• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

AW: News - GTA San Andreas in Deutschland entschärft

ganz ehrlich: ich hasse diesen usk-scheiss. am liebsten würde ich.... (ach ne, damit geb ich ihnen ja nur recht :D ) allerdings ist bei dem game halb so wild!!! wie bei gta3+4 wird nach n paar tagen ein bloodpatch rauskommen und jeder kann wieder auf auf dem boden liegende zivilisten eintreten!!! YEAH!!!

Soulja110 am 13.10.2004 12:16 schrieb:
ganz ehrlich: ich hasse diesen usk-scheiss. am liebsten würde ich.... (ach ne, damit geb ich ihnen ja nur recht :D ) allerdings ist bei dem game halb so wild!!! wie bei gta3+4 wird nach n paar tagen ein bloodpatch rauskommen und jeder kann wieder auf auf dem boden liegende zivilisten eintreten!!! YEAH!!!
das will ich sehen, wie du probierst auf ne PS2 nen bloodpatch zu bekommen :finger:

Soulja110 am 13.10.2004 12:16 schrieb:

Deiner Meinung!
Ich finde aber diesen geschnittenen Kram irgendwie asig, das is genauso als wenn man einen Film guckt, wo kurze Szenen geschnitten sind. Eigentlich nicht schlimm, aber man fühlt sich trotzdem den Szenen beraubt... :finger2:

So von wegen Features:

Das hilft einem echt wenn man schnell noch ein bisschen Kohle braucht, weil man z.B. das Auto reparieren muss wegen ner Mission. Dann prügelst du halt schnell ein leichtes Mädchen und schnappst dir das Geld. Was machst du in der dt. Version?

Oder: Du hast als Mission jmd. umzulegen, aber die Polizei ist schon hinter dir her und du hast keine Munition mehr. engl. -> mit dem Baseballschläger draufhalten -> fertig.
Deutsche -> prügeln, warten bis er aufsteht, prügeln etc.
Ob das so viel weniger brutal ist? Getötet hast du ihn ja trotzdem.

Wer deswegen zum Importhändler läuft, ist imo krank. Prinzip hin oder her.
Ich hab kein Problem als krank abgestempelt zu werden. Lieber das als mir vorschreiben zu lassen was ich zu sehen, hören und zu spielen habe.

CyA, SirDregan

naja
geldmangel war doch eigendlich immer nur in den ersten 5min
das sollte also net das problem sein

und wegen der polizei:
auto schnappen und plattmachen :-P

Nali_WarCow am 13.10.2004 12:14 schrieb:
Suslik am 13.10.2004 12:04 schrieb:
Es gibt Entschärfungen die in meinen Augen sinvoll sind, wie z. B. GTA SA. Aber wenn ich mir hier hier manche Kommentare durch lese, dann stelle ich deren Menschenverstand in Frage, wenn man mit solchen "kleinen" Entschärfungen nicht leben kann. Warum muss also in einem Spiel Kohle bekommen wenn man mit Absicht Leute überfährt? Bitte erklärt mir, warum man da gleich zur Importversion greifen muss. Es sind doch alle Mission vorhanden, was man bei den letzten GTA Games nicht sagen konnte.
Du scheinst es noch nicht ganz verstanden zu haben. Es geht nicht darum, daß man nun zwingen Feature X wie z.B. auf Leute treten braucht. Nur einige haben kein Interesse sich vorschreiben zu lassen, wie man das Game zu spielen hat. Ich kann das selbst entscheiden, genauso wie z.B. Blut / Gore in Shootern. Ist es zu viel, störend, etc. dann kann man es ja immer ausschalten / runterregeln. Allerdings ist es nicht einzusehen, wieso einem dies als volljährige Person vorgeschrieben werden muß. Ich will es so spielen können, wie es die Entwickler programmiert haben und nicht anders. Andere Hersteller schaffen es und bringen beispielsweise nur 18ner (Außer FC, was dann dennoch geschnitten wurde) oder gar zwei Versionen (16 und 18) auf den Markt. Schließlich zahlt man Geld dafür und da sollte man ja wohl noch selbst entscheiden können, was man kauft.

Ok klinkt logisch. Aber Fakt ist das der einzige "Nachteil" nur die genannten "Features" sind. Deswegen finde ich diese Argumentation ziemlich kleinlich. Mein Gott es gibt wesentlich grössere Problem in unseren Land, als so ein Mist. Ich lass mir auch nicht gern was vorschreiben, aber überlegen wir doch mal genau was uns hier vorgeschrieben wird: Du darfst keine am bodenliegenden Zivilisten(virtuell) treten. Was würdet ihr jetzt zum Beispiel sagen, wenn es in einen Spiel oder GtA möglich wäre in ner Schule hereinzurennen und dort ein virtuelles Schulmasaker anzurichten. Sollte man hier einen Schlussstrich ziehen? Irgenwo muss! man sagen bis hier und nicht weiter und das ist eben in D beim treten von liegenden Zivilisten erreicht. Damit hab ich persönlich kein Problem, solange alles andere stimmt.

PS: Vielleicht dürfen Die dies kümmert, ja stehende Passanten verprügeln. :top:

Geil wäre es wenn man eine Motorsäge benutzen könnte und dann zentimetergenau Köpfe abschneidet, so wie im klassischem UT, ah :-X :-X :-X *analteMetzelTagesehn*

Naja wenn ich die Leute überfahre und das Knochen brechen höre dann ist's auch gut :D

@bigfraggle: Ich bin auch "krank", nur brauch ich mir meine ungeschnittene Version nicht beim Importhändler holen zu gehen. :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

Mir, im Fall von GTA (ob 3 oder VC), waren mit persönlich Änderungen im Bezug auf Gore etc. relativ egal ^^. Von daher macht es für mich keinen großen Unterschied ob ich nun Menschen die am Boden liegen schlagen kann oder halt nicht. Ich fand eigentlich die Missionen aus den GTA 3D Versionen meistens langweilig, mir hat das Game nur Spaß gemacht weil man einfach durch die City fahren konnte und eine relativ große Freiheiten hat.

Aber die Aufregung um das Prinzip "die verbieten mir, obwohl ich volljährig bin, etwas zu spielen" kann ich schon verstehen, geht mir ja bei vielen Shootern / Games die hier geschnitten werden genauso. In solchen Fällen hilft dann halt nur der Weg in den nächsten Importshop.

Regards, eX!

@Fossil:

Zauberwort "Bewegungsfreiheit".

Wenn ich nur mit dem Auto töten kann gibt's keine Abwechslung, trete ich den liegenden Polizisten gibt's was zu Lachen :D

Jetzt bin ich zu weit gegangen, gleich heißt es "Du kranker Psychopat! :ugly: :ugly: :ugly: "

HeyJay am 13.10.2004 12:15 schrieb:
Böse Zungen behaupten ja, dass es Patches im Netz gibt, womit die geschnittenen Szenen wieder sichtbar werden, wie bei den Vorgängern....
Was nicht heißt, dass ich das befürworte.... ;-)
Man munkelt es eben! :finger:

Mag ja sein, aber wieso sollte man sich die Arbeit machen und extra danach suchen? Auch wenn es nur wenige Minuten sind. Und dann bei jedem Patch wieder erneut machen? Und außerdem im Endeffekt eine geschnittene Version kaufen und Take 2 Deutschland damit Geld einbringen, so daß sie dann folgern "Wunderbar, wir haben das Game zwar geschnitten, aber die Leute kaufen es dennoch". Das ist eine super Logik von dir mit dem Patch.

najo ich find die entschärfungen auch nicht so furchtbar aber ich werd wohl trotzdem allein schon aus Prinzip zur englischen version greifen :)

Ich frag mich aber ob man die "entschärfungen" der ps2 version wieder so leicht umgehen kann wie bei gta3 und vice city, indem man einfach die systemsprache von der ps2 und die spielsprache selber auf englisch stellt.
Find ich sowieso recht seltsam, dass das den Damen und Herren von der bpjm nie aufgefallen ist ^^

Zapzerap am 13.10.2004 12:14 schrieb:
Die Beiträge hier müsste man mal einer neutralen Presse zeigen(also kein Spielzeischriften etc..), ich glaube die würden sich halb kaputt lachen, wenn die lesen das ihr irgendwas nicht kauft, weil man ja in der Deutschen Version keine am bodenliegenden Zivilisten treten darf. Und das ist ja wohl der einzige Unterschied zur EV, bei der man dann aber wahrscheinlich keine "leichten Damen" "einladen darf". :-P
Und noch mal. Es geht nicht darum, daß man nun nicht auf die Leute treten kann (Konnte man in der DV der Vorgänger auch, nur da hat man kein Geld / Waffen bekommen, sondern diese sind IMO immer wieder aufgestanden), sondern einfach, daß gemeint wird hier kann man den Leuten vorschreiben was sie wie zu spielen haben. Aber die Jugendlichen sind in den andern EU Ländern auch so viel reifer. :rolleyes:
Und sowieso wieder eine sehr sonderbare Doppelmoral. Auftragsmorde und andere Straftaten darf man spielen, aber solche Sachen werden dann geschnitten. Und bei den Vorgängern fehlte in der DV ja auch mehr als die Änderung bei den Zivilisten am Boden.

Jedenfalls glaube ich das so eine Einstellung die negative Meinung über Spieler in spielefremden Presse noch verstärkt.
Ja und? Interessiert mich recht wenig, was die Presse darüber denkt. Die denken sowieso nicht, sondern bringen nur das, was man vermarkten kann. Ob es wahr oder falsch ist, ist denen doch egal.

ach ist nicht so schlimm, einfach patchen und schon geht das wieder :) .

Nuclear am 13.10.2004 12:56 schrieb:
@Fossil:

Zauberwort "Bewegungsfreiheit".

Wenn ich nur mit dem Auto töten kann gibt's keine Abwechslung, trete ich den liegenden Polizisten gibt's was zu Lachen :D

Jetzt bin ich zu weit gegangen, gleich heißt es "Du kranker Psychopat! :ugly: :ugly: :ugly: "
ganz einfach
einen polizisten überfahren, waffe nehmen, spass haben :-P

Keine Panik:
Das sind alles Zensuren, die mittels Blutpatch wieder einbauabr sind!
Ich schätze mal der erste Blutpatch kommt 1 Woche nach dem Release der PC-Version!

Für GTA3 & GTA Vice City gibs die Blutpatches schon lange und sie funktionieren hervorragend :-D

Kampfkeule am 13.10.2004 12:57 schrieb:
Ich frag mich aber ob man die "entschärfungen" der ps2 version wieder so leicht umgehen kann wie bei gta3 und vice city, indem man einfach die systemsprache von der ps2 und die spielsprache selber auf englisch stellt.
Find ich sowieso recht seltsam, dass das den Damen und Herren von der bpjm nie aufgefallen ist ^^

Ähm.... Sooooo dumm sind die ja auch nicht. Die "alte" GTA Vice City Version, also die erste, die rauskam für die PS2, da ging der Trick mit Sprache auf englisch stellen und so. Aber dann wurde genau diese Version indiziert, und die Version, die heute verkauft wird, ist eine Version, wo es nicht mehr möglich ist. Hat auch ein minimal anderes Cover (statt schwrazer Rand ein weisser, oder umgekehrt). Bei ebay achten die da tierisch drauf. Haben mir deswegen meine Auktion rausgenommen, weil ich indizierte Software angeboten habe....
Also so ähnlich wie bei der ersten FarCry Version. Kam ja dann auch fix die Indizierung und dann die neue Version, die i.O. war.

Wenn ich diese Prinzipienreiterei so sehe, muss ich etwas schmunzelnd an "Das Leben des Brian" denken, wo es um das "prinzipiel unumstößliche Recht, das auch Männer Babys austragen dürfen" ging ;-)

Wenn in Spielen wie z.B. der Fallout - Reihe die 'liebevoll' erstellten Sterbeanimationen entfernt werden oder auch meinetwegen in FarCry (keine Jugendfreigabe) das Ragdoll rausfliegt, kann ich mich kollosal aufregen. Doch in diesem speziellen Fall ...

Nali_WarCow am 13.10.2004 13:03 schrieb:
Zapzerap am 13.10.2004 12:14 schrieb:
Jedenfalls glaube ich das so eine Einstellung die negative Meinung über Spieler in spielefremden Presse noch verstärkt.
Ja und? Interessiert mich recht wenig, was die Presse darüber denkt. Die denken sowieso nicht, sondern bringen nur das, was man vermarkten kann. Ob es wahr oder falsch ist, ist denen doch egal.

Tja, und da es ja auch Spielern wie Dir auch vollkommen egal ist, wie die über uns denken, werden die sich mit Freude auf solche Aussagen wie Deine stürzen: Engstirnig, Gewaltbereit, vom Leben gelangweilt, "mir-ist-alles-egal-solange-ich-so-töten-darf- wie-es-sich-ein-fetter-Computer-Junkie-in-einem-Keller-in-Amerika-ausgedacht-hat"...

Wie soll sich dann jemals etwas ändern ?

btw, ich gehe auf die 30 zu, und hasse schlechte Zensierungen (C&C Generals, viel zu viele EGoshooter). Trotzdem kämpfe ich für ein besseres Bild von Spielern in der Öffentlichkeit !

ich dachte dadurch das USK nun Pflicht ist , dass die Indizierung weg fallen würden weil an dem Urteil der USK nicht meht gerüttelt werden kann, also so stands zu mind. mal in einem PCGames Artikel sonst berichtigt mich bitte

War klar, ist mir aber scheißegal, bei GTA 3 , GTA VC und Mafia habe ich mir die Spiele richtig gepatched....

Zurück