• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Grand Theft Auto 4: Erster Trailer und schicke Screenshots zu GTA 4 eingetroffen!

eX2tremiousU am 30.03.2007 15:13 schrieb:
TotalWurscht am 30.03.2007 14:59 schrieb:
njo ich find die graphik ist ganz nett

im grunde siehts aus wie gta sa mit bloom und schatteneffekten - aber so läufts wenigsten auf meiner mühle
Also zwischen GTA:SA und dieser Optik liegen ganze Welten, nicht nur einige Bloom-Features und Schatteneffekte. Da ist doch fast alles mit Shadern zugeklebt, die Beleuchtung ist dynamisch (scheint jedenfalls so), der Polygonaufbau der Figuren und Autos scheint drastisch höher und insgesamt wirkt alles deutlich detaillierter, authentischer, schmutziger und "plastischer".
Also ich erkenne zwischen dem alten SA und dem neuen GTA keine optische Parallelen. :confused:

Das Wort “optischer Quantensprung” wäre imho ganz passend, jedenfalls bezogen auf die optischen Veränderungen in der GTA-Serie. Aber auch sonst: Wo wurde bisher eine Stadt so detailliert und scheinbar lebendig dargestellt wie im GTA4-Trailer? Imho ist das für das Genre der Free-Roaming-Games fast schon eine kleine Innovation.

Ich wage es mal stark zu bezweifeln, dass dieses Spiel im Falle einer PC-Portierung auch nur ansatzweise mit heutiger gewöhnlicher Hardware laufen wird, also Rotz im Bereich von XP Single Core 4000+, 1.5 GB-Ram und 7600GT / 1600XT - wobei sogar diese Hardware für viele noch immer High-End ist.

Regards, eX!

na is wohl geschmackssache - ich empfinde es schon so dass es sehr der SA-graphik ähnelt. die texturen sind einfach aufgepappt, fenster zb haben immernoch keine tiefe, die gebäude (die man im trailer sieht) bestehen nachwievor einfach aus einem quader mit gelegentlichen pyramiden oben drauf. sicher hats hier und da verbesserungen, aber von einem quantensprung zu reden find ich nun auch übertrieben - aber wenn du das so empfindest, ist das nat. klasse :) ich tu's halt nicht - und find's nicht schlimm.

aber ehm irgendwie systemanforderungen zu prognostizieren.. findest du das nicht etwas zu weit herausgegriffen? bist du ein apostel? woher willst du wissen was die für techniken benutzen, wie die levelabschnitte unterteilen und cachen, ob dinge die von gebäuden usw verborgen sind berechnet werden oder nicht, wie die portierung ausfallen wird, die kompressionen und unterstützungen dahinter usw usf? du lehnst dich da mal ziemlich weit aus dem fenster. scarface hatte so ne plumpe graphik und hat trotzdem stellenweise (zb bei rennen) highend-rechner in die knie gezwungen, einfach weil es mies programmiert war. genauso kann's auch umgekehrt sein.

edit: außerdem geh ich bei meinem rechner eh davon aus dass ich ein performance-schub krieg, weil ich anti-aliasing grundsätzlich immer deaktiviere - mir wird davon nämlich schlecht (glaub das nennt man motion-sickness).

eX2tremiousU am 30.03.2007 10:54 schrieb:
Das richtige Aufsuchen von Innengebäuden wäre auch ein nettes Feature.

Mal gucken was aus dem Titel wird. Viel erwarten werde ich aber nicht.

Regards, eX!

richtig! das spiel braucht unbedingt inovation. für mich sieht es auf den ersten blick langweilig aus. natürlich kann man anhand eines trailers nicht unbedingt auf das ganze spiel schliessen, aber auf mich wirkt es zu bekannt. hab keine lust einfach was aufgewärmtes mit etwas besserer optik zu spielen. ich will inovation! gerade die neuen konsolen bieten da genügend leistungsreserven was z.b. ki angeht.

Kadir-90 am 30.03.2007 07:37 schrieb:
(...)
Zu dem Person. Am anfang dachte ich das das ein Mexikanerr ist. Jetzt könnte er ein Bulgare,Ukraine,Russe, oder sogar vielleicht weiter nach Nah-osten vielleicht TÜrke oder Araber. Jedenfalls kein Weissbrot^^ (ich beleidige mich selber ^^). Naja ich freu mich aufjednfall tierisch.

Zu dem Grammatik welchen du hast, scheinst du aber auch kein "Weissbrot" zu sein :B :P Obwohl hmm.. heutzutage ist so mancher Deutscher nicht in der lage sich grammatikalisch Korrekt auszudrücken wie so mancher Nicht-Deutscher :-D

chieftec999 am 30.03.2007 08:03 schrieb:
Gabbagadnalf am 30.03.2007 07:52 schrieb:
Ich freue mich auch auf das Game sieht sehr gut aus ich hoffe das die PC Version auch so im Oktober kommt oder ist das rels nur für die Konsolen ?
PC natürlich, wo sitzst du gerade? Am PC. Auf welcher Website bist denn? PCGames :-D
Konsolen = Shit

Ja schön wärs, wenn es so klar wäre ;) Ich habe auch schon bemerkt, dass es sich auf dieser Site nicht immer nur um PC Games dreht, da PC Games, PC Games Hardware, PC Action usw. dem Anschein nach ein kausales Intermezzo miteinander führen. Was ich garnichtmal so negativ auffasse.

Bonkic am 30.03.2007 15:23 schrieb:
eX2tremiousU am 30.03.2007 15:13 schrieb:
Also ich erkenne zwischen dem alten SA und dem neuen GTA keine optische Parallelen. :confused:

mich dünkt, so mancher hier hat immer noch nicht kapiert, wie 3d- grafik eigentlich funktioniert.
ist ja grundsätzlich nix schlimmes, aber aussagen im stile von "ganz ok, aber crysis sieht besser aus" sollte man sich vielleicht doch besser verkneifen, wenn man von der materie keine ahnung hat.

:haeh: :confused: aber Crysis sieht doch wirklich viel besser aus :B *fg*

--------------------------------------------------------------

Über 70 Kommentare - was läuft denn hier ab?!? ^^ GTA 4 ist wohl beliebter als so manch anderes Spiel :-D Zu Crysis gabs nicht so viele Kommentare (die Ankündigung)

Naja ich finde es nur besch....eiden, dass immer erst Konsolenversionen raus kommen und erst viel viel später die für PC >:| :finger2: >:| eigentlich sollte doch der PC als aller erstes berücksichtigt werden und erst an zweiter Stelle die Konsolen :| ..verstehe nicht warum das so ist. Und ich habe auch keine Lust wieder unmengen an € für eine Konsole auszugeben, die bei mir dann sowieso nur verstaubt :| War mit meiner PS2 genauso. Da habe ich eigentlich nur GTA III, San Andreas, Tekken 3 und Dead or Alive gespielt. Rennspiele mag ich nicht und mehr als diese angesprochenen Genres gibt es nunmal nicht, zumindest für mich, bzw. die Steuerung, oder die Umsetzung oder sonstirgendetwas ist unstimmg oder absolut fürn A-punkt.

Leddernilpferd am 30.03.2007 15:25 schrieb:
doubledeck am 30.03.2007 10:48 schrieb:
Der Trailer läuft auf der PS3.

das erklärt auch die miese grafik %)
Ich find die Grafik hübsch, um ehrlich zu sein die beste die die GTA-Reihe jemals gesehen hat.

Der Stil und die Maps die man sieht erinnern stark an GTA 1, ich bin hellauf begeistert :X

Cr4zYd0nG am 30.03.2007 15:36 schrieb:
Naja ich finde es nur besch....eiden, dass immer erst Konsolenversionen raus kommen und erst viel viel später die für PC >:| :finger2: >:| eigentlich sollte doch der PC als aller erstes berücksichtigt werden und erst an zweiter Stelle die Konsolen :| ..verstehe nicht warum das so ist. Und ich habe auch keine Lust wieder unmengen an € für eine Konsole auszugeben, die bei mir dann sowieso nur verstaubt :| War mit meiner PS2 genauso. Da habe ich eigentlich nur GTA III, San Andreas, Tekken 3 und Dead or Alive gespielt. Rennspiele mag ich nicht und mehr als diese angesprochenen Genres gibt es nunmal nicht, zumindest für mich, bzw. die Steuerung, oder die Umsetzung oder sonstirgendetwas ist unstimmg oder absolut fürn A-punkt.

tja, deine gattung scheint auszusterben.

Leddernilpferd am 30.03.2007 15:34 schrieb:
eX2tremiousU am 30.03.2007 10:54 schrieb:
Das richtige Aufsuchen von Innengebäuden wäre auch ein nettes Feature.

Mal gucken was aus dem Titel wird. Viel erwarten werde ich aber nicht.

Regards, eX!

richtig! das spiel braucht unbedingt inovation. für mich sieht es auf den ersten blick langweilig aus. natürlich kann man anhand eines trailers nicht unbedingt auf das ganze spiel schliessen, aber auf mich wirkt es zu bekannt. hab keine lust einfach was aufgewärmtes mit etwas besserer optik zu spielen. ich will inovation! gerade die neuen konsolen bieten da genügend leistungsreserven was z.b. ki angeht.

da kann ich euch beiden nur zustimmen.

man hat im trailer ja ein innengebäude gesehen, sollte wohl ein einkaufszentrum oder sowas sein. da lief nich ein einziger mensch rum! klaaar, frühes entwicklungsstadium, blabla... in einem trailer zeigt man dummerweise aber nicht die unfertigen baustellen, sondern das beste vom besten. und dafür wirkte NY oder liberty city oder was das sein soll mal nur leer und statisch, bis auf die eine möve am anfang.

Ich bin von der Grafik positiv überrascht! :X
Nur die Textur auf der Kirche sieht noch etwas matschig aus...

Geiler Trailer! Ich bin auf das erste Gameplay-Video gespannt... :-D

Ich hoffe, dass die PC'ler nicht so lange warten müssen... :S

..verstehe nicht warum das so ist.

gta san andreas (ps2) - ~ 15 mio mal verkauft
gta san andreas (pc) - < 1 mio mal verkauft

geht dir jetzt ein licht auf ? :B

TotalWurscht am 30.03.2007 15:33 schrieb:
aber ehm irgendwie systemanforderungen zu prognostizieren.. findest du das nicht etwas zu weit herausgegriffen?
Ich spreche ja nur für mich, und nicht für einen breiten Personenkreis. Also kann ich ja Thesen und Theorien aufstellen. Genau wie du sagst, dass die Grafik kaum besser ist als bei GTA:SA. Auch nur eine Theorie, die sicherlich nicht von vielen geteilt wird, aber deiner Meinung / Einschätzung entspricht.
bist du ein apostel?
Nein, nur ein ehemaliger leidender PC-Spieler, der miterleben musste, wie praktisch 99.97% aller Next-Gen-Portierungen für den PC schlecht oder gar sehr schlecht liefen. Ich glaube daher einfach mal, dass auch GTA4 da keine Ausnahme bilden wird. Wenn schon ein räumlich stark beengtes Spiel wie Splinter Cell 4 oder Condemned auf vielen PCs Probleme macht, dann bezweifle ich stark, dass ein Spiel mit freier Umgebung plötzlich super optimiert über den heimischen TFT flimmern wird. Gut, Rockstar hat bisher immer brauchbare Ports veröffentlicht, aber damals gab es noch keine NG-Konsolen und der PC war so oder so in der Lage z.B. ein GTA:SA darzustellen, das auch auf der PS2 schon mit nur ~ 300 MHz lief. Nun haben wir aber eine andere Ausgangssituation. Noch immer haben PS3 und XB360 überlegene Hardware (bezogen auf den allgemeinen Querschnitt der Gamer-PCs - nur ein Bruchteil hat wirkliche High-End-Hardware)
woher willst du wissen was die für techniken benutzen, wie die levelabschnitte unterteilen und cachen, ob dinge die von gebäuden usw verborgen sind berechnet werden oder nicht, wie die portierung ausfallen wird, die kompressionen und unterstützungen dahinter usw usf?
Keine Ahnung wie dort was berechnet oder zwischengespeichert wird. Ich verlasse mich nur auf meine Eindrücke die ich bisher mit Next-Gen-Ports gewonnen habe. Und diese waren alle außerordentlich schlecht.
du lehnst dich da mal ziemlich weit aus dem fenster.
Heute scheint ja auch die Sonne, da ist das Fenster immer breit offen. :)
scarface hatte so ne plumpe graphik und hat trotzdem stellenweise (zb bei rennen) highend-rechner in die knie gezwungen, einfach weil es mies programmiert war. genauso kann's auch umgekehrt sein.
Kann, muss nicht. Wie gesagt, war oben nur eine These von mir, unter der Berücksichtung, dass das Spiel überhaupt für den PC kommt, was bis jetzt noch nicht bestätigt wurde.

Regards, eX!

TotalWurscht am 30.03.2007 15:46 schrieb:
Bonkic am 30.03.2007 15:44 schrieb:

wo hast du denn die zahlen für PC her?

es ist eigentlich allgemein bekannt, dass die pc version "nur" einige hundertausendmal verkauft wurde.
für einen pc titel noch nicht mal wirklich schlecht, wenn man aber die konsolenverkäufe sieht....

MurPhYsSHeeP am 30.03.2007 15:49 schrieb:
ich glaub den schnall ich jetzt nicht ?? ist das auf was bezogen .bei mir steht wohl einer auf der leitung :))
das war bloss ein bekannter spruch.

Bonkic am 30.03.2007 15:49 schrieb:
TotalWurscht am 30.03.2007 15:46 schrieb:
Bonkic am 30.03.2007 15:44 schrieb:

wo hast du denn die zahlen für PC her?

es ist eigentlich allgemein bekannt, dass die pc version "nur" einige hundertausendmal verkauft wurde.
für einen pc titel noch nicht mal wirklich schlecht, wenn man aber die konsolenverkäufe sieht....

naja "bekannt" ist vieles.. mich würden da mal wirklich die Zahlen interessieren, find aber auch nur die von den Konsolen.

Aber wie du sagst - ~1 Millionen ist nicht schlecht für PC. Und eben das ist es - für die GTAIV Portierung werden sicher noch weniger Ressourcen benötigt werden als für SA, und dann eine Millionen zu verkaufen, das ist ein dicker Gewinn! Wieso sollte sich eine Firma 10 Millionen Dollar (oder so) durch die Finger gleiten lassen nur weil's mit was anderem 100 Millionen gemacht hat? Und nebenbei viele, viele Fans enttäuschen und somit durch den Imageverlust Umsatzeinbußen hinnehmen müssen? Image ist für eine Firma neben Gewinnen das A&O.

Hoffen wir einfach das beste ^^

das die gebäude etwas wenig tiefe haben ist mir auch aufgefallen ..hat mich auch einwenig gewundert .........ich möchte mal einen direkten ingame vergleich zu getaway das ja auch noch kommen soll irgendwann !! aber sonst siehts wirklich toll aus

MurPhYsSHeeP am 30.03.2007 15:53 schrieb:
HanFred am 30.03.2007 15:50 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 30.03.2007 15:49 schrieb:
ich glaub den schnall ich jetzt nicht ?? ist das auf was bezogen .bei mir steht wohl einer auf der leitung :))
das war bloss ein bekannter spruch.

achso ......he was schreibst du überhaupt biste nid im kurs??? :finger:

habe mal gegoogelt
http://www.hoeflichepaparazzi.de/forum/archive/index.php/t-2812.html
zitat:

'Ruhig Brauner' stammt ursprünglich - und das ist erstaunlich - aus dem 'Ring der Nibelungen', genauer: aus der 'Walküre'. Wo genau aus der 'Walküre' müsste ich erst suchen, denn das kann ich nicht auswendig. Es ist die Szene ziemlich am Anfang, in der die Walküren alle zusammen zum ersten mal auftauchen, oder die Szene ziemlich am Schluss, in der sie alle unterwegs sind, um Brunhild vor dem Zorn Wotans zu warnen, wegen der Geschichte mit Siegfrid, Sie wissen schon. Wenn Sie es genauer wissen wollen, schlage ich gern mal nach.
Man denkt ja immer, 'Ruhig Brauner' stamme aus irgendeinem Western, stimmt aber nicht.
Entschuldigung: Siegfried tauchte erst in der nächsten Folge auf, in der 'Walküre' war es Siegmund.

ps: wusste ich selber nicht :-D habe das immer mit einer pferdeszene assoziiert.

Zurück