• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

AW: News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

Herr-Sengele am 13.10.2004 11:44 schrieb:
Finde die Veränderungen zwar auch nicht schmerzlich aber ärgerlich. Egal, mal sehen ob ich mir ne Version aus UK hole.
Hat mal jemand nen Link was in den "dt" Versionen von GTA3 und Vice City alles geändert wurde?

gruß,
nen link weiß ich nicht, aber es flog jegliches Blut raus (außer in Zwischensequenzen) und bei Vice City wurden auch noch zwei Missionen entfernt. Außerdem heißt es, dass die Amokläufe in der deutschen Version nicht drin wären, ich hab aber selbst mit meiner DV von GTA 3 einen gemacht.
Die GTA-Spiele sind echt ein faszinierendes Beispiel, wie die USK ihre Richtlinien runtersetzt (und damit immer unglaubwürdiger wird):
GTA 3, zensiert und ab 18
Vice City, zensiert ab 16
San Andreas, halbwegs zensiert ab 16.

Die 16 jährigen von heute müssen ja einiges mehr drauf haben als die Erwachsenen vor 3 Jahren... dass ich nicht lache.

lol,
mal ehrlich, ob ich da nun blut sehe oder nicht, für mich macht das keinen unterschied, weil es kein wichtiger teil des spieles ist. für mich steht der spaß im vordergrund.

ich werds kaufen, egal ob zensiert oder nicht. die GTA reihe rockt einfach und macht nur spaß :)

Jedenfalls glaube ich das so eine Einstellung die negative Meinung über Spieler in spielefremden Presse noch verstärkt.
Ja und? Interessiert mich recht wenig, was die Presse darüber denkt. Die denken sowieso nicht, sondern bringen nur das, was man vermarkten kann. Ob es wahr oder falsch ist, ist denen doch egal.
[/quote]

Lustig, dass das dir egal ist als "wichtiger(3 Sternedingsbums)" Repräsentant der Community.: no comment

MrWorf am 13.10.2004 14:04 schrieb:
ich dachte dadurch das USK nun Pflicht ist , dass die Indizierung weg fallen würden weil an dem Urteil der USK nicht meht gerüttelt werden kann, also so stands zu mind. mal in einem PCGames Artikel sonst berichtigt mich bitte

stimmt, aber die USK muss keine Freigabe erteilen, wenn ihr ein Spiel zu brutal ist.
Schuld an der Zensur ist aber bestimmt auch Take 2 Deutschland. Die hätten ja auch erst mal für die ungeschnittene Version "keine Jugendfreigabe" beantragen können. Haben sie aber nicht gemacht, da es mit der USK-Freigabe ab 16 überall (und von jedem) ohne Altersnachweis z.B. über Amazon bezogen werden kann. Deshalb hol' ich mir auf jeden Fall die Importversion, wie schon bei Vice City, erstens eben weil ich keine Zensierte Version, zweitens weil der Vertreiber in Deutschland sicher nicht ganz unschuldig daran ist und (eventuell) drittens, weil die EV oft auch günstiger ist (zumindest selten teurer.

Mardyr am 13.10.2004 14:16 schrieb:
lol,
mal ehrlich, ob ich da nun blut sehe oder nicht, für mich macht das keinen unterschied, weil es kein wichtiger teil des spieles ist. für mich steht der spaß im vordergrund.

ich werds kaufen, egal ob zensiert oder nicht. die GTA reihe rockt einfach und macht nur spaß :)
jep
ich stimm zu
:top: :top: :top: :top: :top: :top:

also das ist dann das nächste spiel , von dem ich die englische version kaufe....

ich ärgere mich ja sooo , dass ich rome auf deutsch gekauft habe : die einheitenantworten sind grottenschlecht !!

2. kauf ich mir dann herr der ringe bfme auf englisch

3. wow !

FossilZ am 13.10.2004 13:22 schrieb:
Nuclear am 13.10.2004 12:56 schrieb:
@Fossil:

Zauberwort "Bewegungsfreiheit".

Wenn ich nur mit dem Auto töten kann gibt's keine Abwechslung, trete ich den liegenden Polizisten gibt's was zu Lachen :D

Jetzt bin ich zu weit gegangen, gleich heißt es "Du kranker Psychopat! :ugly: :ugly: :ugly: "
ganz einfach
einen polizisten überfahren, waffe nehmen, spass haben :-P

EBEN NICHT. Du willst es nicht verstehen und deswegen red ich auch nicht weiter drüber mit dir.

Wenn ich einen Polizisten im Spiel treten will, dann tue ich das. Wenn das nicht geht, kauf ich mir das Spiel nicht. Ich zitiere dich

Man, wenn du kastrierte Spiele spielen willst ist es dein Problem aber zwing mich nicht dazu das auch zu tun.

Zapzerap am 13.10.2004 14:18 schrieb:
Lustig, dass das dir egal ist als "wichtiger(3 Sternedingsbums)" Repräsentant der Community.: no comment

eben, repräsentant der community und nicht der presse!

HanFred am 13.10.2004 14:33 schrieb:

eben, repräsentant der community und nicht der presse!

Schon. Aber offensichtlich sehr einseitig formuliert.

meine meinung zu diesen Beschneidungen:

warum können manche politiker oder pädagogen nicht einsehen das dinge die im TV gezeigt werden (speziell nachrichten oder dokus) ebenfalls gewalt enthalten.

daher würde ich vorschlagen wir beschneiden TV,Radio,Zeitung,usw. und verschließen einfach unsere augen vor der gewalt die der erde herrscht.

das ist doch alles schwachsinn.

als erwachsener kann ich doch wohl selbst entscheiden was ich mir zulege.und "kinder" bekommen die games eh nicht ausgehändigt.wenn dann eltern das game für die kinder besorgen,ist das sicher nicht das prob der community.

daher bin ich der meinung das die games so auf den Markt kommen,wie sie ursprünglich programmiert wurden.
sonst könnten gleich alle programmierer hergehen und die games im Stile eines XIII machen (Comicgrafik und "Paf","boing",....)

jedem das seine.wir (gameszocker) schreiben ja auch niemandem vor was er wie tun soll was er nicht will.

Eniman am 13.10.2004 13:29 schrieb:
Keine Panik:
Das sind alles Zensuren, die mittels Blutpatch wieder einbauabr sind!
Ich schätze mal der erste Blutpatch kommt 1 Woche nach dem Release der PC-Version!

Für GTA3 & GTA Vice City gibs die Blutpatches schon lange und sie funktionieren hervorragend :-D
Wie ich schon mal geschrieben habe. Da ist doch keine Entschuldigung dafür, daß man dennoch so eine Version kaufen soll. Da kann sich doch nur der Hersteller freuen, wenn die Leute dennoch die Produkte kaufen. Wenn aber mehr Leute nicht immer darauf bauen es kommt ein Patch, etc. und z.B. verbuggte oder geschnittene Spiele nicht kaufen, dann und nur dann würde ein Umdenken stattfinden.

Nali_WarCow am 13.10.2004 12:56 schrieb:
HeyJay am 13.10.2004 12:15 schrieb:
Böse Zungen behaupten ja, dass es Patches im Netz gibt, womit die geschnittenen Szenen wieder sichtbar werden, wie bei den Vorgängern....
Was nicht heißt, dass ich das befürworte.... ;-)
Man munkelt es eben! :finger:

Mag ja sein, aber wieso sollte man sich die Arbeit machen und extra danach suchen? Auch wenn es nur wenige Minuten sind. Und dann bei jedem Patch wieder erneut machen? Und außerdem im Endeffekt eine geschnittene Version kaufen und Take 2 Deutschland damit Geld einbringen, so daß sie dann folgern "Wunderbar, wir haben das Game zwar geschnitten, aber die Leute kaufen es dennoch". Das ist eine super Logik von dir mit dem Patch.

WOW! :-X Da hat sich aber einer Gedanken gemacht! Aber weißt du was? Mir is das egal, weil das mit dem PC Spiele schneiden werden die eh weitermachen, ob wir es wollen oder nicht! Ich denke, es wird sogar noch schlimmer... :haeh:

TobbeD am 13.10.2004 13:43 schrieb:
Tja, und da es ja auch Spielern wie Dir auch vollkommen egal ist, wie die über uns denken, werden die sich mit Freude auf solche Aussagen wie Deine stürzen: Engstirnig, Gewaltbereit, vom Leben gelangweilt, "mir-ist-alles-egal-solange-ich-so-töten-darf- wie-es-sich-ein-fetter-Computer-Junkie-in-einem-Keller-in-Amerika-ausgedacht-hat"...
Auch hier wieder, bitte alles lesen und nicht - wie die Presse - nur einige Sachen rauspicken und verallgemeinern. Wie ich nämlich geschrieben habe wäre doch nix schlimmes daran gewesen, wenn Take 2 zwei Versionen in den Handel bringt beispielsweise oder das Game ab 18 einstufen läßt. Nur DA steht wieder der Kommerz im Vordergrund. Dumm auch, daß z.B. FarCry aus Deutschland kommt und somit dein fetter-Computer-Junki aus Amerika nicht immer paßt. ;) Ist es so schwer zu verstehen, daß ich keinen Bock darauf habe mir vorschreiben zu lassen mit welchen Einstellungen und mit welchen weiteren Änderungen ich Spiel X spielen darf? Habe nie geschrieben, daß solche Games für jeden sind. GTA hat eine IMO eindeutig erwachsene Zielgruppe und nun werden da solche Sachen entfernt und schon ist es ab 16. Und auch ein positiver Bericht in der Presse würde das Problem der Erziehung sicherlich nicht ändern.

Wie soll sich dann jemals etwas ändern ?
Auch die jetzige Generation, die mit dem Thema Computerspiele recht wenig an Hut hat, wird nicht ewig leben. ;) Mal ist es der Fernseher, dann die Computerspieler, etc. so wird die Verantwortung der Eltern doch immer wunderbar verschoben. Ist ja auch so viel einfacher einfach die Hardware zu kaufen und sich dann über die Games aufzuregen.

btw, ich gehe auf die 30 zu, und hasse schlechte Zensierungen (C&C Generals, viel zu viele EGoshooter). Trotzdem kämpfe ich für ein besseres Bild von Spielern in der Öffentlichkeit !
Dann kämpf dagegen an, ist ja sicherlich nicht keine schlechte Sache. Nur ist es in meinen Augen etwas aussichtsloses. Solche Leute haben die Games fast nie gespielt und haben kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Objektivität in der Presse / Medien? Ist doch ein Witz. Soll man sich statt dessen darüber freuen, daß die DV geschnitten wird, damit nun die Kids ab 16 spielen können, wie es so ist als Massenmörder und Krimineller in einer virtuellen Stadt zu „arbeiten“? Hier wieder die wunderbare Doppelmoral. Das Feature X ist zu viel, aber ansonsten ist das Game „unbedenklich“.

MrWorf am 13.10.2004 14:04 schrieb:
ich dachte dadurch das USK nun Pflicht ist , dass die Indizierung weg fallen würden weil an dem Urteil der USK nicht meht gerüttelt werden kann, also so stands zu mind. mal in einem PCGames Artikel sonst berichtigt mich bitte
Das stimmt schon. ABER USK Einstufungen sind nun verbindlich. D.h. mit 15 darf man sich 16 Spielen kaufen (Ob man dennoch daran kommt ist was anderes). Da wollen die Publisher dann natürlich, daß ihr Spiel möglichst eine geringe Einstufung bekommt, damit sie einen größeren potentiellen Markt ansprechen können. Zwei Versionen wie z.B. bei Painkiller oder Gladiator - Schwert der Rache ist da für einige zu viel Arbeit.

Grappa11 am 13.10.2004 14:23 schrieb:
Schuld an der Zensur ist aber bestimmt auch Take 2 Deutschland. Die hätten ja auch erst mal für die ungeschnittene Version "keine Jugendfreigabe" beantragen können. Haben sie aber nicht gemacht, da es mit der USK-Freigabe ab 16 überall (und von jedem) ohne Altersnachweis z.B. über Amazon bezogen werden kann.
Meine Rede, ich bete es bei jedem zensierten Spiel auf's Neue vor. Die Entwickler müssten nicht auf die USK eingehen, so bekämen wir alle deutschen Spiele unzensiert. Sie tun's dennoch, weil sich die zensierten Versionen genauso gut verkaufen und die, die's unzensiert haben wollen, greifen eben zur Importversion. So wird das nie enden mit der freiwilligen Selbstzensur. >:-|

HeyJay am 13.10.2004 15:18 schrieb:
WOW! :-X Da hat sich aber einer Gedanken gemacht!
Ist doch eigentlich eine ganz logische Konsequenz.

Aber weißt du was? Mir is das egal, weil das mit dem PC Spiele schneiden werden die eh weitermachen, ob wir es wollen oder nicht! Ich denke, es wird sogar noch schlimmer... :haeh:
Das glaube ich inzwischen auch. Dachte zwar anfangs die verbindliche Einstufung würde was bringen, aber es ist fast schlimer geworden. Nun will man bestimmte Einstufungen erreichen, etc. Lediglich der Bezug von 18ner Games ist einfacher geworden.

Gargoyle am 13.10.2004 14:13 schrieb:
Die 16 jährigen von heute müssen ja einiges mehr drauf haben als die Erwachsenen vor 3 Jahren... dass ich nicht lache.

Oder vergleich es mal mit dem unblutigen Shooter Dark Forces. War Star Wars mit Kinofeeling und das Game ab 18 und später indiziert. :rolleyes:

spassiger am 13.10.2004 15:37 schrieb:
Grappa11 am 13.10.2004 14:23 schrieb:
Schuld an der Zensur ist aber bestimmt auch Take 2 Deutschland. Die hätten ja auch erst mal für die ungeschnittene Version "keine Jugendfreigabe" beantragen können. Haben sie aber nicht gemacht, da es mit der USK-Freigabe ab 16 überall (und von jedem) ohne Altersnachweis z.B. über Amazon bezogen werden kann.
Meine Rede, ich bete es bei jedem zensierten Spiel auf's Neue vor. Die Entwickler müssten nicht auf die USK eingehen, so bekämen wir alle deutschen Spiele unzensiert. Sie tun's dennoch, weil sich die zensierten Versionen genauso gut verkaufen und die, die's unzensiert haben wollen, greifen eben zur Importversion. So wird das nie enden mit der freiwilligen Selbstzensur. >:-|
Ich glaube das in der Art habe ich auch am Anfang der Diskussion schon mal geschrieben. Meinetwegen 2 Versionen, aber nein, geschnitten und ab 16 muß es sein.

Was hat das mit dem Rang zu tun? :confused:
Das ist meine Meinung und die werde ich mir sicherlich nicht nehmen lassen. Und ich glaube kaum, daß ich die gesamt Community repräsentiere. ;)

March20 am 13.10.2004 15:03 schrieb:
meine meinung zu diesen Beschneidungen:

warum können manche politiker oder pädagogen nicht einsehen das dinge die im TV gezeigt werden (speziell nachrichten oder dokus) ebenfalls gewalt enthalten.

daher würde ich vorschlagen wir beschneiden TV,Radio,Zeitung,usw. und verschließen einfach unsere augen vor der gewalt die der erde herrscht.

das ist doch alles schwachsinn.

als erwachsener kann ich doch wohl selbst entscheiden was ich mir zulege.und "kinder" bekommen die games eh nicht ausgehändigt.wenn dann eltern das game für die kinder besorgen,ist das sicher nicht das prob der community.

daher bin ich der meinung das die games so auf den Markt kommen,wie sie ursprünglich programmiert wurden.
sonst könnten gleich alle programmierer hergehen und die games im Stile eines XIII machen (Comicgrafik und "Paf","boing",....)

jedem das seine.wir (gameszocker) schreiben ja auch niemandem vor was er wie tun soll was er nicht will.

Warum wird da wohl in der Richtung, wo du vollkommen Recht hast nix gemacht? Weil da ne mächtigere Wirtschaft und Interessen hinterstehen. Was meinst du, wenn die Politik den Eltern mal sagen würde, daß nicht das Game oder der Film so schlimm sind, sondern sie sich mal darum kümmern sollten, was da so gespielt / gesehen wird. Schützenverein mit 16, da darf man nix gegen sagen. Aber wehe es gibt Ragdoll in FarCry (ab 18). Auch wenn das Game GTA ab 16 ist, ich würde es meine Kinder - wenn ich welche haben würde - sicherlich nicht mit 16 spielen lassen.

Zurück