• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Ihre Meinung?

Jetzt nochmal abschließend ein Wort von mir zum Thema HL2 und Steam, bevor ich ausziehe und mir Bloodlines hole:
Ob die ganze Steam Geschichte jetzt im Fall von HL2 problemlos abläuft oder nicht ist m.E. nicht relevant. Es ist auf jeden Fall ein schritt in eine Richtung, in die wir alle als PC-Spieler nicht gehen freiwillig gehen sollten. Es gibt einfach so viele Gründe die dagegen sprechen (mal völlig unabhängig von den Leuten die keinen I-Net Zugang haben) und alle wurden hier schon mehrfach genannt. Nur nochmal einige Punkte zusammengefasst:
Wer garantiert mir, dass Steam langfristig kostenlos bleibt ? Wer garantiert mir, dass Steam langfristig aktiviert bleibt ? Was wenn Valve irgendwann doch mal pleite macht ? Wer garantiert mir, dass nicht andere Hersteller das für eine tolle Idee halten und mit ihren eigenen Programmen ankommen, sodass ich in zukunft für 10 verschieden Spiele auf meiner Platte 10 verschiedene Zusatzprogramme laufen lassen muss ? Ich meine ist doch logisch, Steam ist ein wunderbarer Weg, direkt an den Endverbraucher ranzukommen, direkt zukunftige Produkte an ihn zu vetreiben (denn nichts anderes ist Steam, eine zukünftige Verkaufplattform), und somit die Zwischenhändler auszuschalten und die Gewinnspanne zu erhöhen. Desweiteren kann man ja wunderbar sich über Spielgewohneheiten der User informieren etc....
Ich bleibe dabei: Wir sollten solch eine Firmenpraxis nicht einfach so hinnehmen sondern uns dagegen wehren. Ich finde es auch absolut verantwortungslos, mit welcher Gleichgültigkeit die Spielemagazine dieses Thema behandeln. IMHO sollte auch dort wesentlich mehr darüber informiert werden und die ganze Sache mal kritisch beleuchtet werden.......

So, ich habe gesprochen :B und werde mich nun in die düsteren Vampirgefilde begeben, und mich der Gleichgültigkeit der PC-Magazine über Steam vorerst anschließen :B :oink:
 
scale333 am 19.11.2004 11:48 schrieb:
echohead am 19.11.2004 11:20 schrieb:
So paradox es ist: Valve erstellt ein Spiel, in dem die totale Überwachung und Kontrolle herrscht. Um dieses Prinzip zu vertiefen, wird GENAU DASSELBE mit den Kunden gemacht.

Was mich als Deutscherbürger aufregt ist wir haben für alles irgendwelche stellen die alles überprüfen und freigeben, wenn es aber um den Schutz meiner Privatsphere geht, kümmert sich keiner drum, mich stört an stream nciht die installiererei und bedingt auch nur die Warterei was mir echt gegen den strich geht ist das ich im unklaren gelassen werde was bei diesem authentifizierungs Prozess eigentlich abgeht. Ich bin auch schon am überlegen ob ich mich nicht mal mit einer Verbraucherzentral in Verbindung setze und nachfrage was für möglichkeiten ich habe an die Information ranzukommen.

100% ACK

Ich hab hier ne kleine Gecshichte die sich sicherlich lohnt auch hier gepostet zu werden:

Kleine Geschichte zum neuen Half Life 2 zum nachdenken ;)

2004: Valves Super Singelpayer Spiel Half Life 2 führt online Aktivierung ein.
Durch ein paar Fehler in der Aktivierungssoftware rebellieren die Gamer. Aber nach eigenen Gamer Worten "es hat sich gelohnt" als das superduper Spiel gezockt werden konnte. So ein endgeiles Game.....
Durch einen klitzekleinen Haken an der Reg. Software spielen nun 80% aller Half Life 2 Zocker mit aktiviertem "bevor das Spiel losgeht erst mal nach Valve telefonieren und bescheid sagen was ab geht" Modus. Viele blicken das gar nicht, weil sie können grade mal den Einschaltknopf des Rechners finden, also störts ja auch nicht. Bin ja eh immer on, scheissegal.

2005: Immer mehr Spielehersteller steigen auf die Steam Technologie um. Ist schon geil wenn die Spieler so bereitwillig ihre Infos zu uns senden lassen, den Rest was wir brauchen holen wir uns halt so das dies nicht merken.

2006: Immer mehr Spiele sind nur noch Online zu bekommen. Na na, mit nem ultraschnellen 70000 MBit Standard T-Offline Anschluss ist das ja nur ein Augenaufschlag bis da so ein Game auf die Platte gekauft ist. Die Zocker (vor allem die jüngeren) finden das endgeeeillll. Die älteren Zocker trauern den tollen, liebevoll gemachten Spielepackungen nach, die sie noch vor zwei Jahren voller Stolz im Regal stehen hatten, ach waren das noch Zeiten. Das erinnert auch gleich daran, dass die Handbücher auch von Jahr zu Jahr dünner wurden. Aber was solls, es gibt das supergeile PDF wo man alles elektronisch lesen kann.

2010: Das langerwartete erste superendgeile hype superdumper Game Half Life 367 ist raus. Die Zocker jubillieren und sind schon am saugen mit ihrem 7000000 Mbit Standard T-Offline Anschluss. Ups, was ist das ? Jede Minute die gespielt wird saugts automatisch einen credit vom RL Konto ?!?! Entsetzen macht sich breit. Nie wieder Half Life 367 zocken, schnell was anderes neues saugen. Ups, das andere endgeile Game hat auch so ne Minutenabrechnung. Uhhh, gibts überhaupt noch was anderes ohne Minutenabrechnung ? Neeeeiiiiiiinnnnnnn, es gibt nur noch solche.
Aber die Gameindustrie hat da schon vorgesorgt und hat ihre Schäfchen im Griff. Die Userdatenbanken sind ja von den letzten 5 Jahren dick gefüllt mit Verhaltensinformationen in allen Lebenslagen......

Vielleicht dauerts ja auch gar nicht mehr so lange.....

Schauts auch mal bei http://www.gamermeets.de vorbei udn macht mit. Sind ein funny Haufen

Naja,sicherlich werden nicht alle Spiele hersteller auf Steam umsteigen, is ja eh nur von Valve.Aber das es irgendwann bei immer schnelleren INet Verbindungen vieleicht auch das eine oder andere Spiel nur noch als DL gibt könnte ich mir schon vorstelln.
 
HanFred am 19.11.2004 13:05 schrieb:
DrProof am 19.11.2004 12:58 schrieb:
Hab noch nie ne schlechtere Zukunftsprognose gelesen als deine. Selbst den angehauchten Witz kann man nur mit einer Lupe erkennen. Aber ich hoffe das sich die meisten bei 7000000 Mbit Standard um 2006 das lesen abbrechen und dich einfach als komischen Kauz abstempeln...
mfg
DrProof

schon, bescheuert und unlustig. nur eine leicht zu erkennende tendenz stimmt: die industrie versucht immer mehr, die kontrolle über den markt zu erlangen, was mittels kleinen häppchen geschieht, die einzeln gar nicht so katastrophal wirken.
aber auf diese weise wird auch von politikern versucht, einen überwachungsstaat aufzubauen und mit ebendieser methode versuchen neonazis, die gesellschaft zu unterwandern. man muss manchmal etwas strikt ablehnen, auch wenn dann viele meinen, das wäre ja für sich gesehen nicht so schlimm. langsfirstig denken ist nicht jedermanns sache, scheinbar auch nicht von scale333. aber immerhin versucht er's, auch wenn's unrealistisch und paranoid rüberkommt.

Die Geschichte soll einfach die Phantasie anregen :-D Nicht mehr und nicht weniger.
Bei dem vielfältigen Publikum (jung, alt, älter) kommt das natürlich unterschiedlich an. Ich zähl mich zu den älteren mit knapp an die 40. Wenn ich nicht so lange zocken würde wie ich das schon tue (sag nur Atari 800XL) dann würd ich mir sicher keine Gedanken machen. Ich hab auch garnichts dagegen wenn durch solche "Schaumer mal was die gamer so machen" sich die Qualität der Spiele weiter verbessert. Aber das bei HL2 geht mir persönlich nen Schritt zu weit. Nicht die Registrierung, nicht die Aktivierung. Aber das mit einem Potenzial von mind. 80% oder mehr der Spieler bei jedem Start das "Singelplayerspiel" nach hause telefoniert. Natürlich können wir es abstellen, natürlich gibt es genügend Infos wie das geht. ABER das kommt leider nur bei der Minderheit an, bei den Freaks.
Und jett soll EINER sagen das dies okay ist. Das hat NIX mit Raubkopieschutz zu tun oder sonstwas. Und wenn einer glaubt das Valve das "übersehen" hat, naiver gehts dann wohl nimmer.
 
silencer1 am 19.11.2004 07:40 schrieb:
alexandredumas am 19.11.2004 07:33 schrieb:
Meine Meinung über Half Life2?

Das Spiel ist ganz nett, eine "Offenbarung" wie so viele Gamesseiten und Zeitschriften verlauten liessen ist es jedoch nicht. Es ist ein solider gemachte, abwechslungsreicher Shooter mit gut eingebauten Physikelementen, mit dem ich mir durch das SDK sogar vorstellen kann ein "eignes" Spiel zu entwickeln. Bin schon ganz gespannt was man mit den Physikteilen noch alles anstellen kann, bzw. wie weit das Spiel die Ideen der Modder und Hobby-Leveldesigner mitträgt.

Was absolut misslungen ist und daran lass ich jetzt überhaupt kein gutes Haar ist die deutsche Synchro. Die eine Hälfte der Akteure spricht mit deutlich hörbaren Akzent und die Stimmen wirken alles andere als Überzeugend.

Und hier kommt Steam ins Spiel: Während ich bei jedem anderem Spiel gezwungen war mit entweder die deutsche oder eine Importversion zu kaufen stelle ich einfach Steam auf Englisch ein und kann das Orginal spielen... Bin mal gespannt wie die spanische Version sich anhört. "Ola, senor Freeman..."

Jetzt mal ehrlich, hat irgendwann die Schmonzetten für voll genommen die die PC-Games da verzapft hat? Es gibt kein perfektes Spiel und wird es auch nie geben.

was mir bei den tests bislang gefehlt hat sind die negative aspekte. die level sind nett gemacht aber wenn ich an das gerede über die ai und die selbst agierenden gegner erinnern darf (Achtung ein Hype) und dann level sehe in denen die monster sich respawnen und in wellen kommen (ok nicht so nervig wie bei doom aber sie kommen immer wieder) dann frag ich mich ob es nicht orgineller geht. sollche respawnenden oder getriggerten monstererscheinungen erinnern mich an die seitwärtsscroller welche wir in den 80ern gespielt haben. lediglich ist das ganze in 3d und ein shooter.

es fehlt bei spielen noch die evolution, denn und da bin ich mir ganz sicher, wir haben noch nicht alles gesehen...der gipfel ist noch nicht erreicht
 
=) So weit ich es bis jetzt beurteilen kann , erfüllt HL2 meine erwartungen. So, dass es alle Erwartungen übertifft, is es aber nicht. Die Grafik setzt schon neue Maßstäbe - ist halt nicht so auf den "Effekt" aus wie etwa DOOM III mit den ständigen Licht und Glanzeffekten. Sieht alles ehere ziemlich echt aus - eben als würde man aus dem Fenster schauen (da glänzt ja auch nich alles!). Die Atmosphäre finde ich bisher super, aber ganz anderes als bei HL1. Hat mich eher an 1984 (George Orwell) erinnert. Das Gameplay bisher sehr abwechslungsreich!

:pissed: Zimlich daneben finde ich den ganzen Registrierungs- und Steam Mist. Warrum kann ich ein Origianlspiel, für das ich 40 oi!s hingeblättert hab nich einfach installieren und spielen??? Und warrum brauch ich nach der Registrierung immer noch STEAM ??? Letzten konnte ich 4 Stunden nich spielen, weil ich nicht in Steam kam (Server offline oder überlastet), obwohl ich HL2 da schon lange freigeschaltet hatte! Der OFFLINE-MODUS geht übrigens auch nich so wie versprochen: Irgendwann erhält man die Meldung "Ihr STEAM TICKET ist abgelaufen und dann MUSS man wieder online gehen - das kann dann wieder dauern...
 
:-D Juchuuu! -Das Elend hat ein Ende!

Habe eben auf einschlägigen Seiten einen "All Acess Patch" entdecken können.Keine Ahnung,ob er funzt,aber auf jeden Fall ist DAS meine Antwort auf Valves Praxis,mir als Käufer son nen Mist wie "Steam" anzudrehen! :finger:

In dem Fall finde ich Hacker gut! -Meine Meinung-

Dankeschön! :)
 
ist HL² wirklich sooo überragend??
ich habs vorhin mal bei nem kumpel gespielt und muss sagen das es nicht grad so ein super außergewöhnliches spiel ist.....
er hatte auch die grafik einstellungen ziemlich weit nach oben aber trotzdem....
das spiel ist doch so ziemlich ein gewöhnlicher shooter ohne viele neuerungen...
diese "tolle" gravity gun ist zwar ganz unterhaltsam aber bei mal ehrlich was nützt die? es liegen eh immer zu wenig gegenstände herum die man wirklich benutzen könnte..... zum thema physik: gut, aber ehrlich gesagt nicht wirklich überragend..... und wenn hier ständig leute vom tollen wasser reden...nun ja ...ähm. kauft ihr euch das spiel tatsächlich wegen den wassereffekten????
bzw. dein teilweise recht gut geratenen andern effekten??
also mir persönlich ist ist diese erhaltene 96% wertung sehr rätselhaft da dieses spiel diese wertung MEINER meinung nach nicht wirklich verdient hat...nun ja es kann sein dass das speil im weiteren spiel verlauf besser wird aber das was ich gesehn hab hat mich nicht überzeugt......
und ehrlich gesagt gefiel mir NOLF 1/2 besser........mir kommt es auf ein intensives spielgefühl an und nicht auf wasser effekte..... :)
 
JA, HL² ist überragend!
Half-Life 2 ist in allen Teilen einfach super, nicht nur wegen der ebenso genialen Physik und Effekten. Das Gameplay, das Leveldesigne, einfach klasse! Und um das Thema Gravity Gun anzusprechen, es liegen mehr als genug Gegenstände rum, um damit rumzuwerfen und Gegner umzuhauen.
Für alle die Das Spiel haben, versucht mal nen Farbtopf auf nen Zombie oder ähnliches zu werfen, sieht cool aus!

Für alle die das Spiel noch net haben "KAUFT ES EUCH!!!" Ihr werdet nicht enttäuscht sein, das Spiel setzt wirklich neue Masstäbe.

Zu CS:S, eine Isdn Verbindung reicht aus, um es flüssig spielen zu können...find ich gut!
 
Oh my God das ist ein göttliches spiel in dem ich meine 16 Stunden verbraucht habe um es duer zu zocken... man kann dieses spiel nicht in wortrn beschreiben nur es selbst duerspielen! In manchen levels gibt es auf dem Normalen schwierigkeits grad keine Munition, dann ist logisches denken gefragt. Der letzte Level hat es in sich.... (Bitte alle die HL noch nicht duergespielt haben diesen text unten nicht zu lesen)

In dr letzen Mission nach den man den riesigen teleporter zerstÖrt hat sieht es so aus ob es woll noch einen 3 TEIL von HL geben wird
gott sei dank dem Entwicklern des Half-Life´s Spiels...
 
SYSTEM am 16.11.2004 07:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich habe jetzt erst ca. 2 Stunden gespielt und ich muss sagen, dass ich einfach total überwältigt bin. Dieses Spiel ist einfach der Hammer und ich bin schon sehr gespannt was da noch so alles auf mich zu kommt.

Gruss

Yeza
 
my 2 cents :)

also in erster linie bin ich von HL² nicht 100% überzeugt, die physik ist ziemlich gut die gesichts mimik and die allgemeinen animationen der bewegungen sind sehr gut! ABER die GFX ist mal echt lahm ich mein zum vergleich zur Doom 3 engine. Der Detailgrad der umgebung ist auf den ersten blick sehr gut aber wenn man alles genauer betrachtet herrscht bei HL2 immer windstille, da bewegt sich nicht null nicht mal nen grasshalm, das find ich bei far cry besser. also mein fazit ist, das perfekte spiel für mich im moment sollte die GFX engine von doom 3, die physik und animationen von HL2 und die netten wetter details von Far Cry haben.

ich würde HL2 92% geben.


EXE
 
Die PcGames Wertung von HL2 find ich extrem übertrieben. Meine Ansicht:
Ich hab das Game ausgepackt, wurde regelrecht dazu gezwungen Steam zu installieren und musste mich bei Valve registrieren, was eine ganze Stunde dauerte. Außerdem finde ich, dass die Grafik gar nicht soo der Überhammer ist wie die Redakteure der PCG meinen, denn von der Grafik von Doom3 war ich mehr begeistert (außerdem finde ich, dass D3 zu schlecht bewertet wurde, aber darum geht's jetzt nicht). Was mich auch stört, ist dieser extrem lineare Aufbau(hatte mir eine frei begehbare City17 erhofft) und das seltsame Physikverhalten in Counter Strike S. Somit hätte dieses Spiel eine 4-5% niedrigere Wertung, wenn man dies objektiv betrachten würde. Außerdem verstehe ich nicht so ganz, wieso FX Karten nur DX8 rendern dürfen (ja, ich weiß max 50% weniger Leistung, man könnte dies aber doch wenigstens als Menüpunkt für eine Auswahl einbringen).
 
Nach der anfänglichen Begeisterung hat sich jetzt am Ende Ernüchterung eingestellt.
Das Spiel ist viel zu linear. Es gibts immer nur einen Weg dem man folgen kann. Die Handlung ist... ja, welche Handlung eigentlich? Die höheren Zusammenhänge sind mir irgendwie entgangen. Man rettet den, vernichtet das, schnarch. Alles schon mal besser gesehen. Teilweise läuft man schier endlos lang durch irgendwelche Katakomben oder Kanäle und fragt sich, wann man da endlich raus ist. Die deutsche Synchro, vor allem von Barney (OH MEIN GOTT), ist eine Katastrophe. Aber was mich wirklich annervt ist das Ende.
Man läuft in der Zitadelle durch Gänge, von denen einer aussieht wie der nächste, ballert mit der überpowerten Gravi Gun die Gegner ins Nirvana (Moorhuhnschiessen ist schwieriger), und gewinnt das Spiel am Ende dadurch dass man ein paar Energiebälle auf den Teleporter schiesst. Gähn. Dann kommt der G-Man um die Ecke um quasselt irgendein kryptisches Zeug. Ende. Aus. Feierabend.
96% für dieses Spiel ist der Witz des Jahrtausends. Das beste Spiel aller Zeiten ist es mal ganz sicher nicht.

Meine bescheidene Meinung
 
Mich hat Teil1 mehr begeistert.
Das Spielgefühl find ich zugegeben gut, jedoch baut D3 wesentlich mehr Atmosphäre auf und die GFX von HL2 reißt mich, wie bereits erwähnt, nicht gerade vom Hocker. Mein persönlicher Favorit für diesen Monat ist Vampire2 (hätte aber umfangreicher sein können, wie z.B. Morrowind, was den Spagat zwischen Story und Umfang schaffte).
 
Hchristiank am 20.11.2004 00:30 schrieb:
Mich hat Teil1 mehr begeistert.
Das Spielgefühl find ich zugegeben gut, jedoch baut D3 wesentlich mehr Atmosphäre auf und die GFX von HL2 reißt mich, wie bereits erwähnt, nicht gerade vom Hocker. Mein persönlicher Favorit für diesen Monat ist Vampire2 (hätte aber umfangreicher sein können, wie z.B. Morrowind, was den Spagat zwischen Story und Umfang schaffte).

kann mir mal jemand sagen, ob hier jemand half life nur im ansatz verstanden hat? bei dem spiel geht es nicht um story oder um shocker oder bumbalabala ba spielen. der erste teil hatte keine logische interessante story und der 2. teil auch nicht. dem spiel geht es einfach nur darum durchweg spannend und geheimnisvoll zu sein, weil es nie eine ernst zu nehmende story annimmt sondern einen immer auf trap hält durch die athmosphäre und einfach nur action ist. der beste ist der typ mit dem koffer.
valve hat hiermit das genialste spiel allerzeiten geschaffen und soviel action und überrauschung und kreativität, stil findest du in keinem jetzigen spiel.
 
... ich sag nur - LANGWEILIG ...

Für ein so ein gehyptes Spiel ist Story, Atmosphäre und Gameplay einfach nur öde !

OK, ich hab es noch nicht durchgespielt, ich bin jetzt glaub ich insgesamt so im 5. Level (+/- 1), aber 70 Prozent trottelt man mit einem Gefährt rum. Von Erkundung der Map kann man da mal getrost absehen, denn entweder fährt man ewig lange durch Tunnels oder Gräben oder man trifft im Gelände auf unzählige Riesenkäfer.

Die einzige gefährliche Situation bisher, die sich bei mir einstellte - ich wäre fast eingeschlafen. Nicht ein Gegner bisher, der auch nur annähernd fordernd war. Ach doch .. einmal bin ich abgesoffen, weil ich unter einem Holzstück hängen geblieben bin. Und dann dieses dämliche Anti-Grav-Null-Zero-Kisten-aufheb-und-zertrümmer-Instrument ...

Braucht man tatsächlich, wenn man ne Straße von Schrottautos entfernen will.

Ne, meine Herren - für 6 Jahre Entwicklungszeit ist das ein Griff ins Klo. Aber - die Enginge ist nicht schlecht und da es hoffentlich bald mit derer Lizenz andere Titel geben wird, bleibt dennoch Hoffnung.

Ich jedenfalls hab nach dem ersten Tag die Motivation verloren (ganz im Ernst, CS:CZ hat mich mehr motiviert !!)
 
Super Grafikdemo von Valve und abschreckendes Beispiel für die Installation. :finger2:
Nachdem ich die Hälfte des Spiels geschaft habe, glaube ich mir doch eine Meinung kund zu tun. Die Installation mit Steam ist eine Zumutung für jeden ehrlichen Käufer und sollte bei jeder Bewertung abgestraft werden. Ich hoffe das PC Games im Heft 1/05 darauf noch eingeht.
Die Grafik ist klasse, aber nach Far-cry auch nicht so was besonderes, und die Innenlevel kratzen nicht mal an Doom 3. Auch weiß ich wo die große Abwechslung im Spiel sein soll. Wer einmal Action-Adventures wie Zelda gespielt hat, weiß wie Abwechlungsreich und Umfangreich ein Computerspiel sein kann.
Für einen Ego-Shooter ist das ja OK, aber mehr auch nicht.
Da ich den ersten Teil nicht gespielt habe, frage ich mich die ganze Zeit warum Gorden Freeman sich das ganze überhaubt antut. Bei Unreal 2 gab es ja wenigstens eine verständliche Story. Aida war auch mehr mein Typ, als Alexis.
Der KI sieht gegen Far-Cry auch keinen Stich.
Der Suchtfaktor ist auch nicht so berauschend,da ich zur Zeit lieber NFS Underground 2 spiele, was wirklich süchtig macht.
Alles zusammen würde Half-Life 2 bei mir nur eine Wertung von 84 Prozent geben, wenn die Installation nicht so umständlich wär 89 Prozent. :-o
 
Supersimpson am 20.11.2004 09:59 schrieb:
Super Grafikdemo von Valve und abschreckendes Beispiel für die Installation. :finger2:
Nachdem ich die Hälfte des Spiels geschaft habe, glaube ich mir doch eine Meinung kund zu tun. Die Installation mit Steam ist eine Zumutung für jeden ehrlichen Käufer und sollte bei jeder Bewertung abgestraft werden. Ich hoffe das PC Games im Heft 1/05 darauf noch eingeht.
Die Grafik ist klasse, aber nach Far-cry auch nicht so was besonderes, und die Innenlevel kratzen nicht mal an Doom 3. Auch weiß ich wo die große Abwechslung im Spiel sein soll. Wer einmal Action-Adventures wie Zelda gespielt hat, weiß wie Abwechlungsreich und Umfangreich ein Computerspiel sein kann.
Für einen Ego-Shooter ist das ja OK, aber mehr auch nicht.
Da ich den ersten Teil nicht gespielt habe, frage ich mich die ganze Zeit warum Gorden Freeman sich das ganze überhaubt antut. Bei Unreal 2 gab es ja wenigstens eine verständliche Story. Aida war auch mehr mein Typ, als Alexis.
Der KI sieht gegen Far-Cry auch keinen Stich.
Der Suchtfaktor ist auch nicht so berauschend,da ich zur Zeit lieber NFS Underground 2 spiele, was wirklich süchtig macht.
Alles zusammen würde Half-Life 2 bei mir nur eine Wertung von 84 Prozent geben, wenn die Installation nicht so umständlich wär 89 Prozent. :-o
Nun, 84% sind dann für meinen Geschmack dann doch etwas arg wenig. Am besten hat mir gefallen, als ich die Antlions abmurksen konnte. Irgendwie kam da die gleiche Stimmung auf wie in dem Film Starship Troopers :]
Jedoch hat mich die Atmosphäre von Vampire 2 mehr gefesselt(auch wenn ich es noch nicht durch hab). Aber HL2 ist definitiv(ich kann es nicht oft genug sagen) max. 92% wert, wenn die Sache mit Steam nicht wäre(was machen überhaupt die Leute, die kein Internet haben :confused: ).
 
Zurück