• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

kilot am 02.12.2008 22:58 schrieb:
Also ich hab da mal ne Frage.
Ich hab irgendwo in einem von diesen 200 Beiträgen gelesen, dass wenn 2 PC's in einer Wohnung über den Router verbunden sind, man mit nur einer GTA 4 version, auf 2 Rechnern spielen kann.
Aber heisst das, dass man im Grunde genommen einen Crack installieren muss, damit man ohne CD spielen kann? Sorry versteh da überhaupt nichts :ugly: .

Will eben einfach wissen, ob ich doch drauf verzichten kann, dafür Geld auszugeben, wenns sich scho mein Bruder kauft.
Du wirst immer die DVD im Laufwerk haben müssen um Legal spielen zu können.
Also abwechselnd spielen, oder zweimal kaufen.
Einzig Legale Möglichkeit die DVD im LW zu umgehen, ist eine Download-Version zu kaufen.
Wobei mich nicht wundern würde, wenn man dann ständig im Netz sein muss beim Spielen, und dann wird wohl nicht nur die IP kontrolliert, sondern auch die Hardwarekonfiguration.

Steht hier:
- Kopierschutz Securom: Zum Spielen ist der Original-Datenträger notwendig (Ausnahme: Download-Version von GTA 4, beispielsweise von Direct 2 Drive)
- Voraussetzungen fürs Spielen (Singleplayer): Original-Datenträger, Securom und Games for Windows Live als Hintergrundprozess
 
Homerclon am 02.12.2008 20:55 schrieb:
cryer am 02.12.2008 10:00 schrieb:
Wenn man das Game weiter verkauft, kann man es dann aus seinem Windows Live ACC herausnehmen? Oder muss der Käufer nur selbst einen Acc anlegen und kann es dann darüber problemlos aktivieren?
Das wäre Sinnlos, wo wäre dann der angebliche Kopierschutz?

Das wäre dann die im Laufwerk notwendige DVD?

Denn wenn das Spiel einmal auf einen Acc für Windows Live registriert wurde, ist eine Verkauf unmöglich ohne den Account auch abzugeben? Oder kann man es bei der De-Installation auf dem eigenen Rechner dann einfach aus dem eigenen Windows Live Account löschen und verkaufen und der Käufer registriert es auf sich und den eigenen Acc? ;)

Welche Erfahrungen haben denn die Käufer gestern so gemacht? Oder heute? ^^

Ich bin da gerade echt neugierig, weil ich glaube, dass die Freiheit, das Spiel sooft zu installieren wie man möchte, nur ein Goodie ist und diese neue Variante des Kopierschutzes weit rigider ist, als eine Aktivierungs-und Installations-Regel.

Aber um das wirklich abschätzen zu können wären Erfahrungsberichte nett :-)
 
cryer am 03.12.2008 07:25 schrieb:
Homerclon am 02.12.2008 20:55 schrieb:
cryer am 02.12.2008 10:00 schrieb:
Wenn man das Game weiter verkauft, kann man es dann aus seinem Windows Live ACC herausnehmen? Oder muss der Käufer nur selbst einen Acc anlegen und kann es dann darüber problemlos aktivieren?
Das wäre Sinnlos, wo wäre dann der angebliche Kopierschutz?

Das wäre dann die im Laufwerk notwendige DVD?

Denn wenn das Spiel einmal auf einen Acc für Windows Live registriert wurde, ist eine Verkauf unmöglich ohne den Account auch abzugeben? Oder kann man es bei der De-Installation auf dem eigenen Rechner dann einfach aus dem eigenen Windows Live Account löschen und verkaufen und der Käufer registriert es auf sich und den eigenen Acc? ;)
DRM wird aber als Kopierschutz verkauft, daher ist die Notwendigkeit der DVD im Laufwerk nur ein weiterer Kopierschutz.

Auch hatte ich den Satz anders verstanden. Nämlich ob das man Spiel evtl. auf mehreren Accounts registrieren kann.
 
Auch hatte ich den Satz anders verstanden. Nämlich ob das man Spiel evtl. auf mehreren Accounts registrieren kann.

Achso, nein, meine Frage richtete sich auf einen Weiter-Verkauf ohne die Notwendigkeit der Account für Win LiveWeitergabe.

Irgendwo sprach jemand nämlich an, dass man so ja problemlos weiter verkaufen könnte, aber das sehe ich nicht so. Account Bindung macht Weiterverkaufen eines gebrauchten Spiels ja beinahe unmöglich, außer man legt sich eh dauernd neue Accounts bei Windows Live an...

Also sieht es tatsächlich so aus, als hötte GTA 4 3(!) Mechanismen: Aktivierung über das Internet, DVD muss immer im Laufwerk sein und Bindung an einen Windows Live Account.

Was daran dann besser sein soll, als eine begrenzte Aktivierbarkeit weiß ich nicht, selbst wenn man das Game nun 1000 Mal auf dem eigenen PC installieren kann, ist die Zahl der Installationen bei 1, denn es ist halt mit dem Windows Live Account gekoppelt. Und selbst wenn ich es auf 2 Rechnern gleichzeitig installieren kann, macht mir beim Spielen die zwingend nötige DVD einen Strich durch die Rechnung.

Sollte ich also alles richtig verstanden haben, dann ist der Kopierschutz wieder eine Gängelung des ehrlichen Käufers, nur der Name des Spiels lässt bei einigen die Warnlampe nicht angehen, die bei anderen Spielen vom Nicht-Kauf sprechen ^^

Hmm, ich bin ja grade echt im Zwiespalt mir das Spiel doch mal zu kaufen, nur um die Sache mit Aktivierung und Kopierschutz zu testen, wohlwissend, dass ich es nie durchspielen werde...

Sollte ich irgendwas missverstanden haben, bitte ich um Korrektur :-)
 
stawacz79 am 02.12.2008 21:35 schrieb:
ich könnte echt kotzen,hab vorhin securom angeschrieben,und mein problem geschildert das sich das spiel nicht aktivieren lässt,hab wie gewohnt schnell antwort erhalten mit nem neuen freischaltcode,so,das spiel wurde erfolgreich freigeschaltet,nur leider sagt er beim versuch das spiel zu starten immernoch:fehler beim überprüfen des erscheinungstermins :-S :ugly:
Hallo ich habe auch das Problem heute Gta 4 gekauft und manuell den freischaltcode gemacht alles gut dann starte ich das spiel und es kommt Fehler beim Überprüfen des Erscheinungstermins. Ich bin echt sauer habe Geld bezahlt und jetzt geht es nicht bitte liebe community helft mir ich weiß nicht weiter gibts es schon lösungen ? Bitte wäre euch sehr dankbar

MFG
Gta4omg
 
Gta4omg am 03.12.2008 20:21 schrieb:
stawacz79 am 02.12.2008 21:35 schrieb:
ich könnte echt kotzen,hab vorhin securom angeschrieben,und mein problem geschildert das sich das spiel nicht aktivieren lässt,hab wie gewohnt schnell antwort erhalten mit nem neuen freischaltcode,so,das spiel wurde erfolgreich freigeschaltet,nur leider sagt er beim versuch das spiel zu starten immernoch:fehler beim überprüfen des erscheinungstermins :-S :ugly:
Hallo ich habe auch das Problem heute Gta 4 gekauft und manuell den freischaltcode gemacht alles gut dann starte ich das spiel und es kommt Fehler beim Überprüfen des Erscheinungstermins. Ich bin echt sauer habe Geld bezahlt und jetzt geht es nicht bitte liebe community helft mir ich weiß nicht weiter gibts es schon lösungen ? Bitte wäre euch sehr dankbar

MFG
Gta4omg
habs gelöst der social club muss mindestens offline modus im hintergrun laufen online es natürlich fürs mp
 
Jetzt kauf ich es nicht mehr....

ich verbringe nicht 3 Stunden um ein gekauftes spiel starten zu können.....

Ich meine tickts noch Rockstar?
 
Extremplay am 05.12.2008 13:08 schrieb:
Jetzt kauf ich es nicht mehr....

ich verbringe nicht 3 Stunden um ein gekauftes spiel starten zu können.....

Ich meine tickts noch Rockstar?

3 Stunden wäre schön. Ich versuche schon seit Mittwoch Nachmittag mein Spiel zum laufen zu bekommen und konnte grad mal maximal 10 Minuten spielen. Schon alle möglichen verschiedenen Grafikkartentreiber ausprobiert, versuche alles nur erdenkliche upzudaten und es läuft immer noch nicht, ein grauen :-S
 
Wir brauchen einen neuen patch das mann auch mit jedem controller zocken kann so wie bei san-andreas das muß doch drin sein oder !!!
 
uta58 am 18.12.2008 00:07 schrieb:
Shadow_Man am 05.12.2008 13:22 schrieb:
Extremplay am 05.12.2008 13:08 schrieb:
Jetzt kauf ich es nicht mehr....

ich verbringe nicht 3 Stunden um ein gekauftes spiel starten zu können.....

Ich meine tickts noch Rockstar?

3 Stunden wäre schön. Ich versuche schon seit Mittwoch Nachmittag mein Spiel zum laufen zu bekommen und konnte grad mal maximal 10 Minuten spielen. Schon alle möglichen verschiedenen Grafikkartentreiber ausprobiert, versuche alles nur erdenkliche upzudaten und es läuft immer noch nicht, ein grauen :-S

Hi was hast Du für eine Grafikkarte nForce oder ATI es gibt für beide einen neuen Treiber Install eines von beiden und das spiel läuft ! zwar etwas lam aber fürs erste geht es, nur schade das es nicht mit dem controller geht habe ihn hier liegen und kann ihn nicht nutzen
übrigens der erste patch war ja fast schon der richtige der controller sprach ja auch an nur nicht richtig,mann hatte keine gradeaussicht mann sah entweder in den himmel oder auf die strasse von darher nicht spielbar.Also nicht den ersten patch installieren nur das spiel und den jeweiligen neuen treiber das wars.Bis darhin!
Ps:Ich hoffe Rockstargames kommt jetzt mit dem richtigen patch rüber.
 
We es sich gekauft hat und nicht zum laufen bekommt einfach nen Crack drüber dann läuft es!
 
Zurück