Psychonautic
Anfänger/in
Zapfenbaer am 03.12.2008 13:18 schrieb:Eigentlich sollte nun klar sein, daß es immer klüger ist, ein oder zwei Monate bis nach dem Release-Datum eines Spieles zu warten. Patches sind draußen, erste Erfahrungen existieren dann. Wartet man noch länger, spart man eine Menge Geld ... ich habe in den letzten Jahren für kein Spiel mehr als 20 € bezahlt.
Die daraus resultierende Problematik ist mir durchaus klar (im Extremfall kauft keiner mehr ein Spiel zum Releasedatum) aber der andere Ausweg, das Spiel auf illegalem Weg zu besorgen, kommt für mich nicht in Frage.
Und eins ist hier Fakt: Wenn ich ein Spiel zocken will, installiere ich das Spiel. Mehr nicht. Kein Steam, kein WinLive, keinen sonstigen Müll, den ich zum Zocken nicht brauche (MP juckt mich nicht). Schon Starforce-geschützte Spiele habe ich nur dann installiert, wenn ein No-CD-Patch existierte, nach dessen Installation ich Starforce gnadenlos von der Platte pfeifen konnte. Mag sein, daß ich mit dieser Einstellung in Zukunft auf eine Menge Spiele verzichten muß. Aber ich habe noch andere Hobbys. Könnte sein, daß ich in Zukunft mehr Zeit für die habe.
![]()
Ja, ich warte auch immer (meist bis zur Budget Version). Gerade bei Singleplayer Titeln reicht mir das völlig, da hab ich keinen Stress. Bin ja nicht mehr 12, wo ich möglichst bald mitreden wollte wie cool das Game denn nicht ist.
Bei Multiplayer-Titeln ist´s natürlich blöder. WoW-abhängige warten wohl kaum ein halbes Jahr um dann 99% der anderen Spieler auf dem Höchstlevel mit epischer Ausrüstung rumhüpfen zu sehen. Und dann hat ja immer noch jeder seine Lieblingstitel, die einfach sofort blind gekauft werden müssen! (ich bete für ein Thief 4!)
Nur kurz noch zu denen, die meinen PC Games hätte ausreichend auf die Testumstände hingewiesen: ich finde das erstens nicht und zweitens ist es ziemlich nebensächlich!
Über 50% der Leute orientieren sich vermutlich nur an der End-Spielspasswertung und da liegt es bei der Redaktion diese objektiv zu gestalten. Das ist beim Hersteller zu Hause einfach nicht möglich. Da hätte man gleich die PS3 Version testen können, das wäre genauso aussagekräftig. Also lieber auf eine Wertung verzichten.
.gif)

.gif)