xdave78 am 22.11.2004 12:46 schrieb:
Semomat am 18.11.2004 11:24 schrieb:
@xdave78
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen.
Aber der Titel geht gaaaanz klar (und jeder weiss das) an Civilization!
Naja, CIV war damals geil, aber heute ? Ich finde, auch Spiele haben eine Halbwertszeit, die sich an der steten Hardware-Weiterentwicklung orientiert. Und nach ein paar Jahren werden bis dato sehr gute Spiele von neuen, noch besseren Spielen abgelöst, ganz einfach, weil neuere Spiele aktuelle Hardware besser ausnutzen und somit das Spielerlebnis intensiver wird...
Mein Satz "bestes PC Spiel aller Zeiten" ist natürlich subjektiv. Ich spiele leidenschaftlich gern Shooter (SP oder MP), und wenn dann der beste Shooter seit Anbeginn des Shootergenres rauskommt, ist es FÜR MICH definiitv das beste Spiel aller Zeiten.
Aber ich kenne kaum Spieler in meinem Alter (bin 26) die sich noch ernsthaft was aus SP-Shootern machen (mich eingeschlossen).
Die spielen meist was mit TIEFGANG wo man LESEN und DENKEN und wo man TAKTIEREN darf.
Mhm, bin auch schon 29 J. und spiele sehr gerne mal nen SP-Shooter. Von welchen Spielen redest du denn ? Rollenspiele ? Adventures ? MP-Shooter ?
@Takeoff:
Ein CD-Key reicht vollkommen und eine Version ist auch schon in diversen Tauschbörsen unterwegs. Na das hat doch super geklappt Valve! Und dafür dann den Zusatz Ärger vor dem eigentlichen Spiel. Hoffentlich macht das nicht Schule. Sonst würde ich zu den Raubkopieren wechseln. Ist bequemer.
Kenne mich im Raubkopierbereich auch nicht sonderlich gut aus, denke allerdings, ein CD-Key reicht nicht aus. Das ist bestimmt "leicht" zu hacken. Finde es im Sinne von Valve sehr legitim, den größtmöglichen Schutz vor Raukopierern zu suchen ( gerade nach der Sache mit dem Einbruch bei denen ins firmeninterne Netzwerk
). Sicher, das die Tauschbörsenversion auch funktionsfähig ist ??
... na ein Spiel mit 15h Spielzeit - kann es nimmer zum Evergreen bringen.
JA - RPG , RTS usw. meinte ich eben.
zu dem Thema neue Spiele (bzw. Fortsetzungen) sind meist geiler wg. Grafik und Hardwarenutzung - leider seh ich das anders.
Klar - man könnte das Spiel besser machen aber oft wird eben NUR die Grafik und der Sound verbessert. Und das stört mich.
Was gibts denn bei HL2 Neues!
Sacht doch ma an????
- geskriptete ereignisse = wie (damals)HL1
- geile Grafik = wie (damals)HL1
- Story = ist bei anderen Spielen genau gleich (Wissenschaftler/ Diktator/Bösewicht will die Weltherrschaft an sich reissen + alle umbringen >>>WOW)
- Multiplayer = hat HL2 nicht
- Handlungsfreiheit = hat HL2 nicht
- Gameplay = wird immer gleich sein
- Atmosphäre = war vor einem Monat bei D3 die Beste - heut isses HL2- morgen???
Also was für mich zählt, ist das gesamt Erlebniss. Also die Stimmung, die Athmospäre, der Spass und die Spannung. Je länger und intensiever das anhält desto besser ist es natürlich. Möglichst vermitden werden sollten Frustmomente und langweilige Stellen. Im Endefeckt empfindet das jeder Subjektiev. Aber ich denke das man generell sagen kann, das eine Bessere Grafik das Spielerlebniss intensivieren kann. Ebenso eine glaubwürdige Physik engine usw. Es muss halt ealles gut zusammen passen.
Und ich persönlich hatte/habe mit HL2 mehr Spass als mit FarCry und Doom3 zusammen. Doom hatte zwar ne coole athmospähre und auch gute Schock momente. Allerdings war das auch schon alles. Mir wurd es halt zu schnell Langweilig. Außerdem war auch irgendwie immer viel zu dunkel. was die stimmunga ch etwas kaputt gemacht hat. Es ist viel interessanter, wenn man von einem gut beläuchteten Raum auf einmal in einen Dunkelen tritt . Es muss sich halt wenigestens abwechseln, damit die grusel Stimmung gehalten werden kann. Viel mehr gegruselt habe ich mich bei HL2 in Ravenhome. Weil die Geräusch kulisse einfach viel geiler war. Zudem fühle ich mich bei HL2 auch nicht so als alles niedermetzelnder Übersoldat, wie bei Doom3. FarCry fand ich auch sehr cool. Sehr Stimmungsvolle Level und vorallem auch abwechslungsreiche missionen. Für mich Persönlich um mindestens eine Klasse besser als Doom3. Nur gab es bei FarCry etwas zu viele Frustmomente, weil es teilweise zu schwer und das Speicher zu umständlich war. Ich bion zwar ein Freund von Savepoints und dem Abschnittsweisen Spielen, aber FarCry hat das irgendwie net so gut umgesetzt.
- geskriptete ereignisse = wie (damals)HL1
Nur weil es HL1 schon hatte, muss es doch net schlecht oder ausgelutscht sein. Soll das SPiel die Story ber Routine generieren?? Ich würd mal sagen, dass ist noch alnge nicht möglich. Ich sag nur zufallsgenerierte Dungens
. Es kommt drauf an, wie gespriptet wird und HL1 und HL2 stehen da ganz weit oben auf der Rangliste.
- geile Grafik = wie (damals)HL1
Natürlich, Spiele nutzen halt zum großteil die aktuellen Möglichkeiten. Warum auch nicht. HL1 war zu seiner Zeit aber auch net so der Grafik überfliger. Es gab da schon spiele die besser aus sahen. Und hier hat HL2 für meinen Geschmak wirklich neue Masstäbe gesetzt. Es gibt villeicht SPiele mit besserem Bumpmap und schöneren Texturen, aber es gibt kein Spiel welches einen so realistischen Grafikstiel hat. Ich sag mal, das liegt zu 40%am Level Design zu 40% an der Engine und der Sound gibt den Rest. Auch wenn man ihn nicht sieht, das Ohr sieht mit
. Und es gibt momentan kein Spiel, was dir bei so geringen Hardware anforderungen solch eine Grafik auf den Schirm zaubert. Ein neues Spiel muss aber doch net unbedingt alle register bei der Grafik darstellung schlagen um ein oberklassen spitzenspiel zu sein.
- Story = ist bei anderen Spielen genau gleich (Wissenschaftler/ Diktator/Bösewicht will die Weltherrschaft an sich reissen + alle umbringen >>>WOW)
Naja genau gleich ist nicht wahr. Mag sein, dass das Story grundgerüst etwas ausgenudelt ist. Aber nur sehr wenige Spiele haben so genau skitzierte Charaktere. Dazu kommen noch so stellen, wie mit dem Prioester, der in Ravenhome durchgedreht ist und sich die Zombies vom Leib hält. Es sind hier die Deteils, die HL2 vom Mainstream abheben. Genau wie bei der Grafik. Besonders cool fand ich z.B. auch, wie sich ganz am anfang die Zitadelle "fortbewegt" bzw. umformiert. Auch der Robotter Doc ist sehr gelungen.
Die Story bleibt die ganze Zeit über spannend. auch wenn sie nicht so gehalt voll wie etwa FF7 ist. bei FF7 gab es stellen, wo ich mir gedacht habe, meine gute, ich will jetzt Spielen und nicht weiter Story hören. Aber al sich dann durch war, hab ich mir gedacht, was ne geile Geschichte. Bei HL2 werd ich mir wohl denken, joa, stor ganz nett. Und der Schluss interessant. Dafür hatte ich dann aber auch keine Sekunde langweilige Story elemente in der HL2 geschichte.
- Multiplayer = hat HL2 nicht
HL2 hat kein Deathmatch. Aber CS
ist der Multiplayermodus von HL2 und wird als solcher auch verkauft. Wo ist das Problem? 90% aller Dethmatch multiplayer sind langweilig. Weils imprinziep nur ein billiger aufsatz vom Singleplayer Spiel ist. Siehe z.B. FarCry oder Doom3(hier kommt noch das augeklügelte movement hinzu. Ist aber trotzdem öde). Da ist das mit CS
doch eine viel bessere lösung oder nicht?
- Handlungsfreiheit = hat HL2 nicht
Nein, Half Life 2 ist sehr Linear. Das stimmt. Aber man hat in den Levels an sich eine sehr große Handlungsfreiheit, da man alle gegenstände Manipulieren kann. So gibt es verschiedene Lösungswege und damit eine recht große Handlungsfreiheit im rahmen der Linearen aufgaben. Bei einem nonlinearen Missionsablauf/Storyführung würden einige Teile der Geschichte nicht so genau erzählt werden. Damit keine ungereimtheite auftreten, wenn man die Missionen in einer anderen Reihenfolge macht, als sie die Entwickler eigentlich vor gesehen haben. Ebenso würde es viele abschnitte geben, die mit der Story an sich nicht viel zutun haben. wie das in vielen Rollenspielen der fall ist.
- Gameplay = wird immer gleich sein
Deswegen ist es ja auch ein Egoshooter. Da gibt es natürlich auch unterschiede. Z.B. das Rennen, Duckjump, Strafen oder die geschwindigkeit der Spielfigur an sich. Aber das passte schon bei HL1 sehr gut. warum sollten sie bei HL2 groß was ändern?
- Atmosphäre = war vor einem Monat bei D3 die Beste - heut isses HL2- morgen???
Ist es bestimmt ein anderes Spiel. Alles andere währe ja wohl auch schade. Oda nich?? Zumal das auch geschmackssache sein kann. der eine Steht mehr auf Grußel ballerei, der nächste auf Vampier Jagt und wieder einer(z.B. meinaeina) auf SciFi Schnickschnack.