• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

@Flo66R6 Nehm hier keinem was übel! =)

War mir schon klar das ich dafür ein drüber bekomme.

Aber mal ehrlich die Räuber müssen sich das noch ganz schön oft ziehen bis die ne Bugfreie Version finden! Dann würd ichs mir doch echt eher Kaufen und paar Patches abwarten.

Na absolut erbärmlich was die da abgeliefert haben. Bin sehr entäuscht, ruckelt ohne Ende.

Finde es etwas seltsam das diese Performanceprobleme, die das Spiel selbst auf verdammt guten Rechnern unspielbar machen, bei den PCGames Testern nicht aufgefallen sein sollen.

AW:

scalelll am 03.12.2008 14:23 schrieb:
LOL
Und wir sind wieder soweit :-)
Gehypt und verarscht. Alle dies getroffen hat => NULL Mitleid und schadenfroh (JAWOHL!)

Wer heutzutage immer noch so blöde ist ein Game am Release zu kaufen, dem kann man nicht mehr helfen :D

Wir haben Schuld?? Es ist doch wohl Pflicht des Herstellers ein funktionierendes Endprodukt auf den Markt zu veröffentlichen... Ich kauf mir jeden Morgen beim Bäcker auch meine frischen Brötchen am "Release Tag" und da will ich mir dann keine Gedanken machen, ob es schmecken wird oder einfach seinen Zweck erfüllt - das sollte STANDARD sein (wie es ja auch is bei Bäckern :))

Man sollte heute mehr aufpassen denje...da gebe ich dir recht...aber das ist nicht der Sinn der Sache und sowas darf nicht sein!

PS: war kein persönlicher Angriff, nur meine Meinung :)

Garry82 am 03.12.2008 14:30 schrieb:
Aber mal ehrlich die Räuber müssen sich das noch ganz schön oft ziehen bis die ne Bugfreie Version finden! Dann würd ichs mir doch echt eher Kaufen und paar Patches abwarten.
du vielleicht. ich bezweifle, dass diese haltung sonderlich repräsentativ ist.

Also bei mir gehts! Beweis: http://fairbloggt.de/2008/12/03/grand-theft-auto-4-der-tag/

Einfach Social Club schließen, nachdem man GTA gestartet hat. Bzw. Internetverbindung trennen und damit SC das einloggen verweigern bzw. nicht ermöglichen. Dann klappts...zumind. bei mir!

Ich kann nur hoffen, dass diese Probleme
einen nicht allzu großen Schatten auf GTAIV werfen. Ich kauf fast nie Spiele am ersten Tag, mein letztes war Gothic3. Das habe ich nur bereut, weil ich meinen PC tunen wollte, um G3 vor dem Start optimal spielen zu können. Dann war meine Graka im Sack :(
Schade, dass man sich nicht mehr darauf verlassen kann, Spiele ab Release problemlos zu zocken. Wirklich sehr schade...

AW:

Titato am 03.12.2008 14:31 schrieb:
LOL

Wer heutzutage immer noch so blöde ist ein Game am Release zu kaufen, dem kann man nicht mehr helfen :D

Wir haben Schuld?? Es ist doch wohl Pflicht des Herstellers ein funktionierendes Endprodukt auf den Markt zu veröffentlichen... Ich kauf mir jeden Morgen beim Bäcker auch meine frischen Brötchen am "Release Tag" :)

:ugly: stimmt , - nur wenn mein Bäcker mir "ein frisches Brötchen von Vorgestern "
verkauft kann ich dem direkt einen auf den Latz geben .
Bei Rockschimmelgames müsste ich mir erstmal ein Flugticket kaufen u.s.w
bis ich deren Bude erreichen würde .

AW:

Ich bin echt entäuscht *nick*

meine letzte Hoffnung bleibt dann wohl Mafia2..
ich hoffe die verzichten auf diesen Onlineaktivierungskram.. etc, denn so kanns nicht weiter gehen.

...

AW:

Es wird Zeit, dass PC Publisher endlich kapieren, dass Kopierschutz und Kundengängelei keinen Raubkopierer aufhält und stattdessen ehrliche Kunden vergrault.

AW:

Tja, so geht man heutzutage gegen Raubkopierer vor.... einfach ein Spiel rausbringen das kaum funktioniert. Wo der Vorteil ist, wenn man es sicht kauft?

Liegt doch klar auf der Hand, man stellt schneller fest, dass es nicht funktioniert.

:finger: :finger: :finger: :finger:

AW:

onkelotto am 03.12.2008 14:39 schrieb:
Titato am 03.12.2008 14:31 schrieb:
LOL

Wir haben Schuld?? Es ist doch wohl Pflicht des Herstellers ein funktionierendes Endprodukt auf den Markt zu veröffentlichen... Ich kauf mir jeden Morgen beim Bäcker auch meine frischen Brötchen am "Release Tag" :)

:ugly: stimmt , - nur wenn mein Bäcker mir "ein frisches Brötchen von Vorgestern "
verkauft kann ich dem direkt einen auf den Latz geben .
Bei Rockschimmelgames müsste ich mir erstmal ein Flugticket kaufen u.s.w
bis ich deren Bude erreichen würde .

JA, die RELEASE Käufer sind schuld! Die sind so was von lernresistent und pochen auf perfekte Ware obwohl das grad mal vielleicht bei 1% aller releases klappt.. Mir fällt da nix mehr ein. Aber wenn einem schon der restriktive Kopierschutz DRM am allerwertesten vorbeigeht, dann kann man ja auch nicht in anderen Bereichen tiefere Gedanken erwarten.

Und das schöne für die Publisher: Die blöden scheinen nie auszugehen,rotfl

AW:

Wenn ich das DrecksSpiel starten will,dann springt es ja automatisch zu "SocialClub" und dann kommt das keine I-net-Verbindung besteht.Anders gehts doch net.

Weil aktivieren hat ja komischerweise geklappt.

anjuna80 am 03.12.2008 11:57 schrieb:
Spassbremse am 03.12.2008 11:52 schrieb:
Das Problem ist, dass Rockstar bis jetzt (d.h., was die GTA Reihe angeht, bei den anderen Titeln hab ich keine Ahnung) jahrelang ausgereifte Qualität abgeliefert hat.
Grund genug, dem Hersteller gegenüber ein gewisses Grundvertrauen entgegen zu bringen, dass z.B. Firmen wie JoWood (bei mir zumindest) schon lange verspielt haben.

Ich persönlich betrachte den PC-Release von GTA IV als bösen Ausrutscher, der *hoffentlich* nicht Schule macht. Noch jedoch sehe ich keinen Grund, Rockstar auf meine persönliche Blacklist zu setzen. =)

Das Problem ist dass man seit einiger Zeit keinem Hersteller mehr Vertrauen sollte, egal was dieser in der Vergangenheit Fehlerfreies abgeliefert hat.

EInfach kein Spiel mehr am Release-Tag kaufen, abwarten was die ersten Käufer in den Foren schreiben, und erst wenn diese zufrieden sind und keine größeren Klagen kommen, das Spiel kaufen.

Anders sollte man es nicht mehr handhaben, egal wie sehr man sich auf ein Spiel freut...

wenn es niemand mehr kauft, wer soll dann der Käufer am Relase-Tag sein? :ugly:

AW:

Oh mann, Kopierschutz hin Kopierschutz her Kopierschutz fürn ar***.
Die Leute denken sich immer schönere sachen mit dem kopierschutz aus, und am ende bleibt alles an den spielern hängen weil da was nicht funktioniert.
Wobei doch eh jeder Kopierschutz geknackt wird.
Mann werde ich lachen wenn spätestens in einer Woche ein Crack rauskommt.
Irgendwie sind spielemacher doch ziemlich blöde.

AW:

Was da wieder abgeht O.o

Ich hab nicht eins der genannten Probleme!
Konnte einwandfrei installieren aktivieren und kann zocken! und das game is top so wie man es von R* erwartet 1A Qualität!
keine ruckler, schicke grafik und GTA Flair TOP!

klare Kaufempfehlung!

AW:

Lurelein am 03.12.2008 14:54 schrieb:
Was da wieder abgeht O.o

Konnte einwandfrei installieren aktivieren und kann zocken! und das game is top so wie man es von R* erwartet 1A Qualität!

klare Kaufempfehlung!

du arbeitest bestimmt bei rockstar oder???? :finger2:

DarkProjekt4Ever am 03.12.2008 13:01 schrieb:
Ich kann die Testergebnisse bei PC Games auch nicht mehr nachvollziehen. Bei manchen Spielen tut Ihr einen auf: "Nicht mit uns", wie bei Fallout 3, wo Ihr nicht so testen konntet wie Ihr wolltet und deshalb zunächst keine Wertung abgegeben habt. Oder bei Sacred 2 wo jeder Absturz und Bug sofort ein saftiges Spielspaßminus zur Folge hat und zum Schluß nur noch 79 Punkte übrig blieben. Aber doch nicht bei GTA IV. Eines Euer Lieblingshypespiele. Beim Publisher testen - egal. Abstürze scheinen bei den meisten Nutzern an der Tagesordnung, wenn sie es überhaupt zum Laufen kriegen. Aber hey, das sind doch mit Sicherheit noch 92 Punkte, bestimmt von 93 herabgestuft.
Ihr seid für mich die Politiker der Spielezeitschriftbranche: Unehrlich bis zum geht nicht mehr.
:hop: :pissed:
So leid mir's tut das zu sagen, aber das ist genau auch meine Meinung. Ihr (PC Games) seid bigott - es ist offensichtlich, dass ihr zum Weihnachtsgeschäft noch rauskommen wolltet mit ner super Testwertung, damit man euer Blatt auch kauft und was danach kommt *achselzuck* was soll's, die Kohle ist gemacht und Rockstar ist auch happy und ihr dürft auch in Zukunft ihren (und den anderer Studios/Publisher) Speichel lecken bis zum nächsten Unfall.

Wenn ihr euren eigenen ach so hehren Massstäben bei GTA 4 hättet gerecht werden wollen, hättet ihr einfach "Keine Wertung" vergeben MÜSSEN, genau wie zuletzt bei S2 und FO3. Das wär doch kein Problem gewesen - es sei denn, dass das aus "anderen Gründen" nicht möglich war...

Eure Glaubwürdigkeit (und die der ganzen Branche) geht so immer nur noch mehr den Bach runter. Ich sage euch, ihr wäret besser bedient und würdet vermutlich mehr Auflage verkaufen wenn ihr wirklich mal diesen Affentanz um "unbedingt auch dabei sein wollen" nicht mehr mitmachen würdet. Dann steht halt erst im nächsten Heft oder wann immer die definitive Wertung, auf die man sich als Käufer verlassen kann, aber so what! Wenn's wirklich so ein geiles Spiel ist, verdient es auch in ein, zwei Monaten noch gekauft und gespielt zu werden. So aber seid ihr auch nichts mehr anderes als ein buntes Käseblatt - nicht dass es die anderen einschlägiggen "Magazine" viel besser machen würden.

masterseitz am 03.12.2008 14:51 schrieb:
anjuna80 am 03.12.2008 11:57 schrieb:
Spassbremse am 03.12.2008 11:52 schrieb:
Das Problem ist, dass Rockstar bis jetzt (d.h., was die GTA Reihe angeht, bei den anderen Titeln hab ich keine Ahnung) jahrelang ausgereifte Qualität abgeliefert hat.
Grund genug, dem Hersteller gegenüber ein gewisses Grundvertrauen entgegen zu bringen, dass z.B. Firmen wie JoWood (bei mir zumindest) schon lange verspielt haben.

Ich persönlich betrachte den PC-Release von GTA IV als bösen Ausrutscher, der *hoffentlich* nicht Schule macht. Noch jedoch sehe ich keinen Grund, Rockstar auf meine persönliche Blacklist zu setzen. =)

Das Problem ist dass man seit einiger Zeit keinem Hersteller mehr Vertrauen sollte, egal was dieser in der Vergangenheit Fehlerfreies abgeliefert hat.

EInfach kein Spiel mehr am Release-Tag kaufen, abwarten was die ersten Käufer in den Foren schreiben, und erst wenn diese zufrieden sind und keine größeren Klagen kommen, das Spiel kaufen.

Anders sollte man es nicht mehr handhaben, egal wie sehr man sich auf ein Spiel freut...

wenn es niemand mehr kauft, wer soll dann der Käufer am Relase-Tag sein? :ugly:

Willst du damit sagen, das die "blöden" mal ausgehen könnten? :-)

Wenn die jetzigen Käufer mal so konsequent wären und das Game postwendend zurückgeben würden, DANN wäre das ein Schaden für den Publisher wo dieser sicherlich auch daraus lernt. Es geht wie immer nur um Kohle, und da tuts am meisten weh.

Meine Tipps:
Lasst den DRM Dreck im Laden liegen
Kauf Games erst nach Forenstöbern nach dem release

Ja, ich weis, sauschwierig für Fanboys.
Klappts nicht, sich unter Kontrolle zu halten, dann ist das "lernresistents" und es trifft nicht wirklich die falschen ;-)

Amen

Solche Berichte bestätigen mich immer weiter in meiner Einstellung dem Markt einfach mal 6 Monate hinterher zu schlendern. Im Ernst Leute, kann ich euch nur empfehlen. Bekämpft die Gier auf das allerneuste.

Ein halbes Jahr später kriegt ihr alles billiger und ausgereifter. Die Hardware um das flüssig zu spielen kostet nur noch die Hälfte und die Spiele sind dann oft schon im 20 Euro Preisbereich angekommen. Über Foren weiß man inzwischen wie gut gepatcht wurde und ob es nun stabil läuft und wenn auch in der Budget-Version noch der Kopierschutz nervt gibts inzwischen genug erprobte Cracks um den auszuhebeln.

Das ist Geduld, die sich wirklich vielfach auszahlt. Am Ende krieg ich für das gleiche Geld mehr als doppelt so viele Spiele und hab preiswerter die Hardware um sie auf Max-Detail zu genießen. Ich habe einfach genug davon mich in Hypes reißen zu lassen, nur um am Ende des Releasetages wieder und wieder als der abkassierte Dumme da zu stehen!

AW:

stawacz79 am 03.12.2008 14:57 schrieb:
Lurelein am 03.12.2008 14:54 schrieb:
Was da wieder abgeht O.o

klare Kaufempfehlung!

du arbeitest bestimmt bei rockstar oder???? :finger2:

nöö aber ich habe keine probleme und kann einwandfrei zocken und somit sag ich kaufempfehlung! :finger:

50% der probleme entstehen doch eh vor dem PC und liegen nicht an der software ;-)

Zurück