel, obwohl bei einigen Einstellungen mehr drin war!
 
Nun ja, von diesen automatischen Einstellungen halte ich nicht viel! Die meisten Spiele "unteschätzen" meine Graka. Zum Beispiel Far Cry stellte alles auf Mittel, obwohl bei einigen Einstellungen mehr drin war!
Deswegen sag ich ja, dass man einige Einstellungen noch höher drehen kann, wenn es mit autom. Einstellungen gut läuft. Nur sollte er mit einer Ti4200 möglichst die Finger von den Filtern lassen, da diese mächtig Power kosten, wenn man nur eine Geforce der 4.Generation hat.
 
So habe hl2 gerade durchgespielt .

Naja meine meinung also es ist ein zimmlich geilese game aber irgendwie etwas kurz und von der story und allem drum rum her bin ich nicht viel schlauer als vorher :-/
 
Es haben sich ja schon einige über Steam geärgert
und jetzt gehör ich auch dazu
mit HL2 hat zwar alles einwandfrei funktioniert
nur im Offline Modus bekomme ich, wenn ich HL2 starten will immer die Fehler Meldung :$
>Steam - Fehler
>Dieser Vorgang kann nicht beendet werden, wenn Steam im Offline-Modus ist

bedeutet das jetzt endgültig, das man HL2 nicht Offline starten kann
oder hat jemand ein Tipp für mich :|

wenn ja wie bekommt mein seine Accounts gelöscht um das Spiel weiter verkaufen zu können (nach der ganzen bescheuerten registriererei, wäre das ja irgendwie eine seltsame Angelegenheit :confused: )

Also für mich steht fest das ich so ein Mist wie Steam und diese Freischalterei nicht nochmal mitmachen werde.
 
also ich spiel noch net so lange, bin grade erst in den minen da nach ravenholm, bin bis jetzt aber voll und ganz zufrieden. sehr abwechslungsreich, macht einfach totalen fetz.

mit der steam registriererei hatte ich absolut keine probleme, funktioniert anstandslos. hab nix am system auszusetzen
 
Zurück