• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

Ich glaube games for windows live hat auch einen offline modus. In der FAQ zu GTA 4 steht dazu:

Ich bin Soldat und möchte das Spiel auf meinem Laptop spielen, wenn ich im Ausland bin. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Spiel, wenn ich monatelang keine Internet-Verbindung besitze?

Eine aktive Internet-Verbindung ist für Multiplayer-Spiele und für das Hochladen selbsterstellter Videos notwendig, aber der Offline-Modus für Einzelspieler steht immer zur Verfügung, auch ohne Internet-Zugang.
Um die Fortschritte im Offline-Spiel und bei den Errungenschaften, die sich auf einen bestimmten Games For Windows-LIVE-Gamertag beziehen, abspeichern zu können, müssen Sie sich mindestens einmal mit diesem Gamertag eingeloggt und ihre Fortschritte abgespeichert haben. Errungenschafts-Punkte von Konten, die offline sind, werden bei GFWL-Spielen nicht mitverfolgt. Der Fortschritt im Einzelspieler-Modus wird immer mitverfolgt und gespeichert.

Also gibt es wohl auch sowas wie eine Art Offline-Modus.
Was ich mich noch frage: Wenn man bei games for windows live angemeldet ist, kann man den account dann auch für windows live, also msn etc. nutzen? Das läuft doch alles zusammen oder?

Da gamesforwindows live das gleiche wie xbox live ist, kann man auch mit den Xboxlern schreiben. Hab das heute mal mit jemandem getestet und man kann sich da wirklich von PC zu XBox und umgekehrt Nachrichten etc. schicken.

Aligator am 29.11.2008 22:55 schrieb:
Shadow_Man am 29.11.2008 22:42 schrieb:
Uff - lest mal das hier, das ist ganz schön heftig:

Ergänzung zu den Datenschutzbestimmungen für Xbox LIVE, Games for Windows – LIVE und Xbox.com:

Schutz vor Betrug

Um durch Betrugsaufdeckung eine faire Spielatmosphäre für alle Spieler zu schaffen, erfasst Microsoft regelmäßig folgende Daten Ihres Computers, wenn Sie sich über einen PC beim Dienst für Games for Windows anmelden: Ihre IP-Adresse, das Betriebssystem, die LIVE-Softwareversion und andere Betriebssystem- und Treiberstatusinformationen, die nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet werden können. Darüber hinaus kann Microsoft auch Informationen zu anderer Software erfassen, die auf Ihrem Computer ausgeführt wird, wenn Microsoft aufgrund einer Analyse der Ansicht ist, dass mit dieser Software beim Spielen betrogen wird. Die LIVE-Software erstellt Betrugsberichte, die folgende Informationen enthalten: die verdächtigte Software, den Product Key der LIVE-fähigen Spielesoftware, Netzwerkleistungsdaten, die die Aktivität zwischen Ihnen und anderen Benutzern von LIVE-fähigen Spielen abbilden, und Absturzdaten zur LIVE-Software. Mithilfe dieser Daten gewährleistet Microsoft den Schutz der Sicherheit des Diensts und unternimmt möglicherweise notwendige Schritte gegen Ihr LIVE-Konto zur Durchsetzung der Datenschutzbestimmungen. Diese Informationen werden jedoch keinesfalls dazu genutzt, andere Software auf Ihrem Computer zu deaktivieren.

Das ist ja extrem :pissed:

Damit sind Hacks gemeint, keine Sorgen deine gecrackte Adobe CS4 Master Collection bleibt heil :ugly:

Steam macht das übrigens auch, aber darüber regt sich ja keiner auf

GFW ist harmlos im gegensatz zu dem steam rotz, aber den installieren sich ja leute mit freude

Ich könnte wetten viele die sich über SecuRom und GFWL aufregen sind noch nichtmal alt genug um GTA 4 im Laden zu kaufen und haben bestimmt keine Ahnung davon wie viel Daten alleine das Betriebssystem an Microsoft sendet.

Alexly am 30.11.2008 03:38 schrieb:
Ich könnte wetten viele die sich über SecuRom und GFWL aufregen sind noch nichtmal alt genug um GTA 4 im Laden zu kaufen und haben bestimmt keine Ahnung davon wie viel Daten alleine das Betriebssystem an Microsoft sendet.

:rolleyes:

Nunja was soll ich sagen.
Rege mich auch über SecuRom und GFWL(werde ich auch weiterhin nicht nutzen) auf.
Bin mir auch bewusst das Windows viele Daten versendet (aber nicht so viel wie CHROM) :ugly:

Fakt ist doch das durch die Aktivierung übers Internet der Mensch immer mehr Transparenter wird.

Deshalb werde ich es auch wie bei einigen anderen Spielen machen die ich LEGAL gekauft habe wie zb.: HALF LIFE2 (war der reinste fehlkauf,danke VALVE), TWO WORLDS, MASS EFFECT, FAR CRY2 die man zum Spielen Aktivieren muss.
Deshalb werde ich mir GTA4 auch Kaufen so wie alle anderen Teile, aber NICHT Aktivieren und deshalb eine Version aus dem Inetnet laden die man nicht Aktivieren muss.

Nur zu, sagt es doch

"Ein Raupkopiere" :-P

Ich bekenne mich dazu das ICH Spiele runtergeladen habe und werde (die originale stehen auch zu hause :-D )
ABER ich verkaufe sie nicht oder der gleichen, ich spiele sie.
Ich ich bin nicht so ein Armes Schwein das sich alle Spiele aus dem Internet besorgt muss,
Mein Fachhändler freud sich wenn ich zu im komme und mit ein paar Spielen unterm Arm wieder gehe.
Mein Einkommen ist ausreichend das ich mir mein Hoppy leisten kann, gehen halt im Monat mal 100 -150 Eier drauf für ein paar spiele, nu und. Wer kann denn schon sagen das er Alle Teile Von Commandos (1+AddOn,2 und 3) Warhammer 40k:Dawn of War (Fire Warrior, bis Dark Crusade, Soulstorm ist in meinen augen ein voller verhau, hab nur die demo gezockt), Far Cry, Half Life, GTA zuhause rumliegen hat.

Will wer Half Life2 (erste und letzte Aktivierter SP. in meiner Sammlung), das Dre§§§teil kommt aus meiner Sammlung, Spotbillig 15 Euro (Kassenbon liegt noch bei vom Kauf :ugly: ), versand zahlt Empfänger.

PS.: weil weinachten kommt, bin ich mal großzückig und der erste Teil :finger2: kommt kostenlos mit dem 2.

Falls Rockstar glaubt das ihr Kopierschutz wirklich uncrackbar sein soll dann sind sie sich glaube ich nicht im klaren wie sehr sie sich täuschen. Spätestens beim Release wird die Version ins Netz gehen und spätestens eine Woche später wird jeder Aspekt dieser Schutzmechanismen (welche angeblich das Spiel selber unspielbar machen) durch crackfixes ausgehebelt sein.
Wird evtl. für Reloaded, razor etc. ein paar Stunden mehr Arbeit als üblich sein aber mehr auch nicht.

Ich weiss echt nicht woher die Hersteller immer diese Illusionen nehmen und auch noch dazu bereit sind, in diesen unerfüllbaren Traum vom uncrackbaren Spiel soviel Geld zu investieren.

Huskyboy am 30.11.2008 03:32 schrieb:
Steam macht das übrigens auch, aber darüber regt sich ja keiner auf

GFW ist harmlos im gegensatz zu dem steam rotz, aber den installieren sich ja leute mit freude

Weil Steam auch Massen von Vorteilen hat.

RonTaboga am 30.11.2008 15:51 schrieb:
Falls Rockstar glaubt das ihr Kopierschutz wirklich uncrackbar sein soll dann sind sie sich glaube ich nicht im klaren wie sehr sie sich täuschen. Spätestens beim Release wird die Version ins Netz gehen und spätestens eine Woche später wird jeder Aspekt dieser Schutzmechanismen (welche angeblich das Spiel selber unspielbar machen) durch crackfixes ausgehebelt sein.
Wird evtl. für Reloaded, razor etc. ein paar Stunden mehr Arbeit als üblich sein aber mehr auch nicht.

Ich weiss echt nicht woher die Hersteller immer diese Illusionen nehmen und auch noch dazu bereit sind, in diesen unerfüllbaren Traum vom uncrackbaren Spiel soviel Geld zu investieren.

:top: Da kann ich dir nur zustimmen bisher wurde alles gecrackt :top:
Ist doch nur eine frage der Zeit :-D

In eigener Sache: Half Life 2 :-$ ist schon weg :-]

Eins der meisterwartenden Spiele überhaupt.Ich werde es mir kaufen.Aber ich bin mir sicher nach 2 Wochen kommt der erste Ultimative Crack:-P

Wenn ich mir GTA 4 im Laden kaufe...kann ich das in Steam "reinregistrieren" - also so wie z.B. HL2 oÄ?

Bartspritze am 01.12.2008 11:09 schrieb:
Wenn ich mir GTA 4 im Laden kaufe...kann ich das in Steam "reinregistrieren" - also so wie z.B. HL2 oÄ?
In Steam nicht, aber in Windows Live.
Und das musst du sogar, vorher kannst du nicht spielen.
DRM eben.

Ich wuchte den Thread nochmal hoch ^^

Auch wenn mich das Game nicht wirklich reizt, würde mich doch interessieren, was nun an der DRM/Kopierschutz Sache dran ist....

Man braucht Windows Live um speichern zu können, was aber offline nicht geht?
Man darf das Game aber sooft man will neu installieren, nur der Windows Live Account "kontrolliert" also, ob es noch auf dem selben Acc läuft?

Wenn man das Game weiter verkauft, kann man es dann aus seinem Windows Live ACC herausnehmen? Oder muss der Käufer nur selbst einen Acc anlegen und kann es dann darüber problemlos aktivieren?

Zusätzlich dazu soll es bei gecrackten Versionen also Probleme geben, die dafür sorgen, dass man nicht sinnvoll weiterspielen kann/will? Aber wenn das System weiß, dass es eine gecrackte Version ist, wieso sorgen die Hersteller dann nicht einfach dafür, dass das Spiel schon gar nicht startet? Inhaltliche Veränderungen sind möglich, aber das Spielen verhindern nicht? Hmm, erscheint mir irgendwie seltsam ;) Ich ersetze also einen notwendigen NPC durch einen Haufen Hunde-Kot, in der Crack-Version, kann aber nicht einfach dafür sorgen, dass schon beim Spielstart nur bunte Klötze über den Schirm laufen?

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Und nein, ich habe eigentlich keine Probleme mit sinnvollen Maßnahmen zum Schutz des "geistigen" Eigentums... aber ich stimme einigen zu, dass hier wohl 3 Mechanismen genutzt werden, was auch mMn dezent überzogen ist...

Aber vielleicht kann es mir jemand nochmals erläutern, wenn das Game dann draußen ist und erste Erfahrungen gesammelt wurden :-) Wäre sehr nett ...

Dankeschön.

cryer am 02.12.2008 10:00 schrieb:
Zusätzlich dazu soll es bei gecrackten Versionen also Probleme geben, die dafür sorgen, dass man nicht sinnvoll weiterspielen kann/will? Aber wenn das System weiß, dass es eine gecrackte Version ist, wieso sorgen die Hersteller dann nicht einfach dafür, dass das Spiel schon gar nicht startet? ...

Dankeschön.

zumindestens dazu kann ich dir was sagen, das ist einfach gelaber von Rockstar, mit 0 wahrheitsgehalt

cryer am 02.12.2008 10:00 schrieb:
Wenn man das Game weiter verkauft, kann man es dann aus seinem Windows Live ACC herausnehmen? Oder muss der Käufer nur selbst einen Acc anlegen und kann es dann darüber problemlos aktivieren?
Das wäre Sinnlos, wo wäre dann der angebliche Kopierschutz?

Zusätzlich dazu soll es bei gecrackten Versionen also Probleme geben, die dafür sorgen, dass man nicht sinnvoll weiterspielen kann/will? Aber wenn das System weiß, dass es eine gecrackte Version ist, wieso sorgen die Hersteller dann nicht einfach dafür, dass das Spiel schon gar nicht startet? Inhaltliche Veränderungen sind möglich, aber das Spielen verhindern nicht? Hmm, erscheint mir irgendwie seltsam ;) Ich ersetze also einen notwendigen NPC durch einen Haufen Hunde-Kot, in der Crack-Version, kann aber nicht einfach dafür sorgen, dass schon beim Spielstart nur bunte Klötze über den Schirm laufen?
Das ist eher Absicht das es erst während des Spielens passiert.
Zum einen haben die dann eine Art Demo, vielleicht kaufen sie es sich ja weil ihnen das bisher gesehene gefallen hat.
Zum Anderen verplappern sich viele dann, weil sie denken es wäre ein Bug.

Sowas wurde schon bei vielen Spielen gemacht, das Cracks einen bestimmten Fehler auslösen, nicht alle sorgen einfach für den Austausch des Spielinhalts, sondern stürzen z.b. immer an einer bestimmten stelle ab. Bei C&C RA2 wurde nach wenigen Sekunden immer alle Gebäude in die Luft gejagt, wodurch man Verloren hatte.
Es soll den Kopierer einfach Ärgern.

ich könnte echt kotzen,hab vorhin securom angeschrieben,und mein problem geschildert das sich das spiel nicht aktivieren lässt,hab wie gewohnt schnell antwort erhalten mit nem neuen freischaltcode,so,das spiel wurde erfolgreich freigeschaltet,nur leider sagt er beim versuch das spiel zu starten immernoch:fehler beim überprüfen des erscheinungstermins :-S :ugly:

Also ich hab da mal ne Frage.
Ich hab irgendwo in einem von diesen 200 Beiträgen gelesen, dass wenn 2 PC's in einer Wohnung über den Router verbunden sind, man mit nur einer GTA 4 version, auf 2 Rechnern spielen kann.
Aber heisst das, dass man im Grunde genommen einen Crack installieren muss, damit man ohne CD spielen kann? Sorry versteh da überhaupt nichts :ugly: .

Will eben einfach wissen, ob ich doch drauf verzichten kann, dafür Geld auszugeben, wenns sich scho mein Bruder kauft.

stawacz79 am 02.12.2008 21:35 schrieb:
ich könnte echt kotzen,hab vorhin securom angeschrieben,und mein problem geschildert das sich das spiel nicht aktivieren lässt,hab wie gewohnt schnell antwort erhalten mit nem neuen freischaltcode,so,das spiel wurde erfolgreich freigeschaltet,nur leider sagt er beim versuch das spiel zu starten immernoch:fehler beim überprüfen des erscheinungstermins :-S :ugly:

Vermutlich musst du das Datum deines Systems ändern :D

Einfach auf den 03.Dez. stellen (ok, jetzt grade ists ja schon der 3.)

Zurück