• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

AW:

Securom? Wie is das bei der Steamversion? wenn da auch Securom kommt, dann ohne mich...

AW:

Kandinata am 28.11.2008 16:37 schrieb:
Abwarten, schließlich würde sich das mit der Alternativen Aktivierung beißen und dementsprechen keinen Sinn machen :confused:
Achja, und keiner kann mir erzählen das sie diesen Punkt dann ignorieren und mit der Alternative dem Spieler dann verbieten zu Speichern ;-)

wie sagtest du gleich 'abwarten', und das unmögliches möglich ist bewiesen in letzter zeit schon andere publisher. ;-)

Ich spiele äusserst selten Action-Spiele, allerdings gab und gibt es Ausnahmen, zu denen unter anderem die GTA-Serie zählt. GTA IV wäre für mich also ein Pflichtkauf geworden, da ich auch mit den alten Teilen, vor allem aber mit GTA:SA, sehr viel Spass hatte. Da dieser Titel nun ebenfalls auf SecuROM und DRM-Massnahmen setzt die ich keinesfalls unterstützen werde, und zudem noch Games for Windows Live zum spielen voraussetzt, wird auch dieses Spiel nicht gekauft.

An dieser Stelle empfinde ich es angebracht, mich recht herzlich bei EA für Spore, bei Bioware für Mass Effect, bei Ascaron für Sacred 2 und nicht zuletzt bei Rockstar für GTA IV für die Entscheidung zu bedanken, ihre Spiele mit solchen DRM Massnahmen zu schützen. Ich hoffe, das sich noch viele weitere Publisher dazu entschliessen können, mit Sony DADC zu kooperieren, und ihre Spiele mit DRM-Massnahmen zu verseuchen. Damit erspart ihr mir nämlich Geld, welches ich in andere Titel investieren kann, die gänzlich ohne solche DRM-Massnahmen auskommen, grazie mille...!

AW:

patsche am 28.11.2008 16:47 schrieb:
Abwarten, schließlich würde sich das mit der Alternativen Aktivierung beißen und dementsprechen keinen Sinn machen :confused:
Achja, und keiner kann mir erzählen das sie diesen Punkt dann ignorieren und mit der Alternative dem Spieler dann verbieten zu Speichern ;-)

wie sagtest du gleich 'abwarten', und das unmögliches möglich ist bewiesen in letzter zeit schon andere publisher. ;-)

Hast schon recht, aber es würde einfach keinen Sinn machen einen Kopierschuztmaßnahme einzubauen die sich nichtmal in den Gebrauchthandel einschaltet und dem Kunden eigentlich auch alle anderen Freiheiten lässt und sogar Alternative zur standard Internetaktivierung bieten wird...
Aber dann im Gleichen Moment dieses "Kundenfreundlichere" (in Anführungszeichen) System mit diesem Punkt gleich wieder aushebelt, das bezweifle ich einfach :-o

Ich hab schon ewig kein PC-Spiel mehr gespielt oder gekauft. Also weiß ich nicht wirklich, was dieses SecuRom ist. Hab ich das richtig verstanden? Ich kann es auf meinem PC so oft installieren wie ich will, aber wenn ich mir i-wann einen neuen Rechner kaufe nicht mehr? :haeh:

AW:

Kandinata am 28.11.2008 16:52 schrieb:

Hast schon recht, aber es würde einfach keinen Sinn machen einen Kopierschuztmaßnahme einzubauen die sich nichtmal in den Gebrauchthandel einschaltet und dem Kunden eigentlich auch alle anderen Freiheiten lässt und sogar Alternative zur standard Internetaktivierung bieten wird...
Aber dann im Gleichen Moment dieses "Kundenfreundlichere" (in Anführungszeichen) System mit diesem Punkt gleich wieder aushebelt, das bezweifle ich einfach :-o
Diese alternative Aktivierungsmethode bietet auch Sacred 2 an. Auch dort ist es möglich, ein Spiel über die entsprechende Webseite freizuschalten, ohne das der betreffende PC über eine eigene Internet Verbindung verfügt. Über die Webseite wird ein Code eingegeben, vom System verifiziert, woraufhin ein Aktivierungs-Code ausgegeben wird. Dieser Code muss dann auf dem PC auf dem Sacred 2 installiert ist eingegeben werden, wonach das Spiel freigeschalten wird und voll funktionsfähig ist. Auf diese Art wird es Rockstar bei GTA IV auch handhaben.

LordSaddler am 28.11.2008 16:53 schrieb:
Ich hab schon ewig kein PC-Spiel mehr gespielt oder gekauft. Also weiß ich nicht wirklich, was dieses SecuRom ist. Hab ich das richtig verstanden? Ich kann es auf meinem PC so oft installieren wie ich will, aber wenn ich mir i-wann einen neuen Rechner kaufe nicht mehr? :haeh:

das is von spiel zu spiel unterschiedlich wie oft du es installieren kannst,ich würd mich aber hier nicht verrückt machen lassen,die meisten spiele haben mitlerweile ein revoketool drauf wo du nach deinstallierung die aktivierung wieder gut geschrieben bekommst

AW:

Goddess am 28.11.2008 16:56 schrieb:
Kandinata am 28.11.2008 16:52 schrieb:

Diese alternative Aktivierungsmethode bietet auch Sacred 2 an. Auch dort ist es möglich, ein Spiel über die entsprechende Webseite freizuschalten, ohne das der betreffende PC über eine eigene Internet Verbindung verfügt. Über die Webseite wird ein Code eingegeben, vom System verifiziert, woraufhin ein Aktivierungs-Code ausgegeben wird. Dieser Code muss dann auf dem PC auf dem Sacred 2 installiert ist eingegeben werden, wonach das Spiel freigeschalten wird und voll funktionsfähig ist. Auf diese Art wird es Rockstar bei GTA IV auch handhaben.

und genau so haben es die jungs vom securom support gemacht als keines meiner spiele nach system neuinstallation sich aktivieren ließ,hatt wie gesagt von de ersten mail na securom bis zum wieder spielen können ca 3std gedauert...

AW:

Ähm: Okay, das Spiel nutzt Securom, und muss aktiviert werden. Okay, kennen wir schon. Wenn es einmal aktiviert werden muss, und dann kann man es auch offline spielen, habe ich kein Problem damit.

Aber was soll das mit dem Windows Live Hintergrundprogramm? Jetzt muss man auch noch Programme im hintergrund laufen haben? Fragt sich nur, was die dann tun, während ich spiele.

Nein, da bin ich auch nicht einverstanden! Ich habe gegen die Onlineaktivierung grundsätzlich nichts, aber das ist jetzt echt zu viel. GT4 wird bei mir nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen.

stawacz79 am 28.11.2008 16:57 schrieb:

das is von spiel zu spiel unterschiedlich wie oft du es installieren kannst,ich würd mich aber hier nicht verrückt machen lassen,die meisten spiele haben mitlerweile ein revoketool drauf wo du nach deinstallierung die aktivierung wieder gut geschrieben bekommst
Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Installationen. Es kann zwanzig, vierzig oder hundert mal installiert werden. Es gibt allerdings eine Einschränkung bei der Anzahl an Aktivierungen und das hängt, wie stawacz schon erwähnt hat davon ab, um welches Spiel es sich handelt. So kann Spore zum Beispiel nur 3x aktiviert werden, Sacred 2 bis zu 3x, wonach aber eine Aktivierung mit einem Revoke-Tool invalidiert werden muss. Auch muss darauf geachtet werden, bevor zwei Hardware-Teile gewechselt werden, die Aktivierung zu invalidieren. Wenn der PC zum Beispiel kaputt geht, wird es schon schwieriger, eine Aktivierung zu invalidieren. Da ist der Kunde auf den Support von SecuROM angewiesen, die dann von Fall zu Fall entscheiden, ob eine Aktivierung zurückgesetzt wird oder nicht. Auch ist es möglich, sollten alle Aktivierungen bereits aufgebraucht sein, bei SecuROM also Sony DADC darum zu bitten, eine weitere Aktivierung zu gewähren. Das sind ziemlich viele Umstände, nur für ein Spiel, das auf diese Weise geschützt ist. ;-)

Goddess am 28.11.2008 17:05 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 16:57 schrieb:

Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Installationen. Es kann zwanzig, vierzig oder hundert mal installiert werden. Es gibt allerdings eine Einschränkung bei der Anzahl an Aktivierungen und das hängt, wie stawacz schon erwähnt hat davon ab, um welches Spiel es sich handelt. So kann Spore zum Beispiel nur 3x aktiviert werden, Sacred 2 bis zu 3x, wonach aber eine Aktivierung mit einem Revoke-Tool invalidiert werden muss. Auch muss darauf geachtet werden, bevor zwei Hardware-Teile gewechselt werden, die Aktivierung zu invalidieren. Wenn der PC zum Beispiel kaputt geht, wird es schon schwieriger, eine Aktivierung zu invalidieren. Da ist der Kunde auf den Support von SecuROM angewiesen, die dann von Fall zu Fall entscheiden, ob eine Aktivierung zurückgesetzt wird oder nicht. Auch ist es möglich, sollten alle Aktivierungen bereits aufgebraucht sein, bei SecuROM also Sony DADC darum zu bitten, eine weitere Aktivierung zu gewähren. Das sind ziemlich viele Umstände, nur für ein Spiel, das auf diese Weise geschützt ist. ;-)

aber wie gesagt der securom support is super schnell und zuverlässig,was man von den publishersupports nicht sagen kann

AW:

Da ich bereits einen games for windows live account besitze, wollte ich euch das mal zeigen. Wenn man ein Spiel startet und dieses unterstützt games for windows live, so kann man dies mit der "Pos1" Taste jederzeit aufrufen(man braucht also keine extra Software, ist im Spiel integriert): http://img384.imageshack.us/img384/1402/54018056zr0.jpg

Dort kann man sich dann einloggen, ist für das jeweilige Spiel oder für windows live ein Update da, so wird dieses gleich mit runtergeladen. So sieht's dann im Hauptmenü aus: http://img237.imageshack.us/img237/9109/89193080mv7.jpg

Klar, unter dem Punkt Freunde findet man seine Freundesliste, sofern man welche hat. ;)
Im Spielerprofil sieht man dann welche Spiele man hat und die unterstützt werden. Man sieht da auch seine Reputation, also andere Spieler können einen bewerten (wundert mich, dass ich da 3 Sterne hab, obwohl ich da noch nie online gespielt hab.) Dort sieht man auch seine Erfolge, also alles was man im Spiel erreicht hat, wird da protokolliert und kann jederzeit angesehen werden: http://img253.imageshack.us/img253/7607/79701055pl3.jpg

Im Bereich Nachrichten kann man anderen eine Nachricht zuschicken und sofern dieser gerade online ist, bekommt er eine Meldung und kann auch gleich - auch während des Spielens - sofort zurückschreiben: http://img515.imageshack.us/img515/1969/82325506px8.jpg Dort kann man auch einen Chat eröffnen usw.

Im Bereich Spieler, sieht man mit wem man zuletzt gezockt hat und kann wohl auch bei Spielen eines Freundes beitreten und Server bei MP-Spielen werden dort wohl auch angezeigt. Da Fallout 3 allerdings keinen MP hat, sieht man da hier nichts: http://img205.imageshack.us/img205/1420/80704996gw8.jpg

Dann gibt es noch einen Bereich privater Chat. Dort kann man diversen Chats beitreten, auch zu den jeweiligen Spielen und mit anderen plaudern: http://img515.imageshack.us/img515/811/30962487ch0.jpg

Das waren eigentlich so die einzelnen Funktionen von gamesforwindows live. Wie bereits erwähnt, sofern man ein Spiel speichert, wird es auf diesem Account gespeichert und man kann es später auch nur laden, wenn man eingeloggt ist. Versucht man es so zu laden, geht es erst gar nicht, weil im Spiel der Menüpunkt "Laden" grau hinterlegt bleibt und nicht nutzbar ist. Denke mal so wird es dann auch bei GTA 4 sein und jemand der keinen Account hat, dies auch dann nicht spielen können.

AW:

Ich würde es in dem Fall gut finden, wenn man GTA IV dann auch über Steam aktivieren könnte.
Auf noch son Account habe ich eigtl. keine Lust, obwohl GTA natürlich schon vorbestellt ist.^^

AW:

Also wenn ich ganz ehrlich sein soll bin ich iwie enttäuscht O.o das is doch alles viel zu viel, wenn ich das schon lese : aktivierung, windows online account, im hintergrund laufen lassen...bla bla bla....Vollkommener hirnriss. Ich meine ich verstehe das man so ein klasse Spiel schützen will aber doch nicht so. Vorallem stell ich mir die Frage wie viel Leistung des Progi im Hintergrund verbraucht und was es überhaupt hinter meinem Rücken anstellt. Jetzt mal ehrlich das is doch purer streß nehmen wir an mein PC hat sich ein Virus eingefangen schonmal kotzgrenze ---> nach Windows neu installation merk ich das ich GTA 4 bereits 5 mal installiert habe. Kotzgrenze weit überschritten das gleiche mit den Hardware änderungen. Und dann auf Support angewiesen sein ? Wieder Geld ausgeben ? Oh man. Leute mal ehrlich denkt ihr das alles wird das spiel schützen ? erst kommt ne iso iwo im net raus meist schon 2 Tage vor Release. dan dauert es vll ein Monat bis die ersten vernünftigen Cracks mit den zugehörigen Dateien rauskommen um das alles zu umgehen. Schon haben die die es sich gezogen haben viel weniger an der Backe (keine online aktivierung, keine DVD nötig, keine weiteren Progs im Hintergrund etc.) und wir müssen aufpassen das wir jaaaa unser Limit einhalten ? Und unter "nicht sinnvoll spielen" versteh ich das man es nich online gamen kann aber da hört es auch schon auf -.- mag ja sein das ich einiges falsch gesagt habe aber unterm strich siehts doch so aus
----------------------------------------------------
LEGAL : schön alles bezahlt und die freude am original titel dafür aber (falls es hart auf hart kommt) schei* probleme und ne menge Streß >.<

ILLEGAL: freude und heiterkeit 0 € ausgegeben zu haben und es doch ohne probleme zocken zu können mit einschränkung vom online-gaming

das soll keineswegs heißen das wir uns jetzt das ding alle ziehen nur frag ich mich, ob das die Lösung ist.

AW:

Schokk am 28.11.2008 17:48 schrieb:
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll bin ich iwie enttäuscht O.o das is doch alles viel zu viel, wenn ich das schon lese : aktivierung, windows online account, im hintergrund laufen lassen...bla bla bla....Vollkommener hirnriss. Ich meine ich verstehe das man so ein klasse Spiel schützen will aber doch nicht so. Vorallem stell ich mir die Frage wie viel Leistung des Progi im Hintergrund verbraucht und was es überhaupt hinter meinem Rücken anstellt. Jetzt mal ehrlich das is doch purer streß nehmen wir an mein PC hat sich ein Virus eingefangen schonmal kotzgrenze ---> nach Windows neu installation merk ich das ich GTA 4 bereits 5 mal installiert habe. Kotzgrenze weit überschritten das gleiche mit den Hardware änderungen. Und dann auf Support angewiesen sein ? Wieder Geld ausgeben ? Oh man. Leute mal ehrlich denkt ihr das alles wird das spiel schützen ? erst kommt ne iso iwo im net raus meist schon 2 Tage vor Release. dan dauert es vll ein Monat bis die ersten vernünftigen Cracks mit den zugehörigen Dateien rauskommen um das alles zu umgehen. Schon haben die die es sich gezogen haben viel weniger an der Backe (keine online aktivierung, keine DVD nötig, keine weiteren Progs im Hintergrund etc.) und wir müssen aufpassen das wir jaaaa unser Limit einhalten ? Und unter "nicht sinnvoll spielen" versteh ich das man es nich online gamen kann aber da hört es auch schon auf -.- mag ja sein das ich einiges falsch gesagt habe aber unterm strich siehts doch so aus
LEGAL : schön alles bezahlt und die freude am original titel dafür aber (falls es hart auf hart kommt) schei* probleme und ne menge Streß >.<

ILLEGAL: freude und heiterkeit 0 € ausgegeben zu haben und es doch ohne probleme zocken zu können mit einschränkung vom online-gaming

das soll keineswegs heißen das wir uns jetzt das ding alle ziehen nur frag ich mich, ob das die Lösung ist.

liest du dir auch die anderen posts durch??du kannst GTA4 auf deinem rechner installieren bis du umfällst

AW:

- Voraussetzungen fürs Spielen (Singleplayer): Games for Windows Live-Account fürs Speichern/Achievements (1x kostenlos anlegen) , Original-Datenträger, Securom als Hintergrundprozess
- Voraussetzungen fürs Spielen (Multiplayer): Aktive Internetverbindung, Games for Windows Live-Account, Für Videos hochladen: Rockstar Social Club Account
[/quote]
Und aus diesen Gründen werde ich mir GTA 4 nicht kaufen! Schade eigentlich, aber da kann das Spiel noch so toll sein. Wenn ich als ehrlicher Spieler nur Steine in den Weg gelegt bekomme verliere ich das Interesse an diesen Produkten! >:-|

AW:

stawacz79 am 28.11.2008 17:50 schrieb:

liest du dir auch die anderen posts durch??du kannst GTA4 auf deinem rechner installieren bis du umfällst
mag sein dennoch bleiben die ganzen andern sachen oder sag bloß das andere is auch gaaaanz anders

AW:

Schokk am 28.11.2008 17:56 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 17:50 schrieb:

mag sein dennoch bleiben die ganzen andern sachen oder sag bloß das andere is auch gaaaanz anders

also erstmal weiß ich nich was du zb an einem windows live account schlimm findest?
dann unter nicht sinnvoll spielen,kannst du verstehn das man zb bestimmte aufträge nicht erfüllen kann wie bei drakensang,siedler3 oder silent hunter,was natürlich blöd wäre da man ja nich weiterkommt und somit der sinn verloren geht,desweiteren is das der lockerste securomschutz den ich bisher gesehn hab...

und wenn du dir sorgen wegen der leistung machst nur weil so ein kleines tool wie der WLM im hintergrund läuft,is dein rechner warscheinlich eh nich so dafür geeignet,,nichts für ungut

Zurück