• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

AW:

@ stawacz79: Ein Windows Live-Account kostet afaik. Das war damals bei Kane & Lynch so und wird wohl auch bei GTA IV so sein. Darauf hat Schokk sicher angespielt...
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 15:18 schrieb:
genau,schön 70 euro für ein spiel ausgeben und das für absolut matschige grafik,das lohnt sich natürlich...
So ein Unsinn! DIe Grafik an der Konsole war wirklich gut! Wer das leugnet hat keine Augen im Kopf...

Gut das ich die 360 Version schon auf 100% fertig habe. Nun freu ich mich auf das 360 exklusive Addon.
:-)
 
AW:

Wie starte ich eigentlich dieses Games for Windows - LIVE Tool ?

Ich habs vor knapp nem Monat installiert gehabt und auch schonmal nen Account da eingerichtet. Ich finds auf meinem Rechner aber garnicht und weiß auch nicht warum es sich vor nem Monat mal installiert hat (unfreiwillig). Den Acc hab ich danach einfach nur aus Spass erstellt, weil ich gucken wollte was man damit alles anstellen kann. Nur wenn man das Tool nich findet, bringts einem auch nix :ugly:

Edit: Bisschen zum Thema... ;)

...Also ich finde es auch etwas erschreckend aber alleine schon das Spiel macht dies wieder gut. Bei mir hängt der Kaufgrund vom Spielspaß und Umfang ab und nicht, mit was dieses Spiel geschützt ist. Ich habe keine Lust mal wieder mit schlechtem Gewissen ein gecracktes Spiel zu spielen. Betonung auf "mal wieder" :-D

Klar wäre ein Spiel ohne diese Maßnahmen mit weniger Aufwand verbunden, aber ist es euch so egal, dass ihr GTA IV nur aus diesem Grund nicht kaufen wollt ??

Finde ich in meinen Augen, bisschen merkwürdig aber jedem das seine.
 
AW:

Ich habe ja gehört, dass man mit SecuROM Probleme kriegt, wenn man Emulationsprogramme, wie Daemon Tools benutzt. Hat man die Probleme eig auch, wenn man das Programm einfach beendet oder muss man es deinstallieren oder sowas?
 
AW:

zabbl am 28.11.2008 18:10 schrieb:
@ stawacz79: Ein Windows Live-Account kostet afaik. Das war damals bei Kane & Lynch so und wird wohl auch bei GTA IV so sein. Darauf hat Schokk sicher angespielt...


in wie fern kostet?du meinst arbeitsspeicher?bei einem spiel was in optimaler pracht 2-4gb speicher schluckt ,da sollten doch ein paar kb für WLM verkraftbar sein oder
 
AW:

Fyrex am 28.11.2008 18:10 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 15:18 schrieb:
genau,schön 70 euro für ein spiel ausgeben und das für absolut matschige grafik,das lohnt sich natürlich...
So ein Unsinn! DIe Grafik an der Konsole war wirklich gut! Wer das leugnet hat keine Augen im Kopf...

Gut das ich die 360 Version schon auf 100% fertig habe. Nun freu ich mich auf das 360 exklusive Addon.
:-)


unsinn?dann scheinst du auch noch nie ein multiplattformspiel auf nem highend rechner mit dem einer konsolenversion verglichen zu haben,klar sieht es bestimmt nich schlecht aus auf ner konsole,aber absolut nicht vergleichbar
 
AW:

Wie du meinst aber ich finde das viel zu umständlich...hab schon extra SP3 raufgeknallt. Mein Rechner ist dafür ausgelegt mir gehts eigentlich nur ums Prinzip. Wie Lyon gesagt hat. Die ehrlichen Käufer bekommen Steine in den Weg gelegt. Missionen die man ohne aktivierung nicht zocken kann ? Sag mal glaubst du etwa daran ? Das müsste bedeuten das man einen Teil aus dem Net ziehen müsste, was ja nicht der fall sein wird. Auch die nötigen Dateien wie Reg. und andere werden beiliegen ;) naja erstmal Demo zocken und Tee trinken dan werden wir sehen was das World Wide Web noch zu sagen hat...will das nich zu einem Krieg ausweiten :finger:
 
AW:

Mourning-Blade am 28.11.2008 16:16 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 16:12 schrieb:
DarthDevil am 28.11.2008 16:10 schrieb:
Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann.



haha selten so gelacht


lies dir einfach den ganzen thread durch,dann hörst du vieleicht auf zu lachen,,,,

Ich sag nur Siedler 3,wo statt Gold oder Erz nur noch braune Häufchen aus der der Schmelze kamen^^


also von dem problem bei siedler 3 hab ich auch schon gelesen komischerweise kenn ich aber niemand wo das problem bei ner raubkopie aufgetreten wäre

und wenn sowas zum release von nem game noch auftritt mag ja sein aber lang dauert des auf jeden fall ned bis die cracker des problem gelöst ham

ich hab jedenfalls seit ewigkeiten kein game mehr gesehen wos probleme mit cracks gab
auch securom hat hier nix geändert
 
AW:

Schokk am 28.11.2008 18:19 schrieb:
Wie du meinst aber ich finde das viel zu umständlich...hab schon extra SP3 raufgeknallt. Mein Rechner ist dafür ausgelegt mir gehts eigentlich nur ums Prinzip. Wie Lyon gesagt hat. Die ehrlichen Käufer bekommen Steine in den Weg gelegt. Missionen die man ohne aktivierung nicht zocken kann ? Sag mal glaubst du etwa daran ? Das müsste bedeuten das man einen Teil aus dem Net ziehen müsste, was ja nicht der fall sein wird. Auch die nötigen Dateien wie Reg. und andere werden beiliegen ;) naja erstmal Demo zocken und Tee trinken dan werden wir sehen was das World Wide Web noch zu sagen hat...will das nich zu einem Krieg ausweiten :finger:



nee das soll ja auch nich böse gemeint sein,ich hab letztens in der gamestar gelesen das bei drackensang extra ein mechanismuss eingefügt wurde das man bestimmte quests mit einer gecrackten version nicht abschließen konnte,da ein npc zb nicht erschien,wie ich finde eigendlich ein sehr guter schutz..
 
AW:

zabbl am 28.11.2008 18:10 schrieb:
@ stawacz79: Ein Windows Live-Account kostet afaik. Das war damals bei Kane & Lynch so und wird wohl auch bei GTA IV so sein. Darauf hat Schokk sicher angespielt...

Das war früher bei der Gold-Mitgliedschaft mal so, auf dem PC ist das aber jetzt alles komplett kostenlos.
Außerdem braucht man wie ich bereits erwähnte keine extra Software, sondern es ist Bestandteil eines Spieles(sofern es dieses unterstützt). Man braucht im Spiel nur "Pos1" Taste drücken und sich einloggen und schon ist man dabei. Bei weiterem Druck auf die Taste verschwindet das komplett im Hintergrund. Also anders als z.B. bei Steam läuft da keine extra Software, sondern es gehört quasi zum Spiel.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass dieses gamesforwindows live wohl ein sehr guter Kopierschutz sein kann, weil ohne Account nichts läuft und wenn sich jemand mit gecracktem Spiel einloggt könnten die das sicher feststellen.

Aus diesem Grund hätte man das mit der online aktivierung + drm eigentlich weglassen können, weil so haben sie eine 3-fach(!) Absicherung eingebaut, da fragt man sich schon ob die Hersteller paranoia sind. :-]
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 18:22 schrieb:
Schokk am 28.11.2008 18:19 schrieb:
Wie du meinst aber ich finde das viel zu umständlich...hab schon extra SP3 raufgeknallt. Mein Rechner ist dafür ausgelegt mir gehts eigentlich nur ums Prinzip. Wie Lyon gesagt hat. Die ehrlichen Käufer bekommen Steine in den Weg gelegt. Missionen die man ohne aktivierung nicht zocken kann ? Sag mal glaubst du etwa daran ? Das müsste bedeuten das man einen Teil aus dem Net ziehen müsste, was ja nicht der fall sein wird. Auch die nötigen Dateien wie Reg. und andere werden beiliegen ;) naja erstmal Demo zocken und Tee trinken dan werden wir sehen was das World Wide Web noch zu sagen hat...will das nich zu einem Krieg ausweiten :finger:



nee das soll ja auch nich böse gemeint sein,ich hab letztens in der gamestar gelesen das bei drackensang extra ein mechanismuss eingefügt wurde das man bestimmte quests mit einer gecrackten version nicht abschließen konnte,da ein npc zb nicht erschien,wie ich finde eigendlich ein sehr guter schutz..
ja aber an sich ist es doch nur eine frage der zeit und besonders top-spiele wie GTA IV wird schneller gecrackt sein als man denkt ich denke max. 2 Monate bis alle probleme umgangen sind aber da weihnachten vor der tür steht wird man sich beeilen. Wenn online aktivierungen ala Office, Nero, Windows, norton und wie sie alle heißen dan wird das hier auch kein prob. sein. Ich weiß das Kane und Lynch gerne abgestürtzt ist aber nach 2 tagen kahm der crack der funktonierte und man konnte alles schön bis zur schlußsequenz spielen. Weiß jemand was von der Demo eigentlich wann die rauskommt ???
 
AW:

Shadow_Man am 28.11.2008 18:25 schrieb:
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass dieses gamesforwindows live wohl ein sehr guter Kopierschutz sein kann, weil ohne Account nichts läuft und wenn sich jemand mit gecracktem Spiel einloggt könnten die das sicher feststellen.
was ich daran nicht verstehe: es wird von einer "nicht näher genannten lösung" für die aktivierung auf offline-PCs geredet. d.h. man KANN es offline aktivieren und auch spielen. auf der anderen seite steht aber auch da, dass windows live aktiv sein muss - dazu aber muss doch online sein, oder? heißt das, man kann also doch nicht mit nem offline-PC das spiel dann nutzen? :-o :confused:
 
AW:

Schokk am 28.11.2008 18:29 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 18:22 schrieb:
Schokk am 28.11.2008 18:19 schrieb:
Wie du meinst aber ich finde das viel zu umständlich...hab schon extra SP3 raufgeknallt. Mein Rechner ist dafür ausgelegt mir gehts eigentlich nur ums Prinzip. Wie Lyon gesagt hat. Die ehrlichen Käufer bekommen Steine in den Weg gelegt. Missionen die man ohne aktivierung nicht zocken kann ? Sag mal glaubst du etwa daran ? Das müsste bedeuten das man einen Teil aus dem Net ziehen müsste, was ja nicht der fall sein wird. Auch die nötigen Dateien wie Reg. und andere werden beiliegen ;) naja erstmal Demo zocken und Tee trinken dan werden wir sehen was das World Wide Web noch zu sagen hat...will das nich zu einem Krieg ausweiten :finger:



nee das soll ja auch nich böse gemeint sein,ich hab letztens in der gamestar gelesen das bei drackensang extra ein mechanismuss eingefügt wurde das man bestimmte quests mit einer gecrackten version nicht abschließen konnte,da ein npc zb nicht erschien,wie ich finde eigendlich ein sehr guter schutz..
ja aber an sich ist es doch nur eine frage der zeit und besonders top-spiele wie GTA IV wird schneller gecrackt sein als man denkt ich denke max. 2 Monate bis alle probleme umgangen sind aber da weihnachten vor der tür steht wird man sich beeilen. Wenn online aktivierungen ala Office, Nero, Windows, norton und wie sie alle heißen dan wird das hier auch kein prob. sein. Ich weiß das Kane und Lynch gerne abgestürtzt ist aber nach 2 tagen kahm der crack der funktonierte und man konnte alles schön bis zur schlußsequenz spielen. Weiß jemand was von der Demo eigentlich wann die rauskommt ???



es geht doch nich darum ob es gecrackt wird,du verstehst mich nich ganz,das wird es auf jeden fall,nur funktionieren dann bestimmte sachen nichtmehr,wie n großer bug der das sinnvoll spielen unterbindet
 
AW:

lucatoncian am 28.11.2008 17:55 schrieb:
ich hoffe die Cracker werden keine Probleme dafuer haben ^^
Werden sie garantiert. Bisher wurde _alles_ gecrackt.

Shadow_Man am 28.11.2008 18:25 schrieb:
Aus diesem Grund hätte man das mit der online aktivierung + drm eigentlich weglassen können, weil so haben sie eine 3-fach(!) Absicherung eingebaut, da fragt man sich schon ob die Hersteller paranoia sind. :-]
Das von dir genannte Fallout 3 kann man auch ohne Games for Windows Live Account zocken (auch speichern und laden). Also sicherer als DRM+Securom ist Games for Windows Live auch nicht.
 
AW:

Herbboy am 28.11.2008 18:30 schrieb:
Shadow_Man am 28.11.2008 18:25 schrieb:
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass dieses gamesforwindows live wohl ein sehr guter Kopierschutz sein kann, weil ohne Account nichts läuft und wenn sich jemand mit gecracktem Spiel einloggt könnten die das sicher feststellen.
was ich daran nicht verstehe: es wird von einer "nicht näher genannten lösung" für die aktivierung auf offline-PCs geredet. d.h. man KANN es offline aktivieren und auch spielen. auf der anderen seite steht aber auch da, dass windows live aktiv sein muss - dazu aber muss doch online sein, oder? heißt das, man kann also doch nicht mit nem offline-PC das spiel dann nutzen? :-o :confused:


siehste,echt clever von dir,daran hab ich ja noch garnich gedacht.... :confused: :-D
das versteh ich jetzt aber auch nich ganz
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 18:33 schrieb:
Schokk am 28.11.2008 18:29 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 18:22 schrieb:
Schokk am 28.11.2008 18:19 schrieb:
Wie du meinst aber ich finde das viel zu umständlich...hab schon extra SP3 raufgeknallt. Mein Rechner ist dafür ausgelegt mir gehts eigentlich nur ums Prinzip. Wie Lyon gesagt hat. Die ehrlichen Käufer bekommen Steine in den Weg gelegt. Missionen die man ohne aktivierung nicht zocken kann ? Sag mal glaubst du etwa daran ? Das müsste bedeuten das man einen Teil aus dem Net ziehen müsste, was ja nicht der fall sein wird. Auch die nötigen Dateien wie Reg. und andere werden beiliegen ;) naja erstmal Demo zocken und Tee trinken dan werden wir sehen was das World Wide Web noch zu sagen hat...will das nich zu einem Krieg ausweiten :finger:



nee das soll ja auch nich böse gemeint sein,ich hab letztens in der gamestar gelesen das bei drackensang extra ein mechanismuss eingefügt wurde das man bestimmte quests mit einer gecrackten version nicht abschließen konnte,da ein npc zb nicht erschien,wie ich finde eigendlich ein sehr guter schutz..
ja aber an sich ist es doch nur eine frage der zeit und besonders top-spiele wie GTA IV wird schneller gecrackt sein als man denkt ich denke max. 2 Monate bis alle probleme umgangen sind aber da weihnachten vor der tür steht wird man sich beeilen. Wenn online aktivierungen ala Office, Nero, Windows, norton und wie sie alle heißen dan wird das hier auch kein prob. sein. Ich weiß das Kane und Lynch gerne abgestürtzt ist aber nach 2 tagen kahm der crack der funktonierte und man konnte alles schön bis zur schlußsequenz spielen. Weiß jemand was von der Demo eigentlich wann die rauskommt ???



es geht doch nich darum ob es gecrackt wird,du verstehst mich nich ganz,das wird es auf jeden fall,nur funktionieren dann bestimmte sachen nichtmehr,wie n großer bug der das sinnvoll spielen unterbindet

ja anfangs vll aber auch das wird gelöst. Ich meine da hat man sich einiges einfallen lassen, nur...ist das nicht auch eine schöne Herausforderung für tausende cracker ??? bisher wurde ja alles geknakt^^ warte ich glaub DTM Race Driver 3 hat am längsten durchgehalten mit 6 Monaten oder so LoL

und zur Demo weiß keiner was ??? :confused: schaaade

P.S. ich kann dir ja dann sagen ob alles läuft oder nicht ;-)
 
AW:

DoktorX am 28.11.2008 18:33 schrieb:
lucatoncian am 28.11.2008 17:55 schrieb:
ich hoffe die Cracker werden keine Probleme dafuer haben ^^
Werden sie garantiert. Bisher wurde _alles_ gecrackt.

Shadow_Man am 28.11.2008 18:25 schrieb:
Aus diesem Grund hätte man das mit der online aktivierung + drm eigentlich weglassen können, weil so haben sie eine 3-fach(!) Absicherung eingebaut, da fragt man sich schon ob die Hersteller paranoia sind. :-]
Das von dir genannte Fallout 3 kann man auch ohne Games for Windows Live Account zocken (auch speichern und laden). Also sicherer als DRM+Securom ist Games for Windows Live auch nicht.

Da hast recht, bei Fallout 3 war es nur Zusatz, aber bei GTA4 ist es ja zwingend notwendig.

stawacz79 am 28.11.2008 18:34 schrieb:
Herbboy am 28.11.2008 18:30 schrieb:
Shadow_Man am 28.11.2008 18:25 schrieb:
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass dieses gamesforwindows live wohl ein sehr guter Kopierschutz sein kann, weil ohne Account nichts läuft und wenn sich jemand mit gecracktem Spiel einloggt könnten die das sicher feststellen.
was ich daran nicht verstehe: es wird von einer "nicht näher genannten lösung" für die aktivierung auf offline-PCs geredet. d.h. man KANN es offline aktivieren und auch spielen. auf der anderen seite steht aber auch da, dass windows live aktiv sein muss - dazu aber muss doch online sein, oder? heißt das, man kann also doch nicht mit nem offline-PC das spiel dann nutzen? :-o :confused:


siehste,echt clever von dir,daran hab ich ja noch garnich gedacht.... :confused: :-D
das versteh ich jetzt aber auch nich ganz

DAS frage ich mich allerdings auch, wie sie das machen wollen. Denn 2-mal muss man ja dann eigentlich mindestens online, 1 mal um das Spiel zu aktivieren und 1 mal um sich einen Account zu machen :-o
 
AW:

Shadow_Man am 28.11.2008 18:40 schrieb:
DoktorX am 28.11.2008 18:33 schrieb:
Herbboy am 28.11.2008 18:30 schrieb:
was ich daran nicht verstehe: es wird von einer "nicht näher genannten lösung" für die aktivierung auf offline-PCs geredet. d.h. man KANN es offline aktivieren und auch spielen. auf der anderen seite steht aber auch da, dass windows live aktiv sein muss - dazu aber muss doch online sein, oder? heißt das, man kann also doch nicht mit nem offline-PC das spiel dann nutzen? :-o :confused:


siehste,echt clever von dir,daran hab ich ja noch garnich gedacht.... :confused: :-D
das versteh ich jetzt aber auch nich ganz

DAS frage ich mich allerdings auch, wie sie das machen wollen. Denn 2-mal muss man ja dann eigentlich mindestens online, 1 mal um das Spiel zu aktivieren und 1 mal um sich einen Account zu machen :-o

vielleicht muss für jeden spielstart dann ein freund per windowslive mit deinem account online sein und dir telefonisch einen code für den offlinePC übermitteln ...? :-o :ugly: :ugly:
 
AW:

Shadow_Man am 28.11.2008 18:40 schrieb:
DoktorX am 28.11.2008 18:33 schrieb:
lucatoncian am 28.11.2008 17:55 schrieb:
ich hoffe die Cracker werden keine Probleme dafuer haben ^^
Werden sie garantiert. Bisher wurde _alles_ gecrackt.

Shadow_Man am 28.11.2008 18:25 schrieb:
Aus diesem Grund hätte man das mit der online aktivierung + drm eigentlich weglassen können, weil so haben sie eine 3-fach(!) Absicherung eingebaut, da fragt man sich schon ob die Hersteller paranoia sind. :-]
Das von dir genannte Fallout 3 kann man auch ohne Games for Windows Live Account zocken (auch speichern und laden). Also sicherer als DRM+Securom ist Games for Windows Live auch nicht.

Da hast recht, bei Fallout 3 war es nur Zusatz, aber bei GTA4 ist es ja zwingend notwendig.

stawacz79 am 28.11.2008 18:34 schrieb:
Herbboy am 28.11.2008 18:30 schrieb:
Shadow_Man am 28.11.2008 18:25 schrieb:
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass dieses gamesforwindows live wohl ein sehr guter Kopierschutz sein kann, weil ohne Account nichts läuft und wenn sich jemand mit gecracktem Spiel einloggt könnten die das sicher feststellen.
was ich daran nicht verstehe: es wird von einer "nicht näher genannten lösung" für die aktivierung auf offline-PCs geredet. d.h. man KANN es offline aktivieren und auch spielen. auf der anderen seite steht aber auch da, dass windows live aktiv sein muss - dazu aber muss doch online sein, oder? heißt das, man kann also doch nicht mit nem offline-PC das spiel dann nutzen? :-o :confused:


siehste,echt clever von dir,daran hab ich ja noch garnich gedacht.... :confused: :-D
das versteh ich jetzt aber auch nich ganz

DAS frage ich mich allerdings auch, wie sie das machen wollen. Denn 2-mal muss man ja dann eigentlich mindestens online, 1 mal um das Spiel zu aktivieren und 1 mal um sich einen Account zu machen :-o
könnte man doch so lösen das du dir einen Offline Acc. erstellst und dann wird dir eine Registry oder ne datei generiert mit deinen daten die du dir runterlädst. die fügst du dan auf deinem offline pc ein und kannst dich so Offline anmelden...wär doch machbar und simpel
 
Zurück