• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

AW: News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

Nuclear am 14.10.2004 06:45 schrieb:
FossilZ am 13.10.2004 21:31 schrieb:
nur so nebenbei, falls es jemanden interessiert (aus dem Play-Zone forum)

So, von mir jetzt die letzten traurigen Neuigkeiten bzgl. Un/cut etc

Hab gerade Mail erhalten:

Hallo...

Wie mir mein Großhändelr heute mitteilte, wird es nur eine deutsche 16er Version... also ohne reintreten und ohne Amoklauf in deutschlad geben. Es herrscht generell Aulieferungsverbot von UK oder US Versionen nach Deutschland..

Gruß *******

Hach, ist das schön nicht im D-Land zu wohnen :finger: :finger:

Das sollten die generell immer so machen....
.... obwohl Absinth in D nur "entschaerft" zu kaufen ist, darf ich's mir trotzdem nicht aus'm Ausland bestellen, oder? Wieso bei Spielen ne Ausnahme machen :-P

.... LOL an die Gewaltgeilen hier....

Nali_WarCow am 13.10.2004 18:55 schrieb:
mercury02 am 13.10.2004 17:35 schrieb:
ich will nur ganz kurz was loswerden:
MUAHAHAHAHAHAHAHA! ihr habt schon sehr tolle gesetze in d-land ;-)
naja, mich kratzt das nicht wirklich, da schweizer büger. aber lustig find ich's immer wieder...
Insbesondere wenn es in der Schweiz dann auch die tollen zensierten Versionen gibt. :-D

die brauchen wir ja nicht zu kaufen, weil import hier nicht gestrichen. und englisch lernen wir hier auch... also von daher: :finger: :-D

Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht.

Da GTA SA zuerst nur für PS2 erscheint trifft das noch nicht auf die PC Version zu, und rockstar hatt bekanntlich die pc version gegenüber der ps2 version verändert, da es ja indiziert wurde.

Psychologisch lassen sich solche Wunschäußerungen, ein Computerspiel so brutal wie möglich spielen zu können und solche Leute, die sich mit keinerlei an Deutschland angepasste Versionen zufrieden geben, mit nur zwei Thesen begründen. Ein möglichst brutales Spiel oder eine orginale UK- US Fassung, eines hierzulande entschärften Spieles besitzen zu können, stärkt meist das Selbstbewusstsein und den damit zusammenhängenden Eindrucksgrad in seinem Freundeskreis. Man besitzt etwas, das meist andere nicht haben, weil es hierzulande nicht erlaubt ist. Ebenso lässt sich die komplette Beherrschung über andere Menschen die man hierbei besitzt, bei denen die sich nicht erwehren können und möglichst hierbei die betreffenden Personen (hier Zivilisten in einem Spiel) so weit wie möglich quälen zu können, gibt das Gefühl von Macht. Hierbei wird sich nicht mehr an den ethischen Grundgedanken festgehalten unt mit einer entschärften und somit eingeschränkteren "humanen" Version begnügt, bei welcher diese Aspekte eines unentschärften Spieles nicht vorhanden sind. Da fragt man sich doch, was aus den Leuten geworden ist, die sich mit "Todesschüssen" und anderlei Gewalten nicht mehr zufrieden geben, los ist? Auch wenn mir bewusst ist, dass es sich hierbei "nur" um ein Computerspiel handelt, muss angeführt werden, dass gerade solche Szenen den jungen Menschen dazu veranlassen, bestimmte Hemmschwellen überschreiten zu können. Es muss hier auch erwähnt werden, dass die meisten die schreiben
"dann besorge ich mir halt die UK-US Version"
, sich das Spiel aus dem Netz besorgen, denn dort sind überwiegend nur die Fassungen in entsprechender englischer Sprache zu finden. Mal ehrlich, gerade viele Minderjährige die an unentschärfte Spiele im Laden nicht heran kommen, sich aber im Stande fühlen solche Spiele spielen zu können und genug herangereift sind, so wie sie annehmen, schreiben solche Sachen, die bemitleidenswerten Kommentare mancher Leute mit unzulässigen Formulierungen lassen darauf schließen, und ebenso gibt es meist "den unsichtbaren großen Bruder, der einem immer die Spiele besorgt" gar nicht, was hauptsächlich nur als Alibi solcher Lakaien dient, da fragt man sich doch, wenn man sich hier entsprechende Posts/Comments durchliest, wo die Gesellschaft nun steht!?

Mit freundlichen Grüßen

B.T.

BloodyTiger am 14.10.2004 18:04 schrieb:
Psychologisch lassen sich solche Wunschäußerungen, ein Computerspiel so brutal wie möglich spielen zu können und solche Leute, die sich mit keinerlei an Deutschland angepasste Versionen zufrieden geben, mit nur zwei Thesen begründen. Ein möglichst brutales Spiel oder eine orginale UK- US Fassung, eines hierzulande entschärften Spieles besitzen zu können, stärkt meist das Selbstbewusstsein und den damit zusammenhängenden Eindrucksgrad in seinem Freundeskreis. Man besitzt etwas, das meist andere nicht haben, weil es hierzulande nicht erlaubt ist. Ebenso lässt sich die komplette Beherrschung über andere Menschen die man hierbei besitzt, bei denen die sich nicht erwehren können und möglichst hierbei die betreffenden Personen (hier Zivilisten in einem Spiel) so weit wie möglich quälen zu können, gibt das Gefühl von Macht. Hierbei wird sich nicht mehr an den ethischen Grundgedanken festgehalten unt mit einer entschärften und somit eingeschränkteren "humanen" Version begnügt, bei welcher diese Aspekte eines unentschärften Spieles nicht vorhanden sind. Da fragt man sich doch, was aus den Leuten geworden ist, die sich mit "Todesschüssen" und anderlei Gewalten nicht mehr zufrieden geben, los ist? Auch wenn mir bewusst ist, dass es sich hierbei "nur" um ein Computerspiel handelt, muss angeführt werden, dass gerade solche Szenen den jungen Menschen dazu veranlassen, bestimmte Hemmschwellen überschreiten zu können. Es muss hier auch erwähnt werden, dass die meisten die schreiben
"dann besorge ich mir halt die UK-US Version"
, sich das Spiel aus dem Netz besorgen, denn dort sind überwiegend nur die Fassungen in entsprechender englischer Sprache zu finden. Mal ehrlich, gerade viele Minderjährige die an unentschärfte Spiele im Laden nicht heran kommen, sich aber im Stande fühlen solche Spiele spielen zu können und genug herangereift sind, so wie sie annehmen, schreiben solche Sachen, die bemitleidenswerten Kommentare mancher Leute mit unzulässigen Formulierungen lassen darauf schließen, und ebenso gibt es meist "den unsichtbaren großen Bruder, der einem immer die Spiele besorgt" gar nicht, was hauptsächlich nur als Alibi solcher Lakaien dient, da fragt man sich doch, wenn man sich hier entsprechende Posts/Comments durchliest, wo die Gesellschaft nun steht!?

Mit freundlichen Grüßen

B.T.

Was für ein Bullshit.......Immer auf die psychologische Tour es zu erklären versuchen....

Ich will einfach nicht bevormundet werden, werd ich auch hier nicht ;-)

Nur leider bekommen die meisten Geschäfte bei uns ihre Ware von euch, deswegen stresst es mich wenn eine deutsche Version zensiert wird weil die Anzahl der Verkäufer reduziert ist die eine ungeschnittenene Version anbieten (französich, englisch....)

.... LOL an die Gewaltgeilen hier....

Davon fühl ich mich nicht angesprochen .... :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

So ein dummer Blödsinn!! Bist Du irgendwie Hobbypsychologe, oder so etwas? Wenn Du so ein Moralapotel bist, dann spiel Sims oder ähnliches, nicht GTA, bei GTA geht es darum auf die Kacke zu hauen, und verdammte Scheiße, gerade weil es GTA und ein Computerspiel ist, möchte ich Blut sehen und Passanten verprügeln können. Und mit 25 habe ich es bestimmt nicht nötig vor irgendwem damit Eindruck zu schinden, das ich eine Uncut Version besitze, das mag es zwar unter kleinen Bubis geben, aber das ein haufen Pixelgewaltdarstellung auch reale Gewalt verursacht ist immer noch nicht bewiesen und wird von mir auch stark angezweifelt, abgesehen davon das wie viel und was von minderjährigen gespielt wird in der Verantwortung der jeweiligen Eltern liegt. Wenn Eltern ihre Kinder nur um Ruhe zu haben vor den Fernseher oder den Computer setzten, dann liegt hier das Problem und nicht in dem Computerpiel an sich. Der Hang zu Gewalt ist da oder nicht, da ändert meiner Meinung nach auch ein Computerspiel nichts, im Gegenteil, man kann sich vielleicht sogar noch daran abreagieren.
Sicher das es denn Reiz des verbotenen gibt zweifele ich nicht an, aber als Fan der GTA Reihe werde ich mich ganz bestimmt nicht mit einer zensierten Version zufrieden geben, und wenn es diese nicht käuflich zu erwerben gibt , dann werde auch ich es mir aus dem Netz ziehen.
Bitte verschon uns in Zukunft mit so einem rumgeklugscheißere!!!

*gggggggg* solche Beiträge sind damit gemeint. ;)

Ich freu mich auf alle die so reagieren, da dies vorhandene zweckdienliche Beispiele sind. Nur weiter so. :top:

Man sollte wissen warum ich diesen Beitrag geschrieben habe, weniger aus dem Grund das Take2 und Rockstar eine entschärfte deutsche Fassung auf dem deutschen Markt bringen, als bestimmte Kommentare anzusprechen, die von so manchen User unbedacht geäußert wurde.

Aus dem was du schreibst, lässt sich viel erkennen und dazu muss ich anmerken, dass ich weder Hobbypsychologe noch Möchtegernquerulant bin. Ich fühle mich einfach nur durch so manchen unkonstruktiven Beitrag verpflichtet, eine gewisse Neutralität im Forum zu diesem Thread wieder herzustellen.
Ich habe genug eigene Erfahrungen gesammelt und auch möchte ich auf die Äußerungen anderer kritisch eingehen, also nichts wofür man ein negatives Verhalten aufweisen müsste.

Ich verstehe auch nicht so ganz warum du dich aufregst? :confused:

Wenn du recht behälst, kannst du doch mich "gemächlich labern" lassen. ;)

Und Leute die sich öffentlich zu den Raupkopien bekennen, sind mehr als verwunderlich und haben anscheinend den beabsichtigten Aspekt dieser Spiele nicht verstanden.

JUHU
es wird nen kleinen mp-Modus geben =)

Multiplayer in SanAndreas bestätigt! 14.10.2004, 18:03

Bislang gingen schon viele Gerüchte um einen Multiplayer umher. Die meisten entstanden jedoch dadurch, das sich eine große Anzahl an GTA Spielern endlich mal gewünscht hat, neben dem teilweise noch instabilen MTA (Multi Theft Auto - Multiplayermodifkation für GTA) mit einem richten Feature direkt von Rockstar, mit anderen Leuten zu spielen.

Die Redakteure von SpOnG die grade den Rockstar-Büros einen Besuch abgestattet haben, kamen mit der erfreulichen Nachricht zurück, das SanAndreas keinen Online-Multiplayer beinhalten wird jedoch hat sich Rockstar eine Art Koop-Modus einfallen lassen, die dem Spieler soetwas wie ein Multiplayerfeature ermöglicht.

Spong selber beschreibt den Modus so:

"[...] Es wird einen kooperativen Modus für zwei Spieler geben. Während des Spiels ergibt sich eine Szene, in der der Spieler ein Mädchen aus einem brennenden Haus rettet. Nach diesem Akt der Großzügigkeit wird sie deine Freundin im Spiel und, zusätzlich, ein spielbarer zweiter Charakter.
Meistens spielt der kooperative Modus in Verbindung mit Fahrzeugen, wobei dann Spieler 1 dieses fährt und Spieler 2 schießt. Sobald der kooperative Modus zur Verfügung steht, zeigen Symbole die Missionen auf der Karte, die für zwei Spieler geeignet sind.

Außerdem wird es in San Andreas eine Fülle an 2 Spieler Minigames geben. [...]"

FossilZ am 14.10.2004 21:55 schrieb:
Die Redakteure von SpOnG [...]

wie ich bei playzone schon geschrieben hab:

das da oben reicht, um skeptisch zu sein ;)

und zur diskussion:

ich möchte für mein geld alles haben, was die entwickler vorgesehen haben, nicht was der staat mir vorschreibt :)
deshalb habe auch ich, wie jede menge andere leute, die uk version bestellt.

BloodyTiger am 14.10.2004 19:56 schrieb:

Ich freu mich auf alle die so reagieren, da dies vorhandene zweckdienliche Beispiele sind. Nur weiter so. :top:

Man sollte wissen warum ich diesen Beitrag geschrieben habe, weniger aus dem Grund das Take2 und Rockstar eine entschärfte deutsche Fassung auf dem deutschen Markt bringen, als bestimmte Kommentare anzusprechen, die von so manchen User unbedacht geäußert wurde.

Aus dem was du schreibst, lässt sich viel erkennen und dazu muss ich anmerken, dass ich weder Hobbypsychologe noch Möchtegernquerulant bin. Ich fühle mich einfach nur durch so manchen unkonstruktiven Beitrag verpflichtet, eine gewisse Neutralität im Forum zu diesem Thread wieder herzustellen.
Ich habe genug eigene Erfahrungen gesammelt und auch möchte ich auf die Äußerungen anderer kritisch eingehen, also nichts wofür man ein negatives Verhalten aufweisen müsste.

Ich verstehe auch nicht so ganz warum du dich aufregst? :confused:

Wenn du recht behälst, kannst du doch mich "gemächlich labern" lassen. ;)

Und Leute die sich öffentlich zu den Raupkopien bekennen, sind mehr als verwunderlich und haben anscheinend den beabsichtigten Aspekt dieser Spiele nicht verstanden.

Also echt bitte lass uns mit deinem Pseudo-Du-kennst-uns-Gequatsche, das nervt.

*Ich hab schon mit diesen Beiträgen gerechnet, nur weiter so"

Laber laber laber......

Ich rege mich übers klugscheissern auf. Du tust so als ob Du den vollen Durchblick hast, sowas kann ich nicht ab. Deine Beiträge sind also durchdachter als meine und ich ein gutes beispiel für Deine These? Schon wieder geklugscheissere.
Zum raubkopieren habe ich mich überrings gar nicht bekannt. Man kann bekanntlich niemanden für ein Verbrechen verurteilen, das er noch gar nicht begangen hat. Und ob ich bereits Raupkopien besitze kannst Du nur vermuten.

Also die ganzen Missionen / Aufgaben, etc. in GTA sind "kindertauglich", aber wehe man kann eine Person treten.
So siehts aus. Doppelmoral wohin man sieht.
Genauso bei Filmen -> Gangster wird mit Kettensäge ermordet, wird die Szene geschnitten ist der Film plötzlich ab 16 - wieso das?
Wird der Gangster nicht trotzdem ermordet und weis man nicht trotzdem wie?
Wenn Jugendschutz, dann richtig!

BloodyTiger am 14.10.2004 19:56 schrieb:

Oh auf dich hab ich gewartet *lol*
Dann erklär mir mal warum ich mir das Spiel unzensiert kaufe?
20 Jahre, fest im Berufsleben, also fallen großer Bruder und angebergetue schon mal weg, denn mein Freundeskreis kauft es sich ebenfalls uncut :D

Hobbypsychologen - in jedem solchen Thread gibts einen.
Aber ich bin gern bereit mit dir zu diskutieren wenn du anständige Argumente zu bieten hast!
Btw: Meine Gründe die uncut zu kaufen:
-Für mich sind das mehr oder minder wichtige Features
-Bevormundung ist mir zuwider
-Synchro in englisch ist meist besser (will kein Risiko eingehn, 50 Euro sind viel in der Ausbildung)
-Hoffe dadurch das viele die englische kaufen das sich das irgendwann mal "einbürgert" und die Publisher auf eine ab16 Freigabe verzichten.

(nach Priorität geordnet, von oben nach unten)
Ich bin gespannt

CyA, SirDregan

Cut oder Uncut ? What a stupid question !

Hallo @ all,

für mich steht bereits jetzt fest: Hier wird die US oder UK Fassung herhalten müssen. Klar, die Kürzungen sind minimal - doch dies spielt für mich keine Rolle: Cut ist Cut. Als alter Filmfan und Zocker (der so einige erschütternde Beispiele gesehen hat, wie ein Film/Computerspiel zum absoluten "Nightmare" ;) gekürzt wurde) halte ich halt am Prinzip fest, möglichst immer die Fassung zu sehen/spielen, die auch der Regisseur/Entwickler gewollt hat - und nicht die durch "Wirschaftliche" Aspekte des Publishers/Labels "bearbeitete" Fassung.

Im Thread wurde ja bereits gepostet, daß man sich 2 Fassungen gewünscht hätte. Schade, daß nicht wie im Filmsektor (normale 16ner Fassung, Extended KJ Fassung *g*) die Publisher hier auch aufspringen. Ich denke, daß wäre eine "bessere" Alternative für alle.

MfG
s.o.

AW: Cut oder Uncut ? What a stupid question !

ToxicDude am 15.10.2004 13:15 schrieb:
Im Thread wurde ja bereits gepostet, daß man sich 2 Fassungen gewünscht hätte. Schade, daß nicht wie im Filmsektor (normale 16ner Fassung, Extended KJ Fassung *g*) die Publisher hier auch aufspringen. Ich denke, daß wäre eine "bessere" Alternative für alle.

MfG
s.o.
Wäre schon besser, wie du sagst, aber da bleibt die gekürzte Fassung doch wie Blei in den Regalen liegen... Jeder Jugendliche würde nen Weg finden, an die uncut-Version ranzukommen. Das ganze ist einfach nicht wirtschaftlich, hat man ja zuletzt an Acclaim gesehen, die haben auch immer zwei Versionen rausgebracht (Gladiator, Turok Evo) und sind jetzt pleite... sicher kein Zufall.

Wenn ich richtig annehme, wird dieser Beitrag etwas länger werden.

Ich frage mich des öfteren, was in manchen Leuten Köpfen so vorgehen mag!? Was ist an dem von mir geschriebenen Text mit den von euch gewählten Wörtern in Verbindung zu bringen, was sich in Pseudo-Gequatsche oder mit einem "rum-geklugscheißere" ausdrücken lässt? Begründungen will ich sehen. Wenn der sachliche Hintergrund solcher Beiträge nicht verstanden werden will oder kann, je nachdem wer diese liest, sollten etwaige unfähige Antworten zurückgestellt werden.
Solche Beiträge, in denen jegliche Sachlage fehlt und in denen keinerlei Begründungen zu finden sind, sowie lieber unkommentiert zu lassende Ausdrücke verwendet werden, verlangen gerade dazu kritisiert zu werden.
Also überlegt es euch lieber vorher.

@MoeD Da du wissen wolltest, was mich zu der Annahme führt, dass Raubkopien von dir genutzt werden, werde ich es dir erklären, da es einfach zu Begründen ist. Du schriebst, wenn dir solche unzensierten Versionen und Fassungen vorenthalten werden, dann wirst du diese dir von entsprechender Quelle aus dem Netz ziehen. Allein dieser Gedanke beschreibt deine Vorgehensweise in Bezug auf Computerspiele. Es ist auch richtig, wie du erkannt hast, dass ich dich nicht kenne und sich daher nur Vermutungen aufstellen lassen. Doch so redet nur einer, der mindestens einmal in Versuchung kam, einen solchen Lösungsweg in Betracht zu ziehen und somit auch evtl. verwirklicht hat.
Einer der aufgrund seiner Moral handelt, und jegliche Versuchung auf Illegalität nicht wahrnimmt bzw. verwirklicht und somit aus dem Wege geht, schreibt anders bzw. hätte sich anders ausgedrückt. Mehr dazu bedarf es keinen weiteren Kommentares von mir.

@SirDregan, es ist schön zu hören, dass du auf mich gewartet hast. ;)
Jetzt bin ich ja da.
Eine Erklärung zu deinem Kauf von unzensierten Spielen lässt sich leicht, aber mit Umschweifungen auf die ich mehr oder weniger eingehen muss, erklären. Ein genaues Lesen meines ersten Textes ist aber hierbei ebenso von Priorität, wie ein Sachverständnis meiner genau genommenen hergestellen Bezüge, der von mir angesprochenen verschiedenen Lebensschichten. Man kann die von mir geschriebenen Worte verdrehen, so wie man mag, jedoch sollten diese öffentlich in geänderter Reihenfolge wiedergegeben werden, dann jedoch bitte mit der richtigen dahinter stehenden Aussage und nicht unkorrigiert lassen. ;)
Ich sagte nicht, dass ein vollwertig ausgewachsener Mensch im Bezuge seines Alters, mit einem solchen Titel vor seinem Freundeskreis in besonderer Erscheinung treten möchte, lediglich habe ich ein oder angeführt. Ein solcher Kauf lässt sich mit der von mir angedeuteten völligen Kontrolle des Spielercharakters über andere beschreiben.
Ein Spiel, in welchem ein Nachtreten oder Augen ausstechen fehlt, scheint also unwürdig genug zu sein, um gespielt zu werden, es ist also zu unrealistisch, um der Wahrheit des RL (ReaLife) genug entsprechen zu können.
Aha, da kommen wir doch hier zu diesem Punkt. Es steht also die Absicht dahinter, ein Spiel so weit wie möglich der Realität entsprechend zu programmieren, wer kann also garantieren, dass diese Szenen nicht den umgekehrten Weg ins RL finden? Viele kennen dem gesunden Menschenverstand zuliebe, die Grenzen eines PC Spieles, aber viele auch nicht. Schon im Alter mit 18 Monaten wirken Bilder von Gewalttaten, ob sie aus Filmen oder Computerspielen stammen, unmittelbar von den Augen ins emotionale Zemtrum mit ausgiebigen zu betrachtenden Folgen. Einen Menschen zu töten ist unnatürlich und muss gelernt werden. Dies geht mit der Betrachtung der biologischen Hemmschwelle hervor. Als Beispiel kann man hier einen von Schreck erstarrten Menschen oder extrem wütenden Menschen anführen, bei denen eine geregelte Kommunikationsaufnahme nicht möglich ist. Es ist nicht ohne Grund, warum Marine Infanteristen mittlerweile mit Computeranimationen bzw. Spielen die frei erhältlich sind trainieren, da dies bessere Übungen sind, als auf Schilder zu schießen. Somit sind die natürlichen Begebenheiten und Animationen der Menschen gegeben, welche bei Schießübungen auf Pappmaschee fehlen.
Und jetzt denk du dich an diesem PC mit dem entsprechenden Spielen, an Stelle des Infanteristen. Wo ist da der Unterschied? Und das Verlangen nach brutaleren Spielen ist doch dabei mehr als fragwürdig. Nun verbinde das ganze mit dem nicht wahrzunehmenden Stressbewusstsein, bei welchem sich alle Reflexe entladen können. Wenn dies mit der unter Anspannung anrainierten Fähigkeiten in Verbindung gebracht wird, so kann sich dies in einer bestimmten Stress ituation wieder zum Vorschein kommen.
Ein regelmäßiger Computerspieler oder Süchtiger, wie man's nun nehmen möchte, trainiert am Computer das Töten. Sie üben und üben und üben und trainieren somit mehr als zweimal im Jahr. Hierbei wird alles getötet was vor der Flinte kommt bis ihnen die Ziele oder die Munition ausgeht. Hierbei wird man belohnt. Dabei Witze zu reißen, während am Bildschirm gelitten und gestorben wird, ist keine Seltenheit. Nun noch zu verlangen, verteifte Vorgehensweisen verwenden zu dürfen und mehr, lässt sich in Frage stellen. Es lassen sich mehr Beispiele anführen, die aber den Rahmen sprengen dürften. Beispiele kann man doch allein schon auf dem Schulhof sehen.
Für deine Aufstellung der Gründe für einen solchen Kauf bin ich dir dankbar. ;) Ob es sich hierbei um mehr oder weniger wichtige Implementierungen eines Spieles handelt, sei außer Frage gestellt, meine dazugehörige Antwort kann sich jeder denken. Die Synchronisations eines englischen Titels ist meist in der Tatsache von besserer Qualität geprägt, als eines deutschen Titels. Viele Entwickler gehen aber in letzter Zeit den Weg, in den Spielen die englische Synchronisation beizubehalten und lediglich die Untertitel in deutscher Sprache anzupassen. Auf ein Verzicht der Altersfreigabe an 16 wird es in nächster Zeit erstmal nicht geben, das wäre wie wenn Alkohol und Zigaretten, unabhängig der Realität entsprechend, an unter 16 jährige verkauft werden würde. Es gibt immer noch ein JuSchG und auch bin ich nicht bereit, über meine Hobbys und Absichten zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

B.T.

SirDregan am 15.10.2004 11:10 schrieb:
Also die ganzen Missionen / Aufgaben, etc. in GTA sind "kindertauglich", aber wehe man kann eine Person treten.
So siehts aus. Doppelmoral wohin man sieht.
Genauso bei Filmen -> Gangster wird mit Kettensäge ermordet, wird die Szene geschnitten ist der Film plötzlich ab 16 - wieso das?
Wird der Gangster nicht trotzdem ermordet und weis man nicht trotzdem wie?
Wenn Jugendschutz, dann richtig!
s irgendwann mal "einbürgert" und die Publisher auf eine ab16 Freigabe verzichten.

CyA, SirDregan

So wie du dich ausdrückst macht es also keinen Unterschied ob ein Mensch auf brutalste Weise gefoltert und ermordet wird (natürlich alles schön gezeigt) oder ob er "einfach" erschossen wird. Daraus folgere ich also das die Art wie etwas dargestellt wird null Einfluss auf das Freigabealter haben sollte? Finde schon dass das berücksichtigt werden sollte.
Btw: Ständig dieses Totschlargument Doppelmorel und nebenbei auch ziemlich oft unzulässig erwähnt.

BloodyTiger am 15.10.2004 15:04 schrieb:

Ich frage mich des öfteren, was in manchen Leuten Köpfen so vorgehen mag!? Was ist an dem von mir geschriebenen Text mit den von euch gewählten Wörtern in Verbindung zu bringen, was sich in Pseudo-Gequatsche oder mit einem "rum-geklugscheißere" ausdrücken lässt?
Deine Pauschalisierung.
Zitat von dir:
"Psychologisch lassen sich solche Wunschäußerungen, ein Computerspiel so brutal wie möglich spielen zu können und solche Leute, die sich mit keinerlei an Deutschland angepasste Versionen zufrieden geben, mit nur zwei Thesen begründen."
Das Spricht dafür das du meinst das lässt sich psychologisch nur mit 2 Thesen begründen und dafür das das("solche Leute") auf alle Leute (allen Altersgruppen etc.) zutrifft die das spiel uncut wollen.

Jetzt bin ich ja da.
Kein Problem ;)

Ich sagte nicht, dass ein vollwertig ausgewachsener Mensch im Bezuge seines Alters, mit einem solchen Titel vor seinem Freundeskreis in besonderer Erscheinung treten möchte, lediglich habe ich ein oder angeführt.
Ich denke damit meinst du "eine Möglichkeit angeführt"
Aber das ist es ja eben, du hast "solche Leute" geschrieben. Das ist das was uns aufgebracht hat :) Auch wenn es nur ein paar kleine Worte sind, aber etwas lesen und im echten Leben diskutieren sind 2 paar Schuhe, da muss man aufpassen wie man was schreibt.
Btw: Ich will dich nicht angreifen, sollte es so rüberkommen! :)
Bin froh das genug hier sachlich diskutieren können und wollen.

Ein Spiel, in welchem ein Nachtreten oder Augen ausstechen fehlt, scheint also unwürdig genug zu sein, um gespielt zu werden, es ist also zu unrealistisch, um der Wahrheit des RL (ReaLife) genug entsprechen zu können.
Klar das ist aber jetzt Mutmaßung. Btw: Wo gehts hier um Augen ausstechen?

Aha, da kommen wir doch hier zu diesem Punkt. Es steht also die Absicht dahinter, ein Spiel so weit wie möglich der Realität entsprechend zu programmieren, wer kann also garantieren, dass diese Szenen nicht den umgekehrten Weg ins RL finden? Viele kennen dem gesunden Menschenverstand zuliebe, die Grenzen eines PC Spieles, aber viele auch nicht. Schon im Alter mit 18 Monaten wirken Bilder von Gewalttaten, ob sie aus Filmen oder Computerspielen stammen, unmittelbar von den Augen ins ...
Und jetzt denk du dich an diesem PC mit dem entsprechenden Spielen, an Stelle des Infanteristen. Wo ist da der Unterschied? Und das Verlangen nach brutaleren Spielen ist doch dabei mehr als fragwürdig.
(Text nur gekürzt wegen Übersicht)
Das Verlangen nach brutaleren Spielen?
Hmm da bin ich anderer Meinung, siehe Titel wie Manhunt, die ja wohl gefloppt sind.

Nun verbinde das ganze mit dem nicht wahrzunehmenden Stressbewusstsein, bei welchem sich alle Reflexe entladen können. Wenn dies mit der unter Anspannung anrainierten Fähigkeiten in Verbindung gebracht wird, so kann sich dies in einer bestimmten Stress ituation wieder zum Vorschein kommen.
Kann ja, kann aber auch durch ansehn eines Filmes, oder die Nachrichten (die ich weit brutaler finde)

Ein regelmäßiger Computerspieler oder Süchtiger, wie man's nun nehmen möchte, trainiert am Computer das Töten. Sie üben und üben und üben und trainieren somit mehr als zweimal im Jahr. Hierbei wird alles getötet was vor der Flinte kommt bis ihnen die Ziele oder die Munition ausgeht. Hierbei wird man belohnt. Dabei Witze zu reißen, während am Bildschirm gelitten und gestorben wird, ist keine Seltenheit. Nun noch zu verlangen, verteifte Vorgehensweisen verwenden zu dürfen und mehr, lässt sich in Frage stellen. Es lassen sich mehr Beispiele anführen, die aber den Rahmen sprengen dürften. Beispiele kann man doch allein schon auf dem Schulhof sehen.
Das solltest du mal ausbauen, aber nicht mit Thesen sondern mit harten Fakten.

Für deine Aufstellung der Gründe für einen solchen Kauf bin ich dir dankbar. ;) Ob es sich hierbei um mehr oder weniger wichtige Implementierungen eines Spieles handelt, sei außer Frage gestellt, meine dazugehörige Antwort kann sich jeder denken.
Jepp aber ich denke das ist Ansichtssache.

Auf ein Verzicht der Altersfreigabe an 16 wird es in nächster Zeit erstmal nicht geben, das wäre wie wenn Alkohol und Zigaretten, unabhängig der Realität entsprechend, an unter 16 jährige verkauft werden würde. Es gibt immer noch ein JuSchG und auch bin ich nicht bereit, über meine Hobbys und Absichten zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

B.T.
Ja das ist aber schade. Ich denke wir sind beide einer Meinung das Vice City nichts für "alle" 16 jährige ist. Vielleicht gibt es ein paar die reif genug sind.
Aber dieses Auftragstöten etc. wird doch nicht durch das weglassen eines kleinen Features abgeschwächt oder? Wie du selbst sagst ist das psychologische wichtig und da ist es relativ egal ob ich sehe das Hirn rausspritzt wenn ich "jemand" erschiesse oder ob er nur umfällt, denn die Aktion ist die gleiche und der Hintergrund auch. Die Spielfigur ist tot.
Ergo - solche Spiele ab 18 machen - ab da darf man selbst entscheiden was man sich zutrauen kann und was nicht.
Und jetzt sind wir bei diesem Punkt - ich traue mir GTA San Andreas uncut zu aber ich habe wahrscheinlich Schwierigkeiten es mir zu besorgen (Annahme, hatte ich aber schon bei anderen Spielen, ist also Fact, GTA ist ja nur ein Beispiel). Einer der das noch nicht entscheiden darf, meinetwegen 15 oder 16 Jahre alt, lässt sich das besorgen oder - für ihn viel einfacher - lädt es sich aus dem Netz.
Für mich ist also Fakt:
-ICH werde bevormundet, wenn ich mir Original versionen kaufen will
-Für den, der geschützt werden soll macht es fast keinen Unterschied (einfach runterladen :()

PS: das mit freundlichen Grüßen kannst du weglassen, wir sind eine Community und hier kannst du auch einfach "Servus" schreiben ;)

@Zapzerap:
So wie du dich ausdrückst macht es also keinen Unterschied ob ein Mensch auf brutalste Weise gefoltert und ermordet wird (natürlich alles schön gezeigt) oder ob er "einfach" erschossen wird. Daraus folgere ich also das die Art wie etwas dargestellt wird null Einfluss auf das Freigabealter haben sollte? Finde schon dass das berücksichtigt werden sollte.
Btw: Ständig dieses Totschlargument Doppelmorel und nebenbei auch ziemlich oft unzulässig erwähnt.
Nein ich meine nur (hier das Beispiel Scarface) das ein Film nicht deshalb nur ab 16 sein sollte, weil man nicht genau sieht was der Typ mit der Kettensäge mit ihm macht. Es spritzt Blut und man sieht ensetzte Gesichter, kurz vorher hat man gesehn wie ein Gangster einen anderen ankettet und die Kettensäge anwirft. Nur weil die Szene zwischendrin rausgefallen ist ist der Film für mich nicht gleich ab 16 freizugeben - weist du was ich meine?
Dadurch wurde der Gangster immernoch mit der Kettensäge zerstückelt und der 16-jährige frägt sich jetzt bestimmt nicht "hmm was mag da wohl passier sein?"

CyA, SirDregan

(Entschuldigung für mein Schlechtes Deutsch ich wohne jetzt schon 4 Jahre in Holland)

Also ich finde die Einstufung totalen schwachsinn.
Ich mich noch nie geschlagen habe sogar noch nie jemanden agressief angeguckt habe. Das trifft für viele Menschen die älter als 18 sind nicht zu die sind genauso aggressif wie ein 8 Jähriger die schon GTA spielt. Mann müste für die spiele einen Psychologie test haben.

(PS bin 15 und habe mit 12-13 GTA 3 gespielt)

BloodyTiger am 15.10.2004 15:04 schrieb:

Ich frage mich des öfteren, was in manchen Leuten Köpfen so vorgehen mag!? Was ist an dem von mir geschriebenen Text mit den von euch gewählten Wörtern in Verbindung zu bringen, was sich in Pseudo-Gequatsche oder mit einem "rum-geklugscheißere" ausdrücken lässt? Begründungen will ich sehen. Wenn der sachliche Hintergrund solcher Beiträge nicht verstanden werden will oder kann, je nachdem wer diese liest, sollten etwaige unfähige Antworten zurückgestellt werden.
Solche Beiträge, in denen jegliche Sachlage fehlt und in denen keinerlei Begründungen zu finden sind, sowie lieber unkommentiert zu lassende Ausdrücke verwendet werden, verlangen gerade dazu kritisiert zu werden.
Also überlegt es euch lieber vorher.

@MoeD Da du wissen wolltest, was mich zu der Annahme führt, dass Raubkopien von dir genutzt werden, werde ich es dir erklären, da es einfach zu Begründen ist. Du schriebst, wenn dir solche unzensierten Versionen und Fassungen vorenthalten werden, dann wirst du diese dir von entsprechender Quelle aus dem Netz ziehen. Allein dieser Gedanke beschreibt deine Vorgehensweise in Bezug auf Computerspiele. Es ist auch richtig, wie du erkannt hast, dass ich dich nicht kenne und sich daher nur Vermutungen aufstellen lassen. Doch so redet nur einer, der mindestens einmal in Versuchung kam, einen solchen Lösungsweg in Betracht zu ziehen und somit auch evtl. verwirklicht hat.
Einer der aufgrund seiner Moral handelt, und jegliche Versuchung auf Illegalität nicht wahrnimmt bzw. verwirklicht und somit aus dem Wege geht, schreibt anders bzw. hätte sich anders ausgedrückt. Mehr dazu bedarf es keinen weiteren Kommentares von mir.

Jetzt bin ich ja da.
Eine Erklärung zu deinem Kauf von unzensierten Spielen lässt sich leicht, aber mit Umschweifungen auf die ich mehr oder weniger eingehen muss, erklären. Ein genaues Lesen meines ersten Textes ist aber hierbei ebenso von Priorität, wie ein Sachverständnis meiner genau genommenen hergestellen Bezüge, der von mir angesprochenen verschiedenen Lebensschichten. Man kann die von mir geschriebenen Worte verdrehen, so wie man mag, jedoch sollten diese öffentlich in geänderter Reihenfolge wiedergegeben werden, dann jedoch bitte mit der richtigen dahinter stehenden Aussage und nicht unkorrigiert lassen. ;)
Ich sagte nicht, dass ein vollwertig ausgewachsener Mensch im Bezuge seines Alters, mit einem solchen Titel vor seinem Freundeskreis in besonderer Erscheinung treten möchte, lediglich habe ich ein oder angeführt. Ein solcher Kauf lässt sich mit der von mir angedeuteten völligen Kontrolle des Spielercharakters über andere beschreiben.
Aha, da kommen wir doch hier zu diesem Punkt. Es steht also die Absicht dahinter, ein Spiel so weit wie möglich der Realität entsprechend zu programmieren, wer kann also garantieren, dass diese Szenen nicht den umgekehrten Weg ins RL finden? Viele kennen dem gesunden Menschenverstand zuliebe, die Grenzen eines PC Spieles, aber viele auch nicht. Schon im Alter mit 18 Monaten wirken Bilder von Gewalttaten, ob sie aus Filmen oder Computerspielen stammen, unmittelbar von den Augen ins emotionale Zemtrum mit ausgiebigen zu betrachtenden Folgen. Einen Menschen zu töten ist unnatürlich und muss gelernt werden. Dies geht mit der Betrachtung der biologischen Hemmschwelle hervor. Als Beispiel kann man hier einen von Schreck erstarrten Menschen oder extrem wütenden Menschen anführen, bei denen eine geregelte Kommunikationsaufnahme nicht möglich ist. Es ist nicht ohne Grund, warum Marine Infanteristen mittlerweile mit Computeranimationen bzw. Spielen die frei erhältlich sind trainieren, da dies bessere Übungen sind, als auf Schilder zu schießen. Somit sind die natürlichen Begebenheiten und Animationen der Menschen gegeben, welche bei Schießübungen auf Pappmaschee fehlen.
Und jetzt denk du dich an diesem PC mit dem entsprechenden Spielen, an Stelle des Infanteristen. Wo ist da der Unterschied? Und das Verlangen nach brutaleren Spielen ist doch dabei mehr als fragwürdig. Nun verbinde das ganze mit dem nicht wahrzunehmenden Stressbewusstsein, bei welchem sich alle Reflexe entladen können. Wenn dies mit der unter Anspannung anrainierten Fähigkeiten in Verbindung gebracht wird, so kann sich dies in einer bestimmten Stress ituation wieder zum Vorschein kommen.
Für deine Aufstellung der Gründe für einen solchen Kauf bin ich dir dankbar. ;) Ob es sich hierbei um mehr oder weniger wichtige Implementierungen eines Spieles handelt, sei außer Frage gestellt, meine dazugehörige Antwort kann sich jeder denken. Die Synchronisations eines englischen Titels ist meist in der Tatsache von besserer Qualität geprägt, als eines deutschen Titels. Viele Entwickler gehen aber in letzter Zeit den Weg, in den Spielen die englische Synchronisation beizubehalten und lediglich die Untertitel in deutscher Sprache anzupassen. Auf ein Verzicht der Altersfreigabe an 16 wird es in nächster Zeit erstmal nicht geben, das wäre wie wenn Alkohol und Zigaretten, unabhängig der Realität entsprechend, an unter 16 jährige verkauft werden würde. Es gibt immer noch ein JuSchG und auch bin ich nicht bereit, über meine Hobbys und Absichten zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

B.T.

Die Betonung liegt auf "wenn es nicht käuflich zu erwerben ist". Ich kann verstehen das es mir nicht erlaubt ist das ich mir beispielsweise eine Knarre aus den USA ordere, aber wenn es mir mit 25 Jahren in einem freien demokratischen Staat untersagt wird mir ein Computerspiel wie GTA in der Orginalfassung aus dem Ausland zu ordern, find ich das einfach nur feist, aber dennoch wird das Spiel bei Ebay in der Uncut Version zu bekommen sein und ich werde die Möglichkeit haben es käuflich zu erwerben.
Und zu Deiner Raupkopierer These. Was willst Du denn hören? Das ich mir noch nie eine CD kopiert habe oder einen Mp3 gesaugt habe? Entschuldigung, aber wenn das Deine rechtliche Auffasung ist, ist das in meinen Augen, ob es nun der Fall ist oder nicht, einfach lächerlich. Ich habe mir als kleiner Junge CD`s und Platten auf Musikassetten überspielt, vielleicht sollte ich mich diesbezüglich ja noch nachträglich stellen und darauf bestehen das ich 5 Jahre in den Knast wandere.

Zurück