• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

AW: News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

Nali_WarCow am 13.10.2004 15:38 schrieb:
Gargoyle am 13.10.2004 14:13 schrieb:
Die 16 jährigen von heute müssen ja einiges mehr drauf haben als die Erwachsenen vor 3 Jahren... dass ich nicht lache.

Oder vergleich es mal mit dem unblutigen Shooter Dark Forces. War Star Wars mit Kinofeeling und das Game ab 18 und später indiziert. :rolleyes:
Das ist natürlich auch ein schönes Beispiel. Mit solchen Freigaben belegt die USK allenfalls, dass die heutige Jugend immer weiter abstumpft gegenüber Gewaltdarstellungen und man immer mehr Inhalte immer jüngeren Leuten zumutet. Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht und kann es auch nicht mehr beurteilen, weil ich jetzt 21 bin. Nur bleiben so Computerspiele (bzw. Filme) weiterhin ein guter Sündenbock, wenn wieder irgendwelche Gewaltausbrüche unter Jugendlichen in die Nachrichten gelangen.

Nali_WarCow am 13.10.2004 15:39 schrieb:
Ich glaube das in der Art habe ich auch am Anfang der Diskussion schon mal geschrieben. Meinetwegen 2 Versionen, aber nein, geschnitten und ab 16 muß es sein.
Ich schätze mal, Take 2 will San Andreas ab 16 haben, weil Vice City vor 2 Jahren auch diese Freigabe hatte. Hätte die USK damals auch für die gekürzte DV die rote ab 18 gezückt (wie bei GTA 3 auch), so hätte man San Andreas vielleicht ungekürzt der USK vorgelegt und wieder ein ab 18 erhalten. Und wir hätten ein ungekürzte Deutsche Version. Aber hätte, wenn und aber, da wird mal wieder der Griff zur US Version fällig, leider.

Nicht schon wieder....immer diese Zensur :finger2: :hop:

Fire am 13.10.2004 11:47 schrieb:
Dreiundsiebziger am 13.10.2004 11:34 schrieb:
Du willst das Spiel nicht kaufen nur weil man keine Kohle für das Abschlachten von Zivilisten bekommt und niemanden treten kann der am Boden liegt :confused:

Ich werde das Game nicht kaufen, weil mir trotz des neuen Jugendschutzgesetzes immer noch in Deutschland vorgeschrieben wird, was ich spielen darf und was nicht.
Mir gehts ums Prinzip.

P.S. Ich bin 20 Jahre alt.

als ich die überschrift der news gelesen hab, dacht ich eigentlich, das die von mir aus das blut wegcutten sollen, ist für das spiel eh nich so wichtig. aber stattdessen lassen die das blut drinn, und nehmen wichtige aktionen aus dem spiel? ok, die paar credits brauch man nich wirklich für die passanten, aber da summiert sich im laufe der monate schon einiges. aber das man leute auf dem buden nich treten/mit baseballschläger hauen kann, ist echt mieß :-| damit hat man echt viele killen können, ohne das die sich wehren.

ach und noch was: krank sind nich die leute die unzensierte spiele spielen, sondern die leute, die meinen das man von solchen spielen krank wird :-$ ihr habt doch echt ein an der waffel

Meine MEINUNG

Nali_WarCow am 13.10.2004 15:47 schrieb:
Auch wenn das Game GTA ab 16 ist, ich würde es meine Kinder - wenn ich welche haben würde - sicherlich nicht mit 16 spielen lassen.

Das ist doch so lächerlich mit den ganzen USK.
Ich hab als ich 12 war schon Kingpin, Quake, Doom.... gezockt.
Und bin ich jetzt ein Amokläufer, oder hat es sich irgendwie negativ auf mich ausgewirkt...
Lächerlich

ich will nur ganz kurz was loswerden:
MUAHAHAHAHAHAHAHA! ihr habt schon sehr tolle gesetze in d-land ;-)
naja, mich kratzt das nicht wirklich, da schweizer büger. aber lustig find ich's immer wieder...

aber ich würde meinem 16jährigen sohn gta sa bestimmt auch nicht geben. stell sich das mal einer vor. 16...da ist man ja noch kind!! die werden dann ganz böse und agro und haben sich nicht mehr unter kontrolle und bringen alle um... die welt würde in sich zusammenbrachen.
na gut, vielleicht auch nicht und gta sollte doch ab 16 frei sein... wer weiss, wer weiss..

rIvE am 13.10.2004 17:25 schrieb:
Das ist doch so lächerlich mit den ganzen USK. Ich hab als ich 12 war schon Kingpin, Quake, Doom.... gezockt. Und bin ich jetzt ein Amokläufer, oder hat es sich irgendwie negativ auf mich ausgewirkt...
Und die BILD hat genau das Gegenteil behauptet. Von einzelnen auf die gesamte Masse zu schließen ist... nun ja... ziemlich billig.

Da sag ich doch nur: HA HA.... Ihr habts schon gut ihr Deutschen :-P

Nali_WarCow am 13.10.2004 15:32 schrieb:
Auch hier wieder, bitte alles lesen und nicht - wie die Presse - nur einige Sachen rauspicken und verallgemeinern. Wie ich nämlich geschrieben habe wäre doch nix schlimmes daran gewesen, wenn Take 2 zwei Versionen in den Handel bringt beispielsweise oder das Game ab 18 einstufen läßt. Nur DA steht wieder der Kommerz im Vordergrund. Dumm auch, daß z.B. FarCry aus Deutschland kommt und somit dein fetter-Computer-Junki aus Amerika nicht immer paßt. ;) Ist es so schwer zu verstehen, daß ich keinen Bock darauf habe mir vorschreiben zu lassen mit welchen Einstellungen und mit welchen weiteren Änderungen ich Spiel X spielen darf? Habe nie geschrieben, daß solche Games für jeden sind. GTA hat eine IMO eindeutig erwachsene Zielgruppe und nun werden da solche Sachen entfernt und schon ist es ab 16. Und auch ein positiver Bericht in der Presse würde das Problem der Erziehung sicherlich nicht ändern.

Hm... ich weiss ja nicht, wie dick die FarCry Programmierer sind, und ob da nicht vielleicht einer amerikanische Vorfahren hatte.... Scherz beiseite. Das Problem ist ja halt, dass die Öffentlichkeit/Presse sich über solche Äußerungen wie Deine sich drauf stürzen würde (also die ursprüngliche). Tja, und das mit dem vorschreiben... Kann ich ja aus deiner/unserer Sicht nachvollziehen, aber ist halt zur Zeit bei der Gesetzteslage nicht wirklich. Aber dein in der anderen Antwort mit Dark FOrces und heute finde ich gut: vielleicht wird ja GTA 6 (so 2009 oder so) dann ab 6...

Wie soll sich dann jemals etwas ändern ?
Auch die jetzige Generation, die mit dem Thema Computerspiele recht wenig an Hut hat, wird nicht ewig leben. ;) Mal ist es der Fernseher, dann die Computerspieler, etc. so wird die Verantwortung der Eltern doch immer wunderbar verschoben. Ist ja auch so viel einfacher einfach die Hardware zu kaufen und sich dann über die Games aufzuregen.
Prinzipell ein schöner Vergleich... Hm... eigentlich sogar ein Recht guter.... Verdammt, was sage ich jetzt ? ;)

[
btw, ich gehe auf die 30 zu, und hasse schlechte Zensierungen (C&C Generals, viel zu viele Egoshooter). Trotzdem kämpfe ich für ein besseres Bild von Spielern in der Öffentlichkeit !
Dann kämpf dagegen an, ist ja sicherlich nicht keine schlechte Sache. Nur ist es in meinen Augen etwas aussichtsloses. Solche Leute haben die Games fast nie gespielt und haben kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Objektivität in der Presse / Medien? Ist doch ein Witz. Soll man sich statt dessen darüber freuen, daß die DV geschnitten wird, damit nun die Kids ab 16 spielen können, wie es so ist als Massenmörder und Krimineller in einer virtuellen Stadt zu „arbeiten“? Hier wieder die wunderbare Doppelmoral. Das Feature X ist zu viel, aber ansonsten ist das Game „unbedenklich“.
Klar ist das eine Doppelmoral, aber das will die Öffentlichkeit! Und dann nehme ich immer feiner abgestimmte Zensierungen in Kauf ("nur" der Ragdoll in FarCry, "nur" das Passanten killen + Belohnung in GTA SA), wenn dadurch vielleicht mal ein paar mehr Leute/Eltern sich damit beschäftigen. Denn umso mehr ein Spiel auf dem Massenmarkt auftaucht, umso besser. Klar können wir Zocker wunderbar unsere Grauimporte weiterzocken, aber werden dadurch die Zocker in einem besseren Licht dastehen ? Ganz im Gegenteil....

mercury02 am 13.10.2004 17:35 schrieb:
ich will nur ganz kurz was loswerden:
MUAHAHAHAHAHAHAHA! ihr habt schon sehr tolle gesetze in d-land ;-)
naja, mich kratzt das nicht wirklich, da schweizer büger. aber lustig find ich's immer wieder...
Insbesondere wenn es in der Schweiz dann auch die tollen zensierten Versionen gibt. :-D

Also wenn die USK die Spiele ab 18 einstuft und ein 15 bzw16 will das Spiel unbedingt haben. Dann fragt er einfach einen Fraund oder gar seinen Bruder ob er ihm das Spiel kauft. Und der Minderjährige spielt das Spiel dann trotzdem.

mfg
NachtEule04

NachtEule04 am 13.10.2004 18:57 schrieb:
Also wenn die USK die Spiele ab 18 einstuft und ein 15 bzw16 will das Spiel unbedingt haben. Dann fragt er einfach einen Fraund oder gar seinen Bruder ob er ihm das Spiel kauft. Und der Minderjährige spielt das Spiel dann trotzdem.
Schön und gut, aber hier kommt dann, wie ich schon geschrieben habe, auch der Elternteil mal zum Zuge. Nur DIE machen nix, da liegt das Problem.
Ein mit 6 Jahren könnten die Kids z.B. rauchen und saufen (machen sie das nicht schon bald? :-( ), da gibt es auch immer einen Weg, wenn man danach geht.

TobbeD am 13.10.2004 18:44 schrieb:
Klar ist das eine Doppelmoral, aber das will die Öffentlichkeit!
Tja hast wohl leider Recht. :-(

Und dann nehme ich immer feiner abgestimmte Zensierungen in Kauf ("nur" der Ragdoll in FarCry, "nur" das Passanten killen + Belohnung in GTA SA), wenn dadurch vielleicht mal ein paar mehr Leute/Eltern sich damit beschäftigen.
Wenn sich mehr Eltern / Leute damit beschätigen, warum nicht. ABER wieso gibt es von Take 2 - oder von anderen Herstellern ebenfalls - zwei Versionen? Und muß man mit 16 Jahren GTA spielen?

Denn umso mehr ein Spiel auf dem Massenmarkt auftaucht, umso besser.
Äh eigentlich finde ich es überwiegend nicht so toll. Massenmarkt ruft bei mir zumindest immer üble Erinnerungen wach.

Klar können wir Zocker wunderbar unsere Grauimporte weiterzocken, aber werden dadurch die Zocker in einem besseren Licht dastehen ? Ganz im Gegenteil....
Nur wieso sollten die Zocker nun "besser" dastehen, wenn sich die Thematik in GTA nicht ändert, sondern lediglich Feature X gestrichen wird? Also die ganzen Missionen / Aufgaben, etc. in GTA sind "kindertauglich", aber wehe man kann eine Person treten. Wieso wird es nicht geschafft irgendwelche klaren Einstufungen zu haben. Condition Zero ist ab 18, Battlefield ab 16, FarCry indiziert. Die Unterschiede zwischen den Games sind - von der Grafik - jedoch sehr gering.
Was sicherlich auch hilfreich wäre die Computerspiele wieder in einem besseren Licht zu sehen wäre mehr Abwechselung bei den Games. Klar es gibt Sportspiele, Rollenspiele, etc. aber dominant sind Action und Krieg. Man schaut sich doch nur mal die Masse an Vietnam und WWX Games an. Und das sind ja zum Großteil auch die Games, die in den Mags den meisten Platz belegen. Da macht es IMO recht wenig aus, ob man nun in GTA auf Passaten treten kann oder nicht. „Verständnis“ in der Bevölkerung sicherlich, aber dann nicht nur so einseitig.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine Erfahrung zum Thema Blutpatch und GTA:

Ich hatte mir GTA3 als deutsche Version geholt, da ich wußte, dass man diese Version per Blutpatch sehr gut in den Urzustand setzen kann.
Es fehlten ja eigentlich nur die Blut- und Gewalteffekte und Zivilisten waren unkaputtbar (oder nach dem ersten Töten Zombies :ugly: ), der Rest war unangetatest.

Als allerdings der Patch rauskam, der Soundprobleme löste, die ich teilweise hatte, aber eine andere Ursache hatten (Problem mit Onboard Sound und 5.1 im Spiel, hat VC aber auch noch >:-| ), gab es keinen passenden Blutpatch mehr, der noch klappte...

Naja egal, das Spiel (in 1.0) exzessiv gespielt und wie ein Plätzchen auf Vice City gefreut, auf Grund der Tatsache, das ich im Take2 Club bin, gabs einen €5 Gutschein für amazon, also günstig die deutsche Version bestellt, da es überall schon Blutpatches gab.
Bei der deutschen Version würde ich mich dann schon ärgern, da sie ab 16 war, fehlte nicht nur das selbe wie bei Teil 3, nein es waren auch alle "menschenverachtenden" Missionen entfernt worden, da fehlte einiges an Spielzeit! Was aber mit Blutpatch (oder bei Besitzer des englischsprachigen Spiels) drin war.

Mit dem Blutpatch war es wieder halbwegs gut, ich habe nur schnell gelernt, dass ich einen großen Bogen um Feuerwehrautos machen muss, wenn ich nicht grade eine Mission spiele, den wenn man sich mit Blutpatch sich ins Feuerwehrauto setzte gab es einen Fehler und Windows hatte einen wieder.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel ganz uncut war, den in Teil 3 konnte man den Leuten mit Waffengewalt mehr "entfernen" :-D

Naja, wie dem auch sei, aber ich glaube nun sieht jeder ein, dass die Blupatche doch nicht so toll funktionieren und diesemal kauf ich bei Okaysoft! :top:

Nali_WarCow am 13.10.2004 19:47 schrieb:
TobbeD am 13.10.2004 18:44 schrieb:
Und dann nehme ich immer feiner abgestimmte Zensierungen in Kauf ("nur" der Ragdoll in FarCry, "nur" das Passanten killen + Belohnung in GTA SA), wenn dadurch vielleicht mal ein paar mehr Leute/Eltern sich damit beschäftigen.
Wenn sich mehr Eltern / Leute damit beschätigen, warum nicht. ABER wieso gibt es von Take 2 - oder von anderen Herstellern ebenfalls - zwei Versionen? Und muß man mit 16 Jahren GTA spielen?
Tja, wäre mal interessant zu wissen, ob es sich bisher bei Spielen gelohnt hat, 2 Versionen zu machen. Ich hoffe aber, dass in der Zukunft häufiger verschiedene Versionen geben wird. Gibt ja bei Musik-CDs jetzt manchmal Minimal, Normal und Deluxe. Aber ich fürchte, die scheuen die Arbeit: Ein Bug im Spiel, 2 exen müssen repariert werden, 2 neu getestet werden und 2 neu released werden. Tja, vielleicht sollte man Hersteller belohnen, indem man beide Versionen kauft... lol
Denn umso mehr ein Spiel auf dem Massenmarkt auftaucht, umso besser.
Äh eigentlich finde ich es überwiegend nicht so toll. Massenmarkt ruft bei mir zumindest immer üble Erinnerungen wach.
OK, Massenmarkt ist das falsche Wort, das klingt nach Moorhuhn oder so. Meine, dass sich mehr Leute damit beschäftigen ! Oder über andere Quellen auch davon positive Rückmeldungen bekommen. Ich lese gerne auch mal spiegel.de, da sind halt ein ganzer Batzen Berichte zu Sims2... Und dann denken auf einmal die Leute auch besser von einem Spiel, wo man Babys verhungern lassen kann, Leute ertrinken/ermorden, homosexuelle Beziehungen (was ja immernoch nicht normal in der Gesellschaft ist) und Fremdgehen kann (was sagt die Kirche eigentlich dazu ?). Denn es wird positiv davon berichtet. Das meinte ich mit Massenmarkt. Nennen wir es besser: positive Beobachtung.
Nur wieso sollten die Zocker nun "besser" dastehen, wenn sich die Thematik in GTA nicht ändert, sondern lediglich Feature X gestrichen wird? Also die ganzen Missionen / Aufgaben, etc. in GTA sind "kindertauglich", aber wehe man kann eine Person treten. Wieso wird es nicht geschafft irgendwelche klaren Einstufungen zu haben. Condition Zero ist ab 18, Battlefield ab 16, FarCry indiziert. Die Unterschiede zwischen den Games sind - von der Grafik - jedoch sehr gering.
Naja, ist dann die Frage, was ist "sinnvolle Gewalt", und was nicht... Eine Mission, in welcher begründet wird, warum man Person X erledigen muss (keine AHnung, vielleicht ein Kinderschänder oder so...), sollte für mehr Verständnis bei Nichtspielern sorgen als das wahl-, ziel- und sinnlose killen von Passanten. Aber die Unterscheidung zwischen CS:CZ und BF1942... Keine Ahnung, gibt es nicht immer eine offizielle Begründung von denen ? Vielleicht die 3 Geiseln in den Befreiungsmissionen bei CS.... KAnn man ja töten.
Was sicherlich auch hilfreich wäre die Computerspiele wieder in einem besseren Licht zu sehen wäre mehr Abwechselung bei den Games. Klar es gibt Sportspiele, Rollenspiele, etc. aber dominant sind Action und Krieg. Man schaut sich doch nur mal die Masse an Vietnam und WWX Games an. Und das sind ja zum Großteil auch die Games, die in den Mags den meisten Platz belegen. Da macht es IMO recht wenig aus, ob man nun in GTA auf Passaten treten kann oder nicht. „Verständnis“ in der Bevölkerung sicherlich, aber dann nicht nur so einseitig.
Ja, da haste schon recht. Aber da gilt halt: Der Trend macht den Markt. Und was sich gut verkauft.... Wird nachgemacht. Tja, aber man sieht es an Sims2, dass sich andere Medien gerne mal damit beschäftigen, wenn es nicht darum geht. Und dann ist es auch positiv. Naja, vielleicht wird es ja bald Sims im WW2 geben, oder so... Um mal den Übergang zu schaffen...

Andy77 am 13.10.2004 11:33 schrieb:
ich weiß nicht was man für eine motivation haben kann zivilisten (absichtlich) zu töten oder am boden liegende zu treten. :hop: das ist für mich einfach nur krank und solche funktionen gehören auch nicht in ein spiel. meine meinung.

wenn ich mich virtuell nicht austoben kann, dann mach ichs eben im real life
:ugly:

Nali_WarCow am 13.10.2004 19:36 schrieb:
Schön und gut, aber hier kommt dann, wie ich schon geschrieben habe, auch der Elternteil mal zum Zuge. Nur DIE machen nix, da liegt das Problem.
Ein mit 6 Jahren könnten die Kids z.B. rauchen und saufen (machen sie das nicht schon bald? :-( ), da gibt es auch immer einen Weg, wenn man danach geht.

Meine Meinung ist, dass wenn die es mit der USK so haben wollen wie sie es sich den denken, dass praktisch spiele ab 18 nur an 18jährige verkauft werden. Müssen sie bei den Eltern anfangen. Die Eltern müssen dann auch mal sagen, das Spiel ist für dich nicht geeignet sondern für die "Ältere" Zielgruppe.

Aber wie es du schon gesagt hast, die Eltern tun das nicht.

mfg
NachtEule04

nur so nebenbei, falls es jemanden interessiert (aus dem Play-Zone forum)

So, von mir jetzt die letzten traurigen Neuigkeiten bzgl. Un/cut etc

Hab gerade Mail erhalten:

Hallo...

Wie mir mein Großhändelr heute mitteilte, wird es nur eine deutsche 16er Version... also ohne reintreten und ohne Amoklauf in deutschlad geben. Es herrscht generell Aulieferungsverbot von UK oder US Versionen nach Deutschland..

Gruß *******

FossilZ am 13.10.2004 21:31 schrieb:

Hallo...

Wie mir mein Großhändelr heute mitteilte, wird es nur eine deutsche 16er Version... also ohne reintreten und ohne Amoklauf in deutschlad geben. Es herrscht generell Aulieferungsverbot von UK oder US Versionen nach Deutschland..

Gruß *******

dann sauge ich es mir eben. ich nehm keine cut.

FossilZ am 13.10.2004 21:31 schrieb:

Hallo...

Gruß *******

Hach, ist das schön nicht im D-Land zu wohnen :finger: :finger:

Zurück